Schluesselszene.net

Mikhail Ponomarev

Looxus
Klar, da ist viel Porzelan zerstört worden. Meiner Meinung nach hätte MP dort auf seinen Kopf hören und sich an seine Wort erinnern müssen, das Eishockey in Deutschland das mit Abstand schlechteste Investment auf der Welt ist. Ich weiß nicht wieviel Honig Schulz ihm um den Mund geschmiert hat, dass er sich darauf eingelassen hat. In der Branche wusste jeder wie schlecht der wirtschaftliche Zustand der Pinguine war und man sprach vom System Krefeld, weil Gehälter gerne mal verspätet gezahlt wurden und Abgaben erst wenn der Gerichtsvollzieher schon im Auto vor der Tür parkte. Dazu kam, dass die Macher ihre Gelder meist nur als Darlehn gaben. Als MP dann im Sommer meinte, dass der Verein völlig überschuldet sei, dachte ich mir, was hast du denn erwartet? MP war da gefundenes Fressen um die leeren Kassen etwas zu füllen. Und wenn er sich weigern würde wusste man, man kann sich auf seine starken Connections in die Krefelder Politik verlassen. Und es hat ja wunderbar funktioniert.
1

Kommentar im Extra-Tipp heute


https://www.mein-krefeld.de/kolumne/kfc-es-bleiben-fragen-offen_aid-55722339

0
Ich habe mich noch einmal erinnert. Im Herbst 2017 gab es erste Stimmen,  dass das Stadion nicht für die dritte Liga tauglich sein könnte. 


Im Februar 2018 wurde eine erste Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben, ob das Stadion über die dritte Liga hinaus auch für die zweite Liga hergerichtet werden könnte. Das positive Ergebnis lag im September 2018 vor. 


Trotzdem benötigt der Rat bis zum 21. Mai 2019, um Gelder zur Herstellung der Drittligatauglichkeit zu bewilligen. 


Ich verstehe es nun so, dass deswegen eine neue Machbarkeitsstudie gemacht werden musste, weil jetzt was anderes geplant war als zuvor. Diese weitere Machbarkeitsstudie wird aber erst im November 2019 in Auftrag gegeben und liegt mit der genauen Beschreibung der Gewerke im März 2020 vor. 


Hier hat man mindestens acht Monate vertrödelt. Lasse mich gerne eines Besseren belehren, wenn man mir erklären kann, was man von 10/18 - 5/19 und von 5/19 - 11/19 so alles eruieren musste, was unerlässlich für das weitere Vorgehen war und den Ratsbeschluss dadurch zwangsläufig so verzögern musste ! 


Und diese Verzögerungen haben doch gar nichts damit zu tun, dass der KFC sich mit Exspielern vor dem Arbeitsgericht getroffen hat. 

2
Nachtrag: wer nach „Machbarkeitsstudie Grotenburg“ googelt, findet ziemlich oben einen Artikel der WZ vom 18. Oktober 2018 (!), der mit der Feststellung endet, dass gut neun Millionen für den stufenweisen Ausbau/ der Sanierung genehmigt wären. 



0
nebomb
Vllt hat eine so hoch verschuldete Stadt wie KR nicht einfach die Kohle so locker?? Und unterliegt man net der Landesregierung wegen den hohen Schulden? Vllt hat man auch noch Alternativen geprüft? Man musste vllt den Ein oder anderen noch überzeugen? 


Viel schlimmer finde ich, dass man bis heute nicht alle Gewerke ausgeschrieben, geschweige vergeben hat. 


Aber wenn man mal nach Saarbrücken schaut, da ging es ähnlich zu, nur hat man mit Völklingen ein günstiges ausweichstadion. 



1
toni361
Kotbullar, da hast du Recht,  die Klagen gegen den Verein und MP stehen eigentlich nicht im direkten Zusammenhang mit den Verzögerungen,  werden aber intern gerne als Grundlage genommen,  um weitere nötige Maßnahmen hinauszögern zu können. 


Ich glaube,  dass Krefeld eine wirkliche Sportstadt ist,  allerdings nicht für Profisport, zum einen was die Stadtverwaltung betrifft,  aber auch die Bürger. Man muss sich doch nur mal die Zuschauerzahlen beim KEV und KFC anschauen,  zusammengenommen kommt man da auf keine 12.000 Zuschauer,  und auch nur wenn alles gut laufen würde...


Den allermeisten,  gefühlt 90%, gehen der KFC und der KEV am Arsch vorbei, ergo haben die Bürger dieser Stadt keinen Profisport verdient. Das hat wiederum zufolge, dass die Unterstützung der beiden Profivereine komplett,  insbesondere beim Eishockey,  eingestellt werden müsste,  um so Millionen von Steuergelder sinnvoller einzusetzen... werden sie aber trotzdem nicht, die würden dann woanders verbrannt werden.


Mich kotzt diese Stadtverwaltung nur noch an, die letzten 20 Jahre nur Dilletanten am Werk, die einst so schöne Stadt wurde fast vollständig runtergewirtschaftet, vor dem Hintergrund kann ich MP Entscheidung gut nachvollziehen. 

2
JimPanse
Ich glaube ein Problem ist auch die fehlende Identifikation in der Stadt. Die Vereine sind natürlich auch selber Schuld, aber ich glaube ist es auch nicht einfach, wenn in der Verwaltung viele Leute sind, die gar nicht von hier kommen. Das sind teilweise keine Krefelder und haben gar kein Herz für die Mannschaften.(In wichtigen Positionen kommen die Leute z.b. aus München und Wickede) Nichts anders ist es doch bei den Journalisten. Es geht ja gar nicht darum, irgendwie einseitig zu schreiben, aber da fehlt halt auch das Herz, wenn man lieber nach Gladbach fährt. 


Wie willst du in so einer Stadt Interesse für die Heimteams entwickeln? Gab Jahre, da hat man mehr über Gladbach gelesen als den KFC in den Zeitungen. Welle Niederrhein feiert die dolle Borussia und da muss man sich halt nicht wundern, wieso sich in der Stadt keiner identifiziert.


Natürlich liegt es auch an den Vereinen und die Entwicklungen, aber ich glaube das ist einfach auch ein großes Zusammenspiel aus vielen Faktoren. Die Wirtschaft steht nicht hinter den Vereinen. Die Stadt versucht es, aber teilweise auch nicht richtig und hier fehlt halt so ein totales Gemeinschaftsgefühl. 


Ich kanns nicht genau erklären, wie ich es fühle, aber Krefeld ist eigentlich ein großer Haufen scheisse. 


Und das Problem ist, es kommen ja auch keine Leute nach, die halt Krefelder Sportblut haben. Sport wäre halt eine Chance Krefeld vernünftig auf die Landkarte zu packen, aber da besteht gar kein Interesse dran. Für was steht denn Krefeld im Jahr 2021? Wenn man Glück hat wird man noch in einer Quizsendung erwähnt, weil man die Samt und Seidenstadt ist/war. Aber sonst?

13
Ardo
Krefeld wird irgendwann als schmuddeliger Vorort von Düsseldorf enden. 
6
Das Traurige ist vor allem, dass Krefeld eigentlich als Stadt durchaus Potential hat (Sportstadt, Kulturstadt, Rheinlage, 4 Wälle etc.), mehr als viele Großstädte in der Umgebung. Aber es fehlt tatsächlich an Identifikation mit dieser Stadt - von Seiten der Bürger, der Politik und der Wirtschaft.
6
giulia76
Tönnies sollte bei uns einsteigen. Sein Invest ist ja auf Schalke nicht gewünscht.

Die Verluste die er mit KFC  GmbH macht , könnte er mit seinen Gewinn vom Schlachthof verrechnen und Steuern sparen.

Wir haben eh ein schlechtes Image und C. Tönnies passt da gut , obwohl er nix dafür kann und ich ihn ganz ok finde.


Ein guter Geschäftsmann ist allemal und könnte sicher auch mal die Stadt zum arbeiten kriegen, die uns hier übelst boykottiert .


Also MP bitte bei Clemens Tönnies nachfragen.  Wir stehen besser da als Schalke in der Tabelle.

1
Krefeld war, Krefeld ist, und Krefeld wird eine TOTE Stadt bleiben!!! Egal wer Politisch das Sagen hat. Den Bürgern von Krefeld ist doch der Sport Scheiß egal! Siehe KFC, siehe KEV, die zwei Ranghöchsten Vereine in einer 240.000 Einwohnern großen Stadt, bekommen nicht mal 10.000 Zuschauer zusammen gekratzt pro Heimspiel!!! RESPEKT!!
4
Antwort auf giulia76
Tönnies sollte bei uns einsteigen. Sein Invest ist ja auf Schalke nicht gewünscht.

Die Verluste die er mit KFC  GmbH macht , könnte er mit seinen Gewinn vom Schlachthof verrechnen und Steuern sparen.

Wir haben eh ein schlechtes Image und C. Tönnies passt da gut , obwohl er nix dafür kann und ich ihn ganz ok finde.


Ein guter Geschäftsmann ist allemal und könnte sicher auch mal die Stadt zum arbeiten kriegen, die uns hier übelst boykottiert .


Also MP bitte bei Clemens Tönnies nachfragen.  Wir stehen besser da als Schalke in der Tabelle.

Tönnies ist aber kein Investor, sondern ein stinkreicher Schalke-Fan. Ich kann mir nicht vorstellen, warum dieser Mann bei uns einsteigen wollen sollte.


Außerdem. Ganz ehrlich! MP musste sich hier jahrelang abfällig als "der Russe" bezeichnen lassen. Gegen eine armenische Investoren-Gruppe werden reflexartig Vorbehalte geäußert, obwohl niemand was über diese Leute weiß. 

Aber einen ZWEIFELSFREI ausbeuterischen und verantwortungslosen DEUTSCHEN Unternehmer nimmt man dann. 

Mir wären die armenischen Investoren erstmal lieber als Tönnies. Denn bei dem weiß man schon, was man kriegt und das will ich nicht. 

1
Johannes

Lieber fünfte Liga als Profifußball unter Clemens Tönnies.

7
Antwort auf Johannes

Lieber fünfte Liga als Profifußball unter Clemens Tönnies.

Ich hätte noch Walter Hellmich im Angebot. Der kann wenigstens Stadien bauen.



***Duck-und-weg***
1
Antwort auf MartinKFC1905
Krefeld war, Krefeld ist, und Krefeld wird eine TOTE Stadt bleiben!!! Egal wer Politisch das Sagen hat. Den Bürgern von Krefeld ist doch der Sport Scheiß egal! Siehe KFC, siehe KEV, die zwei Ranghöchsten Vereine in einer 240.000 Einwohnern großen Stadt, bekommen nicht mal 10.000 Zuschauer zusammen gekratzt pro Heimspiel!!! RESPEKT!!
dazu kommt, dass diverse Zuschauer beider Clubs gar keine Krefelder sind
2
Wobei man jetzt auch nicht übertreiben sollte. Die Lage Krefelds mit vielen Bundesligisten in nächster Nähe macht es bekanntlich leicht, woanders Profisport zu schauen als in Krefeld. Das kostet eine nicht unerhebliche Zahl an Sportfans, die an andere große Vereine verloren gehen. Alleine die Borussia um die Ecke nimmt uns inzwischen bestimmt eine ordentliche vierstellige Zahl an potentiellen Fußballfans aus Krefeld weg.
Diese 10.000 Zuschauer in Krefeld (je 5.000 pro Verein sollten unter normalen Bedingungen möglich sein) sind unter diesen Vorzeichen und im Vergleich nicht so schlecht.

In Oberhausen, einer vergleichbaren Stadt, gehen auch nicht besonders viele Menschen zum RWO - in der 3. Liga, um es zu vergleichen, würden auch nicht mehr als 5.000 Menschen kommen. In Münster, einer Stadt mit besseren Voraussetzungen, kommen zum einzigen großen Verein der Stadt in der 3. Liga auch "nur" 6.000-8.000 Zuschauer. In Bonn gehen zu den Baskets, dem sportlichen Aushängeschild, auch "nur" 5.000 Menschen. Beim Fußball verlieren sich vielleicht 1000 Nasen. Und selbst bei Vereinen mit anderer jüngerer Geschichte und aus größeren Städten wie Bielefeld oder Duisburg kamen, auch weil es sportlich gut lief, in der 3. Liga nicht mehr als 10.000-15.000 Zuschauer. In Wuppertal, wo der WSV mit dem Bergischen Land schon ein großes potentielles Einzugsgebiet hätte, würden in der 3. Liga auch nicht mehr als 7.000-10.000 Zuschauer kommen.

Es ist vor allem im Rheinland und Ruhrgebiet sehr schwer, gegen die großen Vereine anzukommen. Das kriegen nicht nur wir in Krefeld zu spüren. Man kann uns einfach nicht mit Vereinen wie Hansa Rostock vergleichen, hinter denen ein ganzes Bundesland steht. Ohne größeren sportlichen Erfolg, also oberes Mittelfeld 2. Bundesliga und aufwärts, wird man es kaum schaffen, den etablierten Playern Fans abzuluchsen, weil deren Vorsprung einfach gigantisch ist. Erst dann wären überhaupt mehr als 15.000 Zuschauer im Schnitt machbar. Das wissen auch Vereine wie Duisburg und Bochum, selbst wenn sie in der 2. Liga spielen.
2
Ich hätte noch Walter Hellmich im Angebot. Der kann wenigstens Stadien bauen.



***Duck-und-weg***
Sicher?
0
Ezio

Die Frage stellt sich doch gar nicht!


Geht doch mal zu einem Fußballtraining im Jugendbereich und schaut was die Kinder dort für Trikots tragen!


Tragen die KFC oder MSV Trikots (bin Kaldenhausener) oder viel eher BVB, Schalke und Bayern?!


Und das eine Quoten-Kind mit MSV/ KFC Trikot ist von Papa angefixt und kann selbst jetzt noch mit dem erwachsen werden an Schalke, Bayern oder BVB "verloren" gehen weil Sancho, Haaland und Gnabry einfach die cooleren Helden sind als ein Stoppelkamp oder Albutat.


Woher sollte also ohne MINIMUM Bundesliga oder gehobene 2.Liga die Zuschauerzahl noch steigen?!


Und aus meiner MSV Erfahrung heraus kann ich Euch auch versichern, dass die "Event-Fans" einem auch wirklich wirklich nur gegen o.g. Vereine (BVB, Schalke, Bayern) die Eingangstore einrennen und auch in Liga 2 Mannschaften wie Aue, Heidenheim, Würzburg oder Sandhausen nach wie vor "uninteressant" sind wenn man nicht grade den 30sten Spieltag hat und realistisch noch aufsteigen kann

6
Thomas13
Antwort auf Ezio

Die Frage stellt sich doch gar nicht!


Geht doch mal zu einem Fußballtraining im Jugendbereich und schaut was die Kinder dort für Trikots tragen!


Tragen die KFC oder MSV Trikots (bin Kaldenhausener) oder viel eher BVB, Schalke und Bayern?!


Und das eine Quoten-Kind mit MSV/ KFC Trikot ist von Papa angefixt und kann selbst jetzt noch mit dem erwachsen werden an Schalke, Bayern oder BVB "verloren" gehen weil Sancho, Haaland und Gnabry einfach die cooleren Helden sind als ein Stoppelkamp oder Albutat.


Woher sollte also ohne MINIMUM Bundesliga oder gehobene 2.Liga die Zuschauerzahl noch steigen?!


Und aus meiner MSV Erfahrung heraus kann ich Euch auch versichern, dass die "Event-Fans" einem auch wirklich wirklich nur gegen o.g. Vereine (BVB, Schalke, Bayern) die Eingangstore einrennen und auch in Liga 2 Mannschaften wie Aue, Heidenheim, Würzburg oder Sandhausen nach wie vor "uninteressant" sind wenn man nicht grade den 30sten Spieltag hat und realistisch noch aufsteigen kann

Bin ich bei Dir, das ist die Realität.


Erfolg macht sexy. 

0
TimK
Tja, MP. Du hättest zumindest mit einem sauberen Abgang dafür sorgen können, dass ein letzter Funken Respekt bleibt. So wie es jetzt läuft, bleibt nicht mal der.
5
Cello Ya
Einfach nur traurig und respektlos dem Verein gegenüber!
2
Tove
Noch sehe ich keine Gründe zu sagen, dass der Abgang nicht sauber ist...
1
TimK
Antwort auf Tove
Noch sehe ich keine Gründe zu sagen, dass der Abgang nicht sauber ist...
Er verschenkt (!) unsere besten Spieler. Er holt keinen weiteren Stürmer und nimmt uns faktisch jede Chance auf einen geordneten Übergang indem er vor der Ratssitzung aus purer Unwissenheit und Kraft eigener Arroganz über die Presse (die er vor ein paar Jahren aus dem Stadion geschmissen hat!!!!) seinen Abschied verkündet und redet alles schlecht auf einer „Infoveranstaltung“, wo es um einen neuen Investor hätte gehen sollen. 


Was daran ist noch geordnet und sauber?

6
Ezio
Antwort auf TimK
Er verschenkt (!) unsere besten Spieler. Er holt keinen weiteren Stürmer und nimmt uns faktisch jede Chance auf einen geordneten Übergang indem er vor der Ratssitzung aus purer Unwissenheit und Kraft eigener Arroganz über die Presse (die er vor ein paar Jahren aus dem Stadion geschmissen hat!!!!) seinen Abschied verkündet und redet alles schlecht auf einer „Infoveranstaltung“, wo es um einen neuen Investor hätte gehen sollen. 


Was daran ist noch geordnet und sauber?

Das wird Dir DerLinner sicher erklären können
0

Nächste Spiele

08.05. 19:00 ETB Essen -:- KFC Uerd.
08.05. 19:30 E-Frintrop -:- Hamborn
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. -:- Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. -:- Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. -:- TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich -:- Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis -:- E-Frintrop
10.05. 20:00 Nettetal -:- Hilden

Letzte Spiele

27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve 2:0 Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. 2:0 ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn 1:4 TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis 2:1 Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. 3:2 SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 3:1 Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck 7:1 TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. 5:4 SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal 0:0 Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. 2:4 VfB Homb.