Schluesselszene.net

Grotenburg - Sanierung

Da man die sportliche Qualifikation aktuell nicht berücksichtigen kann, geht es allein um die wirtschaftlichen und infrastrukturellen Voraussetzungen für einen Spielbetrieb in der 3. Liga. Dafür ist jetzt in erster Linie Noah verantwortlich. Entweder es wird also aktuell im Hintergrund fleißig und kompetent gearbeitet und kommuniziert oder man kann ein weiteres Jahr in der 3. Liga vergessen. Da wir bis jetzt noch absolut nichts vernommen haben, bin ich weiterhin eher etwas pessimistisch, dass wir die Probleme gelöst bekommen.
0
Crossy
Es wurde hier ja schon über die Stadien in Völklingen oder die "Stahlhütte" von Viktoria diskutiert. Man kann sich so recht nicht erklären warum im Vergleich die Grotenburg keine Zulassung bekommen hat.


Die ganze Sache hat wohl einen kleinen Haken, bzw. eine kleine Unterschrift.

Egal was es für Vorschriften und Vorgaben einer Spielstätte gibt - es muss einen "Dummen" geben der mit seiner Unterschrift bestätigt das die Anforderungen erfüllt sind und wenn wider erwarten etwas passiert dafür auch seinen Kopf hin hält. In diesem Fall eine Verantwortlicher der Stadt Krefeld.

An den anderen Standorten gibt es diese Person scheinbar. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe befindet / befand sich dieser Bereich der Stadt Krefeld im Umbruch. Ausscheidende Mitarbeit, Neubesetzung usw.. Und in dieser Phase soll es niemand gegeben haben welche die Verantwortung übernehmen wollte (hörensagen).

0
kfc9999
Habt Ihr eigentlich alle vergessen, dass die Stadt die Sanierung zur Drittligatauglichkeit abgelehnt hat? Abgelehnt. Kommt nicht. Passiert nicht. Es gibt Überprüfungen der Kosten, aber es ist Stand jetzt abgelehnt. Ihr diskutiert hier als ginge es nur um eine zeitliche Verzögerung und dann kann man doch solange mit Ausnahmegenehmigung spielen. Am Abend des Ratsentscheides waren hier alle zu Recht entsetzt und jetzt wird so getan als habe der Rat zugestimmt. Denn nur dann würden Eure Gedanken Sinn ergeben. Stand jetzt werden wir niemals ein Drittligastadion haben und solange das so ist ist jede weitere Diskussion über Baustellen und Sondergenehmigungen überflüssig. Aber könnt ihr natürlich machen, viel Spaß dabei.
3
Thomas13
Antwort auf Suma

"Der DFB fordert lediglich eine gezeichnete Erklärung von Stadioneigentümer und Verein dass das Stadion für den gesamten Spielbetrieb des Vereins zur Verfügung steht. Bedeutet meines Erachtens dass der Stadioneigentümer sich verpflichtet das Stadion zur Verfügung zu stellen selbst wenn der Verein z.b. die Miete nicht oder nur teilweise bezahlt. Das würde dann wiederum bedeuten dass die Stadioneigentümer die Miete für die betreffende Spielzeit im Voraus verlangen werden. "

Das kann ich mir nicht vorstellen. Der DFB wird keinen Stadioneigentümer verpflichten können, bei Vertragsbruch/ mietwidrigem Verhalten (also z.B. Nichtzahlung der Miete, aber es könnte ja auch was anderes sein, z.B. die Fans nehmen das Stadion auseinander) nicht handeln zu können. 

Meines Erachtens bedeutet das nur, dass es eine feste Spielstätte geben muss, die faktisch die ganze Saison zur Verfügung steht. Dass man nicht mehr wie Türkgücü 4 mögliche Spielstätten angeben kann.  Dass sich eben nicht zig Vereine ein Stadion teilen und es dadurch zu Terminkollisionen oder auch zu Spielabsagen wegen Unbespielbarkeit kommen kann, dass nicht nach der Winterpause umfangreiche Sanierungen geplant sind, die keinen geregelten Spielablauf mehr möglich machen. So was in der Art.

""Der DFB fordert lediglich eine gezeichnete Erklärung von Stadioneigentümer und Verein dass das Stadion für den gesamten Spielbetrieb des Vereins zur Verfügung steht. Bedeutet meines Erachtens dass der Stadioneigentümer sich verpflichtet das Stadion zur Verfügung zu stellen selbst wenn der Verein z.b. die Miete nicht oder nur teilweise bezahlt. Das würde dann wiederum bedeuten dass die Stadioneigentümer die Miete für die betreffende Spielzeit im Voraus verlangen werden. "

Das kann ich mir nicht vorstellen. Der DFB wird keinen Stadioneigentümer verpflichten können, bei Vertragsbruch/ mietwidrigem Verhalten (also z.B. Nichtzahlung der Miete, aber es könnte ja auch was anderes sein, z.B. die Fans nehmen das Stadion auseinander) nicht handeln zu können.

Meines Erachtens bedeutet das nur, dass es eine feste Spielstätte geben muss, die faktisch die ganze Saison zur Verfügung steht. Dass man nicht mehr wie Türkgücü 4 mögliche Spielstätten angeben kann. Dass sich eben nicht zig Vereine ein Stadion teilen und es dadurch zu Terminkollisionen oder auch zu Spielabsagen wegen Unbespielbarkeit kommen kann, dass nicht nach der Winterpause umfangreiche Sanierungen geplant sind, die keinen geregelten Spielablauf mehr möglich machen. So was in der Art. "


Ich bin da wohl etwas weiter als Du, ich kann mir mittlerweile fast alles vorstellen ;-)))


Der DFB verpflichtet im Endeffekt auch nicht den Stadioneigentümer sondern den Verein. Der Verein hat diese gezeichnete Erklärung abzugeben, und der Stadioneigentümer wird die Erklärung vermutlich nur unterzeichnen wenn er das Geld bereits auf dem Konto hat. Damit werden Vereine wie der KFC und Türkgücü unter Druck gesetzt dafür zu sorgen dass ein Stadion gemeldet wird das garantiert für die gesamte Spielzeit zur Verfügung steht (ausgenommen "höhere Gewalt"). 

Im Grunde haben wir also beide die gleiche Meinung. ;-)


Vermutlich sind wir uns auch einig dass die Anforderungen des DFB an ein Stadion zum Teil völlig überzogen sind. Türkgücü hat sich sportlich für die 3. Liga qualifiziert, und eigentlich sollte der Sport immer noch vor dem DFB Business stehen. Ja, ich weiß, sollte.....  



0
Thomas13
Antwort auf kfc9999
Habt Ihr eigentlich alle vergessen, dass die Stadt die Sanierung zur Drittligatauglichkeit abgelehnt hat? Abgelehnt. Kommt nicht. Passiert nicht. Es gibt Überprüfungen der Kosten, aber es ist Stand jetzt abgelehnt. Ihr diskutiert hier als ginge es nur um eine zeitliche Verzögerung und dann kann man doch solange mit Ausnahmegenehmigung spielen. Am Abend des Ratsentscheides waren hier alle zu Recht entsetzt und jetzt wird so getan als habe der Rat zugestimmt. Denn nur dann würden Eure Gedanken Sinn ergeben. Stand jetzt werden wir niemals ein Drittligastadion haben und solange das so ist ist jede weitere Diskussion über Baustellen und Sondergenehmigungen überflüssig. Aber könnt ihr natürlich machen, viel Spaß dabei.

Kann natürlich alles Geschwätz von gestern sein, aber:

https://www.wz.de/nrw/krefeld/wo-spd-gruene-und-cdu-prioritaeten-fuer-krefeld-in-2021-setzen_aid-55925635


https://rp-online.de/nrw/staedte/krefeld/krefeld-spd-und-gruene-stehen-zu-grossprojekten_aid-56141991


Sollten sich die Meinungen der Parteien sich also zwischenzeitlich nicht wieder geändert haben (dazu liegen mir leider keine Informationen vor), dann kann man zumindest die Hoffnung haben dass die Sanierung fortgeführt wird.... 

2
Antwort auf kfc9999
Habt Ihr eigentlich alle vergessen, dass die Stadt die Sanierung zur Drittligatauglichkeit abgelehnt hat? Abgelehnt. Kommt nicht. Passiert nicht. Es gibt Überprüfungen der Kosten, aber es ist Stand jetzt abgelehnt. Ihr diskutiert hier als ginge es nur um eine zeitliche Verzögerung und dann kann man doch solange mit Ausnahmegenehmigung spielen. Am Abend des Ratsentscheides waren hier alle zu Recht entsetzt und jetzt wird so getan als habe der Rat zugestimmt. Denn nur dann würden Eure Gedanken Sinn ergeben. Stand jetzt werden wir niemals ein Drittligastadion haben und solange das so ist ist jede weitere Diskussion über Baustellen und Sondergenehmigungen überflüssig. Aber könnt ihr natürlich machen, viel Spaß dabei.
Nein, das ist so nicht richtig. Der Rat hat die Mehrkosten im Dezember vorerst abgelehnt. Das Blatt  hat sich aber meiner Meinung nach wieder gewandelt, da durch den Einstieg der Investoren (auch wenn man noch nicht weiß was sie vorhaben ) wieder eine Perspektive geboten wird  , die damals durch das aus von mp 3 Tage vorher nicht mehr gegeben war. 

Das war doch der Knackpunkt. 

Zusätzlich gab es doch jetzt auch diese Arbeitsgruppe , die Kostenoptimierungspotential ausgemacht hat, sowie die Petition von Tim , die auch noch mal der Politik zeigen sollte wie viele Menschen hinter der Sanierung stehen. 

Ich gehe stark davon aus , dass die Thematik als Punkt auf der Tagesordnung im März bei der Ratssitzung erscheint und neu abgestimmt wird, sodass zumindest die Arbeiten zur 3. Liga Ertüchtigung weiter fortgeführt werden 

3
chris05
Könnte es nicht sein, dass das Hygienekonzept des DFB auch Probleme macht bei der Grotenburg? Wenn die Gänge im Inneren zu eng sind, die Spieler auf dem Klo nicht Abstand halten können, wenn es nicht zwei Wege vom Kabinentrakt auf den Rasen gibt, so dass sich die Spieler beider Mannschaften nicht begegnen (Was für ein Blödsinn, im Spiel kommen die sich doch viel näher) und so weiter. Deshalb darf ja u.a. die MSV-Frauenmannschaft nicht in Homberg spielen, oder liege ich da falsch? Die Hygiene-Anforderungen bei Frauen-Bundesliga und 3.Liga sind gleich und deutlich höher als in den unteren Ligen.
2
Suma

Ich glaube, dass die MSV Frauen nicht in Homberg spielen, weil dem Verein die Umsetzung eines 2. Hygienekonzeptes zu teuer war. Deshalb wird das "hygienekonzeptmässig" hergerichtete Stadion jetzt von den Männern und den Frauen genutzt.

Gibt es denn für die Grotenburg überhaupt ein Hygienekonzept? War ja eigentlich bisher aufgrund der Fremdstadien nicht nötig.

0

Ahmet Taner (2015 - 2017)

16 Pflichtspiele


Taner-Grotenburg

16
Üdinho

@ Bande Büderich


Gute Aktion! Hast du auch mal bei Krefelder Persönlichkeiten nachgefragt, die nicht direkt mit dem KFC verbunden sind?

Zum Beispiel Barbara Rittner (Tennis-Bundestrainerin) oder Andrea Berg (in Krefeld geboren)?


Ansonsten würde ich es auch mal bei Eric Meijer versuchen. Oder ist der schon dabei? 
Vielleicht ließe er sich ja dazu überreden, im Rahmen einer Sky-Sendung so ein Schild hochzuhalten.

8
Für wie realistisch haltet ihr es denn, dass eine Verfügbarkeit des Stadions unter gewissen Einschränkungen auch bedeuten kann, dass Eigentümer und Nutzer der Grotenburg sich angesichts der Pandemielage darauf verständigen, einen Spielbetrieb auf einer Baustelle Grotenburg zu gewährleisten? Der SV Wehen Wiesbaden spielt aktuell auch auf einer Baustelle mit einem Fassungsvermögen von 9.100 Zuschauern. Welche Arbeiten müssen denn aktuell überhaupt noch erledigt werden, um zunächst schonmal rein sportlich die notwendigen Bedingungen zu liefern? Da geht es doch vor allem um den Rasen, oder? Wie schnell könnten die Tribünen samt Plätzen fertig sein? 10 bunte Kassenhäuschen, 10 Kioske und ein fertiger Polizei-Container könnten doch im Laufe der Saison noch erstellt werden, schränken den Spielbetrieb aber doch erstmal nicht unmittelbar ein. Es wäre schön, wenn man mal wieder ein Update von der Stadt und AS+P bekommen würde, wie es überhaupt weitergehen soll und wenn der Stadtrat nun endlich die Mehrkosten absegnen würde. Aber auch dazu wäre eine konstruktive Beteiligung von Noah von Bedeutung...
Das wäre theoretisch möglich. Vor ein paar Monaten wurde ja auch schon die Überlegung angestellt, dass der KFC in der kommenden Saison die Hinrunde in einem fremden Stadion austrägt und die Rückrunde in der Grotenburg.

Je nachdem, wie der Sanierungsfortschritt ausfällt, könnte auch - mit Genehmigung des DFB - die komplette Saison in der Grotenburg gespielt werden, wenn auch in der ersten Zeit in einer Baustelle (Sicherheit für Spieler und Zuschauer vorausgesetzt).

Aufgrund der jetzigen Situation (Stadtrat!) sehe ich aber schwarz und gehe mal davon aus, dass die komplette nächste Saison erneut an uns vorbeigeht.
0
Antwort auf kfc9999
Habt Ihr eigentlich alle vergessen, dass die Stadt die Sanierung zur Drittligatauglichkeit abgelehnt hat? Abgelehnt. Kommt nicht. Passiert nicht. Es gibt Überprüfungen der Kosten, aber es ist Stand jetzt abgelehnt. Ihr diskutiert hier als ginge es nur um eine zeitliche Verzögerung und dann kann man doch solange mit Ausnahmegenehmigung spielen. Am Abend des Ratsentscheides waren hier alle zu Recht entsetzt und jetzt wird so getan als habe der Rat zugestimmt. Denn nur dann würden Eure Gedanken Sinn ergeben. Stand jetzt werden wir niemals ein Drittligastadion haben und solange das so ist ist jede weitere Diskussion über Baustellen und Sondergenehmigungen überflüssig. Aber könnt ihr natürlich machen, viel Spaß dabei.
Das ist m.E. nicht ganz richtig. Der Stadtrat hat "lediglich" die Mehrkosten von rund 7 Mio. abgelehnt, steht aber weiter zu seiner damaligen Entscheidung im Rahmen der ursprünglichen Kostenerhebung i.H. von rund 10,5 Mio.


2
Antwort auf MoritzWuschel
Das ist m.E. nicht ganz richtig. Der Stadtrat hat "lediglich" die Mehrkosten von rund 7 Mio. abgelehnt, steht aber weiter zu seiner damaligen Entscheidung im Rahmen der ursprünglichen Kostenerhebung i.H. von rund 10,5 Mio.


Laufen die (Um-)Baumaßnahmen eigentlich weiter seit der Ratsentscheidung? Wenn die 10,5 Mio ausgegeben werden können, dann sollte ja kein Baustopp verhängt worden sein. Danke für's Aufschlauen.
2
nebomb
Naja..  es wäre aber auch fahrlässig wenn die Stadt jetzt weiter in die Grotenburg investiert. Da niemand weiss wie es weitergeht, muss die Stadt schauen was sich entwickelt. Wenn hier der Spielbetrieb eingestellt wird und wir in Oberliga weitermachen, dann wird bestimmt nicht die komplette Kohle investieren. Was auch durchaus im Sinne der Steuerzahler ist. Ich hoffe inständig das manche hier recht behalten und man intern alles am regeln ist bzw abstimmt. 
3
Bin heute Mittag an der Burg vorbeigejogged und habe zumindest mehrere Autos von Handwerkern auf dem Gelände gesehen, sowie Licht im Umkleidenbereich. Was genau aber gewerkelt wird , weiß ich leider nicht. 
4
Manchmal begegnet man auch den lange vermissten Krefelder Kaufleuten, die sich an der Grotenburg umsehen



... und jeden fragen, wann der nächste Trödelmarkt vor der Burg wieder stattfindet.
0
Johannes
Morgen in der RP ist eine ganze Seite zur Geschichte der Grotenburg, mit vielen (tollen!) Fotos, von Heinrich Löhr geschrieben.
5

GROTENBURG !

Es tut so unfassbar weh diese "Battlestar Galactica " da weiter schlafen zu sehen während Verl , Vik und Lotte da besser sein sollen

https://www.youtube.com/watch?v=8hrd767Xzfk

Fck den Stadtcylonen ....Ich will die Zahnstocher eines Riesen da wieder leuchten sehen !!!

https://www.youtube.com/watch?v=ZXV4YqjHFKw

0
Stroem
Antwort auf Johannes
Morgen in der RP ist eine ganze Seite zur Geschichte der Grotenburg, mit vielen (tollen!) Fotos, von Heinrich Löhr geschrieben.
Echt schöner Artikel. Wäre es nicht möglich die Grotenburg in Zukunft wieder mehr für die ganze Stadt zu nutzen. Ich meine jetzt nicht wöchentlich, aber zum Beispiel die Relegationspiele oder Pokalendspiele auf Stadtebene oder den Tag der Jugend wo sich die ganzen Juniorenmannschaften (glaube G bis E-Jugend) treffen. Sollte natürlich dann möglichst noch der Saison sein. Dadurch könnte man auch noch einmal eine ganz andere Verbundenheit der Krefelder zu dem Stadion herstellen.
4
N-City
ICH WILL WIEDER HEIM 
0
Es ist immer wieder traurig, wenn man alte Bilder und Aufnahmen aus der Burg sieht. Werden wir dort je wieder so mitsingen, mitfiebern und, mitfeiern können, Corona, Crefelder Stadtverwaltung und chaotischer Vereinsführung zum Trotz?

Und um diese immer wieder aufkommenden unsäglichen Diskussionen um einen Abriss ein für allemal einen Riegel vorzuschieben wäre es vielleicht auch eine Überlegung wert, das Stadion unter Denkmalschutz zu stellen. Ich kenne mich da leider nicht mit den Voraussetzungen aus, aber immerhin ist die Burg durch die Aufnahme in die "Fußballroute NRW" ja schon mal ein Kulturdenkmal.

0
TimK

Beim Torjubel zum 2:1 hab ich mal ne ganz dicke Gänsehaut bekommen.


Und das nächste Video war das hier:



https://www.youtube.com/watch?v=2Bao5jzYfNE




Maaaaan ich will dahin nicht zurück!!!!

Ich muss jetzt erstmal tieeef Luftholen. Das bringt schon echt Emotionen hoch.
1
Stroem
Antwort auf Crefelder
Es ist immer wieder traurig, wenn man alte Bilder und Aufnahmen aus der Burg sieht. Werden wir dort je wieder so mitsingen, mitfiebern und, mitfeiern können, Corona, Crefelder Stadtverwaltung und chaotischer Vereinsführung zum Trotz?

Und um diese immer wieder aufkommenden unsäglichen Diskussionen um einen Abriss ein für allemal einen Riegel vorzuschieben wäre es vielleicht auch eine Überlegung wert, das Stadion unter Denkmalschutz zu stellen. Ich kenne mich da leider nicht mit den Voraussetzungen aus, aber immerhin ist die Burg durch die Aufnahme in die "Fußballroute NRW" ja schon mal ein Kulturdenkmal.

So schön der Gedanke auch ist, würde dies wahrscheinlich zu erheblichen Problemen führen. Im schlimmsten Fall sogar dazu, dass nichts mehr verändert werden darf, damit nicht betriebsfähig wäre und wir dort nie wieder ein Spiel sehen.
1
Antwort auf Stroem
So schön der Gedanke auch ist, würde dies wahrscheinlich zu erheblichen Problemen führen. Im schlimmsten Fall sogar dazu, dass nichts mehr verändert werden darf, damit nicht betriebsfähig wäre und wir dort nie wieder ein Spiel sehen.
Da hast du vermutlich recht. Ist halt schon traurig, auf was für Überlegungen man so alles kommen muss, um den Fortbestand unserer Burg zu sichern. In anderen (nicht allen) Städten würde man so einen geschichtsträchtigen Ort mehr zu schätzen wissen und nicht wie hier teilweise nur als Bauruine sehen.
0

Nächste Spiele

30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. -:- Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. -:- Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. -:- TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich -:- Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis -:- E-Frintrop

Letzte Spiele

26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve 2:0 Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. 2:0 ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn 1:4 TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis 2:1 Sonsbeck