Schluesselszene.net

Grotenburg - Sanierung

ocin
Heute ist der letzte Tag der Petition, wer es immer wieder aufgeschoben hat, hat jetzt noch die Möglichkeit abzustimmen:

https://www.openpetition.de/petition/unterzeichner/grotenburg-stadion-drittligatauglichkeit-herstellen#petition-main


und nur damit ich hier nicht falsch verstanden werde, ich habe die petition schon gezeichnet und will unsere burg so schnell wie möglich zurück ...


https://www.openpetition.de/petition/unterzeichner/grotenburg-stadion-drittligatauglichkeit-herstellen#petition-main

1
Antwort auf ocin
damit ist gesagt, daßm der dfb lotte für die nächste saison theoretisch genehmigen könnte, aber wohl nicht, wenn wir nicht nachweisen können, daß kein stadion, daß weniger weit entfernt ist, für uns als heimspielstätte nicht möglich ist und somit kann ich in der verlaubarung des dfb keine neue dringlichkeit für die stadt krefeld erkennen ...

Der DFB hat sich aber kürzlich erst mit Türkgücü selber einen Präzedenzfall geschaffen und den Begriff der "räumlichen Nähe" eingeführt.

Türkgücü durfte nicht im Ruhrgebiet spielen sondern musste im Großraum München verbleiben.

Man könnte natürlich darüber streiten ob eine Entfernung von 200 km "weniger schlimm" als eine Entfernung von 500 km ist.

Zu befürchten ist jedoch, dass der DFB unter "räumlicher Nähe" eher D, DU, MG - maximal OB oder E verstehen dürfte.


"Ein solcher Umzug von Türkgücü München zum Beispiel nach Nordrhein-Westfalen ist nicht möglich", sagt Heike Ullrich, zuständige Direktorin Vereine, Verbände und Ligen beim DFB. "Die Regularien beinhalten zwar, dass Ausnahmen vom Ausschuss 3. Liga genehmigt werden können.  Hier muss aber eine räumliche Nähe zum Sitz des Klubs gewährleistet sein."


Quelle: https://www.kicker.de/dfb_stellt_klar_umzug_von_tuerkguecue_muenchen_nach_nrw_nicht_moeglich-770022/artikel

0

Der DFB hat sich aber kürzlich erst mit Türkgücü selber einen Präzedenzfall geschaffen und den Begriff der "räumlichen Nähe" eingeführt.

Türkgücü durfte nicht im Ruhrgebiet spielen sondern musste im Großraum München verbleiben.

Man könnte natürlich darüber streiten ob eine Entfernung von 200 km "weniger schlimm" als eine Entfernung von 500 km ist.

Zu befürchten ist jedoch, dass der DFB unter "räumlicher Nähe" eher D, DU, MG - maximal OB oder E verstehen dürfte.


"Ein solcher Umzug von Türkgücü München zum Beispiel nach Nordrhein-Westfalen ist nicht möglich", sagt Heike Ullrich, zuständige Direktorin Vereine, Verbände und Ligen beim DFB. "Die Regularien beinhalten zwar, dass Ausnahmen vom Ausschuss 3. Liga genehmigt werden können.  Hier muss aber eine räumliche Nähe zum Sitz des Klubs gewährleistet sein."


Quelle: https://www.kicker.de/dfb_stellt_klar_umzug_von_tuerkguecue_muenchen_nach_nrw_nicht_moeglich-770022/artikel

Ich sehe noch einen anderen Punkt, nämlich die Formulierung "Ausnahme". Das darf nicht zur Regel werden, die anderen Ausnahmen richtigen sich vor allem an Aufsteiger, die noch nicht so schnell alles liefern können. Wir machen das aber schon drei Jahre und ziehen immer weiter von Krefeld weg. 


Nächste Saison muss ein drittligataugliches Stadion in Krefeld zur Verfügung stehen. Wenn das aufgrund von Bauverzögerungen nicht bis zum Saisonstart klappt, kann man dem DFB sicherlich ein Ausweichstadion zusätzlich zur Grotenburg für die ersten Spiele nennen. 

1
Ich sehe noch einen anderen Punkt, nämlich die Formulierung "Ausnahme". Das darf nicht zur Regel werden, die anderen Ausnahmen richtigen sich vor allem an Aufsteiger, die noch nicht so schnell alles liefern können. Wir machen das aber schon drei Jahre und ziehen immer weiter von Krefeld weg. 


Nächste Saison muss ein drittligataugliches Stadion in Krefeld zur Verfügung stehen. Wenn das aufgrund von Bauverzögerungen nicht bis zum Saisonstart klappt, kann man dem DFB sicherlich ein Ausweichstadion zusätzlich zur Grotenburg für die ersten Spiele nennen. 

Das Stadion ist zwar völlig unrealistisch,  außer der Kapazität sind sämtliche anderen Kriterien nicht erfüllt.


https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rheinpreu%C3%9Fen-Stadion


Trotzdem glaube ich das ein dauerhafter Umzug nach dort (falls die Kriterien theoretisch erfüllt wären) auch dauerhaft möglich wäre.
Auch hierzu kann man auf das Beispiel "Wehen" mit der dauerhaften Heimspielstätte in Wiesbaden verweisen.
1
vluyner

Das Stadion ist zwar völlig unrealistisch,  außer der Kapazität sind sämtliche anderen Kriterien nicht erfüllt.


https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rheinpreu%C3%9Fen-Stadion


Trotzdem glaube ich das ein dauerhafter Umzug nach dort (falls die Kriterien theoretisch erfüllt wären) auch dauerhaft möglich wäre.
Auch hierzu kann man auf das Beispiel "Wehen" mit der dauerhaften Heimspielstätte in Wiesbaden verweisen.

Wie kommst du denn da drauf???? Das Stadion wird gerade abgerissen.


https://rp-online.de/nrw/staedte/moers/moers-stadion-abriss-hat-begonnen-volkspark-meerbeck-entsteht_aid-56220471

0
Können doch jetzt die Heimspiele in der Hauptzentrale von "Noah" ausrichten!! Hahahaha. Oder in Siena, da müsste man als "Bruderclub" ja keine Miete zahlen!! Also DFB, hau rein!!!!
0
Antwort auf vluyner

Wie kommst du denn da drauf???? Das Stadion wird gerade abgerissen.


https://rp-online.de/nrw/staedte/moers/moers-stadion-abriss-hat-begonnen-volkspark-meerbeck-entsteht_aid-56220471

Es war doch nur ein Beispiel dafür dass auch ein Stadion in einer Nachbarstadt akzeptiert werden könnt  - also rein fiktiv und nicht wirklich eine realistische Alternative.

0

Johannes Dörfler (2016 - 2019)

72 Pflichtspiele


D-rfler-Grotenburg

17

Es war doch nur ein Beispiel dafür dass auch ein Stadion in einer Nachbarstadt akzeptiert werden könnt  - also rein fiktiv und nicht wirklich eine realistische Alternative.

Wehen-Wiesbaden ist noch einmal ein Sonderfall. Die haben Wiesbaden als Sitz der GmbH und treten auch offiziell mit Wiesbaden im Namen an. Auch wenn der Verein aus dem Umland kommt. Den Sitz der GmbH könnte man aber natürlich auch nach Lotte verlegen...


Die Regelung sollte man generell hinterfragen. Bei der großen Investition und den unverhältnismäßigen Kosten, die ein Profistadion erzeugt, ist es wirtschaftlich nur vernünftig, sich auch ein Stadion zu teilen. In München wurde bzw. wird sowohl die Allianzarena als auch das Grünwalder Stadion geteilt. Wenn 1860 und die Bayern zusammen bauen, wo ist dann der Unterschied gegenüber der Situation, wenn KFC und MSV ein gemeinsames Stadion (in Moers oder irgendwo im Umland) hätten? 
0

Wehen-Wiesbaden ist noch einmal ein Sonderfall. Die haben Wiesbaden als Sitz der GmbH und treten auch offiziell mit Wiesbaden im Namen an. Auch wenn der Verein aus dem Umland kommt. Den Sitz der GmbH könnte man aber natürlich auch nach Lotte verlegen...


Die Regelung sollte man generell hinterfragen. Bei der großen Investition und den unverhältnismäßigen Kosten, die ein Profistadion erzeugt, ist es wirtschaftlich nur vernünftig, sich auch ein Stadion zu teilen. In München wurde bzw. wird sowohl die Allianzarena als auch das Grünwalder Stadion geteilt. Wenn 1860 und die Bayern zusammen bauen, wo ist dann der Unterschied gegenüber der Situation, wenn KFC und MSV ein gemeinsames Stadion (in Moers oder irgendwo im Umland) hätten? 

wo ist dann der Unterschied gegenüber der Situation, wenn KFC und MSV ein gemeinsames Stadion (in Moers oder irgendwo im Umland) hätten?



SPEKULATION:

Wenn man es richtig angeht, wenn man DFB und DFL von vornherein einbindet,  wäre es vermutlich kein Unterschied.

Dann könnte man so ein Projekt vermutlich umsetzen.


Manko: Der MSV dürfte die nächsten Jahre weder ein neues Stadion benötigen - noch dürfte der MSV das nötige Kleingeld für ein Stadion haben.



0
pookas

Federico Amione (28 Pflichtspiele) und Said Daftari (31 Pflichtspiele)


Amione-Daftari-Grotenburg

@Bande Büderich

Weißt Du, wie diese beiden Herren auf ein Foto kommen. Hintergrund sind wahrscheinlich die Emirate oder so etwas. Spielen beide in der selben Liga? Obwohl aktiv dürfte dich keiner der beiden mehr sein.

Der beste Nebeneffekt zu "ich stehe zur Grotenburg" ist, dass man die alten Nasen alle nochmal sieht....


1000Dank für Deinen Einsatz👍

4
nebomb

wo ist dann der Unterschied gegenüber der Situation, wenn KFC und MSV ein gemeinsames Stadion (in Moers oder irgendwo im Umland) hätten?



SPEKULATION:

Wenn man es richtig angeht, wenn man DFB und DFL von vornherein einbindet,  wäre es vermutlich kein Unterschied.

Dann könnte man so ein Projekt vermutlich umsetzen.


Manko: Der MSV dürfte die nächsten Jahre weder ein neues Stadion benötigen - noch dürfte der MSV das nötige Kleingeld für ein Stadion haben.



Mit Capeli könnte einiges gehen... Aber dennoch brauchen die kein neues Stadion 
0
@pookas: Aktiv ist von denen keiner mehr. Amione hat seit vielen Jahren einen Wohnsitz in Dubai und ist jetzt Spielerberater soweit ich weiss. Er und Daftari sind dicke Kumpels seit ihrer gemeinsamen Zeit hier. Und da Daftari jetzt beruflich dort war - haben sie das Foto gemeinsam gemacht. ;)

Beide haben wohl immer noch ein Auge auf den KFC und wussten auch relativ gut bescheid.

Was haben wir damals über die "Vier im Visier"-Truppe geschimpft. Und dann guckt man sich Jahre später mal die einzelnen Spieler daraus an:

Selke
Ehrhard
Kegel
Manske
Salonen
Wedau
Knappmann
Schnier
Özkaya
Mendy
Heller
usw.

Das sind alles Leute denen man abkauft dass sie damals alles gegeben haben und dass ihnen der KFC nicht egal war. Dazu kommen halt Spieler wie Amione (der meiner Meinung nach ein absoluter Topstürmer war) oder eben Daftari oder Luciano Velardi. Fast jeder von denen sagt bis heute: "Der KFC ist mein Verein".

Man hätte mit diesen Spielern niemals in die 6.Liga absteigen dürfen - aber die Mischung aus Aleks Ristic und die finanzielle Unruhe im Verein haben leider schon früh den Grundstein dafür gelegt. Auf dem Papier hat uns ausgerechnet diese eigentlich sympathische Truppe um Jahre zurückgeworfen - eine Mannschaft die damals beispielsweise zu Neunt beim Favoriten Kleve gewonnen hat. Mit ein wenig Abstand merkt man dann dass es doch nicht daran lag dass sie nicht wollten und es doch nicht alles "Söldner" waren...

Sollte also auch die diesjährige Mannschaft runter gehen - selbst wenn man keinen Punkt mehr holt - werde ich ihr auch nicht böse sein. Das haben dann (genau wie damals) andere Leute zu verantworten.
12
Ürdi
Das wort Söldner ist ganz übel, vor allen Dingen wenn es von vielen Leuten gebraucht wird die in ihrem eigenen Leben in einer guten Position z, B. von einem Unternehmen zum anderen und ebenso von einer Stadt oder einem Land in das andere wechseln. Und weheman würde sie dann mit dem Wort Söldner Schmücken.
1
@pookas: Aktiv ist von denen keiner mehr. Amione hat seit vielen Jahren einen Wohnsitz in Dubai und ist jetzt Spielerberater soweit ich weiss. Er und Daftari sind dicke Kumpels seit ihrer gemeinsamen Zeit hier. Und da Daftari jetzt beruflich dort war - haben sie das Foto gemeinsam gemacht. ;)

Beide haben wohl immer noch ein Auge auf den KFC und wussten auch relativ gut bescheid.

Was haben wir damals über die "Vier im Visier"-Truppe geschimpft. Und dann guckt man sich Jahre später mal die einzelnen Spieler daraus an:

Selke
Ehrhard
Kegel
Manske
Salonen
Wedau
Knappmann
Schnier
Özkaya
Mendy
Heller
usw.

Das sind alles Leute denen man abkauft dass sie damals alles gegeben haben und dass ihnen der KFC nicht egal war. Dazu kommen halt Spieler wie Amione (der meiner Meinung nach ein absoluter Topstürmer war) oder eben Daftari oder Luciano Velardi. Fast jeder von denen sagt bis heute: "Der KFC ist mein Verein".

Man hätte mit diesen Spielern niemals in die 6.Liga absteigen dürfen - aber die Mischung aus Aleks Ristic und die finanzielle Unruhe im Verein haben leider schon früh den Grundstein dafür gelegt. Auf dem Papier hat uns ausgerechnet diese eigentlich sympathische Truppe um Jahre zurückgeworfen - eine Mannschaft die damals beispielsweise zu Neunt beim Favoriten Kleve gewonnen hat. Mit ein wenig Abstand merkt man dann dass es doch nicht daran lag dass sie nicht wollten und es doch nicht alles "Söldner" waren...

Sollte also auch die diesjährige Mannschaft runter gehen - selbst wenn man keinen Punkt mehr holt - werde ich ihr auch nicht böse sein. Das haben dann (genau wie damals) andere Leute zu verantworten.
Sehe ich auch so! Das war letztlich eine Truppe, die absolut alles für den Verein gegeben hat und die es hätte schaffen müssen! Man denke alleine an die beiden Spiele gegen die Amateure des MSV (4:4 im Hinspiel nach 4:1-Führung und 2:3 am vorletzten Spieltag nach 2:0-Führung) oder das denkwürdige 2:2 (Ausgleich in der 94. Minute) gegen die Kölner Amateure. Dieser Doppelabstieg war unnötig wie ein Kropf und sehr schade!
1
JimPanse
Das Kleve Spiel war damals so geil. Alles andere so drumherum war auch spaßig.
3

Kris Thackray (2015 - 2017)

50 Pflichtspiele


Thackray-Grotenburg

22

Thomas Stickroth (1988 - 1990)

39 Pflichtspiele


Stickroth-Grotenburg

16

Willi Radmacher (1972 - 1973)

5 Pflichtspiele


Radmacher-Grotenburg

18
Soao

Änderungen im Zulassungsverfahrung für 3. Liga

"Damit könnte der DFB auf die jüngsten Vorkommnisse beim KFC Uerdingen reagieren, die nun mitten in der Saison die Spielstätte wechseln mussten"

https://www.stadionwelt.de/news/24885/aenderungen-im-zulassungsverfahrung-fuer-3-liga

0

Hoffentlich wird hier besser gearbeitet!!!!!!!!!!!!!


https://www.liga3-online.de/kommentar-der-ludwigspark-entwickelt-sich-zur-farce/

1
N-City

https://www.liga3-online.de/kommentar-der-ludwigspark-entwickelt-sich-zur-farce/

0
N-City
Sehr interessant was bei anderen Vereinen mit ihren Stadion so los ist, überall wird alles überteuert gebaut, von 16 Mio auf 46 Mio mit zahlreichen Baumängel, unfassbar 
1

Hab gerade ´ne E-Mail von Tim Finke (OpenPetition) bekommen.


Liebe Unterstützer/innen der Petition,

die Petition wurde soeben von mir beim Büro des Oberbürgermeisters sowie bei allen im Stadtrat vertretenen Parteien per E-Mail eingereicht.

Ich möchte mich auf diesem Wege persönlich bei jedem Unterstützer dafür bedanken, dass wir trotz der aktuellen Pandemie und den daraus resultierenden erschwerten Bedingungen insgesamt über 5000 Stimmen sammeln konnten.

Die gegensätzliche Petition zum Stopp der Sanierung konnte bisher in drei Wochen lediglich rund 250 Stimmen sammeln und scheint ein Flop zu werden.

Jetzt heißt es also zu hoffen, dass wir mit unserer Petition vielleicht den ein oder anderen Politiker auf die Pro Grotenburg Seite ziehen können und wir in naher Zukunft wieder die Heimspiele des KFC Uerdingen 05 in der Grotenburg besuchen können.

Bis dahin heißt es weiterhin laut sein, das Thema immer wieder in Krefeld ansprechen und alles in Bewegung setzen, was uns die Fertigstellung der Sanierung und die Herstellung der Drittligatauglichkeit ein Stück näher bringt.

Blau-Rote Grüße

Tim Finke




Edit: Auch interessant


Woher kamen Unterstützende?

Facebook  33%

wz.de   4%

Websuche   3%

schluesselszene.net   2%

Unterschriftenbögen    2%

Nicht bekannt     56%


2

Nächste Spiele

22.05. 19:30 ETB Essen -:- Büderich

Letzte Spiele

10.05. 20:00 Nettetal 1:5 Hilden
12.05. 15:00 TSV Meerb. 0:1 Kleve
12.05. 15:00 E-Frintrop 3:3 TVD Velb.
12.05. 15:00 ETB Essen 2:3 SC Tönis
12.05. 15:00 Rat. 04/19 0:1 KFC Uerd.
12.05. 15:00 Schonneb. 0:3 VfB Homb.
12.05. 15:30 FC Mülh. 4:3 Hamborn