Gute Idee. Sollten alle Jugendmannschaften an den Stadtrat senden.
Auch wenn es laut Tagesordnung nur eine Anfrage der CDU zum Stand KFC gibt; falls es interessiert. Seit einigen Minuten läuft die 4. Ratssitzung online.
RS Krefeld
Frank Meyer hat zu Beginn verkündet, dass die neue Arbeitsgruppe bisher zwei mal getagt hat. Derzeit gibt es noch zu viel Klärungsbedarf. Gespräche zwischen den Fraktionen laufen. Er geht davon aus, dass dann in der nächsten Ratssitzung im MÄRZ erneut zu dem Thema beraten und Beschlüsse gefasst werden können.
Ich hätte mir wenigstens ein Statement zum Stand der Arbeiten gewünscht. Oder ist mittlerweile offiziell, dass GARNICHTS mehr passiert? Vielleicht kommt ja noch was, wenn ganz am Ende die CDU-Anfrage beantwortet wird. Immerhin soll heute alles nur maximal 90 Minuten dauern.
Das Gelände wurde doch schon im 19. Jahrhundert incl. des Lustschlösschens als Erholungsgebiet von irgendeinem reichen Industriellen oder Grafen oder so an die Stadt Krefeld übereignet. Das Areal als Naherholungsgebiet gibt schon sein 200 Jahren oder so.
Ja, aber das hat doch mit der Zoo Tradition nichts zu tun....
"Der Krefelder Zoo wurde am 22. Mai 1938 als Lehrstätte für die Jugend auf dem Gelände des Grotenburgparks eröffnet. Erster Zoodirektor wurde der damalige Erziehungsdirektor und Leiter des ehemaligen Naturkundlichen Museums, Heinrich Janßen. Damals umfasste das Tierparkgelände die Hälfte des Parks und es lebten um die 100 überwiegend einheimische Tierarten in 40 Gehegen."
Richtig los ging es doch erst Ende der 50er/Anfang der 60er Jahre.
Frank Meyer hat zu Beginn verkündet, dass die neue Arbeitsgruppe bisher zwei mal getagt hat. Derzeit gibt es noch zu viel Klärungsbedarf. Gespräche zwischen den Fraktionen laufen. Er geht davon aus, dass dann in der nächsten Ratssitzung im MÄRZ erneut zu dem Thema beraten und Beschlüsse gefasst werden können.
Ich hätte mir wenigstens ein Statement zum Stand der Arbeiten gewünscht. Oder ist mittlerweile offiziell, dass GARNICHTS mehr passiert? Vielleicht kommt ja noch was, wenn ganz am Ende die CDU-Anfrage beantwortet wird. Immerhin soll heute alles nur maximal 90 Minuten dauern.
Ich frage mich ja was es da nach 2 Terminen noch großartig zu klären geben kann.... Man ziehe von den bis zu 17,8 Mio.€ 1,1 Mio.€ für Arbeiten, die eigentlich noch nicht fällig sind und nicht zur Drittligatauglichkeit gehören, und die 3,3 Mio.€ Fördermittel des Bundes ab.
Dann redet man "nur" noch über 13,4 Mio.€ zu Lasten des städtischen Etats, also 2,9 Mio.€ mehr als die ursprünglichen 10,5 Mio.€.
Entspricht dann 28% mehr als ursprünglich geplant, und das ist nun aufgrund der Versäumnisse der letzten Jahrzehnte keine Überraschung.
2 Termine sollten wohl reichen um eventuelles weiteres Einsparpotential zu finden, ein Vertreter der Stadtverwaltung (z.b. Projektleiterin Sabine Schmidt oder/und ein Vertreter von AS+P) wird doch Teil der Arbeitsgruppe sein.....
Stopp, Moment, wir sind ja in Krefeld.... Die Arbeitsgruppe wird vermutlich im Tal der Ahnungslosen tagen....
Die 3,3 Millionen Fördermittel hatte man schon anderweitig verplant, die sollten nicht zusätzlich in die Burg gehen 😉
Tjo Thomas, das hört sich halt nur alles nicht so dramatisch an bei deinen Zahlen. Bei der Geschichte von 10 auf 18 Millionen gibt es halt einen größeren Aufschrei. So hat man jetzt einen weiteren Grund Spielchen zu betreiben. Und die Medien schaffen es auch nicht mal wirklich alles vernünftig klarzustellen.
Ich weiß auch nicht, über was da noch groß diskutiert werden muss.
Die 3,3 Millionen Fördermittel hatte man schon anderweitig verplant, die sollten nicht zusätzlich in die Burg gehen 😉
Von zusätzlich rede ich auch gar nicht. ;-)
Zu einer korrekten Darstellung der Projektkosten gehört allerdings, dass man die Fördermittel beim betreffenden Projekt abzieht. ;-) Was man dann mit dem freigewordenen Budget anstellt ist eine ganz andere Sache.
Wie ich schon mehrmals geschrieben hatte: Der Bürger wird falsch informiert.
Wenn ich Projektkosten so darstellen würde wie die Stadt Krefeld, dann hätte mich mein Arbeitgeber schon längst geteert und gefedert vom Hof gejagt.
Tjo Thomas, das hört sich halt nur alles nicht so dramatisch an bei deinen Zahlen. Bei der Geschichte von 10 auf 18 Millionen gibt es halt einen größeren Aufschrei. So hat man jetzt einen weiteren Grund Spielchen zu betreiben. Und die Medien schaffen es auch nicht mal wirklich alles vernünftig klarzustellen.
Ich weiß auch nicht, über was da noch groß diskutiert werden muss.
Jo, Jim, genau das meine ich ja. Hier werden Spielchen betrieben.
Ich gebe euch mal einen kleinen Einblick in die Problematik der Fördermittel vom Land oder vom Bund. Bevor Fördermittel die in Aussicht gestellt werden auch tatsächlich ausgezahlt werden, vergehen Monate bis Jahre. Die Stadt Krefeld hat die Förderung beantragt und sie ist vom Land NRW auch in Aussicht gestellt worden. Allerdings müssen noch Gespräche geführt werden die das Land NRW für notwendig hält um die Summe auch tatsächlich locker zu machen. Diese Gespräche sind noch nicht geführt, noch in irgendeiner Weise terminiert. Das liegt aber am Land NRW. Voraussetzung für eine Förderung ist aber, dass noch nicht mit dem Bau dieser förderungswürdigen Maßnahme begonnen wird bzw. werden darf. Wird mit der Umsetzung der Maßnahme begonnen wird es viel schwieriger die Fördergelder überhaupt noch zu erhalten. In der Regel sind diese Gelder dann weg. Daher müssen die Fördergelder höchstwahrscheinlich unter einem neuen Gesichtspunkt beantragt, und vom Land NRW genehmigt werden. Das sind die Dinge die für die Stadt Krefeld noch zu klären sind. Vielleicht tut man sich deshalb zu schwer heute eine Entscheidung zu treffen. Das Ganze ist für den KFC natürlich alles andere als förderlich.
Mit der Stadiongesellschaft hätte es diese ganzen zeitlichen Probleme nie gegeben und das Stadion wär vielleicht schon im Laufe dieser Spielzeit 20/21 fertig geworden.
Wie sagt man so schön: Alles Scheiße deine Elli
Habe ich irgendwas verpasst??
Der KFC hat 0 Euro und daher 0,0 Aussicht auf 3. Liga, daher wurde der Antrag abgelehnt und ob nun 1 Milliönchen eingespart wird und es "nur" weitere 3 Millionen kostet, welche Rolle soll das spielen??
Ihr glaubt doch nicht ernsthaft immer noch, dass das Stadion für die 3. Liga saniert wird??
Michael Kyei (2007 - 12/2008)
25 Pflichtspiele
Tja. Hätte man nur ein ganz normales Stadion mit einer ganz normalen Infrastruktur sowie hundert andere ganz normale Vereine in Deutschland und Weltweit wäre alles anders als jetzt. Echt traurig. Alle lieben diesen Sport nur in Krefeld ist dies nicht möglich. Warum zerbricht man sich den Kopf darüber warum ist das so? Der eine sagt so der andere sagt so... Echt traurig.
Selbst Provinzen wie Unterhaching, Aue, Verl, Heidenheim die nicht mal 30.000 Einwohner zählen kriegen mehr über Fussball in ihrer Stadt gebacken als in Krefeld. Das ist echt traurig und peinlich.
Ohne Worte. R.I.P mein geliebter KFC
Selbst Provinzen wie Unterhaching, Aue, Verl, Heidenheim die nicht mal 30.000 Einwohner zählen kriegen mehr über Fussball in ihrer Stadt gebacken als in Krefeld. Das ist echt traurig und peinlich.
Ohne Worte. R.I.P mein geliebter KFC
Ja, der Volkssport Nr. 1 findet nur in Krefeld nicht statt. Landesliga für eine Stadt mit 220.000 Einwohner. Sankt tönis spielt demnächst höherklassiger.
Aber das werden wir uns sicher nicht gefallen lassen. Für ganz dumm sollte man uns nicht verkaufen. Es reicht!
Ich gebe euch mal einen kleinen Einblick in die Problematik der Fördermittel vom Land oder vom Bund. Bevor Fördermittel die in Aussicht gestellt werden auch tatsächlich ausgezahlt werden, vergehen Monate bis Jahre. Die Stadt Krefeld hat die Förderung beantragt und sie ist vom Land NRW auch in Aussicht gestellt worden. Allerdings müssen noch Gespräche geführt werden die das Land NRW für notwendig hält um die Summe auch tatsächlich locker zu machen. Diese Gespräche sind noch nicht geführt, noch in irgendeiner Weise terminiert. Das liegt aber am Land NRW. Voraussetzung für eine Förderung ist aber, dass noch nicht mit dem Bau dieser förderungswürdigen Maßnahme begonnen wird bzw. werden darf. Wird mit der Umsetzung der Maßnahme begonnen wird es viel schwieriger die Fördergelder überhaupt noch zu erhalten. In der Regel sind diese Gelder dann weg. Daher müssen die Fördergelder höchstwahrscheinlich unter einem neuen Gesichtspunkt beantragt, und vom Land NRW genehmigt werden. Das sind die Dinge die für die Stadt Krefeld noch zu klären sind. Vielleicht tut man sich deshalb zu schwer heute eine Entscheidung zu treffen. Das Ganze ist für den KFC natürlich alles andere als förderlich.
Mit der Stadiongesellschaft hätte es diese ganzen zeitlichen Probleme nie gegeben und das Stadion wär vielleicht schon im Laufe dieser Spielzeit 20/21 fertig geworden.
Wie sagt man so schön: Alles Scheiße deine Elli
Ich weiß nicht welche Förderung das Land NRW in Aussicht gestellt hat, ich weiß auch nicht welche Gespräche geführt werden müssen die das Land NRW für notwendig hält.
Wenn ich von Fördermitteln schreibe, dann meine ich die bereits vom Haushaltsausschuss des Bundestages genehmigten Fördermittel.
"Für die Sanierung der Grotenburg erhält die Stadt Krefeld Fördergelder des Bundes in Höhe von 3,3 Millionen Euro. Das hat der Haushaltsausschuss des Bundestages in seiner Sitzung am Mittwoch beschlossen. "
Offizielle Mitteilung der Stadt Krefeld: https://www.krefeld.de/de/inhalt/bund-foerdert-den-ausbau-der-grotenburg-mit-3-3-millionen-euro/?fbclid=IwAR3zVp5yyYtMSRSajAlM5cunj8jpZskkIpxItwQu8ABSGCmWX5Urn0E9HVM
Die 3,3, Mio. € des Bundes sind also schon längst genehmigt. Dementsprechend sind sie in der Kostenaufstellung zur Sanierung der Grotenburg abzuziehen.
Es muss aber erstmal in Vorleistung gegangen werden. Die 3,3 Mio gibt es dann bei entsprechend eingereichten Unterlagen zurück. Und wenn ich es richtig verstanden habe, am Ende des Projekts. Da wir nicht beenden, kommt auch kein Geld
Es muss aber erstmal in Vorleistung gegangen werden. Die 3,3 Mio gibt es dann bei entsprechend eingereichten Unterlagen zurück. Und wenn ich es richtig verstanden habe, am Ende des Projekts. Da wir nicht beenden, kommt auch kein Geld
Das hat alles nichts damit zu tun dass die Kosten, die die Stadt Krefeld für die Sanierung tragen muss, zu hoch dargestellt werden.
Ob man die 3,3 Mio. € vom Bund vorher, währenddessen oder nachher erhält, ist völlig unerheblich.
Dem Bürger teilt man mit dass die Stadt Krefeld für die Sanierung der Grotenburg "bis zu" 17,8 Mio. € bezahlen muss. Und das ist nicht nur schlicht und ergreifend falsch, sondern ich halte das für Absicht.
Krefeld schafft sich selber ab. Dafür muss man doch nur einmal durch die Innenstadt.
"Ob man die 3,3 Mio. € vom Bund vorher, währenddessen oder nachher erhält, ist völlig unerheblich. "
Nein, es ist nicht unerheblich, die Stadt darf kein Etat aufstellen in dem sie die 3,3 mio. schon abgezogen hat obwohl das Geld noch garnicht da ist.
"Dem Bürger teilt man mit dass die Stadt Krefeld für die Sanierung der Grotenburg "bis zu" 17,8 Mio. € bezahlen muss. Und das ist nicht nur schlicht und ergreifend falsch, sondern ich halte das für Absicht."
Nein, die Formulierung mit der Ergänzung, dass man jedoch vom Land NRW mit 3,3 mio. befördert wird, ist vollkommen korrekt.
Die Stadt Krefeld muss 17,8 mio. Kosten in den Etat den es zu bezahlen gilt einrechnen, kann dem aber 3,3 mio. Fördergeld gegenüberstellen.
Die 3,3 mio. Fördergeld wurden doch nirgends verschwiegen.
Es wäre falsch einen Etat aufzustellen in dem eine Summe von 14,5 mio. als Kostenaufwendung aufgeführt ist, so darf man einfach nicht rechnen.
Krefeld schafft sich selber ab. Dafür muss man doch nur einmal durch die Innenstadt.
für so einen Satz hat man Sarrazin des Feldes verwiesen-)
für so einen Satz hat man Sarrazin des Feldes verwiesen-)
Darf ich die Stadt nicht hässlich finden?
Krefeld besteht aber glücklicherweise nicht nur aus der Innenstadt ;) Außerdem kann sich der hintere Bereich durch aus sehen lassen. Ich denke in anderen Innenstädten sieht es nicht anders aus, wenn du schon mal in Stuttgart, Lübeck oder Hamburg warst. Gibt solche und solche Bereiche.