Schluesselszene.net

Grotenburg - Sanierung

Antwort auf Flo

Krings hat 'ne Idee

https://rp-online.de/nrw/staedte/krefeld/ratsherr-will-kfc-uerdingen-ein-zuhause-mit-stadion-in-krefeld-bauen_aid-56030879

Hmmm - nur mal ganz schnell auf Google Maps die Grotenburg & Nebenplätze vermessen, danach den Sprödentalplatz vermessen.

Würde zwar passen (beides ca 300 x 250 m), nur dann gäbe es keinen "Kirmesplatz" mehr.
Also neue Diskussionsgrundlage, statt Fußball vs. Zoo dann Fußball vs. Kirmes ...

1
Alternativvorschlag: Die Grotenburg wie geplant schnellstmöglich drittligatauglich machen, den Kunstrasenplatz erhalten statt die Fläche anderweitig zu vergeben, den Rasenplatz daneben herrichten, Geschäftsstelle und Vereinsheim in die Südtribüne integrieren.

Aber, nee, doofe Idee ...

3
Andy
Keine schlechte Idee, aber ein bisschen spät. Kann man gerne für unser NLZ demnächst im Auge behalten. Wobei da meiner Meinung nach schon ein Projekt zum Umbau läuft. U.a auch für die Footballer...
1
Für den Trainingsbetrieb sicherlich eine gute Option .......auch für den Jugendspielbetrieb. Ein Stadion auf die schnelle sehe ich da aber nicht.
1
Crossy
Hört sich ja wirklich grundsätzlich nicht falsch an, aber da ist man doch wieder beim Thema Neubau - ergo, 6,7,8 Jahre Planung und Errichtung. Und bis dahin?

Ausserdem:
Körmes in Düsseldorf eine Woche lang Rämmidämmi bis Nachts um eins und das bei den teuren Hütten die dort bewohnt werden.
Körmes in Krefeld = unter der Woche 22 Uhr Ruhe, WE 23 Uhr Ruhe. Ratet mal warum.
Eins Sportstätte mit Anlauf für evtl . mal 10.000 - 15.000 Leute bei dem intolleranten Bezirk? Never ever. Da gehen die Anwohner direkt auf die Barrikaden.

Es gibt Studien, wonach der Fussball gesellschaftlich wieder zurück in die Städte soll. So wie es viel noch in England ist. Aber davon ist man noch etwas entfernt.
Für die Zukunft gut gemeint, für das kurzfristige Überleben des KFC leider nicht
2
Kann man ja zur Sprödentalstr. oder Grenzstr. ziehen.

3. Stock Dachterrasse .   Kannste zugucken wie bei 1860

2

Norbert Brinkmann (1972 - 1987)

464 Pflichtspiele

Brinkmann-Grotenburg

21
N-City
WARUM nicht einfach die Burg sanieren und nur als reine Spielstätte nutzen. Und auf dem Sprödentalplatz ein Trainingsgelände inkl. Fanshop, Büroflächen, Jugendtrainingszentum bauen. Beides orte nicht weit von einander entfernt, die Einwohner hätten kein Stadionlärm, die freien Plätze an der Burg könnte der Zoo nutzen. Damit wäre jedem geholfen. 
2
Flo

Noch sucht man in den Unterlagen zur Ratssitzung vergeblich nach einem Antrag oder einer Vorlage zur Sanierung der Grotenburg. Doch bis zum Sitzungstermin am morgigen Donnerstag kann es schnell gehen. Auch wenn sich die Beteiligten aus Politik und Verwaltung auf Nachfrage noch bedeckt halten, soll die Abstimmung darüber, die Stadionsanierung doch bereits jetzt freizugeben, nach Informationen unserer Redaktion, im Hintergrund laufen.

https://www.wz.de/sport/fussball/kfc-uerdingen/grotenburg-bis-zu-eine-million-euro-koennte-eingespart-werden_aid-56034911

0
Cello Ya
Gibt jetzt übrigens auch eine Petition dagegen. Unfassbar! Kaum auszudenken wenn diese erfolgreicher wird als unsere dafür. 
1
Flo
Die haben jetzt in ein paar Tagen 22 Unterschriften erreicht, davon 13 aus Krefeld. Googelt man den Namen der Initiatorin, sieht diese wohl einfach gerne ihr Gesicht in der Zeitung. Aber der Petitionstext und die Zoo-Verbundenheit sind schon die Höhe. Hoffen wir einfach, dass der Stadtrat morgen endlich die nötigen Hebel für die weitere Sanierung in Gang setzt. Dann können die Zoofreunde sich wieder verkriechen.
4
Johannes

Super Statement:

https://ultras-krefeld.net/neuigkeit/das-grotenburg-stadion-ein-stueck-krefelder-geschichte/?fbclid=IwAR3RFlFeTEo3GB9o53dxwnQM-cgl5JHpTUQxXseAtFYSV0zPS3l7vvtTcDU

7
Crossy
Mit den letzten beiden Absätzen stellt sich die aktive Fanszene (fast geschlossen?) gegen MP...

Tolles Statement zur Burg!

2
Antwort auf Johannes

Super Statement:

https://ultras-krefeld.net/neuigkeit/das-grotenburg-stadion-ein-stueck-krefelder-geschichte/?fbclid=IwAR3RFlFeTEo3GB9o53dxwnQM-cgl5JHpTUQxXseAtFYSV0zPS3l7vvtTcDU

Sehr freundlich und differenziert geschrieben, das finde ich gut.
2

Tim Weichelt (2010 - 2012)

32 Pflichtspiele

Weichelt-Grotenburg

11
Lanker83
Das sollte man als Leserbrief an RP, WZ, ExtraTipp und Stadtspiegel schicken.
0
ocin

Norbert Brinkmann (1972 - 1987)

464 Pflichtspiele

Brinkmann-Grotenburg

und da ist er ja, der blumenzüchter meiner wahl, danke dafür ...
0
Die lesen eh hier mit.
1
ocin
Antwort auf Johannes

Super Statement:

so super finde ich das statement gar nicht, denn die konsum-argumente sind doch schon eher peinlich und der abschluß ist anbiederei an eine politik, die sich auch vor herrn ponomarev nicht für diesen verein interessiert hat ...
4
Antwort auf Crossy
Hört sich ja wirklich grundsätzlich nicht falsch an, aber da ist man doch wieder beim Thema Neubau - ergo, 6,7,8 Jahre Planung und Errichtung. Und bis dahin?

Ausserdem:
Körmes in Düsseldorf eine Woche lang Rämmidämmi bis Nachts um eins und das bei den teuren Hütten die dort bewohnt werden.
Körmes in Krefeld = unter der Woche 22 Uhr Ruhe, WE 23 Uhr Ruhe. Ratet mal warum.
Eins Sportstätte mit Anlauf für evtl . mal 10.000 - 15.000 Leute bei dem intolleranten Bezirk? Never ever. Da gehen die Anwohner direkt auf die Barrikaden.

Es gibt Studien, wonach der Fussball gesellschaftlich wieder zurück in die Städte soll. So wie es viel noch in England ist. Aber davon ist man noch etwas entfernt.
Für die Zukunft gut gemeint, für das kurzfristige Überleben des KFC leider nicht
Ein Stadion auf dem Sprödentalplatz wäre für mich super, 250 Meter Luftlinie. Das geht schon deshalb nicht, da es keine Parkplätze gibt. Ich glaube nicht, dass der Kleingartenverein dafür eingeebnet wird. Darüber hinaus wird es keine Zustimmung im Rat geben, da der Platz - von Corona mal abgesehen - im Jahr diverse Male anderweitig genutzt wird. Also, von dem Gedanken kann man sich verabschieden.
1
Ich glaube auch nicht, das Herr Krings von der UWG

das ernst gemeint hat, mit dem Sprödentalplatz.

Oder er ist völlig weltfremd und denkt  nicht weit genug.

3
Ezio
Sprödentalplatz fände ich persönlich auch einfach zu schade und das würde auch auf massiven Widerstand stoßen!

Am Elfrather-See gibt es sehr wohl geeignete Flächen und dieses Argument mit "Änderung Bebauungsplan" verstehe ich auch nur bedingt, wenn ein "Investor" im gleichen Gebiet die Genehmigung für seinen Surfpark gefühlt innerhalb von Wochen durchgewunken bekommt.

Man hätte:
- mehr als genug Platz
- eine perfekte Autobahnanbindung,
- durch den See bereits vorhandene und meiste Zeit des Jahres kaum genutzte Parkflächen
- würde keine Anwohner "stören"

Man hätte (noch) nicht:
- eine anständige Anbindung am öff. Verkehrsnetz. (ließe sich mit simplen Shuttle-Bussen von Uerdingen Bf zum See an Spieltagen bereits ändern)

Allgemeine Argumente die von Interesse für nicht Fußball Fans aus Krefeld sein könnten:
- Die Grotenburg könnte dann wirklich eingestampft werden und dem Zoo überlassen werden
0
Wir wäre es wenn der Zoo zum Elfmeter See umzieht.

Dann hätten wir Platz für Plätze .Clubheim und Parkplätze. 

Also ich wäre dafür 

9
Ezio
Antwort auf ocin
so super finde ich das statement gar nicht, denn die konsum-argumente sind doch schon eher peinlich und der abschluß ist anbiederei an eine politik, die sich auch vor herrn ponomarev nicht für diesen verein interessiert hat ...
Dies!
Die Masse reist eben mit irgendwelchen Fanreisebussen oder Sonderzügen an, wird vom Parkplatz/Bahnhof gleich zum Gästeeingang eskortiert und 30-45 Min nach Abpfiff ist auch schon wieder Abfahrt Richtung Heimat...

Diese "romantischen" Fußball-Wochenenden im kleinen Freundesgrüppchen verlebt man auch eher in München, St. Pauli, Köln oder Berlin und nicht in Krefeld.

jaja die Gästefans die extra noch einen Tag länger bleiben um das "legendäre" Nachtleben Krefelds zu genießen und am nächsten Tag noch schön die Tiere in einem unterdurchschnittlichen 08/15 Zoo begaffen ist schon hart realitätsfern. Muss man einfach mal so sagen
2

Nächste Spiele

30.11. 14:00 -:-
30.11. 14:00 -:-
30.11. 14:00 KFC Uerd. -:- Türk
30.11. 14:00 KFC Uerd. -:-
30.11. 14:00 FC Dür. -:- Hkepp
30.11. 14:00 -:- Pader2
30.11. 14:00 -:- KFC Uerd.
30.11. 14:00 S04 II -:-
30.11. 14:00 Wiedbr. -:- KFC Uerd.

Letzte Spiele