Schluesselszene.net

Grotenburg - Sanierung

Wahrheit
Antwort auf Looxus
Der KEV ist halt ein Unterhaltungsstandbein der Stadt. Die Frage ist halt, wie viel Unterhaltung muss oder darf eine Stadt seinen Bürgern liefern. Die Summen die hier aufgerufen werden sind halt auch möglichst hoch angesetzt. Da gehört dann wirklich alles zu, auch der Bau der Yayla-Arena. 

Jede größere Kommune leistet sich solche "Unterhaltungsstandbeine". Ob im Fußball, Handball, Eishockey oder in sonstigen Sportarten werden Gelder, entweder aus dem Kommunalen Haushalt oder aus dem Budget der Stadttöchter, inverstiert um den Bürger glücklich zu machen.

So einfach ist das nicht. Wenn man zu sehr mit städt. Töchtern sponsert ( siehe Pinguine) stellt dies eine verdeckte Subventionierung dar. Ebenfalls ist eine zu geringe Pacht ( Vergleich gegenüber den anderen Vereinen) eine verdeckte Subventionierung. Noch schlimmer, wenn diese sogar erlassen wurden. Wenn alles rauskommt, was der Aufsichtsrat der Seidenweberhaus GmbH zugelassen bzw. selber genehmigt und beschlossen hat....dann gute " Gute Nacht Mattes"😉
3
toni361
Wenn ein Verwaltungsgericht zum Schluss kommt, das es sich um verdeckte Subventionen handelt, darf der betreffende Verein wahrscheinlich diese mindestens anteilsmäßig zurück zahlen, und die Stadt würde eine nicht unerhebliche Strafe zahlen dürfen. Sollte man sogar nachweisen, dass es sich um verdeckte Subventionen aus Landesmitteln handelt, dann wird hierfür die Stadt Krefeld haftbar gemacht und muss diese ans Land NRW zurück zahlen. Die perfekte Ausrede um die Grotenburg nicht mehr weiter zu sanieren…
1
Antwort auf Andy
Die Alten haben doch alle mehr als genug Kissen zuhause 😉
Sehr Witzig !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  🤬🤬🤬😤😤😤


Ich hoffe, du kommst noch in das Alter.

Dann würdest du nicht mehr so respektlos daherreden.

2
vico

Wieso sind so Sachen wie Malerarbeiten, Trockenbau, Putzarbeiten, Bodenbelagsarbeiten, Schlosserarbeiten Schallschutzwand, Außenanlagen und Türen ausgeschrieben? Das sind alles Arbeiten die schon längst von Supportern hätte verrichtet werden können.


Dachabdichtarbeiten, Absturzsicherung, Schlosserarbeiten Zaun Blocktrennung Stadion, kann ich ja verstehen. Sowas muss von Profis gemacht werden, die auch für was geradestehen falls was falsch ist. Aber der Rest ist doch fast nur optischer Kram.

1
Stroem
Antwort auf vico

Wieso sind so Sachen wie Malerarbeiten, Trockenbau, Putzarbeiten, Bodenbelagsarbeiten, Schlosserarbeiten Schallschutzwand, Außenanlagen und Türen ausgeschrieben? Das sind alles Arbeiten die schon längst von Supportern hätte verrichtet werden können.


Dachabdichtarbeiten, Absturzsicherung, Schlosserarbeiten Zaun Blocktrennung Stadion, kann ich ja verstehen. Sowas muss von Profis gemacht werden, die auch für was geradestehen falls was falsch ist. Aber der Rest ist doch fast nur optischer Kram.

Sind ja auch nicht ganz unerhebliche Materialkosten. Die werden die Supporters nicht mal so bezahlen. Da muss die Stadt ran, entsprechend müsste ohnehin ausgeschrieben werden. 
1
vico
Antwort auf Stroem
Sind ja auch nicht ganz unerhebliche Materialkosten. Die werden die Supporters nicht mal so bezahlen. Da muss die Stadt ran, entsprechend müsste ohnehin ausgeschrieben werden. 
Wo steht das man Material ausschreiben muss? Irgendjemand bei der Stadt ist ja federführend bei der Planung und gibt einem Unternehmen doch eh vor was zu machen ist. Also ist doch eigentlich klar, was benötigt wird. + Die Expertise, die die Führung der Supporters hat kann doch relativ schnell geplant werden was benötigt wird. Dann ab zum Baumarkt und ab dafür :D
1
Stroem
Antwort auf vico
Wo steht das man Material ausschreiben muss? Irgendjemand bei der Stadt ist ja federführend bei der Planung und gibt einem Unternehmen doch eh vor was zu machen ist. Also ist doch eigentlich klar, was benötigt wird. + Die Expertise, die die Führung der Supporters hat kann doch relativ schnell geplant werden was benötigt wird. Dann ab zum Baumarkt und ab dafür :D
Das sind leider die Vorgaben im öffentlichen Bereich. Wir reden hier ja nicht über 3 Euro 50.

Leider extrem nervig und zeitfressend. 

1
Habe den Artikel heute beim Frühstück auch gelesen und mich fast dabei verschluckt. Die Frage ist aber, ob die genannten Zahlen von 80 - 100 Mio. auch so stimmen. Ganz so blöd war man hoffentlich nicht bei der Stadt, um sich nicht der Gefahr einer verdeckten Subventionierung auszusetzen.
Bin aber sehr gespannt, wie die Sache ausgeht.
1
Looxus
Antwort auf MoritzWuschel
Habe den Artikel heute beim Frühstück auch gelesen und mich fast dabei verschluckt. Die Frage ist aber, ob die genannten Zahlen von 80 - 100 Mio. auch so stimmen. Ganz so blöd war man hoffentlich nicht bei der Stadt, um sich nicht der Gefahr einer verdeckten Subventionierung auszusetzen.
Bin aber sehr gespannt, wie die Sache ausgeht.
Die Summe muss man halt im Gesamten sehen. Die Arena hat ja alleine 30 Millionen gekostet. Dazu geht man davon aus, das 2,5Mio - 3 Mio Euro jährlich durch städtische Töchter an Sponsoring an die Pinguine fließen, dazu noch die nicht ausreichenden Mietzahlungen für die Yayla Arena, deren Betrieb als Eisstadion halt auch deutlich mehr frisst, als nur als Veranstaltungsort. 

Das Sponsoring wird man begründen können, den Mietvertrag wahrscheinlich irgend wie mit dem Status des Hauptmieter rechtfertigen.

Am Ende halt alles heiße Luft.

1
171105

Auch wenn es nur "nebenbei" etwas mit der Grotenburg-Sanierung zu tun hat - aber die hier genannten Zahlen sollten sich nochmal alle auf der Zunge zergehen lassen die


A) Verständnis für diese Stadt zeigen (vor allem im Bezug auf unser Stadion) und

B) noch so etwas wie Sympathien/Mitleid für diesen mehr als dubiosen Verein von der Westparkstrasse aufbringen.


https://rp-epaper.s4p-iapps.com/artikel/1121719/23309757


Zitat: „In den zurückliegenden Jahren ist die KEV Pinguine GmbH als Privatunternehmen mit 80 bis 100 Millionen Euro von der Stadt und ihren Töchtern subventioniert worden“. Und das trotz Investor aus dem Ausland.


Und wir reden hier seit 4 Jahren über selbst mitgebrachte Kissen als Sitzplätze und abgespeckte Sanierungspläne die gefühlt 25-mal im Seidenweberhaus öffentlich diskutiert werden mussten.

Mir fiel beim Lesen die Kinnlade 'runter.

Da hat offenbar (endlich) jemand mal Geld und Zeit, um die Bezirksregierung und evtl. sogar ein Gericht zum Prüfen zu bringen....  

Denke aber, dass alleine schon das gewählte Konstrukt mit Krefelder Bau GmbH als Bauherrin und Vermieterin und der Seidenweberhaus GmbH als Betreiberin "sehr clever" war...


Da wurden vor etwas mehr als zwanzig Jahren alle Register (Totschlag-Argument damals: "Mehrzweck-Halle", "Multifunktionalität") gezogen, um

a) den Bau und die Finanzierung des KönigPalastes ('YaylaArena') durch den Krefelder Stadtrat genehmigt zu bekommen 

b) die Pinguine GmbH (Achtung: das ist nicht der 'sympathische' Amateurverein KEV von 1981 e.V.) unterstützen zu können.


Die Krux für die Bezirksregierung oder ein Gericht wird sein, dass die Seidenweberhaus GmbH

a) eine Privatfirma ist (selbst wenn die Stadt meines Wissens zu 100% alle Gesellschaftsanteile an der GmbH inne hat)

b) nicht nur die Arena sondern auch das marode Seidenweberhaus betreibt. Die roten Zahlen des maroden Seidenweberhauses und der Yalla ääh YaylaArena auseinanderzudröseln dürfte mehr als schwierig werden, wenn letztlich nur die Seidenweberhaus GmbH selbst die Zahlen liefern kann und wird.


Und mal ganz nebenbei:

Wer ist wohl vom Krefelder Stadtrat in den Aufsichtrat der Seidenweberhaus GmbH berufen worden?  Soweit ich auf die Schnelle abschätzen würde: Da ist und da war wohl noch nie ein KFC-Fan dabei.... Ein Schelm, der Böses dabei denkt...  


https://de.wikipedia.org/wiki/Yayla-Arena

 

2
171105

Toiletten, Sitzschalen.....   Denke ich hingegen an die Grotenburg in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht..  Trotzdem: Ich bin auch dafür, die Saisoneröffnung ab 2023 wieder in der Grotenburg zu haben.


Wenn ich so mit Leuten in dieser Sadt spreche -also nicht mit Museumsbesuchern, sondern mit Sportinteressierten-  und ich vom Zustand der Grotenburg nach vier bzw. viereinviertel Jahren erzähle, gucken die mich alle verwundert an, als würde ich einen vom Pferd erzählen. Dann behaupten die allen Ernstes, es sei doch alles saniert und tipptopp.


Für mich sind die sind alle von der Presse, der Politik und dem Steuerzahlerbund auf diesen Trip gebracht worden....


Ich bezeichne die bisherigen Arbeiten an der Grotenburg nur als Wiederherstellung einer Spieltauglichkeit für die Oberliga;  wenn wir Glück haben, und der KFC spielt oben mit, bekommen wir hoffentlich auch die aktuell angekündigte Regionalligatauglichkeit.


Ich behaupte mal, den Zoofreunden und der Politik stößt es derzeit ganz übel auf, dass jetzt auch eine absolute In-Sportart wie American Football (in Form der schwarz-gelben Krefeld Ravens) die Grotenburg mitnutzen möchte und ein vernünftiges Stadion in Krefeld haben möchte. Was man so liest, viele Familien mit Kindern an jedem Spieltag, ohne Palaver, ohne Alkoholexzesse, keine Hooligans beim American Football...  Könnte also sein, dass durch den American Football das Grotenburg-Gelände künftig nicht mehr beliebig und einfach als Zooerweiterungsfläche genutzt wird.... .    

5
JimPanse
Mit dem gelben Haus verzögert sich nun auch alles weiter. Geht wieder um irgendwelche Genehmigungen.


Kann die Stadt eigentlich irgendwas? 

3
Antwort auf JimPanse
Mit dem gelben Haus verzögert sich nun auch alles weiter. Geht wieder um irgendwelche Genehmigungen.


Kann die Stadt eigentlich irgendwas? 

Nein! 
1
Antwort auf JimPanse
Mit dem gelben Haus verzögert sich nun auch alles weiter. Geht wieder um irgendwelche Genehmigungen.


Kann die Stadt eigentlich irgendwas? 

Klar kann die Stadt Krefeld:  Zusagen brechen, Geld verbrennen, Verkehrsplanungen ad absurdum führen, etc. .

4
Antwort auf Einwurf05

Klar kann die Stadt Krefeld:  Zusagen brechen, Geld verbrennen, Verkehrsplanungen ad absurdum führen, etc. .

Ich glaube, das Problem ist eher passiver als aktiver Natur. 
0
Wahrheit
Jahrelang wurde dieses Gebäude von der Stadt genutzt und alles war in Ordnung. Nun soll es seit Monaten dem KFC übergeben werden und plötzlich tun sich nur Hindernisse auf. Ein Schelm, wer böses (Absicht) dahinter vermutet......
10
YPG1988
Das Bild, welches die Stadt Krefeld nach außen trägt, ist wirklich sehr sehr bedenklich. Das grenzt schon fast an Satire. Das Großprojekte in Deutschland oft bis meistens sowohl zeitlich als auch finanziell im Desaster enden, ist nichts Neues. Aber das die Stadt Krefeld nicht mal in der Lage ist, absolute Basics erfolgreich voran zu treiben - ohne Worte.
7
Wundert das noch einen.


Fängt beim kleinen an,zb  Behördengänge ,

3 bis 4 Monate für irgendwelche Termine. Usw.


Burg läuft jetzt die 95 . AUSSCHREIBUNG, WO DANN WAHRSCHEINLICH WIEDER IRGENDWELCHE FRISTEN NICHT EINGEHALTEN WERDEN.ODER ES WERDEN DANN WIEDER SITZSCHALEN BESTELLT ,DIE NICHT ZULÄSSIG SIND.

UND KEINER IST ES GEWESEN.


UND IM GELBEN HAUS ,   LEUTE DAS KONNTE DOCH KEINER WISSEN ,WAS MAN DAFÜR ALLES BRAUCHT.

DAFÜR HÄTTE MAN SICH DOCH DAMIT BEFASSEN MÜSSEN,  ALSO EHRLICH ,DAS SIND UNTERBEZAHLTE STÄDTISCHE ANGESTELLTE..

DIE WISSEN WANN IST FRÜHSTÜCK  WANN IST MITTAG UND WANN IST FEIERABEND. 

3
Wenn das nicht so traurig wäre, könnte man glatt darüber lachen.
Gefühlt ist es doch so: Egal, was die Stadt anpackt, es ist dann letztendlich der berühmte Griff in die Klokiste.
Bin mal auf den nächsten Flop gespannt.
Es ist zum heulen.
0
Stroem
Laut Interview mit Herrn Lenz liegt es allerdings nicht an einer Genehmigung der Stadt. 
0
Sondern ? Bin neugierig
2
Vielleicht müssen wir jetzt die Bundesregierung fragen ,weil dort eine Gasheizung ist
1
Stroem
Antwort auf KFC Alien
Sondern ? Bin neugierig

Sagt er leider nicht genau.

https://rp-online.de/sport/fussball/kfc-uerdingen/fussball-darum-ist-christoph-lenz-ist-jetzt-hauptamtlicher-vorstand-und-geschaeftsstellenleiter_aid-73603517


Bei Änderungen von Bebauungsplänen könnten aber Rat, Bürger, Verbände und evtl auch die Bezirksregierung beteiligt sein. 

0
JimPanse
In der WZ steht, das es Probleme mit der Baugenehmigung gibt und es eine mögliche Umwidmung gibt. 
0

Nächste Spiele

08.05. 19:00 ETB Essen -:- KFC Uerd.
08.05. 19:30 E-Frintrop -:- Hamborn
08.05. 19:45 Büderich -:- SF Baumb.
10.05. 20:00 Nettetal -:- Hilden
12.05. 15:00 TSV Meerb. -:- Kleve
12.05. 15:00 E-Frintrop -:- TVD Velb.
12.05. 15:00 ETB Essen -:- SC Tönis
12.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- KFC Uerd.
12.05. 15:00 Schonneb. -:- VfB Homb.
12.05. 15:30 FC Mülh. -:- Hamborn

Letzte Spiele

01.05. 15:15 Nettetal 0:0 Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. 2:4 VfB Homb.
04.05. 18:00 KFC Uerd. 2:1 FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen 3:1 Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. 1:1 Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. 2:0 Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. 2:2 TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich 2:3 Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis 3:1 E-Frintrop