Schluesselszene.net

Grotenburg - Sanierung

TimK
Antwort auf Ardo
Ja und? Dafür hätte der KFC ein modernes, drittligafähiges Stadion für seine Miete und die Stadt keine Probleme mehr mit dem Unterhalt und dem Sanierungsaufwand der ungeliebten Grotenburg. Darfste nicht drüber nachdenken, wie wir dann mit MP durchgestartet wären.
Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, wie die Konstellation damals war, weiß nur, dass die nicht so rosig war wie es immer dargestellt wurde.


1
FAXE
Antwort auf Johannes
Würde mich nicht wundern, wenn da im Rat gleich einer reinruft "lasst uns jetzt flott weitermachen, gleich spielt doch unsere Borussia gegen Real!"...
DAS ist das Hauptproblem in Krefeld...……. endlich sprichts mal einer an
1
kfc9999
Antwort auf chris

OB Frank Meyer via Facebook 


„Mit der gestrigen Entscheidung des Rates zum Thema Grotenburg ist das letzte Wort über die Zukunft des Profifußballs in Krefeld noch nicht gesprochen. Ich bin überzeugt, dass es für den KFC Uerdingen und unser Stadion nach wie vor eine Perspektive gibt.


Im Vorfeld der Sitzung hatte ich mich mit einem Brief an die Ratsmitglieder gewendet und einen Vorschlag gemacht, wie wir den weiteren Ausbau des Stadions mit gewissen Sicherheiten zur künftigen Struktur und Planung des Vereins verbinden könnten. Umso enttäuschter bin ich, dass eine knappe Mehrheit des Rates der notwendigen Erhöhung des Kostenrahmens die Zustimmung verweigert hat. Niemand kann ein Interesse daran haben, die Grotenburg dem Verfall zu überlassen! Wir sind als Stadt in der Pflicht, unser Eigentum zu sichern und instand zu halten. Wir werden die Bauarbeiten am Stadion natürlich trotz der gestrigen Entscheidung fortsetzen und die bereits bewilligten 10,5 Millionen Euro dazu verwenden, die Grotenburg weiter gründlich zu sanieren. Eine Drittligatauglichkeit lässt sich, wie uns die beauftragten Architekten des Fachbüros Albert Speer und Partner erklärt haben, damit jedoch nicht herstellen.

Deshalb möchte ich mich so bald wie möglich mit den potenziellen künftigen Gesellschaftern des KFC Uerdingen zusammensetzen, um die Perspektiven des Vereins zu besprechen. Mit einem klaren Plan und verlässlichen Ansprechpartnern auf Vereinsseite lässt sich der Rat hoffentlich noch überzeugen, dass Krefeld als Großstadt und traditionsreicher Fußballstandort ein modernisiertes Stadion braucht, in dem dauerhaft Profifußball gespielt werden kann. Dies ist auch im ureigenen Interesse der Stadt Krefeld, da nur auf diesem Wege die vorgenommenen Investitionen wesentlich refinanziert werden können.


Deshalb werbe ich auch weiterhin für diesen Weg, es ist der beste Weg für Krefeld und den Fußball in Krefeld.


Wer sich näher informieren möchte, findet hier meinen Brief an die

Ratsmitglieder ( https://www.krefeld.de/c1257cbd001f275f/files/projekt_ertuechtigung_grotenburg.pdf/$file/projekt_ertuechtigung_grotenburg.pdf

). In der kommenden Woche wird auch das Video der Ratsdebatte per Youtube abrufbar sein: http://www.krefeld.de/Rat-Livestream.“

Bestätigt eigentlich was ich schrieb bzw. klingt noch etwas positiver, weil die 10,5 Millionen-Investition erstmal weiter laufen soll.

Solange das passiert und zumindest Regionalligatauglichkeit hergestellt wird, statt alles abzureißen, hätten wir ja sogar ohne aktuellen Investor eine Überlebenschance, oder? Hieße dann Insolvenz und mit Mini-Etat durch irgendwelche kleineren Gönner 4. oder 5. Liga, aber es könnte erstmal weitergehen und vor allem stünde für einen dann irgendwann zu findenden Investor ein zumindest halb renoviertes Stadion zur Verfügung, dass für "nur" 4 Millionen (falls die 3 Millionen Förderung durch den Bund dann noch besteht) drittligatauglich gemacht werden könnte. Wäre natürlich immer noch Scheiße, aber im Grunde würden wir dann wieder da stehen wo wir vor MP standen nur mit einem immerhin teilrenovierten Stadion und der Möglichkeit "in Ruhe" einen Investor zu suchen. Aber vielleicht verstehe ich das auch falsch, ich will hier auch nicht plötzlich den naiven Optimisten geben.
4
Johannes
Eigentlich muss man mit aller Kraft versuchen, in dieser dritten Liga zu bleiben. In der Regionalliga tummeln sich dann nächste Saison (minus 1) Preußen Münster, RWE, Dortmund II, Fortuna Köln, Rödinghausen und und und, da wieder rauszukommen ist nicht nur eine Frage des Geldes, sondern auch des Glücks und gerade auf Letzteres würde ich mich sehr, sehr ungern verlassen. Darüber hinaus gruselt mich bereits die Vorstellung, nach Wuppertal und Co. zu fahren, eventuell auch noch zu verlieren und dann all die missgünstigen "Wir haben es euch doch gesagt!"-Kasper auf den Gegenseite feiern zu sehen. Aber gut, hauptsache, es geht überhaupt irgendwie weiter mit dem Verein...
2
TimK
Antwort auf Johannes
Eigentlich muss man mit aller Kraft versuchen, in dieser dritten Liga zu bleiben. In der Regionalliga tummeln sich dann nächste Saison (minus 1) Preußen Münster, RWE, Dortmund II, Fortuna Köln, Rödinghausen und und und, da wieder rauszukommen ist nicht nur eine Frage des Geldes, sondern auch des Glücks und gerade auf Letzteres würde ich mich sehr, sehr ungern verlassen. Darüber hinaus gruselt mich bereits die Vorstellung, nach Wuppertal und Co. zu fahren, eventuell auch noch zu verlieren und dann all die missgünstigen "Wir haben es euch doch gesagt!"-Kasper auf den Gegenseite feiern zu sehen. Aber gut, hauptsache, es geht überhaupt irgendwie weiter mit dem Verein...
100% unterschrieben.

Deswegen am Wochenende anfangen und gegen Türkgücü gewinnen. Sportlich darf es keine Zweifel mehr geben,.
1
Johannes
Antwort auf TimK
100% unterschrieben.

Deswegen am Wochenende anfangen und gegen Türkgücü gewinnen. Sportlich darf es keine Zweifel mehr geben,.
René Vollath ist doch einer der größten KFC-Fans auf diesem Planeten, habe ich gehört. Er wird dann ja wissen, was zu tun ist. :-)
3
Crossy
Liest sich schon mal kämpferisch was der OB da von sich gibt!


Und bei fupa.net darf auch jeder Vollhonk menschenverachtende Leserbriefe veröffentlichen. Meine Fresse.

0
Johannes
Antwort auf Crossy
Liest sich schon mal kämpferisch was der OB da von sich gibt!


Und bei fupa.net darf auch jeder Vollhonk menschenverachtende Leserbriefe veröffentlichen. Meine Fresse.

Leu­te, ver­steht es mal: Die Zeit von Fuß­ball­sta­di­en in der in­ne­ren Wohn­be­bau­ung von Mit­tel­städ­ten ist vor­bei. Ich den­ke trotz­dem, man könn­te ein völ­lig neu­es und zeit­ge­mä­ßes Sta­di­on bau­en. Ir­gend­wo da drau­ßen. Ent­steht da nicht ge­ra­de ei­ne Surf­an­la­ge? 


Ein echter Fachmann! Kann man komplett vergessen, diesen "Leserbrief" eines ehemaligen Düsseldorfer Agenturchefs da auf Fupa.net. Einfach nicht lesen. 

4
Antwort auf kfc9999
Bestätigt eigentlich was ich schrieb bzw. klingt noch etwas positiver, weil die 10,5 Millionen-Investition erstmal weiter laufen soll.

Solange das passiert und zumindest Regionalligatauglichkeit hergestellt wird, statt alles abzureißen, hätten wir ja sogar ohne aktuellen Investor eine Überlebenschance, oder? Hieße dann Insolvenz und mit Mini-Etat durch irgendwelche kleineren Gönner 4. oder 5. Liga, aber es könnte erstmal weitergehen und vor allem stünde für einen dann irgendwann zu findenden Investor ein zumindest halb renoviertes Stadion zur Verfügung, dass für "nur" 4 Millionen (falls die 3 Millionen Förderung durch den Bund dann noch besteht) drittligatauglich gemacht werden könnte. Wäre natürlich immer noch Scheiße, aber im Grunde würden wir dann wieder da stehen wo wir vor MP standen nur mit einem immerhin teilrenovierten Stadion und der Möglichkeit "in Ruhe" einen Investor zu suchen. Aber vielleicht verstehe ich das auch falsch, ich will hier auch nicht plötzlich den naiven Optimisten geben.
Sehe ich auch so und in diesem Zusammenhang hoffe ich deswegen wirklich, dass wir uns hier nicht jeden Investor ins Boot holen (wer auch immer am Ende darüber entscheidet). Zur Not spiele ich lieber in der Grotenburg Oberliga oder Regionalliga und reiße mir den Arsch auf, dass dieser Verein sich personell und wirtschaftlich neu aufstellt, als dass hier ein neuer Investor sein Unwesen treibt, auch wenn, wie Johannes richtig schreibt, der Verbleib in der 3. Liga eigentlich so wichtig wäre.
0
TimK
Sehe ich auch so und in diesem Zusammenhang hoffe ich deswegen wirklich, dass wir uns hier nicht jeden Investor ins Boot holen (wer auch immer am Ende darüber entscheidet). Zur Not spiele ich lieber in der Grotenburg Oberliga oder Regionalliga und reiße mir den Arsch auf, dass dieser Verein sich personell und wirtschaftlich neu aufstellt, als dass hier ein neuer Investor sein Unwesen treibt, auch wenn, wie Johannes richtig schreibt, der Verbleib in der 3. Liga eigentlich so wichtig wäre.
Aber jetzt mal ganz ehrlich: glaubst Du oder irgendwer hier, dass wir uns einen Investor (aus)suchen können? Ich nicht.
Wir haben doch gesehen, für wen wir interessant sind. Sonnenkönig Lakis, der hier machen konnte was er wollte und Spielern Wohnungen als Vertragsbestandteil angedreht hat.
Danach kam Ponomarev, der hier nach Gutsherrenart "regieren" konnte, weil sich einfach außer uns paar Nasen keiner nachhaltig für den Verein interessiert. Tanzt Du nicht nach meiner Pfeife, bin ich weg.
Es wird doch einen Grund haben, warum Ponomarev uns ausgesucht hat und nicht einen andere Verein.
Und auch jetzt stehen ja keine "locals" Schlange sondern es ist und bleibt ein Ritt auf der Rasierklinge.
M. E. haben wir gar keine andere Chance als darauf zu hoffen, dass die armenische Investorengruppe bei uns einsteigt. Es kann ja trotzdem sein, dass sie professionalisieren und den Verein personell und wirtschaftlich versuchen neu aufzustellen. Aber wenn nicht oder nicht in dem gewünschten Maß haben wir auch hier nur die Chance auf "friss oder stirb". Im wahrsten Sinne des Wortes.
2
Antwort auf TimK
Aber jetzt mal ganz ehrlich: glaubst Du oder irgendwer hier, dass wir uns einen Investor (aus)suchen können? Ich nicht.
Wir haben doch gesehen, für wen wir interessant sind. Sonnenkönig Lakis, der hier machen konnte was er wollte und Spielern Wohnungen als Vertragsbestandteil angedreht hat.
Danach kam Ponomarev, der hier nach Gutsherrenart "regieren" konnte, weil sich einfach außer uns paar Nasen keiner nachhaltig für den Verein interessiert. Tanzt Du nicht nach meiner Pfeife, bin ich weg.
Es wird doch einen Grund haben, warum Ponomarev uns ausgesucht hat und nicht einen andere Verein.
Und auch jetzt stehen ja keine "locals" Schlange sondern es ist und bleibt ein Ritt auf der Rasierklinge.
M. E. haben wir gar keine andere Chance als darauf zu hoffen, dass die armenische Investorengruppe bei uns einsteigt. Es kann ja trotzdem sein, dass sie professionalisieren und den Verein personell und wirtschaftlich versuchen neu aufzustellen. Aber wenn nicht oder nicht in dem gewünschten Maß haben wir auch hier nur die Chance auf "friss oder stirb". Im wahrsten Sinne des Wortes.
Das eigentliche Problem ist ja eben, dass wir in den letzten Jahren nur noch für Leute wie Lakis und Ponomarev interessant waren. Wieso stehen denn keine Locals Schlange? Wo sind mögliche Sponsoren? Gibt es wirklich keinen, der Interesse hat?

Ich möchte nur die Herangehensweise hinterfragen: Wollen wir uns jetzt aus Perspektivlosigkeit weiterhin völlig irgendwelchen Investoren aussetzen, uns zum Spielball dieser machen? Ist das der Weg des KFC für die Zukunft? Wird das Image so besser? Schaffen wir so Vertrauen in Krefeld?

Ich wäre ja auch zufrieden, wenn die armenischen Investoren hier professionalisieren. Aber wenn nicht, dann würde ich mir wünschen, dass wir da nicht mitgehen, aus der Spirale aussteigen und wieder versuchen, einen anderen Weg zu gehen als mit irgendwelchen Investoren. Wir können nicht ewig so weitermachen.
0
Crossy
Um zu verstehen das es keine zukunftsträchtige lokale Lösung gibt, muss man nur kurz zum KEV rüber schauen (auch wenn es manchen schwer fällt ;-) ). Im Zuge der "Entmachtung von MP" wurde auch die große Krefelder Solidarität zur Rettung der Pinguine kreiert. Am Ende wurde es der waschechte Krefelder Jong Ansaldi aus dem Stadtteil Schweiz - liegt wohl irgendwo zwischen Verberg und Traar.....


Warum und wieso es in Krefeld keine wirtschaftliche Größe gibt, welche zumindest mal als Hauptfinanzierer eines Clubs in Erscheinung tritt weiß ich leider auch nicht. Vielleicht wird hier doch der Profi-Pferdesport unterschätzt.


Für die Wunschvorstellung eines zukünftig gut verwurzelten und gut aufgestellten Clubs spielt der KFC in einer zu hohen Liga. Das Gesamtvorhaben verschlingt viel Zeit und Geld. 

2
TimK
Das eigentliche Problem ist ja eben, dass wir in den letzten Jahren nur noch für Leute wie Lakis und Ponomarev interessant waren. Wieso stehen denn keine Locals Schlange? Wo sind mögliche Sponsoren? Gibt es wirklich keinen, der Interesse hat?

Ich möchte nur die Herangehensweise hinterfragen: Wollen wir uns jetzt aus Perspektivlosigkeit weiterhin völlig irgendwelchen Investoren aussetzen, uns zum Spielball dieser machen? Ist das der Weg des KFC für die Zukunft? Wird das Image so besser? Schaffen wir so Vertrauen in Krefeld?

Ich wäre ja auch zufrieden, wenn die armenischen Investoren hier professionalisieren. Aber wenn nicht, dann würde ich mir wünschen, dass wir da nicht mitgehen, aus der Spirale aussteigen und wieder versuchen, einen anderen Weg zu gehen als mit irgendwelchen Investoren. Wir können nicht ewig so weitermachen.
Andersherum: Wo waren denn die Locals bevor Lakis kam? Wo waren denn die Locals, als Lakis immer wieder angekündigt hat, gehen zu wollen, wenn jemand kommt der es besser macht? Wo war denn da die Stadt, die bei der Suche nach Investoren oder Großsponsoren unterstützt hat? Oder auch mit städtischen Unternehmen unterstützt hat. Das war ja selbst unterhalb der Dritten Liga bei MP nicht der Fall.

Ich glaube, dass es in einem Umfeld in dem wir uns befinden sicher keinen local gibt, der Interesse hat, ja.
Wo ist denn sonst z. B. ein Torsten Töller, der in Krefeld a) verankert und b) vernetzt ist? Ein intelligenter Mensch mit unglaublichem Vermögen. Warum sagt er nicht: Wenn MP seine Anteile schuldenfrei zu einem fairen Wert verkauft steige ich ein? Ich baue die Fressnapf Arena aus und ich sorge dafür, dass der KFC die Stadt Krefeld überregional wieder seriös vertreten kann? 
Wo sind die Unternehmen? Siemens, Canon, Siempelkamp, Thyssen?

Wenn hier ein Investor kommt müssen die Organe des KFC - insbesondere der Verwaltungsrat - dafür sorgen, dass diese sich an Regeln halten und dass möglichst ein Weg der Professionalisierung vorangetrieben wird und auch das Image nachhaltig besser wird. Das bringt mich zu meiner Frage aus dem Stellungnahme Thread: Wo ist der Verwaltungsrat gerade? Und vielleicht kann mir ja auch mal jemand die Aufgabe erläutern. Besteht die Aufgabe darin, hinter dem Investor die Scherben aufzufegen oder darin, den Investor auf einen gemeinsamen Weg mitzubringen und somit das bestmögliche für den KFC zu erreichen? Vielleicht tue ich jetzt den Leuten im VR unrecht, aber ich habe nicht das Gefühl, dass da einer eine korrektive Stellung hat sondern eher eine recht häufig kopfnickende.

Aber wie auch immer: Ich hoffe, in aller Deutlichkeit, dass der armenische Investor keinen Rückzieher macht und in dem Zusammenhang hoffe ich auf eine weitere Professionalisierung.
1
Thomas13
Antwort auf TimK
Andersherum: Wo waren denn die Locals bevor Lakis kam? Wo waren denn die Locals, als Lakis immer wieder angekündigt hat, gehen zu wollen, wenn jemand kommt der es besser macht? Wo war denn da die Stadt, die bei der Suche nach Investoren oder Großsponsoren unterstützt hat? Oder auch mit städtischen Unternehmen unterstützt hat. Das war ja selbst unterhalb der Dritten Liga bei MP nicht der Fall.

Ich glaube, dass es in einem Umfeld in dem wir uns befinden sicher keinen local gibt, der Interesse hat, ja.
Wo ist denn sonst z. B. ein Torsten Töller, der in Krefeld a) verankert und b) vernetzt ist? Ein intelligenter Mensch mit unglaublichem Vermögen. Warum sagt er nicht: Wenn MP seine Anteile schuldenfrei zu einem fairen Wert verkauft steige ich ein? Ich baue die Fressnapf Arena aus und ich sorge dafür, dass der KFC die Stadt Krefeld überregional wieder seriös vertreten kann? 
Wo sind die Unternehmen? Siemens, Canon, Siempelkamp, Thyssen?

Wenn hier ein Investor kommt müssen die Organe des KFC - insbesondere der Verwaltungsrat - dafür sorgen, dass diese sich an Regeln halten und dass möglichst ein Weg der Professionalisierung vorangetrieben wird und auch das Image nachhaltig besser wird. Das bringt mich zu meiner Frage aus dem Stellungnahme Thread: Wo ist der Verwaltungsrat gerade? Und vielleicht kann mir ja auch mal jemand die Aufgabe erläutern. Besteht die Aufgabe darin, hinter dem Investor die Scherben aufzufegen oder darin, den Investor auf einen gemeinsamen Weg mitzubringen und somit das bestmögliche für den KFC zu erreichen? Vielleicht tue ich jetzt den Leuten im VR unrecht, aber ich habe nicht das Gefühl, dass da einer eine korrektive Stellung hat sondern eher eine recht häufig kopfnickende.

Aber wie auch immer: Ich hoffe, in aller Deutlichkeit, dass der armenische Investor keinen Rückzieher macht und in dem Zusammenhang hoffe ich auf eine weitere Professionalisierung.

Die 2 oder 3 Locals haben kein Interesse, das kann man ihnen auch nicht vorwerfen. Die großen (Familien-)Unternehmen in Krefeld sind längst an irgendwelche großen (ausländischen) Konzerne verkauft, Entscheidungen über Sponsoring/Investments werden in den Zentralen getroffen, denen ist der KFC Uerdingen im lauschigen Krefeld völlig egal, vermutlich wissen sie dort nicht mal auf Anhieb wo Krefeld überhaupt liegt.


Ich denke Du tust dem VR unrecht. Im Endeffekt können sie nur frohlocken wenn ein neuer Investor in die GmbH einsteigt, genauso wie wir. Der Investor entscheidet über den Weg, er bringt das Geld. Ich sehe den VR eher in einer beratenden Funktion. 

0

Ich frage mich tatsächlich, woran es liegt, dass in Krefeld keiner in den Spitzensport investieren möchte, selbst bei den Pinguinen nicht mehr. Sind es tatsächlich die vielen großen Fußballvereine in direkter Umgebung? Fehlt es an heimatverbundenen Unternehmen in der Umgebung? Wieso haben die paar namhaften Unternehmen hier kein grundsätzliches Interesse? (ja, Industrieunternehmen sind oft gar nicht auf das Sponsoring eines Drittligisten angewiesen). Liegt es doch vornehmlich am KFC?


Bei so vielen anderen Vereinen ist der Sponsorenpool so riesig, da sind so viele kleinere und größere Unternehmen aus der Region oder aus Deutschland dabei, weil sich darum gekümmert wurde und gekümmert wird und weil das Vertrauen da ist. Nur mal ein Beispiel: https://vfb-luebeck.de/fussball/business/partner/sponsoren/

Ich weiß, dass ein paar Sponsörchen nicht reichen, aber selbst wir hatten mal mehr Sponsoren als aktuell.


Dann gibt es Vereine wie Hansa Rostock oder Waldhof Mannheim, die das Glück haben, dass sie einen regional verbundenen Investor haben (https://www.sportbuzzer.de/artikel/hansa-rostock-elgeti-will-sportlichen-erfolg-nicht-mit-geld-kaufen/), der mit Augenmaß den Verein nach vorne bringen möchte. Solch eine Person wäre natürlich Gold wert.

0
Antwort auf derlinner
Die Stadt Krefeld und ihre Parteien haben gestern nein zu Profifussball in
Krefeld gesagt, Ausnahme die SPD und die Grünen.
Es ist wie mit dem Ei und dem Huhn, für einen erfolgreichen KFC würde man
ein Stadion ertüchtigen aber der KFC kann nicht erfolgreich sein weil er kein
ertüchtigtes Stadion hat.
Sicherlich sind noch einige Szenarien möglich, doch die gleichen eher einem
Wunder, wir dürfen gespannt sein, aber ehrlich, viel Hoffnung habe ich nicht
mehr. Ich kenne keinen Fussballverein in Deutschland der von seiner Stadt und
seinen Bürgern so schlecht behandelt wird. Was ist los mit den Krefeldern?
Nö - SPD und Grüne haben zusammen 29 Sitze plus SPD-OB, also 30 Stimmen.


Es wurde aber mit 29:28 dagegen gestimmt. (insgesamt 57 Stimmen, der Stadtrat umfasst aber 59 Stimmen - also irgendwer hat da gepennt, ist über gelaufen oder die beiden, die gestern fehlten, sind von der SPD/Grünen.)


Und Grüne sind normalerweise eher pro Zoo.

0

@SdV : !"also irgendwer hat da gepennt"..

hmmm oder Glücksbach dem Wichtiger ! Habe das klar gehört da !


Und was neues Stadionmodell damals von Kerkrade 2012/2013 angeht wurde in der Sitzung auch noch mal klargestellt:

1) Gabs und Gibts keine Fläche dafür siehe Flächenplan ! NO GO

2) Das Dingen beruhte hauptsächlich auf Geschäfte im Stadion als Konzept und Krefeld hat Zentrumskonzept ! NO GO

3) In Holland alles einfacher hier Nicht = No GO !


Was allerdings wirklich wichtig wenn mal 2.Liga  : NLZ und Halle Trainingsplätze MUST HAVE !

..irgendwo , nicht bei der Burg klar !


Lösung für bessere Zukunft  :

Hat EX Bayer doch alles ..am Lötsche !

Da muss !!! man sich dann einig werden können ansonsten weiß ich auch nicht weiter für "Höher " ansonsten kannste eh abhaken größer Liga 3 ...und Liga 3 eh nur Maximum wenn Erhöhungskohle bewilligt bei dem Rat des Attentats und klar neuer williger Investor bei uns Oeding da MUST HAVE Faustpfand für Zukunft und neue Ratsentscheidung ?


ABER Prio 1 FIRST JETZT : Überleben ! Die nächsten Sekunden !Tage! Wochen ! Monate !

Kein neuer Trainer und  NICHTABSTIEG !  Auch wenn wir wieder Monate verlieren seit gestern ist klar

Nur so gehts weiter denke ich : FORZA Oeding !


0
Matthi
Nö - SPD und Grüne haben zusammen 29 Sitze plus SPD-OB, also 30 Stimmen.


Es wurde aber mit 29:28 dagegen gestimmt. (insgesamt 57 Stimmen, der Stadtrat umfasst aber 59 Stimmen - also irgendwer hat da gepennt, ist über gelaufen oder die beiden, die gestern fehlten, sind von der SPD/Grünen.)


Und Grüne sind normalerweise eher pro Zoo.

"[...] also irgendwer hat da gepennt, ist über gelaufen oder die beiden, die gestern fehlten, sind von der SPD/Grünen.)." Dem möchte ich widersprechen. 


Die Grünen haben sich bislang im Stadtrat mehrheitlich nicht gegen die Sanierung der Grotenburg ausgesprochen, ganz im Gegenteil, bislang haben sie geschlossen für die Ertüchtigung der Grotenburg gestimmt, wenn auch teilweise zähneknirschend. In einigen Punkten haben sie sich bislang lediglich enthalten. Es kann natürlich sein, dass einzelne Mitglieder des Stadtrates der Grünen in geheimer Abstimmung gegen die Freigabe der weiteren Kosten gestimmt haben. Das ist aber reine Spekulation.


Wenn ich mich nicht irre, war das Ratsmitglied der Partei die Partei gestern nicht anwesend. Zumindest war die Partei gestern als einzige Partei ohne Redebeitrag.  

1
Johannes

Und schwupps, noch ein RP+-Kommentar von Jens Voss, den man sich aber auch komplett schenken kann: MP ist unseriös und ein "Gottkönig", "war ja eh alles klar", mehr steht eigentlich nicht drin, aber am wütendsten macht mich dieser Satz: "Und so erlebte Krefeld eine packende Ratssitzung, in der erstmals schonungslos die Frage aufgeworfen wurde, ob eine Stadt den Fußball mit Steuergeld stützen muss, stützen darf." Wissen Kritiker wie Voss nicht, dass Grotenburg eine städtische Immobilie ist, die seit rund dreißig Jahren quasi sich selbst überlassen wurde und nicht deswegen vor sich hin gammelt(e), weil Onur Özkaya gegen Duisburg II den Pfosten traf oder weil Lakis sich mit Pele Wollitz im Kabinengang gezofft hat? Oder ignoriert er es, weil es in seine politische Agenda passt? Mir scheint es auch, bei der CDU wurde eher gegen Meyer gestimmt als gegen die Grotenburg-Sanierungspläne. Und ob man jetzt KFC-Fan ist oder nicht, ich denke, einjeder wird zustimmen, dass so persönliche Befindlichkeiten und Eitelkeiten letztlich vor allem einen Leidtragenden haben: die Stadt Krefeld, deren überregionale Bedeutungslosigkeit und innerstädtisch katastrophales Image ich hier wohl niemandem mehr nahebringen muss. 

10
Eigentlich müsste der Voss froh sein, das es hier noch Profifußball gibt. Über was sollte er sonst schreiben? Was gibt es den sonst über Krefeld überhaupt noch zu schreiben? Das einzige Thema das es in die gesamtdeutsche Presse schafft, ist doch das Thema KFC! Ansonsten ist krefeld tot. Ein bedeutungsloser Fleck auf der Landkarte. Und der letzte bunte Punkt auf der Karte zerstören die Ratsmitglieder gerade selber. Applaus Applaus! Treffen uns dann demnächst bei der Weltmeisterschaft im Hallenjojo in der yayala Arena......oder wie der Bau auch immer heißt!
4
Antwort auf ohneWorte0305
Eigentlich müsste der Voss froh sein, das es hier noch Profifußball gibt. Über was sollte er sonst schreiben? Was gibt es den sonst über Krefeld überhaupt noch zu schreiben? Das einzige Thema das es in die gesamtdeutsche Presse schafft, ist doch das Thema KFC! Ansonsten ist krefeld tot. Ein bedeutungsloser Fleck auf der Landkarte. Und der letzte bunte Punkt auf der Karte zerstören die Ratsmitglieder gerade selber. Applaus Applaus! Treffen uns dann demnächst bei der Weltmeisterschaft im Hallenjojo in der yayala Arena......oder wie der Bau auch immer heißt!
Stop. Außer dem KFC haben es noch die Ostwall-Haltestelle (die übrigens wesentlich teurer wurde als ursprünglich geplant) und das durch mangelhaften Brandschutz mit verursachte katastrophale Großfeuer im Zoo in die überregionale Medien geschafft. Ob die Stadt allerdings da drauf Stolz sein kann muss jeder für sich selbst entscheiden. 
2
Die Stadt Krefeld muss sich in Grund und Boden schämen!
Die CDU alleine hätte für die Grotenburg was tun können,
was sind das nur für Menschen, egal für wen, wird im Moment
Geld rausgehauen, nur für die Grotenburg nicht, ich fasse es
immer noch nicht.
2
Ötzi

Es müssen folgende Fakten einfach mal verstanden werden:


1) Eine Sanierung der Grotenburg war jahrelang nicht mehrheitsfähig. Wegen dem Zustand, in dem der KFC zwischen den ganzen Insolvenzen war, den Ligen in denen er gespielt hat, seiner Fanbase. Es gibt keine „Bringschuld“ der Stadt, solange er keinen solventen, seriös geführten Verein als Mieter vorfindet. Die Stadt hat eine Verantwortung gegenüber 


2) Die Stadt Krefeld braucht kein sportliches Aushängeschild. Weder im Fußball noch im Eishockey. Es gibt einfach zu viel Konkurrenz in der Nähe. Krefeld ist zu klein, um das aus sich selbst heraus zu finanzieren/zu erhalten. Eine Mittelstadt mit einer glorreichen Textilvergangenheit und Chemie/Bayer. Das Geld wollen viele Wähler gerne woanders investiert sehen. Und es fehlt auch bei der Kultur, Johannes.


3) Wir haben nur eine Chance: Einen Investor der richtig Gas gibt, mit allem drum und dran. Dann geht auch die Stadt mit ins Risiko und wir haben die Chancen, mal in die 2. Liga zu kommen, wo sich dann auch mal fanmäßig was entwickeln kann.


Sonst ist die RL das höchste der Gefühle für uns.

3
Antwort auf Johannes

Und schwupps, noch ein RP+-Kommentar von Jens Voss, den man sich aber auch komplett schenken kann: MP ist unseriös und ein "Gottkönig", "war ja eh alles klar", mehr steht eigentlich nicht drin, aber am wütendsten macht mich dieser Satz: "Und so erlebte Krefeld eine packende Ratssitzung, in der erstmals schonungslos die Frage aufgeworfen wurde, ob eine Stadt den Fußball mit Steuergeld stützen muss, stützen darf." Wissen Kritiker wie Voss nicht, dass Grotenburg eine städtische Immobilie ist, die seit rund dreißig Jahren quasi sich selbst überlassen wurde und nicht deswegen vor sich hin gammelt(e), weil Onur Özkaya gegen Duisburg II den Pfosten traf oder weil Lakis sich mit Pele Wollitz im Kabinengang gezofft hat? Oder ignoriert er es, weil es in seine politische Agenda passt? Mir scheint es auch, bei der CDU wurde eher gegen Meyer gestimmt als gegen die Grotenburg-Sanierungspläne. Und ob man jetzt KFC-Fan ist oder nicht, ich denke, einjeder wird zustimmen, dass so persönliche Befindlichkeiten und Eitelkeiten letztlich vor allem einen Leidtragenden haben: die Stadt Krefeld, deren überregionale Bedeutungslosigkeit und innerstädtisch katastrophales Image ich hier wohl niemandem mehr nahebringen muss. 

Wurde diese Frage eigentlich jemals mal beim KEV gestellt?


Nein. Da wird sogar GEFORDERT dass die Stadt (und deren städtischen Töchter) dem Verein mal wieder mit Millionenzahlungen unter die Arme greifen. Und zwar nicht (nur) von Fans sondern von der angeblich unparteiischen Presse. (https://www.wz.de/nrw/krefeld/kommentar-pinguine-chaos-gemeinsam-ueberwinden_aid-54811025)


Und genau diese Presse erzählt jetzt was von Steuergeldern und hinterfragt eine mögliche"finanzielle Unterstützung"? Spätestens jetzt sollte doch wirklich jeder verstanden haben was hier gespielt wird.

Ich habe für diese Stadt und die dazugehörige Politik wirklich nur noch Verachtung übrig.


Jeder normale Mensch weiß dass es für eine Stadt keine bessere Werbung gibt als einen erfolgreichen Fussballverein. Wir waren es die Krefeld überhaupt auf die Landkarte gebracht haben mit dem Bundesliga-Aufstieg und dem Pokal-Sieg (und dem 7:3 gegen Dresden). Wer würde Krefeld sonst kennen? Krefeld wäre eine Stadt wie Hagen oder Gummersbach - wenn überhaupt.


Die Pinguine könnten zehnmal in Folge Meister werden und  es würde überregional kaum jemand mitbekommen. Unsere Spiele werden jetzt schon in der Sportschau zur besten Sendezeit gebracht. Aber darum geht es halt garnicht. Diese ganzen Leute sind nicht FÜR Krefeld - nein diese verbitterten Menschen sind einfach gegen den KFC. Ein starker KFC würde ihrem Spielzeug nunmal noch weiter in den Schatten stellen. Wer Fussball mag kann als Krefelder ja immernoch zur Borussia - nicht wahr?


Und das hat auch nichts mit "Verschwörung" oder "Neid" zu tun. Schaut euch nur mal an wer bei KEV-Spielen in den Logen sitzt und vergleicht die Art und Weise wie beide Vereine kurz vor einer Insolvenz behandelt wurden und behandelt werden. Dann weiß man auch wieso CDU und FDP und AFD(!) gegen uns stimmen.


Es ist mir auch scheissegal ob es noch Leute gibt die beide Sportarten toll finden. Das muss jeder für sich ausmachen. Aber Heitmann hat es doch ganz offen gesagt: "In Krefeld ist kein Platz für 2 Vereine". Auch wenn das Schwachsinn ist - aber das meinen die vollkommen ernst. Bitte vergesst nicht dass wir doch nicht durch Lakis oder MP in die Bedeutungslosigkeit verschwunden sind sondern weil die Stadt Krefeld selbst unter zuverlässigen Partnern wie Schulte-Wissermann und Herrn Harke jeden Grund gesucht hat uns NICHT zu unterstützen. Hätte man 2005 mit einer absolut geilen Mannschaft nicht von einem verseuchten Grundstück erzählt dann wären wir niemals so abgestürzt. Wie viele Leute waren damals beim Retterspiel gegen Düsseldorf? 17.000? Und selbst das hat die Stadt nicht umgestimmt. Und da ging es um vergleichsweise Peanuts.


Nur leider wird sich das nicht so schnell ändern. Alleine deswegen muss man schauen dass man - falls der Verein endlich neu aufgestellt wird - wieder Leute in den Vorstand und Verwaltungsrat setzt die in Krefeld irgendwas zu sagen haben. Welchen Mehrwert hat jetzt ein Ertürk für den Verein? War der überhaupt anwesend am Mittwoch? Und genau das ist unser Problem. Die Lobby fehlt.


Natürlich wird es schwer und wir haben im Moment nichts zu lachen und wenig Argumente auf unserer Seite. Aber eins ist einfach Fakt: Ein KFC im Profifussball in der Grotenburg ist DIE (sportliche) Hauptattraktion dieser gammeligen Stadt in der ich früher wirklich gerne gewohnt habe.

Also soll die Presse auch nicht so tun als wären wir eine Last. Wir sind eine Chance.


11

Nächste Spiele

22.05. 19:30 ETB Essen -:- Büderich

Letzte Spiele

10.05. 20:00 Nettetal 1:5 Hilden
12.05. 15:00 TSV Meerb. 0:1 Kleve
12.05. 15:00 E-Frintrop 3:3 TVD Velb.
12.05. 15:00 ETB Essen 2:3 SC Tönis
12.05. 15:00 Rat. 04/19 0:1 KFC Uerd.
12.05. 15:00 Schonneb. 0:3 VfB Homb.
12.05. 15:30 FC Mülh. 4:3 Hamborn