Schluesselszene.net

1. FC Kaiserslautern ./. KFC Uerdingen 05

Sabo05

Die ersten 20-25 Minuten waren von beiden Mannschaften jetzt nicht so atemberaubend. Dann ist Lautern gut in´s Spiel gekommen und hatte ja auch alleine durch Thiele? drei 100%ige Torchancen. Zum einen zweimal saustark von Vollath gehalten und dann frei vorm Tor stehend danebengezimmert.

In dem Moment, wo ich mich schon irgendwie auf Halbzeit eingestellt habe kam der Elferpfiff. Das war nicht gut verteidigt.

Als dann mit einem Traumschuß  das 2.0 fiel, war das Spiel eigentlich gelaufen. Auch wenn wir nochmal eine kurze Drangphase hatten.

Täusche ich mich oder musste der Keeper von Lautern wirklich keinen auf´s Tor geschossenen Ball halten?

Ich meine da war nichts.

Die Lauterer haben halt ordentlich gepresst und uns nicht in´s Spiel kommen lassen. Vielleicht war auch der taktische Plan von Krämer, daß der Gegner sich verausgibt und Körner lässt und wir dann mit technischer Überlegenheit zuschlagen.  
0
Leider kommt über die linke Seite viel zu wenig. Ich fage mich seit Wochen warum ein KG unantastbar ist.
Bittroff oder Holdack auf dieser Posisition hätten längst wieder eine Chance verdient.
So wie ich das gesehen habe ,war er mit seiner Auswechslung auch  garnicht einverstanden.
Er hat jetzt 12 Spiele gemacht, aber ich sehe da überhaupt keine Steigerung.
0
Ich meinte natürlich die rechte Seite.
0
Da unser eigentlicher Rechtsaußen (Aigner) jetzt immer im Sturm spielt. Wäre es denn eine Überlegung wert Großkreutz nach vorne zu ziehen und Bittroff oder Holldack als Absicherung dahinter zu stellen? Auch wenn es gegen Haching nicht geklappt hat. Aber da hat ja auch fast garnichts geklappt.

Von den Flanken her ist Großkreutz sicherlich einer unserer besten Spieler. Er hat auch ein gutes Auge für den Spielaufbau. Aber die Frage ist halt ob er noch schnell genug in 1 gegen 1 Duelle gehen kann? Ganz rausnehmen würde ich ihn nämlich ehrlich gesagt noch nicht. Er muss sich zwar verbessern aber er ist meiner Meinung nach nicht das Problem.
0
@Bande...gute Überlegung ...ja KG ist guter Flankengeber ..sehe den auch lieber mehr vorne ...würde gerne "Bitte"mal wieder sehen und ja meine Hoffnung dann dazu : Yesil !  auch wenn kein Kopfballverwerter sicherlich,,, denn so einer fehlt uns definitiv vorne..aber Aigner braucht definitiv Hilfe ....
0
Ich war nach der Verpflichtung von KG skeptisch ,denn in  dieser Preislage gibt es bestimmt andere Kaliber.
Für mich ist er nur ein Mitläufer. Er hatte einige ganz gute Spiele aber für mich ist das zuwenig.

0
KG ist aber linker Mittelfeldspieler - und rechter Verteidiger. 
0
Irgendwie scheint das Spiel welches SK ausgezeichnet hat als er zu uns gekommen ist völlig verschwunden zu sein. Ballgewinn, dann 2-3 Ballkontakte, Abschluss. 


Ich weiß nicht ob es an der höheren Qualität in der Liga liegt, aber insgesamt wirkt unser Spiel schon die ganze Saison deutlich langsamer und vorsichtiger (Meiner Meinung nach immer mindestens ein Querpass zu viel in der Vorwärtsbewegung). 

0
Ich wiederhole mich - für mich war das Spiel gegen Unterhaching richtungsweisend für unser Spielsystem.

Da ist man im Hurra-Stil ausgekontert worden. Solche Spielzüge des Gegners im Umschaltspiel hätte es in der 4. Liga niemals gegeben. Ich glaube, anschließend hat man entschieden, so nicht weiter spielen zu können in Liga 3.

Ich war auch in Kaiserslautern und es war mit Sicherheit keine gute Leistung - allerdings vom Willen her besser als Karlsruhe.

Wir haben den 9er nicht, den wir bräuchten und wir haben den Spielgestalter nicht, den wir bräuchten, um uns von den anderen Mannschaften klarer absetzen zu können. Das ist so - ich bin immer noch sehr zufrieden in der Summe, mit dem was wir haben.

Das Verbesserungspotential sieht mit Sicherheit fast jeder - auch Krämer!
3 Punkte gegen Lotte - und alles wäre wieder komplett im Soll.

Bei der Verunsicherung bei einigen Spielern sehe ich es auch so, dass die Experimente und teilweise fehlende Flexibilität in der Spielgestaltung (mangels "siehe oben"), einigen nicht gut bekommen ist.....
....dazu gehört vor allem Beister, der offensichtlich im Kopf komplett blockiert ist....   ....schade!
0
Genau das!

Dazu kommt noch, dass wir im defensiven Mittelfeld einfach lahmarschige Spieler haben. Ein Tanju hat 2 tolle Jahre hinter sich, wo er fehlende Schnelligkeit mit unfassbarer Zweikampfstärke und Stellungsspiel wettmachen konnte, aber 3.Liga ist anscheinend zu schnell für ihn.
Konrad ist genauso pomadig und auch eher von der Holzer-Fraktion. Diese Abfangjäger waren immer unsere Lebensversicherung, aber da kommt nicht viel derzeit.
Krämer wird momentan genau von den Leuten im Stich gelassen, auf die er sonst blind bauen konnte.
0
Antwort auf Schachfuchs
Ich wiederhole mich - für mich war das Spiel gegen Unterhaching richtungsweisend für unser Spielsystem.

Da ist man im Hurra-Stil ausgekontert worden. Solche Spielzüge des Gegners im Umschaltspiel hätte es in der 4. Liga niemals gegeben. Ich glaube, anschließend hat man entschieden, so nicht weiter spielen zu können in Liga 3.

Ich war auch in Kaiserslautern und es war mit Sicherheit keine gute Leistung - allerdings vom Willen her besser als Karlsruhe.

Wir haben den 9er nicht, den wir bräuchten und wir haben den Spielgestalter nicht, den wir bräuchten, um uns von den anderen Mannschaften klarer absetzen zu können. Das ist so - ich bin immer noch sehr zufrieden in der Summe, mit dem was wir haben.

Das Verbesserungspotential sieht mit Sicherheit fast jeder - auch Krämer!
3 Punkte gegen Lotte - und alles wäre wieder komplett im Soll.

Bei der Verunsicherung bei einigen Spielern sehe ich es auch so, dass die Experimente und teilweise fehlende Flexibilität in der Spielgestaltung (mangels "siehe oben"), einigen nicht gut bekommen ist.....
....dazu gehört vor allem Beister, der offensichtlich im Kopf komplett blockiert ist....   ....schade!

[quote]für mich war das Spiel gegen Unterhaching richtungsweisend für unser Spielsystem. Da ist man im Hurra-Stil ausgekontert worden.[/quote]


Verstehe nicht wieso immer das Unterhaching-Spiel als Referenz genommen wird. So gesehen haben wir mit der aktuellen "Taktik" öfter verloren als mit der offensiveren Variante - und trotzdem wird nichts geändert bis auf die Spielernamen. Gegen Unterhaching hatte man wenigstens (selbst nach dem 1:3) das Gefühl man könnte jederzeit wieder ins Spiel zurückfinden. So sehr haben die uns auch nicht zerlegt. Die Niederlage lag meiner Meinung eher daran dass wir überhaupt nicht eingespielt waren und weniger am offensiveren System. Also: Back to the roots!


[quote]Wir haben den 9er nicht, den wir bräuchten und wir haben den Spielgestalter nicht, den wir bräuchten[/quote]


Und auch da stellt sich wieder die Frage: Wieso nicht?

Geld ist da. Yesil und Musculus ebenfalls. Wenn wir sagen: Lieber keinen als einer von denen - dann frage ich mich was die beiden hier noch machen. Das ist (übertrieben gesagt) ungefähr so als würde sich Rene Vollath nochmal verletzen und wir würden Christian Dorda ins Tor stellen weil man Benz nicht vertraut.


Wir haben uns extra so einen breiten Kader zusammengestellt und quasi jede Position doppelt oder dreifach besetzt. Trotzdem wird mitten in der Saison noch experimentiert ob Krempicki vielleicht doch Rechtsaußen spielen kann? Sowas bringt unser Spiel mehr durcheinander als jede Offensiv-Taktik.

0
JimPanse
Noch eins zum Unterhaching Spiel. Ich bin da voll bei dir Bande, das es daran lag, das wir nicht eingespielt waren und nicht unbedingt am System. Erinnert euch doch mal zurück an die Vorbereitung. Was wurde denn kritisiert? Zu wenige Testspiele und das wir immer mit einer anderen Elf gespielt haben. Wir haben in keinem Testspiel mit unserer Topelf!!!! gespielt. Die Mannschaft, die gegen Haching gespielt hat, stand zum erstenmal zusammen !!! auf dem Platz. In der Vorbereitung fehlte auch nicht mal einer aus dieser Stammelf, nein wir haben doch meistens mit 2 Mannschaften gespielt und die besten Leute waren aufgesplittet auf zwei Teams. 


Dann kommt der erste Spieltag, unser Mittelfeld fast komplett neu spielt in der Form zum erstenmal zusammen. Großkreutz-Daube-Konrad-Aigner. Offensiv war das über 90 Minuten unser bestes Spiel. Das wissen hier viele nur nicht mehr. Wir sind nur gnadenlos ausgekontert worden von einer eingespielten Mannschaft, die einfach gut war und es ausgenutzt hat, das bei uns noch vieles nicht passte. 

0

Was die Defensive angeht: Außer Maroh und Dorda sehe ich Bittroff, der den Ansprüchen der 3. Liga genügt. Für den 2. IV  besteht dringend Handlungsbedarf. Großkreutz hat in der Startelf nichts zu suchen. Auf der Sechs würde ich allerdings als Experiment für Öztürk mal den Daube ausprobieren, da er fußballerisch kompletter ist. Auf der Acht Ibrahimaij, technisch gut, passsicher, torgefährlich, das brauchst du auf dieser Position! Als LA ist für mich Kefkir gesetzt, zentral offensiv Beister, als RA sehe ich Aigner, dazu einen echten Knipser, und da bin ich bei Yesil. Mit dieser Formation hast du auch die Option auf Positionswechsel im Spiel: Beister auf links ausweichen, Kefkir in die Zentrale, für seine Schüsse aus der 2. Reihe zudem günstig. Ibrahimaj kann ebenfalls auf links und zentral offensiv wirbeln, gar in die Spitze gehen, ebenso wie Aigner. Hinten rechts würde ich Bittroff eine Chance geben, denn KG hat über seine Seite bislang zu viel zugelassen und ist auch für den Spielaufbau nicht gut genug. Ersatz für die Außenbahnen offensiv sind Dörfler und Litka, zentral Pflücke, Sturm ...? Unser Spiel ist statisch, tempoarm, ideenlos, was aber eben auch an vorgenannten beiden Eigenschaften liegt. Räume schaffst du nur über Tempo und Dynamik, siehe BVB aktuell. Dazu benötigst du auch technisch starke Spieler, zudem mehrere torgefährliche Typen im vorderen Bereich.

0
JimmyD

Ich hab die ersten 20 Minuten als gar nicht so schlecht empfunden. Ist zwar nicht viel nach vorne gegangen, da Lautern hinten sehr gut gestanden hat, aber die Mannschaft hatte bis dahin  den Gegner absolut im Griff gehabt und laufen lassen. Da hab ich gedacht, dass es was werden könnte. Den Gegner müde spielen, die Abwehr stabil halten und dann ergeben sich Fehler bei Lautern und die Chancen bei uns. Aber leider hat Lautern da nicht mitgespielt. Die hatten wirklich Feuer im Arsch und sind dann ab der 25. Minute clever früh gegen uns angegangen, hatten immer Luft bis zum Ende und unser Selbstbewusstseinsbarometer fiel dann stetig. 


Meine Eindrücke von einigen Spielern zum Lautern-Spiel und allgemein:

Vollath trotz Pause und immer noch nicht ganz auskurierter Verletzung fand ich gut, hat uns vor einem früheren Rückstand bewahrt. Ganz klar unsere Eins trotz seiner "komischen Momente" wenn er zu weit im Strafraum experimentiert. Aber auf der Linie und im 1 gegen 1 momentan für mich gesetzt.

Großkreutz hatte einen ziemlich schlechten Tag. Abgesehen vom Lautern-Spiel, erwarte einfach mehr von ihm. Nicht spielerisch, das ist nicht sein Ding, aber es fehlt mir das, was ihn ausmacht. Zu Kämpfen bis zum Kotzen und die Mannschaft aufrütteln wenn es mal nicht so läuft und Mannschaft und Fans mitzureißen.
Konrad ist blass, viel zu blass für mein Empfinden. Enttäuscht mich bisher.
Maroh ist eine sichere Säule, aber er kann nicht immer alles kompensieren.
Schorch finde ich wichtig, macht was er kann, aber er ist auch schon am Limit.
Ötztürk ist sehr sehr abgefallen. Was ihn in der letzten Saison ausgezeichnet hat, was ich bewundert habe, diesen cleveren Fußball, diese überraschenden Momente durch seine skurrile Art den Ball zu behaupten, und Raum zu schaffen, das ist seit dem Saisonstart mehr und mehr verloren gegangen und fehlte dann auch gegen Lautern total. Wirkte in dem Spiel fast lustlos, meiner Meinung nach.
Chessa ist bemüht, ich denke aber ihm fehlt die Qualität für Liga 3.
Aigner gegen Lautern der einzige Hoffnungsschimmer, wo ich gedacht habe, der kann den Knoten platzen lassen durch ein Tor und dann kippt das Spiel gegen Ende vielleicht nochmal. Leider ist es nicht so gekommen.
Beister.......was ist mit ihm los? Warum geht da gar nichts mehr. Dem gelingt ja überhaupt nichts. Ich kann es mir nicht erklären.
Kefkir: Ich zieh den Hut vor ihm. Er hat sich kontinuierlich gesteigert. Hätte nicht gedacht, dass er 3. Liga so gut kann. Nur seine Standards sehr oft schwach. Und gegen Lautern dann auch untergegangen.

Unseren Trainer schätze ich sehr aber irgendwie ist bei ihm auch der Wurm drin und kann diese Leichtigkeit, dieses Selbstbewusstsein, diese Power wie am Anfang nicht mehr vermitteln. Ich hoffe, das kommt bald wieder.

0
kfc9999
Das Problem ist einfach, wie hier schonmal angesprochen wurde, dass eigentlich nur Öztürk ODER Konrad spielen dürfte und an seiner Seite ein etwas schnellerer Spieler. Da haben wir aber nur Krempicki und der ist aus andren Gründen überfordert. Hier war einfach die Transferpolitik schlecht. Uns fehlt da ein schneller, dynamischer Sechser. Trotzdem bin ich der Meinung, wenn gerade Beister auch Defensivarbeit verrichtet sollte es mit
Öztürk-Konrad
Aigner-Beister-Kefkir
Musculus (Yesil)

möglich sein, in Heimspielen nicht permanent in Konter zu rennen und trotzdem offensiv gefährlicher zu werden. Dann müssen eben Öztürk und Konrad strikter hinten bleiben, dafür wäre dann ja Beister da mit Aigner und Kefkir an seiner Seite und einem echten Stürmer vorne drin.

Gegen Unterhaching spielten zentral ja Konrad, Daube und Krempicki, das war eine andere Aufstellung.

Nur wie erwähnt sind Beister (Wahnsinn, dass hier immer noch Leute schreiben sie könnten sich sein mangelndes Selbstvertrauen nicht erklären) und Musculus gerade sicherlich bei 0 Selbstbewusstsein, das macht es noch schwieriger.
0
Kann mich sehr gut erinnern als Beister bei der F95 gespielt hatte, ausgeliehen vom HSV. Er galt als anstrebender Talent..

Damals spielte F95 gegen Eintracht Frankfurt. Er hatte so gespielt, da dachte ich ein Robben ist nix gegen ihn. Er hatte die Abwehrreihe der Eintracht sowas von Nass gemacht. Da hat garantiert der Fussballgott Augen gemacht...Dann war er wieder beim HSV und auch sehr schwer  verletzt. Dort hatte man ihn nix mehr zugetraut und er ging sein Weg.

Letztendlich ist er ein Spieler der mit sein Schicksal hadert und warum auch immer nicht seinen Glanz zeigen kann. Auch er  ein Mensch mit Gefühlen und würde für sich bestimmt was anderes wünschen. 

vielleicht ist der eine oder andere Spieler die in der 4. Liga geglänzt haben auch etwas überfordert. Wenn ich an Mannschaften denke wie Wuppertal oder Wattenscheid und auch andere. Das sind teilweise Spieler die Studenten sind oder auch teilweise arbeiten. 

Sieht aber in der dritten Liga anders aus. Generell ist es kein Amateurbereich mehr. 

Kann sein das der Krämer noch seine Elf sucht, weil der eine oder andere die Liga unterschätze hat oder wie auch immer


 auf rein menschliche Ebene


Letztendlich sind wir alle Menschen, alle machen Fehler und jeder Spieler will sich auch beweisen. Nur klappt das nicht immer. Wir alle kennen das auch von der Arbeit. 

Menschlich gesehen geht es sich um um Existenzen für die Spieler, auch private Probleme und um ihre Gefühlswelt. 

Auch die verspüren Druck wie wir  auch . 

Kurz gesagt..ein Mensch wie du und ich


Und dafür steht der KFC aktuelle mehr als Prima



0
so ist es Derbysieger...sind nur Menschen ,,und bin mir sicher keiner ärgert sich so wie Maxi aktuell ....ein Tor im Pokal ist nicht das was er will...und bin mir sicher : Wenn er in der Liga mal endlich wieder trifft platzt der Knoten !!!  Ich gönne es keinem anderen endlich mehr wie Maxi unserem Beiss(t)er !!!
0
TimK

https://rp-online.de/sport/fussball/kfc-uerdingen/kfc-uerdingen-trainer-stefan-kraemer-stellt-sich-vor-sein-team_aid-34047847




Ich packe das mal hier rein, weil ich nicht weiß, wohin sonst. Es ist ein bemerkenswerter Artikel der RP.
0
Guter Artikel der RP. Für einige ist die 3. Liga zu hoch, andere laufen ihrer Form hinterher, wieder andere zeigen zu wenig Einsatz und der Trainer ist mit seinen Entscheidungen auch immer mal für einen Lapsus gut. Es wird irgendwann knallen. Entweder in der Winterpause oder spätestens zur nächsten Saison. Ich rechne in der neuen Saison ohnehin mit einem ähnlichen Kadertausch wie seinerzeit in der Regionalliga, zumal nach dieser Saison auch etliche Verträge auslaufen. (Vollath, Benz, Schneider, Müller, Dorda, Chessa, Öztürk, Mohammad, Schelenz, Schwertfeger, Kefkir, Holldack, krempicki, Dörfler, Rüter, Yesil, Musculus)
0
Gut analysiert von Herrn Schulze 👍 
0
Looxus
Ich verstehe auch immer noch nicht warum Krämer die wirklich gut funktionierende Offensivachse Beister/Musculus so gegen die Wand gefahren hat. 

Dem einen hat er von Beginn an die Qualität für die 3. Liga abgesprochen, um dann in dem Interview mit blaurot zu sagen, er müsse lernen den Ball festzumachen. Wie soll das bitte ohne Spielpraxis gehen? Und ich habe vorne bei uns noch keinen Spieler gesehen der irgend was fest macht....

Den anderen hat er so lange auf der falschen Position ohne Mitspieler eingesetzt bis dieser sein mühsam aufgebautes Selbstbewusstsein komplett verloren hat. 

2 Spieler die merken dass der Trainer ihnen das Vertrauen entzogen hat und daher ohne Selbstvertrauen auf den Platz geschickt werden, nur um danach vom Trainer noch einen reingewürgt zu bekommen...

0
Die bei Liga 3 online,, Auswärtsfahrertabelle sind lustig,

Nach denen waren wir mit 1196 Fans da,,,

Ich frag mich wie die an die Zahlen kommen.,

Für mich locker an die 2000 , 

0
Ich habe mir gerade das Spiel in Kaiserslautern nochmal angeschaut,
Uerdingen hat nicht so schlecht gespielt, wie ich zuerst den Eindruck hatte, viel mehr ist es unglücklich
gelaufen, der Wille war in jedem Fall da und mit ein wenig mehr Spielglück hätte auch ein Punkt raus
kommen können.

Warum verdammt nochmal rutscht Dörfler immer aus, braucht er neue Fussballschuhe ?


0
Revin
Die bei Liga 3 online,, Auswärtsfahrertabelle sind lustig,

Nach denen waren wir mit 1196 Fans da,,,

Ich frag mich wie die an die Zahlen kommen.,

Für mich locker an die 2000 , 

Der Stehplatz-Gästeblock hat eine Kapazität von 1200.. aufm Sitzplatz waren nicht sehr viele. Könnte also passen, von unten sah der Stehplatz aber ausverkauft aus, die Treppenaufgaenge waren ja auch überfüllt.
0

Nächste Spiele

08.05. 19:00 ETB Essen -:- KFC Uerd.
08.05. 19:30 E-Frintrop -:- Hamborn
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. -:- Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. -:- Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. -:- TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich -:- Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis -:- E-Frintrop

Letzte Spiele

26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve 2:0 Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. 2:0 ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn 1:4 TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis 2:1 Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. 3:2 SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 3:1 Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck 7:1 TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. 5:4 SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal 0:0 Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. 2:4 VfB Homb.