Schluesselszene.net

Kader 2019/20

JeFF
Du hast auch Recht mit deiner Kritik. Aber, wie zuvor schon erwähnt, kann ich mir nicht vorstellen, dass Weinhart, Reisinger, Heinemann, MP, und Vogel diese Probleme nicht sehen. Vor allem nicht, nachdem MP diese Baustellen auf dem Fantreffen angesprochen hat. Ich denke es wird sich noch so einiges tun. Meine Befürchtung ist nur, dass es - wieder mal -zu spät geschieht ... also nach/während des Trainingslagers oder sogar erst nach den ersten beiden Spieltagen.  


0
Ich bin auch fest davon überzeugt, dass die sportlich Verantwortlichen beim KFC ihre Lehren aus der vergangen Saison gezogen haben und die Mannschaft nun verstärken werden. Dass wir noch nicht große Teile des Kaders beisammen haben und noch einige U23-Spieler benötigen, gefällt mir auch nicht. Aber solange der Stamm bis zum Trainingslager auf dem Platz steht und trainiert, reicht mir das. 


Ich hätte mir allerdings auch ein paar U23-Spieler als eingeplante Stammspieler gewünscht, um die Mannschaft zu verjüngen. Es werden wohl eher Perspektivspieler/Ersatzspieler kommen, die man ggfs. noch aufbauen muss. 


Aber auch hier muss man der Kompetenz eines Vogel vertrauen. Er sieht die Spieler täglich, führt Gespräche. Ich traue einigen Spielern zu, dass sie es besser können als in der vergangenen Rückrunde, in der es vor allem an Fitness (daraus resultierend Abspielfehler, Lücken in der Abwehr), Zusammenhalt/Geschlossenheit im Team und fehlendem Selbstvertrauen mangelte. Alles Dinge, an denen man arbeiten kann und wird. 


Im Tor werden wir noch einen jungen Keeper für die Bank holen und sind damit optimal aufgestellt.

In der IV haben wir mit Kirchhoff, Erb, Maroh und Lukimya vier ordentliche Jungs. Meinetwegen spielen da Erb und Kirchhoff, was für mich vielversprechend klingen würde.

Auf den AV-Positionen habe ich mir jeweils eine junge Granate gewünscht, die mehr als nur Druck auf Dorda und Großkreutz macht. Mit Großkreutz auf rechts kann ich leben, ihm traue ich es zu, sich nochmal zu verbessern, gerade defensiv. Links wäre ein schneller, junger Mann schon wichtig, da ich Dorda nicht für gut genug halte. Ich bin gespannt, wer da noch aus dem Hut gezaubert wird. 

In der Zentrale wird es auf die Fitness von Daube und Matu ankommen. Konrad ist für mich maximal Bankspieler und Mohammad ist eine Wundertüte. Da wir aber einen Kirchhoff in der Hinterhand haben, sieht das nicht schlecht aus. Nur stimme ich den anderen zu: Als 8er, also kreativen Ballverteiler, hätten wir nur Pflücke. Unsere Spieler sind sich sehr ähnlich. Ein belebendes, gerne junges, Element, vielleicht als Leihe von einem Bundesligisten (a la Erik Thommy damals in Regensburg) würde uns sehr gut tun. Ansonsten passt es mit Pflücke und z.B. Rodriguez auf der 10. 

Die offensiven Außen sehe ich mit Osawe, Kinsombi, Ibrahimaj, Beister, Gündüz, Aigner, Rühle sehr gut besetzt. Einige von denen könnten auch hängende Spitze hinter Grimaldi spielen. Ich würde mir aber auch noch einen Stoßstürmer als Alternative wünschen (evtl. ja Tietz).


Wir brauchen also mindestens noch: Einen U23-Keeper, einen (U23)-LV, evtl. einen (U23)-IV oder 6er, einen kreativen (U23)-8er/10er, einen (U23)-Mittelstürmer.

0
JeFF

"Wir brauchen also mindestens noch: Einen U23-Keeper, einen (U23)-LV, evtl. einen (U23)-IV oder 6er, einen kreativen (U23)-8er/10er, einen (U23)-Mittelstürmer."


Kann man so unterschreiben! 

0
ocin
denke das genau diese u23-spieler selbst auf die höchstmögliche liga spekulieren, also geduld ...
0
Flo

Jo, sehe ich ähnlich und rechne noch mit bis zu 7 Neuzugängen:

- TW (U23)

- Innenverteidiger mit Startelf-Potential, wenn Kirchhoff hier nicht eingeplant ist. Eigentlich muss man sich noch von Lukimya (1 Jahr Vertrag) oder Maroh (2 Jahre Vertrag) trennen.

- Innenverteidiger / Defensiv-Allrounder (U23)

- Linksverteidiger mit Startelf-Potential (eher nicht U23) - angeblich ist man sich ja fast mit einem Kandidaten einig.

- Zentraler defensiv-ausgerichteter Spieler mit Startelf-Potential, wenn Kirchhoff als Innenverteidiger fungieren soll. Hier könnte man sich von Konrad trennen (2 Jahre Vertrag).

- Zentraler laufstarker Achter (U23). Hier müsste man sich eigentlich noch von Mohammad (1 Jahr Vertrag) trennen.

- Zentraler offensiv-ausgerichteter Spieler mit Startelf-Potential (eher nicht U23)

- Mittelstürmer (U23)

Heißt also: 3 "Kracher" mit Startelf-Potential und 4 U23er. Idealerweise bringt ein Youngster das Startelf-Potential mit. Bei den Vertragsauflösungen müssen natürlich immer beide Seiten mitspielen.

0
JimPanse
Jepp, da bin ich voll bei dir. Genau dort sehe ich auch überall Probleme. 
0
TimK
Antwort auf Flo

Jo, sehe ich ähnlich und rechne noch mit bis zu 7 Neuzugängen:

- TW (U23)

- Innenverteidiger mit Startelf-Potential, wenn Kirchhoff hier nicht eingeplant ist. Eigentlich muss man sich noch von Lukimya (1 Jahr Vertrag) oder Maroh (2 Jahre Vertrag) trennen.

- Innenverteidiger / Defensiv-Allrounder (U23)

- Linksverteidiger mit Startelf-Potential (eher nicht U23) - angeblich ist man sich ja fast mit einem Kandidaten einig.

- Zentraler defensiv-ausgerichteter Spieler mit Startelf-Potential, wenn Kirchhoff als Innenverteidiger fungieren soll. Hier könnte man sich von Konrad trennen (2 Jahre Vertrag).

- Zentraler laufstarker Achter (U23). Hier müsste man sich eigentlich noch von Mohammad (1 Jahr Vertrag) trennen.

- Zentraler offensiv-ausgerichteter Spieler mit Startelf-Potential (eher nicht U23)

- Mittelstürmer (U23)

Heißt also: 3 "Kracher" mit Startelf-Potential und 4 U23er. Idealerweise bringt ein Youngster das Startelf-Potential mit. Bei den Vertragsauflösungen müssen natürlich immer beide Seiten mitspielen.

Würde ich so unterschreiben!
0
kfc9999
Ich bin auch fest davon überzeugt, dass die sportlich Verantwortlichen beim KFC ihre Lehren aus der vergangen Saison gezogen haben und die Mannschaft nun verstärken werden. Dass wir noch nicht große Teile des Kaders beisammen haben und noch einige U23-Spieler benötigen, gefällt mir auch nicht. Aber solange der Stamm bis zum Trainingslager auf dem Platz steht und trainiert, reicht mir das. 


Ich hätte mir allerdings auch ein paar U23-Spieler als eingeplante Stammspieler gewünscht, um die Mannschaft zu verjüngen. Es werden wohl eher Perspektivspieler/Ersatzspieler kommen, die man ggfs. noch aufbauen muss. 


Aber auch hier muss man der Kompetenz eines Vogel vertrauen. Er sieht die Spieler täglich, führt Gespräche. Ich traue einigen Spielern zu, dass sie es besser können als in der vergangenen Rückrunde, in der es vor allem an Fitness (daraus resultierend Abspielfehler, Lücken in der Abwehr), Zusammenhalt/Geschlossenheit im Team und fehlendem Selbstvertrauen mangelte. Alles Dinge, an denen man arbeiten kann und wird. 


Im Tor werden wir noch einen jungen Keeper für die Bank holen und sind damit optimal aufgestellt.

In der IV haben wir mit Kirchhoff, Erb, Maroh und Lukimya vier ordentliche Jungs. Meinetwegen spielen da Erb und Kirchhoff, was für mich vielversprechend klingen würde.

Auf den AV-Positionen habe ich mir jeweils eine junge Granate gewünscht, die mehr als nur Druck auf Dorda und Großkreutz macht. Mit Großkreutz auf rechts kann ich leben, ihm traue ich es zu, sich nochmal zu verbessern, gerade defensiv. Links wäre ein schneller, junger Mann schon wichtig, da ich Dorda nicht für gut genug halte. Ich bin gespannt, wer da noch aus dem Hut gezaubert wird. 

In der Zentrale wird es auf die Fitness von Daube und Matu ankommen. Konrad ist für mich maximal Bankspieler und Mohammad ist eine Wundertüte. Da wir aber einen Kirchhoff in der Hinterhand haben, sieht das nicht schlecht aus. Nur stimme ich den anderen zu: Als 8er, also kreativen Ballverteiler, hätten wir nur Pflücke. Unsere Spieler sind sich sehr ähnlich. Ein belebendes, gerne junges, Element, vielleicht als Leihe von einem Bundesligisten (a la Erik Thommy damals in Regensburg) würde uns sehr gut tun. Ansonsten passt es mit Pflücke und z.B. Rodriguez auf der 10. 

Die offensiven Außen sehe ich mit Osawe, Kinsombi, Ibrahimaj, Beister, Gündüz, Aigner, Rühle sehr gut besetzt. Einige von denen könnten auch hängende Spitze hinter Grimaldi spielen. Ich würde mir aber auch noch einen Stoßstürmer als Alternative wünschen (evtl. ja Tietz).


Wir brauchen also mindestens noch: Einen U23-Keeper, einen (U23)-LV, evtl. einen (U23)-IV oder 6er, einen kreativen (U23)-8er/10er, einen (U23)-Mittelstürmer.

Ich glaube nicht, dass Kirchhoff als IV vorgesehen ist, da Vogel im Interview sagte "Er gibt uns Stabilität vor der Abwehr, kann aber auch Innenverteidiger spielen, da kann er Brände löschen, wenn sie dann offen sind". Klingt für mich eher so als ob er als 4. Innenverteidiger im Notfall angedacht ist. Was wiederum bedeuten könnte, dass wir keinen Innenverteidiger mehr holen, sondern eher vielleicht noch einen Sechser.


Stimme Dir auch zu, dass wir noch jemanden für das zentrale Mittelfeld brauchen. Einen laufstarken Spieler, der am besten sowohl auf der 8 als auch auf der 10 spielen kann, viele Wege geht, vorne den entscheidenden Pass spielt und pro Spiel 3 Tore schießt.


Will die Zahl jetzt nicht auf die Goldwaage legen, aber Vogel sprach von 4-5 Neuen (jetzt also 3-4) und ich denke, dass neben dem LV (dann blieben noch 2-3 von denen einer der U23-Torwart sein könnte) auf jeden Fall noch je ein zentraler Defensiver (IV oder Sechser) und ein zentraler Offensiver (Mittelfeld oder Stürmer) kommen werden. Ob es dann noch mehr wird muss man sehen.

0
jetzt haben wir Freitag Kirchhoff bekanntgegeben, Montag Gündüz und heute Königshofer

das ist doch schon einmal ganz erfreulich

ein schneller IV und ein neuer LV wären sicher die größten Baustellen

Königshofer
Großkreutz  (neu)  Maroh  (neu)
Kirchhoff Daube
Beister Pflücke Rodriguez
Grimaldi
0
JimPanse
Ich sehe im LV eigentlich gar keine große Baustelle (außer der Backup natürlich, der wird benötigt). Mir hat Dorda zuletzt auch nicht mehr gefallen, aber wenn ich auswählen muss zwischen einem LV und einem zentralen Mittelfeldspieler, dann würde ich mich immer für einen neuen Mittelfeldspieler entscheiden. Ich finde in dem Bereich muss noch einiges passieren. Zum einen können wir nicht wieder das Risiko mit Daube gehen und ich sehe auch Pflücke nicht da, wo er gesehen wird. 
0
@vorwärtsblaurot und @Flo: Gebe euch da auch zu 100% recht.

Also 5 Neuzugänge benötigen wir (nach dem Königshofer-Transfer) trotzdem noch. Unglaublich dass hier einige vor einer Woche noch dachten dass wir neben Rühle und Kinsombi vielleicht nur noch 1-2 U23-Spieler holen und der Rest so bleibt.
0
Ich finde, dass wir uns auf den Außenverteidigerpositionen mindestens genauso wie im zentralen Mittelfeld im Vergleich zur letzten Saison verbessern müssen, uns da aber noch extern verstärken müssen.

Wie oft kamen unsere AV nicht mehr rechtzeitig zurück, verhinderten keine Flanken durch Passivität, ließen sich überspielen. Über die Außen kommst du hinter die Abwehr, zur Grundlinie. Da müssen zwei topfitte, agile, zweikampfstarke Spieler auf dem Platz stehen, die sich auch nach vorne qualitativ einschalten können (rechts übrigens auch, auch Großkreutz muss sich steigern). Auf links sehe ich schon dringenden Handlungsbedarf für die Stammelf. 

Im zentralen Mittelfeld hatten wir letzte Saison auch oft keinen Zugriff und waren dann sehr offen, das stimmt. Und natürlich schwingt bei einem Daube nach wie vor ein Risiko mit. Aber wenn Kirchhoff wirklich auf der 6 spielen sollte, wo er unserer Stabilität noch besser als in der IV tun würde, dann sehe ich da mit Daube, Matu und Mohammad als weitere vernünftige Alternativen eher weniger Handlungsbedarf. Natürlich wäre ein flinker, ballsicherer, robuster 6er a la Kimmich beim DFB toll, aber mit Kirchhoff und Daube als grundsolide 6er mit spielerischem Können und davor einem feinen, torgefährlichen 10er hätte ich z.B. kein Problem. Ich bin da bei Vogel - wir sollten den Kader nicht aufblähen - das Transferfenster ist noch lange offen. Wenn sich bis Anfang/Mitte August Probleme offenbaren - kann man immer noch nachbessern. 

0
Mohammad sehe ich hier nicht mehr, Matu hat hier auch noch nichts gerissen. Zudem bin ich absolut kein Freund dieser elenden Doppelsechs. Da ist nur Spielzerstörerei, bloßes Defensivdenken, kein Spielwitz, keine Torgefahr angesagt. Kirchhoff als einziger Sechser, und die ganze Garnison um Matu, Konrad und Mohammad kann gehen, die taugen alle drei nichts. Keine Klasse, kein Spielaufbau, bestenfalls Mitläufer. Und auch für die Verjüngungskur wäre ein Weggang der drei ein absoluter Gewinn!
0
Unterste Schublade wie du über einen Matuschyk schreibst. Der kam 5 Minuten vor Transferschluss hier hin und hat sich knapp 8 Wochen später schwer verletzt. Der einzige der überhaupt nix taugt bist du. Ekelhaft. 


Hab mal ein bisschen mehr Respekt vor den Spielern deines Vereins. Du meinst auch du hättest die Fussball - Weisheiten mit Löffeln gefressen. 

0
Antwort auf
Unterste Schublade wie du über einen Matuschyk schreibst. Der kam 5 Minuten vor Transferschluss hier hin und hat sich knapp 8 Wochen später schwer verletzt. Der einzige der überhaupt nix taugt bist du. Ekelhaft. 


Hab mal ein bisschen mehr Respekt vor den Spielern deines Vereins. Du meinst auch du hättest die Fussball - Weisheiten mit Löffeln gefressen. 

Unterste Schublade sind deine Aussagen. Ich bleibe dabei: Die ganze Rentnertruppe muss aussortiert werden, weil nicht zu alt, sondern längst über dem Zenit. Unsere Baustellen sind mangelnde Zweikampfhärte, Tempo und Spielwitz. Da brauchst du andere Typen als diese "ehemaligen Stars". Das Modell ist nachhaltig gescheitert. Die Abwehr war und ist eine Katastrophe, unsere Zentrale ebenfalls, jetzt endlich mit einem richtig guten Typen à la Kirchhoff gestärkt. Da muss endlich mal ein klarer Schnitt her. Osawe und Rodriguez waren richtig gute Transfers, aber den Rest vom Winter kannst du getrost ziehen lassen. Meine Meinung, klar und deutlich. Ich erwarte keine Zustimmung, brauche ich wahrlich nicht, aber ein bisschen weniger Proletengehabe wäre schon ein echter Fortschritt hier.
0
ocin
Antwort auf Sondermann
Mohammad sehe ich hier nicht mehr, Matu hat hier auch noch nichts gerissen. Zudem bin ich absolut kein Freund dieser elenden Doppelsechs. Da ist nur Spielzerstörerei, bloßes Defensivdenken, kein Spielwitz, keine Torgefahr angesagt. Kirchhoff als einziger Sechser, und die ganze Garnison um Matu, Konrad und Mohammad kann gehen, die taugen alle drei nichts. Keine Klasse, kein Spielaufbau, bestenfalls Mitläufer. Und auch für die Verjüngungskur wäre ein Weggang der drei ein absoluter Gewinn!

bei konrad geben ich dir recht, da hatte ich mir auch mehr erhofft, aber sowohl matuszczyk als auch mohammad hatten wahrlich nicht viele einsätze hatten, also wäre ich da mit der beurteilung vorsichtiger. davon abgesehen teile ich deine bewertung der doppelsechs überhaupt nicht, denn letztlich kommt es immer darauf an, wer wie mit wem zusammenspielt, denn dann geht bei ballbesitz auch was nach vorne. das gleiche gilt für die von mir bevorzugte dreierkette, die heute ja variabel gespielt wird, soll heißen je nach gegner und je nach spielsituation kann eben auch alles weiter nach vorne verlagert werden ...



0
kfc9999
4 Wochen vor Saisonbeginn besteht unsere erste Elf immer noch weitgehend aus der schlechtesten Rückrundenmannschaft. Kirchhoff und Grimaldi sind ganz wichtige Verstärkungen und Königshofer vermutlich ein gewisses Upgrade im Tor, aber wie soll das reichen um hier alles viel besser zu machen? Die weiteren Schüsse müssen jetzt sitzen und das möglichst vor dem Trainingslager. Ein bisschen Sorge macht mir dabei, dass Vogel ständig betont, Kirchhoff sei der absolute Königstransfer. So als könne alles was jetzt noch kommt da nicht mithalten. Wir brauchen aber zentral noch 2 Spieler, die die gleiche Qualität mitbringen, keine semi-talentierten Litkas als U23- Leihspieler.
0
ocin
Antwort auf kfc9999
4 Wochen vor Saisonbeginn besteht unsere erste Elf immer noch weitgehend aus der schlechtesten Rückrundenmannschaft. Kirchhoff und Grimaldi sind ganz wichtige Verstärkungen und Königshofer vermutlich ein gewisses Upgrade im Tor, aber wie soll das reichen um hier alles viel besser zu machen? Die weiteren Schüsse müssen jetzt sitzen und das möglichst vor dem Trainingslager. Ein bisschen Sorge macht mir dabei, dass Vogel ständig betont, Kirchhoff sei der absolute Königstransfer. So als könne alles was jetzt noch kommt da nicht mithalten. Wir brauchen aber zentral noch 2 Spieler, die die gleiche Qualität mitbringen, keine semi-talentierten Litkas als U23- Leihspieler.
fairerweise solltest du die langzeitverletzten dann auch erwähnen, denn die könnten ja etwas besser machen ...
0
kfc9999
Antwort auf ocin
fairerweise solltest du die langzeitverletzten dann auch erwähnen, denn die könnten ja etwas besser machen ...
Ja, Matuschyk und Daube. Derzeit wäre einer der beiden vermutlich sogar in der Startelf gesetzt, aber genau das ist es ja. Sind das wirklich Spieler, die alles besser machen?

Ibra sehe ich wie Gündüz oder Rühle als Spieler, die uns in der Breite verbessern. Gerade im Mittelfeld außen sind wir in der Breite in der Tat gut aufgestellt. Aber es fehlen noch mindestens 2 Knaller.
0
Heute ist beim Training kein potentieller Neuzugang zu sehen....

Rühle scheint fit zu sein 

0
Cello Ya
Antwort auf Kotbullar
Heute ist beim Training kein potentieller Neuzugang zu sehen....

Rühle scheint fit zu sein 

Kein besonderes Kennzeichen auf dem Parkplatz? 😂
0
ocin
Antwort auf kfc9999
Ja, Matuschyk und Daube. Derzeit wäre einer der beiden vermutlich sogar in der Startelf gesetzt, aber genau das ist es ja. Sind das wirklich Spieler, die alles besser machen?

Ibra sehe ich wie Gündüz oder Rühle als Spieler, die uns in der Breite verbessern. Gerade im Mittelfeld außen sind wir in der Breite in der Tat gut aufgestellt. Aber es fehlen noch mindestens 2 Knaller.
habe zumindest ibra sehr positiv in erinnerung, was unsere offensivbemühungen in der hinrunde anging. daube und die beiden neuen, günduz und rühle kann ich nicht wirklich beurteilen, glaube aber immer wieder gerne an den teamfaktor und ob der sich einstellt, daß werden wir ja dann sehen ...

nehmen wir doch zum beispiel mal die linksverteidigerposition. da war dorda für mich in der hinrunde einer der besten der ganzen liga und dann spielt er in der rückrunde genauso katastrophal wie viele andere und schon fordern hier viele einen neuen für diese postion. ich denke ein ambitionierter u23-spieler würde hier völlig ausreichen und wir hätten genug alternativen ...
0
Also die Neuzugänge die wir geholt haben werden uns sicherlich allesamt verstärken. Da bin ich mir relativ sicher. Und mir ist auch klar dass die Verantwortlichen nicht schlafen und wir am Ende wieder eine gute Truppe aufbieten werden können.

Trotzdem ist das ganze aktuell doch recht ernüchternd. Samstag ist das erste Testspiel und es fehlen sicherlich noch 5 vielleicht sogar 6 Neuzugänge. Es kommt einem halt nicht so vor als hätte man den zeitlichen Vorsprung durch die frühe Vogel-Verpflichtung genutzt sondern eher so als würde man jetzt erst die letzten Gespräche führen und das verwundert mich.

Es können ja wohl nicht alle Spieler auf dem Markt lieber noch pokern wollen anstatt schon mit dem neuen Verein zu trainieren? Und umgekehrt müssen wir doch jetzt auch irgendwann mal den Kader beisammen haben - denn Vogel selbst hat gesagt dass das Trainingslager zum "Feintuning" genutzt werden soll. Das wird aber nichts wenn man sich da gerade erst gegenseitig kennenlernt.
0
ich sitze im Büro und gehe gleich wieder gucken
0

Nächste Spiele

10.05. 20:00 Nettetal -:- Hilden
12.05. 15:00 TSV Meerb. -:- Kleve
12.05. 15:00 E-Frintrop -:- TVD Velb.
12.05. 15:00 ETB Essen -:- SC Tönis
12.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- KFC Uerd.
12.05. 15:00 Schonneb. -:- VfB Homb.
12.05. 15:30 FC Mülh. -:- Hamborn

Letzte Spiele

08.05. 19:00 ETB Essen 6:4 KFC Uerd.
08.05. 19:30 E-Frintrop 4:0 Hamborn
04.05. 18:00 KFC Uerd. 2:1 FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen 3:1 Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. 1:1 Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. 2:0 Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. 2:2 TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich 2:3 Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis 3:1 E-Frintrop
08.05. 19:45 Büderich 0:3 SF Baumb.