Schluesselszene.net

Kader 2019/20

Ich habe mich bisher zurückgehalten.....Termin in Nagold ;-) 

Diese Woche sollte schon noch abgewartet werden, um die Kaderzusammenstellung zu kritisieren. Weder MP noch HV sind Hasardeure, die unüberlegt handeln. Vielleicht ist auch das Konzept einfach ein anderes.

Dass auf Nachfragen ausweichende Antworten gegeben werden, ist doch üblich. 

0
JimPanse
Klar kann noch viel passieren. Er ist trotzdem sehr ernüchternd, besonders im Bezug auf die U23 Spieler. Wie schon angesprochen, der Markt ist überschaubar und es gab echt gute Jungs, die ablösefrei waren und wir haben keinen bekommen. Natürlich kommt nicht jeder direkt nach Uerdingen, aber ich hatte schon gedacht, es passiert mehr. U23 Spieler bekommst du grundsätzlich immer. Notfalls holst du Jungs aus der Regionalliga. Das ist das kleinste Problem, aber die Jungs sollen ja auch was drauf haben. Wir brauchen U23 Spieler, die es in den Stamm schaffen und das ist nicht einfach solche Spieler zu finden und schon gar nicht so "spät".
0
GHoc
Nicht so ganz. Du hast den Spieler Kirchhoff kritisiert und ihn schon als Fehleinkauf abgestempelt ohne ihn in den letzten Jahren gesehen zu haben. Das hat ja nichts mit der Transferpolitik im allgemeinen zu tun.

Jeder Trainer dieser Liga würde sich halt die Finger nach einem (fitten) Kirchhoff lecken und Magdeburg hätte ihn liebend gerne behalten. Stattdessen sagst du dass es zuletzt "nicht mal für die zweite englische Liga gereicht hat" - bringst aber auf der anderen Seite irgendeinen Clown aus Rostock ins Gespräch für den es in der ganzen Karriere noch nie für irgendeine zweite Liga gereicht hat.

Naja muss jeder selber wissen. Aber meiner Meinung nach ist seine Verpflichtung ganz sicher nicht das Problem. Im Gegenteil - er ist aktuell mein absoluter Hoffnungsträger in der Defensive.
Wie gut das "der Clown aus Rostock" schon für 60 & Ingolstadt 2.Liga gespielt hat und seit 3 Jahren bei Hansa absolut gesetzt ist.

Aber stimmt ja, Rostocker sind natürlich viel zu schlecht für uns. Aber Hauptsache ich bin der abgehobene hier. 

0
Ardo
Ja, wäre wichtig gewesen, gestandene 3liga u23ger... Vielleicht hat man es ja versucht und sie wollten alle nicht nach Uerdingen? 
0
Osnabrück ist mit der fast gleichen Mannschaft im Vorjahr fast abgestiegen also vielleicht setzt mann hier auf eine jetzt erst recht Reaktion u-23 spieler brauchen wir definitiv noch welche also abwarten und es wird 2 mal am Tag trainiert!!!!
0
Antwort auf GHoc
Wie gut das "der Clown aus Rostock" schon für 60 & Ingolstadt 2.Liga gespielt hat und seit 3 Jahren bei Hansa absolut gesetzt ist.

Aber stimmt ja, Rostocker sind natürlich viel zu schlecht für uns. Aber Hauptsache ich bin der abgehobene hier. 

Ja. Insgesamt 5-mal für Ingolstadt bevor er dort aussortiert und in die 3.Liga geschickt wurde...


Und dass ein Rostocker Spieler nicht gut genug für uns sein kann hat auch niemand behauptet. Aber ist auch egal.


Zurück zum Thema:


https://www.kicker.de/751539/artikel/uerdingen_guenduez-ist-nicht-der-letzte-neue/3liga

0
TimK

Ja. Insgesamt 5-mal für Ingolstadt bevor er dort aussortiert und in die 3.Liga geschickt wurde...


Und dass ein Rostocker Spieler nicht gut genug für uns sein kann hat auch niemand behauptet. Aber ist auch egal.


Zurück zum Thema:


https://www.kicker.de/751539/artikel/uerdingen_guenduez-ist-nicht-der-letzte-neue/3liga

"Bedarf sieht der Übungsleiter der Krefelder auch im Tor sowie auf der linken Abwehrseite. Bislang ist dort Christian Dorda allein, der zudem die erste Einheit aussetzte um den belasteten Rücken zu schonen. "Da sind wir noch schwach bestückt", findet Vogel, der eine schwierige Personalsuche erwartet: "Auf dieser Position sucht ganz Europa." Einfacher könnte es im Tor werden, wo ein junger Schlussmann kommen soll. Eine Planänderung könnte es geben, sollte sich der bisherige Stammkeeper René Vollath zu einem Vereinswechsel entscheiden."


Das ist ja aber ein Teil von dem, was mir z. B. Sorgen macht.
Tor und LV stimme ich zu.


Viel schlimmer finde ich aber, was ist mit:

- Innenverteidiger?

- Zentrales Mittelfeld?

- Stürmer


Klar hast Du nen Pflücke für's ZM.. Aber wenn der sich verletzt? Gähnende Leere!

Stürmer? Letzte Saison waren wir schon die einzige Mannschaft, die keinen Stürmer einwechseln konnte.

Über die Innenverteidigung muss man ja nicht reden.



Und natürlich wird noch was passieren. Aber mich irritiert halt, dass heute Trainingsauftakt war, wir "langfristige Planungssicherheit" hatten und dennoch kaum was konkretes passiert ist. Und da habe ich einfach mit viel mehr gerechnet und bin entsprechend desillusioniert!

0
TimK
Antwort auf Markus2021
Osnabrück ist mit der fast gleichen Mannschaft im Vorjahr fast abgestiegen also vielleicht setzt mann hier auf eine jetzt erst recht Reaktion u-23 spieler brauchen wir definitiv noch welche also abwarten und es wird 2 mal am Tag trainiert!!!!
Der VfL Osnabrück hat zum Beginn der Saison 10 neue Spieler verpflichtet und genau so viele abgegeben... von den neuen waren 6-7 Stammspieler und haben sich top integriert.

Von wegen "fast die gleiche Mannschaft"
0
Cello Ya
Antwort auf TimK
Der VfL Osnabrück hat zum Beginn der Saison 10 neue Spieler verpflichtet und genau so viele abgegeben... von den neuen waren 6-7 Stammspieler und haben sich top integriert.

Von wegen "fast die gleiche Mannschaft"
Und wer glaubt schon, dass Lukimya, Dorda, Maroh, Konrad, Aigner & Co auf ein mal so stark aufspielen, dass wir die gesamte Liga hinter uns lassen. Die können trainieren wie sie wollen, schneller werden sie nicht. Die haben alle längst ihren Zenit erreicht. Holst du nicht sofort 6-7 klare jüngere Verstärkungen geht es runter. Vor allem Mentalität kannst du NICHT trainieren. Und die sehe ich bei den meisten nicht. Andere Mannschaften lassen sich nicht so abschlachten, vor allem nicht in dieser Häufigkeit. Handelt jetzt bitte!
0
kfc9999
Schließe mich Tim an, genau diese 3 Positionen sind absolute Pflicht, da muss was passieren.
Vogel spricht halt die 2 offensichtlichen Dinge an, LV und Torwart. Da sieht ja jeder Trottel, dass wir noch jemanden brauchen. Aber die Positionen Innenverteidiger, zentrales Mittelfeld und Sturm sind genauso Pflicht. Wir haben doch die ganze letzte Saison gesehen, dass im Mittelfeld einer fehlt, der unsere Stürmer einsetzt und auch mal selbst Torgefahr entwickelt. Existentiell wichtig. Osawe und Grimaldi sind Top, aber die werden weiter genauso verhungern wie bisher. So blind kann aber auch Vogel nicht sein, ich nehme an intern ist das auch klar. Mit LV und Torwart wären wir bei 25 Spielern, das wäre sowieso recht wenig. 28 wären es mit den Genannten. Da Vogel allerdings sagt man wolle den Kader nicht aufblähen weiß ich nicht was passiert.
0
Johannes

Daube? Ibrahimaj? Beister? Pflücke? Rodriguez? Aigner? Kann nicht sogar Grimaldi theoretisch auf der 10 spielen? Vielleicht sogar, aus der Tiefe, Matuszczyk?


Ich sehe das Problem derzeit hauptsächlich hinten links sowie, klar, auf der U23-Seite. Unser Kader ist nicht klein oder schwach, sondern war in der vergangenen Saison hauptsächlich unfit sowie mental völlig am Boden. Vertraue da auf den neuen Trainer, dass er mehr aus den Jungs herausholen kann als wir bisher in diesem Jahr von ihnen gesehen haben. 

0

https://www.wz.de/sport/fussball/kfc-uerdingen/kfc-uerdingen-trainingsauftakt-mit-zugang-selim-guenduez_aid-39489123

0
TimK
Antwort auf Johannes

Daube? Ibrahimaj? Beister? Pflücke? Rodriguez? Aigner? Kann nicht sogar Grimaldi theoretisch auf der 10 spielen? Vielleicht sogar, aus der Tiefe, Matuszczyk?


Ich sehe das Problem derzeit hauptsächlich hinten links sowie, klar, auf der U23-Seite. Unser Kader ist nicht klein oder schwach, sondern war in der vergangenen Saison hauptsächlich unfit sowie mental völlig am Boden. Vertraue da auf den neuen Trainer, dass er mehr aus den Jungs herausholen kann als wir bisher in diesem Jahr von ihnen gesehen haben. 

Sorry, Johannes aber dieses „der kann ja da und da auch spielen“ ist m. E. Teil des Problems, nicht die Lösung. Unter Michael Boris konnte auch jeder überall spielen aber mit unserer Ambition sollten wir zumindest einen Spieler im Kader haben, dessen Stärke genau so eine Position ist. Und bei allem Respekt vor den genannten, aber z.b. pflückes Statistiken sind nicht berauschend. Er rennt und ackert und ich halte auch viel von ihm. Aber effektiv im Sinne von Torbeteiligungen ist da nicht viel. 


Es bleibt dann auch immer noch das Problem, dass unsere Innenverteidigung stabiler werden muss und wir auch immer noch keinen zweiten Stürmer einwechseln könnten oder Grimaldi bei Ausfall ersetzen. Und ja, Aigner, Beistee, Rühle, Osawe oder auch Lukimya können da alle spielen. Aber es ist nicht deren Position 

0
Fitness und Mindset dann sollte schon vieles besser laufen!


Nicht zu vergessen das unsere Abwehr oft im Stich gelassen wurde, denn wenn jeder mal mit nach hinten arbeitet für die Mannschaft dann, sieht das auch in der Defensivarbeit wieder anders aus!


Jeder muss für jeden arbeiten das ist das Team was letzte Saison nicht existent war!



0
Johannes
Antwort auf TimK
Sorry, Johannes aber dieses „der kann ja da und da auch spielen“ ist m. E. Teil des Problems, nicht die Lösung. Unter Michael Boris konnte auch jeder überall spielen aber mit unserer Ambition sollten wir zumindest einen Spieler im Kader haben, dessen Stärke genau so eine Position ist. Und bei allem Respekt vor den genannten, aber z.b. pflückes Statistiken sind nicht berauschend. Er rennt und ackert und ich halte auch viel von ihm. Aber effektiv im Sinne von Torbeteiligungen ist da nicht viel. 


Es bleibt dann auch immer noch das Problem, dass unsere Innenverteidigung stabiler werden muss und wir auch immer noch keinen zweiten Stürmer einwechseln könnten oder Grimaldi bei Ausfall ersetzen. Und ja, Aigner, Beistee, Rühle, Osawe oder auch Lukimya können da alle spielen. Aber es ist nicht deren Position 

Verstehe dich komplett, aber wie gesagt: Bei so vielen Spielern, die das theoretisch spielen können (und die derart hochveranlagt sind) müssen doch ein oder zwei dabei sein, die diese Rolle für uns überdurchschnittlich gut ausfüllen können. Oder wir spielen ein anderes System, zum Beispiel 4-3-3 mit Matu & Kirchhoff auf der 6, Pflücke in der Mitte als laufstarken "Motor" und dann vorne Grimaldi flankiert von wahlweise Beister, Osawe, Ibra, Aigner, Rodriguez, die auch mal die Seiten tauschen. Ach, keine Ahnung, warten wir mal die ersten Testspiele ab. 


Von der Regionalliga-Mannschaft heute nur noch Vollath, Beister und Erb dabei (Dorda fehlte ja entschuldigt). Krass, wie schnell das geht. Oder war Bittroff auch da? Habe ihn auf den Bildern nicht gesehen, hat laut Transfermarkt auch noch Vertrag.


Edit: Bittroff war auch da. 



0
JimPanse
In der Innenverteidigung sehe ich sogar mind. 2 neue. Wir hatten sowieso nur 3 IV und Luki oder Maroh müssen gehen. Beide können wir nicht mit durchziehen. 


Im Mittelfeld sehe ich eigentlich auch 2-3 neue in der Zentrale. In dem Bereich waren wie enorm schlecht und ein Pflücke wird uns da nicht retten. Außerdem haben wir in dem Bereich ja auch Abgänge, die müssen kompensiert werden. 


Das der Kader nicht aufgebläht wird ist gut und schön. Nur wir sollten nicht vergessen, wir haben viele Spieler in der Offensive die eine lange Zeit verletzt waren. Wir brauchen dort Alternativen, weil wir nicht wissen, wie die sich nach der Verletzung entwickeln. 

0
Antwort auf Johannes

Verstehe dich komplett, aber wie gesagt: Bei so vielen Spielern, die das theoretisch spielen können (und die derart hochveranlagt sind) müssen doch ein oder zwei dabei sein, die diese Rolle für uns überdurchschnittlich gut ausfüllen können. Oder wir spielen ein anderes System, zum Beispiel 4-3-3 mit Matu & Kirchhoff auf der 6, Pflücke in der Mitte als laufstarken "Motor" und dann vorne Grimaldi flankiert von wahlweise Beister, Osawe, Ibra, Aigner, Rodriguez, die auch mal die Seiten tauschen. Ach, keine Ahnung, warten wir mal die ersten Testspiele ab. 


Von der Regionalliga-Mannschaft heute nur noch Vollath, Beister und Erb dabei (Dorda fehlte ja entschuldigt). Krass, wie schnell das geht. Oder war Bittroff auch da? Habe ihn auf den Bildern nicht gesehen, hat laut Transfermarkt auch noch Vertrag.


Edit: Bittroff war auch da. 



Bittroff war auch da soweit ich weiß.


Aber mindestens ein Problem werden wir wohl trotz der aufgezählen Alternativen in der Offensive haben: Denn alleine durch die Tatsache dass wohl kein U-23 Spieler für einen Stammplatz vorgesehen ist - werden 4 von 7 Bankplätze automatisch durch Kinsombi und Co "blockiert" sein.


Es wird also garnicht möglich sein dass der Trainer während des Spiels auf Rühle UND Ibrahimaj UND Aigner und und und zurückgreifen kann. Das war ja schon letztes Jahr unser Problem als wir einem Rückstand hinterher gelaufen sind und unsere Wahl zwischen Dörfler und Litka fallen musste. Kein Wunder also dass die Trainer dann eher Lukimya nach vorne beordert haben...


Aber das darf sich natürlich nächste Saison niemals wiederholen. Alleine deshalb müssen die neuen U-23 Spieler schon stark genug für die 3.Liga sein.


Wenn wirklich noch 3 junge Spieler kommen sollten wäre ich für einen Linksverteidiger (der notfalls auch in der Mitte spielen kann) - einen großgewachsenen Mittelstürmer und einen Torwart. Aber selbst das würde bedeuten dass unsere komplette 4er-Kette genau die selbe ist wie in der Rückrunde...


Deswegen sage ich ja: Eigentlich musst du noch 2-3 Verträge auflösen oder die Spieler a la Reichwein und Rüter aussortieren. Auch wenn das hart klingt aber alleine das Trio Erb/Lukimya/Maroh wird uns bei der offensiven Spielweise von Vogel um die Ohren fliegen.

0
Dann müssen unsere spieler halt mal lernen auch mit nach hinten zu arbeiten dann sieht die welt schon ganz anders aus was willste mit der besten IV wenn Sie nicht unterstützt wird dann fliegt uns das wieder genauso um die Ohren, ich versteh die Logik nicht!?
0
@Markus: Eine der ersten Erkenntnisse von Vogel nach seinem Einstand hier war "dass die Spieler nicht füreinander laufen und kämpfen". Das waren seine Worte. Genau diese Spieler sind heute wieder zum Training erschienen.

Ich persönlich traue einigen von denen nicht (mehr). Ich lasse mich zwar gerne eines Besseren belehren aber ich sehe nicht dass ein Dorda nun schneller nach hinten läuft oder ein Manuel Konrad keine dummen Fehler mehr macht nur weil sie jetzt 3 Wochen am Strand gelegen haben.

Natürlich kann ein Trainer hier und da etwas verbessern aber alleine das Klima und die Hierachie innerhalb des Teams werden sich nicht durch Abgänge eines Samed Yesil oder Krempicki geändert haben.

MP und der liebe Gott haben uns numal noch (mindestens) eine Saison in der 3.Liga geschenkt. Das sollte halt nicht wieder fahrlässig hergeschenkt werden.

Aber noch haben wir einwenig Zeit um das zu korrigieren.
0
Johannes

Unser aktueller Kader + meine subjektive Einschätzung auf einer Skala von 1-10 bezüglich der Tauglichkeit für Aufstiegskampf in der 3. Liga, jeweils auf ihrer meiner Meinung nach stärksten Position:


Tor:

Vollath (7/10) / Udegbe (5/10)


LV: 
Dorda (5/10)


IV:
Erb (6/10), Maroh (6/10), Lukimya (5/10)


RV:
Großkreutz (7/10), Bittroff (5/10)


DM:
Kirchhoff (8/10), Matuschyk (6/10), Konrad (5/10), Mohammad (5/10)


ZM/ZOM:
Daube (7/10), Pflücke (7/10), Rühle (?/10)


RM/RA:

Ibrahimaj (7/10), Aigner (6/10), Gündüz (?/10)

LM/RA:
Rodriguez (7/10), Kinsombi (?/10)

ST:

Grimaldi (8/10), Osawe (8/10), Beister (8/10)

0
Warten wirs doch einfach ab!Wir haben eh keinen Einfluss auf das was kommt, wir können uns jetzt wieder verrückt machen und am ende kommt alles ganz anders!

Es gibt zum Glück Leute, die dafür bezahlt werden, diese Entscheidungen zu treffen und ich glaube das wir da gut aufgestellt sind und alles dafür getan wird, das wir ne gute Saison erleben werden!


Oder habt Ihr nen besseren Vorschlag???

0
Heini
@Markus: Eine der ersten Erkenntnisse von Vogel nach seinem Einstand hier war "dass die Spieler nicht füreinander laufen und kämpfen". Das waren seine Worte. Genau diese Spieler sind heute wieder zum Training erschienen.

Ich persönlich traue einigen von denen nicht (mehr). Ich lasse mich zwar gerne eines Besseren belehren aber ich sehe nicht dass ein Dorda nun schneller nach hinten läuft oder ein Manuel Konrad keine dummen Fehler mehr macht nur weil sie jetzt 3 Wochen am Strand gelegen haben.

Natürlich kann ein Trainer hier und da etwas verbessern aber alleine das Klima und die Hierachie innerhalb des Teams werden sich nicht durch Abgänge eines Samed Yesil oder Krempicki geändert haben.

MP und der liebe Gott haben uns numal noch (mindestens) eine Saison in der 3.Liga geschenkt. Das sollte halt nicht wieder fahrlässig hergeschenkt werden.

Aber noch haben wir einwenig Zeit um das zu korrigieren.

Wie kommt es eigentlich, dass nun häufig die Hierarchie im Team erwähnt wird? Ist das irgendwo Konsens geworden, dass es deswegen nicht rund läuft und wenn ja, wer soll denn der Hierarchie Wolf sein, der das Teamgefüge zerstört?

0
JimPanse
Ponomarev bezahlt sich nicht selber :D


Jetzt mal ehrlich. Ich bin auch immer einer, der lieber erst einmal abwartet und es nicht so schwarz sieht. Trotzdem können wir doch nicht die Rückrunde wegdiskutieren. Genauso hat Vogel gesagt, das die Mannschaft nicht füreinander läuft und kämpft. Er hat die Einstellung stark kritisiert. Das sind doch Fakten. Es wurde so gesagt und die Ergebnisse der Rückrunde sind auch klar. Nur jetzt soll mit der Mannschaft weitergemacht werden. Warum soll sich denn etwas ändern? Wir haben in der Rückrunde jede Woche gehofft, es ändert sich etwas. Das hat auch nicht alles mit Fitness zu tun. Es scheint doch einfach intern nicht zu passen. Nur weil jetzt die Saison neu startet fangen wir doch nicht bei Null an. Nur die Punkte gehen leider auf Null zurück, aber die vorhandenen Probleme werden doch bleiben.


Ich verstehe halt nicht, wie man von einer guten Saison ausgehen kann nach dieser Rückrunde, wenn die Mannschaft im Kern genauso bleibt. Schon in der Hinrunde hatten viele dieser Spieler Probleme, aber dank glücklicher Umstände vor dem gegnerischen Tor konnten wir viele Punkte sammeln. Nur auch da wurde deutlich, das wir läuferisch unterlegen sind. Das wir Probleme mit dem Tempo haben. Unser Umschaltspiel eine Katastrophe war. Wir keinen Spielgestalter haben. Das soll jetzt alles anders sein, weil wir drei Wochen Pause hatten? 


Ich hoffe, da kommt noch eine Menge Bewegung rein. Ansonsten müssen wir aufpassen, das wir nicht so weitermachen wie bisher. Lest euch doch die letzten Spieltagthreads durch und die Meinungen zu den Spielern. Das sind die Jungs mit denen wir jetzt plötzlich eine gute Saison spielen werden. Mit denen sind wir fast in die Regionalliga gegangen. 

0
Antwort auf Heini

Wie kommt es eigentlich, dass nun häufig die Hierarchie im Team erwähnt wird? Ist das irgendwo Konsens geworden, dass es deswegen nicht rund läuft und wenn ja, wer soll denn der Hierarchie Wolf sein, der das Teamgefüge zerstört?

Sage nicht dass hier jemand ein fauler Apfel ist der irgendwas zerstört. Aber wenn eine Mannschaft regelmäßig 3-4 Gegentore ohne Gegenwehr bekommt und kein Spieler auf dem Platz zu sehen ist der sich dazwischen wirft und ein Zeichen setzt - dann liegt das für mich (auch) an der fehlenden/falschen Hierachie im Team.


Selbst gegen Wuppertal war keiner mehr da der am Ende das Heft in die Hand nimmt. Man hat um einen Gegentreffer gebettelt. Vollath schreit seine Vorderleute an und die reagieren nicht mal. Zum Teil wegen der mangelnden Fitness aber auch weil die Mannschaft fast komplett aus Mitläufern bestand.


Oder Leuten wie Aigner die sich lieber ne Frust-Sperre abholen als im Abstiegskampf zu helfen.

0

Nächste Spiele

22.05. 19:30 ETB Essen -:- Büderich
24.05. 19:30 KFC Uerd. -:- Schonneb.
26.05. 15:00 VfB Homb. -:- Büderich
26.05. 15:00 Hamborn -:- Rat. 04/19
26.05. 15:00 TVD Velb. -:- ETB Essen
26.05. 15:00 Kleve -:- E-Frintrop
26.05. 15:30 SC Tönis -:- FC Mülh.
26.05. 15:30 Hilden -:- Sonsbeck
26.05. 16:00 Nettetal -:- SF Baumb.

Letzte Spiele

Keine Spiele in den letzten sieben Tagen