Schluesselszene.net

KFC vs HFC 24.11. 19 Uhr

Looxus

Bei Transfermarkt.de kann man sich gut die Statistik zu den Trainerwechsel in der dritten Liga angucken. 

Ich habe das mal ein bisschen ausgewertet. Hier geht es nur um Trainerwechsel in der Saison, ohne Interimstrainer.

Nach dieser Statistik gab es in der Saison 18/19  16 Trainerwechsel und im Durchschnitt wurde der Tabellenplatz um 0,375 Plätze verbessert. 6 Teams haben sich nach dem Wechsel tabellarisch verbessert, 3 blieben gleich, 7 standen nach dem Wechsel schlechter da. 4 Plätze waren die größte Verbesserung. 

In der Saison 19/20 gab es 18 Trainerwechsel und im Durchschnitt wurde der Tabellenplatz um 0,61 Plätze verbessert. 8 Teams haben sich nach dem Wechsel tabellarisch verbessert, 7 blieben gleich, 3 standen nach dem Wechsel schlechter da. 5 Plätze waren die größte Verbesserung. 

Jetzt ist eine solche Statistik natürlich mit Vorsicht zu genießen, aber ich finde sie zeigt gut auf, dass ein Trainerwechsel in der dritten Liga eher wenig Effekt hat.
0
kfc9999
Antwort auf Looxus

Bei Transfermarkt.de kann man sich gut die Statistik zu den Trainerwechsel in der dritten Liga angucken. 

Ich habe das mal ein bisschen ausgewertet. Hier geht es nur um Trainerwechsel in der Saison, ohne Interimstrainer.

Nach dieser Statistik gab es in der Saison 18/19  16 Trainerwechsel und im Durchschnitt wurde der Tabellenplatz um 0,375 Plätze verbessert. 6 Teams haben sich nach dem Wechsel tabellarisch verbessert, 3 blieben gleich, 7 standen nach dem Wechsel schlechter da. 4 Plätze waren die größte Verbesserung. 

In der Saison 19/20 gab es 18 Trainerwechsel und im Durchschnitt wurde der Tabellenplatz um 0,61 Plätze verbessert. 8 Teams haben sich nach dem Wechsel tabellarisch verbessert, 7 blieben gleich, 3 standen nach dem Wechsel schlechter da. 5 Plätze waren die größte Verbesserung. 

Jetzt ist eine solche Statistik natürlich mit Vorsicht zu genießen, aber ich finde sie zeigt gut auf, dass ein Trainerwechsel in der dritten Liga eher wenig Effekt hat.
Du sagst doch selbst, in einer Notlage und ohne Entwicklung würdest Du handeln.
Für mich ist die Notlage nicht erst da, wenn man den Abstiegsplatz auch schwarz auf weiß hat.
Man sieht doch einfach, dass es nicht funktioniert.
Im Übrigen ist Magdeburg am Ende drin geblieben, wären sie es auch mit Krämer? Könnte ich jetzt auch sagen, das ist der Beweis ohne Krämer schafft man den Klassenerhalt.
Halle war auf dem sicheren Weg in die Regionalliga, der Trainerwechsel hat sie gerettet, ab da spielten sie wie ausgewechselt völlig anderen Fußball.
In die Statisitk fließen Großaspach, Münster und Chemnitz stark mit ein, deren Potential so gering war, dass auch ein Trainerwechsel nichts brachte.
Sind unsere Spieler wirklich so schlecht? Wenn man das meint, dann kann man es natürlich wirklich lassen und stattdessen den Verein abmelden.

0
JimPanse
Ich finde, da muss man etwas individueller schauen. Nehmen wir das Beispiel Duisburg oder gar uns vor zwei Jahren, wenn eine Mannschaft unfit übergeben wird ist es natürlich sehr schwierig sich zu verbessern. Oder wenn die Mannschaft vielleicht zerstritten ist, wie bei uns auch schon der Fall war. Da bringen wahrscheinlich häufig Trainerwechsel nichts. 


Bei uns sehe ich etwas anders. Ich denke, wir haben eine intakte Mannschaft, die aber mMn. nicht alles abrufen kann, was sie evtl. könnte. Da macht mMn. ein Wechsel schon Sinn. Die Frage am Ende des Tages muss doch lauten, kann Krämer diese Mannschaft entwickeln? Ja oder Nein? Bekommt er die Mannschaft dahin, das mit ein paar Ergänzungen wir nächste Saison angreifen können in der Grotenburg? Schafft er das? Das muss MP entscheiden, ich für meinen Teil glaube es nicht, weil es einfach gute Argumente dagegen gibt und mMn. er einfach auch grobe Fehler macht. Das mit der ganzen Mannschaftsaufstellung kann man nicht einfach so zur Seite schieben.


Was ich nicht verstehe, wieso wir uns mit aller Macht an Krämer klammern? Wenn der Markt nichts hergibt oder niemand zu uns kommen will, dann ok. Dann müssen wir dadurch. Aber das glaube ich nicht. Wir haben eine sehr interessante Mannschaft auf die wahrscheinlich einige Bock hätten. Also warum nicht etwas neues versuchen? Unter Krämer sehen wir doch, es wird verdammt schwierig und auch in der Zukunft. Also warum nicht einfach etwas neues versuchen, einen nachweislich guten Trainer holen und den dann machen lassen. Wenn man einen Koschinat bekäme, dann einfach machen lassen. Der macht die letzten Jahre einen super Job (außer diese Saison), da gibts doch keine Zweifel an seinen Fähigkeiten. 


Wir sollten nur nicht zu lange aufs falsche Pferd setzen, damit man keine negativen Schlagzeilen produziert. Das ist der falsche Weg. Eine Entlassung könnte man doch ganz sachlich und faktisch belegen. Kein Offensivspiel, keine Tore und das mit Zahlen, das es nachvollziehbar wäre für den Zeitungsleser. 


Ich finde, hier herrscht mittlerweile auch das völlig falsche Anspruchsdenken. Unsere Messlatte ist aufgrund der letzten zwei Jahre so niedrig. Mittlerweile wird alles gefeiert was besser ist als die letzten zwei Jahre. Nur die letzten zwei Jahre waren so grottig. Ja, wir sind besser und das ist gut so, trotzdem bewegen wir uns auf einem Niveau, wo wir uns mMn. nicht bewegen müssten. Wer hat denn gesagt, wir haben die beste Mannschaft in den letzten Jahren? Da stimme ich auch zu, aber da kann der Anspruch nicht sein der Klassenerhalt. Wir sprechen hier davon, schnell die nötigen Punkte zu holen. Wir sind auf keinem Abstiegsplatz. Normalerweise dürfte man mit so einer Mannschaft gar nicht das Wort Abstieg in den Mund nehmen. So ein Team müsste eigentlich "locker" durch die Saison kommen, am Ende auf Platz 5 bis 8 landen. Danach wird die Mannschaft punktuell verstärkt und in der nächsten Saison gehören wir zu den Aufstiegsfavoriten. Nur davon sind wir soweit entfernt. 


Deswegen macht auch Krämer nicht alles falsch. Natürlich hat er die Abwehr stabilisiert, aber in erster Linie lebt er auch davon, das wir verdammt gute Jungs haben. Die sich den Arsch aufreißen und versuchen alles zu geben. Deswegen stehen wir noch so gut dar. Nur ist das wirklich der Anspruch für den finanziellen Aufwand der betrieben wird? Und hier erwartet doch niemand, das wir sensationellen Fußball spielen. So wird nicht Fußball gespielt in dieser Liga. Das wissen auch die meisten. 

0
Mirko43
Man bin ich froh, dass ich mir meinen Dienstag Abend nicht kaputt gemacht habe. 


Werde meine Tage nicht mehr um diesen Grottenkick planen. Wenn man Angsthasen Fußball will und in dieser Saison gerade noch drin bleiben will, können wir das erreichen mit Krämer.


Für oben mitspielen und eventuell Aufstieg brauchen wir einen neuen Trainer, und zwar bald.


Schade, dass Trares bei Würzburg untergekommen ist.


0
Ich finde, dass man einfach nicht pauschal über den Erfolg von Trainerwechseln urteilen kann. Da spielen zu viele individuelle Faktoren mit rein.

Zunächst geht es ja immer darum, ob die Entlassung überhaupt sinnvoll war, wobei man sich u.a. folgende Fragen stellen muss: Wie gut ist der eigene Kader? Wie hoch sind die Ansprüche im Verein? Haben nur die Ergebnisse nicht gestimmt oder auch der Fußball nicht? Gab es persönliche Unstimmigkeiten?
Und dann gilt es eben, eine durchdachte neue Lösung zu finden, wobei die Auswahl, die finanziellen Möglichkeiten, der Ruf des Vereins und die Kompetenz in der sportlichen Führung eine Rolle spielen.

So kann es doch sein, dass der Verein einfach sowieso zu den Abstiegskandidaten zählte und der Trainer kaum mehr rausholen konnte, die Verantwortlichen aber ungeduldig wurden, eine schnelle Lösung präsentiert haben, die aber nachhaltig nichts gebracht hat. Jena hat sich im September 2019 von Lukas Kwasniok getrennt. Rico Schmitt danach konnte das Team nicht voran bringen, weil er kein besserer Trainer als Kwasniok ist und das Team sowieso schwach ist.
Genauso kann es sein, dass der Trainer den hohen Ansprüchen nicht genügt und aus Ungeduld entlassen wird, der Neue aber auch nicht die richtige Lösung ist und die Mannschaft nicht besser macht, womit der Effekt verpufft. Saibene für Schommers könnte so ein Wechsel sein.

Positive Beispiele gibt es in meinen Augen genügend (letzte Saison z.B. Schnorrenberg in Halle oder Glöckner in Chemnitz - beides eher unbekanntere Trainer, aber beide mit Ahnung).

Und um zum KFC zu kommen: Hier ist die Ausgangslage doch so, dass wir einen teuren und sehr ordentlich besetzten Kader haben und den Anspruch, in der oberen Tabellenhälfte zu stehen und mittelfristig oben anzugreifen. Der Trainer soll die Mannschaft entwickeln. Stand jetzt hat er das ganz klar noch nicht geschafft - im Gegenteil, wie gehören zu den harmlosesten und uninspiriertesten Teams der Liga, spielen also weit unter unseren Möglichkeiten. 12 Spiele sind bereits ein großer Vertrauenspuffer und große Hoffnung auf Besserung ist nicht wirklich in Sicht. Eine Entlassung wäre also völlig vertretbar.

Die Wahl des Nachfolgers ist ENTSCHEIDEND! Habe ich mir seit Längerem Gedanken über potentielle Nachfolger gemacht? Habe ich sportlich Verantwortliche, die vernetzt sind und Kontakte zu Trainern haben? Habe ich einen professionellen Ruf? Habe ich ein Konzept im Kopf, zu dem der Trainer passen soll oder verpflichte ich willkürlich (hat die sportliche Entscheidungsriege einen sportlichen Plan)? Habe ich Geduld bei der Trainerauswahl? Kann der Trainer Erfolge vorweisen und mir sein Konzept schlüssig erklären? Kann der Trainer eine Mannschaft entwickeln (das ist hier ja das Ziel, wir brauchen keinen Feuerwehrmann)? Und und und...

Wenn man sich Gedanken macht und die Entscheidung über den neuen Trainer sorgfältig vorbereitet und abwägt, dann wird man auch eine sinnvolle Lösung finden. Wenn nicht, wird der neue Trainer natürlich nichts bewirken. Holst du einen Fachmann oder holst du Michael Frontzeck? Wir haben halt oft nichts Gutes geholt, was man dann auf dem Platz erkennt.
0
TimK

"Und hier erwartet doch niemand, das wir sensationellen Fußball spielen. So wird nicht Fußball gespielt in dieser Liga. Das wissen auch die meisten."


Was allerdings immer unterstellt wird. Ich denke aber, dass sich hier alle einig sind und das gar nicht die Erwartungshaltung ist. Warum aber kann eine Mannschaft wie Verl, Saarbrücken, Türkgücü, Mannheim, München, Ingolstadt und Co besser und zielstrebiger nach vorne spielen? Das Argument Eingespieltheit muss mittlerweile nicht mehr gelten. Allerdings sorgt Krämer mit seinen Personal-Rochaden ständig für neue Situationen. So kann sich naütlrich nichts einspielen.



Was ich nicht verstehe, wieso wir uns mit aller Macht an Krämer klammern?


Hier haben halt alle die Schnauze voll von negativen Schlagzeilen. Kann ich verstehen. Aber nur aus Angst vor negativen Schlagzeilen eine notwendige Entscheidung nicht zu treffen ist unternemerisch der größte Mist. Du wirst immer Leute finden, die dich für deine Entscheidungen kritisieren. Das macht aber die Entscheidung nicht falsch. Dazu kommt, dass Krämer halt der "Gute-Laune-Onkel" ist, der immer nette Märchen erzählt und viele es glauben. Das ist auch gar nichts gegen die Leute. Viele gucken Fußball halt auch einfach auf einem anderen Niveau und glauben dann dem Fachmann. Der Fachmann macht aber nachweislich Fehler, immer und immer wieder.


Nur noch einmal zur Erinnerung: Wir haben den schlechtesten Sturm der Liga. Wir haben sogar einen schlechteren Sturm als wir unter Heiko Vogel hatten. Wir spielen schlechter als unter Heiko Vogel. Wir holen weniger Punkte. Wir schießen weniger Tore. Und Heiko Vogel wurde hier von einigen zum Teufel gejagt. Was muss passieren, damit wir aufwachen und merken, dass wir lange schon auf einem toten Pferd sitzen, das gar nicht mehr reiten kann sondern angebunden ist und nur deswegen nicht umfällt? Krämer hat sich überlebt. Jede Statistik - nicht nur hier - spricht gegen ihn.



Es kann auch gut und gerne sein, dass wir jetzt mal wieder punkten und dann gewinnen wir mal wieder, dann verlieren wir mal wieder. Krämer begründet das mit "das gehört halt zum Umbruchsprozess dazu" und das klingt total toll und logisch. Viele glauben das gerne. Was er aber natürlich nicht sagt, was man aber deutlich sieht: Die Mannschaft entwickelt sich nicht nach vorne. Wir haben keine Verbesserung spielerisch, taktisch und auch von der Spielidee. Unsere Chancen entstehen zu 95% aus Zufall oder Standards. Nur ganz selten mal aus dem Spiel oder nach einem Spielzug. Das ist aber seine Aufgabe, er muss das lösen und verbessern. Gerade mit Hinblick auf die neue Saison. Krämer geht es aber einzig und allein darum, von Spiel zu Spiel seinen Arsch zu retten. Im Training wird nichts einstudiert, im Spiel werden Positionen rochiert ohne Ende und die Spieler (PvO, Pusch, selbst Kiprit) werden unter ihm schlechter anstatt besser.


Wenn MP noch einen Zacken Biss hat löst er das Duo-terible (Stefan und Stefan) möglichst bald ab.


0
Ürdi
Führungspersonen können Betriebe oder Fußballmannschaften zu Erfolg oder Misserfolg führen. Z. B. führte die Führungsperson des Großenkrankenhauses in dem meine Frau arbeitet an den Rand des Ruins, da viele Mitarbeiter auch Ärzte den Riesen- Laden verließen. Im Fußball ähnlich. Als wir Trainer wie Meier oder Vogel holten ahnte ich einen kommenden Niedergang.  Ein wirklicher Erfolg blieb auch dann unter Herrn Krämer bis heute aus. Allerdings sieht es aus ferner Sicht nicht so aus als habe er kein gutes Verhältnis zu den Spielern . Vielleicht ist er zu kumpelhaft, denn fehlende Qualifikation möchte ich ihm nicht absprechen.
Und---nicht jeder neue Trainer bringt den von uns erwarteten Erfolg. Beispiele in den 3 Bundesligen gibt es genug. Was sollen wir Fans denn machen. Ein mögliches Gespräch mit ausgesuchten(kompetenten)Usern,Trainer und Vorstand könnte uns weiterbringen. Aber ob soviel Verständnis seitens der Vereinsführung aufgebracht wird wage ich zu bezweifeln.
Nur der KFC
0
Ardo
Ürdi du bist genial, fehlende Qualifikation willst du Krämer nicht absprechen, einfach genial 😂
0
Ürdi
Ja Ardo; ich habe eben das was du nicht hast.
0
Ardo
Antwort auf Ürdi
Ja Ardo; ich habe eben das was du nicht hast.
Gott sei Dank! 
0
Antwort auf Looxus

Bei Transfermarkt.de kann man sich gut die Statistik zu den Trainerwechsel in der dritten Liga angucken. 

Ich habe das mal ein bisschen ausgewertet. Hier geht es nur um Trainerwechsel in der Saison, ohne Interimstrainer.

Nach dieser Statistik gab es in der Saison 18/19  16 Trainerwechsel und im Durchschnitt wurde der Tabellenplatz um 0,375 Plätze verbessert. 6 Teams haben sich nach dem Wechsel tabellarisch verbessert, 3 blieben gleich, 7 standen nach dem Wechsel schlechter da. 4 Plätze waren die größte Verbesserung. 

In der Saison 19/20 gab es 18 Trainerwechsel und im Durchschnitt wurde der Tabellenplatz um 0,61 Plätze verbessert. 8 Teams haben sich nach dem Wechsel tabellarisch verbessert, 7 blieben gleich, 3 standen nach dem Wechsel schlechter da. 5 Plätze waren die größte Verbesserung. 

Jetzt ist eine solche Statistik natürlich mit Vorsicht zu genießen, aber ich finde sie zeigt gut auf, dass ein Trainerwechsel in der dritten Liga eher wenig Effekt hat.
Wir hatten unter Vogel 9 Punkte aus 9 Spielen und waren auf dem Abstiegsplatz. Danach mit Reisinger/Steuernagel 30 Punkte in 18 Spielen das war mit gleichem Spielermaterial eine sehr gute Punktausbeute. Mit so einem Saison-Schnitt spielst unter den ersten 5 Teams am Ende. Trotzdem haben alle gemeckert und anschließend alle nach der Rückholaktion von SK gesagt, jetzt steigen wir auf. Und was ist passiert, wir wären fast abgestiegen mit 9 Punkten aus den restlichen 11 Spielen unter SK. Und jetzt sagen alle die vorher gesagt haben mit SK steigen wir auf als erstes er muss weg. Außerdem wird sich bei unserem Image und schlechter Infrastruktur auch nicht jeder den KFC antun außer er verdient wie ChampionsLeague Trainer Vogel 40‘ im Monat und das finde ich bisschen zu viel😉
0
vluyner
Antwort auf Grotifant77
Wir hatten unter Vogel 9 Punkte aus 9 Spielen und waren auf dem Abstiegsplatz. Danach mit Reisinger/Steuernagel 30 Punkte in 18 Spielen das war mit gleichem Spielermaterial eine sehr gute Punktausbeute. Mit so einem Saison-Schnitt spielst unter den ersten 5 Teams am Ende. Trotzdem haben alle gemeckert und anschließend alle nach der Rückholaktion von SK gesagt, jetzt steigen wir auf. Und was ist passiert, wir wären fast abgestiegen mit 9 Punkten aus den restlichen 11 Spielen unter SK. Und jetzt sagen alle die vorher gesagt haben mit SK steigen wir auf als erstes er muss weg. Außerdem wird sich bei unserem Image und schlechter Infrastruktur auch nicht jeder den KFC antun außer er verdient wie ChampionsLeague Trainer Vogel 40‘ im Monat und das finde ich bisschen zu viel😉
Da scheinst du aber etwas zu verwechseln. Sieh dir mal bitte die Beiträge hier im Forum zur Rückholaktion vom Lockenkopp an. Die allermeisten waren skeptisch bis ablehnend. Bitte hier nicht die Fakten verdrehen.
0
Andy
Antwort auf vluyner
Da scheinst du aber etwas zu verwechseln. Sieh dir mal bitte die Beiträge hier im Forum zur Rückholaktion vom Lockenkopp an. Die allermeisten waren skeptisch bis ablehnend. Bitte hier nicht die Fakten verdrehen.
Richtig.  Der Großteil war alles andere als begeistert. Vorallem war der Zeitpunkt auch total unnötig.
Ein Heimsieg und 4 geschossene Tore gegen Zwickau. Aber da sieht man leider, dass MP und NW
keine Ahnung von Fussball haben.
0
Ich wollt gerade sagen. Wer soll denn hier bitteschön vom Aufstieg geträumt haben? Nach 2-3 Spielen war die kleine Euphorie doch schon verflogen.
Das vierte Spiel war eine Niederlage gegen 1860 München und das fünfte Spiel war ein 0:0 gegen die A-Jugend von Carl Zeiss Jena mit einer einzigen Chance im gesamten Spiel. Nämlich einem Kopfball von Maroh in der Nachspielzeit nach einer Ecke.

Kommt mir irgendwie bekannt vor. Aber hier wurde ja gedacht dass sich Krämer ändern würde wenn sich die Spieler ändern...
0

Nächste Spiele

30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. -:- Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. -:- Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. -:- TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich -:- Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis -:- E-Frintrop

Letzte Spiele

26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve 2:0 Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. 2:0 ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn 1:4 TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis 2:1 Sonsbeck