Schluesselszene.net

KFC Uerdingen e.V. führt Mitgliederentscheid herbei

Zahnarzt
Ich habe heute per Post meine Ja-Stimme abgegeben.
5
Flo
Auf Facebook war zu lesen, dass der Mitgliedsantrag bei der Geschäftsstelle angefordert und ausgefüllt, gemeinsam mit der Teilnahme am Beschlussverfahren, eingereicht werden kann. Liegt mir leider nicht als Datei vor, aber vielleicht kann das Dokument ja einer hier für interessierte Nicht-Mitglieder teilen (vorausgesetzt die Aussagen auf Facebook stimmen so).

Edit: Ich meine den Mitgliedsantrag als Datei, nicht den Stimmzettel. 

0
SeMo885
Auf Facebook steht aber auch das genaue Gegenteil - kommt anscheinend darauf an wen man gerade so auf der Geschäftsstelle erwischt. Vielleicht kann man das hier oder auf der Homepage vom Verein aus mal klarstellen.

@ Gaga: Vielleicht kannst du bei der Frage auch helfen?!


PS: Der Mitgliedsantrag ist auch auf Facebook zu finden.

0
Antwort auf Elvis
Meine Stimme habe ich am Sonntag bereits persönlich in den Briefkasten der Geschäftsstelle eingeschmissen. Für mich selbstverständlich mit Zustimmung.


Meine größte Sorge liegt ebenfalls beim erreichen von genügend Mitglieder und das diese auch ihre Stimme abgeben, so dass es zu einem gültigen Beschluss kommt. Ich kann mir vorstellen, dass es einige „Karteileichen“ unter den Mitgliedern gibt, von denen man keinerlei Aktuelle Kontaktdaten hat und diese somit auch nicht erreichen kann.


Daher stelle ich mir folgende Fragen bzw. habe ich folgende Gedanken.


1. Hat der Verein alle Mitglieder auch per Post aufgefordert und einen Stimmzettel beigefügt? Ich habe nichts erhalten aber persönlich den Stimmzettel eingeschmissen. Die Portokosten werden bei so einer wichtigen, existenziellen Entscheidung ja kein Hindernis für den Verein sein, hoffe ich zumindest. 


2. Wäre es möglich, dass der Verein kurz vor der Deadline einfach sämtliche Mitgliedschaften kündigt, die sich nicht zurück gemeldet haben? Zugegeben, ein sehr radikales Vorgehen, was mit Einbußen auf der Einnahme Seite einhergeht, aber zumindest den Beschluss möglich macht. Ist das rechtlich zulässig? Vor allem in den Fällen, wo auch zumindest in 2020 keine Beiträge gezahlt wurden. 


3. Macht es in dem Zusammenhang und auch für die Umsetzung von Punkt 2 nicht Sinn, grundsätzlich alle Mitglieder im Bezug auf eine gewollte, weitere Mitgliedschaft anzuschreiben, mit der Aufforderung bis zu einem gewissen Datum sich zurückmelden zu müssen, damit die Mitgliedschaft bestehen bleibt? So könnte man die Anzahl der Mitglieder bereinigen und auf „tatsächlich aktive“ Mitglieder beschränken. Aktive in Anführungszeichen, da nach meinem Kenntnisstand zwischen aktiv und passiv unterschieden wird, ob jemand sportlich aktiv im  Verein ist, also Spieler einer Mannschaft oder eben passives, unterstützendes Mitglied ist.


4. Wäre eine Online MV zulässig? Also dass alle Mitglieder die Möglichkeit haben, an einer virtuellen Versammlung zB. über MS Teams teilzunehmen und dort wie bei einer physisch anwesenden MV abstimmen dürften, ohne dass eine gewisse Anzahl dabei sein muss? 


Ist natürlich jetzt alles etwas knapp.

Ich hoffe einfach, dass es gut für uns ausgeht, habe aber große Sorgen.

Zu Punkt 2: Die Mitgliedschaft ist unbefristet. Der Verein kann sie nur unter ganz bestimmten Bedingungen kündigen, wenn z. B. ein     Vereins schädigendes Verhalten dem Mitglied nachgewiesen werden kann. Werden Mitgliedsbeiträge nicht gezahlt, dann muss zunächst erst einmal gemahnt werden.

Punkt 3 hat sich erledigt, da die Mitgliedschaft ja unbefristet ist.

Punkt 4: Online-MV ist während der Pandemie statthaft, aber jetzt aus Zeitgründen nicht mehr möglich.
1
Gaga
Antwort auf Flo
Auf Facebook war zu lesen, dass der Mitgliedsantrag bei der Geschäftsstelle angefordert und ausgefüllt, gemeinsam mit der Teilnahme am Beschlussverfahren, eingereicht werden kann. Liegt mir leider nicht als Datei vor, aber vielleicht kann das Dokument ja einer hier für interessierte Nicht-Mitglieder teilen (vorausgesetzt die Aussagen auf Facebook stimmen so).

Edit: Ich meine den Mitgliedsantrag als Datei, nicht den Stimmzettel. 

Guten Abend, Flo!
Ich hatte weiter oben schon geschrieben, dass der Verein Anmeldungen für eine Mitgliedschaft auch während des eingeleiteten Abstimmungsverfahrens annehmen kann, aber keinesfalls muss.

Die Entstehung der Mitgliedschaft erfordert einen entsprechenden Beschluss des Vorstands. Regelmäßig wird der Vorstand Anträgen auf Begründung einer Mitgliedschaft entsprechen, da das ja etwas "Gutes" ist. Mitglieder sind die Basis eines Vereins und sie zahlen Mitgliedsbeiträge.

Gerade im unmittelbaren Vorfeld einer den Mitgliedern vorbehaltenen Entscheidung sind spontane Anmeldungen keine Seltenheit. Nicht selten gefolgt von spontanen "Abmeldungen" unmittelbar nach der Entscheidung. In einer solchen Situation kann ein Vorstand sich daher auch entscheiden, die Antragsbearbeitung bzw. die Entscheidung über die Aufnahme als Mitglied auszusetzen. Denn gerade bei vielen Anträgen ist ja irgendwann eine sachgerechte Befassung mit den "Antragstellern" kaum noch möglich und die Gefahr eines Missbrauchs nicht ganz von der Hand zu weisen.

Der von Dir kolportierten Aussage, wonach man einen Mitgliedsantrag direkt gemeinsam mit einem Stimmzettel einreichen kann, kann ich daher formal zustimmen. Der Antragsteller muss sich dann nur klar sein, dass die Mitgliedschaft mit der Einreichung noch nicht begründet ist und er sich daher noch nicht sicher sein kann, dass seine Stimme gezählt wird. Will er sich insoweit sicher sein, muss er erst den Mitgliedsantrag einreichen und dann die Entscheidung des Vorstands/ Übersendung des (vorläufigen) Mitgliedsausweises abwarten. Dann kann er abstimmen. Das kann natürlich zeitlich jetzt knapp werden, aber das liegt vielleicht einfach daran, dass er früher hätte Mitglied werden sollen.

Gruß!

Gaga

6
Gaga
Antwort auf SeMo885
Auf Facebook steht aber auch das genaue Gegenteil - kommt anscheinend darauf an wen man gerade so auf der Geschäftsstelle erwischt. Vielleicht kann man das hier oder auf der Homepage vom Verein aus mal klarstellen.

@ Gaga: Vielleicht kannst du bei der Frage auch helfen?!


PS: Der Mitgliedsantrag ist auch auf Facebook zu finden.

Hallo, "SeMo885"!

Habe versucht, dass in meiner Antwort auf "Flo" zu beantworten. 

Gruß!

Gaga 

0
Ürdi
Antwort auf Gaga
Hallo, "SeMo885"!

Habe versucht, dass in meiner Antwort auf "Flo" zu beantworten. 

Gruß!

Gaga 

Na ja so viele Anträge werden das nun auch nicht sein, aber vielleicht sind es entscheidende Stimmen.
3
lakers
Ebenfalls per Scan/Email zugestimmt. Und ich war noch nie auf einer Mitgliederversammlung.... soviel zu den desinteressierten Karteileichen 😉
12
Ich machs kurz. Werde ebenfalls mit JA stimmen.👍🏻🔵🔴
9
Andy
Erledigt und mit JA abgestimmt !!
9
Natürlich  mit  Ja  schon abgestimmt!
8
Andy
@ Gaga

Wird es hier im Forum oder auf der HP mal einen Zwischenstand über die Anzahl der bisher eingegangenen Stimmzettel
geben oder ist das nicht gestattet ?
1
Gaga
Antwort auf Andy
@ Gaga

Wird es hier im Forum oder auf der HP mal einen Zwischenstand über die Anzahl der bisher eingegangenen Stimmzettel
geben oder ist das nicht gestattet ?
Hallo, Andy!

Hier im Forum sehe ich diese Möglichkeit nicht. Ich werde mal die Prüfung anregen, ob in der Informationsveranstaltung für Mitglieder am nächsten Dienstag eine entsprechende Information gegeben werden kann.

Gruß!

Gaga

3
Thomas13
Antwort auf Gaga
Hallo, Andy!

Hier im Forum sehe ich diese Möglichkeit nicht. Ich werde mal die Prüfung anregen, ob in der Informationsveranstaltung für Mitglieder am nächsten Dienstag eine entsprechende Information gegeben werden kann.

Gruß!

Gaga

Ich zitiere aus Deinem Beitrag laufende Nr. 87:


"Eine "Wasserstandsmeldung" zum Stand der Abstimmung halte ich für rechtlich problematisch. Ohne das rechtlich durchgeprüft zu haben erscheint mir, dass die Willensbildung der Mitglieder, die noch nicht abgestimmt haben, durch eine solche Mitteilung zum Stand der Abstimmung beeinflusst werden könnte. Bei einer (geheimen) Abstimmung in der Mitgliederversammlung macht man ja auch nicht nach Abgabe der Hälfte der Stimmen eine Pause und zählt schon einmal."


Gilt meiner Ansicht nach auch für die Informationsveranstaltung.... Wäre ein gefundenes Fressen, das Umlaufverfahren würde dann sehr schnell das Etikett "Beeinflussung" verpasst bekommen....  

6
Übrigens: mein Bruder hat sich vorhin auf der gs eine Mitglieder Anmeldung samt Abstimmungszettel abholen können. 



3
JeFF
Ist die Info wirklich sicher? 

Hab jetzt zwei verschiedene Versionen gehört. 


Wäre schon gut zu wissen, ob man wirklich noch kurzfristig ein stimmberechtigtes Mitglied werden kann. 

3
Also er war an der gs weil er 2 Tassen abgeholt hat und hat dann einfach gefragt ob es möglich sei. Darauf hin hat er vom Herrn schahidi die Dokumente ausgedruckt bekommen. Er hätte auch direkt alles in der gs ausfüllen können. 
2
Johannes
Da muss man tatsächlich vorsichtig sein. Natürlich sollte es jederzeit und jedem möglich sein, dem Verein beizutreten, aber im Zuge einer solchen möglicherweise weitreichenden Entscheidung ist halt auch Missbrauch möglich. Es könnten ja theoretisch auch 500 Leute aus uns weniger wohlgesonnenen Clubs kurzfristig Mitglied werden, mit "Nein" stimmen und dann wieder austreten, ohne je einen Mitgliedsbeitrag gezahlt zu haben. An den peinlichen Eklat bei Tennis Borussia Berlin vor zwei Jahren habe ich ja hier schon hinweisen. 
8
Antwort auf Johannes
Da muss man tatsächlich vorsichtig sein. Natürlich sollte es jederzeit und jedem möglich sein, dem Verein beizutreten, aber im Zuge einer solchen möglicherweise weitreichenden Entscheidung ist halt auch Missbrauch möglich. Es könnten ja theoretisch auch 500 Leute aus uns weniger wohlgesonnenen Clubs kurzfristig Mitglied werden, mit "Nein" stimmen und dann wieder austreten, ohne je einen Mitgliedsbeitrag gezahlt zu haben. An den peinlichen Eklat bei Tennis Borussia Berlin vor zwei Jahren habe ich ja hier schon hinweisen. 
Gebe ich dir recht johannes ! 

Jedoch hat er wirklich vorher Artikel aus dem Fanshop mitgenommen , was jetzt nicht auf einem missbrauch der Stimme schließen lässt. 


Sei’s drum: Mitgliedsformular ist ausgefüllt und der Stimmzettel für Ja 👍 

Vielleicht hilfts ja noch :) 

7
JPBKR
Habe natürlich auch mit "Ja" abgestimmt!
8
Elvis
Antwort auf Johannes
Da muss man tatsächlich vorsichtig sein. Natürlich sollte es jederzeit und jedem möglich sein, dem Verein beizutreten, aber im Zuge einer solchen möglicherweise weitreichenden Entscheidung ist halt auch Missbrauch möglich. Es könnten ja theoretisch auch 500 Leute aus uns weniger wohlgesonnenen Clubs kurzfristig Mitglied werden, mit "Nein" stimmen und dann wieder austreten, ohne je einen Mitgliedsbeitrag gezahlt zu haben. An den peinlichen Eklat bei Tennis Borussia Berlin vor zwei Jahren habe ich ja hier schon hinweisen. 
Geb dir auch recht aber die Bearbeitung solcher Anträge kann sich ja auch ziehen. Eventuell werden dann bis zum Stichtag natürlich zufällig nur die Anträge bearbeitet, bei denen der Stimmzettel mit Zustimmung beiliegt. Die Enthaltungen und Gegenstimmen schaffen es dann einfach nicht rechtzeitig bearbeitet zu werden. 😉😅 Und wenn bei diesen die Mitgliedschaft erst nach dem Stichtag beginnt, sind die Stimmzettel natürlich nicht gültig.


3
Antwort auf Elvis
Geb dir auch recht aber die Bearbeitung solcher Anträge kann sich ja auch ziehen. Eventuell werden dann bis zum Stichtag natürlich zufällig nur die Anträge bearbeitet, bei denen der Stimmzettel mit Zustimmung beiliegt. Die Enthaltungen und Gegenstimmen schaffen es dann einfach nicht rechtzeitig bearbeitet zu werden. 😉😅 Und wenn bei diesen die Mitgliedschaft erst nach dem Stichtag beginnt, sind die Stimmzettel natürlich nicht gültig.


Was rechtlich höchst bedenklich wäre und die Abstimmung sicherlich juristisch angreifbar macht. Also keine gute Idee ...
8
nebomb
Hat man mal ins Auge gefasst, die Veranstaltung nächste Woche Öffentlich zu machen? Könnte mir gut vorstellen, dass auch nicht Mitglieder interessiert sind und vllt somit eine größere Positive Stimmung erzeugen kann. Je mehr Leute an diese Sache glauben, umso besser und ggf. wird der ein oder andere Nein Stimmer noch umgestimmt?

Ich hatte heute eine nette Unterhaltung (Details bleiben wie besprochen unter uns) und es schon ein paar Argumente gekommen, die mich in meiner Meinung zwar bisher nicht umgestimmt haben, aber es hat den Denkprozess erweitert und wer weiß?
0
Gaga
Antwort auf nebomb
Hat man mal ins Auge gefasst, die Veranstaltung nächste Woche Öffentlich zu machen? Könnte mir gut vorstellen, dass auch nicht Mitglieder interessiert sind und vllt somit eine größere Positive Stimmung erzeugen kann. Je mehr Leute an diese Sache glauben, umso besser und ggf. wird der ein oder andere Nein Stimmer noch umgestimmt?

Ich hatte heute eine nette Unterhaltung (Details bleiben wie besprochen unter uns) und es schon ein paar Argumente gekommen, die mich in meiner Meinung zwar bisher nicht umgestimmt haben, aber es hat den Denkprozess erweitert und wer weiß?
Guten Abend, nebomb!

Jep, diskutiert und verworfen. Wenn ganz viel Zeit gewesen wäre, hätte ich mich für zwei Veranstaltungen stark gemacht. Eine für Fans, eine „nur“ für Mitglieder. 

So viel Zeit ist aber nicht und deshalb hat die Information und Meinungsbildung der zur Abstimmung berufenen Mitglieder eindeutig Priorität.

Gruß!

Gaga

11

Nächste Spiele

Keine Spiele in den kommenden sieben Tagen

Letzte Spiele

08.05. 19:00 ETB Essen 6:4 KFC Uerd.
08.05. 19:30 E-Frintrop 4:0 Hamborn
08.05. 19:45 Büderich 0:3 SF Baumb.
10.05. 20:00 Nettetal 1:5 Hilden
12.05. 15:00 TSV Meerb. 0:1 Kleve
12.05. 15:00 E-Frintrop 3:3 TVD Velb.
12.05. 15:00 ETB Essen 2:3 SC Tönis
12.05. 15:00 Rat. 04/19 0:1 KFC Uerd.
12.05. 15:00 Schonneb. 0:3 VfB Homb.
12.05. 15:30 FC Mülh. 4:3 Hamborn