Schluesselszene.net

Gedanken zum Neuaufbau

Helmut Rahner und Werner Vollack sollten auf jedenfall eingebunden werden!Wobei ich bei Werner nicht weiss wie es mit seiner Gesundheit ausschaut aber als Sympathieträger wäre er auf jedenfall einer der dabei sein sollte!
1
Elvis
Vielen Dank an alle, die sich hier beteiligen oder mich per PM angeschrieben haben. Es ist schön zu sehen, dass einige ein ernsthaftes Interesse an dem Verein haben und sich aktiv einbringen wollen.

Wie bereits oben geschrieben, werden wir noch etwas Geduld aufbringen müssen und die nächsten Tage abwarten.

Ich melde mich wieder.

3
Werner Vollack wäre bestimmt mit Herz dabei, aber ob sein Herz das mitmacht???


Aber gut, er wird es selber wissen.


Bestimmt eine gute Idee.

2
nebomb
Ich wohne rund 350km entfernt aber wenn ich irgendwas tun kann, jederzeit.

Wenn wir irgendwas anleiern, sollte man auch den OB mit einbeziehen
2
Gaga
Ich stehe zu einem Austausch bereit, wäre aber für ein paar Tage "Luft" in der jetzigen Situation sehr dankbar. Vielleicht können wir etwas für das Ende der nächsten Woche planen.

Gruß!

Gaga 

10
Sharky
Werner Vollack hat mich heute angerufen, um seine (ziemlich düstere) Sichtweise darzulegen. Nach einem langen Gespräch haben wir vereinbart, abzuwarten. Das heißt, wenn wir wissen, wo es lang geht, spreche ich ihn auf seine und die der anderen ehemaligen glorreichen Spieler an. Versprochen!
3
Sharky
Unterstützung fehlte, sorry
0
171105

Nur Meine persönl. Meinung:

Der Insolvenzantrag für die GmbH ist von M.P.'s Helfern im Hintergrund bereits geschrieben.

Nach derzeitiger Gesetzeslage (siehe heute 14.01.2021 den Artikel in der Printausgabe der Rhein. Post, Wirtschaft Seite B 1 links unten) hat M.P. bis drei Wochen nach dem 31.12.2020 (also 21.01.2021) noch Zeit, den beim Amtsgericht KR einzureichen. Die Pflicht zur Antragstellung bei Überschuldung besteht nämlich wieder!  (allerdings könnte sich die Gesetzeslage wegen Corona wieder ändern und somit die Antragspflicht zur Insolvenzeröffnung wieder ausgesetzt werden) .  

Die Insolvenz für M.P.'s GmbH hätte für ihn drei wesentliche Vorteile: Für drei Monate würde Insolvenzausfallgeld durch das Arbeitsamt "Agentur für Arbeit"  an die Angestellten und Spieler der KFC Uerdingen GmbH bezahlt. Die Restsaison wäre damit zumindest bis Ende April durch öffentl. Kassen gesichert. Die übliche Verbandsstrafe des DFB (Punktabzug etc.) entfällt wohl (da lass ich mich ggfs. gerne korrigieren, sofern der DFB die Corona-Regeln kurzfristig geändert hätte). Der Insolvenzverwalter würde die Gesellschaftanteile an der KFC Uerdingen GmbH evtl. -für nen Appel und ein Ei- an einen Investor verkauft bekommen.  Der langersehnte neue Investor wäre dann da und M.P. wird uns dann erzählen, er (nur er, M.P. himself) habe mit der Insolvenz und seinem "Gewinnverzicht" erst den Weg dazu freigemacht... ...

Die anschließende Problematik ist aber bestimmt schlimmer: Die ca. zwei Millionen Euro Schulden, die der eingetragene Verein (e.V.) hat und für die bislang höchstwahrscheinlich M.P.'s KFC Uerdingen GmbH gegenüber den Banken eingestanden hat, werden dem e.V. (mit der Insolvenz der GmbH) wieder auf die Füße fallen. Damit wird der e.V. dann überschuldet sein und seinerseits auch Insolvenz anmelden müssen.

Sollte ein Insolvenzverfahren über das Vermögen des KFC Uerdingen 1905 e.V. "mangels Masse" nicht eröffnet werden (so sieht es nämlich aus!), würde der Verein "von amtswegen" (also quasi automatisch) durch das Amtsgericht Krefeld im Vereinsregister gelöscht werden!!!  

Dann können wir erstmal einen neuen Verein gründen (und bis zur Zuteilung von völlig abstrusen Trainingszeiten auf irgendeiner verwahrlosten städt. Bezirkssportanlage) im Stadtpark Uerdingen oder im Stadtwald Krefeld trainieren.

Für einen Neuanfang in einer höheren Amateuerklasse kann man das Beispiel des FC Gütersloh 2000 e.V. erwähnen. Grundlage für die Eingruppierung des neugegründeten Vereins vor ca. zwanzig Jahren in eine hohe Amateur-Liga war zumindest damals -und wahrscheinlich auch noch heute-  dass man a) eine Spielstätte vorweisen kann und b) wesentliche Teile des bisherigen Jugendfussballbereichs in den "neuen" Verein "rüberschaufeln" kann (mit Trainern, Trainingsmöglichkeiten usw.).

Ich bin da also insgesamt skeptisch.

Ein Lösungsvorschlag von mir :

1) Die Verantwortlichen des SC Bayer an die Einhaltung der Zusicherung der damaligen Vereinsverantwortlichen in der Mitglieder-Versammlung von 1995 (HerausTrennung der anderen Abteilungen aus unserem Fußballverein) pochen, nämlich dass die Jugend (also der Breitensport innerhalb unseres Fußballvereins) weiterhin unterstützt wird und zwar in der Form, dass diese "umsonst" auf dem Bayer-Gelände am Löschenhofweg spielen/trainieren dürfen. Ja, ich weiß, dass Hermann Tecklenburg später die Kündigung für den "Profi"-Bereich bekommen hat (weil er die überhöhte Miete für uns als Drittligisten nicht bezahlen wollte/konnte) . Zumindest müsste man aber im Jugend/Breitensport mit dem SC Bayer e.V.  eine gemeinsame Lösung (z.B. Spielgemeinschaft) finden.

2) Wenigstens die Fertigstellung des Rasens und die Neu"bestuhlung" der Sitzplätze auf der Südtribüne in der Grotenburg müssten angestrebt werden für eine Oberliga-Anmeldung mit der Grotenburg als Spielstätte.  Da müsste man den OB Meyer ins Boot nehmen!!!

3) Auf der Randstraße in Krefelds Westen gab bzw. gibt es (noch?)  -wenn mich die Erinnerung nicht trügt- eine Bezirkssportanlage, die laut Presseberichten von vor ca. einem Jahr, wegen Altlasten im Boden nicht mehr oder nicht komplett genutzt werden kann. Hier wäre vielleicht die Chance, eine Fläche zu kaufen (ggfs. in Erbbaurecht) oder zu mieten, wenn denn jemand von uns eine preisgünstige Lösung zur Sanierung der Fläche wüsste ... ...   

4) Für "Die Profis" bzw. die erste Mannschaft sollte man versuchen, auch weiterhin -notfalls gegen Mietzahlung- auf dem Löschenhofweg zu trainieren.

5) Wenn erstmal die Bayer AG irgendwann pleite ist (das Monsanto-Fiasko lässt grüßen)  könnte man für den südlichen Teil des Areals auf dem Löschenhofweg hoffentlich eine für uns günstige Lösung finden... ...  


Ich wünsche allen, die sich jetzt für den KFC und dessen Zukunft einsetzen, alle erdenkliche Kraft !!! 

Ich schreibe zwar nur wohlmeinende Ratschläge in's Forum; aber ich ziehe schon jetzt vor denjenigen den Hut, die sich künftig (z.B. in verantwortlicher Position im Vereinsvorstand) für eine finanziell gesunde Zukunft des KFC Uerdingen 05 e.V. einsetzen!    



   
8
Antwort auf 171105

Nur Meine persönl. Meinung:

Der Insolvenzantrag für die GmbH ist von M.P.'s Helfern im Hintergrund bereits geschrieben.

Nach derzeitiger Gesetzeslage (siehe heute 14.01.2021 den Artikel in der Printausgabe der Rhein. Post, Wirtschaft Seite B 1 links unten) hat M.P. bis drei Wochen nach dem 31.12.2020 (also 21.01.2021) noch Zeit, den beim Amtsgericht KR einzureichen. Die Pflicht zur Antragstellung bei Überschuldung besteht nämlich wieder!  (allerdings könnte sich die Gesetzeslage wegen Corona wieder ändern und somit die Antragspflicht zur Insolvenzeröffnung wieder ausgesetzt werden) .  

Die Insolvenz für M.P.'s GmbH hätte für ihn drei wesentliche Vorteile: Für drei Monate würde Insolvenzausfallgeld durch das Arbeitsamt "Agentur für Arbeit"  an die Angestellten und Spieler der KFC Uerdingen GmbH bezahlt. Die Restsaison wäre damit zumindest bis Ende April durch öffentl. Kassen gesichert. Die übliche Verbandsstrafe des DFB (Punktabzug etc.) entfällt wohl (da lass ich mich ggfs. gerne korrigieren, sofern der DFB die Corona-Regeln kurzfristig geändert hätte). Der Insolvenzverwalter würde die Gesellschaftanteile an der KFC Uerdingen GmbH evtl. -für nen Appel und ein Ei- an einen Investor verkauft bekommen.  Der langersehnte neue Investor wäre dann da und M.P. wird uns dann erzählen, er (nur er, M.P. himself) habe mit der Insolvenz und seinem "Gewinnverzicht" erst den Weg dazu freigemacht... ...

Die anschließende Problematik ist aber bestimmt schlimmer: Die ca. zwei Millionen Euro Schulden, die der eingetragene Verein (e.V.) hat und für die bislang höchstwahrscheinlich M.P.'s KFC Uerdingen GmbH gegenüber den Banken eingestanden hat, werden dem e.V. (mit der Insolvenz der GmbH) wieder auf die Füße fallen. Damit wird der e.V. dann überschuldet sein und seinerseits auch Insolvenz anmelden müssen.

Sollte ein Insolvenzverfahren über das Vermögen des KFC Uerdingen 1905 e.V. "mangels Masse" nicht eröffnet werden (so sieht es nämlich aus!), würde der Verein "von amtswegen" (also quasi automatisch) durch das Amtsgericht Krefeld im Vereinsregister gelöscht werden!!!  

Dann können wir erstmal einen neuen Verein gründen (und bis zur Zuteilung von völlig abstrusen Trainingszeiten auf irgendeiner verwahrlosten städt. Bezirkssportanlage) im Stadtpark Uerdingen oder im Stadtwald Krefeld trainieren.

Für einen Neuanfang in einer höheren Amateuerklasse kann man das Beispiel des FC Gütersloh 2000 e.V. erwähnen. Grundlage für die Eingruppierung des neugegründeten Vereins vor ca. zwanzig Jahren in eine hohe Amateur-Liga war zumindest damals -und wahrscheinlich auch noch heute-  dass man a) eine Spielstätte vorweisen kann und b) wesentliche Teile des bisherigen Jugendfussballbereichs in den "neuen" Verein "rüberschaufeln" kann (mit Trainern, Trainingsmöglichkeiten usw.).

Ich bin da also insgesamt skeptisch.

Ein Lösungsvorschlag von mir :

1) Die Verantwortlichen des SC Bayer an die Einhaltung der Zusicherung der damaligen Vereinsverantwortlichen in der Mitglieder-Versammlung von 1995 (HerausTrennung der anderen Abteilungen aus unserem Fußballverein) pochen, nämlich dass die Jugend (also der Breitensport innerhalb unseres Fußballvereins) weiterhin unterstützt wird und zwar in der Form, dass diese "umsonst" auf dem Bayer-Gelände am Löschenhofweg spielen/trainieren dürfen. Ja, ich weiß, dass Hermann Tecklenburg später die Kündigung für den "Profi"-Bereich bekommen hat (weil er die überhöhte Miete für uns als Drittligisten nicht bezahlen wollte/konnte) . Zumindest müsste man aber im Jugend/Breitensport mit dem SC Bayer e.V.  eine gemeinsame Lösung (z.B. Spielgemeinschaft) finden.

2) Wenigstens die Fertigstellung des Rasens und die Neu"bestuhlung" der Sitzplätze auf der Südtribüne in der Grotenburg müssten angestrebt werden für eine Oberliga-Anmeldung mit der Grotenburg als Spielstätte.  Da müsste man den OB Meyer ins Boot nehmen!!!

3) Auf der Randstraße in Krefelds Westen gab bzw. gibt es (noch?)  -wenn mich die Erinnerung nicht trügt- eine Bezirkssportanlage, die laut Presseberichten von vor ca. einem Jahr, wegen Altlasten im Boden nicht mehr oder nicht komplett genutzt werden kann. Hier wäre vielleicht die Chance, eine Fläche zu kaufen (ggfs. in Erbbaurecht) oder zu mieten, wenn denn jemand von uns eine preisgünstige Lösung zur Sanierung der Fläche wüsste ... ...   

4) Für "Die Profis" bzw. die erste Mannschaft sollte man versuchen, auch weiterhin -notfalls gegen Mietzahlung- auf dem Löschenhofweg zu trainieren.

5) Wenn erstmal die Bayer AG irgendwann pleite ist (das Monsanto-Fiasko lässt grüßen)  könnte man für den südlichen Teil des Areals auf dem Löschenhofweg hoffentlich eine für uns günstige Lösung finden... ...  


Ich wünsche allen, die sich jetzt für den KFC und dessen Zukunft einsetzen, alle erdenkliche Kraft !!! 

Ich schreibe zwar nur wohlmeinende Ratschläge in's Forum; aber ich ziehe schon jetzt vor denjenigen den Hut, die sich künftig (z.B. in verantwortlicher Position im Vereinsvorstand) für eine finanziell gesunde Zukunft des KFC Uerdingen 05 e.V. einsetzen!    



   
Daumen hoch für diesen kompetenten wie konstruktiven Beitrag!
1
Zuviele Konjunktive over all mit müsste könnte etc ,,,sage nur Lakis Zeit 100K,,,
MEGARESPEKT an Ürdi etc die sich trauen zu "investieren" etc etc
Aber am Ende zählt Tacheles = Kohle !!!! = Euros !!! Bitcoins wie auch immer ----
Ohne Investor sorry verbranntes Geld auch wenn mit Herzblut von vielen hier gemeint
Kegelclub Rulez ansonsten ...Sorry ...Tacheles
0
Antwort auf 171105

Nur Meine persönl. Meinung:

Der Insolvenzantrag für die GmbH ist von M.P.'s Helfern im Hintergrund bereits geschrieben.

Nach derzeitiger Gesetzeslage (siehe heute 14.01.2021 den Artikel in der Printausgabe der Rhein. Post, Wirtschaft Seite B 1 links unten) hat M.P. bis drei Wochen nach dem 31.12.2020 (also 21.01.2021) noch Zeit, den beim Amtsgericht KR einzureichen. Die Pflicht zur Antragstellung bei Überschuldung besteht nämlich wieder!  (allerdings könnte sich die Gesetzeslage wegen Corona wieder ändern und somit die Antragspflicht zur Insolvenzeröffnung wieder ausgesetzt werden) .  

Die Insolvenz für M.P.'s GmbH hätte für ihn drei wesentliche Vorteile: Für drei Monate würde Insolvenzausfallgeld durch das Arbeitsamt "Agentur für Arbeit"  an die Angestellten und Spieler der KFC Uerdingen GmbH bezahlt. Die Restsaison wäre damit zumindest bis Ende April durch öffentl. Kassen gesichert. Die übliche Verbandsstrafe des DFB (Punktabzug etc.) entfällt wohl (da lass ich mich ggfs. gerne korrigieren, sofern der DFB die Corona-Regeln kurzfristig geändert hätte). Der Insolvenzverwalter würde die Gesellschaftanteile an der KFC Uerdingen GmbH evtl. -für nen Appel und ein Ei- an einen Investor verkauft bekommen.  Der langersehnte neue Investor wäre dann da und M.P. wird uns dann erzählen, er (nur er, M.P. himself) habe mit der Insolvenz und seinem "Gewinnverzicht" erst den Weg dazu freigemacht... ...

Die anschließende Problematik ist aber bestimmt schlimmer: Die ca. zwei Millionen Euro Schulden, die der eingetragene Verein (e.V.) hat und für die bislang höchstwahrscheinlich M.P.'s KFC Uerdingen GmbH gegenüber den Banken eingestanden hat, werden dem e.V. (mit der Insolvenz der GmbH) wieder auf die Füße fallen. Damit wird der e.V. dann überschuldet sein und seinerseits auch Insolvenz anmelden müssen.

Sollte ein Insolvenzverfahren über das Vermögen des KFC Uerdingen 1905 e.V. "mangels Masse" nicht eröffnet werden (so sieht es nämlich aus!), würde der Verein "von amtswegen" (also quasi automatisch) durch das Amtsgericht Krefeld im Vereinsregister gelöscht werden!!!  

Dann können wir erstmal einen neuen Verein gründen (und bis zur Zuteilung von völlig abstrusen Trainingszeiten auf irgendeiner verwahrlosten städt. Bezirkssportanlage) im Stadtpark Uerdingen oder im Stadtwald Krefeld trainieren.

Für einen Neuanfang in einer höheren Amateuerklasse kann man das Beispiel des FC Gütersloh 2000 e.V. erwähnen. Grundlage für die Eingruppierung des neugegründeten Vereins vor ca. zwanzig Jahren in eine hohe Amateur-Liga war zumindest damals -und wahrscheinlich auch noch heute-  dass man a) eine Spielstätte vorweisen kann und b) wesentliche Teile des bisherigen Jugendfussballbereichs in den "neuen" Verein "rüberschaufeln" kann (mit Trainern, Trainingsmöglichkeiten usw.).

Ich bin da also insgesamt skeptisch.

Ein Lösungsvorschlag von mir :

1) Die Verantwortlichen des SC Bayer an die Einhaltung der Zusicherung der damaligen Vereinsverantwortlichen in der Mitglieder-Versammlung von 1995 (HerausTrennung der anderen Abteilungen aus unserem Fußballverein) pochen, nämlich dass die Jugend (also der Breitensport innerhalb unseres Fußballvereins) weiterhin unterstützt wird und zwar in der Form, dass diese "umsonst" auf dem Bayer-Gelände am Löschenhofweg spielen/trainieren dürfen. Ja, ich weiß, dass Hermann Tecklenburg später die Kündigung für den "Profi"-Bereich bekommen hat (weil er die überhöhte Miete für uns als Drittligisten nicht bezahlen wollte/konnte) . Zumindest müsste man aber im Jugend/Breitensport mit dem SC Bayer e.V.  eine gemeinsame Lösung (z.B. Spielgemeinschaft) finden.

2) Wenigstens die Fertigstellung des Rasens und die Neu"bestuhlung" der Sitzplätze auf der Südtribüne in der Grotenburg müssten angestrebt werden für eine Oberliga-Anmeldung mit der Grotenburg als Spielstätte.  Da müsste man den OB Meyer ins Boot nehmen!!!

3) Auf der Randstraße in Krefelds Westen gab bzw. gibt es (noch?)  -wenn mich die Erinnerung nicht trügt- eine Bezirkssportanlage, die laut Presseberichten von vor ca. einem Jahr, wegen Altlasten im Boden nicht mehr oder nicht komplett genutzt werden kann. Hier wäre vielleicht die Chance, eine Fläche zu kaufen (ggfs. in Erbbaurecht) oder zu mieten, wenn denn jemand von uns eine preisgünstige Lösung zur Sanierung der Fläche wüsste ... ...   

4) Für "Die Profis" bzw. die erste Mannschaft sollte man versuchen, auch weiterhin -notfalls gegen Mietzahlung- auf dem Löschenhofweg zu trainieren.

5) Wenn erstmal die Bayer AG irgendwann pleite ist (das Monsanto-Fiasko lässt grüßen)  könnte man für den südlichen Teil des Areals auf dem Löschenhofweg hoffentlich eine für uns günstige Lösung finden... ...  


Ich wünsche allen, die sich jetzt für den KFC und dessen Zukunft einsetzen, alle erdenkliche Kraft !!! 

Ich schreibe zwar nur wohlmeinende Ratschläge in's Forum; aber ich ziehe schon jetzt vor denjenigen den Hut, die sich künftig (z.B. in verantwortlicher Position im Vereinsvorstand) für eine finanziell gesunde Zukunft des KFC Uerdingen 05 e.V. einsetzen!    



   

Die Schulden des  KFC Uerdingen e.V bestehen großenteils aus Krediten die Ponmarev für seine damalige Firma bereit gestellt hat. Mit Sicherheit bestehen noch weiter Schulden aber nicht in dem Umfang das man direkt Insolvenz für den Stammverein anmelden muss. 


Meiner Meinung nach ist es wichtig schnellst möglich Leute in den Vorstand des KFC Uerdingen e.V zubekommen die genau drauf achten was Ponmarev bzw. Weinhart  in der GmbH treibt. 50+1 ist jetzt wichtiger als jemals zuvor.



4
postfach
Hat das alles vielleicht auch Folgen für die Arbeiten an der Grotenburg?

Warum soll die Stadt Krefeld eine zweistellige Millionensumme für ein Stadion ausgeben, in welchem es auf absehbare Zeit keinen Drittligafussball zu sehen geben wird?

2
Ardo
Antwort auf postfach
Hat das alles vielleicht auch Folgen für die Arbeiten an der Grotenburg?

Warum soll die Stadt Krefeld eine zweistellige Millionensumme für ein Stadion ausgeben, in welchem es auf absehbare Zeit keinen Drittligafussball zu sehen geben wird?

Ja. Wobei das Geld für die Sanierung für die dritte Liga ja ohnehin nicht freigegeben wurde. Die Frage ist halt, ob jetzt wenigstens für 4te Liga weitergemacht wird oder ganz gestoppt. 
2
Antwort auf Ardo
Ja. Wobei das Geld für die Sanierung für die dritte Liga ja ohnehin nicht freigegeben wurde. Die Frage ist halt, ob jetzt wenigstens für 4te Liga weitergemacht wird oder ganz gestoppt. 
Ganz ehrlich. Allen Umständen zum trotz muss die Grotenburg dennoch Drittligatauglich gemacht werden. Ja ich weiss es ist schwer zu argumentieren. Aber sollten wir wieder Erwarten in den nächsten Jahren wieder vor dem Aufstieg in die 3. Liga stehen, fängt die ganze Sache wieder von vorne an. Die Stadt hat in den letzten Jahren 0,00 € in die Burg investiert, da müssen Sie jetzt halt mal durch. 
3
Andy
Antwort auf BenTheMan
Ganz ehrlich. Allen Umständen zum trotz muss die Grotenburg dennoch Drittligatauglich gemacht werden. Ja ich weiss es ist schwer zu argumentieren. Aber sollten wir wieder Erwarten in den nächsten Jahren wieder vor dem Aufstieg in die 3. Liga stehen, fängt die ganze Sache wieder von vorne an. Die Stadt hat in den letzten Jahren 0,00 € in die Burg investiert, da müssen Sie jetzt halt mal durch. 
Absolut, die ca. 11 Mio sind genehmigt (+ Summe X noch offen) und das Projekt muss fertigstellt werden.
Du kannst doch nicht jetzt sagen, wir machen das Stadion nur Regionalligatauglich und dann
beginnt das Spielchen in ein paar Jahren wieder von vorne, no way !!
2
toni361
Wie kommt man darauf, dass das Projekt fertig gestellt werden muss?  Der Rat hat nur eine Summe genehmigt, kann aber das Projekt, wenn z.B. dringende Sachen ansehen würden, stoppen...


0
nebomb
Antwort auf Elvis
Vielen Dank an alle, die sich hier beteiligen oder mich per PM angeschrieben haben. Es ist schön zu sehen, dass einige ein ernsthaftes Interesse an dem Verein haben und sich aktiv einbringen wollen.

Wie bereits oben geschrieben, werden wir noch etwas Geduld aufbringen müssen und die nächsten Tage abwarten.

Ich melde mich wieder.

Meinste wirklich das Abwarten und Geduld haben im Moment der richtige Weg ist? Befürchte das jede Stunde wichtig ist, da die erste Deadline schon der 21.01. und kurz darauf die Lizenzierung ansteht.
1
Ich hab mal eine Frage ist es richtig und vorteilhaft das NW in der EV immer noch GF ist?!? Oder hab ich es falsch verstanden zumindest steht es so auf der Homepage.
0
nebomb
Unsere Homepage ist so aktuell wie die Bild von vor 2 Wochen
0
Antwort auf Philosoph
Ich hab mal eine Frage ist es richtig und vorteilhaft das NW in der EV immer noch GF ist?!? Oder hab ich es falsch verstanden zumindest steht es so auf der Homepage.
in der GmbH bleibt er Geschäftsführer

die GmbH bleibt damit handlungsfähig

0
Es wäre natürlich wünschenswert, dass die Stadt in einem zweiten Anlauf doch noch die Herstellung der Drittligatauglichkeit für viel Geld bewilligt und wir den Umbauprozess, der schon fast 3 Jahre verschlungen hat, auch zum Abschluss bringen und das Thema nicht wieder irgendwann aufwändig aufgerollt werden muss, wenn es relevant wird. Das wäre ein echtes Zeichen der Stadt Krefeld. In der z.B. Oberliga könnte man seine Heimspiele mit Sicherheit auch übergangsweise auf einer BSA austragen, bis das Stadion fertig wäre, wenn es nicht sogar gleichzeitig in der Grotenburg geht. Ich glaube allerdings, dass das nicht passieren wird.
Realistischer wird wohl sein, dass mit so geringen Mitteln wie möglich erstmal ein Spielbetrieb in der Grotenburg ermöglicht wird. Schön wäre es, wenn das Stadion zumindest für die genehmigten 11 Mio. Euro bis zum Sommer regionalligatauglich gemacht würde. Dann hätten wir für die nächsten Jahre wieder eine sichere und zeitgemäße Heimat und die Stadt wäre ihrer Mindestverpflichtung nachgekommen.
Wann die 3. Liga wieder überhaupt ein Thema ist, das weiß aktuell keiner. Wenn sich der Verein entwickelt und wieder ein seriöser Partner der Stadt wird, dann wird die Herstellung der Drittligatauglichkeit in einigen Jahren vielleicht gar kein großes Problem mehr sein und von der Stadt unterstützt. Vielleicht kann man auch dann eine Stadion-GmbH gründen, um damit die Prozesse zu beschleunigen. Und vielleicht könnte man es auch schaffen, das Stadion während des Spielbetriebs für die 3. Liga fit zu machen. Aber das ist alles wohl erstmal ferne Zukunftsmusik.
3
Looxus
Ich frage mich wo diese Szenarien mit Insolvenz herkommen.
Wenn man am Dienstag gut zugehört hat, dann sagte MP, dass er diese Saison zu ende finanziert und sollte sich kein neuer Investor finden, er auch in den nächsten 1-2 Jahren den KFC in der 4. oder 5. Liga soweit unterstützt, bis dieser wieder alleine klar kommt. Wenn es keine neuen Geldgeber gibt, dann muss man sich darüber im klaren sein, dass es finanziell wohl eher nur für die 5. Liga gerade so noch reichen wird. Für 98% der Schulden der GmbH wird MP der Gläubiger sein und auch für den größten Teil der Schulden des e.V. wird MP der Ansprechpartner sein. Die 1,8 Millionen Schulden wollte er ja schon bei der Ausgliederung mit in die GmbH übernehmen, was rechtlich aber nicht zulässig war.
4
Thomas13
Antwort auf Looxus
Ich frage mich wo diese Szenarien mit Insolvenz herkommen.
Wenn man am Dienstag gut zugehört hat, dann sagte MP, dass er diese Saison zu ende finanziert und sollte sich kein neuer Investor finden, er auch in den nächsten 1-2 Jahren den KFC in der 4. oder 5. Liga soweit unterstützt, bis dieser wieder alleine klar kommt. Wenn es keine neuen Geldgeber gibt, dann muss man sich darüber im klaren sein, dass es finanziell wohl eher nur für die 5. Liga gerade so noch reichen wird. Für 98% der Schulden der GmbH wird MP der Gläubiger sein und auch für den größten Teil der Schulden des e.V. wird MP der Ansprechpartner sein. Die 1,8 Millionen Schulden wollte er ja schon bei der Ausgliederung mit in die GmbH übernehmen, was rechtlich aber nicht zulässig war.

Ergänzung:


"Die 1,8 Millionen Schulden wollte er ja schon bei der Ausgliederung mit in die GmbH übernehmen, was rechtlich aber nicht zulässig war."


Stimmt. Das sind Forderungen von MP bzw. seinen Unternehmen, sie sind aufgrund entsprechender Rangrücktrittserklärungen abgesichert. Die Verbindlichkeiten bestehen also quasi nur auf dem Papier, eine Rückzahlung wäre erst fällig wenn der e.V.  aus irgendwelchen Gründen mal "reich" werden sollte (laut MVs). 

0
hm, irgendwie will mir auch nicht in den Kopf, wieso am Dienstag gesagt wurde, wir hätten nicht mehr zu bieten als eine Lizenz bzw. die sportliche Qualifikation für die 3. Liga

das ist zwar in der Sache richtig, trifft auf die allermeisten anderen Vereine aber doch auch zu
klar, eine größere Basis an Zuschauern ist wünschenswert, eine hübsche Sportanlage mit NLZ ist auch nett
aber das bieten auch Vereine, die eben keine Lizenz für die 3. Liga haben auch

dahin zu kommen, also in eine Profiliga unter dem Dach des DFB, bedarf größter Anstrengungen und viele Clubs sind auf
Dauer nicht mehr in der Lage, die sportlichen Voraussetzungen zu erreichen

ich meine daher, dass die Inhaberschaft der Lizenz über allem steht
das ist mir bei den ganzen Diskussionen rund um die Stadt und ihre Rolle auch zu kurz gekommen

und irgendwie will es mir nicht einleuchten, wieso nicht von allen mehr unternommen wird,
im Moment scheint es mir, also würde man die 3. Liga einfach wegwerfen
8

Nächste Spiele

08.05. 19:00 ETB Essen -:- KFC Uerd.
08.05. 19:30 E-Frintrop -:- Hamborn
10.05. 20:00 Nettetal -:- Hilden
12.05. 15:00 TSV Meerb. -:- Kleve
12.05. 15:00 E-Frintrop -:- TVD Velb.
12.05. 15:00 ETB Essen -:- SC Tönis
12.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- KFC Uerd.
12.05. 15:00 Schonneb. -:- VfB Homb.
12.05. 15:30 Büderich -:- SF Baumb.
12.05. 15:30 FC Mülh. -:- Hamborn

Letzte Spiele

30.04. 19:30 Schonneb. 3:2 SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 3:1 Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck 7:1 TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. 5:4 SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal 0:0 Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. 2:4 VfB Homb.
04.05. 18:00 KFC Uerd. 2:1 FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen 3:1 Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. 1:1 Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. 2:0 Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. 2:2 TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich 2:3 Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis 3:1 E-Frintrop