KFC Uerdingen (GmbH) leitet Eigenverwaltungsverfahren ein
Ja, dass ein vorläufiger Insolvenzverwalter eingesetzt wurde, lässt darauf schließen, dass das Gericht eine Insolvenz in Eigenverantwortung als wenig aussichtsreich ansieht.
So ist es - allerdings habe ich auch damit gerechnet dass es so kommt. Mit Gründen halte ich mich lieber zurück - sonst werde ich wieder in die Ecke des "MP-Hassers" gestellt.
Für den KFC dürfte die Einsetzung eines (vorläufigen) Insolvenzverwalters jedoch nur positiv sein. Jedenfalls sind MP und sein Generalsekretär NW mit dieser Entscheidung deutlich entmachtet.
Oder, anders gesagt, der Insolvenzverwalter kann jetzt den Fokus deutlich verschieben, und zwar von der Rettung des Invests von MP hin zu einer Priorität den KFC zu sanieren.
Bisher hat MP vielleicht Löscher gestopft, aber wird er das auch noch tun, wenn er nicht entscheiden welche Rechnung bezahlt wird?
Wir werden sehen wie es weiter geht. Hoffe, dass ich noch ein Spiel in Liga 3 sehen kann.
Bisher hat MP vielleicht Löscher gestopft, aber wird er das auch noch tun, wenn er nicht entscheiden welche Rechnung bezahlt wird?
Wir werden sehen wie es weiter geht. Hoffe, dass ich noch ein Spiel in Liga 3 sehen kann.
Denn an ihren Taten sollt ihr sie erkennen.
Hier die Kanzlei der Insolvenzverwalters:
https://www.andrespartner.de/de/4,nach-taetigkeitsbereich-sortieren/79,index.html
Interessant
"Beratung: Anwaltliche Beratung einer Stadt im Insolvenzverfahren eines Fußball-Drittligisten"
Von Spielergehälter will ich gar nicht sprechen, aber werden ja evtl. (wie lange?) durch ein Insolvenzgeld ersetzt.
Drei Monate - wenn es richtig ist dass die Dezembergehälter noch nicht bezahlt sind also 12/2020, 01/2021 und 02/2021.
In diesem Fall würde das Insolvenzverfahren am 01.03.2021 eröffnet, ab März müsste eine Zahlung durch die Insolvenzverwaltung erfolgen.
Sollte Dezember oder Dezember und Januar entgegen der Pressemeldungen bereits bezahlt sein würde sich das Szenario auf den 01.04. bzw. 01.05. verschieben.
Wird der insolvenzverwalter auch bei dem Verhandlungen mit einem möglichen Investor dabei sein?
Ja - sogar noch "mehr".
Mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens wird aus dem vorläufigen Insolvenzverwalter ein "wirklicher", starker Insolvenzverwalter.
Er ist dann in der Lage auch alleine - also ohne MP (!!!) - den 'ganzen Laden' an einen neuen Investor veräußern. Das nennt sich übertragende Sanierung.
PS: Der Gläubigerausschuss hat bei solchen Entscheidungen Mitspracherecht ...
Welche Rolle spielt denn dabei noch, dass MP über die Entertainment GmbH quasi Alleinbesitzer der (insolventen) Fußball GmbH ist? Sonst besitzt ja nur der e.V. kleinere Anteile.
Welche Rolle spielt denn dabei noch, dass MP über die Entertainment GmbH quasi Alleinbesitzer der (insolventen) Fußball GmbH ist? Sonst besitzt ja nur der e.V. kleinere Anteile.
Voraussetzungen der Übertragung
Der Insolvenzverwalter kann das Unternehmen oder wesentliche Teile davon nur mit Zustimmung des Gläubigerausschusses oder, falls dieser nicht vorhanden ist mit Zustimmung der Gläubigerversammlung verkaufen (§ 160 Abs. 2 Nr. 1 InsO).
Wurde auf den Verkauf in der Einladung hingewiesen und ist die Gläubigerversammlung nicht beschlussfähig, so gilt die Zustimmung als erteilt (§ 160 Abs. 1 Satz 3 InsO).
Die Zustimmung der Gesellschafter der insolventen Firma ist für die Übertragung nicht erforderlich.
Quelle: https://insoguide.de/unternehmenssanierung/uebertragende-sanierung
Gar keine Rolle - die werden nicht gefragt und haben keinerlei Mitspracherecht.
Wird der insolvenzverwalter auch bei dem Verhandlungen mit einem möglichen Investor dabei sein?
Ja - sogar noch "mehr".
Mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens wird aus dem vorläufigen Insolvenzverwalter ein "wirklicher", starker Insolvenzverwalter.
Er ist dann in der Lage auch alleine - also ohne MP (!!!) - den 'ganzen Laden' an einen neuen Investor veräußern. Das nennt sich übertragende Sanierung.
PS: Der Gläubigerausschuss hat bei solchen Entscheidungen Mitspracherecht ...
"Er ist dann in der Lage auch alleine - also ohne MP (!!!) - den 'ganzen Laden' an einen neuen Investor veräußern."
Was natürlich voraussetzt, dass überhaupt noch ein interessierter Investor vorhanden ist. Da habe ich so meine Zweifel
"Er ist dann in der Lage auch alleine - also ohne MP (!!!) - den 'ganzen Laden' an einen neuen Investor veräußern."
Was natürlich voraussetzt, dass überhaupt noch ein interessierter Investor vorhanden ist. Da habe ich so meine Zweifel
FF hat es doch sehr deutlich gesagt: Er würde bereit sein dem Verein zu helfen, für die GmbH des Herrn MP hat er das jedoch genauso deutlich ausgeschlossen.
Und bei der Stadt kommt genau an dem Tag, an dem das Gericht einen Insolvenzverwalter einsetzt - und keinen Beschluss zur Eigenverwaltung trifft - plötzlich Bewegung in der Stadionfrage ...
https://www.wz.de/sport/fussball/kfc-uerdingen/grotenburg-bis-zu-eine-million-euro-koennte-eingespart-werden_aid-56034911
https://www.google.de/amp/s/rp-online.de/sport/fussball/kfc-uerdingen/claus-peter-kruth-zum-vorlaeufigen-verwalter-beim-kfc-uerdingen-bestellt_aid-56036509%3foutput=amp
https://rp-online.de/sport/fussball/kfc-uerdingen/claus-peter-kruth-zum-vorlaeufigen-verwalter-beim-kfc-uerdingen-bestellt_aid-56036509
Übrigens wird im Hintergrund sehr stark an einer Lösung für die Jugend gearbeitet. Auch da scheint es Lösungen zu geben........
Wirst schon sehen ....
wundern würde mich das nicht
Was weiss man den wirklich? Die Miete Januar und Februar ist nicht bezahlt? Und sonst?? Wenn 80% der Schulden bei MP liegt, dann ist die Rettung realistisch.
Aber das ist ja unser Problem, außer MP weiss NIEMAND wie es aussieht.. wobei dies sich ja jetzt wird ändern wird
Nächste Spiele
07.12. 14:00 | -:- | KFC Uerd. | |
07.12. 14:00 | -:- | ||
07.12. 14:00 | -:- | KFC Uerd. | |
07.12. 14:00 | FC Dür. | -:- | Pader2 |
07.12. 14:00 | KFC Uerd. | -:- | Hkepp |
07.12. 14:00 | -:- | Türk | |
07.12. 14:00 | -:- | ||
07.12. 14:00 | S04 II | -:- | Wiedbr. |
07.12. 16:00 | KFC Uerd. | -:- |
Letzte Spiele
04.12. 12:00 | KFC Uerd. | 0:0 | KFC Uerd. |