Schluesselszene.net

KFC Uerdingen (GmbH) leitet Eigenverwaltungsverfahren ein

nebomb
Gerne nochmal... es schreit NIEMAND weil MP sich zurückziehen will, dass haben 99% akzeptiert und ist auch ok! Sollte mittlerweile doch jeder verstanden haben.


Was mir gerade jemand als Beispiel nannte: Wenn ich Dich heute aus einem brennenden Haus rette, entschuldigt es, wenn ich Dich morgen von der Brücke werfe??

3
Antwort auf lakers
Was für teilweise widerwärtige Banner an der Grotenburg. Aber zwei Aufstiege, ein Pokalsieg und drei Jahre Liga 3, das wurde gerne mitgenommen..... - ist das so schwer zu verstehen, dass solche sportlichen Erfolge in Krefeld in 100 Jahren ohne einen Gönner/Mäzen/Geldgeber nicht funktionieren. Selbst für die Oberliga wurde ein Lakis benötigt.

Schade, ganz primitiver, asozialer Stil - wo war denn der Aufschrei, als MP die Sache übernommen hat - da war die Aussicht auf sportliche Erfolge wohl zu verlockend.... *kopfschüttel*


Genauso sieht es aus!
Widerwärtig ist das richtige Wort für diese Banner,
jeder darf seine Meinung äussern aber bitte im Rahmen.
3
171105
Antwort auf nebomb
Gerne nochmal... es schreit NIEMAND weil MP sich zurückziehen will, dass haben 99% akzeptiert und ist auch ok! Sollte mittlerweile doch jeder verstanden haben.


Was mir gerade jemand als Beispiel nannte: Wenn ich Dich heute aus einem brennenden Haus rette, entschuldigt es, wenn ich Dich morgen von der Brücke werfe??

Interessanter Vergleich!!   Passt, finde ich.

Wir stehen mit ihm auf der Uerdinger Rheinbrücke, am Geländer, es ist High Noon, Showdown .... .
Vielleich stößt der Retter uns nicht runter...
dann wäre wenigstens regionalliga oder oberliga... 
2
Andy

https://www.wz.de/sport/fussball/kfc-uerdingen/kfc-uerdingen-sucht-eine-neue-heimspielstaette_aid-55870663


Kann das hier vielleicht jemand mal zusammenfassen??
0
JimPanse
Gab es die Situation eigentlich schon einmal im Fußball, das ein Verein ohne Stadion Insolvenz ging?


Interessant was nun passiert und ob der DFB dafür sorgen muss, das wir eine Heimspielstätte haben.

1
Flo
Antwort auf Andy

https://www.wz.de/sport/fussball/kfc-uerdingen/kfc-uerdingen-sucht-eine-neue-heimspielstaette_aid-55870663


Kann das hier vielleicht jemand mal zusammenfassen??

Hier mal der wichtigste Absatz, in dem sich aber nach meinem Verständnis irgendwie widersprochen wird:

Auf der Führungsebene des KFC Uerdingen geht man nach WZ-Informationen davon aus, kurzfristig doch noch eine Lösung zum Verkauf der Anteile der KFC Uerdingen Fußball GmbH zu finden und dadurch einem möglichen Finanzkollaps zu entgehen. Demnach sollen Gespräche mit Investoren aus dem Ausland längst noch nicht abgeschlossen sein. Doch die Zeit rennt. Das Amtsgericht Krefeld wird in dieser Woche über einen möglichen Insolvenzantrag des KFC entscheiden. Seit der den Streitigkeiten mit dem Stadionbetreiber DLive steht der Fußball-Drittligist mehr denn je unter Zugzwang. Auch wenn das nächste Heimspiel voraussichtlich erst am 13. Februar (FSV Zwickau) stattfinden könnte.


1
Aber immerhin: Es scheint noch konstruktive Gespräche mit ausländischen Investoren zu geben.
0
Antwort auf JimPanse
Gab es die Situation eigentlich schon einmal im Fußball, das ein Verein ohne Stadion Insolvenz ging?


Interessant was nun passiert und ob der DFB dafür sorgen muss, das wir eine Heimspielstätte haben.

Mit Sicherheit, häufig gehört das Stadion doch der Stadt und nicht dem Verein. Oder die Stadt übernimmt im Insolvenzverfahren das Stadion. Die Stadt hat aber natürlich normalerweise ein riesiges Interesse, den größten (und oft einzigen) Mieter nicht zu verlieren, so dass es entsprechende Entgegenkommen geben kann. Das wäre bei uns nur so, wenn man mit der Grotenburg schon weiter wäre. 


In Duisburg und Düsseldorf möchte uns keiner und offen gestanden kann ich jeden verstehen, der keinen Mieter möchte, der sich in drei Jahren zweimal mit seinem Vermieter zerstritten hat und für deine fragwürdige Zahlungsmoral bekannt ist...


Der DFB verlangt vom Verein einen Nachweis, dass man ein Stadion (und ggf. ein passendes Ausweichstadion) nutzen kann. Ich glaube nicht, dass sie da irgendwas machen müssen.

2
km1905
Selbstverständlich hat nur der Verein dafür sorge zu tragen, eine Spielstätte vorweisen zu können, der DFB muss garnichts machen, außer das Spiel mit 2 zu 0 gegen uns zu verwerten wenn wir das Spiel nicht austragen lassen können.


MP hat dem DFB, dem Verein und den Mitgliedern gegenüber versichert, dass die Saison durchfinanziert ist, was nun wohl doch nicht der Fall ist, warum sollte der DFB da nun was machen müssen?


Mit Corona lässt sich nur schwer argumentieren, denn erstens gilt die Situation für alle Vereine und zweitens sind wir schon in der 2ten Coronasaison.


Es sichs so mit D.Live zu verscherzen ist ein absolutes Unding und grobe Fahrlässigkeit den Gläubigern, dem DFB und dem Verein gegenüber.


Wenn zukünftig alle Heimspiele gegen uns gewertet werden, weil keine Spielstätte, darf sich niemand wundern.

3
Antwort auf Flo

Hier mal der wichtigste Absatz, in dem sich aber nach meinem Verständnis irgendwie widersprochen wird:

Auf der Führungsebene des KFC Uerdingen geht man nach WZ-Informationen davon aus, kurzfristig doch noch eine Lösung zum Verkauf der Anteile der KFC Uerdingen Fußball GmbH zu finden und dadurch einem möglichen Finanzkollaps zu entgehen. Demnach sollen Gespräche mit Investoren aus dem Ausland längst noch nicht abgeschlossen sein. Doch die Zeit rennt. Das Amtsgericht Krefeld wird in dieser Woche über einen möglichen Insolvenzantrag des KFC entscheiden. Seit der den Streitigkeiten mit dem Stadionbetreiber DLive steht der Fußball-Drittligist mehr denn je unter Zugzwang. Auch wenn das nächste Heimspiel voraussichtlich erst am 13. Februar (FSV Zwickau) stattfinden könnte.


Äußerst kurios geschrieben. Gab es in der Zwischenzeit ein Update ? Vielleicht ist denen von der wz das selbst aufgefallen 
0
Antwort auf Flo

Hier mal der wichtigste Absatz, in dem sich aber nach meinem Verständnis irgendwie widersprochen wird:

Auf der Führungsebene des KFC Uerdingen geht man nach WZ-Informationen davon aus, kurzfristig doch noch eine Lösung zum Verkauf der Anteile der KFC Uerdingen Fußball GmbH zu finden und dadurch einem möglichen Finanzkollaps zu entgehen. Demnach sollen Gespräche mit Investoren aus dem Ausland längst noch nicht abgeschlossen sein. Doch die Zeit rennt. Das Amtsgericht Krefeld wird in dieser Woche über einen möglichen Insolvenzantrag des KFC entscheiden. Seit der den Streitigkeiten mit dem Stadionbetreiber DLive steht der Fußball-Drittligist mehr denn je unter Zugzwang. Auch wenn das nächste Heimspiel voraussichtlich erst am 13. Februar (FSV Zwickau) stattfinden könnte.


Ja, das ist wirklich ein Widerspruch. 
Kann man als Leser aber ja auch mal drauf hinweisen und um Erläuterung bitten...

Sollte man bei der WZ ja auch eher dankbar für sein ;-) 

0
Üdinho


Ich hätte zwei naive Fragen:


1. Musste der KFC bei der Lizenzabgabe kein Ausweichstadion benennen?

  Wenn ja, warum kann man nicht einfach da spielen?


2. Warum kann man aktuell nicht in der Grotenburg spielen oder es zumindest beantragen, wie z.B. Verl es auch gemacht hat?  Es kommen doch sowieso keine Zuschauer in die Stadien.

0
Antwort auf Üdinho


Ich hätte zwei naive Fragen:


1. Musste der KFC bei der Lizenzabgabe kein Ausweichstadion benennen?

  Wenn ja, warum kann man nicht einfach da spielen?


2. Warum kann man aktuell nicht in der Grotenburg spielen oder es zumindest beantragen, wie z.B. Verl es auch gemacht hat?  Es kommen doch sowieso keine Zuschauer in die Stadien.

Zu 1. Das wüsste ich auch gerne.


Zu 2. es liegt aktuell kein Rasen in der Grotenburg und ich weiß nicht ob die Vorbereitungen für die Rasenheizung schon abgeschlossen sind. 

0
Antwort auf Üdinho


Ich hätte zwei naive Fragen:


1. Musste der KFC bei der Lizenzabgabe kein Ausweichstadion benennen?

  Wenn ja, warum kann man nicht einfach da spielen?


2. Warum kann man aktuell nicht in der Grotenburg spielen oder es zumindest beantragen, wie z.B. Verl es auch gemacht hat?  Es kommen doch sowieso keine Zuschauer in die Stadien.

hier ist die überwiegende Ansicht, dass ein Ausweichstadion zu benennen war und der KFC das natürlich auch gemacht hat
ich glaube, die meisten User sind der Auffassung, dass es Oberhausen sein dürfte
das deckt sich auch mit meiner Erinnerung

die Grotenburg kommt leider im Moment nicht in Frage mangels Rasen

allerdings war in Düsseldorf ja quasi auch kein Rasen ;-)
0
giulia76
Antwort auf derlinner
Genauso sieht es aus!
Widerwärtig ist das richtige Wort für diese Banner,
jeder darf seine Meinung äussern aber bitte im Rahmen.
Finde Banner gegen MP sowas von scheisse. 

Wenn ich er wäre würde ich sofort austeigen und nix mehr zahlen.


Liegt schon die Rasenheizung?..dann kann man einfach Rollrasen legen und dort kicken.

1
Crossy
Wir legen Rollrasen im Januar/Anfang Februar und spielen dort.

Was machen wir denn mit den Heimspielen im März April Mai?  ;-)

0
Antwort auf Kotbullar
hier ist die überwiegende Ansicht, dass ein Ausweichstadion zu benennen war und der KFC das natürlich auch gemacht hat
ich glaube, die meisten User sind der Auffassung, dass es Oberhausen sein dürfte
das deckt sich auch mit meiner Erinnerung

die Grotenburg kommt leider im Moment nicht in Frage mangels Rasen

allerdings war in Düsseldorf ja quasi auch kein Rasen ;-)
Meines Wissens muss nach DFB-Ligastatut und Lizenzierungsordnung nur ein Ausweichstadion benannt werden, wenn es dazu einen Grund gibt, weil nicht alle Spiele in dem eigentlichen Stadion durchgeführt werden können. Da Düsseldorf aber vermutlich Champions League-Standard hat, fällt mir da kein direkter Grund ein. Auch Terminkollisionen mit Fortuna sollten ja kein Grund sein.


Wenn jemand Zeit hat, kann man sich das anschauen, die 400 S. Regelwerk sind öffentlich einsehbar.

0
Thomas13
Antwort auf Crossy
Wir legen Rollrasen im Januar/Anfang Februar und spielen dort.

Was machen wir denn mit den Heimspielen im März April Mai?  ;-)

Kein Rollrasen ;-) Es wird gesät, so war der Presse zu entnehmen.... Rollrasen war sicher die teure Variante :-)
0
Meines Wissens muss nach DFB-Ligastatut und Lizenzierungsordnung nur ein Ausweichstadion benannt werden, wenn es dazu einen Grund gibt, weil nicht alle Spiele in dem eigentlichen Stadion durchgeführt werden können. Da Düsseldorf aber vermutlich Champions League-Standard hat, fällt mir da kein direkter Grund ein. Auch Terminkollisionen mit Fortuna sollten ja kein Grund sein.


Wenn jemand Zeit hat, kann man sich das anschauen, die 400 S. Regelwerk sind öffentlich einsehbar.

C.

Richtlinien für das Zulassungsverfahren

Technisch-organisatorische Leistungsfähigkeit 3. Liga

I.    Zulassungsvoraussetzungen

[…]

2. Stadion

a) Einreichung einer „Erklärung zum Stadion“ zur Dokumentation des tatsächlichen Zustands der Spielstätte entsprechend dem von der DFB¬Zentralverwaltung hierzu erstellten Formular.

b) Nachweis einer Platzanlage für alle Pflichtspiele der Mannschaft der 3. Liga, die folgende Voraussetzungen erfüllt:

aa) Zuschauerkapazität über 10.000 Plätze, davon mindestens 2.000 Sitzplätze

– bei Bewerbern aus der 4. Spielklassenebene kann für das erste Spieljahr in der 3. Liga im Rahmen der Entscheidung über die technisch¬ organisatorische Leistungsfähigkeit in be¬sonders begründeten Ausnahmefällen eine Sitzplatzkapazität von weniger als 2.000 Sitzplätzen, mindestens jedoch 1.000 Sitzplätzen, festgelegt werden,

– für 2. Mannschaften ist eine Zuschauerkapazität von über 5.000 Plätzen, davon mindestens 1.000 Sitzplätze, ausreichend, wenn für Spiele mit erhöhtem Zuschauer aufkommen bzw. Risikospiele zusätzlich ein Stadion mit einer Zuschauerkapa¬zität von über 10.000 Plätzen, davon mindestens 2.000 Sitz¬plätze, zur Verfügung steht, welches zudem die sonstigen Vo raussetzungen für die 3. Liga erfüllt;

bb) Flutlichtanlage mit mindestens 800 Lux E¬Cam (fernsehtauglich); zum Nachweis ist grundsätzlich ein in der laufenden Spielzeit aus¬gestelltes Messprotokoll entsprechend dem von der DFB¬Zentral¬verwaltung erstellten Formular einzureichen. Wenn das zuletzt erstellte Mess protokoll nicht älter als drei Jahre ist, genügt ein Wartungsnachweis;

cc) Rasenheizung (in besonders begründeten Ausnahmefällen, z. B. für Aufsteiger aus der 4. Spielklassenebene, kann in sofern eine Ausnahmegenehmigung erteilt werden); zum Nachweis ist grund¬sätzlich ein in der laufenden Spielzeit ausgestelltes Protokoll entsprechend dem von der DFB¬Zentralverwaltung erstellten Formular einzureichen. Wenn das zuletzt erstellte Protokoll nicht älter als drei Jahre ist, genügt ein Wartungsnachweis;

dd) Naturrasenspielfeld;

ee) Ausreichende Anzahl Umkleideräume und sanitäre Einrichtungen für Aktive und Zuschauer sowie Einrichtungen für Medienmit¬arbeiter;

ff) Einhaltung der in den Richtlinien zur Verbesserung der Sicherheit bei Bundesspielen festgelegten baulichen Anforderungen.

c) Das Stadion muss sich am Sitz des Bewerbers befinden. Über Aus¬nahmen entscheidet der Ausschuss 3. Liga, wobei sich das Stadion in jedem Fall im Verbandsgebiet des DFB befinden muss.

d) Das Stadion muss für den Spielbetrieb der 3. Liga uneingeschränkt zur Verfügung stehen. Der Nachweis ist durch eine entsprechende Erklärung bzw. durch Vorlage des Stadionmietvertrags, soweit der Bewerber nicht Eigentümer des Stadions ist, zu erbringen.


[…]


Da steht nichts von einem Ausweichstadion.
Möglicherweise müsste man ein solches benennen wenn Punkt d) im "Hauptstadion" nicht uneingeschränkt erfüllbar ist ...
1

In den Durchführungsbestimmungen steht unter §14 Folgendes:

Sonderregelung für die Spielzeiten 2019/2020 und 2020/2021

In den Spielzeiten 2019/2020 und 2020/2021 kann ein Spielleiter einer Spielklasse oder eines Wettbewerbs ein Spiel örtlich und zeitlich verlegen, wenn dies aus übergeordnetem Verbandsinteresse, insbesondere zur Gewährleistung und Durchsetzung hygienischer Standards zur Pandemie-­Bekämpfung oder in Anbetracht behördlicher ­Verfügungen oder anderer öffentlich-rechtlicher Vorschriften, für die Durchführung des Spielbetriebs notwendig ist, oder wenn durch einen Verein nachprüfbar dargelegte Gründe einer umfang­reichen Kostenersparnis dies gerechtfertigt ­erscheinen lassen. Es können insbesondere auch ein Tausch des Heimrechts festgelegt und Spiele in anderen als den im Zulassungsverfahren ­gemeldeten Spielstätten angesetzt werden; von den im Zulassungsverfahren geforderten Voraussetzungen kann in diesem Fall in Abstimmung mit der DFB-Zentralverwaltung abgewichen werden. Die Vereine können hierfür geeignete Spielstätten benennen, unbeschadet der Zuständigkeit des Spielleiters für die Auswahl. Die betroffenen ­Vereine sollen mindestens 24 Stunden vorher ­informiert werden. Die Entscheidung des Spiel­leiters ist endgültig. Entgegenstehende Rege­lungen sind unbeachtlich.

Der Spielleiter des DFB kann also zustimmen, daß unsere Heimspiele woanders als in der Dingsbums-Arena stattfinden. Insofern ist auch die Forderung nach Hilfe des DFB in der Pressemitteilung zu DLive nachvollziehbar. Ob und in welcher Form eine Änderung der Heimspielstätte möglich ist, muß verhandelt werden. Zumindest besteht aber offensichtlich die Möglichkeit.


8
Crossy
Antwort auf Thomas13
Kein Rollrasen ;-) Es wird gesät, so war der Presse zu entnehmen.... Rollrasen war sicher die teure Variante :-)
Mir ist das schon klar :-)
Ich war nur verwundert wie oft hier die Frage auftaucht, warum man nicht in der Grotenburg spielen kann... wäre doch ganz einfach ;-)

Die Alternative zu Düsseldorf ist nicht die Grotenburg. Das wäre in der Kürze nicht umzusetzen und würde bestimmt noch mal alles verzögern.
Habe jetzt nicht die ganzen Bestimmungen des DFB die hier gepostet wurden studiert, aber die Anforderungen für Magentasport müssen bestimmt auch berücksichtigt werden. Glaube nicht das es reicht wenn eine Kamera wie bei sporttotal.tv aufgeboten wird.
1
Thomas13
Antwort auf Crossy
Mir ist das schon klar :-)
Ich war nur verwundert wie oft hier die Frage auftaucht, warum man nicht in der Grotenburg spielen kann... wäre doch ganz einfach ;-)

Die Alternative zu Düsseldorf ist nicht die Grotenburg. Das wäre in der Kürze nicht umzusetzen und würde bestimmt noch mal alles verzögern.
Habe jetzt nicht die ganzen Bestimmungen des DFB die hier gepostet wurden studiert, aber die Anforderungen für Magentasport müssen bestimmt auch berücksichtigt werden. Glaube nicht das es reicht wenn eine Kamera wie bei sporttotal.tv aufgeboten wird.
Ja, Crossy, die Frage taucht auch gefühlt millionenfach bei Facebook auf :-)

Gerade für´s TV muss alles getan werden ;-)

0
Aber mal ganz ehrlich: in aktuellen Zeiten kann der DFB doch nicht wirklich einem Stadion die 3.Ligatauglichkeit absprechen, nur weil die Sitzplätze nicht ausreichen! Es sind doch eh nur minimale Zuschauer da! Und wenn das restliche Umfeld (ich habe jetzt keine Ahnung, was noch genau Bedingung ist) stimmt, dann sollte man doch auch spielen können.
1

Ich weiß, das ist Spanien, aber Real Madrid z.B. spielt ja seit Beginn der Corona-Krise sowohl Champions-League als auch Liga im eigenen Amateurstadion (https://de.wikipedia.org/wiki/Estadio_Alfredo_Di_St%C3%A9fano), das gerade einmal 8.400 Plätze hat. Das Stadion ist von 2006 und wird deswegen natürlich infrastrukturell (Kabinen, TV etc.) auf dem neuesten Stand sein, trotzdem zeigt das Beispiel, dass es aktuell doch eigentlich relativ egal ist, wo man spielt, solange die Grundvoraussetzungen stimmen. Da sollte doch auch Wattenscheid reichen, wo aktuell ohnehin keiner spielt.

2

Nächste Spiele

08.05. 19:00 ETB Essen -:- KFC Uerd.
08.05. 19:30 E-Frintrop -:- Hamborn
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. -:- Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. -:- Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. -:- TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich -:- Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis -:- E-Frintrop

Letzte Spiele

26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve 2:0 Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. 2:0 ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn 1:4 TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis 2:1 Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. 3:2 SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 3:1 Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck 7:1 TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. 5:4 SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal 0:0 Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. 2:4 VfB Homb.