Schluesselszene.net

KFC Uerdingen (GmbH) leitet Eigenverwaltungsverfahren ein

Antwort auf km1905
Eine Insolvenz wird nicht beantragt wenn man nichts bezahlt hat (zumindest nicht von einem selber), sondern muss beantragt werden wenn man weiß, dass man nicht mehr bezahlen kann.


Natürlich kann es dennoch sein, dass man zuletzt nicht bezahlt hat.


Gläubiger sind in erster Linie hier die Angestellten, sprich die Spieler.


Es gibt eigentlich nur 3 mögliche Szenarios wie es zu einer Insolvenz kommt:


Man bezahlt nicht mehr und jemand drittes, ein Gläubiger meldet die GmbH als insolvent, dann wird das geprüft.


Man bezahlt nicht mehr und weiß das man auch zukünftig nicht mehr bezahlen kann, dann meldet man selber insolvenz an, hier wird dann auf Insolvenzverschleppung geprüft.


Man bezahlt, weiß aber das man das bald nicht mehr kann und meldet früh genug selber Insolvenz an, dann steht der Vorwurf der Insolvenzverschleppung auch nicht im raum.


Zu hoffen ist, das Letzteres der Fall ist.



Danke für die Info. Ich sitze im Vorstand eines mittelständischen Unternehmens und kenne daher die Regelungen, obwohl ich davon noch keinen Gebrauch machen musste, noch vorhabe es jemals tun zu müssen.
Wir haben kein Geld um den lfd. Verpflichtungen nachzukommen, das sollte doch jedem klar sein.
Und bevor es ein Dritter tut, oder aber ein Strafrechtstatbestand eintritt, geht man dann lieber selber zum Amtsgericht.

Gut ist daran überhaupt nichts, denn diverse Personen / Firmen werden wieder beim KFC Geld verlieren.

Das wenige Vertrauen, welches unser Verein noch besitzt, wird dadurch weiter geschmählert.
4

Der DFB hatte im April 2020 ja das Zulassungsverfahren für die Saison 2020/2021 in der 3. Liga coronabedingt angepasst. Es sollte keine Zulassungsverweigerungen aufgrund nicht nachgewiesener wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit geben. Die Änderungen sollten aber nur für die laufende Saison gelten und zur neuen Saison wieder die bisherigen Bestimmungen in Kraft treten. Glaubt ihr, die Änderungen werden verlängert? Wäre das für uns von Vorteil?

0
Antwort auf Johannes
Das ist doch gut. Oder? Keine Ahnung. Ich finde im Moment erst einmal jede Meldung positiv, die nicht von der Vereinsauflösung spricht.
Für Deine Sammlung: 

Kohle

Fehlt,

Chef!


Kippe

Fluppe 

Cigarette...

(Nur noch heiße Luft!)


LG 


0
Heini
Antwort auf BlueMonday
Hauptsache die Meldung des Vereins ist positiv formuliert, dann ist der Inhalt oder die offensichtlichen Tatsachen auch egal.


Hat in den letzten Jahren prima funktioniert, warum also jetzt nicht?

Hast ein "Danke MP" vergessen.

Naja, was willste machen? Das ist sicher keine Meldung zum Abfeiern, aber dies scheint mir die logische Begründung für das Verfahren zu sein. Wer übernimmt schon gerne einen Haufen Schulden? 
4

https://www.swr.de/sport/fussball/was-ist-eine-planinsolvenz-im-fussball-100.html


Hier auch noch ein paar Informationen zur Planinsolvenz (im Profifußball).
3
TimK
Was passiert eigentlich, wenn jetzt Morgen ein neuer Investor gefunden würde?
könnte er schon übernehmen trotz Insolvenz?
Könnte er neue Spieler holen?


   

0
Danke für die Info. Ich sitze im Vorstand eines mittelständischen Unternehmens und kenne daher die Regelungen, obwohl ich davon noch keinen Gebrauch machen musste, noch vorhabe es jemals tun zu müssen.
Wir haben kein Geld um den lfd. Verpflichtungen nachzukommen, das sollte doch jedem klar sein.
Und bevor es ein Dritter tut, oder aber ein Strafrechtstatbestand eintritt, geht man dann lieber selber zum Amtsgericht.

Gut ist daran überhaupt nichts, denn diverse Personen / Firmen werden wieder beim KFC Geld verlieren.

Das wenige Vertrauen, welches unser Verein noch besitzt, wird dadurch weiter geschmählert.

"[...] Gut ist daran überhaupt nichts, denn diverse Personen / Firmen werden wieder beim KFC Geld verlieren. [...]"


  • Verlieren wird die Düsseldorfer Stadiongesellschaft, sofern noch nicht alle Mietzahlungen erfolgt sind.
  • Verlieren werden ehemalige Spieler (KG und Co), Trainer und Angestellte, sofern die vor dem Arbeitsgericht erstritten Beträge noch nicht ausgezahlt wurden.
  • Verlieren werden die aktuellen Spieler und Mitarbeiter, denn 3 Monate Insolvenzgeld bedeutet 3 Monate den Nettobetrag aus 7.100,-- € brutto. Alles andere unterliegt der Deckelung.
  • Verlieren werden Banken und andere, die ggf. Kredite vergeben haben.
  • Und, verlieren werden viele örtliche Geschäfte, Handwerker, Selbständige, Busunternehmer usw. (War an den Meldungen, noch nicht mal die Apotheke rückt ohne Vorkasse ein Verbandspäckchen raus doch was dran?).

Besonders für die letzte Gruppe tut es mir sehr leid - die meisten davon dürfte sowieso schon unter den Folgen von Corona und Lockdown leiden...


4
Ardo

"[...] Gut ist daran überhaupt nichts, denn diverse Personen / Firmen werden wieder beim KFC Geld verlieren. [...]"


  • Verlieren wird die Düsseldorfer Stadiongesellschaft, sofern noch nicht alle Mietzahlungen erfolgt sind.
  • Verlieren werden ehemalige Spieler (KG und Co), Trainer und Angestellte, sofern die vor dem Arbeitsgericht erstritten Beträge noch nicht ausgezahlt wurden.
  • Verlieren werden die aktuellen Spieler und Mitarbeiter, denn 3 Monate Insolvenzgeld bedeutet 3 Monate den Nettobetrag aus 7.100,-- € brutto. Alles andere unterliegt der Deckelung.
  • Verlieren werden Banken und andere, die ggf. Kredite vergeben haben.
  • Und, verlieren werden viele örtliche Geschäfte, Handwerker, Selbständige, Busunternehmer usw. (War an den Meldungen, noch nicht mal die Apotheke rückt ohne Vorkasse ein Verbandspäckchen raus doch was dran?).

Besonders für die letzte Gruppe tut es mir sehr leid - die meisten davon dürfte sowieso schon unter den Folgen von Corona und Lockdown leiden...


Evtl. kann die Düsseldorfer Stadion Gesellschaft uns dann aber rauswerfen? 
0
km1905
Antwort auf TimK
Was passiert eigentlich, wenn jetzt Morgen ein neuer Investor gefunden würde?
könnte er schon übernehmen trotz Insolvenz?
Könnte er neue Spieler holen?


   

Ja, das Ziel einer Insolvenz ist nicht die Auflösung der Gesellschaft sondern der Versuch sie zu retten.


Wenn also morgen ein Investor auftaucht und bereit ist die laufenden Kosten zu übernehmen, ist die Insolvenz beendet weil die Gesellschaft gerettet ist und natürlich kann dann die GmbH dann neue Angestellte (Spieler) holen.


Einer Insolvenz in Eigenverwaltung wird nur stattgegeben wenn es der Gesellschaft gelingt einen Geldgeber zu finden der die Gesellschaft zu reduzierten Ausgaben liquide hält, dies könnte nach meiner Auffassung auch MP sein, der ja soweit ich weiss kein Gesellschafter mehr ist.


Plan A könnte also sein weiterhin zu versuchen einen Investor zu finden der das ganze Ding übernimmt ohne das die Gesellschaft in die Inso muss (was eher sehr unwahrscheinlich zu realisieren sein wird) oder Plan B, MP begleitet durch Zusagen von gewissen Summen die Gesellschaft, welche stark kostenreduziert ist, durch die Eigenverwaltung und man hat Zeit für die Regionalliga eine schuldenfreie, von MP unabhängige Gesellschaft zu basteln.


An einen Klassenerhalt 3 Liga aufgrund von reduzierten Kosten, sprich mit minimalem Kader und 3 Punkte Abzug, ist doch in Eigenverwaltung kaum zu glauben.


Uns selbst wenn es gelingen würde, müsste dann spätestens in 1, 2 Monaten ein Investor spalierstehen der dann die Kosten für 3 Liga 2021/22 deckelt.


Unterm Strich hat man zwar Zeit gewonnen, aber ein verbleib in Liga 3 ist sehr sehr unwahrscheinlich.

2
Johannes

https://www.dfb.de/news/detail/faq-zum-fall-uerdingen-was-bedeutet-ein-insolvenzantrag-in-3-liga-223704/

1

Guter Bericht vom 3 Liga Portal:


liga3-online.de




0
Antwort auf Siegeszug

Guter Bericht vom 3 Liga Portal:


liga3-online.de




Vieles abgeschrieben, wie immer bei Julian Koch.
Einiges falsch abgeschrieben oder falsch verstanden.  Beispiel: die BBG von 6900 € ist der Wert aus 2020 - der aktuelle Wert ist 7100 €.
Auch andere Sachverhalte sind falsch oder verzerrt beschrieben.
0
Tove

https://www.sport1.de/fussball/3-liga/2021/01/kfc-uerdingen-ponomarev-tritt-zurueck-und-poltert-das-aergert-markus-hoehner


Ein interessanter und wohlwollender Kommentar von Herrn Höhner!

6
Gegenüber seiner sonstigen Labereien ein sehr guter Kommentar, den sollte der Angesprochene sich mal vor Augen führen!
1
Antwort auf Ürdi
Sind wir jetzt sozusagen unser eigener Insolvenzverwalter unter wachsamen Augen oder wer erklärt es mal genauer.
Das Insolvenzgericht entscheidet erst einmal über die Insolvenz in Eigenverantwortung. Sofern das Gericht dem Antrag (der GmbH) zustimmt, wird ein Insolvenzverwalter den Geschäftsführern der GmbH zur Seite gestellt. Der Insolvenzverwalter entscheidet zukünftig also mit.
Vorteil ist zunächst einmal, dass insbesondere Personalkosten (Spieler, Trainer, weiteres Personal der GmbH) eingespart werden.
1
Ürdi
Antwort auf MoritzWuschel
Das Insolvenzgericht entscheidet erst einmal über die Insolvenz in Eigenverantwortung. Sofern das Gericht dem Antrag (der GmbH) zustimmt, wird ein Insolvenzverwalter den Geschäftsführern der GmbH zur Seite gestellt. Der Insolvenzverwalter entscheidet zukünftig also mit.
Vorteil ist zunächst einmal, dass insbesondere Personalkosten (Spieler, Trainer, weiteres Personal der GmbH) eingespart werden.
Danke
0
Ich hoffe das die Schulden des EVs dann hoffentlich mit einbezogen werden, insofern da noch welche sind und damit der Komplette Club sarniert ist!

Ich bete zu Gott das man hier nicht wieder pennt!Wenn, dann denn!


0
Ürdi
Vielleicht sind gewisse Interessenten noch gar nicht aus dem Rennen!
0
Ich hoffe das die Schulden des EVs dann hoffentlich mit einbezogen werden, insofern da noch welche sind und damit der Komplette Club sarniert ist!

Ich bete zu Gott das man hier nicht wieder pennt!Wenn, dann denn!


Meinst Du Schulden des e.V. bei der GmbH oder Schulden bei Dritten?

Schulden des e.V. bei Dritten haben nichts mit dem Insolvenzverfahren zu tun und bleiben bestehen.

Schulden bei der insolventen GmbH bleiben ebenfalls bestehen, allerdings kann der Insolvenzverwalter keine vorzeitige Rückzahlung verlangen (vergleiche § 108 (2) InsO - Insolvenzordnung). Allerdings darf der Insolvenzverwalter keinesfalls auf eine fristgerechte Rückzahlung verzichten, das wäre eine nicht zulässige Benachteiligung der weiteren Gläubiger.
2
nebomb
Danke für die Info. Ich sitze im Vorstand eines mittelständischen Unternehmens und kenne daher die Regelungen, obwohl ich davon noch keinen Gebrauch machen musste, noch vorhabe es jemals tun zu müssen.
Wir haben kein Geld um den lfd. Verpflichtungen nachzukommen, das sollte doch jedem klar sein.
Und bevor es ein Dritter tut, oder aber ein Strafrechtstatbestand eintritt, geht man dann lieber selber zum Amtsgericht.

Gut ist daran überhaupt nichts, denn diverse Personen / Firmen werden wieder beim KFC Geld verlieren.

Das wenige Vertrauen, welches unser Verein noch besitzt, wird dadurch weiter geschmählert.
Zwei Fragen.... Man mit Erfahrung, Kontakte und KFC Herz.. Warum zum Geier haste keinen Posten in unserem Verein? Schon Kontakt mit Herr Galland aufgenommen (der im Übrigen mal wieder durch nichts sagen glänzt)
0
Meinst Du Schulden des e.V. bei der GmbH oder Schulden bei Dritten?

Schulden des e.V. bei Dritten haben nichts mit dem Insolvenzverfahren zu tun und bleiben bestehen.

Schulden bei der insolventen GmbH bleiben ebenfalls bestehen, allerdings kann der Insolvenzverwalter keine vorzeitige Rückzahlung verlangen (vergleiche § 108 (2) InsO - Insolvenzordnung). Allerdings darf der Insolvenzverwalter keinesfalls auf eine fristgerechte Rückzahlung verzichten, das wäre eine nicht zulässige Benachteiligung der weiteren Gläubiger.
Also wieder mal Flickschusterei na egal trotzdem danke für die Info!
0
Stroem
Also wieder mal Flickschusterei na egal trotzdem danke für die Info!
Gott sei dank. Der Verein würde bei einem Insolvenzverfahren wahrscheinlich mangels Masse direkt abgewickelt. Dann heißt es "Aus die Maus". 
2

Wer mal eine viertel Stunde Zeit zu lesen hat sollte mal hier gucken


https://silcher.com/2017/08/22/insolvenz-von-sportvereinen/

1
Da keiner wirklich einen Plan hat, wie das ganze Enden wird,
bleibt nur zu hoffen, das es ein gutes und positives Ende nimmt.
Wieder einmal bleibt nur die Hoffnung und eine Endlos scheinende
Wartezeit.
0

Nächste Spiele

08.05. 19:00 ETB Essen -:- KFC Uerd.
08.05. 19:30 E-Frintrop -:- Hamborn
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. -:- Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. -:- Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. -:- TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich -:- Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis -:- E-Frintrop

Letzte Spiele

26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve 2:0 Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. 2:0 ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn 1:4 TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis 2:1 Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. 3:2 SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 3:1 Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck 7:1 TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. 5:4 SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal 0:0 Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. 2:4 VfB Homb.