Schluesselszene.net

KFC Uerdingen (GmbH) leitet Eigenverwaltungsverfahren ein

chris05
Ich muss sagen, dass mich die Meldung heute schockiert hat! Es ist nicht so, dass damit nicht zu rechnen war. Das schon, irgendwie. Was mir aber sofort in den Sinn kam: Bei einem der vielen Gerichtsverfahren (war das bei Großkreutz?) hieß es doch vor einigen Wochen, dass der Spieler leer ausginge, falls der KFC im Januar Insolvenz anmelden würde. Das hatten wir alle für hypothetisch gehalten. Im Nachhinein frage ich mich: War das doch schon Anfang Dezember klar abzusehen? Damals war von einem Rückzug MPs noch nicht die Rede, jedenfalls nicht gegenüber der Öffentlichkeit. War das alles, was wir jetzt erleben, von langer Hand vorbereitet? Ich komme mir auch jetzt wieder ganz schön verarscht vor!
5
171105

Wer mal eine viertel Stunde Zeit zu lesen hat sollte mal hier gucken


https://silcher.com/2017/08/22/insolvenz-von-sportvereinen/

Vielen Dank Runder Ball für den Artikel!!!

Die bringen es auf ihrer Internetseite mehrfach auf den Punkt. Die sagen: Damit das mit einer vernünftigen Insolvenzplan-Quote für die Gläubiger lohnt, müsste der neue Investor was einbezahlen!!


Zitat: Es gilt zwingend, Vertrauen zurück zu gewinnen, um insbesondere Gläubiger von einem teilweisen Forderungsverzicht oder gar Debt Equity Swap, bei einer Kapitalgesellschaft, sowie Sponsoren von der Bereitstellung eines „Invest“ für eine Insolvenzplanlösung überzeugen zu können.


Da muss bei unserer GmbH mMn schon ein Investor an der Angel sein, damit das wie beschrieben klappen kann. Das gibt mir Hoffnung.

Ich hoffe nur, die Gläubigerversammlung (unter Umständen mit Kevin Großkreutz) stimmt der Person des ausgeguckten (sogenannten) Sachwalters und der Quote zu. 

Dann brauchen wir nur noch die Lizenz (Beantragung bis 01.03.2021) und den sportlichen Klassenerhalt. 


Ein Klacks. Ich vertraue M.P., der (oder sein N.W.) hat auf unserer Homepage wieder warme und zuversichtliche Worte gefunden (Ironie direkt wieder aus).

0
KFCfan45
Schaut Euch doch mal bitte auf Sport 1 den Kommentar von Markus Höhner an. Es gibt doch keine bessere Werbung für unseren Verein und wenn so ein Sport-Reporter so eine starke Meinung über unseren KFC hat, dann gibt es vielleicht noch viel mehr und vielleicht auch einer der Geld hat uns zu retten und neu aufzubauen. Lest es bitteres ist echt toll geschrieben. Es tut der geschundenen kFC Seele gut !!!


Sehe grad, dass er schon verlinkt wurde. 

0
Antwort auf 171105

Vielen Dank Runder Ball für den Artikel!!!

Die bringen es auf ihrer Internetseite mehrfach auf den Punkt. Die sagen: Damit das mit einer vernünftigen Insolvenzplan-Quote für die Gläubiger lohnt, müsste der neue Investor was einbezahlen!!


Zitat: Es gilt zwingend, Vertrauen zurück zu gewinnen, um insbesondere Gläubiger von einem teilweisen Forderungsverzicht oder gar Debt Equity Swap, bei einer Kapitalgesellschaft, sowie Sponsoren von der Bereitstellung eines „Invest“ für eine Insolvenzplanlösung überzeugen zu können.


Da muss bei unserer GmbH mMn schon ein Investor an der Angel sein, damit das wie beschrieben klappen kann. Das gibt mir Hoffnung.

Ich hoffe nur, die Gläubigerversammlung (unter Umständen mit Kevin Großkreutz) stimmt der Person des ausgeguckten (sogenannten) Sachwalters und der Quote zu. 

Dann brauchen wir nur noch die Lizenz (Beantragung bis 01.03.2021) und den sportlichen Klassenerhalt. 


Ein Klacks. Ich vertraue M.P., der (oder sein N.W.) hat auf unserer Homepage wieder warme und zuversichtliche Worte gefunden (Ironie direkt wieder aus).

Debt Equity Swap, d. h. Großkreutz könnte dann ausstehende Gehaltszahlungen gegen Anteile an der GmbH tauschen. D-Live könnte auch Anteilseigner werden. Komischer Vorstellung, aber auch nur eine unwahrscheinliche Variante.

0
Looxus
Antwort auf chris05
Ich muss sagen, dass mich die Meldung heute schockiert hat! Es ist nicht so, dass damit nicht zu rechnen war. Das schon, irgendwie. Was mir aber sofort in den Sinn kam: Bei einem der vielen Gerichtsverfahren (war das bei Großkreutz?) hieß es doch vor einigen Wochen, dass der Spieler leer ausginge, falls der KFC im Januar Insolvenz anmelden würde. Das hatten wir alle für hypothetisch gehalten. Im Nachhinein frage ich mich: War das doch schon Anfang Dezember klar abzusehen? Damals war von einem Rückzug MPs noch nicht die Rede, jedenfalls nicht gegenüber der Öffentlichkeit. War das alles, was wir jetzt erleben, von langer Hand vorbereitet? Ich komme mir auch jetzt wieder ganz schön verarscht vor!
Ich glaube nicht an einen so weit reichenden Plan. Die Insolvenz ergibt sich halt aus der aktuellen Situation. Man möchte den Laden clean für einen möglichen neuen Investor haben.
Ich denke ein KG und sein Anwalt hatten deutlich mehr Informationen als wir je haben werden. Wenn Zahlungen ausbleiben oder nur verzögert erfolgen, dann kann jeder Anwalt 1 und 1 zusammenzählen und möchte möglichst schnell seine Schäfchen im trockenen wissen. Die Aussage zur Insolvenz im Januar trifft zwar jetzt zu, aber ich denke das war einfach ins blaue geraten, um zu dem Zeitpunkt eine Begründung für eine möglichst schnelle Auszahlung zu liefern.

Die große Frage ist natürlich jetzt, wer sind die Gläubiger, welche Schulden sind es und wie hoch ist der Schuldenberg. Ich denke größter Gläubiger wird MP sein. Evtl. hat eine solche Insolvenz auch steuerliche Vorteile für MP, wenn er die Darlehn als Verlust abschreiben kann.

Es bleibt spannend.
1

"[...] Gut ist daran überhaupt nichts, denn diverse Personen / Firmen werden wieder beim KFC Geld verlieren. [...]"


  • Verlieren wird die Düsseldorfer Stadiongesellschaft, sofern noch nicht alle Mietzahlungen erfolgt sind.
  • Verlieren werden ehemalige Spieler (KG und Co), Trainer und Angestellte, sofern die vor dem Arbeitsgericht erstritten Beträge noch nicht ausgezahlt wurden.
  • Verlieren werden die aktuellen Spieler und Mitarbeiter, denn 3 Monate Insolvenzgeld bedeutet 3 Monate den Nettobetrag aus 7.100,-- € brutto. Alles andere unterliegt der Deckelung.
  • Verlieren werden Banken und andere, die ggf. Kredite vergeben haben.
  • Und, verlieren werden viele örtliche Geschäfte, Handwerker, Selbständige, Busunternehmer usw. (War an den Meldungen, noch nicht mal die Apotheke rückt ohne Vorkasse ein Verbandspäckchen raus doch was dran?).

Besonders für die letzte Gruppe tut es mir sehr leid - die meisten davon dürfte sowieso schon unter den Folgen von Corona und Lockdown leiden...


.... und verlieren werden wieder die "echten Fans"


... und die (lebenslangen) Dauerkarteninhaber.

2
Antwort auf Looxus
Ich glaube nicht an einen so weit reichenden Plan. Die Insolvenz ergibt sich halt aus der aktuellen Situation. Man möchte den Laden clean für einen möglichen neuen Investor haben.
Ich denke ein KG und sein Anwalt hatten deutlich mehr Informationen als wir je haben werden. Wenn Zahlungen ausbleiben oder nur verzögert erfolgen, dann kann jeder Anwalt 1 und 1 zusammenzählen und möchte möglichst schnell seine Schäfchen im trockenen wissen. Die Aussage zur Insolvenz im Januar trifft zwar jetzt zu, aber ich denke das war einfach ins blaue geraten, um zu dem Zeitpunkt eine Begründung für eine möglichst schnelle Auszahlung zu liefern.

Die große Frage ist natürlich jetzt, wer sind die Gläubiger, welche Schulden sind es und wie hoch ist der Schuldenberg. Ich denke größter Gläubiger wird MP sein. Evtl. hat eine solche Insolvenz auch steuerliche Vorteile für MP, wenn er die Darlehn als Verlust abschreiben kann.

Es bleibt spannend.

[...] dann kann jeder Anwalt 1 und 1 zusammenzählen und möchte möglichst schnell seine Schäfchen im trockenen wissen. Die Aussage zur Insolvenz im Januar trifft zwar jetzt zu, aber ich denke das war einfach ins blaue geraten,[...]


Nööö - nicht ins Blaue geraten.

Einfach nur die Rechtslage beachtet und ein bißchen gerechnet.

Keine Antragspflicht wegen Corona bis 31.12.2020, ab da 3 Wochen weiter gerechnet = 21.01.2021.

Also war es nicht schwer für den Anwalt von KG diesen "Volltreffer" zu landen ...

1
Wo spielen wir denn überhaupt die Saison zu Ende? D-Live wird kaum Lust haben, uns kostenlos in Düsseldorf spielen zu lassen und der Grotenburg fehlt der Teppich. Sonst könnte man in der aktuellen Lage ohne Fans vielleicht sogar eine Sondergenehmigung beantragen.
1
Ardo
Wo spielen wir denn überhaupt die Saison zu Ende? D-Live wird kaum Lust haben, uns kostenlos in Düsseldorf spielen zu lassen und der Grotenburg fehlt der Teppich. Sonst könnte man in der aktuellen Lage ohne Fans vielleicht sogar eine Sondergenehmigung beantragen.
Eben, hab ich gestern schon gesagt. Wenn wir nicht mehr zahlen, warum sollten sie noch Leistung erbringen? Ich denke das Stadion wird man zahlen müssen.
0
toni361
Man zahlt nicht mehr und verzichtet auf das Heimrecht und absolviert nur noch alle Spiele als Auswärtsspiele...
1
TimK
Antwort auf Ardo
Eben, hab ich gestern schon gesagt. Wenn wir nicht mehr zahlen, warum sollten sie noch Leistung erbringen? Ich denke das Stadion wird man zahlen müssen.
Die D-Live ist jetzt erstmal ein Gläubiger wie alle anderen. Die GmbH muss ihre Ansprüche geltend machen und dann kann sie entscheiden, ob sie einer möglichen Quote zustimmt.
Wenn D-Live uns jetzt aber nicht im Stadion spielen lässt, sollten sie auch keine Ansprüche geltend machen können. Daher gehe ich davon aus, dass wir ganz normal in Düsseldorf spielen.
0
Antwort auf TimK
Die D-Live ist jetzt erstmal ein Gläubiger wie alle anderen. Die GmbH muss ihre Ansprüche geltend machen und dann kann sie entscheiden, ob sie einer möglichen Quote zustimmt.
Wenn D-Live uns jetzt aber nicht im Stadion spielen lässt, sollten sie auch keine Ansprüche geltend machen können. Daher gehe ich davon aus, dass wir ganz normal in Düsseldorf spielen.
das Problem würde jedes Unternehmen treffen, das in einer nicht in seinem Eigentum stehenden Immobilie ansässig ist
insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass es da Schwierigkeiten gibt

was noch zu berücksichtigen ist, wären eventuelle Anfechtungsansprüche
da gibt es im Rahmen der Eigenverwaltung bestimmt Verrechnungspotential

0
Antwort auf toni361
Man zahlt nicht mehr und verzichtet auf das Heimrecht und absolviert nur noch alle Spiele als Auswärtsspiele...
Gute Idee, man muss aber auch dahinkommen und irgendwo schlafen. 
0
Antwort auf nebomb
Zwei Fragen.... Man mit Erfahrung, Kontakte und KFC Herz.. Warum zum Geier haste keinen Posten in unserem Verein? Schon Kontakt mit Herr Galland aufgenommen (der im Übrigen mal wieder durch nichts sagen glänzt)
Ganz einfach.
Ich wohne zu weit weg und habe mit der Bude hier genug zu tun.
Somit fehlt mir die Zeit. Ich würde der Sache somit nicht gerecht werden können. Sowas ist ein Full Time Job.

In der jetzigen Situation könnte man eh nicht helfen, weil die Karre schon zu weit in den Dreck gefahren worden ist.  Das gleicht einem Himmelfahrtskommando.
In Krefeld gibt es viele Personen mit wirtschaftlichen Sachverstand, Kontakten etc.

Nur haben die bislang ihr Herz für den KFC noch nicht entdeckt. Und je mehr Mäzene sich an unserem Verein versuchen, je schwieriger wird ein erneuter Neustart.





3
Im WDR-Videotext steht (heute, Freitag) übrigens, dass der KFC bis Donnerstag Abend beim Amtsgericht Krefeld noch keinen Insolvenzantrag in Eigenregie beantragt hat. Im Vorfeld wurde aber der DFB in die Überlegungen mit einbezogen.

Auf der Homepage des KFC steht aber ausdrücklich, dass der Antrag gestellt wurde. Und die Mitteilung wurde gestern, also am Donnerstag, eingestellt.
Seltsam, seltsam ...
0
Antwort auf MoritzWuschel
Im WDR-Videotext steht (heute, Freitag) übrigens, dass der KFC bis Donnerstag Abend beim Amtsgericht Krefeld noch keinen Insolvenzantrag in Eigenregie beantragt hat. Im Vorfeld wurde aber der DFB in die Überlegungen mit einbezogen.

Auf der Homepage des KFC steht aber ausdrücklich, dass der Antrag gestellt wurde. Und die Mitteilung wurde gestern, also am Donnerstag, eingestellt.
Seltsam, seltsam ...
Wahrscheinlich liegt der Antrag noch im Postausgang des E-Mail-Programms, weil der wegen des abgestellten Internets nicht rausgegangen ist.. *hüstel*
2
Flo

Der KFC Uerdingen steckt in einer schwierigen Situation. Die soll nun mit Hilfe eines Eigenverwaltungsverfahrens gemeistert werden. Ein entsprechender Antrag liegt dem Amtsgericht Krefeld inzwischen vor (Aktenzeichen: 91IN3/21). Darüber entschieden ist noch nicht, denn die Hürden sind seit Jahresbeginn höher als zuvor.

https://rp-online.de/sport/fussball/kfc-uerdingen/darum-ist-die-stadiongesellschaft-der-stadt-mit-dem-kfc-uerdingen-geplatzt_aid-55840697

0
Antwort auf Flo

Der KFC Uerdingen steckt in einer schwierigen Situation. Die soll nun mit Hilfe eines Eigenverwaltungsverfahrens gemeistert werden. Ein entsprechender Antrag liegt dem Amtsgericht Krefeld inzwischen vor (Aktenzeichen: 91IN3/21). Darüber entschieden ist noch nicht, denn die Hürden sind seit Jahresbeginn höher als zuvor.

https://rp-online.de/sport/fussball/kfc-uerdingen/darum-ist-die-stadiongesellschaft-der-stadt-mit-dem-kfc-uerdingen-geplatzt_aid-55840697

Danke. Nun gibt es wenigstens in dieser Hinsicht wohl keine Zweifel mehr.
0
Kanm den Inhalt hier mal wer durchgeben möchte ungern die Rotz Pest unterstützen Danke
0
Kanm den Inhalt hier mal wer durchgeben möchte ungern die Rotz Pest unterstützen Danke
Würde dem Urheberrecht nicht entsprechen und würde daher wieder gelöscht - war erst diese Woche so mit einem anderen RP+ Artikel den jemand hierher kopiert hat.
Also zwecklos ...
1
Ja gut aber was war denn der Grund den kann man doch wiedergeben ohne den Text zu kopieren
0
Ja gut aber was war denn der Grund den kann man doch wiedergeben ohne den Text zu kopieren
MP sollte von 11,5 Mio Kosten 51% bezahlen, um die Hütte tauglich zu machen und anschließend die Bude mieten, um dort spielen zu dürfen. Das fand er offenbar "verrückt",wenn man bedenkt, daß 30 Jahre nichts am Stadion gemacht worden sei. 
1
Wäre es ja auch ich denke auch das die LIEBE STADT KREFELD einer unserer TOTENGRÄBER sein wird!
4
MP sollte von 11,5 Mio Kosten 51% bezahlen, um die Hütte tauglich zu machen und anschließend die Bude mieten, um dort spielen zu dürfen. Das fand er offenbar "verrückt",wenn man bedenkt, daß 30 Jahre nichts am Stadion gemacht worden sei. 
Dss war mir immer klar, dass die [gelöscht] von MP geld für die Grotenburg wollten. 
1

Nächste Spiele

08.05. 19:00 ETB Essen -:- KFC Uerd.
08.05. 19:30 E-Frintrop -:- Hamborn
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. -:- Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. -:- Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. -:- TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich -:- Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis -:- E-Frintrop

Letzte Spiele

26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve 2:0 Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. 2:0 ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn 1:4 TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis 2:1 Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. 3:2 SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 3:1 Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck 7:1 TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. 5:4 SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal 0:0 Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. 2:4 VfB Homb.