Schluesselszene.net

Neue Investoren

Scorpio
Wenn ich hier in diesem Thread so mitlese, dann macht mich das fast ein klein wenig traurig. Pro oder contra neuer Investor schlägt man sich hier, etwas übertrieben ausgedrückt, verbal fast gegenseitig die Köpfe ein. Ist es denn so schwer, konträre Meinungen zu respektieren?

Wir sind doch ALLE blaurot, das sollte uns VERBINDEN.

Um es einmal auf die extremen Pole, die meiner Meinung nach auf der einen Seite von "Vorwärtsblaurot", auf der anderen Seite von "der Linner" vertreten werden, herunterzubrechen...
ICH KANN BEIDE MEINUNGEN VERSTEHEN. Ich verstehe sowohl die Hoffnungen, die an das ((zum Überleben alternativlose?) Engagement der Noah-Group geknüpft werden als auch die Ängste, sich ein weiteres Mal auf Gedeih und Verderb abhängig zu machen.
Bisher dachte ich: "ich freue mich erstmal darüber, dass es nun wohl doch weitergeht", aber je länger ich darüber nachdenke, desto mehr halte ich es mit den "Onkelz"... "Ich will lieber stehend sterben, als kniend leben"...
Das klingt zwar zugegebenermassen sehr martialisch, ist aber ganz einfach meine Meinung.

3
Ich hoffe inständig, wenigstens ein bis zwei Leute behalten den Überblick, insbesondere der Insolvenzverwalter.
5

Übrigens muss ich mal sagen, das Plakat an der Grotenburg auf

dem steht:

Lasst Tradition nicht untergehen!

das finde ich richtig klasse!

https://rp-online.de/sport/fussball/kfc-uerdingen/3-liga-spiel-des-kfc-uerdingen-am-samstag-in-lotte-steht-auf-der-kippe_aid-56206895

1
Antwort auf JimPanse
Wie sich immer alle Gedanken um den Ruf machen. Die gleichen Sprüche gab es bei Lakis. Dann kam MP und kurze Zeit später waren wir die "geilsten". Stadion gegen Mannheim voll und überall Euphorie um den KFC. Das wird auch in der Zukunft nicht anders sein. In der heutige  Zeit ändern sich Phasen so schnell. Wenn wieder vernünftig gearbeitet wird und Erfolg da ist, weiß in 2 Jahren kaum einer noch was war.

Ich werde auch nie verstehen, wieso hier so notorisch gehatet wird gegen die Investoren. Bedenken...ok. Das einem es nicht passt auch ok. Nur hört doch mal mit den Theorien auf und gebt den Leuten zumindest eine Chance. Ich kann nichts damit anfangen, gleich alles kaputt zuschreiben bevor was passiert ist. Sogar wenn ihr am Ende Recht habt, sollten sie trotzdem eine faire Chance bekommen. Nie vergessen, es besteht auch immer die Möglichkeit, das es doch anders kommt als man denkt.

Das stimmt.

8 Monate nachdem wir unter Lakis mit 0:3 in Ratingen verloren haben (mit 20 Auswärtsfahrern) und einem Stimmungsboykott in der Grotenburg - sind wir mir 800 Zuschauern an einem Mittwoch-Abend nach Schonnebeck gefahren und haben Mannschaft und Verein und den vorzeitigen Aufstieg gefeiert.

Und noch ein Jahr später haben Leute die seit 10 Jahren nicht mehr im Stadion waren früher Feierabend gemacht um mit hunderten anderen Fans vor der Geschäftstelle zu stehen damit man noch Karten für ein Auswärtsspiel in Mannheim bekommt (wo am Ende mehr als 3000 Uerdinger waren).

Das alleine zeigt was mit ein wenig Euphorie und guten Ergebnissen alles möglich ist. Nicht nur hier - aber hier ganz besonders.

Das selbe gilt übrigens auch für die Spieler.
9
Ürdi
Bei 50cm Schnee im Stadion ist auch die flotte Lotte machtlos.
1
Antwort auf Suma
Ja, deshalb frag ich ja. Alle bisherigen 3 Vereine tragen das "Noah" im Namen und da scheint es ja naheliegend, dass das beim KFC auch so sein soll. Familie und so...

" Anders als in Italien, Armenien oder Lettland lässt der Deutsche Fußball-Bund (DFB) eine Namensänderung zu Gunsten des Investors allerdings nicht zu. "Änderungen, Ergänzungen oder Neugebungen von Vereinsnamen zum Zwecke der Werbung sind unzulässig", heißt es in der DFB-Satzung. Die KFC-Fans müssen sich also nicht sorgen, dass aus dem Krefelder Fußballclub Uerdingen 05 der Krefelder Fußballclub Noah Uerdingen 05 werden könnte."

Quelle: wdr.de

Damit dürfte wohl hoffentlich nun alles klar sein.

5
Antwort auf MoritzWuschel

" Anders als in Italien, Armenien oder Lettland lässt der Deutsche Fußball-Bund (DFB) eine Namensänderung zu Gunsten des Investors allerdings nicht zu. "Änderungen, Ergänzungen oder Neugebungen von Vereinsnamen zum Zwecke der Werbung sind unzulässig", heißt es in der DFB-Satzung. Die KFC-Fans müssen sich also nicht sorgen, dass aus dem Krefelder Fußballclub Uerdingen 05 der Krefelder Fußballclub Noah Uerdingen 05 werden könnte."

Damit dürfte wohl hoffentlich nun alles klar sein.

Irgend etwas stimmt mit dem Link nicht, da kommt nur die Startseite vom WDR.
0

https://www1.wdr.de/sport/fussball/dritte-liga/kfc-uerdingen-investor-noah-company-100.html

Hier steht es auch!

0
Irgend etwas stimmt mit dem Link nicht, da kommt nur die Startseite vom WDR.
Stand auf "tagesschau.de," Habe nur die wichtigste Aussage hier hinein kopiert.
1
Antwort auf MoritzWuschel
Stand auf "tagesschau.de," Habe nur die wichtigste Aussage hier hinein kopiert.

Hier der komplette Artikel:

Nordrhein-Westfalen Neuer Investor für KFC Uerdingen - neuer Name ist aber nicht drin

Stand: 11.02.2021 10:00 Uhr

Der KFC Uerdingen hat in der armenischen "Noah Company" einen Käufer für die Anteile des ehemaligen Investors und Präsidenten Michail Ponomarev gefunden. Das Unternehmen sorgte zuletzt im italienischen Fußball für Aufsehen und änderte nicht nur einmal den Namen eines Clubs. Das ist jedoch in Deutschland nicht so einfach.

Von Jakob Halbfas

Sommer 2018 - der KFC kehrt nach 19 Jahren Abstinenz in den Profifußball zurück. Den damaligen Aufstieg in die 3. Liga hatte der Krefelder Fußballclub vor allem Ex-Präsident Michail Ponomarev zu verdanken.
WDR
WDR
@WDRaktuell

Viereinhalb Jahre lang zog der ehemalige Clubchef und Investor beim KFC die Fäden und gab schließlich Anfang Dezember 2020 seinen vorzeitigen Rücktritt bekannt. Seitdem war der Verein auf der Suche nach einem neuen Geldgeber.
"Noah Company" kauft Anteile

Knapp eine Woche nach Einleitung des regulären Insolvenzverfahren hat diese Suche nun ein Ende. Der Verein teilte am Mittwoch mit, in der "Noah Company" einen Käufer der Ponomarev-Anteile gefunden zu haben. "Ich bin mir sicher, dass das in enger Abstimmung mit der Noah Company eingeleitete Insolvenzverfahren erfolgreich beendet wird", kommentierte Ponomarev.

Der neue Investor gab sich zuversichtlich: "Wir werden alles versuchen, um die Dritte Liga zu halten und die Zukunft des KFC Uerdingen zu sichern. Wenn das gelungen ist, können wir über konkrete Ziele sprechen", sagte Roman Gevorkyan, Head of Noah Company.

Armenischer Investor übernimmt KFC Uerdingen
    KFC-Mitglieder stimmen möglicher Anteilsübertragung und Kapitalerhöhung zu

Investor auch in Italien aktiv

Der KFC ist nicht der erste Fußballverein, in den das armenische Unternehmen investiert. "Noah Company" besitzt unter anderem auch Anteile des italienischen Traditionsvereins ACN Siena.

Der heutige Viertligist versucht seit Sommer 2020, unter einem neuen Namen, an alte Erfolge anzuknüpfen. Siena spielte von 2003 bis 2010 - damals als AC Siena - in der erstklassigen Seria A.

Nach dem Abstieg in die Seria B schaffte der Club unter Trainer Antonio Conte 2011 zunächst den direkten Wiederaufstieg. Es folgten allerdings finanzielle Probleme und ein erster Neuanfang samt Namensänderung. Im Sommer 2020 wurde Siena schließlich Teil der "Noah Company", änderte erneut den Vereinsnamen und startete als Associazione Calcio Noah Siena 1904 (ACN Siena) in Liga Vier.
Neuanfang im deutschen Profifußball

Es zeigen sich Parallelen zum KFC, der für einen Neuanfang im deutschen Profifußball ebenfalls die Geschicke in die Hände eines Investors gegeben hatte und an dieser Abhängigkeit vorerst gescheitert war. Wie auch der Club aus der Toskana setzen die Krefelder nun auf armenische Unterstützung.

Neben den Anteilen an Siena und Uerdingen besitzt "Noah Company" auch Anteile an dem armenischen Erstligisten FC Noah Jerewan und dem lettischen Zweitligisten FC Noah Jurmala.
Vierte Namensänderung des Drittligisten?

Der KFC ist demnach der vierte Fußballverein, der die finanzielle Unterstützung des armenischen Investors annimmt und besitzt noch als einziger seinen "alten" Namen. Es liegt nahe, dass sich Anhänger des Krefelder Drittligsiten jetzt fragen, ob der neue Investor auch beim vierten Verein den Namen ändert, oder zumindest anpasst.

Ganz so neu wäre das in Uerdingen ja nicht. So hat der Traditionsverein in seiner 115-jährigen Geschichte schon drei Namensänderungen hinter sich.

Anders als in Italien, Armenien oder Lettland lässt der Deutsche Fußball-Bund (DFB) eine Namensänderung zu Gunsten des Investors allerdings nicht zu. "Änderungen, Ergänzungen oder Neugebungen von Vereinsnamen zum Zwecke der Werbung sind unzulässig", heißt es in der DFB-Satzung. Die KFC-Fans müssen sich also nicht sorgen, dass aus dem Krefelder Fußballclub Uerdingen 05 der Krefelder Fußballclub Noah Uerdingen 05 werden könnte.

2
TheJinx1
Das stimmt.

8 Monate nachdem wir unter Lakis mit 0:3 in Ratingen verloren haben (mit 20 Auswärtsfahrern) und einem Stimmungsboykott in der Grotenburg - sind wir mir 800 Zuschauern an einem Mittwoch-Abend nach Schonnebeck gefahren und haben Mannschaft und Verein und den vorzeitigen Aufstieg gefeiert.

Und noch ein Jahr später haben Leute die seit 10 Jahren nicht mehr im Stadion waren früher Feierabend gemacht um mit hunderten anderen Fans vor der Geschäftstelle zu stehen damit man noch Karten für ein Auswärtsspiel in Mannheim bekommt (wo am Ende mehr als 3000 Uerdinger waren).

Das alleine zeigt was mit ein wenig Euphorie und guten Ergebnissen alles möglich ist. Nicht nur hier - aber hier ganz besonders.

Das selbe gilt übrigens auch für die Spieler.
Da hast Du - wie so meist- recht. Dein Beispiel zeigt aber auch, wie viel durch ein paar richtig gute Spiel möglich sein könnte. Ich denke, dass der KFC mit ein "paar Spielen" durchaus in der 3. Liga mal 4-5000 Leute in der Grotenburg aktivieren könnte. Und in Liga 2 bestimmt im Schnitt 8-10000 Leute. Zwar Spekulation, aber es wäre mit Marketing etc. p.p. schon möglich. Wir dürfen nicht vergessen, dass das Marketing in den letzten Jahren quasi nicht vorhanden war, vielleicht war es das noch nie so richtig... Ein neuer Investor könnte dies ändern...? Immerhin war es ja schonmal so.
8
nebomb
Wofür würde man mit dem N den werben?? Was genau ist die Noah Company?

Und es gibt eine Weisheit, die sich bisher immer bewahrheitet hat... Wo ein Wille, da auch ein Weg!
Zu jedem Gesetz gibt es eine Lücke oder Schlupfloch, ist eben so.

Ich würde gerne sagen, dass ich mir nicht vorstellen kann das man einen Namensänderung plant ABER mit dem bissl wissen was wir haben, würde ich mich mit nichts, in keine Richtung, für irgendwas festlegen
0
TheJinx1
Antwort auf nebomb
Wofür würde man mit dem N den werben?? Was genau ist die Noah Company?

Und es gibt eine Weisheit, die sich bisher immer bewahrheitet hat... Wo ein Wille, da auch ein Weg!
Zu jedem Gesetz gibt es eine Lücke oder Schlupfloch, ist eben so.

Ich würde gerne sagen, dass ich mir nicht vorstellen kann das man einen Namensänderung plant ABER mit dem bissl wissen was wir haben, würde ich mich mit nichts, in keine Richtung, für irgendwas festlegen
Hallo, nebomb,

Kann sein, aber das ist doch nicht das Thema, oder?... Selbst wenn Noah den Namen (des Vereins) umbenennen wollte, haben wir doch oben gelesen, dass es nicht so einfach geht, oder?

Natürlich kann man im Laufe der Jahre auch den Verein unterhöhlen, damit das nicht passiert sind aber noch immer die Mitglieder verantwortlich.

Diese Gefahr ist nun wahrlich die geringste alle möglichen.

3

"Uerdingen und Türkgücü belasten das Image der dritten Liga"

https://www.reviersport.de/mobile/artikel/wegen-uerdingen-und-tuerkguecue-image-der-3-liga-belastet/

0
Johannes

Der DFB beschwert sich über das schlechte Image anderer? Hahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahaha!

8

Auch im Kicker:

"Trotz der öffentlichen Kritik am Modell Uerdingen ("nicht förderlich für die 3. Liga") bestätigte der DFB-Vizepräsident allerdings auch, dass Investoren per se nichts Schlechtes sind: ..."

https://www.kicker.de/dfb-vizepraesident-frymuth-natuerlich-schauen-wir-immer-mit-sorge-auf-klubs-797075/artikel

0
Bei dem "Standing", welches der KFC bis in die höchsten Etagen des DFB zu haben scheint, würde es mich nicht wundern wenn man in Frankfurt irgendeinen Passus gefunden hat der einen Wechsel des Heimstadion während der laufenden Saison ausschließt.
Das wäre zumindest eine mögliche Erklärung für das Verwirrspiel um Lotte.
1

Wir dürfen dabei auch nicht die aktuelle Gesamtsituation verkennen, die Lage ist aufgrund der Pandemie für alle Klubs nicht einfacher geworden."

Ist auch ein Zitat aus dem Artikel.
0
chris05
Ich würde mich da nicht auf den DFB verlassen. Die nicken im Zweifelsfall alles ab. Wie war das noch mit RB Leipzig? Der Produzent der ekligen Plörre hat einfach entschieden, dass RB offiziell für RasenBallsport steht, wobei jeder weiß, dass das unsinnig ist. Das Logo mussten die Leipziger nur marginal ändern, und auch da ist deutlich zu erkennen, wer hinter dem Verein steht. Dem DFB und der DFL hat das gereicht. Zur Not heißen wir künftig offiziell eben Neuer Krefelder Fußballverein Uerdingen (NKFV Uerdingen). 

Und unsere Mitglieder? Wenn der Investor uns vor die Entscheidung stellt, der Namensänderung zuzustimmen oder den Laden zu schließen, wäre ich mal sehr auf das Abstimmungsergebnis gespannt... Man denke an die Bremer Stadtmusikanten: Etwas Besseres als den Tod findest du überall. 

Als neues Logo böte sich dann ein Grotifant auf der Arche an. Sehr lustig, ich weiß. Aber ich bin inzwischen soweit, nichts mehr für unmöglich zu halten.

5
Bei dem "Standing", welches der KFC bis in die höchsten Etagen des DFB zu haben scheint, würde es mich nicht wundern wenn man in Frankfurt irgendeinen Passus gefunden hat der einen Wechsel des Heimstadion während der laufenden Saison ausschließt.
Ich glaube es geht sich eher darum das der Platz in Lotte nicht bespielbar ist
und wir eh schon hinterher hinken.
0
Ausschließt vielleicht nicht, aber man muss eigentlich sein Heimstadien und mögliche Ausweichstadien für diese Lizenzierung angeben. Zudem müssen die Stadien heimatnah sein. Das ist bei Lotte auch eher eine großzügige Auslegung. Aber ich glaube nicht, dass der DFB einen Verein so leichtfertig ausschließen würde. Das ist bei unserem Überweisungsfehler auch nicht passiert.

Ich glaube eher, dass es ein Problem mit der Zahlung der 200.000 € Miete gibt. Irgendwo muss das Geld ja herkommen.

0
Antwort auf derlinner
Ich glaube es geht sich eher darum das der Platz in Lotte nicht bespielbar ist
und wir eh schon hinterher hinken.

Nööö, das glaube ich nicht.

Das jetzt Schnee liegt wäre kein Grund den vorliegenden Vertrag für die gesamte Restsaison nicht zu unterschreiben.

0
bin da auch nur noch verwirrt ..Lotte Düsseldorf ? Ja nein vielleicht. IV keine Unterschrift am Ende wohl eher ausschlagend für aktuelles Verwirrdingens ??! Keine Ahnung Aber langsam wirds ZEIT ! Hoffe da verpokert sich keiner ,denn günstiger als Lotte never ever ..und wenn dadurch 3 Punkte verschenkt an Wettbewerber ...nicht gut !
Aber Fakt auch Lotte wohl nicht bespielbar Dummdoof hat Dach aber so teuer wie fast alle Spiele in Lotte
Ergo : Pro Lotte und absagen wegen Eis und weiter Zeit gewinnen ..ohmmm
0
Ausschließt vielleicht nicht, aber man muss eigentlich sein Heimstadien und mögliche Ausweichstadien für diese Lizenzierung angeben. Zudem müssen die Stadien heimatnah sein. Das ist bei Lotte auch eher eine großzügige Auslegung. Aber ich glaube nicht, dass der DFB einen Verein so leichtfertig ausschließen würde. Das ist bei unserem Überweisungsfehler auch nicht passiert.

Ich glaube eher, dass es ein Problem mit der Zahlung der 200.000 € Miete gibt. Irgendwo muss das Geld ja herkommen.

und mögliche Ausweichstadien für diese Lizenzierung angeben.

Muss man Ausweichstadien angeben? Ich dachte, das gilt nur für beispielsweise die Zweitvertretungen mit reduzierter Anforderung ans Stadion. Die müssen für 'Risikospiele' tatsächlich ein Ausweichstadion angeben.

Aber wenn wirklich alle ein Ausweichstadion bräuchten  - hat der KFC da wirklich am 01.03.2020 Lotte in den Lizenzantrag geschrieben?

Da könnte der Hase begraben sein.

0

Nächste Spiele

19.04. 14:00 KFC Uerd. -:- KFC Uerd.
19.04. 14:00 -:- KFC Uerd.
19.04. 14:00 Pader2 -:-
19.04. 14:00 -:- FC Dür.
19.04. 14:00 -:-
19.04. 14:00 Hkepp -:- Wiedbr.
19.04. 16:00 -:- S04 II
20.04. 14:00 -:- KFC Uerd.

Letzte Spiele