Schluesselszene.net

KFC Uerdingen - Zwickau

Antwort auf Ürdi
Es gibt immer einen besseren Weg. Nur muss man den auch konsequent angehen. Und ein neuer Investor, mit dem man sprechen kann, versperrt keinen besseren Weg. So etwas kann parallel laufen.
Da wir aber auch gar nichts über die Pläne des NEUEN wissen erübrigt sich z. Zt. jegliche Diskussion.
Die Diskusion wird ja immer wieder von Vorwärts angefacht,
es wird doch immer wieder darauf hingewiesen abzuwarten,
bis Noah sich äußert.
Meckern kann man immer noch und Alternativen sind halt
nicht so einfach.
0

[quote]Was ist denn eine Zukunftsperspektive? 3. Liga und höher? Seid ihr heiß auf Sandhausen und Regensburg?[/quote]


@vorwärtsblaurot:

Diese Frage finde ich übrigens besonders frech.


Du bist derjenige der uns hier Monheim und Wegberg-Beeck schmackhaft machen will - und dann willst du gleichzeitig Regensburg und Sandhausen diskreditieren beziehungsweise klein reden? So als würde die 2.Liga nur als "solchen" Vereinen bestehen und garkeinen sportlichen Reiz haben? Diese Vereine sollten unser Vorbild sein und nicht als Abschreckung dienen! Also manchmal...


Das ist so als würdest du sagen: "Wollt ihr wirklich Europapokal spielen?" weil die möglichen Gegner nur Ludogorets Razgrad und HJK Helsinki wären.


Aber um dir trotzdem eine Antwort zu geben: Wenn Spiele gegen Sandhausen bedeuten würden dass wir mit einer geilen Mannschaft in der 2.Liga antreten - ja - dann wäre ich heiß darauf. Immer noch besser als Simon Gojtowski und Frederick Donkor gegen Viersen zuzuschauen.


Edit: Ich frage mich wieso der FC Schalke jetzt eigentlich so um den Klassenerhalt in der Bundesliga kämpft. Wäre doch viel einfacher für die in die Oberliga zu gehen und sich neu aufzustellen. Außerdem: Wer spielt schon gerne gegen Mainz und Augsburg?

6
Looxus
Ich habe das mit dem Vereinsgelände mal ausgerechnet.
Man braucht ungefähr eine Fläche von 4 Hektar, das wären 5 Spielfelder + X.
1 Hektar Ackerland kostet 60.000€, macht als 240.000€ für das Land.
Nehmen wir erst einmal an wir brauchen 4 Plätze.
Ein Hybridrasenplatz mit Rasenheizung kostet ca. 800.000€
Ein Kunstrasenplatz kostet ca. 500.000€
Zwei Rasenplätze kosten je 200.000€, also gesamt ca. 400.000€
Dazu kommen dann noch 50.000€ für jedes Feld für die Flutlichtanlage, also 200.000€
100.000€ für die Herrichtung des Geländes
500.000€ Für ein kleines Gebäude mit Geschäftsstelle

Macht also insgesamt 2.740.000€

Die Zahlen sind alle quer aus dem Internet zusammengesucht und ich habe eher den höheren Wert genommen.
Es geht mir hier mehr darum mal eine Größenordnung darzustellen, worüber wir uns unterhalten.
Insgesamt wäre das Gelände von der Ausstattung her schon auf sehr hohem Niveau.


5
Heini
Antwort auf Looxus
Ich habe das mit dem Vereinsgelände mal ausgerechnet.
Man braucht ungefähr eine Fläche von 4 Hektar, das wären 5 Spielfelder + X.
1 Hektar Ackerland kostet 60.000€, macht als 240.000€ für das Land.
Nehmen wir erst einmal an wir brauchen 4 Plätze.
Ein Hybridrasenplatz mit Rasenheizung kostet ca. 800.000€
Ein Kunstrasenplatz kostet ca. 500.000€
Zwei Rasenplätze kosten je 200.000€, also gesamt ca. 400.000€
Dazu kommen dann noch 50.000€ für jedes Feld für die Flutlichtanlage, also 200.000€
100.000€ für die Herrichtung des Geländes
500.000€ Für ein kleines Gebäude mit Geschäftsstelle

Macht also insgesamt 2.740.000€

Die Zahlen sind alle quer aus dem Internet zusammengesucht und ich habe eher den höheren Wert genommen.
Es geht mir hier mehr darum mal eine Größenordnung darzustellen, worüber wir uns unterhalten.
Insgesamt wäre das Gelände von der Ausstattung her schon auf sehr hohem Niveau.


Auf Ackerland darfst du nicht bauen. Die Rechnung ist daher hinfällig.


Bauerwartungsland ist wesentlich teurer und müsste auch mit der Stadt abgestimmt werden, wenn man da vorgreifen will bevor es auf "den Markt“ kommt. 


Schau dir mal die Preise aus Hüls an. Da wird gerade an der B9 ein kleines Gewerbegebiet gebaut bzw. das vorhandene erweitert.


Für 20 Hektar hat der Investor dort 13,5 Mio bezahlt. ( https://www.google.de/amp/s/rp-online.de/nrw/staedte/krefeld/startschuss-in-krefeld-fuer-bauarbeiten-am-gewerbepark-den-ham_aid-50484023%3foutput=amp )


Das sind 650 Euro/qm2 erschlossen und dann steht da noch nix drauf und der Investor hat noch nichts verdient.

2
nebomb
Antwort auf kfc9999
Bei manchen Usern hat man den Eindruck, es ist geradezu zu ihrem verbissenen Lebenstraum geworden, dass der KFC investorlos und mittellos in der Landesliga kickt. Kurz gesagt, wenn wir endgültig am Arsch sind knallen da die Sektkorken. Denn dann führt man uns ja wie in Wuppertal in 15 Jahren nachhaltig nach oben. Ich weiß nur nicht, ob das Naivität oder böse Absicht ist.
Nee nee, ich bin nicht grundsätzlich gegen Investoren. Es gibt ja auch durchaus Beispiel das es funktioniert. Nur muss man sich eben bewusst sein, was ein Investor möchte. In der Regel will man irgendwann seine Anteile gewinnbringend an den Mann bringen und dann ist es eben ein Geschäft! Und dann ist das Bezahlen der laufenden Kosten ( sofern es denn Noah war ) Eigennutz. Ich danke meinem Chef auch nicht, dass er seine Kosten trägt, damit sein Geschäft weiter läuft, genauso muss er nicht dankbar sein, dass ich jeden Tag zur Arbeit erscheine und meine Leistung bringe.. ich bekomm ja ein Gehalt dafür!

Wenn man sich mal zwei Stunden Zeit nimmt und unseren neuen Investor googlelt... dann ist es eben schwer Euphorie zu entwickeln aus verschiedenen Gründen. Hätte sich die City Football Group eingekauft, dann wäre die Reaktion sicher auch allgemein eine andere. Von daher sollte man nicht hier die Altare neu Bestücken ohne zu wissen was uns erwartet.

Zu dem Alternativen Weg, ist es alles genauso spekulativ, wie Aussagen, dass die Noah Group eine Namensänderung anstrebt. Man weiß es einfach nicht. Aber ich bin der Überzeugung, dass von den Verantwortlichen keine Alternative geprüft wurde und man nur auf eine Karte gesetzt hat.  Im Geschäftsleben habe ich es selber schon öfter erlebt, wenn man jemanden an der Front hat, wo man weiß das er ein zuverlässiger Partner nicht, dann öffnen sich auch Türen vllt sogar Tore.

Welches Aussage ich hier richtig witzig finde ist... 90% aller hier glauben dass uns die Stadt untergehen sehen will ABER glauben dann, das man als drittligist Druck auf die Stadt ausüben kann... sorry, wenn man den Verein nun endgültig los werden will, dann ist die Liga egal
1

[quote]Was ist denn eine Zukunftsperspektive? 3. Liga und höher? Seid ihr heiß auf Sandhausen und Regensburg?[/quote]


@vorwärtsblaurot:

Diese Frage finde ich übrigens besonders frech.


Du bist derjenige der uns hier Monheim und Wegberg-Beeck schmackhaft machen will - und dann willst du gleichzeitig Regensburg und Sandhausen diskreditieren beziehungsweise klein reden? So als würde die 2.Liga nur als "solchen" Vereinen bestehen und garkeinen sportlichen Reiz haben? Diese Vereine sollten unser Vorbild sein und nicht als Abschreckung dienen! Also manchmal...


Das ist so als würdest du sagen: "Wollt ihr wirklich Europapokal spielen?" weil die möglichen Gegner nur Ludogorets Razgrad und HJK Helsinki wären.


Aber um dir trotzdem eine Antwort zu geben: Wenn Spiele gegen Sandhausen bedeuten würden dass wir mit einer geilen Mannschaft in der 2.Liga antreten - ja - dann wäre ich heiß darauf. Immer noch besser als Simon Gojtowski und Frederick Donkor gegen Viersen zuzuschauen.


Edit: Ich frage mich wieso der FC Schalke jetzt eigentlich so um den Klassenerhalt in der Bundesliga kämpft. Wäre doch viel einfacher für die in die Oberliga zu gehen und sich neu aufzustellen. Außerdem: Wer spielt schon gerne gegen Mainz und Augsburg?

Da hast du recht. Die Frage habe ich noch nachträglich eingefügt, hätte ich mir aber auch sparen können, weil sinnlos und polemisch. Sehe ich ein.
0
Antwort auf Looxus
Ich habe das mit dem Vereinsgelände mal ausgerechnet.
Man braucht ungefähr eine Fläche von 4 Hektar, das wären 5 Spielfelder + X.
1 Hektar Ackerland kostet 60.000€, macht als 240.000€ für das Land.
Nehmen wir erst einmal an wir brauchen 4 Plätze.
Ein Hybridrasenplatz mit Rasenheizung kostet ca. 800.000€
Ein Kunstrasenplatz kostet ca. 500.000€
Zwei Rasenplätze kosten je 200.000€, also gesamt ca. 400.000€
Dazu kommen dann noch 50.000€ für jedes Feld für die Flutlichtanlage, also 200.000€
100.000€ für die Herrichtung des Geländes
500.000€ Für ein kleines Gebäude mit Geschäftsstelle

Macht also insgesamt 2.740.000€

Die Zahlen sind alle quer aus dem Internet zusammengesucht und ich habe eher den höheren Wert genommen.
Es geht mir hier mehr darum mal eine Größenordnung darzustellen, worüber wir uns unterhalten.
Insgesamt wäre das Gelände von der Ausstattung her schon auf sehr hohem Niveau.


Interessante Rechnung!

Ich möchte auch nochmal das Beispiel SC Paderborn einbringen (https://www.paderborn-meinestadt.de/grundsteinlegung-das-millionen-projekt-des-sc-paderborn/58781).

Dort wurde ein ganz neues Trainings- und Nachwuchsleistungszentrum für 8 Mio. Euro geschaffen. Der Verein hatte vorher keine Heimat, schlechte Trainingsplätze für die Profis und die Jugendmannschaften spielten auf bis zu 10 Plätzen in und um Paderborn. Also ähnlich wie bei uns, nur dass Paderborn Bundesliga spielt.

Entstanden sind ein zweistöckiges Funktionsgebäude (2.600 qm) mit Kabinen, Büros, Kraftraum etc., 4 Fußballplätze (2 Rasenplätze für die Profis, davon einer mit Rasenheizung, 2 für das NLZ (und andere Jugendmannschaften!), davon ein Rasen- und ein Kunstrasenplatz mit Rasenheizung). Die Stadt gibt 4 Mio. Euro dazu.

Und so sieht es aus: https://www.nw.de/lokal/kreis_paderborn/paderborn/22395062_Hoechste-Auszeichnung-fuer-das-Nachwuchszentrum-des-SC-Paderborn.html
Ich denke, dass es schon in diese Richtung gehen sollte (wenn es in die 2. Liga gehen soll, brauchen wir ja ein NLZ). Man sieht auch dort, dass die Stadt voll dahinter stehen muss, aber auch der Verein natürlich investieren muss.
0
Heini

Interessante Rechnung!

Ich möchte auch nochmal das Beispiel SC Paderborn einbringen (https://www.paderborn-meinestadt.de/grundsteinlegung-das-millionen-projekt-des-sc-paderborn/58781).

Dort wurde ein ganz neues Trainings- und Nachwuchsleistungszentrum für 8 Mio. Euro geschaffen. Der Verein hatte vorher keine Heimat, schlechte Trainingsplätze für die Profis und die Jugendmannschaften spielten auf bis zu 10 Plätzen in und um Paderborn. Also ähnlich wie bei uns, nur dass Paderborn Bundesliga spielt.

Entstanden sind ein zweistöckiges Funktionsgebäude (2.600 qm) mit Kabinen, Büros, Kraftraum etc., 4 Fußballplätze (2 Rasenplätze für die Profis, davon einer mit Rasenheizung, 2 für das NLZ (und andere Jugendmannschaften!), davon ein Rasen- und ein Kunstrasenplatz mit Rasenheizung). Die Stadt gibt 4 Mio. Euro dazu.

Und so sieht es aus: https://www.nw.de/lokal/kreis_paderborn/paderborn/22395062_Hoechste-Auszeichnung-fuer-das-Nachwuchszentrum-des-SC-Paderborn.html
Ich denke, dass es schon in diese Richtung gehen sollte (wenn es in die 2. Liga gehen soll, brauchen wir ja ein NLZ). Man sieht auch dort, dass die Stadt voll dahinter stehen muss, aber auch der Verein natürlich investieren muss.
Von wann ist die News? 2013? 2014? Da kannst du aktuell vom doppelten Kurs ausgehen und dann steht das noch nicht in unserer Region.


Trotz allem muss etwas in diese Richtung passieren. Und das muss der Verein vorantreiben und nicht irgendeine GmbH. Der e.V. muss, gemeinsam in Absprache mit der Stadt, völlig unabhängig vom sportlichen Geschehen, ein Vereinsgelände samt Plätzen bekommen. Sonst sind wir auf lange Sicht nichts weiter als ein Club auf dem Papier ohne Substanz. Die Grotenburg muss Spielstätte bleiben, aber kann nicht den Anspruch haben mitten in der Stadt auch Trainingsgelände, Vereinsheim und NLZ zu sein. Das sollten sich alle abschminken. Auch Mietmöglichkeiten und Kooperationen sollte man ausschließen, das funktioniert nicht aus verschiedensten Gründen. 


Es zählt nur Eigentum. Nur sowas bekommt man nicht geschenkt, noch entsteht sowas über Nacht in Fichtenhain oder am E-See. Dazu sollten sich alle Mitglieder Gedanken machen und demnächst einbringen. Das muss einfach als eines der nächsten Ziele kommuniziert werden. Das ist ein langwieriger Vorgang der endlich angegangen werden muss. 

6
Wenn es im Fussball nur in zweiter (oder dritter) Linie darum gehen würde erfolgreich zu sein dann frage dich mal wieso du damals nicht Fan vom Bockumer SV oder SuS Krefeld wurdest - sondern vom "Werksverein" Bayer? Oder vom "Chaosclub" KFC?

Weil er der ranghöchste Verein der Stadt war (und ist).
Wegen der Tradition des Vereins.
Wegen der Grotenburg.
Wegen den anderen Fans (die vergleichsweise viele waren gegenüber den anderen Krefelder Vereinen).
Und: Wegen der Aussicht auf sportlichen Erfolg in der Bundesliga mit starken Spielern und namhaften Gegnern.

Keiner hier ist Fan geworden um sich erstmal 5-10 Jahre in der Landesliga zu konsolidieren und "vielleicht" mal wieder am Niederrheinpokal die zweite Runde zu erreichen. Ich weiss garnicht wie oft man jetzt alleine in den letzten Wochen diese Diskussion hier hatte und jedes Mal kommt das selbe dabei raus: Keiner kann wirklich sagen wie man hier einen Verein am leben halten will der am Ende von der Mitglieder- und Sponsorenzahl nicht größer ist als Teutonia St.Tönis. Nur dass solche Vereine sogar noch eine eigene Platzanlage und Rückhalt in der Stadt haben.

Und dann stelle ich noch mal die Frage: Wenn diese Option so toll ist - wieso verdammt sind keine 2.000 Leute beim Kreispokal-Finale gegen Preußen Krefeld vor Ort gewesen? Wo waren die Auswärtsfahrer in Baumberg und Uedesheim? Wieso wurde damals - als es mit einer jungen Truppe in der Verbandsliga gegen den Abstieg ging - sogar zu einem Boykott aufgerufen indem man lieber die "Zwote" supporten sollte? Vielleicht weil hier nur ganz wenige Leute wirklich zu ihrem Wort stehen und ansonsten nur dann kommen wenn die Ergebnisse stimmen?

Schaut euch mal einen Verein wie RWE an. Die sind jetzt seit über 10 Jahren in der Regionalliga. Das ist bei denen kein "kontinuierlicher Weg" nach oben gewesen. Das war Geldverbrennung pur. Die haben MILLIONEN ausgegeben um 10 Jahre lang ihre Spielzeiten hinter kleineren Vereinen wie Oberhausen oder Lotte zu beenden. Die haben in den 10 Jahren gefühlt 25 Trainer verschlissen und zehnmal so viele Spieler geholt. Und in der Zwischenzeit haben die 50% ihrer Stammzuschauer verloren - Fanproteste im Stadion inklusive.

Und das TROTZ Stadion und TROTZ Rückhalt in der Stadt und TROTZ heimischer Sponoren und und und.
Der einzigen beiden Gründe weshalb der RWE jetzt oben steht:

1) Die anderen ambitionierten Clubs wie Uerdingen oder Viktoria Köln sind aus der Liga raus. Aachen und Co haben sich selbst verabschiedet und Preußen Münster sammelt sich gerade nach dem Abstieg. Die einzigen Gegner sind Zweitvertretungen - die inzwischen aber auch nur noch halbherzig unterwegs sind.

2) Der RWE hat erneut einen MILLIONEN-ETAT zusammengestellt um den Aufstieg zu erzwingen. Man hat einen Erfolgstrainer aus der 3.Liga geholt. Man hat den Torschützenkönig Engelmann verpflichtet. Man hat Oberhausen den Bundesliga-Erfahrenen Torwart und den Sportdirektor abgeworben. Und zusätzlich hat man Spieler aus der 3.Liga geholt wie Kefkir und Grote und Co.

Das ist nicht nachhaltig und keine "Strategie". Das ist nichts anderes als das was wir gemacht haben. Nur dass wir dafür keine 10 Jahre benötigt haben. Ganz davon abgesehen dass Essen auch jetzt noch lange nicht durch ist...

Was ich damit sagen möchte: In der Oberliga verdienen sehr gute Spieler inzwischen auch ihre 5.000 Euro im Monat und gehen nebenbei nicht arbeiten. Hier glaubt doch keiner dass Kefkir oder Öztürk während unserer Zeit in der Oberliga vor dem Training noch in der Berufsschule waren oder?

Wenn man also davon ausgeht dass 22 Spieler im Kader stehen und diese im Schnitt 2.500 Euro verdienen (was wenig ist) dann sind wir alleine bei 660.000 Euro pro Jahr nur für Spielergehälter. Ohne Prämien. Ohne sonstige Ausgaben. Ohne Trainer und Betreuer und was noch alles anfällt. Wer möchte kann ja mal einen Lakis fragen was selbst eine starke Verbandsliga-Mannschaft kostet. Oder in Wuppertal fragen wieso man ohne Runge nicht mal die Beflockung auf den Trikots zahlen kann.

Finde ich das gut? Nein. Aber auch die unteren Ligen sind inzwischen kleine Haifischbecken. Im Fussball gilt die Aussage: "1 Schritt zurück um 2 nach vorne zu gehen" so gut wie nie. 1 Schritt zurück ist auch wirklich 1 Schritt zurück - mindestens.

Wie schon gesagt: Ein seriös geführter Verein wie Oberhausen kommt NIE MEHR zurück. Nie mehr. Es sei denn bei denen steigt jemand ein.

Dass unser aktueller Weg keinen (weiteren) Erfolg hatte lag doch nicht an Investoren per se oder am fehlenden Geld. Dass wir jetzt da stehen wo wir stehen liegt zum Großteil an der Beratungsresistenz von MP. Die investierte Kohle hätte mit anderen Leuten als Niko Weinhart und Kevin Großkreutz zehnmal für einen Aufstieg in die 2.Liga gereicht. Und DAS wäre dann Druck auf die Stadt Krefeld gewesen.

Denn die Behauptung dass man die Stadt mit einem "starken e.V." in der Oberliga mehr unter Druck setzen kann als jetzt in der 3.Liga ist - sorry - absolute Träumerei. Gerade wenn der KFC von der Bildfläche verschwindet wird auch der Druck auf die Stadt kleiner werden. Dann fehlt die deutschlandweite Beachtung. Die Berichterstattung wird weniger. Und jeder der schon immer gegen die Grotenburg war hat wieder sein Argument: "Für die 800 Leute in der Oberliga reicht doch auch der Löschenhofweg".

Klar soll jeder seine Meinung haben. Und manchmal erwische ich mich auch dabei wie ich mir denke: "Jetzt einfach nur den Verein zurückgewinnen und Ruhe haben." Aber es ist ja nicht so als hätten wir das alles nicht schon durchgemacht. Und auch damals sind wir nur mit einer Sache wieder rausgekommen:

Geld.
Geld.
Geld.

Dazu die Hoffnung auf Spiele gegen Lautern und Dresden und Co.
Und da möchte ich - wenn es sich irgendwie verhindern lässt - auch nicht mehr drauf verzichten.
Vielleicht ist das auch ein Knackpunkt an unserer Diskussion, aber ich habe altersbedingt die Bundesligazeiten nicht miterlebt. Ich bin Fan geworden, als der Verein eigentlich ziemlich unattraktiv war. Mich hat es gereizt, einen so geschichtsträchtigen Klub vor der Haustür zu haben, mit einem solchen Stadion und coolen Fans, bei dem man hautnah mitfiebern kann und richtig Emotionen drin sind. Das kannte ich bis dato nicht. Ich fand es geil, wenn bei Flutlicht und tiefem Rasen noch um jeden Ball gekämpft wurde und die Zuschauer mitgegangen sind. Von der Regionalliga habe ich geträumt, genauso wie von mehr als 5.000 Zuschauern in der Grotenburg.
Natürlich geht es im Sport immer um Erfolg, das weiß ich auch und das will ich auch. Ich habe auch immer nach oben geschaut, was natürlich gerade in der 6. Liga irgendwo normal war. Klar war die Aussicht auf Erfolg reizvoll, aber trotzdem auch nicht alles. Ich finde, dass Erfolg wichtig ist, aber nicht um jeden Preis. Ich will den KFC auch höherklassig spielen sehen, sehe aber eben, dass das nicht so einfach ist und würde deswegen, wenn ich mich entscheiden müsste, lieber solide Oberliga oder gerne Regionalliga spielen, als unglücklich und genervt 3. Liga. Denn was bringen mir Spiele gegen tolle Namen, wenn man sich einfach damit nicht identifizieren kann.

Du hast natürlich recht damit, dass viele Fans in erster Linie erfolgreichen Fußball sehen möchten und sich deshalb nur wenige Oberliga Mittelmaß oder Niederrheinliga geben würden. Das kann ich zu einem gewissen Grad verstehen, aber ich hoffe und denke doch, dass zumindest ein Kern von 1500-2000 Fans dem Verein treu bleibt. Eine Dauerlösung kann ambitionsloser Fußball für einen Verein wie den KFC natürlich nicht sein. Ich glaube aber, dass es gut möglich wäre, eine schlagkräftige Oberligatruppe zu stellen, die mithalten kann und dann auch, wenn es um den Aufstieg geht, wieder 2000 Zuschauer in die Grotenburg lockt (+ Werbung, Imageaufbau). Ich jedenfalls würde - sagen wir - 3 Jahre Oberliga auf jeden Fall aushalten.

Bezüglich Essen finde ich nach wie vor, dass die einfach aus ihren Möglichkeiten viel zu wenig rausgeholt haben. Mit deren Etats hätten die auch schon vor ein paar Jahren aufsteigen können, aber man hat eben wirklich viel zu wenig kontinuierlich gearbeitet. Aber natürlich spielen die von dir genannten Faktoren jetzt auch eine große Rolle.

Oberhausen sehe ich nach wie vor ziemlich positiv. Ein gut geführter Verein mit Strukturen, der fest in der Regionalliga spielt und vielleicht in ein paar Jahren nochmal den Weg in die 3. Liga schafft, wenn die Konkurrenten nicht Essen und BVB ll sind.

Genau in diesem schlimmsten Fall muss die Stadt eben zum Verein stehen und ich muss sagen, dass ich diesbezüglich schon mal weniger Hoffnung hatte. Oder glaubst du, dass die aktuelle Stadtspitze dann wirklich nachgibt und uns fallen lässt?
0

Der Knackpunkt ist das hier viel Spekulation eine Rolle spielt.


Ich warte jetzt erst mal bis Mittwoch ab. Erst dann stellt sich m.M.n. heraus ob Noah hier wirklich der neue Investor wird. Bis dahin braucht der IV frisches Geld um den Betrieb hier aufrecht zu halten.

Dieses müsste irgendwo her kommen. Da ich nicht glaube das noch 1 Cent von MP kommt - der fühlt sich mit Sicherheit nach dem "Verkauf" nicht mehr zuständig.

Dann könnte es also nur von Noah kommen.

Aber ich bin nicht zu 100% sicher, ob die Leute von Noah überhaupt wissen was auf sie zukommt, welche Summen der IV für eine Fortführung benötigt.


Insbesondere wenn sich Noah nur auf die Angaben von MP verlassen haben sollte könnte da noch ein böses Erwachen kommen.

Böses Erwachen für Noah falls der IV eine ganz andere Rechnung wie MP aufmachen sollte, böses Erwachen für den KFC wenn die vom IV benötigten Gelder seitens Noah nicht, nicht vollständig oder nicht pünktlich eintreffen.


Daher ist der Mittwoch die erste Bewährungsprobe für den neuen Investor.


Die finanzielle Basis für den Spielbetrieb des KFC Uerdingen steht noch nicht. Bis Mitte nächster Woche muss Planungssicherheit geschaffen werden.


Quelle: https://rp-online.de/sport/fussball/kfc-uerdingen/insolvenzverwalter-claus-peter-kruth-macht-beim-kfc-uerdingen-druck_aid-56230187
4
Wenn es im Fussball nur in zweiter (oder dritter) Linie darum gehen würde erfolgreich zu sein dann frage dich mal wieso du damals nicht Fan vom Bockumer SV oder SuS Krefeld wurdest - sondern vom "Werksverein" Bayer? Oder vom "Chaosclub" KFC?

Weil er der ranghöchste Verein der Stadt war (und ist).
Wegen der Tradition des Vereins.
Wegen der Grotenburg.
Wegen den anderen Fans (die vergleichsweise viele waren gegenüber den anderen Krefelder Vereinen).
Und: Wegen der Aussicht auf sportlichen Erfolg in der Bundesliga mit starken Spielern und namhaften Gegnern.

Keiner hier ist Fan geworden um sich erstmal 5-10 Jahre in der Landesliga zu konsolidieren und "vielleicht" mal wieder am Niederrheinpokal die zweite Runde zu erreichen. Ich weiss garnicht wie oft man jetzt alleine in den letzten Wochen diese Diskussion hier hatte und jedes Mal kommt das selbe dabei raus: Keiner kann wirklich sagen wie man hier einen Verein am leben halten will der am Ende von der Mitglieder- und Sponsorenzahl nicht größer ist als Teutonia St.Tönis. Nur dass solche Vereine sogar noch eine eigene Platzanlage und Rückhalt in der Stadt haben.

Und dann stelle ich noch mal die Frage: Wenn diese Option so toll ist - wieso verdammt sind keine 2.000 Leute beim Kreispokal-Finale gegen Preußen Krefeld vor Ort gewesen? Wo waren die Auswärtsfahrer in Baumberg und Uedesheim? Wieso wurde damals - als es mit einer jungen Truppe in der Verbandsliga gegen den Abstieg ging - sogar zu einem Boykott aufgerufen indem man lieber die "Zwote" supporten sollte? Vielleicht weil hier nur ganz wenige Leute wirklich zu ihrem Wort stehen und ansonsten nur dann kommen wenn die Ergebnisse stimmen?

Schaut euch mal einen Verein wie RWE an. Die sind jetzt seit über 10 Jahren in der Regionalliga. Das ist bei denen kein "kontinuierlicher Weg" nach oben gewesen. Das war Geldverbrennung pur. Die haben MILLIONEN ausgegeben um 10 Jahre lang ihre Spielzeiten hinter kleineren Vereinen wie Oberhausen oder Lotte zu beenden. Die haben in den 10 Jahren gefühlt 25 Trainer verschlissen und zehnmal so viele Spieler geholt. Und in der Zwischenzeit haben die 50% ihrer Stammzuschauer verloren - Fanproteste im Stadion inklusive.

Und das TROTZ Stadion und TROTZ Rückhalt in der Stadt und TROTZ heimischer Sponoren und und und.
Der einzigen beiden Gründe weshalb der RWE jetzt oben steht:

1) Die anderen ambitionierten Clubs wie Uerdingen oder Viktoria Köln sind aus der Liga raus. Aachen und Co haben sich selbst verabschiedet und Preußen Münster sammelt sich gerade nach dem Abstieg. Die einzigen Gegner sind Zweitvertretungen - die inzwischen aber auch nur noch halbherzig unterwegs sind.

2) Der RWE hat erneut einen MILLIONEN-ETAT zusammengestellt um den Aufstieg zu erzwingen. Man hat einen Erfolgstrainer aus der 3.Liga geholt. Man hat den Torschützenkönig Engelmann verpflichtet. Man hat Oberhausen den Bundesliga-Erfahrenen Torwart und den Sportdirektor abgeworben. Und zusätzlich hat man Spieler aus der 3.Liga geholt wie Kefkir und Grote und Co.

Das ist nicht nachhaltig und keine "Strategie". Das ist nichts anderes als das was wir gemacht haben. Nur dass wir dafür keine 10 Jahre benötigt haben. Ganz davon abgesehen dass Essen auch jetzt noch lange nicht durch ist...

Was ich damit sagen möchte: In der Oberliga verdienen sehr gute Spieler inzwischen auch ihre 5.000 Euro im Monat und gehen nebenbei nicht arbeiten. Hier glaubt doch keiner dass Kefkir oder Öztürk während unserer Zeit in der Oberliga vor dem Training noch in der Berufsschule waren oder?

Wenn man also davon ausgeht dass 22 Spieler im Kader stehen und diese im Schnitt 2.500 Euro verdienen (was wenig ist) dann sind wir alleine bei 660.000 Euro pro Jahr nur für Spielergehälter. Ohne Prämien. Ohne sonstige Ausgaben. Ohne Trainer und Betreuer und was noch alles anfällt. Wer möchte kann ja mal einen Lakis fragen was selbst eine starke Verbandsliga-Mannschaft kostet. Oder in Wuppertal fragen wieso man ohne Runge nicht mal die Beflockung auf den Trikots zahlen kann.

Finde ich das gut? Nein. Aber auch die unteren Ligen sind inzwischen kleine Haifischbecken. Im Fussball gilt die Aussage: "1 Schritt zurück um 2 nach vorne zu gehen" so gut wie nie. 1 Schritt zurück ist auch wirklich 1 Schritt zurück - mindestens.

Wie schon gesagt: Ein seriös geführter Verein wie Oberhausen kommt NIE MEHR zurück. Nie mehr. Es sei denn bei denen steigt jemand ein.

Dass unser aktueller Weg keinen (weiteren) Erfolg hatte lag doch nicht an Investoren per se oder am fehlenden Geld. Dass wir jetzt da stehen wo wir stehen liegt zum Großteil an der Beratungsresistenz von MP. Die investierte Kohle hätte mit anderen Leuten als Niko Weinhart und Kevin Großkreutz zehnmal für einen Aufstieg in die 2.Liga gereicht. Und DAS wäre dann Druck auf die Stadt Krefeld gewesen.

Denn die Behauptung dass man die Stadt mit einem "starken e.V." in der Oberliga mehr unter Druck setzen kann als jetzt in der 3.Liga ist - sorry - absolute Träumerei. Gerade wenn der KFC von der Bildfläche verschwindet wird auch der Druck auf die Stadt kleiner werden. Dann fehlt die deutschlandweite Beachtung. Die Berichterstattung wird weniger. Und jeder der schon immer gegen die Grotenburg war hat wieder sein Argument: "Für die 800 Leute in der Oberliga reicht doch auch der Löschenhofweg".

Klar soll jeder seine Meinung haben. Und manchmal erwische ich mich auch dabei wie ich mir denke: "Jetzt einfach nur den Verein zurückgewinnen und Ruhe haben." Aber es ist ja nicht so als hätten wir das alles nicht schon durchgemacht. Und auch damals sind wir nur mit einer Sache wieder rausgekommen:

Geld.
Geld.
Geld.

Dazu die Hoffnung auf Spiele gegen Lautern und Dresden und Co.
Und da möchte ich - wenn es sich irgendwie verhindern lässt - auch nicht mehr drauf verzichten.

"Was ich damit sagen möchte: In der Oberliga verdienen sehr gute Spieler inzwischen auch ihre 5.000 Euro im Monat und gehen nebenbei nicht arbeiten. Hier glaubt doch keiner dass Kefkir oder Öztürk während unserer Zeit in der Oberliga vor dem Training noch in der Berufsschule waren oder?"


Nur mal zu dem Auszug. 

Den Verein möchte ich sehen, wo in der Oberliga so viel bezahlt wird (außer uns in der Aufstiegssaison mit MP).


Selbst in der Regionalliga bekommst du bis auf die obere Hälfte der Proficlubs dort nicht diese Beträge und auch keine 2500 im Monat.


In unserer letzten Regionalligasaison unter Lakis haben viele Spieler lediglich 450 Euro plus Prämien bekommen.


2

Der Knackpunkt ist das hier viel Spekulation eine Rolle spielt.


Ich warte jetzt erst mal bis Mittwoch ab. Erst dann stellt sich m.M.n. heraus ob Noah hier wirklich der neue Investor wird. Bis dahin braucht der IV frisches Geld um den Betrieb hier aufrecht zu halten.

Dieses müsste irgendwo her kommen. Da ich nicht glaube das noch 1 Cent von MP kommt - der fühlt sich mit Sicherheit nach dem "Verkauf" nicht mehr zuständig.

Dann könnte es also nur von Noah kommen.

Aber ich bin nicht zu 100% sicher, ob die Leute von Noah überhaupt wissen was auf sie zukommt, welche Summen der IV für eine Fortführung benötigt.


Insbesondere wenn sich Noah nur auf die Angaben von MP verlassen haben sollte könnte da noch ein böses Erwachen kommen.

Böses Erwachen für Noah falls der IV eine ganz andere Rechnung wie MP aufmachen sollte, böses Erwachen für den KFC wenn die vom IV benötigten Gelder seitens Noah nicht, nicht vollständig oder nicht pünktlich eintreffen.


Daher ist der Mittwoch die erste Bewährungsprobe für den neuen Investor.


Die finanzielle Basis für den Spielbetrieb des KFC Uerdingen steht noch nicht. Bis Mitte nächster Woche muss Planungssicherheit geschaffen werden.


Quelle: https://rp-online.de/sport/fussball/kfc-uerdingen/insolvenzverwalter-claus-peter-kruth-macht-beim-kfc-uerdingen-druck_aid-56230187
Natürlich wissen die Leute von Noah was sie hier erwartet,
so doof werden die hoffentlich nicht sein.
Es wurde kommuniziert das sie alles tun würden um die
3. Liga zu halten, dazu gehört natürlich auch die Bezahlung.
Alles andere würde mich arg wundern.
Die Frage ist natürlich, was fällt unter die Insolvenz und was
muss bezahlt werden. Denn für die Altlasten ist ja die Insolvenz
beantragt worden, oder sehe ich das falsch?
2
Antwort auf derlinner
Natürlich wissen die Leute von Noah was sie hier erwartet,
so doof werden die hoffentlich nicht sein.
Es wurde kommuniziert das sie alles tun würden um die
3. Liga zu halten, dazu gehört natürlich auch die Bezahlung.
Alles andere würde mich arg wundern.
Die Frage ist natürlich, was fällt unter die Insolvenz und was
muss bezahlt werden. Denn für die Altlasten ist ja die Insolvenz
beantragt worden, oder sehe ich das falsch?

Linner, dein Optimismus in allen Ehren, aber das liest sich leider anders.


Dabei spitzt sich die Situation weiter zu. Der Insolvenzverwalter Claus-Peter Kruth, der den Blau-Roten durchaus wohlgesonnen ist, hat den Druck auf den neuen Gesellschafter Roman Gevorkyan deutlich erhöht: entweder er sorgt für die notwendige finanzielle Basis oder der Spielbetrieb wird eingestellt. Eine klare Ansage, wobei Kruth überhaupt keine andere Wahl hat.


Quelle: https://rp-online.de/sport/fussball/kfc-uerdingen/kfc-uerdingen-der-dfb-sendet-ein-klares-signal-an-die-stadt-krefeld_aid-56230347?utm_source=mail&utm_medium=referral&utm_campaign=share?utm_source=mail&utm_medium=referral&utm_campaign=share

1
Looxus
Antwort auf Heini

Auf Ackerland darfst du nicht bauen. Die Rechnung ist daher hinfällig.


Bauerwartungsland ist wesentlich teurer und müsste auch mit der Stadt abgestimmt werden, wenn man da vorgreifen will bevor es auf "den Markt“ kommt. 


Schau dir mal die Preise aus Hüls an. Da wird gerade an der B9 ein kleines Gewerbegebiet gebaut bzw. das vorhandene erweitert.


Für 20 Hektar hat der Investor dort 13,5 Mio bezahlt. ( https://www.google.de/amp/s/rp-online.de/nrw/staedte/krefeld/startschuss-in-krefeld-fuer-bauarbeiten-am-gewerbepark-den-ham_aid-50484023%3foutput=amp )


Das sind 650 Euro/qm2 erschlossen und dann steht da noch nix drauf und der Investor hat noch nichts verdient.

Also das zuerst die planungsrechtlichen Vorraussetzungen geschaffen werden müssen, sollte klar sein. Bevor eine Fläche  "Bauland" ist, war sie vorher Acker- oder Grünfläche. Erst durch das Planungsrecht der Stadt wird dann "Bauland" aus der Fläche.
Flächen die bereits als Bauland ausgewiesen sind, wird man als Verein auch nicht  so leicht bekommen, da hinter der Ausweisung von "Bauland" immer auch eine weiterführende Idee steckt.


1

Linner, dein Optimismus in allen Ehren, aber das liest sich leider anders.


Dabei spitzt sich die Situation weiter zu. Der Insolvenzverwalter Claus-Peter Kruth, der den Blau-Roten durchaus wohlgesonnen ist, hat den Druck auf den neuen Gesellschafter Roman Gevorkyan deutlich erhöht: entweder er sorgt für die notwendige finanzielle Basis oder der Spielbetrieb wird eingestellt. Eine klare Ansage, wobei Kruth überhaupt keine andere Wahl hat.


Quelle: https://rp-online.de/sport/fussball/kfc-uerdingen/kfc-uerdingen-der-dfb-sendet-ein-klares-signal-an-die-stadt-krefeld_aid-56230347?utm_source=mail&utm_medium=referral&utm_campaign=share?utm_source=mail&utm_medium=referral&utm_campaign=share

Das war doch vorher klar, oder ? 
4
Antwort auf Kotbullar
Das war doch vorher klar, oder ? 
Aber nicht allen ...
0

Linner, dein Optimismus in allen Ehren, aber das liest sich leider anders.


Dabei spitzt sich die Situation weiter zu. Der Insolvenzverwalter Claus-Peter Kruth, der den Blau-Roten durchaus wohlgesonnen ist, hat den Druck auf den neuen Gesellschafter Roman Gevorkyan deutlich erhöht: entweder er sorgt für die notwendige finanzielle Basis oder der Spielbetrieb wird eingestellt. Eine klare Ansage, wobei Kruth überhaupt keine andere Wahl hat.


Quelle: https://rp-online.de/sport/fussball/kfc-uerdingen/kfc-uerdingen-der-dfb-sendet-ein-klares-signal-an-die-stadt-krefeld_aid-56230347?utm_source=mail&utm_medium=referral&utm_campaign=share?utm_source=mail&utm_medium=referral&utm_campaign=share

Er wird für die finanzielle Sicherheit sorgen,
sonst hätte er es ja nicht übernommen!
1
nebomb
Antwort auf derlinner
Er wird für die finanzielle Sicherheit sorgen,
sonst hätte er es ja nicht übernommen!
Na Dein Wort  in Gottes Gehörgang! Ich wünsche Dir, was Dein Daueroptimusmus belohnt wird 
2
kfc9999
Antwort auf derlinner
Er wird für die finanzielle Sicherheit sorgen,
sonst hätte er es ja nicht übernommen!
Und falls nicht können die Kritiker ja ab Ende nächster Woche zeigen was sie drauf haben. Wäre ich auch sehr gespannt drauf.
4
171105
Antwort auf derlinner
Natürlich wissen die Leute von Noah was sie hier erwartet,
so doof werden die hoffentlich nicht sein.
Es wurde kommuniziert das sie alles tun würden um die
3. Liga zu halten, dazu gehört natürlich auch die Bezahlung.
Alles andere würde mich arg wundern.
Die Frage ist natürlich, was fällt unter die Insolvenz und was
muss bezahlt werden. Denn für die Altlasten ist ja die Insolvenz
beantragt worden, oder sehe ich das falsch?

Hallo Linner,


es geht zur Erhaltung des Spielbetriebs nur um die neuen, laufenden Kosten. Die Ansage des Inso-Verw. ist schon sehr heftig.

Dass ich als IV dem Käufer der Anteile eine derartige Ansage über die Presse/Öffentlichkeit erteilen muss... ... ...


Nein, Linner, die Noahs werden bestimmt nicht "so doof sein". Hoffst Du...   ich auch....


Schon M.P. war jedenfalls in einigen Belangen "zu doof" (trotz zweier dankeswerter Aufstiege und trotz vielen Geldes): Hatte vier Kardinalfehler schon bis Mitte 2018 begangen:

-besonderes Verhältnis der Stadt KR zu seinen "Uerdingern" und umgekehrt zur "allseits geliebten ZooGmbH" völlig unterschätzt...

-Grotenburg war schon vor M.P.'s Erscheinen  noch nicht einmal regionalligatauglich (Rhein.Post hatte den damaligen Sportamtsleiter Detlef Flick mal entsprechend in einem großen Artikel zitiert). Das war wenn ich mich nicht täusche, als der KFC unter Lakis in die Regionalliga aufstieg.

-Liquiditätsreserve erst am aller...aller....allerletzten Tag an den DFB zu überweisen.

-ein Großkäppchen -für Unsummen und eine Stammplatzgarantie(?)- zu verpflichten, wenn die Saisonvorbereitung der Mannschaft schon abgeschlossen ist  


Und die offensichtliche Beratungsresistenz von M.P. ist hier im Forum schon unzählige Male thematisiert worden...  Das wird bei den Noahs bestimmt massiv besser

-hoffst Du

-hoffe ich

-hoffen wir alle

-hofft in der Stadt KR aber nicht jeder

1
Über MP ist man hier im Forum ja durchaus geteilter Meinung!
Vieles hat er richtig gemacht, einiges natürlich auch falsch!
Die Stadt Krefeld hat vieles falsch gemacht und was sie richtig
gemacht hat, weiss ich nicht!
Das alles ist im Moment nicht das wichtigste, das wichtigste ist
jetzt erstmal den Fortbestand des KFC zu sichern!
Die Noah Football Group hat den KFC übernommen und in einem
Statement erklärt, das man alles versuchen würde, die 3. Liga zu
halten, warum sollte man so ein Statement abgeben, wenn man
es dann nicht macht, das ergibt für mich überhaupt keinen Sinn.
Für mich heisst es, erstmal locker bleiben und abzuwarten.
Das noch einige Probleme zu bewältigen sind, ist ja logisch.

Noah hat es sogar geschafft sich und seine Familie samt der Landtiere
zu retten!
Wir sind jetzt Teil der Familie!


0
171105
Antwort auf derlinner
Über MP ist man hier im Forum ja durchaus geteilter Meinung!
Vieles hat er richtig gemacht, einiges natürlich auch falsch!
Die Stadt Krefeld hat vieles falsch gemacht und was sie richtig
gemacht hat, weiss ich nicht!
Das alles ist im Moment nicht das wichtigste, das wichtigste ist
jetzt erstmal den Fortbestand des KFC zu sichern!
Die Noah Football Group hat den KFC übernommen und in einem
Statement erklärt, das man alles versuchen würde, die 3. Liga zu
halten, warum sollte man so ein Statement abgeben, wenn man
es dann nicht macht, das ergibt für mich überhaupt keinen Sinn.
Für mich heisst es, erstmal locker bleiben und abzuwarten.
Das noch einige Probleme zu bewältigen sind, ist ja logisch.

Noah hat es sogar geschafft sich und seine Familie samt der Landtiere
zu retten!
Wir sind jetzt Teil der Familie!


Den Noah haben wir ja jetzt schon mal ein bißchen gesehen, nur die Arche habe ich noch nicht gesehen.

Der Inso-Verwalter hat sie auch noch nicht gesehen, und will sie unbedingt bis Mitte nächster Woche sehen...  !!!

0
Manchen geht es eben nach den letzten Jahren nun erstmal um das Beste für den KFC, losgelöst von sportlichem Erfolgsstreben.

Wissen wir, wie es aktuell und in den nächsten Monaten laufen würde, wenn sich kein Investor gefunden hätte? Nein, weil es dazu wieder nicht gekommen ist. Ob der Einstieg von Noah richtig oder falsch war, wird sich noch zeigen, aber ich glaube einfach, dass sich unser Verein ohne Investor wahrscheinlich in eine gesündere Richtung entwickeln würde. Denn dann wäre der Druck auf Politik, Ehemalige und Wirtschaft so groß, dass sie helfen würden - besonders wenn sich der e.V. personell vernünftig aufstellen würde.
Natürlich würden wir dann nicht gegen die attraktiven Gegner spielen, aber wie gesagt: Ist das alles, weshalb man KFC-Fan ist? Wer hat eigentlich gesagt, dass wir auf Biegen und Brechen wieder 3. Liga oder 2. Bundesliga spielen müssen, obwohl wir überhaupt keine Basis haben? Wären die 15 Jahre nicht vielleicht der bessere Weg? Für das Gemüt von uns Fans und die Entwicklung des Vereins. Woher sind sich alle so sicher, dass dieser Weg der Falsche ist? Nicht immer von der Vergangenheit auf die Zukunft schließen. Und woher sind sich alle so sicher, dass der aktuelle Weg mittel- bis langfristig so viel besser sein wird? Wer sagt denn, dass Noah die strukturellen Probleme gelöst bekommt? Das Wichtigste wird neben dem Stadion eine eigene Heimat mit Trainingsplätzen sein - die brauchen wir in der 3. Liga und in der Oberliga, mit Investor und ohne Investor.

Und letztlich finde ich es wie bereits erwähnt einfach frech, Fans, die sich eine andere Entwicklung wünschen, böse Absichten zu unterstellen. Es ist immer das gleiche Spiel: Man kritisiert die aktuelle Lage und teilt seine Alternativmeinung mit und direkt fühlen sich manche empfindlich angegriffen und teilen persönlich aus, weil sie anscheinend nicht akzeptieren können, dass es nicht nur eine Sicht auf die Dinge gibt. Das finde ich ehrlich gesagt sehr schade.

"ich glaube einfach, dass sich unser Verein ohne Investor wahrscheinlich in eine gesündere Richtung entwickeln würde. Denn dann wäre der Druck auf Politik, Ehemalige und Wirtschaft so groß, dass sie helfen würden - besonders wenn sich der e.V. personell vernünftig aufstellen würde."


Natürlich kannst du das so sehen. Aber ob im Ernstfall die Politik wirklich hilft, bezweifele ich, denn außer Lippenbekenntnisse erwarte ich da kurzfristig nichts. Auf die Krefelder Wirtschaft würde ich auch nicht unbedingt bauen, denn da ist auch in der Vergangenheit nicht viel passiert. Klar, aus der Wirtschaft wird es den einen oder anderen Zuschuss / Spende geben, aber ob das letztendlich reicht?


Wenn Ehemalige aktiv mit eingebunden werden, auch ein Friedhelm Funkel, könnten natürlich ein paar Euro mehr locker gemacht werden. Ehemalige werden sich aber auch nur dann einbinden, wenn sie für sich erkennen können, ob es überhaupt Sinn macht, sich da zu engagieren. Das kann man hinbekommen, wenn in den Gremien des KFC Leute werkeln, die klare und erreichbare Ziele haben und dies auch so kommunizieren.


Die Frage, die man sich stellen muss, ist, was will der Verein erreichen. Wenn Bezirks- oder Landesliga reichen, könnte es u. U. auch ohne Investor klappen. Aber spätestens ab der Oberliga kostet es richtig Geld, das man aber auch stets zur Verfügung haben muss. Ohne Investor, der mal eben pro Saison 1, 2 Mio. Euro locker machen kann und will, habe ich da so meine erheblichen Zweifel.


Und so ganz nebenbei müssen ja auch dringend (!) eine Spielstätte und Trainingsmöglichkeiten her, und zwar unabhängig von einer Ligazugehörigkeit. Wie die Stadt aktuell vorgegangen ist, Trainingsmöglichkeiten für den Nachwuchs des KFC zu organisieren, hast du sicher mitbekommen. Wenn es nicht so traurig wäre, könnte ich brüllen vor lachen.


Des Pudels Kern sind aber auch die verkrusteten Strukturen in der Stadt. In den Köpfen ist noch immer fest einzementiert, dass Bayer für den Fußball und die Stadt für den KEV zuständig ist. Selbst, wenn in der Stadt mal ein Umdenken stattfinden sollte, darf sie den KFC finanziell nicht unterstützen, da sie die Vereine in der Stadt vom Prinzip her gleich behandeln muss.


1
Antwort auf Wittenberg

"Was ich damit sagen möchte: In der Oberliga verdienen sehr gute Spieler inzwischen auch ihre 5.000 Euro im Monat und gehen nebenbei nicht arbeiten. Hier glaubt doch keiner dass Kefkir oder Öztürk während unserer Zeit in der Oberliga vor dem Training noch in der Berufsschule waren oder?"


Nur mal zu dem Auszug. 

Den Verein möchte ich sehen, wo in der Oberliga so viel bezahlt wird (außer uns in der Aufstiegssaison mit MP).


Selbst in der Regionalliga bekommst du bis auf die obere Hälfte der Proficlubs dort nicht diese Beträge und auch keine 2500 im Monat.


In unserer letzten Regionalligasaison unter Lakis haben viele Spieler lediglich 450 Euro plus Prämien bekommen.


Moment moment. Selbst im neuesten Bericht des Spiegels namens: "Das schmutzige Geschäft mit dem Amateurfussball"  (https://www.spiegel.de/sport/fussball/fussball-regionalligen-das-schmutzige-geschaeft-mit-dem-amateurfussball-a-00000000-0002-0001-0000-000175304204) wird bestätigt dass in der Regionalliga 8.000 Euro im Monat in der Spitze keine Seltenheit mehr sind. Und das ist das Grundgehalt.


Natürlich verdienst du sowas nicht beim SV Bergisch-Gladbach aber es gibt beispielsweise beim RWE nicht nur einen Spieler der fünfstellig im Monat verdient das kannst du mir glauben.


Und auch in der Oberliga werden nicht selten sehr gute Summen gezahlt. Ich möchte jetzt keinen Namen nennen aber alleine hier um Umfeld gibt es einen Spieler (der in der OL gegen uns getroffen hat) der mehrere Angebote aus der 3.Liga ausgeschlagen hat weil er in Bösinghoven mehr/gleich viel verdient hat.


Mit 450 Euro lockst du keinen Spieler mehr in die Regionalliga - es sei denn der ist 18 Jahre und kommt gerade aus der A-Jugend Niederrheinliga. Dass die Spieler in unserer letzten Saison unter Lakis nicht viel verdient haben das stimmt. Aber da von denen trotzdem kaum einer nebenbei arbeiten gegangen ist kannst du dir ja vorstellen dass es am Ende dann doch mehr als 450 Euro waren. Hungrig sahen Udegbe und Aydin und Issa Issa und ein Kofi Schulz mir nicht aus. Die sind auch nicht mit der Straßenbahn zum Training gekommen.


Aber selbst wenn. Selbst wenn eine Mannschaft in der OL keine 660.000 Euro (netto und ohne Sozialabgaben etc) sondern "nur" 350.000 Euro kostet - woher nimmt man dieses Geld? Dazu noch ein Trainerteam und andere Mitarbeiter. Und Miete möchte die Stadt Krefeld ja auch irgendwann mal wieder haben. So viele Kleinsponsoren bekommt der KFC in 5 Jahren nicht zusammen um eine starke Oberliga-Truppe ins Rennen zu schicken die gleichzeitg wieder Euphorie auslösen könnte. Wir haben ja nicht mal die 100.000 Euro geschafft bevor Lakis kam.


Kurzfristig wird man also immer von einer Person abhängig sein. Ein cleverer Investor sorgt allerdings dafür dass ein Verein nach und nach auch auf eigenen Beinen stehen kann. Siehe Dietmar Hopp. MP hatte allerdings nicht einen einzigen Angestellten für Marketing und Sponsoren und hat selbst die Spieler die eine Ablöse bringen könnten lieber rausgeworfen oder verschenkt. Und genau da liegt nunmal der Unterschied. Nicht das Investoren-Modell ist gescheitert. MP ist an seinen Entscheidungen gescheitert. (Und ja: Auch trotz der beiden Aufstiege ist "gescheitert" meiner Meinung nach inzwischen das richtige Wort - das hat er selber zugegeben indem er davon sprach dass der Verein nichts habe außer eine Mannschaft in der 3.Liga.)


Das mit Noah kann also so oder so enden. Ich kann mir zwar nicht vorstellen dass es neben MP noch eine zweite Person auf der Welt gibt die der Meinung ist dass ein ehemaliger Geschäftstellen-Mitarbeiter von TuRU Düsseldorf (gleichzeitig!) als zweiter Vorsitzender und sportlicher Leiter eines 3.Liga Vereins ausreicht - und dass es richtig sei einem Kevin Großkreutz einen 3-Jahres-Vertrag anzubieten mit besseren Bezügen als er vorher in der 2.Liga bekommen hat - aber garantieren kann man das alles natürlich nicht. Wie auch?


Daher muss man wohl leider noch einwenig abwarten. Ich glaube dass wir alle einwenig entspannter wären wenn wir endlich wüssten was Sache ist und was die kurz- und mittelfristigen Ziele des Vereins sind. Und wer überhaupt dazu gehört.

9

Nächste Spiele

08.05. 19:00 ETB Essen -:- KFC Uerd.
08.05. 19:30 E-Frintrop -:- Hamborn
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. -:- Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. -:- Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. -:- TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich -:- Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis -:- E-Frintrop

Letzte Spiele

26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve 2:0 Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. 2:0 ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn 1:4 TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis 2:1 Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. 3:2 SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 3:1 Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck 7:1 TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. 5:4 SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal 0:0 Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. 2:4 VfB Homb.