Schluesselszene.net

Kader 21/22

Sorry, aber diese Arroganz ist unerträglich. Wer definiert, denn hier, was ein wahrer Fan ist?! Und darf man nur Fan des KFC sein, wenn man sich das bedingungslos durch alle Ligen, Insolvenzen und Investoren bis zur Kreisliga antut?Ich bin als Krefelder vor Jahrzehnten Fan vom Bundesligisten Bayer 05 geworden und das war die Zeit unterschiedlich schwer je nachdem, was passiert ist. 


Wer sich Kreisliga mit Vereinsliebe schönredet oder sich darüber definieren möchte, soll das gerne tun. Ich möchte Profifußball in Krefeld sehen und die Tatsache, wie realistisch das in Zukunft ist, bestimmt auch, wie viel Zeit und Energie ich in dieses Hobby investiere.

Ein wahrer Fan ist für mich, derjenige der alles mit dem Verein durch macht und nicht "aufhört" Fan zu sein, wenn es schlecht läuft bzw. wir absteigen.


So wie du es beschreibst klingt es eher danach, als ob du Fan vom Profifußball bist, und dir einfach den naheliegendsten Verein ausgesucht hast.


Kann natürlich aber jeder so sehen wie er möchte. 

9
Antwort auf blau-rot-00
Ein wahrer Fan ist für mich, derjenige der alles mit dem Verein durch macht und nicht "aufhört" Fan zu sein, wenn es schlecht läuft bzw. wir absteigen.


So wie du es beschreibst klingt es eher danach, als ob du Fan vom Profifußball bist, und dir einfach den naheliegendsten Verein ausgesucht hast.


Kann natürlich aber jeder so sehen wie er möchte. 

Ja, genau so muss es wohl gewesen sein. Manchmal wünsche ich mir, ich wäre in München geboren, dann könnte ich wenigstens ein wahrer Bayern-Fan sein.
0
Wer ein wahrer Fan ist? Das kann sich selber jeder von uns beantworten. Jeder einzelne weiß am besten Waser im Herzen trägt und fühlt. Ich selber bin Uerdingen Fan geworden 92/93. Und bin es bis heute geblieben und werde bis zum Ende meines Lebens bleiben. Das der eine oder andere hier frustriert ist, ist auch Normal. Das man keine Lust hat auf die Oberliga, Landesliga ist normal. Kreisliga wäre heftig für jeden von uns. So weit wird es nicht kommen. Wir haben im Profifußball nichts verloren ohne Trainingsplätze auch in einer Regionalliga nicht. Das Stadion wird man wenigstens für die Regionalliga fertig machen. Wir brauchen auch ein eigenes Trainingsgelände. Alle Vereine in Krefeld haben eigene Plätze, wir ein Verein der 28 Jahre am Stück 1 und 2 Liga gespielt hat hat nichts. Ich weiß Profi Fussball Geschichte ist mit Bayer und löschenhofweg verbunden. Die Stadt sollte uns wenigstens 2 bis 3 Plätze als unsere zur Verfügung stellen als Entschädigung für die rund um die Grotenburg. Wenn man die Grotenburg für den Profifußball herrichtet dann muss auch ein Trainingsgelände her. Erst dann werden wir auch Geldgeber interessant werden. Ich bin mir sicher, mit eigenem Trainingsgelände und Stadion wären wir schon längst ein 2 ligist auch mit einem MP gewesen. 
3
NobbieB
Ja, genau so muss es wohl gewesen sein. Manchmal wünsche ich mir, ich wäre in München geboren, dann könnte ich wenigstens ein wahrer Bayern-Fan sein.
Dass Du das wünschst glaube ich Dir sofort! Zuneigung vom Erfolg abhängig zu machen kommt ja auch bei anderen deutschen Fußballfreunden durchaus häufig vor. Nicht ohne Grund haben die Bayern in Deutschland die meisten Anhänger. Am sympathisch-bescheidenen Auftreten und der fiebrigen Athmosphäre in der Allianz-Arena wird dies wohl eher nicht liegen.  

Aber hier unterscheiden sich dann die Eventies oder Erfolgsfans von dem, was man gemeinhin als Fan bezeichnet. Jemand der sein Fähnlein eben nicht in den Wind des Erfolgs hängt, der nicht nur was von Liebe und Treue singt, weil im Refrain noch zwei Worte fehlten, sondern, der in seinem Leben sich in dieser Form nur einem einzigen Verein verschreiben kann. Liebe und Treue heißt für mich persönlich gerade nicht, sich lieber einen anderen Profiverein zu suchen, wenn der "Herzensclub" nicht mehr im Profifußball spielt. Da bin ich lieber Fan des richtigen Vereins in der (vorübergehend) falschen Liga als umgekehrt. 

5
nebomb

Sorry, aber diese Arroganz ist unerträglich. Wer definiert, denn hier, was ein wahrer Fan ist?! Und darf man nur Fan des KFC sein, wenn man sich das bedingungslos durch alle Ligen, Insolvenzen und Investoren bis zur Kreisliga antut?Ich bin als Krefelder vor Jahrzehnten Fan vom Bundesligisten Bayer 05 geworden und das war die Zeit unterschiedlich schwer je nachdem, was passiert ist. 


Wer sich Kreisliga mit Vereinsliebe schönredet oder sich darüber definieren möchte, soll das gerne tun. Ich möchte Profifußball in Krefeld sehen und die Tatsache, wie realistisch das in Zukunft ist, bestimmt auch, wie viel Zeit und Energie ich in dieses Hobby investiere.

Genau das macht doch einen Fan aus.. man geht mit seinem Verein bis zur bauernliga 
3
Ürdi
Antwort auf NobbieB
Dass Du das wünschst glaube ich Dir sofort! Zuneigung vom Erfolg abhängig zu machen kommt ja auch bei anderen deutschen Fußballfreunden durchaus häufig vor. Nicht ohne Grund haben die Bayern in Deutschland die meisten Anhänger. Am sympathisch-bescheidenen Auftreten und der fiebrigen Athmosphäre in der Allianz-Arena wird dies wohl eher nicht liegen.  

Aber hier unterscheiden sich dann die Eventies oder Erfolgsfans von dem, was man gemeinhin als Fan bezeichnet. Jemand der sein Fähnlein eben nicht in den Wind des Erfolgs hängt, der nicht nur was von Liebe und Treue singt, weil im Refrain noch zwei Worte fehlten, sondern, der in seinem Leben sich in dieser Form nur einem einzigen Verein verschreiben kann. Liebe und Treue heißt für mich persönlich gerade nicht, sich lieber einen anderen Profiverein zu suchen, wenn der "Herzensclub" nicht mehr im Profifußball spielt. Da bin ich lieber Fan des richtigen Vereins in der (vorübergehend) falschen Liga als umgekehrt. 

Für mich sind erfolgsabhängige Anhänger keine Fans.
1
Antwort auf NobbieB
Dass Du das wünschst glaube ich Dir sofort! Zuneigung vom Erfolg abhängig zu machen kommt ja auch bei anderen deutschen Fußballfreunden durchaus häufig vor. Nicht ohne Grund haben die Bayern in Deutschland die meisten Anhänger. Am sympathisch-bescheidenen Auftreten und der fiebrigen Athmosphäre in der Allianz-Arena wird dies wohl eher nicht liegen.  

Aber hier unterscheiden sich dann die Eventies oder Erfolgsfans von dem, was man gemeinhin als Fan bezeichnet. Jemand der sein Fähnlein eben nicht in den Wind des Erfolgs hängt, der nicht nur was von Liebe und Treue singt, weil im Refrain noch zwei Worte fehlten, sondern, der in seinem Leben sich in dieser Form nur einem einzigen Verein verschreiben kann. Liebe und Treue heißt für mich persönlich gerade nicht, sich lieber einen anderen Profiverein zu suchen, wenn der "Herzensclub" nicht mehr im Profifußball spielt. Da bin ich lieber Fan des richtigen Vereins in der (vorübergehend) falschen Liga als umgekehrt. 

Geht das, sich einfach einen anderen Verein zu suchen?


Naja, man kann sich ja herrlich darüber streiten und bestimmen, er jetzt nun ein wahrer Fan ist oder nicht. Fakt ist, in jeder Liga tiefer hat sich ungefähr die Zuschauerzahl halbiert. Da könnte man die Fans noch genauer klassizieren, wenn man denn mag. Sinn ergibt das in meinen Augen nicht.

0
nebomb
Geht das, sich einfach einen anderen Verein zu suchen?


Naja, man kann sich ja herrlich darüber streiten und bestimmen, er jetzt nun ein wahrer Fan ist oder nicht. Fakt ist, in jeder Liga tiefer hat sich ungefähr die Zuschauerzahl halbiert. Da könnte man die Fans noch genauer klassizieren, wenn man denn mag. Sinn ergibt das in meinen Augen nicht.

Und wieder kann man es mit Freunden vergleichen. In der Not erkennt man seine Freunde... in diesem Fall seine Fans. 
2
NobbieB
Geht das, sich einfach einen anderen Verein zu suchen?


Naja, man kann sich ja herrlich darüber streiten und bestimmen, er jetzt nun ein wahrer Fan ist oder nicht. Fakt ist, in jeder Liga tiefer hat sich ungefähr die Zuschauerzahl halbiert. Da könnte man die Fans noch genauer klassizieren, wenn man denn mag. Sinn ergibt das in meinen Augen nicht.

Naja, der Eine hält immer zu seinem Verein, der Andere nur wenn die Sonne scheint. Das ist schnell klassifiziert. 

Aber ich denke das Ganze spitzt sich doch in der Frage zu: Interessiere ich mich für den KFC oder bin ich leidenschaftlicher Fan? 

Interessieren kann ich mich heute für Dieses und morgen für Jenes. Und das ist auch völlig legitim. Aber wenn ich seit Jahrzehnten Fan eines Vereins bin, dann verbindet mich mit diesem Verein weit mehr als ein Interesse, nämlich eine Leidenschaft, die ich nicht einfach auf einen anderen Verein (mit mehr Erfolg) übertragen kann.  

5
Porque19
Könntet ihr eure Diskussion oder auch euren regen Meinungstausch vllt in einen dafür geeigneteren Thread verlagern oder einfach per PN weiter führen?


Es ist ohnehin eine sehr nervenbelastende Situation rund um unseren KFC und wenn der Kader-Thread dann gefühlt minütlich aktualisiert wird erhoffe ich mir da eher Informationen zum Kader...

3
Antwort auf nebomb
Und wieder kann man es mit Freunden vergleichen. In der Not erkennt man seine Freunde... in diesem Fall seine Fans. 
Guter Vergleich. Da gibt es Leute, mit denen man bei Sonnenschein etwas unternehmen kann, andere, die Dir jederzeit ein Bier und eine Grillwurst anbieten und hoffentlich noch einzelne, die Dich bei sich aufnehmen würden, wenn Du kein Dach mehr überm Kopf hast...


Zugeben, ich habe die Diskussion etwas provoziert. Ich finde, wir sollten hier keinen ausschließen. Wer sich immer noch mit einem Verein identifiziert, der seit 25 Jahren nicht mehr Bundesliga spielt, gerade krampfhaft versucht, ohne Geld wenigstens die vierte Liga zu halten, muss sich in meinen Augen nicht die Frage stellen lassen, ob er wirklich Fan ist. Niemand von denen, die hier regelmäßig schreiben.

4
So - dann holen wir den Thread mal wieder hoch. ;)

Wie bereits gesagt steht und fällt das ganze Unterfangen für mich aktuell mit der Wahl des Trainers. Wenn wir einen guten Trainer holen der Spieler vom KFC überzeugen und diese (im Gegensatz zu beispielsweise Krämer) sogar besser machen kann - dann ist das schon sowas wie die halbe Miete. Dann packen wir das auch mit nem ganz kleinen Budget.

Wenn wir jetzt allerdings einen Trainer holen der vor kurzem noch bei der 2.Mannschaft von Borussia Oedt der Co-Trainer war - und dort wegen Erfolglosigkeit entlassen wurde - dann wäre das umgekehrt ein klarer Fingerzeig in die andere (falsche) Richtung.

Ich hoffe daher weiter auf jemanden wie Farat Toku. Auch wenn der Name auf den ersten Blick vielleicht nicht ganz so realistisch erscheint - aber auch der muss mal langsam wieder irgendwo einsteigen nach 2 Jahren ohne Verein (und ohne Einnahmen). Auch von der Entfernung des Wohnortes würde es passen.

Mal schauen. Wenn Ende der Woche schon was unter Dach und Fach gebracht werden könnte wäre das jedenfalls "optimal". Denn dann fehlt ja immernoch die restliche Mannschaft...
4
Toku wäre super!
1
nebomb
Toku wäre Klasse aber glaube nicht das er kommt, er hat seinen Fußball Lehrer dieses Jahr gemacht und peilt sicher keinen Regionalligisten der gegen den Abstieg kämpft an. 


Die Frage ist, haben wir nun genug Fussball Sachverstand im Verein um diesen wichtigen Posten ausreichend besetzen zu können? Der Name ist egal, wir brauchen jemanden dem Spieler folgen, der begeistern kann und der Spieler besser macht, dabei muss er bezahlbar sein. Haben wir jemanden im Verein, der dieses Netzwerk hat ?

1
Bei dem Etat den der Vorstand einsammeln will, können wir Trainer und Mannschaft wohl nur mit Peanuts bezahlen. 
0

Zum Thema Kader möchte ich nochmal an Bandes (wie ich finde sehr treffende) Analyse unseres potentiellen Spielermarktes aus dem anderen Thread mit einem zufälligen Beispiel anknüpfen, das zeigt, dass es auch in unteren Ligen gute Spieler gibt und dass bei solchen Spielern teilweise ganz andere Dinge wichtig sind als nur das Geld.


Es geht um Manuel Kabambi, 26, der jahrelang Mittelrheinliga und Landesliga gespielt hat, bis er im Juli 2020 zum SV Straelen wechselte. Dort löste er nach wenigen Wochen seinen Vertrag auf und ging nach Wegberg-Beeck, wo er 26 Spiele machte und 5 Scorerpunkte sammelte. Im März 2021 löste er aber dort überraschend seinen Vertrag auf. Die Gründe: sein Wohnort und sein Studium. Denn er wohnt in Lindlar (hinter Bergisch Gladbach) und musste daher zu jedem Training lange fahren und hatte außerdem eine anstehende Klausurenphase seines Wirtschaftsingenieur-Studiums an der FH Köln.

Und vor wenigen Wochen hat ihn nun tatsächlich der RWO verpflichtet mit folgenden Worten: „Manuel ist mit seinen 1,92 Metern ein groß gewachsener Spieler, der zudem über eine ausgesprochen gute Dynamik verfügt“, charakterisiert Oberhausens Sportlicher Leiter Patrick Bauder den gebürtigen Engelskirchener. „Er wird unser Offensivspiel noch vielseitiger machen.“


Selbst in der halbprofessionellen Regionalliga gehen viele Vereine und Spieler also noch sehr ungewöhnliche Wege. Und Oberhausen würde ich dabei sogar als einen Topklub bezeichnen, wenn man sich nur mal anschaut, wen die noch so verpflichten (u.a. Klaß aus Braunschweig oder Holthaus von Viktoria Köln).

2
Das Problem ist leider die Zeit. Durch Corona sind die Gehälter bei Spielern zwar gefallen aber andererseits haben viele dadurch schon sehr früh ein Angebot angenommen um eben am Ende nicht mit leeren Händen dazustehen. Ein Vojno Jesic beispielsweise da bin ich mir ganz ganz sicher dass der sofort zu uns gekommen wäre - aber der hat schon in Schonnebeck zugesagt als wir noch in Mannheim am jubeln waren. Aber das ist ungefähr das Kaliber welches wir suchen: Großes Talent. Aus der Region. Noch in einem guten Alter. Aber irgendwie nie richtig durchgestartet.

Wie schon vor ein paar Monaten hier geschrieben (als es noch so aussah als würden wir sportlich absteigen) könnten wir jetzt natürlich wieder interessant werden für Spieler die wir unter MP nicht mehr haben wollten. Ein Talarski. Ein Mohammad. Auch ein Udegbe hat sich heute bei Facebook öffentlich geäußert und dem Verein alles Gute gewünscht. Ohne sich jetzt auf diese Namen festzulegen - aber bei 20 Vereinen alleine in der RL West gibt es sicherlich nicht weniger als 100 Spieler nur aus dieser Liga die aktuell noch versuchen weiterhin irgendwo unterzukommen. Von den Spielern aus der Oberliga die gerne eine Klasse höher kicken möchten (sowie Spieler aus der U19-Bundesliga) ganz zu schweigen.

Aber klar ist natürlich dass dies jetzt schnell gehen muss. Großartiges Vorspielen oder lange Verhandlungen mit Beratern wird es da nicht geben können denn irgendwann wird sich ein Spieler mit Köpfchen lieber für einen seriösen Vertrag in der Oberliga oder sogar Landesliga entscheiden bevor er hier ein Risiko eingeht. Daher halt auch die Dringlichkeit beim Trainer.

Es erinnert wirklich so vieles an die 99er-Saison damals mit dem Spieler-Casting am Löschenhofweg. Ich war damals fast jeden Tag vor Ort in den Sommerferien und rein von der Einzelqualität der Spieler war das eine der besten Truppen die wir auf diesem Level hatten. Wir hatten beim Trainingsstart übrigens 2 Spieler unter Vertrag plus Jugendspieler - also nicht viel anders als jetzt. Das Problem war einfach dass wir quasi bis zum Start der Rückrunde fast wöchentlich neue Spieler dazugeholt haben weil die Zeit im Sommer zu knapp war. Dass diese Spieler von überall her kamen machte die Sache nicht einfacher und dadurch dass wir vom ersten Spieltag an im Abstiegskampf waren (als Absteiger aus Liga 2) war die Stimmung entsprechend schlecht.

Das ging dann bis zum Spiel in Idar-Oberstein so. ;)

Die Moral von der Geschichte: Wir konnten uns trotz allem retten und uns auf Jahre in der RL etablieren. Für viele (auch für mich) vielleicht sogar die schönste Zeit als KFC-Fan überhaupt - mit den Pokalspielen unter Luhukay als "Krönung". Es ist also möglich. Und vielleicht es ja ein gutes Omen dass die drei die jetzt im Vorstand sitzen damals rund um Idar-Oberstein und die späteren Pokalspiele ihre ersten Schritte beim KFC gemacht haben.
4

An Udegbe dachte ich auch schon. Der hat oft gesagt, dass der KFC für ihn ein besonderer Verein ist und scheint unser Schicksal auch weiter sehr aktiv zu verfolgen. Aber würde Straelen den einfach so ziehen lassen? 

Udegbe wäre aber sicher jemand, der dem Verein auch strukturell helfen könnte. Er hat ja bereits auf der Geschäftsstelle gearbeitet, wenn ich mich recht erinnere. 


Ansonsten hoffe ich doch auch noch auf 2-3 Spieler aus der Drittliga-Mannschaft. Das wurde ja zumindest gestern bei der PK auch nicht ausgeschlossen. Aber das können nur wenige Kandidaten sein:


- Lukimya - weil seine Karriere eigentlich so langsam beendet sein dürfte und er einfach ein verdammt anständiger Typ ist. Er wollte ja Geld spenden. Das könnte er dann doch in Form eines Gehaltsverzichtes tun.

- Dorda -  weil der in Gedanken auch schon beim Karriereende ist und Trainer werden will. Vielleicht könnte er die Phase, in der er Trainerscheine macht mit einem sportlichen Engagement bei uns verbinden.

- Kobiljar - Ist ja offenbar beim Training weiter dabei gewesen. Und wenn man seinem Insta-Account folgt, dann hat er gerade eh nur eines im Kopf: Seine gerade erst geborene Tochter. Er könnte in der Regionalliga ein echter Unterschiedsspieler sein. 

- Albutat - Eigentlich total unwahrscheinlich, aber wird wegen seiner schweren Verletzung vielleicht keinen anderen Vertrag kriegen. 


Sonst sehe ich wenig Optionen auf Verlängerung. 

2
TheJinx1
Soweit ich es verstanden habe, sind doch alle Spieler gekündigt. Wenn also die oben genannten weiter bei uns spielen möchten, und das fände ich toll, müssten Sie dann nicht eh neue Verträge (auf Regionalliganiveau) bekommen?
0
Auf der PK gestern wurde die Frage, wie viele Spieler momentan beim KFC einen Vertrag haben, mit "Null" beantwortet.
1
Streicht das Wort "Verlängerung" in meinem Beitrag. Ich meinte damit nicht "Vertrags-Verlängerung" sondern "Verlängerung des Engagements beim KFC". 


Mir ging es darum zu überlegen, wer überhaupt aus dem alten Kader in Frage kommt. Denn das wurde auf der PK ja zumindest nicht ausgeschlossen, sondern aufgrund der gut dotierten Drittliga-Verträge als "schwierig" eingestuft. 

1
kfc9999
Ich sehe das genauso wie Valentin. Das sind die 4 Möglichen, wirklich realistisch ist aber vermutlich leider niemand.
2
Ingo59
Pusch zum MSV.
0
JimPanse
Unser Etat wird wohl leider zu niedrig für Luki sein. Das kannste nicht finanzieren mit dem angepeilten Etat. Da hole ich lieber einen guten Regionalligatrainer. Trotzdem Fragen kostet nichts. So etwas wäre halt was für einen Sponsor, der dann eine  Teil übernimmt, aber soweit sind wir noch nicht. Aber man sollte alles versuchen. Man muss halt kreativ werden.


Nichts anderes bei Dorda. Der will hier sowieso aus der Region nicht weg. Also irgendwie ein Paket schnürren, in Verbindung mit der Trainerlizenz, die er machen will. Wie gesagt, Fragen kostet nichts.

1

Nächste Spiele

30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. -:- Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. -:- Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. -:- TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich -:- Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis -:- E-Frintrop

Letzte Spiele

26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve 2:0 Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. 2:0 ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn 1:4 TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis 2:1 Sonsbeck