Schluesselszene.net

KFC 1905 - Restart - alles auf 05

Antwort auf BlauFürTreue
Angenommen der Neustart gelingt in der Regionalliga und wir produzieren nur noch sportliche Schlagzeilen ab dann bis in alle Ewigkeit.


Was denkt ihr, wie wir unsere Fanbasis in der Zukunft erweitern und verjüngen könnten?

Je nachdem wie man auch wieder flüssig ist, würde ich mir einen Fachmann holen fürs Marketing. Einer der weiß wie man den KFC etabliert und zu einer echten Marke macht.


Auf die Gefahr das ich einen Shitstorm bekomme aber vielleicht wäre es eine Idee nach allem was in der Vergangenheit passiert ist, mal darüber nachzudenken ob man das Vereinslogo neu gestaltet, quasi neuer KFC Uerdingen unter neuem Logo 🤔

Nicht falsch verstehen, die Farben bleiben dabei unverhandelbar, ich meine nur ein neues Design.

2
Mir sind viele Forderungen hier einfach zu überzogen!

Jetzt ist doch überhaupt einmal wichtig, das wir neue Investoren finden
und das es vielleicht in der Regionalliga weiter geht und alles andere
muss sich nach und nach hart  erarbeitet werden.
Ich kann nicht verlangen, das ich von 0 auf 100 ein Vorzeigeverein werde,
ist doch logisch.
6
So is et Burgwache !!!  Erstmal überleben dann step by step und wenns echt dann noch die RL wird freu ich mich im Strahl 
2
Natürlich mit sportlichem Erfolg oder zumindest wieder Ambitionen auf mehr (muss aber nicht vor 2022 oder 2023 passieren). Dann einfach mit nachhaltiger Imagepflege durch Verlässlichkeit, Seriosität, Fan- und Volksnähe. Und zuletzt durch aktive Fanansprache bzw. -anwerbung durch Aktionen, Rabatte, Freikarten, Plakate, Flyer, Social Media etc.
Geht alles nicht von heute auf morgen, ist aber durchaus möglich. Riesige Sprünge darf man natürlich auch nicht erwarten - die kommen nur bei sportlichem Erfolg (dann aber umso stärker, wenn auch der Rest stimmt).

Mich würde interessieren, was andere Vereine so machen. In den Social Media waren wir zuletzt im Abstiegskampf ganz gut unterwegs, fand ich. Aber da schauen  meist nur die Leute rein, die sich ohnehin für den KFC interessieren.


Freikarten für Heimspiele an Schulenklassen und Jugendsportvereine zu verteilen war ja schon in den 80ern ein Mittel, aber ob das heute noch als Lockmittel greift? Müsste man jedenfalls systematisch machen, so wie alles andere auch. Vom Merchandising ganz zu schweigen.


Unserem (vor-)etzten Investor war es gefühlt egal, dass locker die Hälfte der Fanbasis in 20 Jahren Rentner sein werden oder schon unter der Erde. 



1
Antwort auf BlauFürTreue

Mich würde interessieren, was andere Vereine so machen. In den Social Media waren wir zuletzt im Abstiegskampf ganz gut unterwegs, fand ich. Aber da schauen  meist nur die Leute rein, die sich ohnehin für den KFC interessieren.


Freikarten für Heimspiele an Schulenklassen und Jugendsportvereine zu verteilen war ja schon in den 80ern ein Mittel, aber ob das heute noch als Lockmittel greift? Müsste man jedenfalls systematisch machen, so wie alles andere auch. Vom Merchandising ganz zu schweigen.


Unserem (vor-)etzten Investor war es gefühlt egal, dass locker die Hälfte der Fanbasis in 20 Jahren Rentner sein werden oder schon unter der Erde. 



Du darfst heutzutage nicht einfach Freikarten verteilen. Die Zeiten sind längst vorbei.

Ist nur zweimal pro Saison zulässig, und dann maximal 10% der verfügbaren Karten. Weiterhin brauchst Du die Zustimmung des DFB.


Darüber hinausgehende Regelungen über die Ausgabe von Frei-, Ehren- und  
Pressekarten sowie Kartensonderaktionen (Freikarten, verbilligte Karten)  
bedürfen der vorherigen Zustimmung des DFB.  
Jeder Verein kann grundsätzlich die Durchführung von maximal zwei  
Kartensonderaktionen in einer Spielzeit (je einmal in der Hin- und Rück-
runde) beantragen. Darüber hinausgehende Kartensonderaktionen bedür-
fen der Zustimmung des Heim- und Gastvereins und sind schriftlich beim  
DFB zu beantragen und zu begründen.
Die Durchführung von Kartensonderaktionen des DFB und der Landes-
verbände oder einer Spielklasse bleibt davon unberührt.
Geplante Kartensonderaktionen sind zu untersagen, wenn die Spiele für  
den Auf- oder Abstieg oder die Qualifikation für einen offiziellen Wett-
bewerb von Bedeutung sind. Dies gilt insbesondere für die letzten vier  
Spieltage.
Grundsätzlich sollte die Ausgabe von Frei- und Ehrenkarten 10% des  
Gesamtkontingents an Eintrittskarten nicht überschreiten.


Quelle: DURCHFÜHRUNGSBESTIMMUNGEN ZUR SPIELORDNUNG DFB


Bei der DFL gibt es Analog nahezu gleichlautende Regelungen.

0
Genau + die sollen bloss die Fahrradständer durch Rollatorenstellplätze für UNS Ü40FanJahre Fans ersetzen :-)) 

Oder wir kommen mit E-Hubschraubers und brauchen Landeplätze und klar die Funklichter eines Riesen dafür ole ole 

Bis in den Tod und drüber hinaus !!!!! Zur Not bestrahlen wir die Burg als Engel und Sterne :-)))

0

Du darfst heutzutage nicht einfach Freikarten verteilen. Die Zeiten sind längst vorbei.

Ist nur zweimal pro Saison zulässig, und dann maximal 10% der verfügbaren Karten. Weiterhin brauchst Du die Zustimmung des DFB.


Darüber hinausgehende Regelungen über die Ausgabe von Frei-, Ehren- und  
Pressekarten sowie Kartensonderaktionen (Freikarten, verbilligte Karten)  
bedürfen der vorherigen Zustimmung des DFB.  
Jeder Verein kann grundsätzlich die Durchführung von maximal zwei  
Kartensonderaktionen in einer Spielzeit (je einmal in der Hin- und Rück-
runde) beantragen. Darüber hinausgehende Kartensonderaktionen bedür-
fen der Zustimmung des Heim- und Gastvereins und sind schriftlich beim  
DFB zu beantragen und zu begründen.
Die Durchführung von Kartensonderaktionen des DFB und der Landes-
verbände oder einer Spielklasse bleibt davon unberührt.
Geplante Kartensonderaktionen sind zu untersagen, wenn die Spiele für  
den Auf- oder Abstieg oder die Qualifikation für einen offiziellen Wett-
bewerb von Bedeutung sind. Dies gilt insbesondere für die letzten vier  
Spieltage.
Grundsätzlich sollte die Ausgabe von Frei- und Ehrenkarten 10% des  
Gesamtkontingents an Eintrittskarten nicht überschreiten.


Quelle: DURCHFÜHRUNGSBESTIMMUNGEN ZUR SPIELORDNUNG DFB


Bei der DFL gibt es Analog nahezu gleichlautende Regelungen.

Danke für die Info! Typisch DFB. Der Fussballromantiker in mir ist um eine Illusion ärmer geworden.
0
Es kommt der Tag ohooo wo sich alle um die am Ende des Uppimperns und der Mios ...

.....um die 2.500 verfügbaren Plätze zerfleischen !! werden für AUSVERKAUFT!!!!! ohhoooo



0
.......und ausgerechnet "wir" kriegen dann keine Karten!! 🙄
1
ja weil zu alt oder TMS Ticket Rulez nicht mehr lesen können und Timeout grrr
0

@simpi

"Auf die Gefahr das ich einen Shitstorm bekomme aber vielleicht wäre es eine Idee nach allem was in der Vergangenheit passiert ist, mal darüber nachzudenken ob man das Vereinslogo neu gestaltet, quasi neuer KFC Uerdingen unter neuem Logo 🤔

Nicht falsch verstehen, die Farben bleiben dabei unverhandelbar, ich meine nur ein neues Design."


Muss ehrlich gestehen stimme dir da voll zu !

Dieser komische Fussball da im Logo muss weg ! 

Und gerne neues Logo : Als Symbol für Newstart ..ja wäre dafür !

Und gerne blau erst als dominant und dann rote streifen ... habe ich bisher eh nie verstanden !

1
TimK

Du darfst heutzutage nicht einfach Freikarten verteilen. Die Zeiten sind längst vorbei.

Ist nur zweimal pro Saison zulässig, und dann maximal 10% der verfügbaren Karten. Weiterhin brauchst Du die Zustimmung des DFB.


Darüber hinausgehende Regelungen über die Ausgabe von Frei-, Ehren- und  
Pressekarten sowie Kartensonderaktionen (Freikarten, verbilligte Karten)  
bedürfen der vorherigen Zustimmung des DFB.  
Jeder Verein kann grundsätzlich die Durchführung von maximal zwei  
Kartensonderaktionen in einer Spielzeit (je einmal in der Hin- und Rück-
runde) beantragen. Darüber hinausgehende Kartensonderaktionen bedür-
fen der Zustimmung des Heim- und Gastvereins und sind schriftlich beim  
DFB zu beantragen und zu begründen.
Die Durchführung von Kartensonderaktionen des DFB und der Landes-
verbände oder einer Spielklasse bleibt davon unberührt.
Geplante Kartensonderaktionen sind zu untersagen, wenn die Spiele für  
den Auf- oder Abstieg oder die Qualifikation für einen offiziellen Wett-
bewerb von Bedeutung sind. Dies gilt insbesondere für die letzten vier  
Spieltage.
Grundsätzlich sollte die Ausgabe von Frei- und Ehrenkarten 10% des  
Gesamtkontingents an Eintrittskarten nicht überschreiten.


Quelle: DURCHFÜHRUNGSBESTIMMUNGEN ZUR SPIELORDNUNG DFB


Bei der DFL gibt es Analog nahezu gleichlautende Regelungen.

Gilt das auch für die Regionalliga? Da ist doch nicht der DFB sondern der FVN zuständig.
0
Antwort auf TimK
Gilt das auch für die Regionalliga? Da ist doch nicht der DFB sondern der FVN zuständig.
Fast, der Dachverband WDFV. Und ja, die haben die gleiche Regel: https://wdfv.de/spielbetrieb/herren-regionalliga-west/bestimmungen-und-regelungen.html
0
TimK
Fast, der Dachverband WDFV. Und ja, die haben die gleiche Regel: https://wdfv.de/spielbetrieb/herren-regionalliga-west/bestimmungen-und-regelungen.html
WDFV, Du hast natürlich recht.

Alles klar, danke. Das habe ich auf die schnelle nicht gefunden.

Ginge also nur, indem man einen "Sponsor" findet, der Tickets kauft und diese dann weiterverschenkt.
0
aphex2
Ja, das mit dem Sponsor sollte gehen.

Die ziemlich restriktiven Vorgaben für Freikarten werden wohl nicht zuletzt auch daher kommen, dass die Vereine 5% der Zuschauereinahmen an den Verband abführen müssen.

0
Ezio
Antwort auf TimK
WDFV, Du hast natürlich recht.

Alles klar, danke. Das habe ich auf die schnelle nicht gefunden.

Ginge also nur, indem man einen "Sponsor" findet, der Tickets kauft und diese dann weiterverschenkt.

Guck mal Zebrakids e.V.

http://www.zebrakids-ev.de


Mitglieder und auch Fördermitglieder zahlen Ihren Jahresbeitrag und davon werden jeden Spieltag Tickets für Kinder (Vorzugsweise Heimkinder etc.) gekauft.


Das sind inzwischen ca. 80 Tickets pro Heimspiel + eine eigene "Hospizloge"


Wäre man wohl sicher nicht böse, wenn man sich an dem Konzept inspirieren würde

5
TimK
Antwort auf Ezio

Guck mal Zebrakids e.V.

http://www.zebrakids-ev.de


Mitglieder und auch Fördermitglieder zahlen Ihren Jahresbeitrag und davon werden jeden Spieltag Tickets für Kinder (Vorzugsweise Heimkinder etc.) gekauft.


Das sind inzwischen ca. 80 Tickets pro Heimspiel + eine eigene "Hospizloge"


Wäre man wohl sicher nicht böse, wenn man sich an dem Konzept inspirieren würde

Ja, das Konzept kenne ich und finde ich auch gut.

Tut mir leid, wenn ich nochmal alte Kamellen aufwärme, aber wir hatten damals eine ähnliche Idee mit dem KFC Kidz Club. War dann inkl. Betreuung vor und nach dem Spiel, Verpflegung, regelmäßige Feriencamps, Treffen mit Spielern, bisschen Merchandise etc.  Sollte ohne Mitgliedsbeitrag laufen und von Kleinsponsoren getragen werden.

Nehmen wir an, Du hast 50 Tickets pro Heimspiel. Das wären vermutlich 350 EUR oder so (also rund 7.000 pro Saison). Dazu die anderen Sachen wie Merch, Veranstaltungen, Personal etc. Wenn man das gut plant, kostet das nicht mehr als 10-11k im Jahr. Dafür findet man sicher Sponsoren, die das mit unterstützen. Kann man ja auf 3-4 verteilen. Die bekommen dann natürlich noch ein bisschen mehr dafür in Return (beispiel Bandenwerbung oder im Stadionheft oder dürfen dafür Flyer im "Kidz-Club Package" mit reinlegen und so.. muss natürlich thematisch passen).
Das ist halt auch ein langfristiges Ding. Wenn die Kinder das dann in der Schule erzählen zB wollen vllt. andere auch. Die Eltern gehen dann auch ins Stadion, zahlen Eintritt, essen und trinken was und die Kinder werden rangeführt.. Gibt schlechteres.
7
Antwort auf TimK
Ja, das Konzept kenne ich und finde ich auch gut.

Tut mir leid, wenn ich nochmal alte Kamellen aufwärme, aber wir hatten damals eine ähnliche Idee mit dem KFC Kidz Club. War dann inkl. Betreuung vor und nach dem Spiel, Verpflegung, regelmäßige Feriencamps, Treffen mit Spielern, bisschen Merchandise etc.  Sollte ohne Mitgliedsbeitrag laufen und von Kleinsponsoren getragen werden.

Nehmen wir an, Du hast 50 Tickets pro Heimspiel. Das wären vermutlich 350 EUR oder so (also rund 7.000 pro Saison). Dazu die anderen Sachen wie Merch, Veranstaltungen, Personal etc. Wenn man das gut plant, kostet das nicht mehr als 10-11k im Jahr. Dafür findet man sicher Sponsoren, die das mit unterstützen. Kann man ja auf 3-4 verteilen. Die bekommen dann natürlich noch ein bisschen mehr dafür in Return (beispiel Bandenwerbung oder im Stadionheft oder dürfen dafür Flyer im "Kidz-Club Package" mit reinlegen und so.. muss natürlich thematisch passen).
Das ist halt auch ein langfristiges Ding. Wenn die Kinder das dann in der Schule erzählen zB wollen vllt. andere auch. Die Eltern gehen dann auch ins Stadion, zahlen Eintritt, essen und trinken was und die Kinder werden rangeführt.. Gibt schlechteres.
Klingt sehr gut und ist auch richtig konkret. Vielleicht kann man diese Idee nach dem Neustart (wenn die Rettung gelungen ist und sich der Verein ausgeschüttelt hat) den Verantwortlichen mal aufzeigen! Und hoffen, dass es auf offene Ohren trifft.
1
TimK
Antwort auf BlauFürTreue
Klingt sehr gut und ist auch richtig konkret. Vielleicht kann man diese Idee nach dem Neustart (wenn die Rettung gelungen ist und sich der Verein ausgeschüttelt hat) den Verantwortlichen mal aufzeigen! Und hoffen, dass es auf offene Ohren trifft.
Ja, wir waren schon ziemlich weit.
Aber wie das bei Sonnengöttern so ist. Sie wollen die Sonne meist für sich alleine ;-)
2
Antwort auf TimK
Ja, wir waren schon ziemlich weit.
Aber wie das bei Sonnengöttern so ist. Sie wollen die Sonne meist für sich alleine ;-)
Ich sage ja Tim hat es drauf ;) 
0
Lanker83
Das traurige ist, dass es in den letzten Jahren soviele gute Ideen, Konzepte und Pläne gab, die leider nicht umgesetzt wurden... 😕
2
Antwort auf Lanker83
Das traurige ist, dass es in den letzten Jahren soviele gute Ideen, Konzepte und Pläne gab, die leider nicht umgesetzt wurden... 😕
Das Gute an einem Neustart ist, dass man alles nochmal versuchen kann. Auch wenn die Enttäuschung nachwirkt, vielleicht klappt es ja jetzt mit neuem Schwung. Ich zumindest bin schon begeistert, dass es solche konkrete Ideen gibt!
1
TimK
Antwort auf BlauFürTreue
Das Gute an einem Neustart ist, dass man alles nochmal versuchen kann. Auch wenn die Enttäuschung nachwirkt, vielleicht klappt es ja jetzt mit neuem Schwung. Ich zumindest bin schon begeistert, dass es solche konkrete Ideen gibt!
Wobei das der 3. oder 4. Schritt vor dem ersten wäre.
Jetzt muss erst einmal eine Grundlage geschaffen werden in Form von Vorstand und Vereinsvertreter. Dann muss eine Mannschaft gebaut werden und der Spielort klar sein.

DANN muss der Verein professionelle Strukturen erhalten.
Du brauchst eigentlich gerade massiv Personal (was keiner bezahlen kann)... aber zumindest Professionalität auf verschiedenen Ebenen, um den Verein aufzustellen. Wie das gelingen soll? Keine ahnung.
6
Ja, erst wenn das Wunder Neustart gelingt. Es steht im Rückspiel 1:3 zur Halbzeit - wir schaffen das.
0

Nächste Spiele

22.05. 19:30 ETB Essen -:- Büderich

Letzte Spiele

10.05. 20:00 Nettetal 1:5 Hilden
12.05. 15:00 TSV Meerb. 0:1 Kleve
12.05. 15:00 E-Frintrop 3:3 TVD Velb.
12.05. 15:00 ETB Essen 2:3 SC Tönis
12.05. 15:00 Rat. 04/19 0:1 KFC Uerd.
12.05. 15:00 Schonneb. 0:3 VfB Homb.
12.05. 15:30 FC Mülh. 4:3 Hamborn