Schluesselszene.net

Kader 2024/25

JimPanse

Die Ruhe sorgt natürlich immer etwas für Angst. Trotzdem finde ich erstaunlich wie ruhig es ist. Plötzlich gehen keine Infos mehr an die Presse. Alle Berichte in den letzten Tage sind nur Wiederholungen und ohne neue Infos. Finde ich schon erstaunlich, weil anscheinend geraten keine Infos mehr an die Leute, die alles immer weitergegeben haben.

9
Siegeszug
Antwort auf JimPanse

Die Ruhe sorgt natürlich immer etwas für Angst. Trotzdem finde ich erstaunlich wie ruhig es ist. Plötzlich gehen keine Infos mehr an die Presse. Alle Berichte in den letzten Tage sind nur Wiederholungen und ohne neue Infos. Finde ich schon erstaunlich, weil anscheinend geraten keine Infos mehr an die Leute, die alles immer weitergegeben haben.

Was ja an- und für sich positiv zu bewerten ist. 😀

5
nebomb

Mich würde der Teil mit dem Investor tiefer interessieren... gab es ERNSTHAFTE Anfragen? oder war es eine Generelle Absage?

4
dashbobby
Antwort auf JimPanse

Die Ruhe sorgt natürlich immer etwas für Angst. Trotzdem finde ich erstaunlich wie ruhig es ist. Plötzlich gehen keine Infos mehr an die Presse. Alle Berichte in den letzten Tage sind nur Wiederholungen und ohne neue Infos. Finde ich schon erstaunlich, weil anscheinend geraten keine Infos mehr an die Leute, die alles immer weitergegeben haben.

Oder diese sind halt einfach nicht mehr da…

3
Hub05
Antwort auf nebomb

Mich würde der Teil mit dem Investor tiefer interessieren... gab es ERNSTHAFTE Anfragen? oder war es eine Generelle Absage?

Hier der entsprechende Auszug: Die Gerüchte, nach denen auch ein Investorenmodell wie in der Vergangenheit unter Mikhail Ponomarev oder Agissilaos Kourkoudialos eine Option sei, um dem Club Liquidität zu verschaffen, entkräftete der Vorstand vehement. Auch eine Doch-noch-Weiterarbeit mit dem Ex-Vorsitzenden Schürmann und dem vermeintlichen Darlehensgeber Baris Günes, was ebenfalls durch die digitale Welt waberte, schob Thißen klar einen Riegel vor. „Wir brauchen Leute, die ein neues Umfeld schaffen und ein neues Netzwerk mitbringen.“ Das Ziel sei, keine Abhängigkeit zu einzelnen Sponsoren aufzubauen, sondern vielmehr mehrere kleinere Geldgeber an der Seite zu wissen.

0
vluyner
Antwort auf kfc9999

Wow, 500.000 Etat? Ich meine gelesen zu haben, dass Wuppertal auf "nur noch" 1,3 Millionen reduziert und Wiedenbrück mit 1 Million zu den finanzschwächsten Vereinen der Liga zählt... Da kann man sich ausmalen was uns blüht. Nicht überraschend, aber schon hart.

Was steht denn im Artikel zu Investoren, gab es Angebote?

Lippstadt hatte einen Etat von 400T€.

1
KFC-Fan 62
Antwort auf vluyner

Lippstadt hatte einen Etat von 400T€.

......und sind abgestiegen

2
Stroem

Kommt nicht Baydar Furkan wieder vom SC St.Tönis zurück. Da gab es doch eine Vereinbarung.

1
YPG1988
Antwort auf KFC-Fan 62

......und sind abgestiegen

nachdem man 5 Jahre in Folge relativ souverän die Klasse gehalten hat. Das verschweigst du natürlich (oder wusstest es schlichtweg nicht...)

Natürlich kann man mit 500k (+ x) eine vernünftige Regionalliga-Truppe stellen. Da gibt es durch alle Regionalligen ausreichend Beispiele (FC Eilenburg, FSV Luckenwalde, Astoria Walldorf, Havelse, . Meist natürlich kleinere Vereine mit weniger Anspruchdenken im Umfeld und bei den Fans.

Eine runderneuerte Mannschaft (mit neuen Verträgen und normalem Gehaltsniveau) ist sinnvoll und man braucht frisches Blut im Kader. Die letzte Regionalliga-Truppe aus 2021/2022 kommt mir hier oft zu schlecht weg - man hatte 0,0 Vorbereitung und hat eine ordentliche Rückrunde gespielt, nachdem Alex Voigt übernommen hatte.

8
Gogo
Antwort auf YPG1988

nachdem man 5 Jahre in Folge relativ souverän die Klasse gehalten hat. Das verschweigst du natürlich (oder wusstest es schlichtweg nicht...)

Natürlich kann man mit 500k (+ x) eine vernünftige Regionalliga-Truppe stellen. Da gibt es durch alle Regionalligen ausreichend Beispiele (FC Eilenburg, FSV Luckenwalde, Astoria Walldorf, Havelse, . Meist natürlich kleinere Vereine mit weniger Anspruchdenken im Umfeld und bei den Fans.

Eine runderneuerte Mannschaft (mit neuen Verträgen und normalem Gehaltsniveau) ist sinnvoll und man braucht frisches Blut im Kader. Die letzte Regionalliga-Truppe aus 2021/2022 kommt mir hier oft zu schlecht weg - man hatte 0,0 Vorbereitung und hat eine ordentliche Rückrunde gespielt, nachdem Alex Voigt übernommen hatte.

Sicher wäre es gut, wenn wir für die nächsten 2 Jahre den Klassenerhalt in der Regionalliga anpeilen und versuchen, dabei die Finanzlage für die Zukunft zu verbessern.

Davon ab können die von Dir aufgezählten Vereine (inkl. Lippstadt) sicher nicht der Maßstab für Uerdingen sein. Nicht nur haben wir eine andere Historie und auch ein anderes Anspruchsdenken, sondern auch ein Vielfaches der Zuschauer. Alle aufgezählten Verein haben die letzten 10 Jahre einen Zuschauerschnitt von deutlich unter 1.000, häufig sogar unter 500 gehabt.

Sollte es schlecht laufen für uns, so rechne ich im Schnitt mit ca. 2.500 Zuschauern, d.h. insgesamt ca. 42.500. Allein mit den 4 Spielen gegen Duisburg, Oberhausen, Wuppertal und Fortuna Köln sollten wir mehr als die Hälfte davon schon erreichen.

Sollte die Saison okay oder gar zufriedenstellend verlaufen, so rechne ich sogar mit >3.000 Zuschauern im Schnitt.

0
JimPanse

Sind die 500k der Istzustand ist halt die Frage? Was passiert, wenn neue Sponsoren dazu kommen? Sprich ein Hauptsponsor? Wohin geht das Geld? In Beine oder in die Schuldentilgung?

Was ist der Plan? Wie viel Geld haben wir? Wie viel Schulden müssen wir bezahlen. Ich finde das kann man auch ganz offen und transparent kommunizieren. Damit jeder weiß, woran er ist. Wichtig ist das halt auch für neue Sponsoren. Das die sehen was hier passiert. Aktuell weiß halt niemand etwas und so wird es auch schwer neues und frisches Geld zu generieren.

Ein ehrliches Statement und einfach blank ziehen halte ich für wichtig. Vielleicht entstehen so neue Dinge und vor allem wächst bei allen das Verständnis.

3
Johannes
Antwort auf JimPanse

Sind die 500k der Istzustand ist halt die Frage? Was passiert, wenn neue Sponsoren dazu kommen? Sprich ein Hauptsponsor? Wohin geht das Geld? In Beine oder in die Schuldentilgung?

Was ist der Plan? Wie viel Geld haben wir? Wie viel Schulden müssen wir bezahlen. Ich finde das kann man auch ganz offen und transparent kommunizieren. Damit jeder weiß, woran er ist. Wichtig ist das halt auch für neue Sponsoren. Das die sehen was hier passiert. Aktuell weiß halt niemand etwas und so wird es auch schwer neues und frisches Geld zu generieren.

Ein ehrliches Statement und einfach blank ziehen halte ich für wichtig. Vielleicht entstehen so neue Dinge und vor allem wächst bei allen das Verständnis.

Ein Etatplan liege nun vor. Dieser beziffert das Volumen für die kommende Spielzeit in der Regionalliga West auf knapp eine halbe Million Euro netto, wie es der KFC-Vorstand am Sonntag ausführte. Also exklusiv der Beträge für die Krankenkassen und Sozialversicherungen. Das wäre eine drastische Verkleinerung des Budgets im Vergleich zur jetzigen Saison. „Die Konsolidierung steht im Vordergrund.“ Abzuwarten wäre aber, ob in den nächsten Wochen noch weitere Geldgeber hinzukämen und damit größere Sponsoreneinnahmen eingerechnet werden könnten. „Wir befinden uns dazu noch in Gesprächen“, teilte Thißen mit.

https://www.wz.de/sport/fussball/kfc-uerdingen/kfc-absage-an-investoren-modell_aid-113834375

2
kfc9999
Antwort auf Gogo

Sicher wäre es gut, wenn wir für die nächsten 2 Jahre den Klassenerhalt in der Regionalliga anpeilen und versuchen, dabei die Finanzlage für die Zukunft zu verbessern.

Davon ab können die von Dir aufgezählten Vereine (inkl. Lippstadt) sicher nicht der Maßstab für Uerdingen sein. Nicht nur haben wir eine andere Historie und auch ein anderes Anspruchsdenken, sondern auch ein Vielfaches der Zuschauer. Alle aufgezählten Verein haben die letzten 10 Jahre einen Zuschauerschnitt von deutlich unter 1.000, häufig sogar unter 500 gehabt.

Sollte es schlecht laufen für uns, so rechne ich im Schnitt mit ca. 2.500 Zuschauern, d.h. insgesamt ca. 42.500. Allein mit den 4 Spielen gegen Duisburg, Oberhausen, Wuppertal und Fortuna Köln sollten wir mehr als die Hälfte davon schon erreichen.

Sollte die Saison okay oder gar zufriedenstellend verlaufen, so rechne ich sogar mit >3.000 Zuschauern im Schnitt.

22.000 Zuschauer (also 5.500 im Schnitt) in den 4 Spielen? Das sind genau die Rechnungen, die vermutlich in der Vergangenheit hier geplant wurden und uns in den Abgrund geführt haben. Lass mal 2 Spiele davon im Winter bei schlechtem Wetter stattfinden, eins am 32. Spieltag um die goldene Ananas oder lass uns nach 10 Spielen abgeschlagener Letzter sein. Dann kommen gegen Fortuna Köln vielleicht 1.500 und direkt haben wir wieder ein Riesenloch. Dementsprechend muss hier endlich vorsichtig kalkuliert werden und wenn das bedeutet unser Kader ist Müll, dann ist er eben Müll.

9
Hub05

Man kann mit dem Geld einen wettbewerbsfähigen Regionalliga-Kader zusammenstellen. Auch wenn ich die Betonung eines "Netto"-Etats nicht ganz verstehe. Wie hoch sind denn die weiteren Kosten, um auf den "Brutto"-Etat zu kommen, den ja andere Vereine vermutlich auch als Etat kommunizieren. Liegt man dann bei 600, 700, 800.000 Euro?

Es kommt zu allererst darauf an, jemanden im Verein zu haben, der über Kontakte in die Nachwuchsleistungszentren verfügt. Reichen Personen wie Nagorny (ist er vielleicht trotzdem involviert, auch wenn er offiziell lt. WZ keinen Posten übernehmen soll?) oder Güner (gemeint ist der angeblich gut vernetzte U19-Trainer, also nicht verwechseln mit Günes!) aus, um Talente zu holen, die in Proficlubs den Sprung verpassen, aber in der Region bleiben möchten? Es ist schon etwas anderes, ob die Youngstars Kretschmer, Yeboah oder Mininio heißen, oder Leistungsträger in den höchsten Jugendligen waren, oder bereits bei Zweitvertretungen eine gute Rolle spielen konnten (siehe Jovic, Fesenmeyer, Augusto, Jensen usw.).

Gelingt es also, junge Spieler zu überzeugen und zusätzlich einige erfahrene Spieler zu halten / holen, dann kommt es auf einen Trainer an, der mit diesem "Material" auch einen guten Plan erarbeiten und in der Regionalliga bestehen kann. Und zumindest Erfahrung in der RL soll dieser neue Trainer ja angeblich auch bereits mitbringen. Kenia wäre da für mich auch der falsche Kandidat und mit seinen Forderungen lt. RS mit 13-14 Spielern (die Liste hätte ich gerne mal gesehen) des aktuellen Kaders weiter zu machen, auch unrealistisch unterwegs.

Natürlich muss das Umfeld annehmen, dass es nur um den Klassenerhalt gehen wird. Das hat in der 1. Saison nach Ponomarev auch weitestgehend funktioniert und man hätte mit einer normalen Vorbereitung und frühzeitigeren Kaderplanung sowie Heimspielen in Krefeld wahrscheinlich dieses Ziel auch erreicht.

Hoffentlich kann man in den nächsten Wochen noch weitere Sponsoren, wie seinerzeit Biolectra, davon überzeugen, ein gutes Konzept mit weiteren finanziellen Mitteln zu unterstützen und das Grundgerüst weiter verstärken, wie "damals" mit Terada und Schlösser.

5
dä pit

exklusiv der Beträge für die Krankenkassen und Sozialversicherungen.“

Gut. Da gibt es also schon mal keine Überraschungen.

-> Gelernt.

5
Gogo
Antwort auf kfc9999

22.000 Zuschauer (also 5.500 im Schnitt) in den 4 Spielen? Das sind genau die Rechnungen, die vermutlich in der Vergangenheit hier geplant wurden und uns in den Abgrund geführt haben. Lass mal 2 Spiele davon im Winter bei schlechtem Wetter stattfinden, eins am 32. Spieltag um die goldene Ananas oder lass uns nach 10 Spielen abgeschlagener Letzter sein. Dann kommen gegen Fortuna Köln vielleicht 1.500 und direkt haben wir wieder ein Riesenloch. Dementsprechend muss hier endlich vorsichtig kalkuliert werden und wenn das bedeutet unser Kader ist Müll, dann ist er eben Müll.

Lassen wir die Corona-Jahre mal weg, dann hatten wir immer Okay-Zuschauerzahlen in den Ligen Oberliga-Regionalliga. Dass es in der 3. Liga nicht wesentlich mehr waren, lag sicherlich primär an der durch die Stadt Krefeld erzwungene Reisetätigkeit nach Duisburg, Düsseldorf, usw.

In der Regionalliga waren es immer >2.000.

Und jetzt hatten wir selbst in der Oberliga einen Schnitt von 2.283. Wieso erscheinen Dir dann 2.500 in der Regionalliga zu viel?

https://www.transfermarkt.de/kfc-uerdingen-05/besucherzahlenentwicklung/verein/95

6
Johannes
Antwort auf Hub05

Man kann mit dem Geld einen wettbewerbsfähigen Regionalliga-Kader zusammenstellen. Auch wenn ich die Betonung eines "Netto"-Etats nicht ganz verstehe. Wie hoch sind denn die weiteren Kosten, um auf den "Brutto"-Etat zu kommen, den ja andere Vereine vermutlich auch als Etat kommunizieren. Liegt man dann bei 600, 700, 800.000 Euro?

Es kommt zu allererst darauf an, jemanden im Verein zu haben, der über Kontakte in die Nachwuchsleistungszentren verfügt. Reichen Personen wie Nagorny (ist er vielleicht trotzdem involviert, auch wenn er offiziell lt. WZ keinen Posten übernehmen soll?) oder Güner (gemeint ist der angeblich gut vernetzte U19-Trainer, also nicht verwechseln mit Günes!) aus, um Talente zu holen, die in Proficlubs den Sprung verpassen, aber in der Region bleiben möchten? Es ist schon etwas anderes, ob die Youngstars Kretschmer, Yeboah oder Mininio heißen, oder Leistungsträger in den höchsten Jugendligen waren, oder bereits bei Zweitvertretungen eine gute Rolle spielen konnten (siehe Jovic, Fesenmeyer, Augusto, Jensen usw.).

Gelingt es also, junge Spieler zu überzeugen und zusätzlich einige erfahrene Spieler zu halten / holen, dann kommt es auf einen Trainer an, der mit diesem "Material" auch einen guten Plan erarbeiten und in der Regionalliga bestehen kann. Und zumindest Erfahrung in der RL soll dieser neue Trainer ja angeblich auch bereits mitbringen. Kenia wäre da für mich auch der falsche Kandidat und mit seinen Forderungen lt. RS mit 13-14 Spielern (die Liste hätte ich gerne mal gesehen) des aktuellen Kaders weiter zu machen, auch unrealistisch unterwegs.

Natürlich muss das Umfeld annehmen, dass es nur um den Klassenerhalt gehen wird. Das hat in der 1. Saison nach Ponomarev auch weitestgehend funktioniert und man hätte mit einer normalen Vorbereitung und frühzeitigeren Kaderplanung sowie Heimspielen in Krefeld wahrscheinlich dieses Ziel auch erreicht.

Hoffentlich kann man in den nächsten Wochen noch weitere Sponsoren, wie seinerzeit Biolectra, davon überzeugen, ein gutes Konzept mit weiteren finanziellen Mitteln zu unterstützen und das Grundgerüst weiter verstärken, wie "damals" mit Terada und Schlösser.

Sehr guter Beitrag, stimme dir zu!

"Kenia wäre da für mich auch der falsche Kandidat und mit seinen Forderungen lt. RS mit 13-14 Spielern (die Liste hätte ich gerne mal gesehen) des aktuellen Kaders weiter zu machen, auch unrealistisch unterwegs."

Ja, die Liste würde ich auch gern mal sehen. Selbst, wenn Geld keine Rolle spielen würde, kämen aus dem aktuellen Kader - der 10 von 32 Spielen verloren hat! - nur eine Handvoll Spieler für die Regionalliga in Frage: Gomoluch, Schlösser, Lipinski, Gonda und puh, dann wird es auch schon eng. Ahlen ist in der Vergangenheit mit einem Tankulic in der Offensive abgestiegen: Knapp 200 Spiele in der 2. Bundesliga und 3. Liga und erst 32. Wir hingegen gehen nun vermutlich mit einem Pascal Weber in die neue Saison (zumindest verlängert sich laut Interview auch sein Vertrag), der ist zwei Jahre älter und hat noch nie höher als Oberliga gespielt. Aber gut, Tankulic hatte in Ahlen auch einen sehr schlechten Trainer. :-) Aber das nur mal so als Beispiel, dass man auch für den Klassenerhalt in der Regionalliga mehr als nur ein paar erfahrene Spieler plus Jugendspieler braucht.

7
JimPanse

Der Verein muss auch cleverer werden. Zum Beispiel finde ich, das man mal offen über die Dauerkartenpreise sprechen sollte mit den Fans. Ich für meinen Teil habe noch nie eine Dauerkarte gekauft, weil sie günstiger ist, sondern weil ich es cool finde eine zu haben bzw. zu faul bin mich immer um Einzelkarten zu kümmern. Das ist jetzt nur meine Perspektive. Ich wäre auch bereit für die Dauerkarte den vollen Preis zu zahlen wie mich die Einzelspiele kosten würden. Ob ich jetzt 1-2 Spiele dann nicht für "lau" hätte ist mir auch egal. Oder man setzt den Preisvorteil nur minimal an. Wenn so trotzdem 1000 Karten verkauft werden sind das auch wieder 20k+ die man mehr zur Verfügung hätte. Klar ist es nicht viel, aber das Geld kann ich zb in besseres Personal beim Catering und vielleicht in zusätzliche Stände investieren für die Topspiele. Damit dort wesentlich mehr Geld umgesetzt werden kann. Und wenn man das Geld dafür nicht einsetzt kann man so vielleicht einen zusätzlichen Spieler holen oder die Schulden werden weiter getilgt. Außerdem würde ich auch die Auswärtskarten teurer machen. Wir werden doch auch überall gemelkt.

Das ist nur ein kleines Beispiel, aber vielleicht kann man auch noch an anderen Stellen neues Geld generieren. Das sollte man alles in Betracht ziehen, wenn man sowieso nur einen so kleinen Etat hat.

Mal zum sportlichen. Hier braucht niemand auf die Idee kommen und plötzlich 5 U19 Spieler hochzuziehen. Das Geld kann man sich gleich sparen. Wenn man schon nach U19 Spielern schaut, dann müssen die irgendwo aus den NLZ kommen. Die den Sprung nicht schaffen und denen man eine Bühne gibt. Vor allem sollte man schauen, wenn man junge Spieler holt, dann Spieler, die schon Seniorenerfahrung haben. Irgendwo auf der Bank in der Regio sitzen oder vielleicht aus der Oberliga. Die Stammspieler waren und eine gute Saison gespielt haben. Denen man jetzt die Chance gibt. Dafür braucht es aber auch Leute, die den Markt gut kennen. Genauso benötigt man erfahrene Spieler, die aber nicht so teuer sind. Das wird natürlich schwer, weil wir die nicht mit Jobs locken können.

Unsere Chancen sind natürlich mit einem Etat von 500k nicht hoch, aber trotzdem halte ich es nicht für aussichtslos, wenn neues Geld noch generiert wird und wir ggfs nachlegen können. Wichtig wird sein, das man halt schlau handelt und einen Plan hat. Wenn Spieler zu viel Geld wollen, weiter suchen. Dann braucht es am besten einen sportlichen Leiter und Trainer, die eine Vision haben und den Markt kennen. Die in Spielern was sehen, was vielleicht andere Vereine so nicht gesehen haben. Und dann braucht es einfach viel Glück und das hier Spieler überraschen. Beispiele wie ein Fesenmeyer wurden ja genannt. Wir brauchen nicht darüber reden, um eine Chance zu haben muss so viel richtig gemacht werden. Mit unseren Vorrausetzungen und aktuellem Ruf nicht so einfach. Trotzdem muss man es versuchen.

Ich will einfach eine Mannschaft sehen, die es versucht und ein Team darstellt. Wenn wir am Ende absteigen und die Schulden fast alle getilgt sind, bin ich damit absolut auch fein.

Edit: Und eins nicht vergessen. Es wird immer Spieler geben, die zu uns kommen. Dieses "wer soll denn zu uns kommen" ist Quatsch. Klar haben wir nicht die Auswahl, aber umso wichtiger ist es den Markt zu kennen und das die neue sportliche Führung Kontakte hat.

13
YPG1988
Antwort auf Gogo

Sicher wäre es gut, wenn wir für die nächsten 2 Jahre den Klassenerhalt in der Regionalliga anpeilen und versuchen, dabei die Finanzlage für die Zukunft zu verbessern.

Davon ab können die von Dir aufgezählten Vereine (inkl. Lippstadt) sicher nicht der Maßstab für Uerdingen sein. Nicht nur haben wir eine andere Historie und auch ein anderes Anspruchsdenken, sondern auch ein Vielfaches der Zuschauer. Alle aufgezählten Verein haben die letzten 10 Jahre einen Zuschauerschnitt von deutlich unter 1.000, häufig sogar unter 500 gehabt.

Sollte es schlecht laufen für uns, so rechne ich im Schnitt mit ca. 2.500 Zuschauern, d.h. insgesamt ca. 42.500. Allein mit den 4 Spielen gegen Duisburg, Oberhausen, Wuppertal und Fortuna Köln sollten wir mehr als die Hälfte davon schon erreichen.

Sollte die Saison okay oder gar zufriedenstellend verlaufen, so rechne ich sogar mit >3.000 Zuschauern im Schnitt.

Vergangenheit ist bekanntermaßen kein Maßstab - das sollte auch dem Letzten jetzt klar sein. Die von mir genannten Vereine (mit Ausnahme FC Eilenberg) sind etablierte Regionalligisten, an denen man sich orientieren sollte und muss. Hier wird mit schmalem Budget sehr gut gearbeitet - beim KFC wird leider bekanntermaßen mit ordentlich Geld eher schlecht gearbeitet. Der KFC kann von diesen Vereinen in Punkto Effizienz und Kontinuität viel lernen, mit einer Einstellung wie du sie an den Tag legst ist man in 7 Monaten wieder am Abgrund...

Fortuna Köln bringt 100 Leute mit, Oberhausen vielleicht 500. Duisburg und Wuppertal werden sicher Spiele mit vielen Zuschauern, sofern der Termin passt. Man sollte beim Verband erbitten, das Heimspiel gegen den MSV auf den Saisonanfang zu legen. Dann klingelt wenigstens direkt die Kasse. Ich halte den Verband sogar für so schlau dies zu tun... man will ja keine Insolvenz während der Spielzeit...

2
Gogo
Antwort auf YPG1988

Vergangenheit ist bekanntermaßen kein Maßstab - das sollte auch dem Letzten jetzt klar sein. Die von mir genannten Vereine (mit Ausnahme FC Eilenberg) sind etablierte Regionalligisten, an denen man sich orientieren sollte und muss. Hier wird mit schmalem Budget sehr gut gearbeitet - beim KFC wird leider bekanntermaßen mit ordentlich Geld eher schlecht gearbeitet. Der KFC kann von diesen Vereinen in Punkto Effizienz und Kontinuität viel lernen, mit einer Einstellung wie du sie an den Tag legst ist man in 7 Monaten wieder am Abgrund...

Fortuna Köln bringt 100 Leute mit, Oberhausen vielleicht 500. Duisburg und Wuppertal werden sicher Spiele mit vielen Zuschauern, sofern der Termin passt. Man sollte beim Verband erbitten, das Heimspiel gegen den MSV auf den Saisonanfang zu legen. Dann klingelt wenigstens direkt die Kasse. Ich halte den Verband sogar für so schlau dies zu tun... man will ja keine Insolvenz während der Spielzeit...

Wow, was lege ich denn an den Tag?

Ich lege lediglich realistische Durchnitts-Zuschauerzahlen zugrunde.

Nicht mehr und nicht weniger.

0
Dark-Horse

Man kann schreiben was man will, aber die einfache Mathematik gibt Gogo recht. Kann jeder nachrechnen und hat auch nichts mit Träumerei, Einstellung etc. zu tun.

17 Heimspiele

16 davon "nur' 2000 Zuschauer

1 davon dageben 10000 Zuschauer (MSV)

Dieses Szenario würde 2470 im Schnitt bedeuten.

3
YPG1988
Antwort auf Dark-Horse

Man kann schreiben was man will, aber die einfache Mathematik gibt Gogo recht. Kann jeder nachrechnen und hat auch nichts mit Träumerei, Einstellung etc. zu tun.

17 Heimspiele

16 davon "nur' 2000 Zuschauer

1 davon dageben 10000 Zuschauer (MSV)

Dieses Szenario würde 2470 im Schnitt bedeuten.

die Kalkulation ist per se auch in Ordnung und wenn es im Durchschnitt mehr werden - umso besser. Dennoch steht und fällt auch alles mit dem Spielplan und der Performance.

Allerdings ist die Aussage, dass etablierte Regionalligisten nicht die Kragenweite des KFC sind schon sehr sportlich... getreu dem Motto "nobody can stop us"... und wir reden nicht vom Fanpotential. Natürlich ist das in Krefeld höher als in Lippstadt, Luckenwalde, Walldorf etc. Aber der Zuschauerschnitt entscheidet eben nicht über den sportlichen Erfolg oder Misserfolg

3
Gogo
Antwort auf YPG1988

die Kalkulation ist per se auch in Ordnung und wenn es im Durchschnitt mehr werden - umso besser. Dennoch steht und fällt auch alles mit dem Spielplan und der Performance.

Allerdings ist die Aussage, dass etablierte Regionalligisten nicht die Kragenweite des KFC sind schon sehr sportlich... getreu dem Motto "nobody can stop us"... und wir reden nicht vom Fanpotential. Natürlich ist das in Krefeld höher als in Lippstadt, Luckenwalde, Walldorf etc. Aber der Zuschauerschnitt entscheidet eben nicht über den sportlichen Erfolg oder Misserfolg

Das hatte ich so auch nicht geschrieben.

Vielmehr hatte ich geschrieben, dass wir die nächsten 2 Jahre die Klasse halten und Schulden abbauen sollten.

Darüber hinaus kann man aber auf Dauer mit einem Zuschauerschnitt, der 5-10 x höher ist, nicht das gleiche Anspruchsdenken haben.

Gesetzt den Fall wir überstehen die 2 Jahre, dann müssen wir uns nach oben orientieren, eine Kragenweite mit RWO, WSV und Fortuna, im oberen Drittel spielen.

MSV ist da noch mal anders. Die MÜSSEN jetzt aufsteigen, sonst könnte deren noch Weg weiter runter gehen.

1
JimPanse

Ich hoffe der Verband drückt uns nicht eine rein mit dem MSV Spiel. Denen wird ja auch nicht gefallen was hier abgeht. Klar sollten die neutral sein, aber trotzdem machen die den Spielplan. Anfang Dezember gegen den MSV wäre halt nicht so cool. Oder in einer englischen Woche, wenn noch die kalte und dunkle Zeit ist.

Hoffen wir das beste.

P.S. Das Spiel dagegen im September bei bestem Wetter und nach einem guten Start vom MSV wäre halt perfekt. Wenn es dann richtig voll wird, kann man evtl. sogar noch einen vereinslosen Spieler holen mit den Zusatzeinnahmen. Mal sehen.

3

Nächste Spiele

20.09. 19:30 -:- S04 II
20.09. 19:30 Türk -:- Pader2
21.09. 14:00 -:- Wiedbr.
21.09. 14:00 KFC Uerd. -:-
21.09. 14:00 KFC Uerd. -:-
21.09. 14:00 FC Dür. -:- KFC Uerd.
21.09. 14:00 -:- Hkepp
21.09. 14:00 -:- KFC Uerd.
21.09. 14:00 -:-

Letzte Spiele

13.09. 19:30 KFC Uerd. 0:1
13.09. 19:30 Pader2 1:2
13.09. 19:30 Wiedbr. 0:0
14.09. 14:00 0:0
14.09. 14:00 Hkepp 1:2 Türk
14.09. 14:00 1:1 FC Dür.
14.09. 14:00 2:0 KFC Uerd.
14.09. 14:00 S04 II 0:1 KFC Uerd.
15.09. 14:00 KFC Uerd. 1:4