Radio BlauRot Spezial - Interview mit Mehmet Eser
Sorry, nachdem du mich zuletzt "Rechtsverdreher" genannt hast, habe ich gedacht, du wüsstest vielleicht mehr als ich und könntest mir das erklären.
In der üblichen Kommentierung des BGB zu den §§ 21 ff. (Grüneberg, 84. Auflage) ist der "faktische Geschäftsführer" nicht zu finden.
Gut, wenn der Super-Anwalt die Begrifflichkeit nicht kennt, dann gibt es sie nicht.
Das ist echt schade. Aber als ich mir den Begriff heute morgen selbst zurecht gebastelt habe, fand ich ihn eigentlich ganz nett.
Wenn ihr jede getätigte Aussage der letzten Wochen so untersuchen würdet, würde man den Mist von Eser nicht so leicht schlucken, wie lauwarmen Samen.
Der Umgangston hier ist teilweise echt unterirdisch. Vielleicht mal ne Nachricht zehn Minuten liegen lassen und noch mal lesen, bevor man sie abschickt...
Wenn Eser sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren würde, wäre das kein Problem. Da kann er gerne Teil des Beraterteams bleiben.
Ich hätte schon vor Wochen alle Sponsoren an einen Tisch gebracht und die Themen Außenstände, Budget und Planung der nächsten Wochen und Monate erörtert. Eine offene Kommunikation hätte vielleicht dazu geführt, dass man Sponsoren und Interessenten für weitere Liquidität sorgen. Erst danach hätte ich persönliche Gespräche mit den größten und wichtigsten Gläubigern geführt, um da eine etwaige Bereitschaft von Zahlungsplänen oder gar eines Verzichts ausloten zu können.
Außerdem hätten sich alle aus dem aktuellen Vorstand mit Herrn Gummert an einen Tisch setzen müssen, um seine Pläne erklärt zu bekommen. Ob man sich dann auf eine Zusammenarbeit verständigt hätte oder nicht ist natürlich völlig offen.
Noch einmal. Grundsätzlich geht es mir nicht um die Personen, sondern um deren Auftreten.
Versprechungen und Zusagen werden nicht eingehalten.
Es wird gesagt, alle Gehälter werden von Eser bezahlt.
Nun, das stimmt schlichtweg nicht. Es gibt Spieler, die nicht bezahlt werden. Das ist ein Umstand, den darf es nicht geben.
Dazu kommt, dass die Sozialkassen weiterhin nicht bezahlt werden. Und daran sind aktuell nur die handelnden Personen schuld und kein anderer.
Seit wann werden denn die Sozialkassen nicht bedient? Du scheinst ja Internas zu kennen. Informationspolitik gab es doch seit 2022 nicht mehr. Wer war in der Zeit eigentlich im Vorstand?
Du kannst dich mit deinem Schwarzgeld einkaufen und dann bist du gerne dabei.
Macht Gummert das so?
Seit wann werden denn die Sozialkassen nicht bedient? Du scheinst ja Internas zu kennen. Informationspolitik gab es doch seit 2022 nicht mehr. Wer war in der Zeit eigentlich im Vorstand?
Seit wann ist das ein Geheimnis? Frag den Kollegen BlauRot1975
Nochmal, der aktuelle Vorstand ist in alle Verbindlichkeiten persönlich eingetreten. Das ist ein Fakt, weshalb es furchtbar egal ist, seit wann diese bestehen. Der handelnde Vorstand hat dann nämlich auch nicht zur Rückführung beigetragen oder?
Das mit dem irischen Konto wird nicht nur demjenigen, der es eröffnet hat, sondern auch allen Vorständen, die davon wussten, auf die Füße fallen. Wenn dem Gerichtsvollzieher das nicht mitgeteilt wurde und offizielle Stellen das auch ansonsten offenbar nicht kannten, sitzen bald auch andere ehemalige im Knast oder haben große juristische Probleme. Das finden Finanzamt und Sozialkasse, aber auch die bisherigen Gläubiger sicher gar nicht so lustig und im Worst Case verhindert exakt sowas eine Einigung mit den Gläubigern. Wer kann ihnen garantieren, dass es nicht weitere Auslandskonten gibt. Und was sagen eigentlich die Wirtschaftsprüfer dazu, die die Jahresabschlüsse testiert haben?
Der Umgangston hier ist teilweise echt unterirdisch. Vielleicht mal ne Nachricht zehn Minuten liegen lassen und noch mal lesen, bevor man sie abschickt...
Mag sein, aber das Ding ziehe ich mir nicht alleine an.
Das mit dem irischen Konto wird nicht nur demjenigen, der es eröffnet hat, sondern auch allen Vorständen, die davon wussten, auf die Füße fallen. Wenn dem Gerichtsvollzieher das nicht mitgeteilt wurde und offizielle Stellen das auch ansonsten offenbar nicht kannten, sitzen bald auch andere ehemalige im Knast oder haben große juristische Probleme. Das finden Finanzamt und Sozialkasse, aber auch die bisherigen Gläubiger sicher gar nicht so lustig und im Worst Case verhindert exakt sowas eine Einigung mit den Gläubigern. Wer kann ihnen garantieren, dass es nicht weitere Auslandskonten gibt. Und was sagen eigentlich die Wirtschaftsprüfer dazu, die die Jahresabschlüsse testiert haben?
Jahresabschlüsse ??? Die gibt es ?
Wirtschaftsprüfer?......Jahresabschlüsse?
Wir sind hier beim KFC😂
Es kommt auf das Setup an. Sofern es sich um ein offizielles Treuhandkonto handelt, dürfte es keine großen Probleme damit geben. Lediglich, wenn es nicht als ein solches klassifiziert wurde (Kontoinhaber müssen im eigenen Namen handeln).
Limberg, als unser ehem. CFO, sollte dies wissen.
Hast du eine Macke?
Stimmungsmache?
Jörg Bednaczyk steht in jedem Spiel an der Seitenlinie und bereitet die Jungs in der Factory vor der Saison und während der Saison auf die Spiele vor.
Und du willst mir sagen, er pocht nich zurecht auf seinen Anspruch? Das muss ein Problem der Gesellschaft sein, anders kann ich mir so einen Schwachsinn nicht erklären.
Vertragspartner der Spieler ist übrigens auch der Verein, nicht Eser. Wo ist der Unterschied?
"Vertragspartner der Spieler ist übrigens auch der Verein, nicht Eser. Wo ist der Unterschied?"
Den Unterschied hat Eser im Interview erklärt. Mit einem Mindestmaß an Empathie und Intelligenz hättest Du es verstanden.
Nein, ich will Dich nicht beleidigen, " hast Du eine Macke? " Ich passe mich lediglich der " Wortwahl in diesem Forum an".
"Vertragspartner der Spieler ist übrigens auch der Verein, nicht Eser. Wo ist der Unterschied?"
Den Unterschied hat Eser im Interview erklärt. Mit einem Mindestmaß an Empathie und Intelligenz hättest Du es verstanden.
Nein, ich will Dich nicht beleidigen, " hast Du eine Macke? " Ich passe mich lediglich der " Wortwahl in diesem Forum an".
Glückwunsch, du kannst Nachrichten besser kopieren als der Vorstand. Bewirb dich doch für ein offizielles Amt.
Die Erklärung von Eser interessiert mich nicht. Wenn er glaubt, er müsse die Bezahlung übernehmen, dann bitte für alle.
Das gebietet das Mindestmaß an Moral.
Diese Schlammschlacht hat das Potential, mit diversen Strafanzeigen gegen verschiedene Personen und einer empfindlichen Strafe für den KFC und anschließendem Neubeginn in einer unteren Liga zu enden.
Für mich ein durchaus realistisches Szenario.
Bleibt die Frage, ob der GV eine Vermögensaufstellung verlangt hat, wann dies genau war und wer diese abgegeben hat. Da kommt es auch bezüglich einiger Fristen aufs Detail an.
"Faktischer Geschäftsführer" aus MüKoGmbHG/Fleischer, 4. Aufl. 2023, GmbHG § 43 Rn. 292
Gesellschaftsfremde Berater bilden in aller Regel keine faktischen Geschäftsführer, weil sie nicht mit organtypischen Entscheidungskompetenzen ausgestattet sind, sondern nur kaufmännischen, juristischen oder technischen Sachverstand beisteuern.
Da es im Vereinsrecht erstmal keinen Geschäftsführer gibt (durch Satzung aber möglich), würde ich analog mal eine Kommentierung zum GmbH Gesetz heranziehen.
Schon mal was von sumup.com/de-de/geschaeftskonto/ gehört? Ein offizielle Geschäftskonto des KFC Uerdingen der Central Bank of Ireland. Was sollte hier wem auf die Füße fallen? Dieses Konto ist kein Geheimnis. Eser redet hier, als hätte man ein geheimes Konto auf den Britischen Jungferninseln, Jersey oder den Bermudas entdeckt. Und schon gehen hier Verschwörungstheorien viral, ohne irgendetwas zu hinterfragen oder zu recherchieren. Das ist stumpfe Stimmungsmache.
Bleibt die Frage, ob der GV eine Vermögensaufstellung verlangt hat, wann dies genau war und wer diese abgegeben hat. Da kommt es auch bezüglich einiger Fristen aufs Detail an.
"Faktischer Geschäftsführer" aus MüKoGmbHG/Fleischer, 4. Aufl. 2023, GmbHG § 43 Rn. 292
Gesellschaftsfremde Berater bilden in aller Regel keine faktischen Geschäftsführer, weil sie nicht mit organtypischen Entscheidungskompetenzen ausgestattet sind, sondern nur kaufmännischen, juristischen oder technischen Sachverstand beisteuern.
Da es im Vereinsrecht erstmal keinen Geschäftsführer gibt (durch Satzung aber möglich), würde ich analog mal eine Kommentierung zum GmbH Gesetz heranziehen.
Jetzt tritt Eser wiederholt nach außen auf und vermittelt mit seinem Auftritt Kompetenzen, die er offiziell gar nicht inne hat.
Er schmückt sich unter anderem damit, dass er persönlich Zahlungen an Personal vorgenommen hat und sagt Dinge, wie "mir gehört der Verein".
Warum wurde überhaupt dieser abgekürzte Zahlungsweg gewählt?
Würde der Verein mir Geld schulden, ich würde mich damit auch an Eser wenden. Eben aufgrund seines Auftretens.
Glückwunsch, du kannst Nachrichten besser kopieren als der Vorstand. Bewirb dich doch für ein offizielles Amt.
Die Erklärung von Eser interessiert mich nicht. Wenn er glaubt, er müsse die Bezahlung übernehmen, dann bitte für alle.
Das gebietet das Mindestmaß an Moral.
Auf Deinen "Glückwunsch" schlag ich mir ein Ei.
Du fragst nach dem Unterschied, aber die Erklärung interessiert Dich nicht....?!
Vielleicht ist es eher so, dass sie (die Erklärung) Dich intellektuell überfordert?
Schon mal was von sumup.com/de-de/geschaeftskonto/ gehört? Ein offizielle Geschäftskonto des KFC Uerdingen der Central Bank of Ireland. Was sollte hier wem auf die Füße fallen? Dieses Konto ist kein Geheimnis. Eser redet hier, als hätte man ein geheimes Konto auf den Britischen Jungferninseln, Jersey oder den Bermudas entdeckt. Und schon gehen hier Verschwörungstheorien viral, ohne irgendetwas zu hinterfragen oder zu recherchieren. Das ist stumpfe Stimmungsmache.
Es ist schon irgendwie unterhaltsam, wer sich hier und auf anderen Kanälen durch das Eser-Interview seit gestern alles aufgeschreckt fühlt. Nach wochenlanger "stumpfer Stimmungsmache" (aka Anstiftung zur Stimmungsmache) wurde halt jetzt mal, teilweise auf ähnlichem Niveau, zurückgeschlagen. Mit dem Unterschied, dass Eser sich persönlich geäußert hat und zu seinem Gesagten steht. Diverse andere Charaktere rund um den Verein lassen lieber andere für sich reden (und Plakate malen), oder reagieren verstimmt, wenn die Presse sie konfrontiert (Thißen: "99% gelogen"). Was wurde Eser nicht schon alles unterstellt? Bereicherung. Einflussnahme. Unmenschlichkeit. Das nächste Druckmittel ist ja jetzt, dass wir untergehen werden, weil Bayer die Kooperation mit uns beenden wird, wenn Platzer/Eser hier "an der Macht" bleiben sollten. Sollte Bayer wirklich diese Position vertreten, muss darüber natürlich offen gesprochen werden. Aber dann, lieber Verwaltungsrat, liebe Opposition(en), lasst die Hosen VOR einer Mitgliederversammlung herunter, erläutert umfassend die verschiedenen Optionen, die wir für einen Fortbestand unseres Vereins haben und dann lasst uns Mitglieder mit einer vorbereiteten Meinung abstimmen und verzichtet auf diese geplante einseitige Kampfabstimmung in einem viel zu kleinen Raum und mit viel zu wenigen Inhalten (siehe Tagesordnung).
Auf Deinen "Glückwunsch" schlag ich mir ein Ei.
Du fragst nach dem Unterschied, aber die Erklärung interessiert Dich nicht....?!
Vielleicht ist es eher so, dass sie (die Erklärung) Dich intellektuell überfordert?
Deine abertausenden Satzzeichen überfordern mich.
Es ist schon irgendwie unterhaltsam, wer sich hier und auf anderen Kanälen durch das Eser-Interview seit gestern alles aufgeschreckt fühlt. Nach wochenlanger "stumpfer Stimmungsmache" (aka Anstiftung zur Stimmungsmache) wurde halt jetzt mal, teilweise auf ähnlichem Niveau, zurückgeschlagen. Mit dem Unterschied, dass Eser sich persönlich geäußert hat und zu seinem Gesagten steht. Diverse andere Charaktere rund um den Verein lassen lieber andere für sich reden (und Plakate malen), oder reagieren verstimmt, wenn die Presse sie konfrontiert (Thißen: "99% gelogen"). Was wurde Eser nicht schon alles unterstellt? Bereicherung. Einflussnahme. Unmenschlichkeit. Das nächste Druckmittel ist ja jetzt, dass wir untergehen werden, weil Bayer die Kooperation mit uns beenden wird, wenn Platzer/Eser hier "an der Macht" bleiben sollten. Sollte Bayer wirklich diese Position vertreten, muss darüber natürlich offen gesprochen werden. Aber dann, lieber Verwaltungsrat, liebe Opposition(en), lasst die Hosen VOR einer Mitgliederversammlung herunter, erläutert umfassend die verschiedenen Optionen, die wir für einen Fortbestand unseres Vereins haben und dann lasst uns Mitglieder mit einer vorbereiteten Meinung abstimmen und verzichtet auf diese geplante einseitige Kampfabstimmung in einem viel zu kleinen Raum und mit viel zu wenigen Inhalten (siehe Tagesordnung).
Die Einladung zum Gespräch wurde ja nur mehrfach ausgesprochen aber scheinbar besteht kein Interesse?
Ich habe zwei Träume...
1) Aus einer Toilette zu trinken, ohne Ausschlag zubekommen.
2) Das sich alle an einen Tisch setzen. Die Dinge offen, ehrlich klären und dann GEMEINSAM alles für den Verein geben ohne diese persönlichen Empfindlichkeiten
Deine abertausenden Satzzeichen überfordern mich.
Das habe ich befürchtet. Aber jetzt mal nur für Dich zur Erklärung:
Manche dieser "Satzzeichen" sind Buchstaben. Diese fügen sich zusammen zu Worten und diese wiederum zu Sätzen mit einer Aussage. Es bedarf natürlich einer gewissen Auffassungsgabe, um das zu verstehen. Diese ist nicht jedem gegeben, da bin ich tolerant und nachsichtig.
Das habe ich befürchtet. Aber jetzt mal nur für Dich zur Erklärung:
Manche dieser "Satzzeichen" sind Buchstaben. Diese fügen sich zusammen zu Worten und diese wiederum zu Sätzen mit einer Aussage. Es bedarf natürlich einer gewissen Auffassungsgabe, um das zu verstehen. Diese ist nicht jedem gegeben, da bin ich tolerant und nachsichtig.
Können Sätze auch Fragen darstellen oder führen Sätze stets zu Aussagen?
Danke für deine ausführliche Darlegung. Buchstaben sind aber keine Satzzeichen, deshalb nennt man sie Buchstaben, nicht Satzzeichen.
Können Sätze auch Fragen darstellen oder führen Sätze stets zu Aussagen?
Danke für deine ausführliche Darlegung. Buchstaben sind aber keine Satzzeichen, deshalb nennt man sie Buchstaben, nicht Satzzeichen.
Es macht mir sooooo viel Spaß, Dir Deine intellektuellen Grenzen aufzuzeigen. Danke, dass Du so schön mitspielst! 😁🤣
Darum geht es ja!!
Es wird seit Ewigkeiten in die Länge gezogen , damit so wenig wie möglich davon nach außen dringt.
Ich bin kein Jurist , aber es geht dann wohl darum nicht persönlich haftbar zu sein.
Es geht nicht mehr um das Wohl des Vereins!
Deshalb bin ich pro Eser , bedeutet aber nicht das ich von ihm oder Platzer 100% überzeugt wäre...
Nächste Spiele
15.11. 19:30 | Türk | -:- | S04 II |
Letzte Spiele
08.11. 14:00 | S04 II | 0:4 | Pader2 |
09.11. 14:00 | KFC Uerd. | 0:1 | |
09.11. 14:00 | KFC Uerd. | 1:2 | |
09.11. 14:00 | KFC Uerd. | 0:1 | |
09.11. 14:00 | FC Dür. | 1:1 | Türk |
09.11. 14:00 | 1:1 | ||
09.11. 14:00 | 2:0 | Hkepp | |
09.11. 14:00 | Wiedbr. | 1:2 | KFC Uerd. |
10.11. 14:00 | 1:2 |