Schluesselszene.net

WSV - KFC

Wenn es nur zum Glück ein Nasenbeinbruch ist - Gott sei Dank.


Wenn ich mir das Video https://www.youtube.com/watch?v=E5Nkt_Z5NO4


ansehe kriege ich aber immer noch einen Dicken Hals.

Sehe ich bei 6.45min die Sanis untätig da rumstehen muss ich kotzen
0
Ötzi
Mega, das wir da noch gewonnen haben !


Christian Müller: Gute Besserung !


In der Haut der Einsatzkräfte möchte ich nicht stecken. Das ist deren Verantwortung, das sie schnell zu Stelle sind, wenn es brennt. Der WSV kann da meiner Meinung nach nix dafür, mehr als die erforderliche Anzahl "buchen" können die auch nicht tun...


Jetzt am Freitag die Herbstmeisterschaft klar machen ! Ich tippe ein ungefährdetes 1:0, weil bei uns der Mannschaftsbus im Tor steht ! ;)

0
Ok, bleiben wir bis zur Herbstmeisterschaft beim 1:0.


Hoffe aber auf die zweite Halbserie. Ich glaube unsere Mitbewerber weniger. 


Nochmal danke für die im grossen Teil super Kommentare hier. Ist nicht selbstverständlich 

0
kfcler
Freut mich echt, ihn wieder lachen zu sehen, das sah gestern echt übel aus...


Von mir auch alles Gute!

0
JimPanse
Das Tor aus Wuppertaler Sicht könnte ich mir noch 100 Mal ansehen. Ist es nicht schön :D


Wir wir jetzt überall hinfahren und alle "abfucken". Herrlich, kennen wir in den letzten Jahren meistens nur andersherum. 

0
Duke
Antwort auf JimPanse
Das Tor aus Wuppertaler Sicht könnte ich mir noch 100 Mal ansehen. Ist es nicht schön :D


Wir wir jetzt überall hinfahren und alle "abfucken". Herrlich, kennen wir in den letzten Jahren meistens nur andersherum. 

So war ja auch der Plan: Hinfahren.... Punkte einsacken.... und freundlich winken ;-)
0
JimPanse
Nun berichtet auch die Bild drüber. Natürlich hat man wieder das abartigste Bild genommen...
0
was erwartest Du sonst von so einer "Zeitung" ?
0
Sabo05

Hier eine erste Stellungsnahme der Malteser:

https://www.facebook.com/malteserinnrw/?hc_ref=ARRaX1LCyv7roz_6jWOQyP-kL21JfrxkqVFGYPzPZ2asvU10n-yCWTmSeDsNeJ5OQws&fref=nf


Zitat:

"Vorfall beim Spiel des Wuppertaler SV gegen KFC Uerdingen:

Malteser sehen sich ungerechtfertigt als Sündenböcke


Die Malteser hoffen, dass es Christian Müller vom KFC Uerdingen nach seiner schweren Verletzung, die er am Samstag im Spiel gegen den Wuppertaler SV erlitten hat, wieder besser geht und er sich vollständig erholt.


Die Vorwürfe gegen die Einsatzkräfte, die von Vereinsoffiziellen gegenüber der Presse geäußert wurden, weisen die Malteser aber in einer ersten Stellungnahme in aller Deutlichkeit zurück. Auch die Situation, als der hinzukommende Notarzt der Malteser von einem Spieler bewußt umgestoßen wurde, sei nicht hinnehmbar und müsse für den Spieler Konsequenzen haben. Morgen, Montag, treffen sich die Vertreter der vier Wuppertaler Hilfsorganisationen, um über die Vorkommnisse am Samstag zu sprechen. Im Anschluss an dieses Treffen werden die Malteser auf die gegen sie erhobenen Vorwürfe im Detail eingehen. Nach einer ersten Auswertung des Einsatzprotokolls und Gesprächen mit den Einsatzkräften steht die Ortsleitung der Malteser in Wuppertal, auch in der Diözesangeschäftsstelle in Köln, aber voll hinter den eingesetzten Helferinnen und Helfern und sieht sie ungerechtfertigt in der Rolle des Sündenbocks. "


Schnell schon mal in die Opferrolleschlüpfen.

Es gibt mit Sicherheit einen Einsatzleiter, der die Mitarbeiter nach fachlichen Kenntnissen und Fähigkeiten entsprtechend eingeteilt und den Einsatztag geplant hat. Und der muss die volle Verantwortung übernehmen.

Aber auch die anderen Helferinnen und Helfer, die auf der Tribüne standen und gesehen haben, daß da jemand auf dem Spielfeld sofort ärtzliche Hilfe benötigt, müssen hier zur Rechenschaft gezogen werden.

In den Videos sieht man es ja ganz deutlich. Der eine dreht sich weg. Der andere schaut teilnahmslos zu.

 

0
Sabo05
https://www.faszination-fankurve.de/index.php?head=Sticheleien-zwischen-Ultras-aus-Wuppertal-amp-Krefeld&folder=sites&site=news_detail&news_id=17026

Was war das für eine Zaunfahne, die UW da präsentiert hat?
Auf dem Bild kann man nicht wirklich was erkennen. Zudem wir die auch noch verkehrt herum gehalten.....
0
Stoffel
In der Verantwortung ist zu allererst mal der Veranstalter. Deswegen hat der Verein sich ja auch so beeilit, hier die Schuld von sich zu schieben. Mal schauen, was dabei rauskommt, wenn die Zeit der Schlagzeilen vorbei ist.
0
Mac704
Ich weiß wie das ausgeht...

Abgesehen davon:

Die anwesenden Feuerwehrleute werden mit Sicherheit einer FF-Einheit (LZ Sonnborn) angehören und haben im Normalfall irgendwann einen Erste-Hilfe-Kurs und anschliessend werden die wichtigsten Sachen regelmässig aufgefrischt. Ich bezweifel dass die mehr als eine stabile Seitenlage hätten machen können, sofern keiner von denen hauptberuflich einen medizinischen Beruf hat.

Was die Sanitäter angeht... schwierig die Situation von aussen zu beurteilen, wenn man nicht weiß was im Hintergrund abgelaufen ist. In den Medien war ja zwischenzeitlich von sieben anwesenden RTWs zu lesen, was völlig realitätsfern ist, keine Feuerwehr (ist in NRW für den Rettungsdienst verantwortlich) bindet dauerhaft sieben Fahrzeuge für so eine Veranstaltung. Hinter der Sitzplatztribüne stand ungefähr 20 Minuten vor Anpfiff einer und als wir aus Block Q raus sind zwei und keiner von denen sah zugeparkt aus.

Grundsätzlich würde ich bei einem Einsatz ohne Anweisung meines Vorgesetzten meinen zugewiesenen Abschnitt auch nicht verlassen, sonst funktioniert das ganze System nicht, sei es Feuerwehr, Bundeswehr, Polizei, KatSchutz, etc.

Dass da alle die irgendwie in der Verantwortung stehen oder meinen zu stehen jetzt hektisch mit den Armen flattern und gackernd im Kreis rennen um alle Schuld von sich zu weisen ist heutzutage nix neues.

Ebenfalls ein absolutes no go ist der Angriff auf die Rettungskräfte durch diesen Herrn Grebe. Vielleicht sollte man den Maltesener das Bildmaterial von dem Vorfall zur Verfügung stellen damit die den Typen anzeigen können.
0
Heini

https://www.welt.de/sport/fussball/article170342188/Skandal-in-der-Regionalliga-Profi-auf-Intensivstation.html

0
Stroem
Vielleicht sollte man jetzt erstmal zwei, drei Tage alles sacken lassen und dann die Situation in Ruhe aufarbeiten. Es gibt hier viele Emotionen die den Blick etwas trüben und sicherlich auch Reaktionen die der Situation geschuldet sind.

 
0
Heini
Auf der Startseite der Blöd-Zeitung gibt es jetzt auch einen Artikel.
0
Mac704

"unglücklich mit dem Arm im Gesicht traf." ... netter kann man einen Ellbogencheck echt nicht umschreiben >:-(

0
Stoffel
So ist das halt, wenn keiner dieser 'Journalisten' vor Ort war und alle voneinander abschreiben. ;)
0
Mac704

http://www.reviersport.de/362034---kfc-geschaeftsfuehrer-ledert-gegen-malteser-bodenlose-frechheit.html



0
Thomas13
Antwort auf Stroem
Vielleicht sollte man jetzt erstmal zwei, drei Tage alles sacken lassen und dann die Situation in Ruhe aufarbeiten. Es gibt hier viele Emotionen die den Blick etwas trüben und sicherlich auch Reaktionen die der Situation geschuldet sind.

 
Mal völlig emotionslos:

- Es waren offensichtlich keine Sanitäter im Innenraum

- Es war offensichtlich keine einzige Trage im Stadion

- Der vom Veranstalter angeforderte Notarzt war aufgrund der Zeitspanne offensichtlich nicht in unmittelbarer Nähe des Stadions

- Der Rettungsdienst wurde zweimal über die Stadionlautsprecher ausgerufen

- Die Reaktion des Spielers Grebe war rechtlich gesehen falsch, menschlich aber völlig verständlich. Er sieht einen Menschen blutüberströmt auf dem Platz liegen, es vergehen endlose Minuten bevor Hilfe eintrifft, und diese Hilfe legt keine besondere Eile an den Tag. Das einem Menschen dann die Sicherungen durchbrennen können kann sicher jeder nachvollziehen

- Das die Sanitäter sich an die organisatorischen Vorgaben halten ist vollkommen richtig. Dann sollten es aber alle machen, und das war offensichtlich nicht der Fall.

- Sich angesichts interner Mängel in der Organisation in einer Stellungnahme ausschließlich auf den Spieler Grebe zu stürzen und keinerlei Bezug auf die eigenen Verfehlungen zu nehmen (der Ablauf wurde von vielen Zuschauern dokumentiert) ist absolut verantwortungslos.


Ebenso völlig emotionslos: Wenn eine Person auf einer der Tribünen beispielsweise einen Herzinfarkt bekommen hätte, dann wäre diese Person wahrscheinlich deswegen verstorben weil nicht nur der Notarzt offensichtlich nicht da war wo er hätte sein müssen, sondern auch weil keine Trage vor Ort war. Ein Rettungsdienst wird (nicht nur bei Fußballspielen) beauftragt um ggf. zu retten. Und um beim Beispiel Herzinfarkt zu bleiben: Erst bei einem Notfall zu reagieren und eine Trage aus einem Rettungswagen zu holen verschwendet kostbare Zeit die man dann eigentlich nicht hat. 


Das Problem sind m.E. nicht die Mitarbeiter (die zum Teil auch noch ehrenamtlich arbeiten), sondern es ist die interne Organisation. 

0
Stoffel

https://www.facebook.com/malteserinnrw/photos/pcb.1560964300631425/1560964230631432/?type=3&theater


Die wichtigsten Aussagen: Für den Innenraum waren keine Sanitäter angefordert. Der Krankenwagen wurde von der Polizei zugeparkt.
0
Duke

Damit dürfte dann, wenn es denn der Richtigkeit entspricht, der WSV die berühmte "Torte auf dem Auge" haben. Und dennoch verstehe ich nicht, dass der Rettungsdienst zweimal ausgerufen wurde, und anscheinend ja von mehreren Personen angesprochen wurde, und es auch einige Sanitäter von ihrer Position aus gesehen haben müssen, dass dringend Hilfe erforderlich ist und es trotzdem 7 Minuten dauerte bis überhaupt mal etwas passiert. Besonders perfide finde ich es, jetzt Grebe da mehr oder weniger die Schuld in die Schuhe zu schieben. Als ich bei den Videos gesehen habe, wie der Notarzt da hin geschlendert ist, da ist mir auch die Hutschnur hoch gegangen.

Ein Unding aber auch, dass die Polizei den Rettungsdienst zu parkt. Und trotz allem verstehe ich nicht, dass in den Katakomben keine Trage, die frei zugänglich ist, hängt. Ich meine bei uns hängt unten eine, oder vertu ich mich da?

0
Stoffel
Bei uns sitzen ja auch immer 3-4 Sanis am Spielfeldrand.
0
JimPanse
Alles wie immer, nun sind wieder alle anderen Schuld. Wenn ich schon lese, die Wege sind so lang. Aha, also will mir jetzt ernsthaft einer erklären, das man 10 Minuten von der Tribüne auf den Platz braucht? Es saßen Sanitäter auf der Tribüne, die lt. Wuppertaler gemütlich ihre Wurst weiter gefuttert haben. In einem Video von einem Wuppertaler sieht man auch ganz gemütlich vier Sanitäter auf dem Stehplatz stehen. Da muss man nur runter zum Ordner gehen und sagen, huhu, wir müssten dann mal auf den Platz.


Das Statement setzt jetzt dem die Krone noch auf. Vielleicht haben die sogar Recht in dem Punkt, das der WSV es verpennt hat für den Innenraum Leute zu bestellen. Alles in Ordnung, aber verdammt, das sind Sanitäter und auf dem Platz lag ein Verletzter. Wie absurd ist das Statement. 

0
Stroem

Versuchen wir es mal mit einer sachlichen Ansätzen (ohne Richtig oder Falsch):


1. Die Situation war für Spieler und Betreuer sehr stressig. Der Spieler lag mit Schmerzen und Blut überströmt am Boden. Da ist es schwierig gelassen zu bleiben und ausschließlich rational zu handeln.


2. Der Wuppertaler Daniel Grebe wollte, dass Christian Müller schnell geholfen wird und wollte den Notarzt beschleunigen.  


3. Der medizinische Mitarbeiter des KFC Uerdingen war beim Spieler. Die KFC Ärzte Herr Steinhauer und Herr Wazinski sind es -soweit im Video zu sehen ist- nicht. Es dürfte sich vielmehr um einen KFC-Physiotherapeuten gehandelt haben.


4. Christian Müller lag in der stabilen Seitenlage.


5. Bevor der Notarzt von Daniel Grebe geschubst wird, sind bereits zwei Sanitäter mit Ausrüstung vorgelaufen und zum "Schubszeitpunkt" bei Christian Müller angelangt.


6. Nach (laut Video) 10 Minuten trifft die Trage ein.


7. Laut Video wird Christian Müller 14 Minuten nach der Verletzung auf der Trage vom Platz gefahren.


Fragen die man sich stellen darf:

1. War ein Arzt im Stadion?

2. Wo waren die Sanitäter und welche Aufgaben hatten diese?

3. Was darf ein Sanitäter machen?

4. Welche Ausbildung haben die Sanitäter/Erst-Helfer?

5. Welche Maßnahmen hätten Sanitäter/Erst-Helfer ergreifen können?

6. Bestand für Christian Müller Lebensgefahr?

7. Wie viel Ruhe(puls) muss ein Arzt haben, damit er seinen Job ordentlich durchführen kann?

8. Muss ein Rettungswagen vor Ort sein?

9. Wo muss die Trage sein?


0

Nächste Spiele

22.05. 19:30 ETB Essen -:- Büderich
24.05. 19:30 KFC Uerd. -:- Schonneb.
26.05. 15:00 VfB Homb. -:- Büderich
26.05. 15:00 Hamborn -:- Rat. 04/19
26.05. 15:00 TVD Velb. -:- ETB Essen
26.05. 15:00 Kleve -:- E-Frintrop
26.05. 15:30 SC Tönis -:- FC Mülh.
26.05. 15:30 Hilden -:- Sonsbeck
26.05. 16:00 Nettetal -:- SF Baumb.

Letzte Spiele

Keine Spiele in den letzten sieben Tagen