Schluesselszene.net

Mikhail Ponomarev

Ardo
Ich weiß noch als Lakis hingeschmissen hat und als Nachfolger ein Russe im Spiel war wo es hieß, dass der erstmal kein eigenes Geld investieren will sondern nur Kontakte herstellen, da habe ich auch gedacht dass war es. Der Rest ist bekannt. Vielleicht geht ja doch noch was. 
2
Looxus
Diese Vereine sind einerseits über Jahrzehnte kontinuierlich gewachsen (Fürth z.B.), woran man sieht, was für einen langen Atem es eigentlich braucht, um erfolgreich Profifußball in einer Stadt zu gewährleisten. Bei anderen ging es etwas schneller, weil sie noch zahlungskräftigere Sponsoren haben.
All diese Vereine eint aber, dass sie seriös und mehr oder weniger kontinuierlich geführt werden, von in der Region verwurzelten und mit dem Verein verbundenen Menschen mit kaufmännischem und sportlichen Know-how. Dadurch wird effizient gewirtschaftet und die Mannschaft immer bestmöglich verbessert. Außerdem pflegen sie ein gutes Verhältnis zu Verantwortlichen und Bürgern in Stadt und Region, was die Lösung möglicher Stadionfragen erleichtert und die Unternehmen der Region für Sponsoring anzieht. Ein gutes, über Jahre gepfegtes Image ist eben letztlich viel wert.

Ein Faktor in Krefeld sind eben die Pinguine, die für viele in der Stadt einen großen Stellenwert haben. In anderen Städten hast du eben nur den einen Fußballclub, der die ganze Zuneigung und Aufmerksamkeit von Politik und Wirtschaft genießt. Damit müssen wir hier zurechtkommen. Und die Konkurrenz in unserer Umgebung ist dann doch noch eine andere als in Sandhausen oder Fürth. Hier können die großen Unternehmen doch leichter bei den großen Vereinen der Region einsteigen.

Letztlich bin ich aber auch davon überzeugt, dass auch in Krefeld Profifußball mit breiter Sponsorenbasis möglich wäre (das Argument bzgl. der fehlenden Logen in der Grotenburg von MP sollte man übrigens nicht unterschätzen). Nur der Weg dahin ist aktuell nach wie vor sehr weit, weil hier schon seit Jahren wieder keine Ruhe herrscht. Corona erschwert die Lage natürlich noch einmal zusätzlich.

Ein anderer Faktor ist glaube ich aber auch der Zeitpunkt eines sportlichen Aufstiegs. Viele der heute etablierten Vereine waren es schon seit sehr langer Zeit, bevor das große Geld in den Fußball kam. Damals war es noch keine Mammutaufgabe, aus dem Amateurbereich in den Profifußball vorzudringen und die regionalen Sponsoren hatten noch ein größeres Interesse an ihren Vereinen. Das ist heute anders. Wer heute von unten hochkommt, hat meistens einen Investor - anders ist es kaum noch möglich. Als Oberligist oder Regionalligist, dann noch mit angezähltem Image und aus unserer Region/Stadt wirst du heute kaum noch Sponsoren für dich begeistern können. Vielleicht haben wir als Drittligist mit eigenem Stadion und als Marke KFC mit etwas Ruhe und Kontinuität bald wieder die Möglichkeit, uns das Vertrauen einiger Sponsoren zu verdienen, aber aktuell wird es wohl ohne Investor nicht funktionieren.

Der erste Teil deines Beitrags liest sich fast wie der eines Wuppertalers von vor ein paar Jahren. (sorry dafür)

Aber das langsame Wachstum mit Sponsoren aus der Region ist ein Ammenmärchen, das es so einfach nicht mehr gibt. Hinter all diesen "kleineren" Vereinen (Fürth, Sandhausen, Sonnenhof Großaspach) stecken immer Leute, die meist aus Verbundenheit zum Verein in diese Geld für den Erfolg investieren.

Unser Problem? Wir haben einen Russen als Investor, der auch noch offen zu gibt mit dem Fußball Geld verdienen zu wollen. Oh, ein Russe, perse ein schlechter und unseriöser Mensch. Dieser Rassismus und das dauerhafte festhalten an Stereotypen im deutschen Fußball ist einfach nur zum kotzen! Und dann will der Russe auch noch Geld mit unserem Fußball verdienen, pfui. Und sowas kommt dann von Fans, bei denen jährlich die Dividenden an die Aktionäre ausgeschüttet werden. Der deutsche Fußball ist hier so scheinheilig, Geld verdient man hier nur unter der Hand.


Trotzdem, ich bin für die letzten Jahre sehr dankbar und bin auch davon überzeugt MP alle dafür tuen wird, dass es hier weiter geht.

Danke MP!

5
chris05
Antwort auf vluyner
Ein guter Kaufmann hätte schon 2015 erkannt, dass man mit Fußball in Deutschland als Investor kein Geld verdienen kann.
Wir sind in Deutschland, nicht in England.

Das wundert mich auch! Vielleicht bin ich dumm und risikoscheu, aber ich würde niemals in Deutschland in einen Fußballverein investieren in der Hoffnung, damit Geld zu verdienen. Das klappt nirgendwo. Hasan Ismaik buttert in München auch nur rein. Ich will gar nicht wissen, wie viel der da über die Jahre schon investiert hat. Nein, verbrannt hat!  In jedem Drittligajahr muss er in siebenstelliger Höhe zuschießen. Das Geld sieht der doch nie wieder - von einer Rendite ganz zu schweigen. Mich würde wirklich mal interessieren, was Investoren antreibt. Man könnte da fast auf dumme Gedanken kommen...

0
chris05
Antwort auf Looxus

Der erste Teil deines Beitrags liest sich fast wie der eines Wuppertalers von vor ein paar Jahren. (sorry dafür)

Aber das langsame Wachstum mit Sponsoren aus der Region ist ein Ammenmärchen, das es so einfach nicht mehr gibt. Hinter all diesen "kleineren" Vereinen (Fürth, Sandhausen, Sonnenhof Großaspach) stecken immer Leute, die meist aus Verbundenheit zum Verein in diese Geld für den Erfolg investieren.

Unser Problem? Wir haben einen Russen als Investor, der auch noch offen zu gibt mit dem Fußball Geld verdienen zu wollen. Oh, ein Russe, perse ein schlechter und unseriöser Mensch. Dieser Rassismus und das dauerhafte festhalten an Stereotypen im deutschen Fußball ist einfach nur zum kotzen! Und dann will der Russe auch noch Geld mit unserem Fußball verdienen, pfui. Und sowas kommt dann von Fans, bei denen jährlich die Dividenden an die Aktionäre ausgeschüttet werden. Der deutsche Fußball ist hier so scheinheilig, Geld verdient man hier nur unter der Hand.


Trotzdem, ich bin für die letzten Jahre sehr dankbar und bin auch davon überzeugt MP alle dafür tuen wird, dass es hier weiter geht.

Danke MP!

Das, was du über Rassismus schreibst, ist doch blanker Unsinn! Niemand hat hier jemals etwas von einer russischen Rasse geschrieben. Ich denke auch nicht, dass hier jemand Russen per se für schlechtere Menschen hält. Es sind kulturell anders geprägte Menschen. Dass wir keine einheitlichen moralischen Grundsätze auf der Welt haben, nicht nur in der Wirtschaft, ist doch nicht von der Hand zu weisen. 

Ein paar Beispiele: Die Skandinavier stehen traditionell für eine andere Ethik und Kultur in der Wirtschaft als wir. Flache Hierarchien, mehr Eigenverantwortung der Mitarbeiter etc. Ist es rassistisch, wenn ich das feststelle? Italien und Frankreich haben ebenfalls eine ganz andere, von starken Gewerkschaften geprägte Arbeitswelt mit starken kommunistischen Parteien bis weit in die 1990er Jahre hinein. Ist diese Feststellung rassistisch? In Osteuropa und in weiten Teilen Asiens hat sich ein bestimmter Wirtschaftstypus nach der Öffnung hin zur Marktwirtschaft entwickelt, und der ist deutlich kapitalistischer und ausbeuterischer als bei uns. MP hat gezeigt, dass er davon geprägt ist. Dass zum Beispiel Verträge einen anderen Wert haben als bei uns. MP ist deshalb kein schlechterer Mensch. Seine moralischen Grundsätze sind nur nicht unsere. Für uns sind sie zum Teil unseriös und sogar rechtswidrig, weil unsere Werte und daraus resultierend unsere Gesetze andere sind. Auch das hat mit Rassismus überhaupt nichts zu tun. 

3
Antwort auf vluyner
Selbst in der 2. Liga gibt es für Investoren nix zu verdienen. Bitte nicht die Fernseheinnahmen mit Gewinnen verwechseln. Gewinn hätte MP nur gemacht, wenn er seine Anteile an jemanden verkauft hätte. Frag doch mal so Vereine wie Bochum, HSV, St. Pauli, etc. wieviel Gewinn in der zweiten Liga gemacht wird.
Als Invest war die ganze Sache immer zum Scheitern verurteilt.
Es gibt immer solche und solche Vereine.

Holstein Kiel beispielsweise hat in der Saison 2017/2018 alleine ca. 4,38 Mio. Euro Gewinn gemacht - eine ganze Menge Geld wie ich finde. Der SV Darmstadt 98 hat in der Saison 2017/2018 ca. 1,78 Mio. Euro Gewinn gemacht, Dynamo Dresden in der gleichen Saison 2,41 Mio. Euro Gewinn, der 1. FC Nürnberg 3,08 Mio. Euro Gewinn, Jahn Regensburg 2,25 Mio. Euro Gewinn.

Es kommt halt immer drauf an. Kluge Investoren bzw. gut wirtschaftende Vereine können in der zweiten Liga schon Geld verdienen.


1
Antwort auf Looxus

Der erste Teil deines Beitrags liest sich fast wie der eines Wuppertalers von vor ein paar Jahren. (sorry dafür)

Aber das langsame Wachstum mit Sponsoren aus der Region ist ein Ammenmärchen, das es so einfach nicht mehr gibt. Hinter all diesen "kleineren" Vereinen (Fürth, Sandhausen, Sonnenhof Großaspach) stecken immer Leute, die meist aus Verbundenheit zum Verein in diese Geld für den Erfolg investieren.

Unser Problem? Wir haben einen Russen als Investor, der auch noch offen zu gibt mit dem Fußball Geld verdienen zu wollen. Oh, ein Russe, perse ein schlechter und unseriöser Mensch. Dieser Rassismus und das dauerhafte festhalten an Stereotypen im deutschen Fußball ist einfach nur zum kotzen! Und dann will der Russe auch noch Geld mit unserem Fußball verdienen, pfui. Und sowas kommt dann von Fans, bei denen jährlich die Dividenden an die Aktionäre ausgeschüttet werden. Der deutsche Fußball ist hier so scheinheilig, Geld verdient man hier nur unter der Hand.


Trotzdem, ich bin für die letzten Jahre sehr dankbar und bin auch davon überzeugt MP alle dafür tuen wird, dass es hier weiter geht.

Danke MP!

Es kommt natürlich drauf an, welche Sponsoren man hat. Um ein paar Großsponsoren wird man im Profifußball nicht herumkommen. Diese kommen jedoch bei vielen gut geführten Vereinen in Deutschland sehr wohl aus der Region. Das deckt sich teilweise mit den von dir genannten Leuten, die aus Verbundenheit investieren. Dazu kommt meistens eben aber noch ein breiter Kleinsponsorenpool (oft mehrere hundert Unternehmen), meist auch aus regionalen Sponsoren. Dass das Erfolg haben kann, zeigen genügend Zweit- und Drittligisten. Ein Ammenmärchen sehe ich also nicht. Und dass wir aktuell nur schwer langsam mit Sponsoren wachsen können, habe ich oben ja dargelegt.

Der Rest wird bereits von chris05 gut beantwortet. Und ja, es soll Investoren geben, die mit ihrem reinen Profitdenken Vereine zerstört haben.


0

"Es kommt natürlich drauf an, welche Sponsoren man hat. Um ein paar Großsponsoren wird man im Profifußball nicht herumkommen. Diese kommen jedoch bei vielen gut geführten Vereinen in Deutschland sehr wohl aus der Region. Das deckt sich teilweise mit den von dir genannten Leuten, die aus Verbundenheit investieren. Dazu kommt meistens eben aber noch ein breiter Kleinsponsorenpool (oft mehrere hundert Unternehmen), meist auch aus regionalen Sponsoren. Dass das Erfolg haben kann, zeigen genügend Zweit- und Drittligisten.

.....Ein Ammenmärchen sehe ich also nicht"---->Ja so ist das "normal" ..hoffe wir erleben kein "Armenienmärchen "

Edit: WTF : Wo bleibt das offizielle Statement ? Für mich bis dahin alles eh Märchen..aber ist ja Märchenzeit !

0
Echt goldig Dein Beitrag.

Schade, dass mein Poesiealbum schon voll ist.


MP wird schon wissen, was für ihn das Beste sein wird.

Du provozierst nur......was bist du für ein Fan?

Lass doch die Fans in Ruhe ,die sich Sorgen um Ihren Verein machen.

Du bist bestimmt ein ganz fieser Mensch

0
Ürdi

Eine Sache aber noch zum sportlichen Geschehen - auch wenn das natürlich (mit Blick auf die Grotenburg) ein wenig in den Hintergrund rückt.


Aber wir spielen nunmal immer noch in einem sportlichen Wettbewerb und die Konkurrenz wird uns auch weiterhin keinen Gefallen tun. Und das bereitet mir aktuell mindesten so viele Sorgen wie die Entscheidung der Stadt. Denn auch wenn MP "emotional müde ist" hat er dennoch die Pflicht den Verein sportlich so gut wie es nur geht aufzustellen bis er ihn wieder übergibt.


Ich möchte jetzt wirklich keine Trainerdiskussion starten weil ich Stefan Krämer in einer Situation wo es hauptsächlich darum geht die Mannschaft "bei Laune zu halten" sogar für den fast perfekten Mann halte. Dass die Mannschaft unbedingt will dass hat man ja in Dresden gesehen und über Taktik können wir uns gerne wieder unterhalten wenn die anderen Sachen vom Tisch sind. ;)


Aber das ist aktuell (so weit man das deuten kann) kein Zustand für einen Profi-Verein - das lassen auch die Worte von Krämer auf der PK vermuten die doch für seine Verhältnisse sehr direkt waren.


Das muss man sich mal vorstellen: Krämer liefert so eine Vorlage und keiner geht darauf ein. Ich finde es einfach immer wieder unglaublich dass Sportjournalisten in Krefeld einen Artikel über einen Fussballverein in Krefeld bringen und da nicht einen einzigen Satz und nicht eine einzige Frage über die kurzfristige sportliche Ausrichtung unterbringen können.


Also wie ist gerade der Stand der Dinge?


Jetzt gerade werden nämlich bei vielen Vereinen die Weichen für die Rückrunde gestellt. Die Winterpause ist extrem kurz - eigentlich müsste man sich jetzt schon mit neuen Spielern einig sind. Und dass wir riesengroße Probleme kriegen werden wenn wir uns nicht noch im Sturm verstärken das ist denke ich jedem klar.


Was bedeutet "emotional müde" also für den sportlichen Bereich? Möchte MP jetzt so viel Geld einsparen wie nur möglich und auch keine Entscheindungen mehr treffen die ggf mit weiteren Schlagzeilen verbunden sind? Wenn ja - wer führt die Verhandlungen mit potentiellen Neuzugängen?


Werden die aktuellen Spieler noch voll und püntklich bezahlt? Wer kümmert sich um mögliche Trainingslager (so weit diese in Corona-Zeiten überhaupt möglich sind)? Wer spricht mit unzufriedenen Ersatz-Spielern die vielleicht gehen wollen?


Und dann muss man sich natürlich trotzdem die Frage stellen: Was ist wenn wir bis zur Winterpause schlimmstenfalls (fast) alle Partien verlieren sollten? Würde man da überhaupt noch reagieren? Wenn ja - wer würde sich um die Trainersuche kümmern?


Wie gesagt - das ist vielleicht alles noch mit sehr viel "Was wäre wenn..." verbunden aber in 2 Wochen ist Winterpause! Unabhängig von der finanziellen Situation ist auch diese Saison zukunftsweisend für unseren Verein - denn ich kann mir nicht vorstellen dass neue Investoren unbedingt große Lust haben einen Regionalligisten zu übernehmen. Stadion hin und Stadion her.


Meine Hoffnung ist daher dass sich die möglichen neuen Leute wirklich schon über alles erkundingt haben und (im Gegensatz zu MP) auch bereit sind fähige Leute aus dem Umfeld zu installieren die direkt loslegen können - und wenn es "nur" jemand ist der die Rolle des Sportdirektors einnimmt. Denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass Geldgeber aus Armenien bereits den großen Durchblick haben was die 3.Liga angeht. Das ist übrigens auch garnicht böse gemeint denn gute Geschäftsleute können dies eigentlich auch selbst sehr gut einschätzen...


Hoffen wir also auch da mal wieder das Beste.


Dass man nicht auf Krämers Worte eingegangen ist wundert mich auch. Ich jedenfalls vermutete da schon irgendeine Besonderheit.
Ob pro oder kontra Krämer ist jetzt unwichtig , da ich ihm zutraue die Mannschaft kurzfristig zusammenzuhalten. Wird der Verein an im Fußball sachkundige Investoren abgetreten werden wir auch einen veränderten Trainerstab erleben. So kenne ich das jedenfalls aus einem anderen europäischen Staat mit dessen Fußballstrukturen ich mich besser auskenne.

0
Drücken wir mal die Daumen, das MP es schafft, neue Investoren an Land zu ziehen,
es ist ja auch in seinem eigenen Interesse wenn er seine Anteile möglichst gut verkaufen
kann. Ich traue Ihm das zu!
1
TimK
Für mich bleibt der Zeitpunkt der Veröffentlichung seines geplanten Rückzugs nach wie vor rätselhaft.
Die Auswirkungen sieht man ja an dem heutigen Statement Frank Meyers wieder. Was glaubt MP, mit dieser Info erreichen zu wollen? Es erschließt sich mir überhaupt nicht. Das einzige, was jetzt - wieder einmal! - passiert ist, dass wir unsere Verhandlungsposition gegenüber der Stadt schwächen. Da erweist MP uns einen Bärendienst gerade.
Also entweder präsentiert er zeitnah (nicht erst in "ein paar Monaten") die neuen Investoren oder es wird auch ohne Zuschauer keine Saison 2021/2022 in der Grotenburg geben (und vermutlich nie wieder)
6
Öhm, was sagte denn Meyer heute?
0
TimK

Steht im Grotenburg-Sanierungs-Thema (offener Brief Meyers)


Aber hier nochmal:

https://www.mein-krefeld.de/die-stadt/ob-meyer-fordert-bekenntnis-des-kfc_aid-55106429

0
Danke, Tim 
0
Antwort auf TimK
Für mich bleibt der Zeitpunkt der Veröffentlichung seines geplanten Rückzugs nach wie vor rätselhaft.
Die Auswirkungen sieht man ja an dem heutigen Statement Frank Meyers wieder. Was glaubt MP, mit dieser Info erreichen zu wollen? Es erschließt sich mir überhaupt nicht. Das einzige, was jetzt - wieder einmal! - passiert ist, dass wir unsere Verhandlungsposition gegenüber der Stadt schwächen. Da erweist MP uns einen Bärendienst gerade.
Also entweder präsentiert er zeitnah (nicht erst in "ein paar Monaten") die neuen Investoren oder es wird auch ohne Zuschauer keine Saison 2021/2022 in der Grotenburg geben (und vermutlich nie wieder)
Ab-so-lut! Ich warte auch noch auf den Moment, ab dem auf einmal alles einen Sinn ergibt! Wenn ich sowas verkünde und weiß, in welches mediale Hornissennest ich damit steche, dann muss ich mir doch geschickterweise auch schon was zurechtgelegt haben, was der Nachricht die Schärfe nimmt. Eben z.B. dass die neuen Investoren feststehen, etc.
Dazu dass einfach über die Postille zu verkünden, die man einst vom Hof gejagt (die Akkreditierung einstweilen entzogen hatte), ist auch so ein Ding. Warum kommuniziert man im Verein auf diese Weise?

Ich hoffe inständig, dass Big P sein Wort hält und uns tatsächlich "sauber" übergibt, aber irgendwie .....
4
TimK
Danke MP!
6
Andy
Ebenfalls vielen Dank für die tolle Verkündung am Sonntag die uns nun das Genick bricht.
7
Danke für die Beerdigung an Nikolaus. 
5
Heini
Das ist nicht richtig, Leute.
1
Meine letzte Hoffnung ist, dass es diese Armenier wirklich gibt und die fehlenden Mios für sie Peanuts sind!

Mikhail, jetzt brauchen wir mehr denn je Dein Versprechen, dass Du uns nicht im Stich lässt und uns "sauber" übergibst.
Das kann und darf so nicht das Ende sein!
4
Scorpio

Wie Bande schon im Grotenburg-Thread schrieb:

"Erwartet jetzt bloss nicht, dass ich sachlich bleibe".


Von daher... https://www.youtube.com/watch?v=UPYpHyJdgKk


Danke für NICHTS und Deinen "geilen" Abgang, MP !
4
Ich kann Ihnen nichts vorwerfen außer den am Sonntag angekündigten Rückzug von Ihnen, wieso? Das hat den Arschlöchern im Stadtrat nur hinterhältige Kraft gegeben um uns definitiv zu begraben. 
2
Suma
Mich beschleicht das Gefühl, dass sich die Geschichte früherer "Vereinsabgaben" wiederholen könnte. MP verliert die Lust, ist emotional müde, gelangweilt oder was auch immer, steigt ohne Rücksicht auf Verluste (für ihn und die Anderen) aus, hinterlässt einen Riesenscherbenhaufen und ein finanzielles Desaster (man muss ja nur mal nachrechnen, was da an Forderungen aus den letzten Gerichtsverfahren offen ist).

Vielleicht irre ich mich ja. Dem Verein wäre es zu wünschen. 

1
TimK
Antwort auf Heini
Das ist nicht richtig, Leute.
Was genau ist nicht richtig?

Vllt wäre die Abstimmung heute auch ohne MPs Ankündigung so ausgegangen, ja. 


Ich glaube, die meisten hier können verstehen, dass er die Schnauze von Krefeld voll hat und deswegen nicht mehr weiter Kohle verbrennt. Aber die Ankündigung vor dieser wichtigen Abstimmung hat einfach allen Kritikern so dermaßen in die Karten gespielt, dass das heutige Ergebnis nur eine logische Konsequenz ist. 


Die Ankündigung an Nikolaus war ein Bärendienst gegenüber dem Verein, gegenüber den Fans und allen, die es irgendwie gut mit dem KFC meinen. 


Wenn dahinter wieder irgendein für uns dumme Fans nicht zu verstehender masterplan steht - ich bin gespannt. 


Allein, mir fehlt der Glaube 

6

Nächste Spiele

10.05. 20:00 Nettetal -:- Hilden
12.05. 15:00 TSV Meerb. -:- Kleve
12.05. 15:00 E-Frintrop -:- TVD Velb.
12.05. 15:00 ETB Essen -:- SC Tönis
12.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- KFC Uerd.
12.05. 15:00 Schonneb. -:- VfB Homb.
12.05. 15:30 FC Mülh. -:- Hamborn

Letzte Spiele

08.05. 19:00 ETB Essen 6:4 KFC Uerd.
08.05. 19:30 E-Frintrop 4:0 Hamborn
04.05. 18:00 KFC Uerd. 2:1 FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen 3:1 Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. 1:1 Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. 2:0 Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. 2:2 TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich 2:3 Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis 3:1 E-Frintrop
08.05. 19:45 Büderich 0:3 SF Baumb.