Schluesselszene.net

Mikhail Ponomarev

JimPanse
So eine n8 drüber geschlafen und mir werfen sich immer mehr Fragen auf. Wieso ausgerechnet jetzt. So lange kämpft MP und jetzt ist Licht am Ende des Tunnels mit dem Stadion. Genau dann gibt er auf. Vielleicht war auch das Statement von Meier nun das endgültige Tröpfchen. Im Endeffekt ist ja das passiert, was MP schon vor der Wahl gesagt hatte und er wurde dafür scharf kritisiert.


VIelleicht hat es wirklich mit der Sitzung zu tun, die nun ansteht bei der Stadt und MP weiß schon mehr.

2
Ich denke, es ist alles nur fake, um eine Horrorszenario gegenüber der Stadt aufzubauen. Stadion, Trainingsgelände .... Ponomarev wird nicht gehen, der Verlust wäre immens. Die Führung möchte die Stadt so zwingen, schnellstmöglich alle anstehenden Aufgaben zu erledigen. Eine angefangene Baustelle, Millionenaufträge vergeben....ich bin da sehr entspannt.
2
Am Ende hat sich MP einfach nur verspekuliert und sich vor allem deshalb für den KFC entschieden, weil er hier kaum Gegenwind im Verein bekommen hat. Das spezielle Krefelder Umfeld und die Tatsache, dass sich die Uhren in Deutschland dann halt doch etwas anders drehen als in Russland - was weder negativ noch positiv gemeint ist, nur eben anders - all das hat er nicht wirklich berücksichtigt. Das man dann irgendwann anfängt, falsche Entscheidungen zu treffen, bleibt halt nicht aus. Von daher bin ich mir ziemlich sicher, dass seine Entscheidung schon sehr überlegt ist und er seinen Abgang notfalls auch ohne Rücksicht auf den KFC durchziehen wird. 
1
Antwort auf JimPanse
So eine n8 drüber geschlafen und mir werfen sich immer mehr Fragen auf. Wieso ausgerechnet jetzt. So lange kämpft MP und jetzt ist Licht am Ende des Tunnels mit dem Stadion. Genau dann gibt er auf. Vielleicht war auch das Statement von Meier nun das endgültige Tröpfchen. Im Endeffekt ist ja das passiert, was MP schon vor der Wahl gesagt hatte und er wurde dafür scharf kritisiert.


VIelleicht hat es wirklich mit der Sitzung zu tun, die nun ansteht bei der Stadt und MP weiß schon mehr.

Das kann auch sein. 
0
Egal was der Rat in seiner Sitzung entscheidet. Wir stehen in keinem guten Licht.
Wenn die Politik mangels Alternativen das Stadion weiterbaut, ohne gegebenenfalls einen Mieter zu haben, dann ist das Verschwendung von Steuergeldern.
Übrigens, ein Thema was wir der Politik in Sachen Köpi Palast auch immer vorgehalten haben.
Wenn sie den Bau einstellt und es mit der derzeit unklaren Lage um unseren Verein begründet, stehen wir definitiv im Sommer ohne Spielstätte da, mit oder ohne neuen Geldgeber, egal in welcher Liga.
Eigentlich kann die Stadt gar nichts entscheiden, ohne von der einen oder anderen Seite angegriffen zu werden.
Von daher hat der Präsident mit der Wahl des Zeitpunktes uns allen einen Bärendienst erwiesen.
6
Egal was der Rat in seiner Sitzung entscheidet. Wir stehen in keinem guten Licht.
Wenn die Politik mangels Alternativen das Stadion weiterbaut, ohne gegebenenfalls einen Mieter zu haben, dann ist das Verschwendung von Steuergeldern.
Übrigens, ein Thema was wir der Politik in Sachen Köpi Palast auch immer vorgehalten haben.
Wenn sie den Bau einstellt und es mit der derzeit unklaren Lage um unseren Verein begründet, stehen wir definitiv im Sommer ohne Spielstätte da, mit oder ohne neuen Geldgeber, egal in welcher Liga.
Eigentlich kann die Stadt gar nichts entscheiden, ohne von der einen oder anderen Seite angegriffen zu werden.
Von daher hat der Präsident mit der Wahl des Zeitpunktes uns allen einen Bärendienst erwiesen.
Da hast du Recht! Ohne die Grotenburg gibt es uns nicht mehr. 
0
chris05
Nun kommt es zum Ende mit Schrecken....aber wir wußten alle, dass dieser Tag wahrscheinlich irgendwann kommen würde. Gedroht wurde ja schon früher...
Wir haben MP eine Menge zu verdanken, keine Frage.
Aber das Image, was wir mittlerweile als Verein in der breiten Öffentlichkeit genießen, ist zu großen Teilen leider unseren Präsidenten anzulasten.
Besonders die enormen Defizite in der Mitarbeiterführung, das spontane Handeln gegenüber Stadt, Personal etc. sind Punkte, die uns nicht gerade beliebter gemacht haben. Natürlich sagen hier viele, dass ist mir doch egal, bravo und schnell sind Schuldige ausserhalb unseres KFC gefunden, die den jetzigen status quo zu verantworten haben. Nur, wie man in den Walf hineinruft, so....
Es bleibt nur zu hoffen, dass es irgendwie und irgendwo in einer Liga weitergeht.
Weitere Spekulanten, die unseren oder aber auch andere Vereine übernehmen, als Alleinentscheider führen und dann irgendwann weiterveräußern, machen Sportarten und Vereine kaputt.
Selbst der Schlittschuhclub unserer Stadt stellt nun fest, dass der Einstieg eines neuen Investors, den keiner wirklich kennt, vieles oder aber sogar alles kaputt machen kann, was über Jahrzehnte aufgebaut worden ist.



Ich bin von allen Einschätzungen deiner am nächsten. 


Nahezu alle Fehler, die MP begangen hat und hier aufgezählt werden, sind systemimmanent, wenn Investoren einen Verein übernehmen. Es geht immer nur um Rendite, deshalb sind wir auch nicht mit Hoffenheim oder Leipzig vergleichbar. Hopp hat einen anderen Antrieb als MP, entsprechend hat er die TSG strukturell ganz anders aufgestellt, als es MP jemals mit uns vorhatte. Hopp ist Mäzen und nicht Investor im eigentlichen Sinne. Mateschitz nutzt RB Leipzig vor allem als Marketinginstrument. 


Ich stehe reinen Investoren, deren einziges Ziel es ist, Geld zu verdienen, ablehnend gegenüber. MP hat in den sportlichen Bereich investiert, weil dort die finanziellen Erfolge erzielt werden können. Der Ausbau der Infrastruktur (Geschäftsstelle usw.) kostet nur Geld und verspricht keinen Gewinn. Deshalb lohnen sich diese Investitionen wirtschaftlich nicht. Immer nur so viel, wie vom DFB gefordert wird und gerade nötig ist, um den Laden halbwegs am Laufen zu halten. Das wäre nach einem Aufstieg in die 2.Liga nicht anders gewesen, davon bin ich überzeugt. Nur wirtschaftlich rationales Verhalten verspricht Profitabilität.


MP war, so ehrlich müssen wir uns selbst gegenüber sein, Krefeld relativ egal. Er hätte auch jeden anderen Verein übernommen, den Wuppertaler SV oder RW Oberhausen oder wen auch immer, wenn die Voraussetzungen gestimmt hätten. Das ist dann auch wieder ein Unterschied zu Kaiserslautern, die einem regionalen Investorenpool den Vorzug gegeben haben vor einem Global Player. Damit könnte ich mich anfreunden. Aber wenn jetzt Investoren aus Armenien kommen, bleibe ich skeptisch, dass es für uns dauerhaft besser wird. Jeder darf seine eigene Meinung haben, ich habe auch niemals jemanden verurteilt, der mit MP zufrieden war, weil es sportlich aufwärts ging. Aber ich muss für mich sagen: Der Verein ist nicht mehr der, den ich von früher kenne, immer nah an den Fans und an den Menschen in Krefeld. Ich spiele lieber authentisch in der Regionalliga, meinetwegen auch in der Oberliga, als mit einem  Investor im Profifußball. Ich respektiere jeden, der das anders sieht. Aber bitte respektiert meine Meinung auch.



8
Antwort auf TimK

https://schluesselszene.net/magazin/neuigkeiten/1569-zurueck-in-die-zukunft




Ich bin nicht überrascht, muss ich gestehen. Nur vom Zeitpunkt.

Rückblickend fängt es schon beider Kaderzusammenstellung an, dass hier zwar viel Geld investiert wurde aber an entscheidenden Stellen dann nicht mehr konsquent weitergemacht wurde. Dann haben wir den "besten Kader" seit MP hier is und er guckt sich trotzdem Woche für Woche das Gegurke an und reagiert nicht. Der MP von vor 1 oder 2 Jahren hätte schon längst gehandelt. Die auffallende Ruhe der letzten Wochen, der Abgang Strüvers.. All das waren Hinweise und in Summe dann auch nicht mehr zu übersehen. Ich kann mir tatsächlich auch vorstellen, dass die Verzögerungen bei der Grotenburg das Fass zum überlaufen gebracht haben.

Nun stehen wir also genau an dem Punkt, von dem jeder wusste, dass er irgendwann kommt. Emotional müde. Ich glaube es, weil ich mich genau so fühle. Es ist ein Kampf gegen Windmühlen, nur bin ich nicht derjenige, der kämpfen muss sondern MP. und das über Jahre. Das macht Dich mürbe.

WIr haben MP viel zu verdanken. Sensationelle Spiele, die uns zum Aufstieg brachten. Hoffnung, Träume und Freude. Aber auf der anderen Seite auch viel Frust. Frust, der vermeidbar war. Durch ein zu kleines Team und die Weigerung, Kompetenzen und Verantwortung abzugeben, hat MP sich immer wieder selbst in die Schussbahn gebracht und auch dafür gesorgt, dass hier nachhaltig nichts entsteht. Wir stehen immer noch da, wo wir vor 4 Jahren standen nur spielen wir halt jetzt in Liga 3. Das ist Teil MPs Bilanz.

Am Ende stand MP sich m. E. vor allem selbst im Weg und ich hoffe, dass wir jetzt mit seriösen Geschäftsleuten den nächsten Schritt gehen können.

So oder so ist es gut, dass ein Wechsel kommt. Die letzten Monate, ich finde sogar die letzten 2 1/2 Jahre, haben keinen Spaß gemacht. Oder nur ganz selten. Es scheint ja die Chance zu bestehen, dass wir nicht vor die Hunde gehen, daher kann das, was jetzt kommt, kaum weniger Spaß machen und schlechter sein.

Nochmal: MP, vielen Dank dafür, hier Träume zu errichten und uns eine (kurzfristige) Perspektive zu schaffen. Nach Jahren in der sechsten Liga hätte ich das nicht mehr geglaubt. Danke dafür, dass es hoffentlich einen geordneten und sauberen Übergang gibt und wir die Chance haben, weiterzumachen.

Es war nicht alles schlecht.
Wieder mal ein sehr schön geschriebener Artikel von dir.
2
Egal was der Rat in seiner Sitzung entscheidet. Wir stehen in keinem guten Licht.
Wenn die Politik mangels Alternativen das Stadion weiterbaut, ohne gegebenenfalls einen Mieter zu haben, dann ist das Verschwendung von Steuergeldern.
Übrigens, ein Thema was wir der Politik in Sachen Köpi Palast auch immer vorgehalten haben.
Wenn sie den Bau einstellt und es mit der derzeit unklaren Lage um unseren Verein begründet, stehen wir definitiv im Sommer ohne Spielstätte da, mit oder ohne neuen Geldgeber, egal in welcher Liga.
Eigentlich kann die Stadt gar nichts entscheiden, ohne von der einen oder anderen Seite angegriffen zu werden.
Von daher hat der Präsident mit der Wahl des Zeitpunktes uns allen einen Bärendienst erwiesen.
Einen Baustopp halte ich für nahezu ausgeschlossen. Durch den langen Vorlauf bei der Vergabe von öffentlichen Aufträgen dürften die wesentlichen Massnahmen schon beauftragt sein. Diese kann man ohne Regressforderungen dann nicht mehr einfach so zurücknehmen. Außerdem gibt es ja auch eine Ratsentscheidung für den Umbau. 


Was sollte die Stadt auch mit einem halbfertigen Stadion machen? Das Risiko eines Rückzuges hat auch zu einen früheren Zeitpunkt schon bestanden. Und wie es in Sommer weitergeht, kann jetzt noch niemand sagen.

3
Mr who
Wer sagt denn , dass die armenischen Geschäftsleute aus Armenien kommen ? 


Vielleicht sind es ja auch armenische Geschäftsleute aus Russland . In Russland und besonders in Moskau gibt es so einige milliardenschwere Armenier.



Vielleicht hat Ponomarev von denen auch einfach nur ein verdammt gutes Angebot bekommen und diese Leute haben einfach viel mehr Geld als er 

0
Einen Baustopp halte ich für nahezu ausgeschlossen. Durch den langen Vorlauf bei der Vergabe von öffentlichen Aufträgen dürften die wesentlichen Massnahmen schon beauftragt sein. Diese kann man ohne Regressforderungen dann nicht mehr einfach so zurücknehmen. Außerdem gibt es ja auch eine Ratsentscheidung für den Umbau. 


Was sollte die Stadt auch mit einem halbfertigen Stadion machen? Das Risiko eines Rückzuges hat auch zu einen früheren Zeitpunkt schon bestanden. Und wie es in Sommer weitergeht, kann jetzt noch niemand sagen.

Naja, der Rasen wird vielleicht noch fertig gemacht. Aber eine Bestuhlung, Toiletten und eine Polizeistation braucht man für Geisterspiele ja nicht ....
0

Der Armenier?

1
Ich frage mich ja auch, warum überhaupt ohne ausgearbeiteten Mietvertrag ein Stadionumbau vorangetrieben worden ist. Man hat drei Jahre Zeit gehabt, darüber zu sprechen. Spätestens als unser Noch -Präsident aus der gemeinsamen Stadiongesellschaft ausgestiegen ist ( richtigerweise war er ja nie wirklich drin), habe ich fest daran geglaubt, zumindest ein Grobkonzept sei mit dem Verein eingetütet worden. Erst jetzt ist mir bewußt geworden, dass darüber meines Wissens nie öffentlich jemals gesprochen worden ist. Kann mir aber durchgegangen sein.

Vielleicht kommen wir noch mit diesem Thema zu Mario Barth, der dann über die Versenkung von Millionen Steuergeldern berichten kann.

0
Meiner Meinung nach, wird MP hier ganz schön unterschätzt!
Es ist sicher, das er ein knallharter Geschäftsmann ist und als
solcher erkennt er genau ab wann ein Geschäft sich nicht mehr
rentiert und spätestens dann ist der Zeitpunkt gekommen wo
man sich verabschieden muss um nicht noch mehr Geld zu verbrennen.
Ein Geschäftsmann kann es sich nicht leisten emotional zu handeln.
Das Projekt KFC ist für Ihn gescheitert, doch wird er jetzt noch das
beste daraus machen, was möglich ist um seinen eigenen Verlust
so klein wie möglich zu halten. Es kann sein das Ihm der KFC ans
Herz gewachsen ist aber handeln wird er als Geschäftsmann!
Was aus dem KFC wird ist zweitrangig, wichtig ist nur wie er aus
der Sache rauskommt. Vielleicht kommt er aus der Sache am besten,
so das es für den KFC gut ist, vielleicht aber auch nicht, wir werden
es sehen. Für mich heisst es wie immer, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Auf geht's KFC, zu neuen Ufern
1
Antwort auf derlinner
Meiner Meinung nach, wird MP hier ganz schön unterschätzt!
Es ist sicher, das er ein knallharter Geschäftsmann ist und als
solcher erkennt er genau ab wann ein Geschäft sich nicht mehr
rentiert und spätestens dann ist der Zeitpunkt gekommen wo
man sich verabschieden muss um nicht noch mehr Geld zu verbrennen.
Ein Geschäftsmann kann es sich nicht leisten emotional zu handeln.
Das Projekt KFC ist für Ihn gescheitert, doch wird er jetzt noch das
beste daraus machen, was möglich ist um seinen eigenen Verlust
so klein wie möglich zu halten. Es kann sein das Ihm der KFC ans
Herz gewachsen ist aber handeln wird er als Geschäftsmann!
Was aus dem KFC wird ist zweitrangig, wichtig ist nur wie er aus
der Sache rauskommt. Vielleicht kommt er aus der Sache am besten,
so das es für den KFC gut ist, vielleicht aber auch nicht, wir werden
es sehen. Für mich heisst es wie immer, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Auf geht's KFC, zu neuen Ufern
Echt goldig Dein Beitrag.

Schade, dass mein Poesiealbum schon voll ist.


MP wird schon wissen, was für ihn das Beste sein wird.

2
Echt goldig Dein Beitrag.

Schade, dass mein Poesiealbum schon voll ist.


MP wird schon wissen, was für ihn das Beste sein wird.

Wieder der Versuch mich zu reizen?
Aber weisst du was, du langweilst mich!
1
vluyner
Antwort auf derlinner
Meiner Meinung nach, wird MP hier ganz schön unterschätzt!
Es ist sicher, das er ein knallharter Geschäftsmann ist und als
solcher erkennt er genau ab wann ein Geschäft sich nicht mehr
rentiert und spätestens dann ist der Zeitpunkt gekommen wo
man sich verabschieden muss um nicht noch mehr Geld zu verbrennen.
Ein Geschäftsmann kann es sich nicht leisten emotional zu handeln.
Das Projekt KFC ist für Ihn gescheitert, doch wird er jetzt noch das
beste daraus machen, was möglich ist um seinen eigenen Verlust
so klein wie möglich zu halten. Es kann sein das Ihm der KFC ans
Herz gewachsen ist aber handeln wird er als Geschäftsmann!
Was aus dem KFC wird ist zweitrangig, wichtig ist nur wie er aus
der Sache rauskommt. Vielleicht kommt er aus der Sache am besten,
so das es für den KFC gut ist, vielleicht aber auch nicht, wir werden
es sehen. Für mich heisst es wie immer, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Auf geht's KFC, zu neuen Ufern
Ein guter Kaufmann hätte schon 2015 erkannt, dass man mit Fußball in Deutschland als Investor kein Geld verdienen kann.
Wir sind in Deutschland, nicht in England.

1
Elvis
Echt goldig Dein Beitrag.

Schade, dass mein Poesiealbum schon voll ist.


MP wird schon wissen, was für ihn das Beste sein wird.

Muß man das verstehen? Oder soll es einfach provozieren? Man muss ja nicht seiner Meinung sein oder etwas gut finden aber der Beitrag macht keinen Sinn.
3
Antwort auf vluyner
Ein guter Kaufmann hätte schon 2015 erkannt, dass man mit Fußball in Deutschland als Investor kein Geld verdienen kann.
Wir sind in Deutschland, nicht in England.

Das ist wohl richtig, Investorenfussball ist in England gang und gäbe.
MP wollte es in einer für ihn vorgegebenen Zeit schaffen, in die 2. Liga
aufzusteigen, dann hätte es sich für ihn richtig gelohnt, jetzt ist es die
3. Liga geworden und er kommt vielleicht mit einem blauen Auge davon.
Das sind meinerseits aber auch alles nur Vermutungen!
Deshalb aber auch nur in Beine investieren, es sollte schnell gehen und
nicht so viel kosten!
0
Ardo
Ich frage mich nur wann die Einsicht kam. Vor der Saison in eine neue, enwicklungsfähige Mannschaft investiert, wobei aber klar sein musste, dass die nicht sofort um den Aufstieg spielt. Weil ja auch nicht mit letzter Konsequenz investiert wurde, siehe MS, LV usw. Außerdem würde gar kein Stadion für die 2te Liga da sein. Kein Nachwuchszentrum usw. Alles sehr merkwürdig... 
3

Eine Sache aber noch zum sportlichen Geschehen - auch wenn das natürlich (mit Blick auf die Grotenburg) ein wenig in den Hintergrund rückt.


Aber wir spielen nunmal immer noch in einem sportlichen Wettbewerb und die Konkurrenz wird uns auch weiterhin keinen Gefallen tun. Und das bereitet mir aktuell mindesten so viele Sorgen wie die Entscheidung der Stadt. Denn auch wenn MP "emotional müde ist" hat er dennoch die Pflicht den Verein sportlich so gut wie es nur geht aufzustellen bis er ihn wieder übergibt.


Ich möchte jetzt wirklich keine Trainerdiskussion starten weil ich Stefan Krämer in einer Situation wo es hauptsächlich darum geht die Mannschaft "bei Laune zu halten" sogar für den fast perfekten Mann halte. Dass die Mannschaft unbedingt will dass hat man ja in Dresden gesehen und über Taktik können wir uns gerne wieder unterhalten wenn die anderen Sachen vom Tisch sind. ;)


Aber das ist aktuell (so weit man das deuten kann) kein Zustand für einen Profi-Verein - das lassen auch die Worte von Krämer auf der PK vermuten die doch für seine Verhältnisse sehr direkt waren.


Das muss man sich mal vorstellen: Krämer liefert so eine Vorlage und keiner geht darauf ein. Ich finde es einfach immer wieder unglaublich dass Sportjournalisten in Krefeld einen Artikel über einen Fussballverein in Krefeld bringen und da nicht einen einzigen Satz und nicht eine einzige Frage über die kurzfristige sportliche Ausrichtung unterbringen können.


Also wie ist gerade der Stand der Dinge?


Jetzt gerade werden nämlich bei vielen Vereinen die Weichen für die Rückrunde gestellt. Die Winterpause ist extrem kurz - eigentlich müsste man sich jetzt schon mit neuen Spielern einig sind. Und dass wir riesengroße Probleme kriegen werden wenn wir uns nicht noch im Sturm verstärken das ist denke ich jedem klar.


Was bedeutet "emotional müde" also für den sportlichen Bereich? Möchte MP jetzt so viel Geld einsparen wie nur möglich und auch keine Entscheindungen mehr treffen die ggf mit weiteren Schlagzeilen verbunden sind? Wenn ja - wer führt die Verhandlungen mit potentiellen Neuzugängen?


Werden die aktuellen Spieler noch voll und püntklich bezahlt? Wer kümmert sich um mögliche Trainingslager (so weit diese in Corona-Zeiten überhaupt möglich sind)? Wer spricht mit unzufriedenen Ersatz-Spielern die vielleicht gehen wollen?


Und dann muss man sich natürlich trotzdem die Frage stellen: Was ist wenn wir bis zur Winterpause schlimmstenfalls (fast) alle Partien verlieren sollten? Würde man da überhaupt noch reagieren? Wenn ja - wer würde sich um die Trainersuche kümmern?


Wie gesagt - das ist vielleicht alles noch mit sehr viel "Was wäre wenn..." verbunden aber in 2 Wochen ist Winterpause! Unabhängig von der finanziellen Situation ist auch diese Saison zukunftsweisend für unseren Verein - denn ich kann mir nicht vorstellen dass neue Investoren unbedingt große Lust haben einen Regionalligisten zu übernehmen. Stadion hin und Stadion her.


Meine Hoffnung ist daher dass sich die möglichen neuen Leute wirklich schon über alles erkundingt haben und (im Gegensatz zu MP) auch bereit sind fähige Leute aus dem Umfeld zu installieren die direkt loslegen können - und wenn es "nur" jemand ist der die Rolle des Sportdirektors einnimmt. Denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass Geldgeber aus Armenien bereits den großen Durchblick haben was die 3.Liga angeht. Das ist übrigens auch garnicht böse gemeint denn gute Geschäftsleute können dies eigentlich auch selbst sehr gut einschätzen...


Hoffen wir also auch da mal wieder das Beste.


9
vluyner
Antwort auf derlinner
Das ist wohl richtig, Investorenfussball ist in England gang und gäbe.
MP wollte es in einer für ihn vorgegebenen Zeit schaffen, in die 2. Liga
aufzusteigen, dann hätte es sich für ihn richtig gelohnt, jetzt ist es die
3. Liga geworden und er kommt vielleicht mit einem blauen Auge davon.
Das sind meinerseits aber auch alles nur Vermutungen!
Deshalb aber auch nur in Beine investieren, es sollte schnell gehen und
nicht so viel kosten!
Selbst in der 2. Liga gibt es für Investoren nix zu verdienen. Bitte nicht die Fernseheinnahmen mit Gewinnen verwechseln. Gewinn hätte MP nur gemacht, wenn er seine Anteile an jemanden verkauft hätte. Frag doch mal so Vereine wie Bochum, HSV, St. Pauli, etc. wieviel Gewinn in der zweiten Liga gemacht wird.
Als Invest war die ganze Sache immer zum Scheitern verurteilt.
1
Antwort auf Ardo
Ich frage mich nur wann die Einsicht kam. Vor der Saison in eine neue, enwicklungsfähige Mannschaft investiert, wobei aber klar sein musste, dass die nicht sofort um den Aufstieg spielt. Weil ja auch nicht mit letzter Konsequenz investiert wurde, siehe MS, LV usw. Außerdem würde gar kein Stadion für die 2te Liga da sein. Kein Nachwuchszentrum usw. Alles sehr merkwürdig... 
Deshalb ist ja auch der Zeitpunkt des Rücktritts so überraschend!
Für mich sah es so aus als würde man den Aufstieg nächstes Jahr
in der Burg anpeilen.
Die Begründung das er einfach emotional Müde geworden ist und
auch die Unterstützung von allen Seiten fehlte, passt zu 100%.
3
Antwort auf vluyner
Selbst in der 2. Liga gibt es für Investoren nix zu verdienen. Bitte nicht die Fernseheinnahmen mit Gewinnen verwechseln. Gewinn hätte MP nur gemacht, wenn er seine Anteile an jemanden verkauft hätte. Frag doch mal so Vereine wie Bochum, HSV, St. Pauli, etc. wieviel Gewinn in der zweiten Liga gemacht wird.
Als Invest war die ganze Sache immer zum Scheitern verurteilt.
Die 2. Liga wäre aber der Zeitpunkt gewesen, seine Anteile mit Gewinn zu
veräußern an Investoren die noch höher hinaus wollen, so stelle ich mir das
vor, in meinem wahrscheinlich viel zu kleinen Gehirn. Geld verdienen kann
man wahrscheinlich nur im Internationalen Fussball, ach ich weiss es einfach
nicht, aber irgendwas wird ihn ja bewegt haben das in Angriff zu nehmen.
0

Nächste Spiele

10.05. 20:00 Nettetal -:- Hilden
12.05. 15:00 TSV Meerb. -:- Kleve
12.05. 15:00 E-Frintrop -:- TVD Velb.
12.05. 15:00 ETB Essen -:- SC Tönis
12.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- KFC Uerd.
12.05. 15:00 Schonneb. -:- VfB Homb.
12.05. 15:30 FC Mülh. -:- Hamborn

Letzte Spiele

08.05. 19:00 ETB Essen 6:4 KFC Uerd.
08.05. 19:30 E-Frintrop 4:0 Hamborn
04.05. 18:00 KFC Uerd. 2:1 FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen 3:1 Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. 1:1 Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. 2:0 Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. 2:2 TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich 2:3 Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis 3:1 E-Frintrop
08.05. 19:45 Büderich 0:3 SF Baumb.