Mikhail Ponomarev
VIelleicht hat es wirklich mit der Sitzung zu tun, die nun ansteht bei der Stadt und MP weiß schon mehr.
VIelleicht hat es wirklich mit der Sitzung zu tun, die nun ansteht bei der Stadt und MP weiß schon mehr.
Ich bin von allen Einschätzungen deiner am nächsten.
Nahezu alle Fehler, die MP begangen hat und hier aufgezählt werden, sind systemimmanent, wenn Investoren einen Verein übernehmen. Es geht immer nur um Rendite, deshalb sind wir auch nicht mit Hoffenheim oder Leipzig vergleichbar. Hopp hat einen anderen Antrieb als MP, entsprechend hat er die TSG strukturell ganz anders aufgestellt, als es MP jemals mit uns vorhatte. Hopp ist Mäzen und nicht Investor im eigentlichen Sinne. Mateschitz nutzt RB Leipzig vor allem als Marketinginstrument.
Ich stehe reinen Investoren, deren einziges Ziel es ist, Geld zu verdienen, ablehnend gegenüber. MP hat in den sportlichen Bereich investiert, weil dort die finanziellen Erfolge erzielt werden können. Der Ausbau der Infrastruktur (Geschäftsstelle usw.) kostet nur Geld und verspricht keinen Gewinn. Deshalb lohnen sich diese Investitionen wirtschaftlich nicht. Immer nur so viel, wie vom DFB gefordert wird und gerade nötig ist, um den Laden halbwegs am Laufen zu halten. Das wäre nach einem Aufstieg in die 2.Liga nicht anders gewesen, davon bin ich überzeugt. Nur wirtschaftlich rationales Verhalten verspricht Profitabilität.
MP war, so ehrlich müssen wir uns selbst gegenüber sein, Krefeld relativ egal. Er hätte auch jeden anderen Verein übernommen, den Wuppertaler SV oder RW Oberhausen oder wen auch immer, wenn die Voraussetzungen gestimmt hätten. Das ist dann auch wieder ein Unterschied zu Kaiserslautern, die einem regionalen Investorenpool den Vorzug gegeben haben vor einem Global Player. Damit könnte ich mich anfreunden. Aber wenn jetzt Investoren aus Armenien kommen, bleibe ich skeptisch, dass es für uns dauerhaft besser wird. Jeder darf seine eigene Meinung haben, ich habe auch niemals jemanden verurteilt, der mit MP zufrieden war, weil es sportlich aufwärts ging. Aber ich muss für mich sagen: Der Verein ist nicht mehr der, den ich von früher kenne, immer nah an den Fans und an den Menschen in Krefeld. Ich spiele lieber authentisch in der Regionalliga, meinetwegen auch in der Oberliga, als mit einem Investor im Profifußball. Ich respektiere jeden, der das anders sieht. Aber bitte respektiert meine Meinung auch.
https://schluesselszene.net/magazin/neuigkeiten/1569-zurueck-in-die-zukunft
Ich bin nicht überrascht, muss ich gestehen. Nur vom Zeitpunkt.
Rückblickend fängt es schon beider Kaderzusammenstellung an, dass hier zwar viel Geld investiert wurde aber an entscheidenden Stellen dann nicht mehr konsquent weitergemacht wurde. Dann haben wir den "besten Kader" seit MP hier is und er guckt sich trotzdem Woche für Woche das Gegurke an und reagiert nicht. Der MP von vor 1 oder 2 Jahren hätte schon längst gehandelt. Die auffallende Ruhe der letzten Wochen, der Abgang Strüvers.. All das waren Hinweise und in Summe dann auch nicht mehr zu übersehen. Ich kann mir tatsächlich auch vorstellen, dass die Verzögerungen bei der Grotenburg das Fass zum überlaufen gebracht haben.
Nun stehen wir also genau an dem Punkt, von dem jeder wusste, dass er irgendwann kommt. Emotional müde. Ich glaube es, weil ich mich genau so fühle. Es ist ein Kampf gegen Windmühlen, nur bin ich nicht derjenige, der kämpfen muss sondern MP. und das über Jahre. Das macht Dich mürbe.
Was sollte die Stadt auch mit einem halbfertigen Stadion machen? Das Risiko eines Rückzuges hat auch zu einen früheren Zeitpunkt schon bestanden. Und wie es in Sommer weitergeht, kann jetzt noch niemand sagen.
Vielleicht sind es ja auch armenische Geschäftsleute aus Russland . In Russland und besonders in Moskau gibt es so einige milliardenschwere Armenier.
Vielleicht hat Ponomarev von denen auch einfach nur ein verdammt gutes Angebot bekommen und diese Leute haben einfach viel mehr Geld als er
Was sollte die Stadt auch mit einem halbfertigen Stadion machen? Das Risiko eines Rückzuges hat auch zu einen früheren Zeitpunkt schon bestanden. Und wie es in Sommer weitergeht, kann jetzt noch niemand sagen.
Schade, dass mein Poesiealbum schon voll ist.
MP wird schon wissen, was für ihn das Beste sein wird.
Eine Sache aber noch zum sportlichen Geschehen - auch wenn das natürlich (mit Blick auf die Grotenburg) ein wenig in den Hintergrund rückt.
Aber wir spielen nunmal immer noch in einem sportlichen Wettbewerb und die Konkurrenz wird uns auch weiterhin keinen Gefallen tun. Und das bereitet mir aktuell mindesten so viele Sorgen wie die Entscheidung der Stadt. Denn auch wenn MP "emotional müde ist" hat er dennoch die Pflicht den Verein sportlich so gut wie es nur geht aufzustellen bis er ihn wieder übergibt.
Ich möchte jetzt wirklich keine Trainerdiskussion starten weil ich Stefan Krämer in einer Situation wo es hauptsächlich darum geht die Mannschaft "bei Laune zu halten" sogar für den fast perfekten Mann halte. Dass die Mannschaft unbedingt will dass hat man ja in Dresden gesehen und über Taktik können wir uns gerne wieder unterhalten wenn die anderen Sachen vom Tisch sind. ;)
Aber das ist aktuell (so weit man das deuten kann) kein Zustand für einen Profi-Verein - das lassen auch die Worte von Krämer auf der PK vermuten die doch für seine Verhältnisse sehr direkt waren.
Das muss man sich mal vorstellen: Krämer liefert so eine Vorlage und keiner geht darauf ein. Ich finde es einfach immer wieder unglaublich dass Sportjournalisten in Krefeld einen Artikel über einen Fussballverein in Krefeld bringen und da nicht einen einzigen Satz und nicht eine einzige Frage über die kurzfristige sportliche Ausrichtung unterbringen können.
Also wie ist gerade der Stand der Dinge?
Jetzt gerade werden nämlich bei vielen Vereinen die Weichen für die Rückrunde gestellt. Die Winterpause ist extrem kurz - eigentlich müsste man sich jetzt schon mit neuen Spielern einig sind. Und dass wir riesengroße Probleme kriegen werden wenn wir uns nicht noch im Sturm verstärken das ist denke ich jedem klar.
Was bedeutet "emotional müde" also für den sportlichen Bereich? Möchte MP jetzt so viel Geld einsparen wie nur möglich und auch keine Entscheindungen mehr treffen die ggf mit weiteren Schlagzeilen verbunden sind? Wenn ja - wer führt die Verhandlungen mit potentiellen Neuzugängen?
Werden die aktuellen Spieler noch voll und püntklich bezahlt? Wer kümmert sich um mögliche Trainingslager (so weit diese in Corona-Zeiten überhaupt möglich sind)? Wer spricht mit unzufriedenen Ersatz-Spielern die vielleicht gehen wollen?
Und dann muss man sich natürlich trotzdem die Frage stellen: Was ist wenn wir bis zur Winterpause schlimmstenfalls (fast) alle Partien verlieren sollten? Würde man da überhaupt noch reagieren? Wenn ja - wer würde sich um die Trainersuche kümmern?
Wie gesagt - das ist vielleicht alles noch mit sehr viel "Was wäre wenn..." verbunden aber in 2 Wochen ist Winterpause! Unabhängig von der finanziellen Situation ist auch diese Saison zukunftsweisend für unseren Verein - denn ich kann mir nicht vorstellen dass neue Investoren unbedingt große Lust haben einen Regionalligisten zu übernehmen. Stadion hin und Stadion her.
Meine Hoffnung ist daher dass sich die möglichen neuen Leute wirklich schon über alles erkundingt haben und (im Gegensatz zu MP) auch bereit sind fähige Leute aus dem Umfeld zu installieren die direkt loslegen können - und wenn es "nur" jemand ist der die Rolle des Sportdirektors einnimmt. Denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass Geldgeber aus Armenien bereits den großen Durchblick haben was die 3.Liga angeht. Das ist übrigens auch garnicht böse gemeint denn gute Geschäftsleute können dies eigentlich auch selbst sehr gut einschätzen...
Hoffen wir also auch da mal wieder das Beste.
Nächste Spiele
24.11. 14:00 | Pader2 | -:- | |
30.11. 14:00 | -:- | ||
30.11. 14:00 | -:- | ||
30.11. 14:00 | KFC Uerd. | -:- | Türk |
30.11. 14:00 | KFC Uerd. | -:- | |
30.11. 14:00 | FC Dür. | -:- | Hkepp |
30.11. 14:00 | -:- | Pader2 | |
30.11. 14:00 | -:- | KFC Uerd. | |
30.11. 14:00 | S04 II | -:- | |
30.11. 14:00 | Wiedbr. | -:- | KFC Uerd. |
Letzte Spiele