Mikhail Ponomarev
Die Meldung hat natürlich eingeschlagen wie eine Bombe, aber eine welche zumindest ansatzweise erwartbar gewesen ist.
Vielleicht nicht zu diesem Zeitpunkt, aber wie schon jemand anders schrieb - der Ritt auf der Rasierklinge.
Den KFC der letzten Jahre gab es nur mit MP. Mit all seinen Risiken.
Irgendwo war es klar das er weiterzieht. Als stabiler Zweitligist wäre dieser Schritt verkraftbarer gewesen.
Das wird jetzt ein richtiger Kraftsakt das Erreichte zu halten. Eventuell neue Leute am Ruder, auch für die Kommunikation mit der Stadt. Leider wird es wohl auch Forderungen der kleingeistigen Opposition geben, die das Projekt Grotenburg in Frage stellen werden.
Mein größter Dank gilt MP, das er den KFC wieder auf die Fussball-Landkarte zurückgeholt hat und - wie ich finde - seine ehrliche Art gegenüber dem Verein.
Auf Dauer halte ich seinen Stil in diesem Umfeld allerdings für schwierig.
Was die Ära MP für den KFC bedeutet wird man erst in der Zukunft sehen.
NUR DER KFC UND BLAU UND ROT BIS IN DEN TOD !!!!!!!!!!!
Hat Steffen Hoss so einen guten Draht zu MP, daß dieser ihm Sonntagnachmittag zu sich lädt um ihn exklusiv von seinen Plãnen zu erzählen? Kein Fanhearing, keine Pressekonferenz, keine Mitteilung auf der HP? Saß der Frust über die neuerliche Verzögerung der Stadionfertigstellung so tief, dass für Ponomarev eine rote Linie überschritten wurde? Hat er bewusst das ganze Projekt in Gefahr gebracht, indem er noch vor der Abstimmung im Stadtrat seine Demission ankündigte, oder hielt er das tatsächlich für einen klugen Schachzug?
Entweder handelt es sich dabei um einen findigen Schachzug, der allerdings auch nach hinten losgehen kann. Oder es war eine zwar schon länger gehegte, dann aber doch kurzfristig durchgeführte Reaktion und Hoss war zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort um zum Hiob (oder für die KFC-Hater zum Erzengel Gabriel) zu werden.
Es passt auf jeden Fall nicht zu MP, dass er die Armenier nicht erst aus dem Hut zaubert, wenn zuvor alles dingfest gemacht wurde.
Hat Steffen Hoss so einen guten Draht zu MP, daß dieser ihm Sonntagnachmittag zu sich lädt um ihn exklusiv von seinen Plãnen zu erzählen? Kein Fanhearing, keine Pressekonferenz, keine Mitteilung auf der HP? Saß der Frust über die neuerliche Verzögerung der Stadionfertigstellung so tief, dass für Ponomarev eine rote Linie überschritten wurde? Hat er bewusst das ganze Projekt in Gefahr gebracht, indem er noch vor der Abstimmung im Stadtrat seine Demission ankündigte, oder hielt er das tatsächlich für einen klugen Schachzug?
Entweder handelt es sich dabei um einen findigen Schachzug, der allerdings auch nach hinten losgehen kann. Oder es war eine zwar schon länger gehegte, dann aber doch kurzfristig durchgeführte Reaktion und Hoss war zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort um zum Hiob (oder für die KFC-Hater zum Erzengel Gabriel) zu werden.
Es passt auf jeden Fall nicht zu MP, dass er die Armenier nicht erst aus dem Hut zaubert, wenn zuvor alles dingfest gemacht wurde.
Ich als Geschäftsmann würde es ebenfalls so machen. Es ist immer besser am längeren Hebel zu sitzen.
MP hat sehr viel erreicht beim KFC und tritt mit einem Presseartikel in der WZ am Sonntag (an unserm Nikolaustag) zurück. In der WZ? Wichtige Stellungnahmen gingen doch bisher über andere Medien? Das angekündigte, vielleicht überraschende Ende lässt Raum für Spekulationen.
MP hat sehr viel erreicht beim KFC und tritt mit einem Presseartikel in der WZ am Sonntag (an unserm Nikolaustag) zurück. In der WZ? Wichtige Stellungnahmen gingen doch bisher über andere Medien? Das angekündigte, vielleicht überraschende Ende lässt Raum für Spekulationen.
Dieses Ziel muß jeder 3. Liga Verein haben. Auf Dauer kann hier kein Verein wirtschaftlich überleben.
Dieses Ziel muß jeder 3. Liga Verein haben. Auf Dauer kann hier kein Verein wirtschaftlich überleben.
Die 3. Liga ist eine Entwicklungsliga, entweder Profifußball, dann muss man ( Verein & Stadt müssen das wollen) aber spätestens mittelfristig die 2. Liga mit allen Anforderungen anstreben, oder halt auf Dauer das höchste Ziel als Amateurverein mit der Regionalliga festlegen.
Die 3. Liga ist eine Entwicklungsliga, entweder Profifußball, dann muss man ( Verein & Stadt müssen das wollen) aber spätestens mittelfristig die 2. Liga mit allen Anforderungen anstreben, oder halt auf Dauer das höchste Ziel als Amateurverein mit der Regionalliga festlegen.
Dafür müsste aber sehr viel in Krefeld und Umgebung passieren.
Auch wenn sich jetzt natürlich die Leute bestätigt fühlen die meinten dass es von Anfang an nur "ein Spielzeug" war - aber alleine die Reaktionen hier zeigen doch dass jeder halbwegs mitdenkende KFC-Fan genau weiß wie schwierig es für einen KFC-Präsidenten in dieser Stadt ist. Vorallem für jemanden der (zu?) schnell hoch hinaus wollte.
Ohne MP jetzt zum Unschuldslamm zu machen - ich finde es sogar ziemlich schwach und enttäuschend im Sommer so eine Mannschaft zusammen zu stellen und im November/Dezember den Rücktritt bekannt zu geben - aber wenn 4 oder 5 Präsidenten hintereinander resignieren (darunter auch seriöse Krefelder wie Prof.Harke ohne finanzielles Interesse am Verein) dann sollte man sich schon mal überlegen was hier wirklich los ist. Denn eine Sache konnte mir bisher noch nie jemand beantworten:
Was wäre gewesen wenn der KFC sich damals ohne Investor Ponomarev mit einer Low-Budget-Truppe gegen Waldhof Mannheim in der Relegation durchgesetzt hätte? Wo hätte der KFC dann 3 Jahre lang gespielt? Hätte die Stadt Krefeld eine Lösung für den KFC gefunden?
Die einzig ehrliche Antwort ist nämlich folgende: Nein hätte sie nicht - sie hätte es nicht mal versucht. Der KFC hätte die Lizenz nicht bekommen - die Grotenburg wäre verrottet und sportlich wäre man auf ewig in der Regionalliga (oder tiefer) stecken geblieben. Dort wo jetzt Vereine wie Wuppertal oder Aachen jede Woche aufs Neue um ihre Existenz bangen. Im schlimmsten Fall wäre man den Weg gegangen wie Wattenscheid oder Solingen. Wäre das die bessere Wahl gewesen? Nein wäre es nicht - zumindest nicht für uns.
Denn wie hier jemand schon richtigerweise meinte: MP hat uns allen die Hoffnung auf bessere Zeiten zurück gegeben und uns wieder auf die Fussball-Landkarte gesetzt. Dass ich den KFC jetzt nicht nur in tollen Stadien sondern auch jede Woche in der ARD Sportschau sehen kann (so als wäre das total selbstverständlich) das haben wir nunmal ihm zu verdanken. Die tollen Zeiten um den Aufstieg herum und das Pokalspiel gegen den BVB kann uns keiner mehr nehmen. MP hat es zumindest versucht während ganz Krefeld (25 Jahre lang) zugeschaut hat.
Und seien wir doch mal ehrlich: Selbst wir Hardcore KFC-Fans haben inzwischen doch keine Lust mehr auf Duisburg und Düsseldorf und den Gedanken daran dass sich die Rückkehr in die Grotenburg NOCH MAL verzögert. Dass jemand wie MP da irgendwann sagt: "Es reicht" ist dann nicht wirklich überraschend.
Dass er spätestens mit dem Aufstieg in Mannheim selbst viele Fehler gemacht hat - das wissen wir auch und darüber könnte man ganze Romane schreiben. Alleine das Festhalten an bestimmte Personen im Vorstand. Den fehlenden Sportdirektor. Die Verpflichtungen einiger Spieler und so weiter. Ich werde einige Sachen wahrscheinlich niemals verstehen können. Aber das ist jetzt nicht die Zeit und der Ort dafür.
Jetzt müssen wir nach vorne schauen und hoffen dass diejenigen die den Verein übernehmen wollen eben diese Fehler nicht wiederholen und sich vorallem irgendwie mit der Stadt einigen können. Das darf und das wird nicht das Ende des KFC sein.
Ich bin Deiner Meinung, nur eine Anmerkung:
"Denn eine Sache konnte mir bisher noch nie jemand beantworten:
Was wäre gewesen wenn der KFC sich damals ohne Investor Ponomarev mit einer Low-Budget-Truppe gegen Waldhof Mannheim in der Relegation durchgesetzt hätte? Wo hätte der KFC dann 3 Jahre lang gespielt? Hätte die Stadt Krefeld eine Lösung für den KFC gefunden?"
Die Antwort ist einfach, denn ohne MP wäre der KFC niemals so weit gekommen. Als MP eingestiegen ist war der Verein quasi pleite und wäre ohne MP insolvent gewesen. MP hat eine größere Summe in die Hand genommen und den e.V. gerettet. Dieses Geld wird er niemals wiedersehen.
Ich bin auch auch ganz Deiner Meinung dass MP einige Fehler gemacht hat. Unter dem Strich steht bei mir auch ein "Danke, MP", denn ohne ihn gäbe es schon seit Jahren nichts mehr worüber wir uns hier im Forum so vortrefflich aufregen könnten.
https://schluesselszene.net/magazin/neuigkeiten/1569-zurueck-in-die-zukunft
Ich bin nicht überrascht, muss ich gestehen. Nur vom Zeitpunkt.
Rückblickend fängt es schon beider Kaderzusammenstellung an, dass hier zwar viel Geld investiert wurde aber an entscheidenden Stellen dann nicht mehr konsquent weitergemacht wurde. Dann haben wir den "besten Kader" seit MP hier is und er guckt sich trotzdem Woche für Woche das Gegurke an und reagiert nicht. Der MP von vor 1 oder 2 Jahren hätte schon längst gehandelt. Die auffallende Ruhe der letzten Wochen, der Abgang Strüvers.. All das waren Hinweise und in Summe dann auch nicht mehr zu übersehen. Ich kann mir tatsächlich auch vorstellen, dass die Verzögerungen bei der Grotenburg das Fass zum überlaufen gebracht haben.
Nun stehen wir also genau an dem Punkt, von dem jeder wusste, dass er irgendwann kommt. Emotional müde. Ich glaube es, weil ich mich genau so fühle. Es ist ein Kampf gegen Windmühlen, nur bin ich nicht derjenige, der kämpfen muss sondern MP. und das über Jahre. Das macht Dich mürbe.
Falls die neuen Investoren abspringen, kann es zum Beispiel auch sein, dass er einen Rückzug vom Rückzug macht, um zu einem späteren Zeitpunkt an einen anderen zu verkaufen, statt alles zu verlieren.
Egal wie man es nimmt, von jeder Seite bleibt es Spekulation und wir werden erst was erfahren, wenn es wirklich soweit ist.
Nächste Spiele
24.11. 14:00 | Pader2 | -:- | |
30.11. 14:00 | -:- | ||
30.11. 14:00 | -:- | ||
30.11. 14:00 | KFC Uerd. | -:- | Türk |
30.11. 14:00 | KFC Uerd. | -:- | |
30.11. 14:00 | FC Dür. | -:- | Hkepp |
30.11. 14:00 | -:- | Pader2 | |
30.11. 14:00 | -:- | KFC Uerd. | |
30.11. 14:00 | S04 II | -:- | |
30.11. 14:00 | Wiedbr. | -:- | KFC Uerd. |
Letzte Spiele