Schluesselszene.net

Grotenburg - Sanierung

Stroem
Antwort auf 171105

Das einzige, was in der Gegend ungünstig liegt, ist der Zoo:

Dessen Erweiterungsflächen gingen und gehen (immer noch) auf Kosten des gesamten Krefelder Sports.

Dass der Zoo größere Flächen (z.B. für Großtiere) benötigt, muss selbst in den goldenen siebziger Jahren (in denen Krefeld noch massig Geld hatte) eigentlich völlig klar gewesen sein.

Denn schon der Bau des Affenhauses (1975 eröffnet, vor kurzem abgebrannt) zeigte den unbändigen Expansionswillen "unserer lieben Zoofreunde".

Zuvor hätte man den Zoo besser in Krefelds Westen oder Nordwesten verlegen sollen. Wenn man damals den Krefelder Tierpark von einer Art Streichelzoo in den Stand eines Zoos erheben will, verbunden mit professioneller Tierhaltung, Ziel der Art-Erhaltung, Bildungsauftrag (und zusätzlich "natürlich" Bespaßung des Publikums gegen Geld zur Teilfinanzierung des Ganzen), muss das alles klar gewesen sein...

Auch in den letzten ca. drei Jahrzehnten kam keinem der sogenannten Entscheidungsträger in den Sinn, eine Verlegung in den Krefelder Westen zu erwägen; noch nicht mal eine Erweiterung des Zoos Richtung Nordosten (da sind freie Flächen nämlich Grünflächen und ein Spielplatz).   

Ein Schelm, wer Böses (gegenüber dem Grotenburggelände und dem gesamten Krefelder Sport) denkt.... 

Es gab ja Pläne den Zoo am Hülser Berg an- bzw. umzusiedeln. Ist ja leider anders gekommen. Das wäre genau der richtige Standort gewesen.

Genauso wie -wenn man an der Grotenburg nicht festgehalten hätte - der Elfraher See als Sportzentrum mit Hallen, diversen Spielfeldern und Stadion perfekt wäre. Siehe Wedau.

1
Timon U.
Antwort auf blabala
Habe mir das gerade mal angeschaut. Wenn das alles ist was da bebaut wird, ist das weniger als ein Viertel der Fläche. Von altlasten ist wohl keine Rede mehr, da bereits gebaut wird... Ansonsten reges treiben in der Burg. Die Vorfreude steigt.
Ist nicht der Neubau, der dort errichtet wird, sondern eine Übergangsmensa.

150 Stellplätze sollen nach Beendigung des Neubaus (also 2027 oder so) auf dem Parkplatz erhalten bleiben. 

2
KFCfan45
Danke erstmal für die Antworten und Einschätzungen zum Thema Parkplatz. Zum Thema Stadion (Holland-Investor, v.d.Luer) gibt es eine klare Antwort. Die Stadt konnte es nicht machen und ich denke, dass es keiner hier gemacht hätte, wenn er die Hintergründe von damals kennt bzw. gekannt hätte. Der Investor wollte das Stadion bauen, aber jeden Euro den es zu verdienen gab wollte natürlich einzig nur der INVESTOR. Platt gesagt: Alle Kosten ( Stadionunterhalt wie Energie usw. dazu Pflege und Wartung, Gerätschaften und Personal) hätte die Stadt tragen müssen, aber alle Einnahmen (auch die Parkeinnahmen) sollten an den Investor gehen. Nicht zu vergessen das Grundstück, dies sollte auch dem Investor geschenkt werden. Der KFC und/oder die Stadt Krefeld wäre nie Eigentümer geworden und hätte auch nichts vom Merchandising bekommen. Alle Geschäfte wären Geschäfte mit einer Lizenz des Investors gewesen, ohne Möglichkeit eines Gewinns für Stadt und KFC. Das waren die Bedingungen, die natürlich nicht in der Zeitung standen. Denkt an MP......Investoren sind keine Wohltäter.....Man wollte wieder einmal die Not eines bekannten Vereins ausnutzen um Kasse zu machen, mehr nicht.

3
Looxus

https://www.wz.de/nrw/krefeld/krefeld-grotenburg-stadion-startklar-stand-der-bauarbeiten_aid-84166357

Finde es halt schon immer wieder Amüsant, wie in einem scheinbar belanglosen Nebensatz dann doch mitgeteilt wird, dass es weitere Verzögerungen gibt :D

Da sind wir also dann wieder am Jahresende angekommen und die Bauarbeiten haben gerade erst begonnen.  Es ist dann bei öffentlichen Bauten am Ende  doch immer wieder das gleiche...

Ich finde hier muss beim Vergaberecht dringend mal nachgebessert werden. Es müssen hier mehr Möglichkeiten geschaffen werden nicht nur den billigsten Firmen die Aufträge geben zu müssen, sondern denen die zuverlässig und schnell arbeiten.

Die Firmen sehen so Baustellen gerne als gutes "Grundbrummen". Verdienen kannst du da nicht wirklich gut, aber die Kosten sind gedeckt und wenn an deren besseren Baustellen Kapazitäten frei werden, kann man seine Leute gut auf die öffentliche Baustelle schicken. Bei der öffentlichen Hand ist man Verzögerungen gewöhnt und harte Konsequenzen bei einer Zeitplanüberziehung gibt es fast nie, weil die öffentliche Hand langsam ist und auch weiß, dass eine neue andere Firma ähnlich agieren wird.

2
man "könnte" sagen "step by step " aber die Kostensteigerungen aber auch zuletzt nur durch Verzögerungen der Stadt entstanden also selber Schuld da ... ansonsten running Treppenwitz weiter ... we will see 

Und Fakt ever ist eh : Ohne unsere glorreichen Anpack-Supporters würden wir eh weiter in Velbert spielen und unseren Hauptkonkurrenten weiter stärken sprich eigentlich spielen wir selbst da im Wettbewerb gegen unsere eigene Kohle von damals ..die wären sonst niemals so stark 

Treppenwitz halt 

1
RMF
Auf der Seite der Stadt Krefeld zum Stand der Arbeiten bekommt man noch ein paar mehr Infos und vor allem Fotos: https://www.krefeld.de/de/inhalt/grotenburg-stadion-mehr-komfort-fuer-besucher-nach-der-winterpause/

Sieht doch gut aus! 

0
Jaaaaa sieht mal gut aus nach warte 5 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Jahren

...... egal wir ja leidensfähig  step by step im Treppenwitz 

Alles ohne unsere Supportes wäre aber weiter ohne Worte 

1
Gutes Material die neuen Sitzschalen und schrauben und Dübel.

Brechen schon beim ersten Heimspiel ab.

Tja,das passiert wenn man den billigsten Anbieter nimmt.

Am besten schonmal einige hundert auf Reserve legen 

0
Gutes Material die neuen Sitzschalen und schrauben und Dübel.

Brechen schon beim ersten Heimspiel ab.

Tja,das passiert wenn man den billigsten Anbieter nimmt.

Am besten schonmal einige hundert auf Reserve legen 

Die Sitzschalen sind durchgebrochen?!?
0
Halterung abgebrochen
1
Au man ey eigentlich sah das doch soweit schon alles schön aus mit den Sitzen da ...und dann Halterung abgebrochen ? Wüsste ja mal gerne wie das passiert ist ..einer drauf rumgehüpft oder wie ? 

PS Der Sound hat auch ne Macke bekommen oder meine Ohren ? Irgendwie kam Ton aus anderen Boxen und dumpfer ? Wenigstens Malle Mucke wurde uns erspart ....

0
Bei dem ganzen Frust über das Spiel am Samstag ist ja die Meldung vom abgebrochenen Sitz in Block K ein bisschen untergegangen. Jetzt könnte man sagen; okay, ein Sitz, war wohl ein Montagsprodukt, nicht so schlimm. Es gibt aber auch immer ein Worstcase Szenarium, welches eintreten KÖNNTE, nicht MUSS: der Stuhl ist an der Halterung abgebrochen, weder das Plastik noch die Verschraubung war beschädigt. Und das sieht nach Materialermüdung aus. Da der Sitz aber neu ist, scheint mir ein Materialfehler schlüssiger zu sein und in einer Massenproduktion kann sich die Folgen jeder selbst ausmalen. Die Sitzschalen werden jetzt im montierten Zustand auf Belastbarkeit geprüft und sollten noch weitere Stühle abbrechen, wird man vom Hersteller Ersatz verlangt. Dieser wird sich natürlich dagegen wehren, eigene Untersuchungen mit für ihn besseren Ergebnis einleiten und von einem Montage- Lagerungs- oder Bedienfehler sprechen. Das ganze endet dann in einem langen, langen juristischen Streit, während der gleiche findige Stadtangestellte, der schon die Ost aus formalen Gründen hat sperren lassen, nun auch die Sitztribünen sperren lässt, von wegen Verletzungsgefahr beim benutzen der Sitze und der daraus resultierenden Verantwortung des Vermieters ( Stadt Krefeld).

Wie geschrieben, schlimmstes Szenarium. Aber als KFC Fan und Abhängiger einer partiell uns nicht wohlgesonnenen oder zumindest in eigener Trägheit gefangenen Kommune muss man immer mit allem rechnen.

Hoffen wir auf ein Montagsprodukt.

1
Du kannst einem ja Mut machen! ;-)
0
vluyner
Die Sitzschalen sind das billigste was es auf dem Markt gab. Ich hatte schon Angst mich zu setzen. Über Klappsitze wurde wohl nicht nachgedacht. Schade, traurig.
0
Antwort auf vluyner
Die Sitzschalen sind das billigste was es auf dem Markt gab. Ich hatte schon Angst mich zu setzen. Über Klappsitze wurde wohl nicht nachgedacht. Schade, traurig.
Wir sind hier halt nicht Bayern München, bei denen Kosten keine Rolle spielen und die das Stadion selber finanzieren...

Wir müssen mit dem vorlieb nehmen, was wir bekommen. Und um ehrlich zu sein, saß ich schon in Bundesligastadien auf schlechteren Sitzen!

Bei so viel, oft zu rechter, Stadtschelte bin ich einfach froh darüber, dass wir blau-rote Sitzschalen haben und bald in unserem Renovierten Schmuckkästchen spielen dürfen...

6
Antwort auf vluyner
@vluyner...Warst du beim Kauf der Sitzschalen involviert, oder ist das deine alleinige subjektive Meinung? Oder bist du Sitzschalen Spezialist...?
Ansonsten würde mich deine Aussage doch sehr wundern. Es kann immer mal was kaputt gehen....auch die Halterung einer neu verbauten Sitzschale. Ich würde das nicht überbewerten.
1
vluyner
@vluyner...Warst du beim Kauf der Sitzschalen involviert, oder ist das deine alleinige subjektive Meinung? Oder bist du Sitzschalen Spezialist...?
Ansonsten würde mich deine Aussage doch sehr wundern. Es kann immer mal was kaputt gehen....auch die Halterung einer neu verbauten Sitzschale. Ich würde das nicht überbewerten.
Warst du mal in Velbert im Stadion?
0
Kfcrene
Was ich sehr schade finde,das die Dinger gerade angeschraubt sind...und die Leute direkt darauf steigen um mal 3m zu sparen!

das mache ich zuhause nicht,und im Stadion bin auch so immer raus gekommen. da wirken mal schnell 100kg auf so ein Ding.

Das muss nicht sein!

8
Aber da stand keiner drauf und würde auch nicht drauf Rum getrampelt.

Der jenige hat ganz normal drauf gesessen....

Klar kann immer Mal was sein , Material Fehler oder so.  

Ist trotzdem ärgerlich.

0
Kfcrene
Aber da stand keiner drauf und würde auch nicht drauf Rum getrampelt.

Der jenige hat ganz normal drauf gesessen....

Klar kann immer Mal was sein , Material Fehler oder so.  

Ist trotzdem ärgerlich.

Nein,nein...die gebrochene meine ich auch nicht,  

das war ganz allgemein, man muss das einfach nicht machen...

2
Antwort auf Kfcrene
Nein,nein...die gebrochene meine ich auch nicht,  

das war ganz allgemein, man muss das einfach nicht machen...

Da gebe ich dir Recht.

Muss nicht sein,wird aber immer passieren.

0
vorher waren die Sitze cleverer angebracht sprich ganze Last lag auf den Stufen naja "Haken dran " grins ....hoffen wir auf nur einen Materialfehler kann ja mal passieren siehe auch bei unserer Mannschaft :-) ohmmmm
0
Antwort auf vluyner
Warst du mal in Velbert im Stadion?
Ich war bei jedem "Heimspiel" im Stadion. Die Sitze dort sind auch bloß Plastik. Die Stabilität kann ich nicht beurteilen. Bin kein Sachverständiger. Ich habe auch noch alte Sitze aus der Grotenburg im Keller. Da kann man auch noch drauf sitzen. Die neuen Sitze in der Burg finde ich rein optisch und vom Sitzkomfort ansprechend. Ich denke mir auch, dass bei der Menge an Sitzen gegenüber den paar in Velbert nicht die teuersten genommen wurden. Aber wir sollten zufrieden sein und nicht schon beim ersten Fehler wieder auf alles draufhauen,was sich bewegt.
Meine Meinung.....
vielleicht regt sie zum Nachdenken an.
3
Leopold sitzschalen von gsm Sella sollen nicht so schlecht sein. Es ist halt so dass immer wieder etwas mit dem einen oder anderen Stück passieren kann. In der Summe sollte die Qualität gut sein. Und ist 100% Made in Germany!

Freiburger Europa Park hat die selben sitzschalen von Leopold erhalten. So schlecht sollten die nicht sein.

1

Nächste Spiele

24.11. 14:00 Pader2 -:-
30.11. 14:00 -:-
30.11. 14:00 -:-
30.11. 14:00 KFC Uerd. -:- Türk
30.11. 14:00 KFC Uerd. -:-
30.11. 14:00 FC Dür. -:- Hkepp
30.11. 14:00 -:- Pader2
30.11. 14:00 -:- KFC Uerd.
30.11. 14:00 S04 II -:-
30.11. 14:00 Wiedbr. -:- KFC Uerd.