Schluesselszene.net

Grotenburg - Sanierung

Wir sind innerhalb von zwei Jahren aus der Oberliga in die 3. Liga gestoßen - alles drumherum ist aber nicht mitgewachsen, konnte teilweise auch gar nicht in dieser Kürze mitwachsen - noch nicht einmal bis heute. Das fliegt uns jetzt alles um die Ohren, erst recht, wenn der Investor abtritt und wir uns nach einem neuen umsehen müssen.

In anderen Städten sind solche Wege in den Profifußball über zig Jahre kontinuierlich geebnet worden - davon sind wir hier weit entfernt und daher bin ich auch nicht so optimistisch. Der neue Investor müsste schon wirklich an das Projekt glauben und viel Geduld mitbringen. Wo spielen wir alleine bis 2022?
2
Elvis
Im übrigen scheint MP der CDU auf den Leim gegangen zu sein. Für die Wahl wollte man mit MP kurzfristig Wähler aus dem Kreis der Fans gewinnen. Der OB in seiner SPD wurde zum Feind des Vereins gemacht. 

Jetzt zeigt sich, dass die CDU dem Verein mit seiner Absage der weiteren Mittel den Todesstoß versetzen wird. 

3
Johannes
Antwort auf Gimplemann
Johannes, was ist denn nun stand der Dinge?
Die CDU drängt darauf, die Entscheidung zu vertagen und möchte, wenn ich das hier richtig verstanden habe, nochmal prüfen, ob man das Ganze nicht doch noch günstiger haben kann. Die Grünen und die SPD sind grundsätzlich dafür, aber mit Auflagen und nur unter Bedingungen. 
3
Antwort auf Johannes
Die CDU drängt darauf, die Entscheidung zu vertagen und möchte, wenn ich das hier richtig verstanden habe, nochmal prüfen, ob man das Ganze nicht doch noch günstiger haben kann. Die Grünen und die SPD sind grundsätzlich dafür, aber mit Auflagen und nur unter Bedingungen. 
Vielen Dank für die Info!
0
Johannes
Man merkt auch gerade, was dem KFC fehlt: Fans. Und zwar nicht nur in der Stadt, sondern auch im Stadtrad. Dass da nicht mal jemand eine flammende Rede hält, dass die Grotenburg nicht irgendeine Pommesbude ist, die man dann eben ein Jahr später aufmacht! Wer komplett rational ans Thema "Fußball" herangeht, hat ihn nicht verstanden. Ich gehe doch auch nicht zum KFC, weil ich dort den größten Spaß für mein Geld erhalte. Man! 
4
Es geht um sehr viel Geld und da haben die Ratsmitglieder einfach eine Verantwortung gegenüber allen Bürgern. Ich kann die Bedenken verstehen und den Wunsch, sich mit den Details erst noch genauer auseinanderzusetzen. Mal eben so die 17 Mio. durchwinken mit Bauchschmerzen ist doch auch fragwürdig.
3
Es geht um sehr viel Geld und da haben die Ratsmitglieder einfach eine Verantwortung gegenüber allen Bürgern. Ich kann die Bedenken verstehen und den Wunsch, sich mit den Details erst noch genauer auseinanderzusetzen. Mal eben so die 17 Mio. durchwinken mit Bauchschmerzen ist doch auch fragwürdig.
6 Mios , die 11 waren ja schon freigegeben + 3 aus der Förderung , sind wir eigentlich bei nur 3 Mios über die wir reden, oder sehe ich das falsch ?! 
0
Elvis
Antwort auf chef792
Ich würde gerne jetzt mal im Vergleich die Ratssitzungen in Essen und Aachen sehen, als es um deren Stadien-Neubauten ging bzw. um die entstandenen Mehrkosten. 

Warum wird jetzt bei uns das Steuersparen angefangen, während ansonsten das Geld ohne Rücksicht auf Verluste rausgehauen wird?

Aus meiner Sicht macht es auch keinen Sinn 7 Mio. zusätzlich für die 3.Liga Ertüchtigung zu investieren. Entweder man macht es tauglich für die 2. Liga oder lässt es komplett bleiben. In der 3. Liga kann eigentlich kein Verein eine adäquate Miete zahlen

Da haben die Vereine viel mehr Rückhalt. In Aachen war der Verein so stark in Politik und Kultur verwurzelt, dass dort eine große Mehrheit für den Stadionbau war. 

Das fehlt halt in Krefeld. Alemannia Aachen war zentral in der Stadt vertreten. Trotz Köln und Gladbach als direkte Konkurrenz, war der Verein dort gerne gesehen. Im Karneval wurde Alemannia besungen. In der Kultur, lokalen Musikern und auch in der Gastronomie war Alemannia zentrales Thema und mit den Farben und Fanartikeln stark vertreten.

Das fehlt bei uns und das ist und war immer schon Schuld der falschen Öffentlichkeitsarbeit des Vereins.

2

Ja im Prinzip könnte man das verstehen. Aber nicht wenn man sieht wie in Krefeld andere Projekte "mal eben" durchgewunken werden.

Alleine 5 Millionen (unter anderem) für die Krefeld Ravens. Eine Amateur-Truppe einer absoluten Randsportart in Deutschland. Auch wenn dort natürlich auch noch andere Mannschaften von profitieren - aber wo war da die große Diskussionsrunde? (https://www.wz.de/nrw/krefeld/5-millionen-sproedentalplatz-wird-us-sport-und-leichtathletikzentrum-krefeld_aid-39692145)

4
Paderborn hat einen Finke. Aue einen Leonhardt. Braunschweig hat das Stadion kontinuierlich ausgebaut als Dritt-, Zweit- und Erstligist. Würzburg hat auch eine gute Sponsorenbasis und wie ich geschrieben habe, bereits in der 4. Liga einen Strategieplan aufgestellt. Darmstadt hat sehr starke Sponsoren. Da frage ich mich noch am ehesten, wie man mit deren Stadion Bundesliga spielen durfte.

Wir haben kein Trainingsgelände. Wir haben kein ertüchtigtes Stadion vor 2022. Wir haben keinen Investor.
1
Ötzi
Als wir erfolgreich waren und einen vermeintlich verlässlichen Investor hatten (Bayer), hat die Stadt investiert in die Grotenburg. 

Findet den Fehler.

0

Ja im Prinzip könnte man das verstehen. Aber nicht wenn man sieht wie in Krefeld andere Projekte "mal eben" durchgewunken werden.

Alleine 5 Millionen (unter anderem) für die Krefeld Ravens. Eine Amateur-Truppe einer absoluten Randsportart in Deutschland. Auch wenn dort natürlich auch noch andere Mannschaften von profitieren - aber wo war da die große Diskussionsrunde? (https://www.wz.de/nrw/krefeld/5-millionen-sproedentalplatz-wird-us-sport-und-leichtathletikzentrum-krefeld_aid-39692145)

Da wird aber in erster Linie der Sportplatz am Sprödentalplatz ertüchtigt, wo deutlich mehr Sportarten von profitieren als in der Grotenburg.
0
TheJinx1
Wenn ich recht gehe, entschiedet diesmal nicht die CDU darüber... SPD und Grüne haben 51% derzeit, oder?
0
chef792
Antwort auf Johannes
Man merkt auch gerade, was dem KFC fehlt: Fans. Und zwar nicht nur in der Stadt, sondern auch im Stadtrad. Dass da nicht mal jemand eine flammende Rede hält, dass die Grotenburg nicht irgendeine Pommesbude ist, die man dann eben ein Jahr später aufmacht! Wer komplett rational ans Thema "Fußball" herangeht, hat ihn nicht verstanden. Ich gehe doch auch nicht zum KFC, weil ich dort den größten Spaß für mein Geld erhalte. Man! 
Der einzige, der hier eine flammende Rede für den KFC hält, ist Frank Meyer. Wie hier schon erwähnt wurde ist man der CDU auf den Leim gegangen, welche sich ein paar Stimmen aus dem Fanlager sichern wollte.  
3
Johannes
Die Ravens haben etwas getan, was man in einer Stadt wie Krefeld tun muss: Klinken putzen. 
0
Scorpio
"Das können wir nicht verantworten"

Aber schön ne blaurote Krawatte an... 😡

1
Nur in Beine zu investieren ist für einen Verein wie wir er sind einfach nicht möglich! Das holt uns jetzt alles ein. Profifußball geht nicht mal eben so, erst recht nicht, wenn der Verein nicht solide aufgestellt und in der Stadt vernetzt ist.
3
Antwort auf Scorpio
"Das können wir nicht verantworten"

Aber schön ne blaurote Krawatte an... 😡

Meyer ?!
0
Johannes

Zusätzlich zum Thema Paderborn:

https://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/sc-paderborn-07/article131374264/Gegen-die-Wand-Bizarrer-Streit-beim-SC-Paderborn.html

Außerdem hatten die in der damals drittklassigen Regionalliga Anfang/Mitte der 2000er Zuschauerschnitte wie wir. Ähnlich wie bei Fortuna. Ist also Quatsch, wenn da im Stadtrat immer erzählt würde, der KFC hätte ja nur 2000 Fans. Ja, im Kern. Aber nach Aufstiegen (UND DURCH MODERNE SPIELSTÄTTEN) stellen dann immer erstaunlich viele zusätzliche Leute fest, dass sich ein Fanschal um den Hals gut macht. 

2
Antwort auf Ötzi
Als wir erfolgreich waren und einen vermeintlich verlässlichen Investor hatten (Bayer), hat die Stadt investiert in die Grotenburg. 

Findet den Fehler.

Auch das ist leider nicht so richtig. Die Kohle hat zum Großteil Bayer locker gemacht.

Zudem waren wir damals im Europa-Pokal oder zumindest in der Bundesliga vertreten. Da kann man als Politiker schon mal was durchwinken und mit blau-rotem Schal in die Kamera grinsen ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen.

Mensch Leute - jetzt tut doch nicht so als wäre das hier alles die Schuld des Vereins in den letzten 2-3 Jahren gewesen dass wir heute so dastehen. Hätte sich diese verdammte Stadt Krefeld zwischen 1995 und 2005 vernünftig um den Verein und das Stadion gekümmert dann hätten wir einen Lakis und einen MP niemals gebraucht.

3
Ist korrekt, trotzdem hatte Paderborn ein nagelneues Stadion für den Profifußball und das zählt erstmal. Der Rest kam dazu, aber die Basis, auch im Verein, stimmte.

Darmstadt war aber dann spätestens in der 3. Liga auf dem richtigen Weg und auch der Verein auch dort in sicheren Händen.

Wer leitet hier aktuell die Geschicke des Vereins, der in die 2. Bundesliga aufsteigen möchte? Ponomarev und Weinhart? Na viel Spaß.

Wir müssen uns endlich eingestehen, dass wir mit Zweitliga-Ambitionen aktuell nichts, aber auch gar nichts zu tun haben. Im Sportlichen ja auch nicht, trotz entwicklungsfähigem Kader.
1
Vermeulen soll sich einfach um seine Amtsgeschäfte in  Mühlheim kümmern. Er weiss doch nix, aber auch garnichts über die Tradition unseres Clubs. Was da so alles im Rat sitzt.... Mir ist schlecht.
2

"Mensch Leute - jetzt tut doch nicht so als wäre das hier alles die Schuld des Vereins in den letzten 2-3 Jahren gewesen dass wir heute so darstehen. Hätte sich diese verdammte Stadt Krefeld zwischen 1995 und 2005 vernünftig um den Verein und das Stadion gekümmert dann hätten wir einen Lakis und einen MP niemals gebraucht."

Da hast du auf jeden Fall recht! Das war der Anfang des ganzen Spektakels... Damals waren wir sportlich voll auf der Höhe mit vielen heutigen Bundesligisten, aber ab 2005 wurde die Lücke immer größer...
0

[quote]Ist korrekt, trotzdem hatte Paderborn ein nagelneues Stadion für den Profifußball und das zählt erstmal. Der Rest kam dazu[/quote]

Ja - und genau das ist es doch. Mit dem neuen Stadion dort kam langsam der Erfolg. Hier in Krefeld will man dass es umgekehrt läuft.

1

Nächste Spiele

30.11. 14:00 -:-
30.11. 14:00 -:-
30.11. 14:00 KFC Uerd. -:- Türk
30.11. 14:00 KFC Uerd. -:-
30.11. 14:00 FC Dür. -:- Hkepp
30.11. 14:00 -:- Pader2
30.11. 14:00 -:- KFC Uerd.
30.11. 14:00 S04 II -:-
30.11. 14:00 Wiedbr. -:- KFC Uerd.

Letzte Spiele