Schluesselszene.net

Karlsruher SC - KFC Uerdingen

TimK
Es ist mir aber auch zu einfach, das jetzt an Konrad festzumachen. Der hatte vor sich Krempicki, bei dem jeder Ball wie von einer Gummiwand zurückkam und hinter sich Schorch und dazu auch noch einen am Samstag schlechten Erb! Großkreutz auch völlig von der Rolle.

Da war Konrad noch der einäugige unter den Blinden. Aber klar muss er vorweg gehen. Das muss Großkreutz aber auch. Und vor allem muss das Erb als Kapitän. Aber auch von Schorch merkt man in so Moment zu wenig Galligkeit auf dem Platz. Da müssen mal die Fetzen fliegen und die Spieler wachgerüttelt werden. Wir haben in der 1. HZ nicht eine gelbe Karte gesehen. Wenn wir damals so Spiele hatten, da hat irgendwann mal einer dazwischengehauen um zu zeigen "hey jungs.. so geht das nicht!!" und dann wurde der Mund aufgemacht und auch mal miteinander geschimpft.

Später auf Instagram dann zu posten, wie schlecht das alles war und "jetzt alle besser und vollgas" und so, ist zwar nett für die Fans, bringt aber beim Spiel nix.
0
Antwort auf TimK
Es ist mir aber auch zu einfach, das jetzt an Konrad festzumachen. Der hatte vor sich Krempicki, bei dem jeder Ball wie von einer Gummiwand zurückkam und hinter sich Schorch und dazu auch noch einen am Samstag schlechten Erb! Großkreutz auch völlig von der Rolle.

Da war Konrad noch der einäugige unter den Blinden. Aber klar muss er vorweg gehen. Das muss Großkreutz aber auch. Und vor allem muss das Erb als Kapitän. Aber auch von Schorch merkt man in so Moment zu wenig Galligkeit auf dem Platz. Da müssen mal die Fetzen fliegen und die Spieler wachgerüttelt werden. Wir haben in der 1. HZ nicht eine gelbe Karte gesehen. Wenn wir damals so Spiele hatten, da hat irgendwann mal einer dazwischengehauen um zu zeigen "hey jungs.. so geht das nicht!!" und dann wurde der Mund aufgemacht und auch mal miteinander geschimpft.

Später auf Instagram dann zu posten, wie schlecht das alles war und "jetzt alle besser und vollgas" und so, ist zwar nett für die Fans, bringt aber beim Spiel nix.
1905% Zustimmung!
0
Johannes
Der Vollständigkeit wegen noch die Noten vom kicker:


Vollath 3

Großkreutz 5

Schorch 4

Erb 4,5

Dorda 4

Holldack 4,5 (Beister 4)

Konrad 3,5

Litka 3,5

Krempicki 5

Kefkir 3,5

Aigner 4,5

0
Cello Ya
Antwort auf TimK
Es ist mir aber auch zu einfach, das jetzt an Konrad festzumachen. Der hatte vor sich Krempicki, bei dem jeder Ball wie von einer Gummiwand zurückkam und hinter sich Schorch und dazu auch noch einen am Samstag schlechten Erb! Großkreutz auch völlig von der Rolle.

Da war Konrad noch der einäugige unter den Blinden. Aber klar muss er vorweg gehen. Das muss Großkreutz aber auch. Und vor allem muss das Erb als Kapitän. Aber auch von Schorch merkt man in so Moment zu wenig Galligkeit auf dem Platz. Da müssen mal die Fetzen fliegen und die Spieler wachgerüttelt werden. Wir haben in der 1. HZ nicht eine gelbe Karte gesehen. Wenn wir damals so Spiele hatten, da hat irgendwann mal einer dazwischengehauen um zu zeigen "hey jungs.. so geht das nicht!!" und dann wurde der Mund aufgemacht und auch mal miteinander geschimpft.

Später auf Instagram dann zu posten, wie schlecht das alles war und "jetzt alle besser und vollgas" und so, ist zwar nett für die Fans, bringt aber beim Spiel nix.
Genau das ist der Punkt. In ihren Vereinen waren es alle Führungsspieler, Sprachrohr und im Mannschaftsrat zum Beispiel. Und nun sah man wirklich keinen sich dagegen Aufbäumen. Natürlich muss das nicht nur ein Konrad. Gibt genug erfahrene „Männer“ auf dem Platz. Daher erwarte ich einfach mal eine ansprechende Leistung am Mittwoch gegen Zwickau.
0
Da haben bei den WM-Analysen wohl einige Spieler von uns zu viel von "Überspielen" gehört, nach dem Motto: Wer die meisten Gegner überspielt, der bekommt Sonderpunkte! Nur dass man nicht die eigenen Leute mit überspielen und die Bälle dann nicht mal beim eigenen Mann anbringen sollte, davon hat man offensichtlich kaum etwas auf dem Schirm. Spielerisch muss das Mittelfeld daherkommen, Torchancen mit langen Bällen erspielst du dir mal bei Kontern, wenn die Räume offen sind, aber das ist kein Mittel, um eine Abwehr auszuhebeln. Ja, zentral fehlt uns ein Taktgeber. Ich hoffe, dass mit Öztürk die Stabilität und Leidenschaft zurück auf den Platz kommen. Daube ist ein Guter, aber Ibra oder Beister sind mir auf der Zehn tausendmal lieber, denn von ihnen geht auch Torgefahr aus. Oder vielleicht auch Ibra als 8, Beister als 10. Und auf LOM ist Kefkir momentan erste Wahl, Aigner für mich knapp vor Dörfler, Sturm Yesil, wenn er denn endlich körperlich fir ist. KG gehört auf die Bank, dafür mal wieder Bittroff in die Mannschaft, Schorch eine Pause geben, Maroh rein, Müller für Erb. Auch in der IV muss eben mal ein Signal gesetzt werden, denn da klemmt es an allen Ecken und Enden. Ein Maroh wird auch unserem Aufbauspiel und dem Umschaltspiel eine Menge Impulse verleihen.
0
Ötzi
Wer Gegner überspielt, kriegt Torchancen.


Das geht nicht nur über lange Bälle, sondern auch über Passsicherheit, Stellungsspiel, Bewegung, Pressing, eingespielte Laufwege und gewonnene 1:1 Situationen.


Da liegt das Problem. Daneben hat, zusätzlich zum Abwehrverhalten, gegen den KSC auch Öztürk gefehlt.

0
JimPanse
Sehr gut Tim. Kann ich voll unterschreiben. 


Noch etwas zum letzten Absatz. Es wird gesagt, das lange Bälle keine gute Idee sind und wir sollen flach spielen. Das wird seit dem ersten Spieltag erzählt und das ist ein Punkt den ich nicht verstehe. Unter Krämer haben wir in der Regionalliga nicht einmal so gespielt. Es wurde ab dem ersten Spiel kombiniert und der Ball blieb auf dem Boden. Mit dem Hinspiel gegen Mannheim veränderte es sich. Dort wurden in der ersten Halbzeit nur lange Bälle auf Musculus und Beister geschlagen. Das war vorher unter Wiesinger oft der Fall. Dort haben Schorch und Erb immer das Aufbauspiel betrieben mit langen hohen Bällen. Im Rückspiel in Mannheim war es dann wieder besser und wir konnten auch fußballerisch überzeugen. In dieser Saison konnten wir dagegen sehr selten so überzeugen. Es gibt immer wieder Momente und Phasen, wo man den Krämer Fußball sieht, aber in den meisten Fällen ist er nicht vorhanden. Das wir vielleicht nicht ganz so hoch stehen können wir letzte Saison ist klar, aber trotzdem verbietet die 3. Liga nicht Fußball zu spielen. Das ist ein Punkt den ich einfach nicht verstehe. Krämer bemängelt ja immer wieder die Spielweise, nur da stelle ich mir die Frage, warum kann die Mannschaft es nicht umsetzen. Du siehst von unserem Kombinationsspiel einfach nichts mehr, sondern unsere offensiven Spieler werden immer hoch und lang angespielt.


Wenn wir jetzt mal die Tabelle und Ergebnisse ausblenden, dann haben wir noch in keinem Spiel über 90 Minuten überzeugt. Wir hatten noch kein Spiel dabei, wo wir uns Chance um Chance mal erspielt haben. Wir können einfach nicht den nötigen Druck aufbauen und das macht mir Sorgen. Ich weiß nicht, ob dies nur an der dritten Liga liegt. Es gibt ja immer wieder die Momente wo es funktioniert. Beste Beispiel war Halle. Bei beiden Toren haben wir mal schnell kombiniert und direkt wurde es super gefährlich und wir belohnten uns mit dem Tor. Nur wie oft haben wir diese Szenen diese Saison schon gesehen? Das ist einfach nicht oft und da müssen wir wieder hinkommen, das wir zumindest in den Heimspielen wieder öfters solche Szenen haben und auch mehr Torabschlüsse haben. Wir haben einfach viel zu wenige gute Torabschlüsse. Gegen uns muss sich doch selten ein Torwart auszeichnen. In den Heimspielen hatten wir meistens das Glück, das wir von den wenigen Chancen die Dinger machen. Das ist ohne Frage eine große Qualität, aber dies wird nicht immer so sein und deswegen müssen wir daran arbeiten, das wir mehr Abschlüsse hinbekommen.


Noch ein Wort zu Konrad. Seine Spielweise finde ich absolut in Ordnung. Ich brauche auf der 6 keinen Fußballer, der tolle Dinge macht. Die Nationalmannschaft lässt grüßen, weil so eine Position ihnen auch fehlt. Ein reiner Zerstörer vor der Abwehr. Deswegen finde ich die Kritik falsch ihn zu kritisieren, wie er spielt. Kritik ist trotzdem angebracht, weil ich mir auch mehr erhofft habe. Da kommt mir persönlich ebenfalls viel zu wenig. Wenn wir aber gerade so ehrlich sind, dann muss ich gestehen, ich habe mir von allen neuen mehr versprochen. Es gibt keinen Neuzugang, der mal halbwegs konstante Leistungen abliefert. KG ist solide, aber für so einen Spieler ist es mMn. zu wenig. Konrad zeigt insgesamt noch zu wenig. Aigner spielt völlig unkonstant. Entweder gut oder nicht zu sehen. 


Ich bin der Meinung über diese Themen kann auch mal vernünftig diskutiert werden. Das wird leider im Forum immer weniger, weil es nur zwei Meinungen gibt. Alles scheisse und wir haben zu viele Punkte und wir sind erster, mehr gibt es nicht zu sagen. Nur dazwischen gibt es noch sehr viel. Ich für meinen Teil bin über die Platzierung mega happy, aber ärger mich über unseren Antifußball, weil ich glaube, wir müssen nicht so spielen, wie wir spielen. Und wenn ich ehrlich bin nervt es mich auch, weil ich sehe, was wir für eine große Chance in diesem Jahr haben. Ich brauche keine Topplatzierung am Ende der Saison, aber die ist definitiv möglich und es ist fraglich, ob es noch einmal so leicht werden kann, wie in dieser Saison. 

0
ocin
@JimPanse

finde deinen ansatz grundsätzlich ok und kann auch mit einigen kritikpunkten mitgehen, aber wenn du zum schluß den antifußball auspackst, dann steig ich wieder aus, denn den hab ich diese saison noch kein einzigesmal gesehen ...
0
JimPanse
Dann gibt es jetzt zwei Möglichkeiten. Du hast nicht alle Spiele gesehen oder du hast keine Ahnung vom Fußball...


Und komm mir jetzt bitte nicht damit, wir sind ja Tabellenführer. Wir waren auch unter Wiesinger auf dem zweiten Platz und fast jeder sprach vom Antifußball. 

0
Cello Ya
Da muss ich JimPanse recht geben. Sieht sehr Italienisch momentan unser Spiel aus. Sehr effektiv, aber unschön. Auf Dauer aber kein Erfolgsgarant. Da muss noch einiges ausgebessert werden. Zu viele Schwachpunkte.
0
Unter Wiesinger wurde der Mannschaft ein Korsett aufgelegt, das die Spieler offensichtlich nicht durchbrechen durften. Das kann man schon mal als Antifußball bezeichnen. Und das Korsett wurde SOFORT beim ersten Spiel unter S. Krämer durchbrochen.

Da hier versucht wird, kein reines Schwarz-Weiß immer gemalt zu bekommen, würde ich im Moment nicht so weit gehen, und es schwarzen Antifußball zu nennen, was die Mannschaft im Moment spielt; teilweise nicht gut, teilweise sogar richtig schlecht; aber ich würde der Mannschaft nicht absprechen, dass sie nicht besseren Fußball spielen will, und Krämer will es sowieso. Bei Anti muss irgendjemand nicht wollen, aus welchen Gründen auch immer; im Moment sehe ich das eher nicht.

0
Wir waren unter Wiesinger auch Tabellenführer, u.a. Herbstmeister, schon vergessen?
0
In den letzten Spielen (ja, sogar gegen Karlsruhe) sind mir zwei Spielvarianten aufgefallen, die für Gefahr gesorgt haben, wenn der Ball denn durchkam.
Das waren zum einen die scharf von der Torauslinie flach vors Tor gezogenen Bälle und zum anderen die langen flachen Pässe aus dem Mittelfeld in die
Spitze. Leider sind da bisher noch zuviele gegnerische Beine dazwischen und die Verwertung wenn der Ball denn mal durchkommt klappt auch noch
nicht so richtig. Aber da sehe ich halt gute ausbaufähige Ansätze.

Was mir aber definitiv fehlt gegenüber der Rückrunde ist das "one touch" Spiel. Das fünktioniert vielleicht nicht weil die Gegner die Räume besser zustellen.
Es funktioniert aber auch nicht weil die Jungs noch nicht so richtig wissen wo die Mitspieler hinlaufen oder die nicht dahin laufen wo es vorgesehen war.

Das Antifussball zu nennen finde ich deutlich zu harsch auch wenn einzelnes so aussieht wie unter Wiesinger. Denn die Vorwärtsbewegung ist immer
deutlich zu erkennen. Es ist ja eher so dass das defensive Mittelfeld nicht schnell genug zurück kommt und Erb und Schorch dann natürlich schwach aussehen.
0
Mir persönlich fehlen die, seit der WM, hochgelobten "Standards".

Eckbälle??? Seit Saisonbeginn, kaum (Ich sage nicht alle) vernünftige Ecken.

Freistösse? Seit Saisonbeginn fast keine in "gefährlichen" Positionen z.B. in Strafraumnähe.

Noch stark ausbaufähig.
0
Cello Ya
Ja wäre mal schön. Ecke Kefkir, Kopfball Öztürk Tor. 
0
ocin
@JimPanse

dann habe ich wohl keine ahnung und bleibe raus, jedem seine fundierte meinung ...
0

[quote]Das waren zum einen die scharf von der Torauslinie flach vors Tor gezogenen Bälle und zum anderen die langen flachen Pässe aus dem Mittelfeld in die Spitze.[/quote]


@BlauRot05: Sehe ich auch so. Gegen Halle ging es 3-mal schnell und 2-mal resultierte ein Tor daraus. Beim ersten Mal schoss Musculus den Ball aus 10 Metern übers Tor. Aber fast nur so kann es bei uns gehen - vorallem solange wir auf einen echten Mittelstürmer verzichten wie in Karlsruhe. Dort wurde es auch erst gefährlich als Litka kurz nach der Pause den Aigner steil geschickt hatte und als Beister mal frei vorm Tor angespielt wurde. Ein hoher langer Ball wurde NICHT EINMAL gefährlich.


[quote]Freistösse? Seit Saisonbeginn fast keine in "gefährlichen" Positionen z.B. in Strafraumnähe.[/quote]


@Inrather61: Auch daran hab ich letztens noch gedacht. Wir haben in dieser Saison keinen Elfmeter bekommen und hatten auch fast keinen einzigen gefährlichen Freistoß in Strafraumnähe. Ich wüsste zwar gerade nicht ob wir aktuell überhaupt einen guten Freistoß-Schützen im Kader hätten (gerade solange Daube und Ibrahimaj verletzt sind) aber auch solche Aktionen zeigen einfach dass wir viel zu selten gefährlich vors gegnerische Tor kommen. Umgekehrt bekommen unsere Gegner gefühlt jedes Spiel mindestens einen gefährlichen Freistoß zugesprochen weil der Stürmer sonst frei durch wäre.


Ich bleibe dabei dass die Offensive im Sommer anders hätte aufgestellt werden müssen. Aber mit diesem Material muss man dennoch viel öfter SPIELERISCH den Gegner unter Druck gesetzt bekommen.
Am Mittwoch wartet zum Beispiel "nur" der Zwickauer Ersatz-Keeper...

0
JimPanse
Das mit den Elfmetern habe ich die Tage auch noch gedacht. In den letzten Saison haben wir regelmäßig welche bekommen, aber da waren wir auch mehr im Strafraum.


@Warumnicht:


Die Mannschaft kann definitiv besseren Fußball spielen. Davon bin ich absolut überzeugt. Die Frage ist nur, warum wir es nicht mehr auf den Platz bekommen. Ich erwarte gar nicht den Hurrafußball aus der letzten Saison. Da war teilweise auch sehr viel Risiko dabei. Nur wir haben ja gezeigt, das wir spielen können. Wir haben auch weiterhin die Spieler dazu, aber leider sieht man es viel zu selten. Mal ganz einfache Doppelpässe oder herausgespielte Chancen sind fast Fehlanzeige. Krämer ist ja ein Trainer, der gerne Fußball spielen lässt und deswegen ist die Spielweise derzeit verwunderlich. Aber vielleicht reicht es bei manchen Spielern nicht mehr. Ich weiß es nicht. Ich erwarte auch keine Wunderdinge, aber trotzdem bin ich verwundert wie sich unser Spiel verändert hat. Das fällt doch auch jedem von euch auf. Uns ist das spielerische Element abhanden gekommen. Wir kreieren zu wenige gute Chancen. Ich kann mir auch nicht erklären, woran es liegt. Das kann einfach nicht nur am fehlenden Mittelstürmer liegen. Musculus war letzte Saison auch nicht wirklich eingebunden um Chancen zu kreieren, der stand meistens einfach richtig (was keine Kritik ist, sondern es ist einfach seine Aufgabe). In die guten Situationen sind wir durchs Mittelfeld gekommen, aber das ist bisher verloren gegangen. 

0

Nächste Spiele

08.05. 19:00 ETB Essen -:- KFC Uerd.
08.05. 19:30 E-Frintrop -:- Hamborn
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. -:- Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. -:- Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. -:- TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich -:- Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis -:- E-Frintrop

Letzte Spiele

26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve 2:0 Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. 2:0 ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn 1:4 TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis 2:1 Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. 3:2 SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 3:1 Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck 7:1 TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. 5:4 SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal 0:0 Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. 2:4 VfB Homb.