Schluesselszene.net

Covid 19

Zur Wahrscheinlichkeit auf einen Corona-Infizierten zu treffen:


In den letzten drei Wochen gab es in meinem Haushalt drei direkte Corona Kontakte. Kein Wunder, beide Erwachsene sind Lehrer, die Kids gehen in Schule, KiGa und Sportvereine. Da triffst du in einer Woche als Haushalt mehrere 100 Personen (natürlich noch mehr, aber nur ein paar 100 ergeben im Zweifel eine Risikobegegnung).


Zur Panik:


Bei allen hatte ich im Nachgang den gleichen Ruhepuls wie immer. Ich kann bei niemandem hier in der Familie Panik erkennen. Dennoch haben wir in zwei Fällen freiwillig bestimmte Kontakte eingestellt um dem Virus definitiv keine Spielräume zu eröffnen. In dem dritten Fall bedeutet dies für meine Frau eine noch anhaltende Quarantäne. Und immer noch sind hier alle tiefenentspannt. Und das obwohl ich offiziell Risikopatient bin. 


Zur Mathematik der Pandemie:


Ich habe mich in der Schule schon als Schüler immer gewundert, dass Mathematik so vielen Leuten schwer fällt.  In so einer Pandemie zeigt sich diese weit verbreitete Schwäche bei manchen anscheinend in der Bewertung der allgemeinen Lage.


Zum Umgang:


Wie schon einmal geschrieben bin ich absolut dafür die Schulen (wenn auch bei Bedarf eingeschränkt) offen zu halten. Ich erwarte aber von allen, dass sie sich an die Regeln halten. Wenn ich mich schon vor eine Klasse stelle, dann erwarte ich von den Schülern und Eltern genau diesen Respekt mir gegenüber. Wer meint, sein Sohn darf dann ruhig mit seinen Kumpels zocken gehen, und sich damit nicht an die Regeln hält, der schadet damit der Allgemeinheit deutlich. Zur Not gilt es da tatsächlich auch mal "die Faust in der Tasche zu machen". Wie schon einmal geschrieben würde ich mir eine daraus folgende Opposition an der richtigen Stelle wünschen. Es werden durch die Krise halt auch viele Missstände  aufgedeckt. Aber dann sollten bitte auch diese angeprangert werden. Und nicht die Maßnahmen gegen das Virus.


0
Antwort auf
Gestern Abend waren wir mit Freunden unterwegs, das letzte Mal für die kommenden Wochen etwas gemeinsam auswärts essen. Das war sehr angenehm, aber auch sehr voll. Heute haben wir auch nochmal die Chance genutzt und waren in den Niederlanden maskenfrei einkaufen. Die Landsleute erkannte man an der Gesichtswindel.


Insgesamt ist die Entwicklung in Deutschland wirklich schlimm. Es wird nichts mehr hinterfragt, alle Maßnahmen werden geschluckt und teilweise wird dazu applaudiert.


Es schmerzt im Herzen zu lesen, was Badener und sein Verwandter derzeit erleben müssen. Und wofür? Für einen Scheißdreck.


Auch das ist - wie beim Badener zuletzt - so eine unterirdische Ebene. Da fehlen mir echt die Worte.
0
kfc9999
Antwort auf
Gestern Abend waren wir mit Freunden unterwegs, das letzte Mal für die kommenden Wochen etwas gemeinsam auswärts essen. Das war sehr angenehm, aber auch sehr voll. Heute haben wir auch nochmal die Chance genutzt und waren in den Niederlanden maskenfrei einkaufen. Die Landsleute erkannte man an der Gesichtswindel.


Insgesamt ist die Entwicklung in Deutschland wirklich schlimm. Es wird nichts mehr hinterfragt, alle Maßnahmen werden geschluckt und teilweise wird dazu applaudiert.


Es schmerzt im Herzen zu lesen, was Badener und sein Verwandter derzeit erleben müssen. Und wofür? Für einen Scheißdreck.


Jetzt musste ich echt grinsen. Der erste Absatz ist ein so offensichtlich plumper Provokationsversuch, das ist in seiner hilflosen Schlichtheit schon irgendwie witzig^^
0
NobbieB
Antwort auf
Gestern Abend waren wir mit Freunden unterwegs, das letzte Mal für die kommenden Wochen etwas gemeinsam auswärts essen. Das war sehr angenehm, aber auch sehr voll. Heute haben wir auch nochmal die Chance genutzt und waren in den Niederlanden maskenfrei einkaufen. Die Landsleute erkannte man an der Gesichtswindel.


Insgesamt ist die Entwicklung in Deutschland wirklich schlimm. Es wird nichts mehr hinterfragt, alle Maßnahmen werden geschluckt und teilweise wird dazu applaudiert.


Es schmerzt im Herzen zu lesen, was Badener und sein Verwandter derzeit erleben müssen. Und wofür? Für einen Scheißdreck.


Das ist exakt das, was ich gestern schon einmal schrieb: Man kann über die Balance zwischen Gesundheitsschutz und Einschränkung persönlicher Freiheiten diskutieren. Der eine sieht mehr die Auswirkungen, der andere ist stärker auf die gesundheitlichen gefahren fokussiert. Das ist persönliche Meinung. Zumal es viele Unwägbarkeiten gibt und sich der Wissenstand häufig verändert. Hier ist ein Austausch sinnvoll und hilfreich. Abseits dieses Spektrums gibt es aber eben auch jene Querulanten, die nar das eigene Recht auf Brot und Spiele sehen und deswegen die Toten und schwer Erkrankten relativieren. Mit solchen "Charakteren" eine Diskussion zu führen, ist müßig, denn Ihnen ist nur an billiger Provokation gelegen. Aber das wird wie im Falle CL2030 & Konsorten halt auch immer durchschaubarer und phantasieloser.   
0
Wow, das ging schnell.


Es ist ganz einfach. Es gibt Leute, die sehen alles schwarz und es gibt Leute, die sehen alles weiß. Die goldene Mitte, die liberale Bürgerschaft, vom Staat einkommensunabhängig, wählt den Mittelweg eines aufgeklärten Individuums. Die eigene Meinungsbildung und -findung zeigt den Königsweg auf. 


Hier wird nur nachgeplappert und der Teufel an die Wand gemalt. Wer erlaubt es sich, mich zu warnen, dass das Weihnachten meiner Familie einsam werden könnte? Was sind das für Leute, die sich solche Aussagen erlauben und was sind das für Leute, die solche Aussagen auch noch unterstützen? Schämt euch! Ihr wäret in der DDR besser aufgehoben (gewesen).

0
Ardo
Ihr habt schon recht euch aufzuregen, dass der Staat euch behandelt wie Kinder. Es liegt nur leider daran, daß ihr euch benehmt wie Kinder.


Und bei der Beschreibung von euch als aufgeklärte Individuen musste ich wirklich lachen 😂. Eure Meinungsbildung ist alles andere als eigenständig und nur getrieben vom eigenen Narzismus. 

0
kfc9999

Jetzt wären wir schon besser in der DDR aufgehoben. 😂



Junge Junge, da liegt echt einiges im Argen.
0
TimK

„Hier wird nur nachgeplappert und der Teufel an die Wand gemalt. Wer erlaubt es sich, mich zu warnen, dass das Weihnachten meiner Familie einsam werden könnte? Was sind das für Leute, die sich solche Aussagen erlauben und was sind das für Leute, die solche Aussagen auch noch unterstützen? Schämt euch! Ihr wäret in der DDR besser aufgehoben (gewesen).“


Ich bin so froh, dass es so aufgeklärte Freigeister wie dich und euch gibt. Was wissen auf Corona spezialisierte Virologen schon im Vergleich zu euch? Und da der Teil der Bevölkerung, die eher in Sorge leben und sich vor allem solidarisch gegenüber den Mitmenschen zeigen, nur nachplappern wissen wir nur dank deinen erhabenen Beiträgen, die uns endlich die Augen öffnen. 


Schade, dass nicht jeder so unglaublich schlau sein kann wie du. Ich zähle mich dazu. Ich weiß halt gar nicht so viel über das Virus, Sindbads ich versuche zu verstehen, was in diversen Medien steht und was diverse Experten zu dem Thema zu sagen haben. Aber ich glaube, ich höre jetzt nur noch auf dich, denn du scheinst der einzig erleuchtete zu sein. Ok, nicht ganz. 2-3 weitere gibt es hier noch. 


Nochmal: Danke, dass ihr mir endlich die Augen geöffnet hat und ich deswegen nicht mehr auf solche Amateure wie drosten und co hören muss. 

0

„Die goldene Mitte, die liberale Bürgerschaft, vom Staat einkommensunabhängig, wählt den Mittelweg eines aufgeklärten Individuums. Die eigene Meinungsbildung und -findung zeigt den Königsweg auf.“


Gerade eben suchte ich noch ein paar letzte Unterlagen für meinen Steuerberater raus. Klarer Fall, du hast Recht. Ich mache mir zu meinen Steuern mal ein paar eigene Gedanken. Wie blöd von mir das ich bislang nach den staatlichen Vorgaben ran gegangen bin. Kann ich mir doch selbst was denken. Das ich da nicht drauf gekommen bin...




0
Ich wünsche diese Situation nicht einmal Dir, obwohl Dein Posting die bodenloseste Frechheit überhaupt in diesem Thread ist. 


Mehr sage ich dazu nicht mehr. 

0
Ardo
Hm, ich hab den Post von BB jetzt noch zweimal gelesen und konnte beim besten Willen keine Frechheit entdecken. In den Posts vom Badener springen sie einem aber direkt ins Auge...


So, dran denken, ab heute ist die Party erstmal vorbei. 

0
TimK
Antwort auf BadnerKFCFan
Ich wünsche diese Situation nicht einmal Dir, obwohl Dein Posting die bodenloseste Frechheit überhaupt in diesem Thread ist. 


Mehr sage ich dazu nicht mehr. 

Was genau ist an dem Posting denn eine bodenlose Frechheit?

Mehr frage ich dazu nicht.
0
Suma
Antwort auf
Wow, das ging schnell.


Es ist ganz einfach. Es gibt Leute, die sehen alles schwarz und es gibt Leute, die sehen alles weiß. Die goldene Mitte, die liberale Bürgerschaft, vom Staat einkommensunabhängig, wählt den Mittelweg eines aufgeklärten Individuums. Die eigene Meinungsbildung und -findung zeigt den Königsweg auf. 


Hier wird nur nachgeplappert und der Teufel an die Wand gemalt. Wer erlaubt es sich, mich zu warnen, dass das Weihnachten meiner Familie einsam werden könnte? Was sind das für Leute, die sich solche Aussagen erlauben und was sind das für Leute, die solche Aussagen auch noch unterstützen? Schämt euch! Ihr wäret in der DDR besser aufgehoben (gewesen).

Du kannst ja mit deinem Weihnachtsfest machen, was du willst.

Aber wenn du dich derart sorglos bewegst (und offenbar auch noch stolz darauf bist) und schlimmstenfalls eben (unerkannt) Andere infiziert, dann nimmst du ihnen die Möglichkeit, für sich selber zu entscheiden, wie ihr Weihnachtsfest aussieht.

Ganz großes Kino und der beste Beweis dafür, dass staatliche verortete Einschränkungen alternativlos sind.
0
Suma

Und zum Thema "geringe Ansteckungsgefahr":

Auf der Arbeit sind in den vergangenen 7 Tagen 10 Mitarbeiter nachweislich erkrankt. Letzte Wochenende waren es 2, Mittwoch 4, Freitag 8, heute 10. Zig weitere sind in vorsorglicher Quarantäne (als Kontaktperson Kat. I), viele Testergebnisse stehen noch aus.

Wir sind auf der Arbeit grundsätzlich sehr vorsichtig und die Infektion lässt sich bei den Erkrankten bisher nur in ganz wenigen Fällen mit möglichen Arbeitskontakten erklären. Entweder haben wir also noch einige unerkannt Erkrankte oder sie haben sich an verschiedenen Stellen infiziert. So gering scheint das Risiko also nicht zu sein.

0
sagst du uns, was das für eine Arbeit ist ?

(kannst du auch per PN machen, wenn es dir lieber ist)
0
toni361
Jetzt mal eine Frage in die Runde,  helfen jetzt die Masken gegen Corona Ansteckung oder nicht? Auch hier gibt es diverse Meinungen zu, was auch ein Stück weit zur Verunsicherung bei trägt.


Die Maskenpflicht ist m.M.n. die am leichtesten Maßnahme und am einfachsten einzuhalten. Über die anderen Maßnahmen kann man bekanntlich streiten...


0
Crossy

Also ich habe immer noch die Faustregel aus der Anfangsphase zur Ansteckungsgefahr im Kopf.


In dem Moment wo man positiv getestet wird, ist man bereits 10 Tage infektiös. Daher ja auch der Sinn/die Krux mit der Nachverfolgung. Man muss nach einem positiven Test also überlegen wen man UNBEWUSST in den letzten zehn tagen angesteckt haben könnte.


Bei einer Magen/Darm-Infektion ist es ja ähnlich. Wenn eine Person Magen/Darm hat, ist es sehr wahrscheinlich das alle Hausbewohner ebenfalls erkranken, weil man halt schon vor Ausbruch infektiös ist. Nur halt im Vergleich in einem kurzen Zeitraum.


Habe am Samstag noch mit jemanden gesprochen der Corona überstanden hat. Möchte man nicht mit tauschen. Man weiß nach vier Wochen überlegen, prüfen, nachfragen nicht wo man sich angesteckt hat.

0

"Ganz großes Kino und der beste Beweis dafür, dass staatliche verortete Einschränkungen alternativlos sind."


Wie begründest du das? Ich bin ein freier Mensch und kann tun und lassen, was ich will. Das lasse ich mir auch nicht so einfach nehmen - und schon gar nicht schlecht begründet. Du kannst dich gerne selbst proforma zu Hause einschließen, wenn du dieses Virus fürchtest, aber unterlasse es, anderen Menschen die Freiheit nehmen zu wollen. Diese Phantasieen haben in unseren Gefilden nichts verloren.


In meinem Bekanntenkreis kenne ich übrigens nicht eine einzige Person, die Verständnis für diese Maßnahmen hat. Wie schon x-mal erwähnt, der Zug ist ohnehin abgefahren und anstecken muss sich jeder mal - ob er will oder nicht. Eine Impfung ist übrigens auch eine Ansteckung. Ältere Herrschaften, schwer vorerkrankt, werden auch die Impfung und ihre Nebenwirkungen nicht vertragen und daran sterben. Das ist leider die Realität, die euch keiner freiwillig erzählt. Wir ziehen diese Phase nur unnötig in die Länge und gefährden damit Leute, die in 1-2-3 Jahren zu einer Risikogruppe gehören werden.

 

@toni, es gibt keinen Schutz durch Maske. Dabei handelt es sich lediglich um eine mechanische Bremse. Die Aerosole verteilen sich auch links und rechts von deiner Maske. Der Schutz besteht darin, dass dein gegenüber nicht die volle Virenlast aufnimmt, sondern nur einen kleinen Teil. In vollen Bussen oder im Supermarkt sind die Fetzen also nutzlos. In Fußgängerzonen außerdem überhaupt nicht. Es gibt bisher keine Nachweise für Ansteckungen an der frischen Luft.

0
chef792
Antwort auf toni361
Jetzt mal eine Frage in die Runde,  helfen jetzt die Masken gegen Corona Ansteckung oder nicht? Auch hier gibt es diverse Meinungen zu, was auch ein Stück weit zur Verunsicherung bei trägt.


Die Maskenpflicht ist m.M.n. die am leichtesten Maßnahme und am einfachsten einzuhalten. Über die anderen Maßnahmen kann man bekanntlich streiten...


Die Maske hält halt nur Tröpfchen auf und keine Aerosole. Bei kurzen Begegnungen, besonders bei Gesprächen oder wenn jemand hustet, bringt die sicherlich was. Ab einer bestimmten Zeit in der Nähe einer infektiösen Person bringt dann auch Maske tragen nichts mehr weil man trotzdem die ganze Zeit die Aerosole einatmet. 
0
kfc9999
Antwort auf

"Ganz großes Kino und der beste Beweis dafür, dass staatliche verortete Einschränkungen alternativlos sind."


Wie begründest du das? Ich bin ein freier Mensch und kann tun und lassen, was ich will. Das lasse ich mir auch nicht so einfach nehmen - und schon gar nicht schlecht begründet. Du kannst dich gerne selbst proforma zu Hause einschließen, wenn du dieses Virus fürchtest, aber unterlasse es, anderen Menschen die Freiheit nehmen zu wollen. Diese Phantasieen haben in unseren Gefilden nichts verloren.


In meinem Bekanntenkreis kenne ich übrigens nicht eine einzige Person, die Verständnis für diese Maßnahmen hat. Wie schon x-mal erwähnt, der Zug ist ohnehin abgefahren und anstecken muss sich jeder mal - ob er will oder nicht. Eine Impfung ist übrigens auch eine Ansteckung. Ältere Herrschaften, schwer vorerkrankt, werden auch die Impfung und ihre Nebenwirkungen nicht vertragen und daran sterben. Das ist leider die Realität, die euch keiner freiwillig erzählt. Wir ziehen diese Phase nur unnötig in die Länge und gefährden damit Leute, die in 1-2-3 Jahren zu einer Risikogruppe gehören werden.

 

@toni, es gibt keinen Schutz durch Maske. Dabei handelt es sich lediglich um eine mechanische Bremse. Die Aerosole verteilen sich auch links und rechts von deiner Maske. Der Schutz besteht darin, dass dein gegenüber nicht die volle Virenlast aufnimmt, sondern nur einen kleinen Teil. In vollen Bussen oder im Supermarkt sind die Fetzen also nutzlos. In Fußgängerzonen außerdem überhaupt nicht. Es gibt bisher keine Nachweise für Ansteckungen an der frischen Luft.

"Ich bin ein freier Mensch und kann tun und lassen, was ich will. Das lasse ich mir auch nicht so einfach nehmen"


Und in ein paar Stunden schreibst Du dann wieder "die armen Menschen im Krankenhaus". Dass da ein Zusammenhang bestehen könnte kommt Dir natürlich nicht in den Sinn. Du möchtest Deine Freiheit und gleichzeitig an nichts Schuld sein. Und das funktioniert in einer Gesellschaft während einer Pandemie nicht.

0

@toni, lass dir nix erzählen, was nicht stimmt!

Ffp2 Masken schützen sowohl dich als auch andere, nach max 8 stunden ist der Filter durchnässt und dann sollte man die Maske wechseln 

https://www.praxisdienst.de/mundschutz+ffp+maske+im+vergleich/


Es kommt auf die Maske an! 

0
Ardo
Wie kann man als erwachsener Mensch so auf dem Holzweg sein wie CL2030 und das noch zur Schau stellen? Du bist eben nicht frei zu tun was du willst, wir leben nicht in einer Anarchie. Wenn du z. B. gerne auf der Straße Menschen mit einem Hammer erschlagen willst, dann bist du nicht frei das zu tun, die Gemeinschaft wird dich daran hindern, indem man dich wegsperrt. Die persönliche Freiheit endet in in unserer Gesellschaft da, wo das Handeln anderen Schaden zufügt. 
0
Scorpio
Ich wollte ja eigentlich in diesem Thread nichts mehr schreiben, aber das muss ich jetzt noch loswerden:


@ Bande Büderich:

Es ist absolut nicht meine Art, zu schleimen, aber:
Respekt für diesen Beitrag von Dir !
Er ist meiner Meinung nach das Beste, was zu diesem Thema hier bisher zu lesen war.

0
Und "als freier Mensch" kannst du nur tun und lassen was du willst, solange du niemand anderen mit deinem Verhalten schädigst! Da hast du was falsch verstanden, Das ist kein Land von egomanen hier, sondern eine Gesellschaftsform, der erste Teil des Wortes schließt aus, das man hier alles darf, was man will. Niemand hat hier ein Recht darauf den anderen zu gefährden 
0

Nächste Spiele

22.05. 19:30 ETB Essen -:- Büderich

Letzte Spiele

10.05. 20:00 Nettetal 1:5 Hilden
12.05. 15:00 TSV Meerb. 0:1 Kleve
12.05. 15:00 E-Frintrop 3:3 TVD Velb.
12.05. 15:00 ETB Essen 2:3 SC Tönis
12.05. 15:00 Rat. 04/19 0:1 KFC Uerd.
12.05. 15:00 Schonneb. 0:3 VfB Homb.
12.05. 15:30 FC Mülh. 4:3 Hamborn