Schluesselszene.net

3. Liga 2020/21

Üdinho



Ich gehöre leider zu denen, die zum Tabellenrechner greifen wie andere zur Zigarette. Dabei gehe ich dann immer sämtliche Konstellationen durch - sowohl den günstigsten als auch den negativen Fall. 


Im Ergebnis denke ich, dass am Ende 45, 46 Punkte nötig sein werden. Daher sollte der KFC idealerweise noch  sechs oder sieben Siege holen. Ich denke auch, dass noch einige Mannschaften ihr blaues Wunder erleben KÖNNEN, die sich jetzt gesichert sehen.


Warum:

-Die unteren Mannschaften spielen größtenteils noch gegeneinander. Da punkten dann natürlich entweder beide Teams oder eine Mannschaft punktet dreifach. Aber wahrscheinlich wird es eher weniger Unentschieden geben, weil nur noch Siege weiterhelfen.


- Am Ende wird es für einige Teams wohl um nicht mehr viel gehen: Verl, Halle, Türkgücü, Bayern II, evtl auch 1860. Das sind größtenteils spielerisch starke Mannschaften, die sich dann aber sicher nicht mehr in jeden Zweikampf werfen werden.


. Der Spielplan ist unausgeglichen. Vereine wie Viktoria und Lautern haben die schweren Gegner hinter sich.


- Zudem wird es immer wieder passieren, dass Teams Überraschungscoups landen, wie Duisburg gegen 1860 und Lübeck gegen Rostock. 

3
Looxus

"Der Spielplan ist unausgeglichen. Vereine wie Viktoria und Lautern haben die schweren Gegner hinter sich."


Mit dem Spiel gegen Rostock haben wir dann morgen gegen 4 der Top 5 Teams gespielt. Die Viktoria hat erst gegen 3 der Teams gespielt und spielt erst in 2 Wochen gegen Saarbrücken.
In dieser Liga kann jeder jeden schlagen, daher ist der Spielplan nicht so super wichtig, aber evtl. kommt es uns auch zu gute, dass wir erst am 33. Spieltag gegen Dresden spielen. Ist übrigens ein Mittwoch und wenn es für Dresden normal bzw. gut läuft, dann steigen die an dem Samstag davor zu Hause gegen Duisburg mit Fans auf.

Am Ende muss man sich auf seine Spiele konzetrieren und diese gewinnen, dann kann einem der Rest egal sein^^
Ich hoffe unsere Jungs stecken die Belastung der vielen Spiele gut weg und entwickeln einen positiven Drive, denn vom Papier her sollte der Klassenerhalt sehr realistisch sein.
3
Am aller besten wäre es, wenn die Mannschaft garnicht auf die Tabelle
schauen würde und jedes Spiel konzentriert angehen würde, mit dem
Blick auf die Tabelle baut sich nur Druck auf, das merkt jeder an sich selbst,
mir geht es auch so, der Blick auf die Tabelle macht Angst und das ist etwas,
was man im Abstiegskampf nicht brauchen kann.
Unser Faustpfand sind immer noch die Nachholspiele, selbst mit nur einem
Sieg, wobei das schon fast zuwenig ist, würde man die Konkurenz schon mächtig
unter Druck setzen.
Sportlich beginnt jetzt die Zeit der Wahrheit, gegen Rostock, Lübeck und Meppen
sind minimum 3 Punkte Pflicht, mehr wäre natürlich besser. Mit 6 Punkten könnte
man schon wesentlich beruhigter sein.
Das ganze ist aber wie ein Blick in die Glaskugel, man wird nicht viel erkennen können
und trotzdem bin ich überzeugt von unseren Jungen's, die machen das ohne mit
der Wimper zu zucken. Prognose, sportlich werden wir nächstes Jahr auch 3. Liga
spielen, zu den anderen Umständen kann man wenig sagen, da heisst es abwarten.
Come on, KFC
4
Üdinho



Diese Sätze wie "nicht auf die Tabelle schauen" oder "von Spiel zu Spiel denken" halte ich eher für Fußballer-Floskeln. Wer das von sich behauptet, der ist meines Erachtens nicht ganz ehrlich.  In Interviews hört man das ja oft. Aber ich bin mir sicher, dass die allermeisten Spieler relativ genau wissen, wie der jeweilige Verein in Liga 3 gerade in der Tabelle steht.


Wer es für sich so halten möchte, weil es der Leistung hilft, der kann es gerne tun. Aber die Realität im Fußball ist doch, dass immer erzählt wird, wie sehr man sich auf die eigene Mannschaft fokussiert. Und trotzdem weiß jeder in der Branche, welche Spieler des Gegners welche Stärken haben. Von daher halte ich die Fokussierung auf sich selbst für illusorisch.


4
Ein unberechtigter Elfmeter wird zum 0:1 genutzt.

Ein Freistoß (der keiner war) wird zum 0:2 genutzt.

Und beim Stand von 1:2 wird Saarbrücken in der Nachspielzeit ein klarer Handelfmeter verwehrt.


Zwickau nimmt - im Gegensatz zu uns - die Geschenke des Schiedsrichters an und holt damit leider 3 weitere Punkte gegen den Abstieg.


1
Looxus
Zwickau und Verl sind "durch", die Punkten regelmäßig und haben auch häufig das Spielglück auf ihrer Seite. Dazu scheint Duisburg den Turnaround geschafft zu haben, vor allem weil Stoppelkamp nach seiner Verletzung seine Form wiedergefunden hat. Bei Mannheim und Halle müsste schon viel passieren, damit die noch mal im Abstiegskampf mitmischen.
Bleiben Bayern II, Köln, Meppen, Kaiserlautern, wir, Magdeburg, Unterhaching und Lübeck.
1
Bayern ll wird auch auf keinen Fall absteigen. Köln spielt aktuell wieder in Bestbesetzung mit Wunderlich und Bunjaku, weshalb ich auch von deren Klassenverbleib ausgehe. Kaiserslautern hat wie gesagt einen guten Trainer und einen starken Kader, spielen zudem sehr unglücklich und haben ein machbares Restprogramm. Ich sehe nach wie vor Meppen als ärgsten Konkurrenten an.
0
JimPanse
Bin ich bei dir. Aktuell sehe ich eigentlich auch nur Meppen, die wir hinter uns lassen können. Liegt aber natürlich auch daran, das ich mir nicht vorstellen kann, das Lautern absteigt. Aber gut, wer weiß, da wird der Druck auch nicht geringer. 


Nur das zeigt wie wichtig die nächsten Spiele sind. Lübeck und Meppen, da musst du halt gewinnen. Egal wie.

1
Wir haben leider die schlechtesten Karten. Enochs holt mit so einer Truppe schon den 36 Punkt. Nehmen Geschenke an etc wie andere Mannschaften. Nur bei uns vermisse ich viele Dinge die leider viele Mannschaften haben. Für den Klassenerhalt fehlt uns ein Trainer, Goalgetter, vernünftiger Trainingsplan und Platz. Ach vergiss es.
0
Wir haben eher eine Aufstiegsmannschaft zusammengestellt statt AbstiegsKampfKader
Aber pfft wir dann 1905 x Reset und können hoffentlich Chaos weiter  !
0
Üdinho



Das wird da unten noch ein Hauen und Stechen. Schon viele Mannschaften wähnten sich gesichert und stürzten dann ab. Umgekehrt hat man schon viele Teams abgeschrieben, die dann wieder wie Phoenix aus der Asche kamen - um dann auch wieder abzufallen. 


Ja, Duisburg hat einen Lauf. Aber man neigt dann auch schnell dazu, sich zu sicher zu fühlen und etwas nachzulassen. Mit Palacios fällt ein wichtiger Spieler aus. Der Dotchev-Effekt wird irgendwann nachlassen. Und Bouhaddouz und Stoppelkamp sind auch nicht die Jüngsten. Möglicherweise lassen die 5 Prozent nach. Das kann in dieser engen Liga viel ausmachen.  Zudem haben die noch Ingolstadt, Wehen, Verl und Türkgücü vor der Brust. Die schwächeren Gegner haben die größtenteils hinter sich.


Lautern steht zwar punktemäßig mies da. Aber die haben noch viele machbare Gegner oder Teams aus dem Niemandsland der Tabelle.  Die starken Gegner haben sie fast hinter sich.


Ähnliches gilt für Magdeburg. Die letzten Gegner von denen heißen u.a.  Meppen, Lübeck, Duisburg, KFC. u Haching. Da sind auf jeden Fall Punkte drin. Also ich würde aktuell keine Prognose wagen wollen.

0
wir haben noch 2 Nachholspiele aber wenn wir diese auch verkacken dann wirds Brutal 
OK Schalke toppt keiner aber wir dann nahe gefühlt dran !
Aber Hey Wasser für die Elefanten jetzt da !!!
AUF GEHTS unser Bestes Team seit Aufstieg in Liga 3 laut MP !!! Danke MP !
Eine Mannschaft mit Herz und Moral ! Yes Baby ! Auf gehts ..Punkte !!! Tore !!!! JETZT !!!

0
Kurzer Nachtrag zum FSV Zwickau. Heute konnte man lesen dass die Spieler dort die Übernachtung zwischen den Auswärtsspielen mit jeweils 100 Euro pro Kopf mitfinanziert haben. Und das obwohl manche Spieler dort (laut Zeitung) rund 2500 Euro brutto verdienen. 


Nur um das alles mal in Relation zu setzen - von wegen "wer würde sich das hier antun" und die Spieler wären aufgrund der finanziellen Situation mit den Gedanken woanders.  2500 Euro brutto haben Teile der Mannschaft vor der Insolvenz in 3-5 Tagen bekommen. 


Nein ich sage nicht dass sie nicht das bekommen sollten was in ihren Verträgen drin steht - aber wie Fechner schon sinngemäß sagte: "Jetzt reicht es mit dem Selbstmitleid". Unseren Spielern geht es vergleichsweise immer noch sehr gut und spätestens seitdem man jetzt auch auf einem guten Platz trainieren kann sollte es diesbezüglich keine Ausreden mehr geben. Vor allem nicht für den Trainer. In Zwickau schafft man es schließlich auch (gezielt!) nach vorne zu spielen und das Tor sogar zu treffen.

12

Von den letzten 10 Spielen haben wir eines gewonnenen und 7 Punkte geholt. 

Wenn wir noch auf 45 Punkte kommen wollen, brauchen wir aus den letzten 12 Partien 19 Punkte. 


Wir sollten uns wohl darauf einstellen, dass das nichts mehr wird mit dem Klassenerhalt.

3
Antwort auf Valentin05

Von den letzten 10 Spielen haben wir eines gewonnenen und 7 Punkte geholt. 

Wenn wir noch auf 45 Punkte kommen wollen, brauchen wir aus den letzten 12 Partien 19 Punkte. 


Wir sollten uns wohl darauf einstellen, dass das nichts mehr wird mit dem Klassenerhalt.

Das stimmt 

Aber das müssen alle anderen auch die da mit uns unten rumhängen. 

5
Unsere bisherigen Gegner der Rückrunde finden sich in der Rückrundentabelle auf den Plätzen:

1, 3, 4, 5, 7 - gegen die wir einen Punkt geholt haben sowie auf 15 und 17, gegen die wir 4 Punkte geholt haben. 

1
Looxus
Antwort auf BadnerKFCFan
Unsere bisherigen Gegner der Rückrunde finden sich in der Rückrundentabelle auf den Plätzen:

1, 3, 4, 5, 7 - gegen die wir einen Punkt geholt haben sowie auf 15 und 17, gegen die wir 4 Punkte geholt haben. 

Ich finde, dass das viel zu wenig beachtet wird bei der Betrachtung der aktuellen Lage. Dazu kommt, dass wir das harte Programm innerhalb weniger Tage abspulen musste, was stark an der Substanz nagt.
Das Problem ist für mich auch eigentlich nicht die Punkteausbeute, sondern die Art und Weise wie diese zu stande gekommen sind. Man konnte auf Augehöhe mitspielen, nur fehlte einem in entscheidenen Momenten das Spielglück oder individuelle Fehler wurden gleich hart bestraft. Im Fußball wird so viel im Kopf entschieden und gerade für diesen waren die letzten Spiele eine Katastrophe. Wenn einem das Selbstverständnis und das Selbstvertrauen fehlt, dann wird es schwer zu gewinnen. Daher müssen jetzt Siege her, egal wie dreckig.
1
Antwort auf BadnerKFCFan
Unsere bisherigen Gegner der Rückrunde finden sich in der Rückrundentabelle auf den Plätzen:

1, 3, 4, 5, 7 - gegen die wir einen Punkt geholt haben sowie auf 15 und 17, gegen die wir 4 Punkte geholt haben. 

Das ist absolut richtig. Wir hatten ja zum Start in die Hinrunde auch große Probleme und kaum Punkte. Es waren nach den ersten 10 Spielen aber trotzdem 14. Davon sind wir gerade weit entfernt, auch wenn es in den letzten 10 Spielen nicht die selben Gegner waren. Wir haben dafür aber auch gegen andere schwächere Teams (Duisburg z.B.) schlechter gepunktet. Und unser "Polster" aus der Hinrunde war nie komfortabel. Dazu kommt der Punktabzug. 

So oder so die Leistungssteigerung müsste jetzt schon - wie beschrieben - enorm sein und so schlecht sind die kommenden Gegner dann auch nicht. 

0
DAVE101
Antwort auf BadnerKFCFan
Unsere bisherigen Gegner der Rückrunde finden sich in der Rückrundentabelle auf den Plätzen:

1, 3, 4, 5, 7 - gegen die wir einen Punkt geholt haben sowie auf 15 und 17, gegen die wir 4 Punkte geholt haben. 

Das sollte berücksichtigt werden, für Untergangsstimmung besteht noch keine Veranlassung. Wir sind nicht abgeschlagen Letzter. Die Lage ist kritisch, aber für Lübeck, Unterhaching, Magdeburg, Lauten, Meppen, Duisburg auch und V. Köln und die Bayern sind auch noch nicht durch. 
0
Suma
Das ist richtig und man darf auch darauf hoffen, dass die Anderen stolpern. Aber: man muss eben auch selber die Punkte holen. Sonst nützt das nichts. 
1
Ich habe noch einmal etwas mit Zahlen gespielt und mir angeschaut, wie viele Punkte die Teams, die am Ende der Spielzeiten auf den letzten vier Plätzen gelandet sind, nach 30 Spielen auf ihrem Konto hatten.
Die Spanne ist enorm und reicht von einem Mal 10 Punkte bis einem Mal 37 Punkte. Im Schnitt hatten die Teams knapp 29 Punkte, der Median liegt bei 29,5 Punkten. 24x (von 48) hatten Teams nach 30 Spielen 30 Punkte und mehr und sind trotzdem unter den letzten vier gelandet.

Zum Vergleich jetzt die Punkte der Teams, die am Ende 16. wurden, nach 30 Spielen.
Die Spanne reicht von 29 Punkten bis 40 Punkten. Im Schnitt und Median hatten die Teams 33 Punkte. Nur dreimal (von 12) konnten Teams mit bis dato maximal 30 Punkten noch Platz 16 erreichen.

Gesondert dazu noch die Statistik der 17. Plätze nach 30 Spielen: Spanne von 28 bis 37 Punkten, Schnitt und Median ebenfalls 33 Punkte. Acht (von 12) Teams hatten bereits 33 oder mehr Punkte und sind dennoch 17. geworden.

Wir sollten also nach den nächsten vier Spielen deutlich über 30 Punkte haben, wenn wir noch eine Chance haben wollen. Es sollten schon mindestens 5, am besten mindestens 7 Punkte her, heißt mindestens ein Sieg, besser zwei, und ein paar Unentschieden, sonst wird es ganz schwer. Noch haben wir alle Möglichkeiten, die nächsten Spiele sind aber bereits Endspiele!
1
Ürdi
Ich mache mal den 36 ! Mit dieser Aufstellung und dieser Leistung werden wir 1. Absteiger sein.
1
JimPanse
Lautern Spiel abgesagt. Platz steht unter Wasser.
0
Viktoria Köln setzt sich ab und Magdeburg ist wieder voll im Rennen. Es wird nicht einfacher.
0

Nächste Spiele

08.05. 19:00 ETB Essen -:- KFC Uerd.
08.05. 19:30 E-Frintrop -:- Hamborn
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. -:- Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. -:- Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. -:- TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich -:- Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis -:- E-Frintrop

Letzte Spiele

26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve 2:0 Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. 2:0 ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn 1:4 TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis 2:1 Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. 3:2 SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 3:1 Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck 7:1 TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. 5:4 SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal 0:0 Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. 2:4 VfB Homb.