Schluesselszene.net

Neuer Vorstand 2021

Antwort auf DrJones
Ich habe ja ehrlich gesagt die Vermutung, dass kaum einer der genannten Geld geben will, weil sie die Befürchtung haben, dass ihr Sponsoring direkt vom Finanzamt oder Sozialversicherungsträger direkt einkassiert wird.

Damien Raths antwortet im mit sich selbst geführten Interview ja sehr ruhig und sachlich, ist auch okay, aber ich weiß nicht, ob ein echter öffentlicher Hilferuf, nein Hilfeschrei nicht besser wäre, so ähnlich wie vor der (abgewendeten) Insolvenz  vor Lakis. Sowas wie: "Leute, wir stehen am Abgrund, wir brauchen jetzt DRINGEND Geld! Helft uns, spendet!" Crowdfunding (und ehrlich sagen, dass man sich bewusst sein sollte, dass die Kohle ohne Gegenleistung weg sein könnte), Retterspiele (haha, ohne Stadion, ohne Spieler, ohne Zuschauer... Aber die Bayern sind da....) Rettertshirts Retterirgendwas, bei EBAY alles versteigern, was der Verein noch hat (falls er noch was hat).
Man kann sich auch mit Sozialversicherung und dem Finanzamt auf eine Ratenzahlung verständigen. Ich glaube der Punkt stört die SWK eher nicht anders wäre es natürlich wenn Ponmarev und co. noch Geld bekommen würden.


Ich finde es falsch einer Mannschaft die ein geringes Buget hat dirket sämtliche Chancen auf einen Klassenerhalt auszusprechen. Wir hatten jetzt 3 Jahre Hochbezahlte Profis ( sagen wir 2 Jahre) und das Ergebnis war sehr mau.

1
kfc9999
Antwort auf Gimplemann
OMG 😱 


Das wird im Leben nicht ausreichen! Das würde das absolute Desaster geben mit einem historischen negativen Torverhältnis!

Und Du wirfst mir immer Negativität vor. 🤣🤣



Zum Thema 1 Million Sponsorengelder von den Genannten: In welcher Welt lebt Ihr denn bitte? Der Raths hat doch gesagt er kann sich absolut nicht vorstellen, dass es mehr als 500.000 bis 900.000 werden. INSGESAMT. Und dann sind die 500.000 vermutlich am Ende realistischer. Dazu muss noch das Stadion in Velbert bezahlt werden und wir haben 800.000 Schulden.


Zum Thema freiwilliger Ausstieg eine Saison: Da würde ich viel eher die Gefahr sehen, dass wir dann wirklich aufgelöst werden. Von "1 Jahr weg" ist der Weg zu "ganz weg" dann gerade in Krefeld verdammt nah. Ich glaube wir würden dann sehr schnell nach dem Motto aus den Augen aus dem Sinn still und heimlich beerdigt werden. Mir ist natürlich auch klar wie die Stimmunng nach der dritten 0:8-Niederlage hier sein wird, das ist völlig absehbar. Ich glaube aber trotzdem daran, dass sowas dann später in der Oberliga nach 4 Siegen genauso wieder in die euphorische Richtung gehen könnte. Es braucht dann sehr, sehr starke Eier, Durchhaltevermögen und Stehvermögen der Verantwortlichen. Aber ich glaube dennoch, dass man mit diesem Weg bei allem was dann blüht am Ende eher überlebt als wenn wir jetzt auf die Regionaliga verzichten, in erster Linie halt wegen des Stadions und auch wegen der Sponsoren. Mega eng wird es aber so oder so.

6
Antwort auf Bellarom
Hallo Fans, hat schon jemand daran gedacht das der KFC doch eine komplette Mannschaft hat.

Und ein Trainerteam? Sie nennen sich U19.

Dieses Team ist eingespielt und topfit.Verstärkt mit einigen Routiniers aus der alten Mannschaft hätten sie durchaus Chancen in der Regionalliga wenigstens mitzuspielen.  Nur mal so als Gedankengang und Diskussionsthema von mir.

Du kannst nicht mit einer kompletten U 19 in der Regio spielen. Es sind in der Mannschaft ja 17 und 18 jährige. Die Spieler des jüngeren Jahrgangs dürfen gar nicht 1. MANNSCHAFT spielen.  


Davon ab reicht Fitness etc nicht aus für eine Saison Regio

1
Antwort auf TimK
Für Fressnapf macht es nur aus Marketingsicht überhaupt keinen Sinn, den KFC zu sponsorn.
Zum einen ist Fressnapf bisher nie mit Fußball in Verbindung getreten und hat da überhaupt keine Historie.
Zum anderen: Was ist der Effekt dieses Sponsoring? Fans zu erreichen? Die KFC Fans kennen Fressnapf alle und wenn sie Haustiere haben ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie dort einkaufen, nicht gering.
Eine überregionale Werbewirkung hätte das auch nur sehr begrenzt...

Wenn das eine strategische Partnerschaft wäre, die über die nächsten Jahre wächst und Fressnapf sich darüber auch neue Zielgruppen erschließen kann etc., dann würde das Sinn machen. Aber bei aller Liebe sehe ich das nicht.

Die Liebelei, die Du ja auch richtigerweise für ein Sponsoring in der vierten Liga erwähnst gibt es bei Töller zumindest nicht für Fußball.
Da hast du vermutlich Recht aber ich glaube nicht daß es darum geht das es für Herrn Töller ein Invest aus Marketingsicht keinen Sinn macht, sondern vielleicht einfach weil er sich für Fussball nicht interessiert.

Generell muss man ein Invest beim KFC Uerdingen auch langfristig sehen und da finde ich, das die meisten einfach das Potenzial nicht erkennen wollen was da drin steckt. Natürlich in der Regionalliga hat man keine besondere Reichweite aber auch für sie Regio gibt es einen Streamingdienst wo man die Spiele zumindest im Internet verfolgen kann und die Sponsorenlogos wahr genommen werden, unabhängig von den Fans sie live vor Ort sind.

Wenn der KFC aber jetzt wieder höherklassig spielen würde, gibt es keinen Krefelder Sportverein der so eine große Reichweite erzielen kann wie der KFC Uerdingen das ist einfach Fakt. Das wäre für mich zumindest schon mal ein starkes Argument womit man bei Verhandlungen punkten könnte.

Und dann wäre so ein Invest auch selbst für einen Herrn Töller lukrativ.


Die anderen möglichen Sponsoren waren auch nur beispielhaft von mir genannt und sind absolut austauschbar. Wobei wenn man Yayla nimmt, die haben die Rechte an der Yayla Arena gekauft, sind zusätzlich Sponsor bei den Pinguinen, den KFC unterstützen sie wohl auch bereits wenn ich nicht irre und obendrauf sind sie Brustsponsor bei Türkcügü München. Also so wenig Kapital kann da nicht vorhanden sein. Vielleicht sind 200k utopisch mag sein aber selbst wenn knapp 100K zuschiessen würden, das würde dem KFC schon enorm helfen.

Davon ab würde mich generell mal interessieren was mit den bisher bestehenden Partnern und Sponsoren ist? Ist es sicher das die nicht mehr investieren wollen, bisher hatte ich da nix gelesen zu. Man sollte sie wohl mal ansprechen ob und wie ggf eine weiterführende Partnerschaft aussehen könnte. Wie gesagt Notfalls setzt man sich da mit OB Meyer zusammen der quasi den Vermittler spielen kann.

Irgendwie geht man davon aus das niemand mehr da ist aber gelesen habe ich nix das SWK oder sonst wer nix mehr sponsern möchte 🤷🏻‍♂️

0
Antwort auf Uerdingen1893
Du kannst nicht mit einer kompletten U 19 in der Regio spielen. Es sind in der Mannschaft ja 17 und 18 jährige. Die Spieler des jüngeren Jahrgangs dürfen gar nicht 1. MANNSCHAFT spielen.  


Davon ab reicht Fitness etc nicht aus für eine Saison Regio

Nicht nur das. Ihr vergesst dabei die Bürokratie. Aktuell ist der KFC nicht dazu in der Lage, Verträge zu schließen.


Klar kann der eine oder andere sicher in der Regionalliga spielen. Nach dem was ich im Niederrhein-Pokal Spiel gesehen habe, sind da durchaus ein paar gute Jungs dabei. Aber erstmal muss der Verein und die Gesellschaft handlungsfähig sein :)


Ich hab ja hier ein wenig die Diskussion der potentiellen Sponsoren losgetreten und Fressnapf bewusst ein wenig außen vor gelassen. Der Punkt ist, dass da irgendein regionaler Bezug und Finanzgewalt hinter sein müssen.


Unternehmer-Crowdfunding unter so einer Initiative "wir sind Krefeld" oder sowas wäre sicher sinnvoll. Ich seh's nur nicht. Daher meine  Frage.

0
JimPanse
Antwort auf kfc9999

Und Du wirfst mir immer Negativität vor. 🤣🤣



Zum Thema 1 Million Sponsorengelder von den Genannten: In welcher Welt lebt Ihr denn bitte? Der Raths hat doch gesagt er kann sich absolut nicht vorstellen, dass es mehr als 500.000 bis 900.000 werden. INSGESAMT. Und dann sind die 500.000 vermutlich am Ende realistischer. Dazu muss noch das Stadion in Velbert bezahlt werden und wir haben 800.000 Schulden.


Zum Thema freiwilliger Ausstieg eine Saison: Da würde ich viel eher die Gefahr sehen, dass wir dann wirklich aufgelöst werden. Von "1 Jahr weg" ist der Weg zu "ganz weg" dann gerade in Krefeld verdammt nah. Ich glaube wir würden dann sehr schnell nach dem Motto aus den Augen aus dem Sinn still und heimlich beerdigt werden. Mir ist natürlich auch klar wie die Stimmunng nach der dritten 0:8-Niederlage hier sein wird, das ist völlig absehbar. Ich glaube aber trotzdem daran, dass sowas dann später in der Oberliga nach 4 Siegen genauso wieder in die euphorische Richtung gehen könnte. Es braucht dann sehr, sehr starke Eier, Durchhaltevermögen und Stehvermögen der Verantwortlichen. Aber ich glaube dennoch, dass man mit diesem Weg bei allem was dann blüht am Ende eher überlebt als wenn wir jetzt auf die Regionaliga verzichten, in erster Linie halt wegen des Stadions und auch wegen der Sponsoren. Mega eng wird es aber so oder so.

Ja bin ich voll bei dir. Meine Wunschvorstellung ist es halt auch nicht, ein Jahr auszusetzen. Auf der anderen Seite ist die Frage, wie groß der Schaden wird, wenn man sich nur abschlachten lässt. So etwas auszusitzen mit einer Fanszene ist halt enorm schwer. Genauso ist ja absehbar was sportlich passieren wird. Wer geht da freiwillig als Sponsor aufs Trikot, wenn du dich Woche für Woche zur Lachnummer machst? 


Nur jeder sollte sich halt darauf einstellen, was hier sportlich passieren wird. Da braucht keiner meckern. Ich bin gespannt, wie viele es ertragen werden und zu jedem Heimspiel gehen, wenn man darf. 

1
TimK
Da hast du vermutlich Recht aber ich glaube nicht daß es darum geht das es für Herrn Töller ein Invest aus Marketingsicht keinen Sinn macht, sondern vielleicht einfach weil er sich für Fussball nicht interessiert.

Generell muss man ein Invest beim KFC Uerdingen auch langfristig sehen und da finde ich, das die meisten einfach das Potenzial nicht erkennen wollen was da drin steckt. Natürlich in der Regionalliga hat man keine besondere Reichweite aber auch für sie Regio gibt es einen Streamingdienst wo man die Spiele zumindest im Internet verfolgen kann und die Sponsorenlogos wahr genommen werden, unabhängig von den Fans sie live vor Ort sind.

Wenn der KFC aber jetzt wieder höherklassig spielen würde, gibt es keinen Krefelder Sportverein der so eine große Reichweite erzielen kann wie der KFC Uerdingen das ist einfach Fakt. Das wäre für mich zumindest schon mal ein starkes Argument womit man bei Verhandlungen punkten könnte.

Und dann wäre so ein Invest auch selbst für einen Herrn Töller lukrativ.


Die anderen möglichen Sponsoren waren auch nur beispielhaft von mir genannt und sind absolut austauschbar. Wobei wenn man Yayla nimmt, die haben die Rechte an der Yayla Arena gekauft, sind zusätzlich Sponsor bei den Pinguinen, den KFC unterstützen sie wohl auch bereits wenn ich nicht irre und obendrauf sind sie Brustsponsor bei Türkcügü München. Also so wenig Kapital kann da nicht vorhanden sein. Vielleicht sind 200k utopisch mag sein aber selbst wenn knapp 100K zuschiessen würden, das würde dem KFC schon enorm helfen.

Davon ab würde mich generell mal interessieren was mit den bisher bestehenden Partnern und Sponsoren ist? Ist es sicher das die nicht mehr investieren wollen, bisher hatte ich da nix gelesen zu. Man sollte sie wohl mal ansprechen ob und wie ggf eine weiterführende Partnerschaft aussehen könnte. Wie gesagt Notfalls setzt man sich da mit OB Meyer zusammen der quasi den Vermittler spielen kann.

Irgendwie geht man davon aus das niemand mehr da ist aber gelesen habe ich nix das SWK oder sonst wer nix mehr sponsern möchte 🤷🏻‍♂️

Du hast glaube ich ein falsches Verständnis von Sponsoring.


Nur weil einee Firma viel Kapital hat (Beispiel Yayla) heißt es noch lange nicht, dass sie damit auch den KFC sponsoren müssen. Die Frage, die sich jeder Marketingverantwortliche stellen muss:

Was bringt mir mein Sponsoring?

Was hat mein Sponsoring für eine Auswirkung auf mein Image?


Bei kommunalen Unternehmen ist das nicht so entscheidend, denn diese sind sowieso meist Versorger und in der Stadt verankert und müssen diese Frage daher nicht zwangsläufig beantworten.



Warum genau sollte denn Deiner Meinung nach Yayla 100k EUR geben? Warum genau sollte Fressnapf hier dick Geld lassen? Was glaubst Du, haben sie davon? Verabschiede Dich am besten schonmal von dem Gedanken, dass über die 1.000 Zuschauer im Stadion oder die 500 Leute über den Streamingdienst das Sponsorenlogo signifikant wahrgenommen wird. Und selbst dann: was hätten diese Firmen davon, dass das Logo so wahrgenommen wird?


Zum Thema keinen Sponsor:

Es hilft, wenn man die Interviews und Aussagen auch liest. ;-)

Hier: https://rp-online.de/sport/fussball/kfc-uerdingen/kfc-uerdingen-ist-auf-hilfe-der-stadt-angewiesen_aid-60747339


Ist das das größte Problem des Krefelder Traditionsvereins? Nein. Damien Raths, der seit einer Woche Vorsitzender des KFC ist, betrachte die Situation als gefährlich und übertreibt damit keineswegs. „Der Schuldenberg ist groß, wir haben keinen Sponsor und keine Mannschaft“, sagt er.

0
JimPanse
Antwort auf DerBaecker
Man kann sich auch mit Sozialversicherung und dem Finanzamt auf eine Ratenzahlung verständigen. Ich glaube der Punkt stört die SWK eher nicht anders wäre es natürlich wenn Ponmarev und co. noch Geld bekommen würden.


Ich finde es falsch einer Mannschaft die ein geringes Buget hat dirket sämtliche Chancen auf einen Klassenerhalt auszusprechen. Wir hatten jetzt 3 Jahre Hochbezahlte Profis ( sagen wir 2 Jahre) und das Ergebnis war sehr mau.

Es geht nicht darum, das eine Billigmannschaft es nicht schaffen kann. Nur um dies zu schaffen muss halt alles stimmen. Du benötigst einen Trainer, der die Spieler besser macht. Und was enorm wichtig ist, du musst einfach Topfit sein. Du brauchst eine Vorbereitung in den Beinen, wo du richtig geackert hast. Damit die fehlende Qualität über Laufbereitschaft und Wille ausgeglichen wird. 


Wir haben nur keine Mannschaft und die Mannschaft, die am Ende spielt wird eine ganz kurze Vorbereitung gehabt haben, wenn überhaupt eine. Die Vorbereitung ist das A und O. Das haben wir doch oft genug erlebt, wie wichtig es ist und wie schwer es ist konditionelle Mängel aufzuholen. 


In 5.5 Wochen startet die Saison und wir haben nichts. Das ist der Punkt. Wir werden aufgrund der Situation keinerlei Chance auf den Klassenerhalt haben, weil die Mannschaft nicht die Bedingungen bekommt, um dies zu schaffen. 


Nochmals, wir spielen Regionalliga und keine Kreisliga. Wir haben 5.5 Wochen vor dem Startbeginn KEINE Mannschaft. 

2
Onsenbad
Es wird hier demnächst in einem noch größeren und hier noch nie zuvor gekannten Fiasko enden, das steht für mich bereits fest.


Das Image des Vereins könnte für Sponsoren nicht miserabler sein. 

Die Infrastruktur hinter dem Sportsbereich könnte nicht miserabler sein.

Die sportliche Abteilung von A bis Z könnte hier nicht miserabler sein.

Und die finanzielle Seite, nun, die könnte miserabler sein, aber die momentane Lage reicht schon vollkommen aus um mit groben Bauchschmerzen in die Zukunft zu blicken (nett gesagt).


Irgendeiner redete hier von einer schlechten Stimmung nach großen Regionalliganiederlagen und einer aber danach wieder aufkommenden Euphorie nach vier Oberligasiegen. Als wäre die Lage dort so einfach....

Wenn man sagt, die momentane Lage ist höchst bedenklich, dann scheint man wohl auf ermunternden Drogen zu sein, die enorm reinballern. 



1
Gfuk05
Antwort auf Bellarom
Hallo Fans, hat schon jemand daran gedacht das der KFC doch eine komplette Mannschaft hat.

Und ein Trainerteam? Sie nennen sich U19.

Dieses Team ist eingespielt und topfit.Verstärkt mit einigen Routiniers aus der alten Mannschaft hätten sie durchaus Chancen in der Regionalliga wenigstens mitzuspielen.  Nur mal so als Gedankengang und Diskussionsthema von mir.

Nochmal: 


Wir reden hier von der stärksten Regionalliga im Deutschland und da kommt der KFC mit einer U19 Oberliga Mannschaft/ Trainer nicht weit. Das muss endlich mal ein in den Köpfen rein. Außer zwei Spieler die „evtl“ das Zeug haben 4. Liga zu spielen, war’s das aber auch. 

1
Unit1905
Mittlerweile glaube ich auch, dass es besser wäre, ein Jahr Pause zur Konsolidierung einzulegen.
Sich richtig aufstellen, Corona hinter sich lassen und dann in der Grotenburg voll durchstarten.
Jetzt irgendwas über das Knie zu brechen, nur um sich kommende Saison in der RL abschlachten zu lassen, macht auch keinen Sinn.
Und wenn es in einem Jahr erstmal nur Oberliga ist, ist es halt so.
Wir müssen sowieso insgesamt überall bei Null starten, wir haben aktuell nur ein Logo und einen Eintrag im Vereinsregister.

1
kfc9999
Antwort auf Gfuk05
Nochmal: 


Wir reden hier von der stärksten Regionalliga im Deutschland und da kommt der KFC mit einer U19 Oberliga Mannschaft/ Trainer nicht weit. Das muss endlich mal ein in den Köpfen rein. Außer zwei Spieler die „evtl“ das Zeug haben 4. Liga zu spielen, war’s das aber auch. 

Es wird aber leider vermutlich genau darauf hinauslaufen.


Wobei ich mich frage was konkret eigentlich der Satz bedeutet "wirtschaftliche Handlungsfähigkeit herzustellen, denn vorher ist es uns nicht einmal möglich, Verträge jeglicher Art abzuschließen". Ich meine theoretisch kann doch jeder mit jedem Verträge abschließen oder wie sieht das rechtlich aus? In ein gewisses Risiko wird man wohl dann gehen müssen oder will man wirklich erst mit allen Sponsoren und allen sonstigen Beteiligten sämtliche Dinge schriftlich bis ins Detail fixieren bevor man auch nur 1 Spielervertrag abschließt? Denn dann weiß ich wirklich nicht wie das funktionieren soll.

1
Antwort auf TimK

Du hast glaube ich ein falsches Verständnis von Sponsoring.


Nur weil einee Firma viel Kapital hat (Beispiel Yayla) heißt es noch lange nicht, dass sie damit auch den KFC sponsoren müssen. Die Frage, die sich jeder Marketingverantwortliche stellen muss:

Was bringt mir mein Sponsoring?

Was hat mein Sponsoring für eine Auswirkung auf mein Image?


Bei kommunalen Unternehmen ist das nicht so entscheidend, denn diese sind sowieso meist Versorger und in der Stadt verankert und müssen diese Frage daher nicht zwangsläufig beantworten.



Warum genau sollte denn Deiner Meinung nach Yayla 100k EUR geben? Warum genau sollte Fressnapf hier dick Geld lassen? Was glaubst Du, haben sie davon? Verabschiede Dich am besten schonmal von dem Gedanken, dass über die 1.000 Zuschauer im Stadion oder die 500 Leute über den Streamingdienst das Sponsorenlogo signifikant wahrgenommen wird. Und selbst dann: was hätten diese Firmen davon, dass das Logo so wahrgenommen wird?


Zum Thema keinen Sponsor:

Es hilft, wenn man die Interviews und Aussagen auch liest. ;-)

Hier: https://rp-online.de/sport/fussball/kfc-uerdingen/kfc-uerdingen-ist-auf-hilfe-der-stadt-angewiesen_aid-60747339


Ist das das größte Problem des Krefelder Traditionsvereins? Nein. Damien Raths, der seit einer Woche Vorsitzender des KFC ist, betrachte die Situation als gefährlich und übertreibt damit keineswegs. „Der Schuldenberg ist groß, wir haben keinen Sponsor und keine Mannschaft“, sagt er.

Wenn man allein nach dem Image des KFC geht dann kann man den Laden sofort zu machen. Anders gefragt warum tut sich dann ein Herr Raths das Projekt KFC Uerdingen an mit so einem miserablen Image 🤔

Ich denke das auch er das Potenzial sieht was im Verein steckt wenn man es richtig angeht.

Richtig wenn man ein Sponsoring rein auf die Regionalliga bezieht bin ich absolut bei dir, das wird für die Unternehmen wenig Sinn ergeben aber mir persönlich ist das zu kurz gedacht. So ein Sponsoring sollte im Idealfall langfristig angelegt sein zum Beispiel über fünf Jahre und dann braucht man natürlich für diese fünf Jahre ein fundiertes Konzept wo man in der Zeit hin möchte. Selbst Ponomarev hatte ja einen fünf Jahres Plan wo er genau kommuniziert hatte wo bis dahin der KFC stehen sollte.

Nix anderes ist es jetzt auch, mit einem vernünftig ausgearbeiteten Konzept muss man dann die möglichen Partner von sich überzeugen.


Warum sollen denn sonst Sponsoren Interesse an einem Invest wenn ihr Logo nicht präsentiert wird. Zum Beispiel die SWK wenn deren Logo überall zu sehen ist, könnte jeder Zuschauer auch ein potentieller neuer Kunde sein. Es soll ja auch da Fans geben sie sich zum Beispiel für die SWK entscheiden weil die seinen Herzensverein unterstützen. Deswegen wenn der KFC jetzt noch weiter abrutschen würde wo er dann noch weniger wahr genommen wird, umso geringer wird auch das Interesse der möglichen Sponsoren sein vorallem die größeren. 


Ja natürlich ist die Situation gefährlich und der Schuldenberg groß aber das war ja kein Geheimnis bei seinem Einstieg denk ich mal, nur über die Presse nach Hilfe zu schreien wird ihn leider nicht voran bringen. Da muss schon mehr passieren, vielleicht hat Herr Raths die Aufgabe auch etwas unterschätzt 🤷🏻‍♂️


Ansonsten wäre es vielleicht eine Idee wenn sich der Vorstand mit den Mitgliedern mal zusammen setzt und man berät sich was das beste wäre für den Verein ob pausieren oder sonst was...

0

Ich erwarte vom Vorstand zunächst nur drei Dinge: sich volle Transparenz über die Lage zu verschaffen, die Schuldenlage zu klären und alles zu versuchen, um diese Saison in IRGENDEINER Liga anzutreten. 


Beim ersten Punkt sind sie vermutlich schon weit gekommen, der zweite Punkt ist der entscheidende (erschlagen uns die Altschulden noch oder nicht?). Punkt drei ist dann wünsch-dir-was.

0
Stoffel
Manche Leute leben hier in Sachen Sponsoring echt in einer Traumwelt. Selbst wenn sich die lokalen Firmen für uns interessieren würden, da hat doch niemand mitten im Jahr größere Summen auf dem Konto liegen und wartet nur, dass die sich jemand abholt. So ein Budget ist lange im Voraus geplant, so Sponsoren muss man über Jahre akquirieren und aufbauen.

Einzig die städtischen Töchter könnten mit politischem Druck hier noch was machen. Ansonsten wird das Malermeister Müller mit ein paar tausend Euro und zum Spieltag belegte Brötchen vom Bäcker um die Ecke. Aktuell sehe ich nicht, dass wir es bis in die Winterpause schaffen.
1
TimK
Wenn man allein nach dem Image des KFC geht dann kann man den Laden sofort zu machen. Anders gefragt warum tut sich dann ein Herr Raths das Projekt KFC Uerdingen an mit so einem miserablen Image 🤔

Ich denke das auch er das Potenzial sieht was im Verein steckt wenn man es richtig angeht.

Richtig wenn man ein Sponsoring rein auf die Regionalliga bezieht bin ich absolut bei dir, das wird für die Unternehmen wenig Sinn ergeben aber mir persönlich ist das zu kurz gedacht. So ein Sponsoring sollte im Idealfall langfristig angelegt sein zum Beispiel über fünf Jahre und dann braucht man natürlich für diese fünf Jahre ein fundiertes Konzept wo man in der Zeit hin möchte. Selbst Ponomarev hatte ja einen fünf Jahres Plan wo er genau kommuniziert hatte wo bis dahin der KFC stehen sollte.

Nix anderes ist es jetzt auch, mit einem vernünftig ausgearbeiteten Konzept muss man dann die möglichen Partner von sich überzeugen.


Warum sollen denn sonst Sponsoren Interesse an einem Invest wenn ihr Logo nicht präsentiert wird. Zum Beispiel die SWK wenn deren Logo überall zu sehen ist, könnte jeder Zuschauer auch ein potentieller neuer Kunde sein. Es soll ja auch da Fans geben sie sich zum Beispiel für die SWK entscheiden weil die seinen Herzensverein unterstützen. Deswegen wenn der KFC jetzt noch weiter abrutschen würde wo er dann noch weniger wahr genommen wird, umso geringer wird auch das Interesse der möglichen Sponsoren sein vorallem die größeren. 


Ja natürlich ist die Situation gefährlich und der Schuldenberg groß aber das war ja kein Geheimnis bei seinem Einstieg denk ich mal, nur über die Presse nach Hilfe zu schreien wird ihn leider nicht voran bringen. Da muss schon mehr passieren, vielleicht hat Herr Raths die Aufgabe auch etwas unterschätzt 🤷🏻‍♂️


Ansonsten wäre es vielleicht eine Idee wenn sich der Vorstand mit den Mitgliedern mal zusammen setzt und man berät sich was das beste wäre für den Verein ob pausieren oder sonst was...

Wenn man allein nach dem Image des KFC geht dann kann man den Laden sofort zu machen. Anders gefragt warum tut sich dann ein Herr Raths das Projekt KFC Uerdingen an mit so einem miserablen Image 🤔

Ich denke das auch er das Potenzial sieht was im Verein steckt wenn man es richtig angeht.

Über die Gründe Raths' Engagement lässt sich nur spekulieren. Ich glaube jedenfalls nicht die Geschichte des altruistischen Sportmanagers, der den KFC unbedingt hochbringen möchte. Das vielzitierte große Potential habe ich die letzten Jahre auch nur sehr selten gesehen. Wenn überhaupt.


Richtig wenn man ein Sponsoring rein auf die Regionalliga bezieht bin ich absolut bei dir, das wird für die Unternehmen wenig Sinn ergeben aber mir persönlich ist das zu kurz gedacht. So ein Sponsoring sollte im Idealfall langfristig angelegt sein zum Beispiel über fünf Jahre und dann braucht man natürlich für diese fünf Jahre ein fundiertes Konzept wo man in der Zeit hin möchte. Selbst Ponomarev hatte ja einen fünf Jahres Plan wo er genau kommuniziert hatte wo bis dahin der KFC stehen sollte.


Wir spielen jetzt aber Regionalliga (im Idealfall), oder? Klar kann man bunte Schlösser bauen und sagen "in 5 Jahren möchten wir aber wieder zu den Top 5 der Liga gehören oder in die dritte Liga aufsteigen" aber wer soll das denn im Moment glauben? Wir wissen scheinbar nicht einmal wie viele Schulden wir haben....


Warum sollen denn sonst Sponsoren Interesse an einem Invest wenn ihr Logo nicht präsentiert wird. Zum Beispiel die SWK wenn deren Logo überall zu sehen ist, könnte jeder Zuschauer auch ein potentieller neuer Kunde sein. Es soll ja auch da Fans geben sie sich zum Beispiel für die SWK entscheiden weil die seinen Herzensverein unterstützen. Deswegen wenn der KFC jetzt noch weiter abrutschen würde wo er dann noch weniger wahr genommen wird, umso geringer wird auch das Interesse der möglichen Sponsoren sein vorallem die größeren.


Ok, nochmal langsam. Die SWK sind ein städtisches Unternehmen und haben genau 0,0 Einfluss darauf, ob sie sponsoren. Dass sie auch nur einen Kunden mehr haben, weil sie den KFC gesponsort haben, wage ich mal zu bezweifeln. Das gleiche bei Fressnapf. Glaubst Du ernsthaft, dass Fressnapf hier, sagen wir mal 250.000 EUR investiert um dann regelmäßig das Logo vor 1.000 Fans zu präsentieren? Das sind bei einer Saison mit 17 Heimspielen 17.000 Kontakte (von denen quasi alle doppelt sind). Aus Marketingsicht wohl das schlimmste Invest, was Du tätigen könntest. Und es ist aktuell eben *nicht* absehbar, dass es sich kurzfristig ändert. Also investierst Du entweder aus absolutem Idealismus und der Identifikation mit der Stadt oder weil Du aufgrund eines politischen Auftrags musst.


Bei aller Hoffnung oder Optimismus, muss man auch mal realistisch bleiben. Unternehmen haben Kennzahlen, die sie auch und vor allem bei Marketing-Investments zu berücksichtigen haben. Und insbesondere wird kein Unternehmen zur Mitte des Jahres (in Corona Zeiten) noch ein großes Budget ungenutzt oder unverplant liegen haben, weil der KFC ja vllt. mal anfragen könnte. Ich weiß nicht, in wie weit Du in einem Wirtschaftsunternehmen eingebunden bist, aber unsere Budgets zB stehen Anfang des Jahres fest. Dann wird ein Plan gemacht und da gibt's nicht mehr viel links und rechts im Sinne von "es ist noch was übrig, falls mal ein Club anfragt nach Sponsoring".
Das sind alles tolle Märchen, mit der Realität hat das aber nichts zu tun.
2
Johannes
Antwort auf TimK

Wenn man allein nach dem Image des KFC geht dann kann man den Laden sofort zu machen. Anders gefragt warum tut sich dann ein Herr Raths das Projekt KFC Uerdingen an mit so einem miserablen Image 🤔

Ich denke das auch er das Potenzial sieht was im Verein steckt wenn man es richtig angeht.

Über die Gründe Raths' Engagement lässt sich nur spekulieren. Ich glaube jedenfalls nicht die Geschichte des altruistischen Sportmanagers, der den KFC unbedingt hochbringen möchte. Das vielzitierte große Potential habe ich die letzten Jahre auch nur sehr selten gesehen. Wenn überhaupt.


Richtig wenn man ein Sponsoring rein auf die Regionalliga bezieht bin ich absolut bei dir, das wird für die Unternehmen wenig Sinn ergeben aber mir persönlich ist das zu kurz gedacht. So ein Sponsoring sollte im Idealfall langfristig angelegt sein zum Beispiel über fünf Jahre und dann braucht man natürlich für diese fünf Jahre ein fundiertes Konzept wo man in der Zeit hin möchte. Selbst Ponomarev hatte ja einen fünf Jahres Plan wo er genau kommuniziert hatte wo bis dahin der KFC stehen sollte.


Wir spielen jetzt aber Regionalliga (im Idealfall), oder? Klar kann man bunte Schlösser bauen und sagen "in 5 Jahren möchten wir aber wieder zu den Top 5 der Liga gehören oder in die dritte Liga aufsteigen" aber wer soll das denn im Moment glauben? Wir wissen scheinbar nicht einmal wie viele Schulden wir haben....


Warum sollen denn sonst Sponsoren Interesse an einem Invest wenn ihr Logo nicht präsentiert wird. Zum Beispiel die SWK wenn deren Logo überall zu sehen ist, könnte jeder Zuschauer auch ein potentieller neuer Kunde sein. Es soll ja auch da Fans geben sie sich zum Beispiel für die SWK entscheiden weil die seinen Herzensverein unterstützen. Deswegen wenn der KFC jetzt noch weiter abrutschen würde wo er dann noch weniger wahr genommen wird, umso geringer wird auch das Interesse der möglichen Sponsoren sein vorallem die größeren.


Ok, nochmal langsam. Die SWK sind ein städtisches Unternehmen und haben genau 0,0 Einfluss darauf, ob sie sponsoren. Dass sie auch nur einen Kunden mehr haben, weil sie den KFC gesponsort haben, wage ich mal zu bezweifeln. Das gleiche bei Fressnapf. Glaubst Du ernsthaft, dass Fressnapf hier, sagen wir mal 250.000 EUR investiert um dann regelmäßig das Logo vor 1.000 Fans zu präsentieren? Das sind bei einer Saison mit 17 Heimspielen 17.000 Kontakte (von denen quasi alle doppelt sind). Aus Marketingsicht wohl das schlimmste Invest, was Du tätigen könntest. Und es ist aktuell eben *nicht* absehbar, dass es sich kurzfristig ändert. Also investierst Du entweder aus absolutem Idealismus und der Identifikation mit der Stadt oder weil Du aufgrund eines politischen Auftrags musst.


Bei aller Hoffnung oder Optimismus, muss man auch mal realistisch bleiben. Unternehmen haben Kennzahlen, die sie auch und vor allem bei Marketing-Investments zu berücksichtigen haben. Und insbesondere wird kein Unternehmen zur Mitte des Jahres (in Corona Zeiten) noch ein großes Budget ungenutzt oder unverplant liegen haben, weil der KFC ja vllt. mal anfragen könnte. Ich weiß nicht, in wie weit Du in einem Wirtschaftsunternehmen eingebunden bist, aber unsere Budgets zB stehen Anfang des Jahres fest. Dann wird ein Plan gemacht und da gibt's nicht mehr viel links und rechts im Sinne von "es ist noch was übrig, falls mal ein Club anfragt nach Sponsoring".
Das sind alles tolle Märchen, mit der Realität hat das aber nichts zu tun.

"Das sind bei einer Saison mit 17 Heimspielen 17.000 Kontakte (von denen quasi alle doppelt sind)."


Na ja, so einfach machen kann man es sich bei der Rechnung auch nicht. Schließlich gibt es noch Auswärtsspiele, Berichterstattung in den Medien sowie zum Beispiel auch Social Media - allein den vorletzten Tweet des KFC (https://twitter.com/KFC_Uerdingen/status/1410858230461370376) haben 85.000 Leute gesehen. Ist jetzt nur ein Beispiel, klar, aber Fußball ist so ein riesiger Markt, da kann man theoretisch die ganze Saison über viral gehen, wenn (bei uns definitiv nicht auszuschließen) beispielsweise Großkreutz einen Elfmeter gegen Schalke verwandelt, Weiler ein Hand-Tor zugibt, der Grotifant den Schiedsrichter beschimpft oder ein gegnerischer Ersatzspieler den Ball auf der Linie klärt. Und schwupps, kannst du bei den 17.000 Kontakten mindestens eine Null dranhängen. 

0
Ich verstehe die große Skepsis hier im Forum, aber nicht den oftmals negativen Ton. Was sollen denn Verwaltungsrat und Vorstand machen? Alles dicht machen? Für mich ist jeder Versuch löblich, es in der kommenden Saison in der Regionalliga zu probieren. Attraktivität für Sponsoren gewinnen wir nicht als Leiche, sondern als lebendiger Verein, der sich auf dem Platz und drumherum Respekt verdient. Der Vorstand hat wirklich jede Unterstützung verdient!
12
TimK
Antwort auf Johannes

"Das sind bei einer Saison mit 17 Heimspielen 17.000 Kontakte (von denen quasi alle doppelt sind)."


Na ja, so einfach machen kann man es sich bei der Rechnung auch nicht. Schließlich gibt es noch Auswärtsspiele, Berichterstattung in den Medien sowie zum Beispiel auch Social Media - allein den vorletzten Tweet des KFC (https://twitter.com/KFC_Uerdingen/status/1410858230461370376) haben 85.000 Leute gesehen. Ist jetzt nur ein Beispiel, klar, aber Fußball ist so ein riesiger Markt, da kann man theoretisch die ganze Saison über viral gehen, wenn (bei uns definitiv nicht auszuschließen) beispielsweise Großkreutz einen Elfmeter gegen Schalke verwandelt, Weiler ein Hand-Tor zugibt, der Grotifant den Schiedsrichter beschimpft oder ein gegnerischer Ersatzspieler den Ball auf der Linie klärt. Und schwupps, kannst du bei den 17.000 Kontakten mindestens eine Null dranhängen. 

Klar ist das eine vereinfachte Darstellung. Und Du hast auch recht, dass es sicher mehr Plattformen gibt, die für eine Reichweite sorgen. 

Aber nehmen wir mal weiter an, Du hast hin und wieder so einen Post, wo Du eine Reichweite von um die 100.000 hast.
Das musst Du dann mal ins Verhältnis mit der Reichweite des Unternehmens setzen. Fressnapf z. B. hat alleine auf Facebook eine halbe Million Follower.

Aber sei's drum. Ich hab Marketing "nur" studiert und verantworte nebenbei ein paar Marketingbudgets. Aber es gibt sicher Leute, die mehr Ahnung davon haben und unsere Attraktivität bei Sponsoren deutlich besser einschätzen können als ich...
3
Attraktivität ist sicherlich nicht zu unterschätzen. Noch wichtiger ist die Story dahinter und...das man mit den richtigen Leuten in den Unternehmen spricht.
Ich vermag nicht zu beurteilen, ob der jetzige Vorstand bei einem Inhaber Toeller vorsprechen kann und darf. Wenn die in der dritten Hierarchie hängen bleiben, verginge viel zu viel Zeit bis zu einer Entscheidung. Und die haben wir nicht.
Fressnapf steht hier als Synonym für alle möglichen Firmen.
Da man den Fans gegenüber aber nichts Konkretes erzählt, sondern nur, dass kein Geld da ist, man nicht handlungsfähig ist etc., würde es an ein Wunder grenzen, überhaupt bis zum ersten Spieltag etwas erreicht zu haben. Es ist zuviel Wasser den Rhein runtergeflossen. Diese Zeit hätte man schon Nutzen müssen. Auch wenn man keinen Vorstand hatte, so hätte der Verwaltungsrat loslaufen können.
Vielleicht erfahren wir ja irgendwann, was alles besprochen worden ist und mit wem.
Die Vorstellung, dass in der Burg viele Fans ehrenamtlich buckeln und es am Ende an den Scherben der Vergangenheit scheitert, wäre noch bitterer als der Abstieg.
Augenscheinlich sind ja Gelder aus dem e.V. an die insolvente GmbH geflossen. Oder aber es sind Altverbindlichkeiten, die nach der GmbH Gründung im Verein verblieben sind.

 
3

Auf  geht´s!!!!!!!!!!!


https://www.kfc-uerdingen.de/2021/07/06/trainingsauftakt-am-mittwoch-beim-sv-oppum/

1
Antwort auf TimK

Wenn man allein nach dem Image des KFC geht dann kann man den Laden sofort zu machen. Anders gefragt warum tut sich dann ein Herr Raths das Projekt KFC Uerdingen an mit so einem miserablen Image 🤔

Ich denke das auch er das Potenzial sieht was im Verein steckt wenn man es richtig angeht.

Über die Gründe Raths' Engagement lässt sich nur spekulieren. Ich glaube jedenfalls nicht die Geschichte des altruistischen Sportmanagers, der den KFC unbedingt hochbringen möchte. Das vielzitierte große Potential habe ich die letzten Jahre auch nur sehr selten gesehen. Wenn überhaupt.


Richtig wenn man ein Sponsoring rein auf die Regionalliga bezieht bin ich absolut bei dir, das wird für die Unternehmen wenig Sinn ergeben aber mir persönlich ist das zu kurz gedacht. So ein Sponsoring sollte im Idealfall langfristig angelegt sein zum Beispiel über fünf Jahre und dann braucht man natürlich für diese fünf Jahre ein fundiertes Konzept wo man in der Zeit hin möchte. Selbst Ponomarev hatte ja einen fünf Jahres Plan wo er genau kommuniziert hatte wo bis dahin der KFC stehen sollte.


Wir spielen jetzt aber Regionalliga (im Idealfall), oder? Klar kann man bunte Schlösser bauen und sagen "in 5 Jahren möchten wir aber wieder zu den Top 5 der Liga gehören oder in die dritte Liga aufsteigen" aber wer soll das denn im Moment glauben? Wir wissen scheinbar nicht einmal wie viele Schulden wir haben....


Warum sollen denn sonst Sponsoren Interesse an einem Invest wenn ihr Logo nicht präsentiert wird. Zum Beispiel die SWK wenn deren Logo überall zu sehen ist, könnte jeder Zuschauer auch ein potentieller neuer Kunde sein. Es soll ja auch da Fans geben sie sich zum Beispiel für die SWK entscheiden weil die seinen Herzensverein unterstützen. Deswegen wenn der KFC jetzt noch weiter abrutschen würde wo er dann noch weniger wahr genommen wird, umso geringer wird auch das Interesse der möglichen Sponsoren sein vorallem die größeren.


Ok, nochmal langsam. Die SWK sind ein städtisches Unternehmen und haben genau 0,0 Einfluss darauf, ob sie sponsoren. Dass sie auch nur einen Kunden mehr haben, weil sie den KFC gesponsort haben, wage ich mal zu bezweifeln. Das gleiche bei Fressnapf. Glaubst Du ernsthaft, dass Fressnapf hier, sagen wir mal 250.000 EUR investiert um dann regelmäßig das Logo vor 1.000 Fans zu präsentieren? Das sind bei einer Saison mit 17 Heimspielen 17.000 Kontakte (von denen quasi alle doppelt sind). Aus Marketingsicht wohl das schlimmste Invest, was Du tätigen könntest. Und es ist aktuell eben *nicht* absehbar, dass es sich kurzfristig ändert. Also investierst Du entweder aus absolutem Idealismus und der Identifikation mit der Stadt oder weil Du aufgrund eines politischen Auftrags musst.


Bei aller Hoffnung oder Optimismus, muss man auch mal realistisch bleiben. Unternehmen haben Kennzahlen, die sie auch und vor allem bei Marketing-Investments zu berücksichtigen haben. Und insbesondere wird kein Unternehmen zur Mitte des Jahres (in Corona Zeiten) noch ein großes Budget ungenutzt oder unverplant liegen haben, weil der KFC ja vllt. mal anfragen könnte. Ich weiß nicht, in wie weit Du in einem Wirtschaftsunternehmen eingebunden bist, aber unsere Budgets zB stehen Anfang des Jahres fest. Dann wird ein Plan gemacht und da gibt's nicht mehr viel links und rechts im Sinne von "es ist noch was übrig, falls mal ein Club anfragt nach Sponsoring".
Das sind alles tolle Märchen, mit der Realität hat das aber nichts zu tun.
Also um deine Frage zu beantworten, ich natürlich nirgendwo in einem Wirtschaftsunternehmen eingebunden und es leider nur Laienwissen von mir gepaart mit Allgemeinwissen 🙈

Vielleicht hast du Recht das ich mir das alles zu einfach und romantisch vorstelle, das kann ich leider nicht beurteilen. Vorallem wenn ich lese das du vom Fach bist und es liegt mir völlig fern dir deine Kompetenz absprechen zu wollen. Dann wärst aber du doch genau der richtige Mann für den KFC der weiß wie man sowas angehen sollte oder nicht? 😁


Ich bleibe aber trotzdem bei meiner Aussage, das kein Krefelder Sportverein so eine Reichweite erzielen könnte wie der KFC Uerdingen das ist für mich einfach Fakt. Wenn man an die glorreichen Zeiten zurück denkt in den 80er und 90ern wo man sogar International unterwegs war.

Wenn man nur einen Bruchteil davon wieder erreicht wäre das sensationell für den KFC. 

König Fussball bestimmt nun mal den Sport in Deutschland und auch in Europa. Deswegen finde ich das soviel Potenzial beim KFC Uerdingen drin steckt wie sonst eigentlich in keiner Krefelder Sportmannschaft.

Ich denke aber das keine Firma ein Budget extra bereit hält für ein mögliches Sponsoring ausser man ist bereits Sponsor. Ich will damit sagen das es dafür wahrscheinlich nicht den perfekten Zeitpunkt gibt um neue Partner für sich zu gewinnen. Es ist vielleicht alles eben eine Frage wie ich es den Unternehmen verkaufe bzw. überzeugen kann.


Ich weiß das Corona es nicht einfacher gemacht hat aber die Pinguine haben trotz Corona auch einen neuen Investor an Land gezogen, du siehst das es nicht unmöglich ist. Warum sollte der KFC Uerdingen das nicht auch schaffen.

Ich finde die Grotenburg-Supporters sind auch ein Paradebeispiel. Was die an Aufmerksamkeit bekommen und wieviel Unterstützung die erhalten das ist schon beeindruckend auch zurecht. Schade nur das es irgendwie nicht auf den Stammverein abfärbt 🤷🏻‍♂️




Hä das soll jetzt einer verstehen, angeblich hat man nix und jetzt will bald die ersten Spieler bekannt geben, ich blick da nicht mehr durch...🤔

1
kfc9999
Das werden halt Spieler sein, die man auch vom Geld von Kleinsponsor Metzgerei Fleischbürste bezahlen kann.
Aber es ist ein Anfang und eben das Maximale was gerade drin ist, daher bin ich erstmal froh über die Meldung.
3
nebomb
Antwort auf TimK
Klar ist das eine vereinfachte Darstellung. Und Du hast auch recht, dass es sicher mehr Plattformen gibt, die für eine Reichweite sorgen. 

Aber nehmen wir mal weiter an, Du hast hin und wieder so einen Post, wo Du eine Reichweite von um die 100.000 hast.
Das musst Du dann mal ins Verhältnis mit der Reichweite des Unternehmens setzen. Fressnapf z. B. hat alleine auf Facebook eine halbe Million Follower.

Aber sei's drum. Ich hab Marketing "nur" studiert und verantworte nebenbei ein paar Marketingbudgets. Aber es gibt sicher Leute, die mehr Ahnung davon haben und unsere Attraktivität bei Sponsoren deutlich besser einschätzen können als ich...
Schon Frech was Du Dir da mal wieder erlaubt. Nur weil Du Es Studiert hast und in dem Beruf arbeitest  glaubst wirklich das du gegen Internetstudium by Google ankacken kannst??? 😉


Wir können es drehen und wenden wir man will... es ist ein Himmelsfahrtkommando ala Rambo 

1

Nächste Spiele

08.05. 19:00 ETB Essen -:- KFC Uerd.
08.05. 19:30 E-Frintrop -:- Hamborn
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. -:- Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. -:- Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. -:- TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich -:- Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis -:- E-Frintrop

Letzte Spiele

26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve 2:0 Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. 2:0 ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn 1:4 TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis 2:1 Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. 3:2 SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 3:1 Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck 7:1 TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. 5:4 SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal 0:0 Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. 2:4 VfB Homb.