Schluesselszene.net

Neuer Vorstand 2021

Antwort auf Valentin05

Ja, das ist diese Hartmann-Zitat hier, das mich auch noch beschäftigt: 

"Allerdings muss eine Lösung für noch offene Forderungen an den Verein gefunden werden, die leider überwiegend aus der Insolvenz der GmbH resultieren. Wir haben Lösungsansätze mit Hilfe von Wirtschafts- und juristischen Beratern erarbeitet, die aktuell auch angewendet werden. Das müssen wir kurzfristig in den nächsten Tagen auch lösen, damit wir endlich konkrete Neuigkeiten vermelden und Verträge unterschreiben können."

Wie ist da der Zusammenhang? Kosten können dem Verein in den letzten Jahren doch nur durch den Jugendbereich entstanden sein oder? Wie war da die Regelung? Hat MP das erst alles für den e.V. beglichen und dann irgendwann damit aufgehört? 

Das Insolvenzrecht ist kompliziert, insbesondere wenn es um Tochtergesellschaften etc. geht. Schon möglich, dass es da Streitfälle gibt, bei denen auch irgendwer den Zeitdruck für seine Verhandlungsposition ausnutzt. Zum Beispiel wäre es eine Frage, unter welchen Bedingungen die Lizenz von der GmbH auf den e.V. übertragen werden kann und ob das nicht vielleicht auch Teil der Insolvenzmasse sein könnte.
0
kfc9999

"Fünf Wochen vor Saisonbeginn in der deutschen Fußball-Regionalliga sei noch nicht klar, ob der KFC Uerdingen dort überhaupt spielen kann, sagte der neue Präsident des Traditionsvereins Damien Raths. Wenn für die 800.000 Euro Schulden des Clubs nicht bald eine Lösung gefunden wird, könnte es eng werden"


Das deckt sich auch mit dem was Hartmann zwischen den Zeilen sagt. Ohne eine schnelle Lösung bezüglich der Altlasten werden wir nicht antreten können. Es steht ganz offensichtlich mal wieder Spitz auf Knopf.

1
Antwort auf Valentin05

Ja, das ist diese Hartmann-Zitat hier, das mich auch noch beschäftigt: 

"Allerdings muss eine Lösung für noch offene Forderungen an den Verein gefunden werden, die leider überwiegend aus der Insolvenz der GmbH resultieren. Wir haben Lösungsansätze mit Hilfe von Wirtschafts- und juristischen Beratern erarbeitet, die aktuell auch angewendet werden. Das müssen wir kurzfristig in den nächsten Tagen auch lösen, damit wir endlich konkrete Neuigkeiten vermelden und Verträge unterschreiben können."

Wie ist da der Zusammenhang? Kosten können dem Verein in den letzten Jahren doch nur durch den Jugendbereich entstanden sein oder? Wie war da die Regelung? Hat MP das erst alles für den e.V. beglichen und dann irgendwann damit aufgehört? 

Da ist das was ich such nicht verstehe. 

Die GmbH war doch ausgegliedert aus dem Verein.

Wie kann es sein das da jetzt Forderungen an den e.v. Gibt.

Vielleicht kann mal jemand das aufklären. 

1

Hier gerade einen Kommentar im Reviersport gefunden:

https://www.reviersport.de/artikel/kommentar-uerdingens-erste-gegner-reiben-sich-die-haende/

0
Da ist das was ich such nicht verstehe. 

Die GmbH war doch ausgegliedert aus dem Verein.

Wie kann es sein das da jetzt Forderungen an den e.v. Gibt.

Vielleicht kann mal jemand das aufklären. 

Der Verein hatte die Stimmenmehrheit bei der GmbH und es gibt nur Sicherheit unzählige Verträge zwischen GmbH und e.V., die regeln, was die GmbH vom Verein bekommt, welche Risiken, Kosten etc. von wem für den Spielbetrieb übernommen werden etc. Damit entstehen schnell Abhängigkeiten, die juristisch nicht immer einfach aufzulösen sind. 
0
Mit einfachen Worten es geht darum wer die 800000 € auf dem Deckel übernimmt.



0
Der Verein hatte die Stimmenmehrheit bei der GmbH und es gibt nur Sicherheit unzählige Verträge zwischen GmbH und e.V., die regeln, was die GmbH vom Verein bekommt, welche Risiken, Kosten etc. von wem für den Spielbetrieb übernommen werden etc. Damit entstehen schnell Abhängigkeiten, die juristisch nicht immer einfach aufzulösen sind. 
Ah,okay,  

Danke


Weil es ja zuerst hieß, die GmbH geht in die Insolvenz, der e.v. ist davon nicht betroffen. 

Nach Noahs Rückzug war das hinfällig und ging in die regelinsolvenz..


Deutsches Recht       schweres Recht 

0
kfc9999
Heißt das wir sind jetzt vom Entgegenkommen von MP abhängig?
0
Antwort auf kfc9999
Heißt das wir sind jetzt vom Entgegenkommen von MP abhängig?
Genau ein solches Entgegenkommen bezüglich der Altlasten, damit wir gesund neustarten können, wäre doch eigentlich die Hilfe, die MP hier im Januar versprochen hat. So wirklich dran glauben tue ich aber nicht. Es wäre schon verdammt bitter, wenn es letztlich nur daran scheitern sollte, obwohl ansonsten eine Teilnahme an der RL möglich wäre.
0
Flo
Es wurde doch kommuniziert, dass der Großteil der 800K auf das Finanzamt entfällt. Die Verbindlichkeiten bei MP waren immer höher als 1 Mio - mit einem entsprechenden Rangrücktritt versehen. Einigungungen müssen also eher mit dem Finanzamt und nicht mit MP getroffen werden. 
0
kfc9999
Antwort auf Flo
Es wurde doch kommuniziert, dass der Großteil der 800K auf das Finanzamt entfällt. Die Verbindlichkeiten bei MP waren immer höher als 1 Mio - mit einem entsprechenden Rangrücktritt versehen. Einigungungen müssen also eher mit dem Finanzamt und nicht mit MP getroffen werden. 
Naja Großteil ist eben nur Großteil, Raths sagte ja schon auf der PK, dass er das Gespräch mit MP suchen wolle.

So oder so, ob nun mit Stadt oder MP, beides dürfte mehr als schwierig werden.
0
aber wenn MP tatsächlich ein Darlehen gegeben hätte, wäre doch der Verweis auf die Insolvenz der GmbH falsch

im Übrigen steht im Bericht zur Gläubigerversammlung kein Wort von einer Forderung der GmbH gegen den e. V.
1
Antwort auf Kotbullar
aber wenn MP tatsächlich ein Darlehen gegeben hätte, wäre doch der Verweis auf die Insolvenz der GmbH falsch

im Übrigen steht im Bericht zur Gläubigerversammlung kein Wort von einer Forderung der GmbH gegen den e. V.
Danke, das ist eine wichtige Info. 


Vermutlich könnten aber unter der Prämisse, dass nun der e.V. und nicht mehr die GmbH den Spielbetrieb fortführt, vielleicht weitere Abhängigkeiten entstanden sein, weil man Rechte und Vermögenswerte dafür braucht, die mutmaßlich zur GmbH transferiert worden sind oder nur mit Zustimmung zurücktransferierbar sind.

0
Ich könnte mir vorstellen, dass die Herren dem e. V. irgendwelche Bürgschaften untergejubelt haben 
1
Antwort auf Kotbullar
Ich könnte mir vorstellen, dass die Herren dem e. V. irgendwelche Bürgschaften untergejubelt haben 
Damit so etwas nicht passiert sollte ja wohl der VR ein Auge auf so etwas haben 
0
Wann wird der Kader vorgestellt?
0
Wann wird der Kader vorgestellt?
Am 13.08.2021 um 19:05 Uhr
4

@Ball: Strike!: Mögen die Spiele dann beginnen ..am Freitag den 13.....:-))))))

PS...

@Neuer Vorstand mit neuem Verstand .....Möge die Macht dafür weiter mit Euch sein !!!!! 05 ever !



PPS..

@CptnWTFrustico : pieppieppiepkeinerhatmichwoanderslieb ..gröhl...() *
*weiterer Kommentar entfernt by Alien KI im blaurotem UFO

@Grotenolm : Forza !!!!!: Chaos und Bekloppt..YES we can !!!!! ole ole Oeeeedingeeeeeeen 


PPPS:

WIR SIND UERDINGEN : WIR SCHAFFEN ALLE (S) ! Come on Jungs ...!!!!!!!!!!!!!!!!!

2
171105
Antwort auf Kotbullar
Ich könnte mir vorstellen, dass die Herren dem e. V. irgendwelche Bürgschaften untergejubelt haben 

Ich könnte mir vorstellen, dass evtl.

-    der KFC e.V. als Gesellschafter an der KFC Fußball GmbH  für die Schulden der insolventen und bald aufgelösten GmbH in Anspruch genommen wird

-    die Anlaufkosten, die M.P. mit seiner Entertainment GmbH bzw. mit "seiner" KFC Uerdingen Fußball GmbH in der Zeit vor der Ausgliederung hatte, dem e.V. damals im Zuge der Ausgliederung an's Bein gebunden wurden. Diese Kosten/Schulden fallen uns nun vom Bein auf die Füße....


Die Frage, die da wohl im Hintergrund geklärt wird (so habe ich die Interviewaussagen der neuen Vorstandsleute verstanden) ist jeweils, ob und inwieweit diese Schulden des e.V. zu Recht bestehen und damit den e.V. zu Recht belasten.  

Ich hatte in meinen früheren Posts in anderen Threads schon gesagt, dass der e.V. in größter Gefahr ist, wenn die GmbH in die Insolvenz rutscht...


1
Antwort auf 171105

Ich könnte mir vorstellen, dass evtl.

-    der KFC e.V. als Gesellschafter an der KFC Fußball GmbH  für die Schulden der insolventen und bald aufgelösten GmbH in Anspruch genommen wird

-    die Anlaufkosten, die M.P. mit seiner Entertainment GmbH bzw. mit "seiner" KFC Uerdingen Fußball GmbH in der Zeit vor der Ausgliederung hatte, dem e.V. damals im Zuge der Ausgliederung an's Bein gebunden wurden. Diese Kosten/Schulden fallen uns nun vom Bein auf die Füße....


Die Frage, die da wohl im Hintergrund geklärt wird (so habe ich die Interviewaussagen der neuen Vorstandsleute verstanden) ist jeweils, ob und inwieweit diese Schulden des e.V. zu Recht bestehen und damit den e.V. zu Recht belasten.  

Ich hatte in meinen früheren Posts in anderen Threads schon gesagt, dass der e.V. in größter Gefahr ist, wenn die GmbH in die Insolvenz rutscht...


Wenn der e.V. für die Schulden der GmbH - und ja offenbar nur für einen kleinen Teil - einstehen muss, würde das auf welcher Grundlage passieren ? 
0
Hier wird zuviel spekuliert ...es wird Zeit für eine Mitgliederversammlung ...glaube die wahren Dinge werden wenn erst dann warum wie offenbart ..und das auch dann gut so
0
Stroem
Antwort auf Kotbullar
Wenn der e.V. für die Schulden der GmbH - und ja offenbar nur für einen kleinen Teil - einstehen muss, würde das auf welcher Grundlage passieren ? 
Hat der e. V. denn eigentlich seine Gesellschaftsanteil vollständig gezahlt? Notwendig sind ja zunächst nur 50% der Rest wäre dann spätestens jetzt fällig. Wobei das ja gar nicht so viel sein dürfte. Gefährlich könnte aber eine Nachschusspflicht sein. Da kommt es dann drauf an in welcher Höhe die begrenzt wurde. 
0
Unit1905
Antwort auf KFC Alien
Hier wird zuviel spekuliert ...es wird Zeit für eine Mitgliederversammlung ...glaube die wahren Dinge werden wenn erst dann warum wie offenbart ..und das auch dann gut so
Die Mitgliederversammlung hätte es schon Anfang Juni geben MÜSSEN.
Stimmvieh war in der Entscheidungsfrage wohl nicht benötigt, deshalb ist auch nichts passiert.

Finde ich nach wie vor nicht in Ordnung, wie das alles geschehen ist und ich denke dafür gibt
es dann auf der nächsten MV auch die entsprechenden Rückmeldungen.
0
Stroem
Antwort auf Unit1905
Die Mitgliederversammlung hätte es schon Anfang Juni geben MÜSSEN.
Stimmvieh war in der Entscheidungsfrage wohl nicht benötigt, deshalb ist auch nichts passiert.

Finde ich nach wie vor nicht in Ordnung, wie das alles geschehen ist und ich denke dafür gibt
es dann auf der nächsten MV auch die entsprechenden Rückmeldungen.
Ohne Vorstand keine MV. 
0

Nächste Spiele

22.05. 19:30 ETB Essen -:- Büderich

Letzte Spiele

10.05. 20:00 Nettetal 1:5 Hilden
12.05. 15:00 TSV Meerb. 0:1 Kleve
12.05. 15:00 E-Frintrop 3:3 TVD Velb.
12.05. 15:00 ETB Essen 2:3 SC Tönis
12.05. 15:00 Rat. 04/19 0:1 KFC Uerd.
12.05. 15:00 Schonneb. 0:3 VfB Homb.
12.05. 15:30 FC Mülh. 4:3 Hamborn