Schluesselszene.net

Neuer Vorstand 2021

Antwort auf Uerdingen1893
Ich begreife es immer noch nicht was der Verein mit der Insolvenz der GmbH zu tun hat . Genau aus dem Grund das der Verein nicht am Abgrund steht werden dich Fussball GmbHs gegründet.  Was muss da alles gewurschtelt worden sein und natürlich ist keiner haftbar zu machen . Kotz Würg Kotz
[Spekulation]
Die GmbH hat ja nicht nur die Kosten der dritten Liga wie Kader, Stadion usw gehabt.
Die GmbH hat auch die Einnahmen wie Eintritt, TV-Geld usw vereinnahmt.
Es bleibt ein e.V. ohne eigene wesentliche Einnahmen, jedoch mit weiterhin bestehenden Ausgaben.
Welche vertraglichen oder "freiwilligen" Vereinbarungen es zwischen e.V. einerseits und GmbH sowie MP andererseits gegeben hat ist unbekannt. Jetzt könnte man unterstellen, dass die Ausgaben des e.V. auf irgend eine Art und Weise von der GmbH oder von MP erstattet wurden.
Ab dem Moment, wo weder GmbH oder MP an dem e.V. zahlen konnten oder wollten wäre der e.V. nicht mehr in der Lage seinen Verpflichtungen - z.B. Gehälter der Jugentrainer oder Sachkosten der Jugendabteilung - zu erfüllen. Da jedoch die jeweils andere Seite weiterhin Abspruch auf Erfüllung hatte könnte auch so ein gewisser "Schuldenberg" beim e.V. angehäuft worden sein.
[/Spekulation]
0
Gfuk05
Gute Sache mit den Möbeln. Aber es ist immer noch ein Fußballverein! bedeutet das wichtigste ist die Mannschaft und nicht irgendwelche Möbel. Jeder der das anders sieht tut mir leid. ES WIRD EINE MANNSCHAFT GEBRAUCHT und nicht Möbel die man jetzt eh nicht nutzen kann ohne ein BÜRO. 


Nochmal: MANNSCHAFT und alles was dazu gehört um zu spielen! Ausrüster usw. danach sollte man sich nach und nach um alles andere kümmern. 

2
Kfcrene
Vielleicht kann man ja die Geschichte um die Möbel losgelöst von allem anderen sehen??? Da gibt es doch überhaupt keinen Zusammenhang..


Das dort andere Probleme herrschen ergibt sich doch von selbst...

4
[Spekulation]
Die GmbH hat ja nicht nur die Kosten der dritten Liga wie Kader, Stadion usw gehabt.
Die GmbH hat auch die Einnahmen wie Eintritt, TV-Geld usw vereinnahmt.
Es bleibt ein e.V. ohne eigene wesentliche Einnahmen, jedoch mit weiterhin bestehenden Ausgaben.
Welche vertraglichen oder "freiwilligen" Vereinbarungen es zwischen e.V. einerseits und GmbH sowie MP andererseits gegeben hat ist unbekannt. Jetzt könnte man unterstellen, dass die Ausgaben des e.V. auf irgend eine Art und Weise von der GmbH oder von MP erstattet wurden.
Ab dem Moment, wo weder GmbH oder MP an dem e.V. zahlen konnten oder wollten wäre der e.V. nicht mehr in der Lage seinen Verpflichtungen - z.B. Gehälter der Jugentrainer oder Sachkosten der Jugendabteilung - zu erfüllen. Da jedoch die jeweils andere Seite weiterhin Abspruch auf Erfüllung hatte könnte auch so ein gewisser "Schuldenberg" beim e.V. angehäuft worden sein.
[/Spekulation]
Als e.V hast Du schon Einnahmen.


Erstmal Mitgliedsbeiträge alle Kinder und Jugendlichen .


Es gibt mit Sicherheit Sponsorengelder die an Jugend gehen ( ob Sie da auch gelandet sind ??? ).


Es gibt Zuschüsse und Fördermittel über LSB und andere Töpfe. 


Als Ausgaben hat man Traningsmaterial , Bälle etc. Andere Vereine versuchen dies über Kleinsponsoren zu generieren. 


Als Ausgabe hat man Schiedsrichterkosten , Verbandsabgaben , Strafgelder.  Ein überschaubarer Posten .


Ich weiss ja nicht was ob und was ein  Jugendtrainer beim KFC als Übungsleiterpauschale bekommt ? Ich kenne einige Vereine und gerade bis zur C Jugend machen die meisten so etwas ehrenamtlich und für ne Currywurst. Sollte hier ein F Jugend Trainer Geld bekommen darf man sich nicht wundern , denn man sollte als Verein nur das ausgeben was man auch als fixe  Einnahme hat. 





0
Antwort auf Uerdingen1893
Als e.V hast Du schon Einnahmen.


Erstmal Mitgliedsbeiträge alle Kinder und Jugendlichen .


Es gibt mit Sicherheit Sponsorengelder die an Jugend gehen ( ob Sie da auch gelandet sind ??? ).


Es gibt Zuschüsse und Fördermittel über LSB und andere Töpfe. 


Als Ausgaben hat man Traningsmaterial , Bälle etc. Andere Vereine versuchen dies über Kleinsponsoren zu generieren. 


Als Ausgabe hat man Schiedsrichterkosten , Verbandsabgaben , Strafgelder.  Ein überschaubarer Posten .


Ich weiss ja nicht was ob und was ein  Jugendtrainer beim KFC als Übungsleiterpauschale bekommt ? Ich kenne einige Vereine und gerade bis zur C Jugend machen die meisten so etwas ehrenamtlich und für ne Currywurst. Sollte hier ein F Jugend Trainer Geld bekommen darf man sich nicht wundern , denn man sollte als Verein nur das ausgeben was man auch als fixe  Einnahme hat. 





Mitgliedsbeiträge


Könnte da schon der erste Fehler sein?

3
[Spekulation]
Die GmbH hat ja nicht nur die Kosten der dritten Liga wie Kader, Stadion usw gehabt.
Die GmbH hat auch die Einnahmen wie Eintritt, TV-Geld usw vereinnahmt.
Es bleibt ein e.V. ohne eigene wesentliche Einnahmen, jedoch mit weiterhin bestehenden Ausgaben.
Welche vertraglichen oder "freiwilligen" Vereinbarungen es zwischen e.V. einerseits und GmbH sowie MP andererseits gegeben hat ist unbekannt. Jetzt könnte man unterstellen, dass die Ausgaben des e.V. auf irgend eine Art und Weise von der GmbH oder von MP erstattet wurden.
Ab dem Moment, wo weder GmbH oder MP an dem e.V. zahlen konnten oder wollten wäre der e.V. nicht mehr in der Lage seinen Verpflichtungen - z.B. Gehälter der Jugentrainer oder Sachkosten der Jugendabteilung - zu erfüllen. Da jedoch die jeweils andere Seite weiterhin Abspruch auf Erfüllung hatte könnte auch so ein gewisser "Schuldenberg" beim e.V. angehäuft worden sein.
[/Spekulation]
Die selbe Spekulation hatte ich an anderer Stelle auch schon angestellt. Halte ich für die naheliegendste Erklärung für die Schulden. 
1
Antwort auf Valentin05
Die selbe Spekulation hatte ich an anderer Stelle auch schon angestellt. Halte ich für die naheliegendste Erklärung für die Schulden. 
Ein Verein mit 500 Mitgliedern kann keine 800000 € Schulden haben , haben die Kinder alles goldene Bälle ? 


1
Antwort auf Uerdingen1893
Ein Verein mit 500 Mitgliedern kann keine 800000 € Schulden haben , haben die Kinder alles goldene Bälle ? 


Was sagt die Anzahl der Mitglieder darüber aus, was MP im Namen des Vereins bestellt hat? 

Schneider z.B. wird vermutlich auch keinen Hungerlohn bezogen haben.

2
Antwort auf Valentin05
Was sagt die Anzahl der Mitglieder darüber aus, was MP im Namen des Vereins bestellt hat? 

Schneider z.B. wird vermutlich auch keinen Hungerlohn bezogen haben.

Das weiss nur der ehemalige und derzeitige Vorstand und der Verwaltungsrat was bestellt wurde oder was bezahlt wurde . 


Aber  mit 8 Jugendmannschaften macht man keine 800000 € Miese .

1
Antwort auf Uerdingen1893
Das weiss nur der ehemalige und derzeitige Vorstand und der Verwaltungsrat was bestellt wurde oder was bezahlt wurde . 


Aber  mit 8 Jugendmannschaften macht man keine 800000 € Miese .

Keine Frage. Die Zahl ist erschreckend und verdächtig hoch. Aber dass wir verarscht wurden, ist ja ohnehin offensichtlich. 

Allerdings war der Verein ja auch vor MP nicht schuldenfrei. Wir können da ohnehin nur im Trüben fischen. 

2
ocin

https://www.kfc-uerdingen.de/2021/07/17/update-zum-aktuellen-stand-beim-kfc-uerdingen-e-v/


tja, mit ein bißchen geduld gibts auch antworten und möglicherweise macht es auch sinn, die handelnden personen von heute nicht gleich in einen topf mit denen aus der vergangenheit zu werfen. die zeit wird knapp, aber wer lösungsvorschläge hat, der darf sich sicher beim neuen vorstand melden ...
2
Antwort auf ocin

https://www.kfc-uerdingen.de/2021/07/17/update-zum-aktuellen-stand-beim-kfc-uerdingen-e-v/


tja, mit ein bißchen geduld gibts auch antworten und möglicherweise macht es auch sinn, die handelnden personen von heute nicht gleich in einen topf mit denen aus der vergangenheit zu werfen. die zeit wird knapp, aber wer lösungsvorschläge hat, der darf sich sicher beim neuen vorstand melden ...
Warte mal bis alle wach sind,
dann geht's hier wieder rund 😁
0


Positiv ist, dass offen kommuniziert wird.


Die Aussage ist, es wird nur Sponsorenverträge und Spielerverträge geben, wenn die Forderung von Finanzamt und Sozialversicherungen aufgrund einer „umsatzsteuerliche Organschaft“ mit der GmbH binnen einer Woche "verschwinden".


Der neue Vorstand ist nicht zu beneiden, das sind - auch Abseits der Burg - Baustellen ohne Ende.


Den größten Stolperstein sehe ich im Faktor "Zeit". Eine Lösung mit den Finanzamt (Behörde !!!) direkt sehe ich so kurzzeitig schon als sehr sportlich an, sollte eine gerichtliche Klärung notwendig werden als im genannten Zeitfenster unmöglich.

1
TimK
Gutes und wichtiges Statement. Ist gut, diese Zusammenhänge auch mal offiziell zu hören und zu verstehen. 


Es ist zwar immer noch scheisse von der Situation, aber zumindest können wir jetzt verstehen, warum 


Danke daher für die offenen Worte und an André für die detaillierte Erklärung.

5
Gfuk05
Dann haben wir also: 


Trainer 

Teammanager 

Spieler 


Geht doch ;) 

0
Kfcrene
Man sollte auch die Arbeit ,Mühe etc der beiden ``Supporters Gruppen`` hervorheben..die wohl alles mögliche tun!!


Vielleicht können die Juristen hier erklären, wie schnell man sich z.b. mit Finanzamt einigen kann?


Das macht mir die größten Sorgen..

1
Dieses Statement ist genau das, was viele hier gefordert haben. Einfach ehrlich. 
Ich habe die meisten hier so verstanden, dass sie keine "positiven Meldungen" eingefordert haben, sondern einfach nur Meldungen. Sehr transparent und sehr gut! Danke!
2

Entscheidend ist ja dieser Absatz: 


"Die Forderungen des Finanzamts an den e.V. sind begründet durch eine sogenannte „umsatzsteuerliche Organschaft“, welche die GmbH und der e.V. bilden bzw. gebildet haben. Diese Organschaft kann das Finanzamt dazu berechtigen, ausstehende Steuerzahlungen der GmbH vom e.V. einzufordern."


Das heißt, der e.V. zahlt jetzt die Zeche für das Verhalten der GmbH? Geht es hier also um Lohnnebenkosten des letztjährigen Kaders? 
Was mich irritiert: Das Finanzamt hatte doch als Gläubiger ebenfalls den vom IV ausgehandelten Bedingungen zugestimmt. Wenn die GmbH abgewickelt wird, wie kann es dann jetzt noch um solche Summen für den e.V. gehen? 

0
Die Zustimmung des FA ist nach Scheitern des Insolvenzplans hinfällig. Deshalb wird einfach der „Ersatzschuldner“ in Anspruch genommen 
4
Antwort auf Valentin05

Entscheidend ist ja dieser Absatz: 


"Die Forderungen des Finanzamts an den e.V. sind begründet durch eine sogenannte „umsatzsteuerliche Organschaft“, welche die GmbH und der e.V. bilden bzw. gebildet haben. Diese Organschaft kann das Finanzamt dazu berechtigen, ausstehende Steuerzahlungen der GmbH vom e.V. einzufordern."


Das heißt, der e.V. zahlt jetzt die Zeche für das Verhalten der GmbH? Geht es hier also um Lohnnebenkosten des letztjährigen Kaders? 
Was mich irritiert: Das Finanzamt hatte doch als Gläubiger ebenfalls den vom IV ausgehandelten Bedingungen zugestimmt. Wenn die GmbH abgewickelt wird, wie kann es dann jetzt noch um solche Summen für den e.V. gehen? 

Das heißt, der e.V. zahlt jetzt die Zeche für das Verhalten der GmbH?


Im BGB (Zivilrecht) gibt es den Gesamtschuldner und die gesamtschuldnerische Haftung.

Das bedeutet, der Gläubiger hat bei mehreren in Frage kommenden Schuldnern die Wahl wen er zur Erfüllung in Anspruch nimmt. In der Regel sucht man sich zweckmäßigerweise den aus, der am solventesten erscheint. Die Forderung bleibt bis zur Erfüllung gegen alle Schuldner bestehen.


Steuerrecht ist nicht unbedingt mein Ding. Ob es da gleiche oder ähnliche Bestimmungen gibt müssten andere erklären.


Edit: Hat Kotbullar schon erklärt während ich schrieb

0
JimPanse
Die Lösung mit der GS ist mal richtig Top. Hätte man auch mal früher drauf kommen können, aber von uns hat ja auch keiner dran gedacht. Von der Lage her, perfekt.
2
Das wird eine sehr enge Kiste weil uns die Zeit davon rennt , aber das war ein gutes Statemnent was Hoffnung macht das es weiter gehen kann , leider mir vielen aber oder wenns.


Aber man kann froh sein das sich Leute gefunden haben , die versuchen das zu regeln. Mit diesem Wissen dürfte jetzt auch klar sein wieso andere abgewunken haben oder sich nicht engagieren 

0
Vielen Dank, an den neuen Vorstand und wer noch so dazu gehört und
auch an die Grotenburg Supporters, Ihr seid alle Spitze.
Grundsätzlich hört sich alles gut an, hoffentlich wird eine Lösung gefunden
für das unangenehme Finanzamt-Problem.
Für uns alle heisst es weiter die Daumen zu drücken, damit wir demnächst
wieder ein echtes Heimspiel haben werden und das in Liga 4.
Denn 1 Jahr in Liga 4 heisst auch 1 Jahr mehr Zeit um alles noch besser in
den Griff zu bekommen und wenn man dann auch als Nichtabsteiger
feststehen würde, wäre das ein fantastischer Erfolg!
Aber eins, aber eins,
das bleibt besteh'n,
der KFC Uerdingen wird nie untergeh'n!
0
kfc9999
Gutes Statement im Sinne der Transparenz.
Leider sieht es, wenn man genau hinsieht, mega schlecht aus. Wir brauchen eine Einigung mit dem Finanzamt und jeder kann sich denken wie realistisch da eine schnelle Lösung ist. Leeeeeeiiiiider wird es heißen, dass das Amt da wenig Spielraum hat, weil das leeeeeeiiiiider die rechtliche Situation ist und man deswegen so gerne man dem KFC helfen würde leeeeeeiiiiiider wenig machen kann so wie eben auch beim Stadion leeeeeeeiiiiiiider Ausschreibungen rechtlich zwingend sind und das leeeeeeeiiiiiider nunmal alles seine Zeit braucht.
Plan B wenn es"wider Erwarten" (in Wahrheit wird das viel wahrscheinlicher sein) nicht klappt besteht laut Statement darin, dass man weitere Optionen "prüft" mit anderen Worten es gibt wahrscheinlich keine.
Ich sehe absolut nicht wie das nächste Woche klappen soll. Kein Vorwurf an den Vorstand, aber da steht wörtlich es geht nur weiter wenn die Forderungen des Finanzamtes "nicht mehr existieren". Wieso sollten die denn in ner Woche plötzlich "nicht mehr existieren"?
2

Nächste Spiele

08.05. 19:00 ETB Essen -:- KFC Uerd.
08.05. 19:30 E-Frintrop -:- Hamborn
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. -:- Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. -:- Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. -:- TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich -:- Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis -:- E-Frintrop

Letzte Spiele

26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve 2:0 Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. 2:0 ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn 1:4 TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis 2:1 Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. 3:2 SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 3:1 Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck 7:1 TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. 5:4 SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal 0:0 Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. 2:4 VfB Homb.