Schluesselszene.net

Neuer Hauptsponsor

toni361
Antwort auf aphex2
Ich nehme an, er spielt auf den Fall Bayer Leverkusen und Teldafax an. Da hat Bayer Leverkusen tatsächlich über 10 Mio. Euro an den Insolvenzverwalter zurückgezahlt.


Naja, sowas halte ich für ein ziemliches Worst-Case-Szenario. Eine wahrscheinlichere Variante ist meiner Meinung nach, dass dasbob in ein paar Jahren das Geld ausgeht, so wie es halt bei 90% der Start-Ups irgendwann der Fall ist. Am besten natürlich nicht mitten in der Saison, aber grundsätzlich wäre das ja kein Drama, wenn die bis dahin gutes Geld gezahlt haben. Kurzfristig werden die sich das Sponsoring bei uns schon leisten können. Ich denke mal, bei der Investionssumme, die man braucht, um so eine Unternehmung hochzuziehen, fällt das kaum ins Gewicht.

Genau das war der Fall im Profifußball, es gibt aber auch noch andere kleinere Beispiele, im Volleyball oder Handball, es war da aber in der dritten oder zweiten Liga, bin mir da aber nicht mehr sicher. Es wäre ja auch nur das absolute worst case Szenario. Wir können halt nur abwarten, wie sich alles entwickelt, möchte da aber lieber positiv denken.
0
Sabo05

Allgemein:


Wie einige wissen wie alles zu laufen hat und zu allem ein Expertenwissen meinen vorweisen zu können. 

Meldet euch doch beim Verein und stellt euch bei der nächsten MV zur Verfügung und lasst euch wählen. 

3
Stroem
Vielen Dank für die Stellungnahme von einem Offiziellen des Vereins.

Vielleicht kann man soetwas in nett aufbereitet (wobei ich das schon gut fand) nochmal nach außen tragen. 

0

Ich lese hier eher selten mit und schreibe noch viel weniger, weil mir diese Anonymität, hinter der sich hier viele "Autoren" verstecken, gar nicht gefällt. Ich möchte aber zum aktuellen Thema Hauptsponsor nun dann doch mal meine persönliche Meinung kundtun:

Mein Name ist Sven Hartmann, seit der letzten Mitgliederversammlung Mitglied des Ehrenrats und in der letzten Saison Teil des Vorstand-Teams.


Zur Partnerschaft mit "dasbob"

Ich glaube, in dem Diskussionsverlauf in diesem Thread ist schon gut zu erkennen, dass diejenigen, die sich ernsthaft die Mühe gemacht haben, die Hintergründe, die Seriösität und die wirtschaftliche Basis des Unternehmens zu recherchieren, recht schnell zu der Erkenntnis gekommen sind, dass wir hier über eine vielversprechende Partnerschaft sprechen können. Wenn man sich anschaut, mit welchem finanziellen Aufwand - auch durch die Zusammenarbeit mit renommierten Partner-Unternahmen - der Markteintritt vorbereitet wird, fällt es mir sehr schwer, diesem Vorhaben Seriösität abzusprechen oder an einer Nachhaltigkeit der Bemühungen zu zweifeln. Ich kann auch versichern, dass unser Vorstand sehr genau die wirtschaftliche und finanzielle Substanz und Perspektive des Partners beleuchtet hat, bevor der Deal dingfest gemacht worden ist. Das sollte allerdings auch eine Selbstverständlichkeit sein.

Ebenso bedeutet das aber natürlich auch nicht, dass der Erfolg von "dasbob" garantiert ist. Unser neuer Sponsor ist ein neuer Player in einem zukunftsorientierten Markt, der sehr hart im Wettbewerb umkämpft ist. Sicherlich auf den ersten Blick ein höheres Risiko im Vergleich zu einem Sponsoring durch ein Unternehmen, welches langjährig in der Wirtschaft etabliert ist - aber da müssen wir die Kirche auch mal im Dorf lassen - als Fünftligist mit einer eingeschränkten überregionalen Strahlkraft, die sich zudem auch noch in einer Phase befindet, der von Wiederaufbau und Neuausrichtung geprägt ist, ist es sehr schwierig (vielleicht sogar unmöglich) einen solchen Partner für den KFC zu gewinnen.


Die Laufzeit von 7 Jahren

Damien Raths spricht hier von einer Planungssicherheit für die kommenden Jahre. Das sehe ich auch so. Natürlich irgendwo immer verbunden mit der Annahme, dass "dasbob" sich am Markt behaupten kann. Aber seien wir mal ehrlich - das ist bei allen Sponsoren so. Die Gefahr einer Insolvenz beim Hauptsponsor besteht immer. Viele Beispiele wurden hier dafür auch schon genannt. In den Dimensionen, in denen "dasbob" denkt, wird man auch vermutlich nicht nach kurzer Zeit schon auf den Gedanken kommen, dem Projekt den Stecker zu ziehen.

Und auch im Fall einer positiven Entwicklung Seitens des KFC (z.B. Aufstieg in die Regionalliga) sind die Verträge mit Weitsicht ausgehandelt - Ziel muss es ja auch sein, für alle denkbaren Ligen in den kommenden Jahren ein Zahlenwerk auszuarbeiten, das dem KFC auch entscheidend weiterhilft. Das ist unserem Vorstand definitiv gelungen.


Biolectra Magnesium

Vorweg: ohne Jörg Wieczorek und Hermes Arzneimittel wäre der Restart nach der Investoren-Ära nicht so positiv verlaufen. Auch wenn das jeweilige sportliche Ziel in der letzten und dieser Saison verfehlt wurde, war das Engagement eine elementare, zentrale Grundlage, den Verein überhaupt weiter fortzuführen und auf vielen Ebenen wichtige Aufbauarbeit zu leisten für die Zukunft.

Es ist aber auch kein Geheimnis, dass ein weiteres und ähnliches Engagement von einem Aufstieg in die Regionalliga abhängig gemacht wurde. In diesem Fall und vor allem in dieser Phase einer Saison erwarten wir sicherlich von unserem Vorstand, Alternativen auszuloten und auch ggf. wegbrechende Einnahmen entgegenzuwirken. Die Kaderplanung für die kommende Saison ist im vollen Gange und da muss unsere neuer sportlicher Leiter schon wissen, mit welchem Budget er arbeiten kann. Mit dem neuen Partner haben wir nun Gewissheit. Der Vorstand hat hier rechtzeitig Klarheit geschaffen!

In wie weit die Kommunikation mit Jörg Wieczorek unmittelbar vor und nach Veröffentlichung verbesserungswürdig war, kann auch leider ich nicht bewerten. Ich kenne es aus meiner Amtszeit im Vorstand so, dass Damien Raths und Jörg Wieczorek regelmäßig im Austausch waren und andere Vorstandsmitglieder haben mir auch versichert, dass das bis in jüngster Vergangenheit auch noch so war.


Ich hoffe für uns alle, dass wir in den kommenden Jahren einen KFC erleben werden, der weiterhin Schritte in die richtige Richtung macht. Vor allem, dass wir auch mal wieder unsere sportlichen Ziele erreichen - dafür ist natürlich eine wirtschaftliche Basis eine wichtige Voraussetzung! Das Spiel gestern gegen SW Essen hat da auf jeden Fall wieder Lust auf mehr gemacht. Ich freue mich auf die kommende Saison!


Blau-rote Grüße

Sven Hartmann

Vorsitzender Ehrenrat KFC Uerdingen 05 

25
Antwort auf Michigan76

Ich lese hier eher selten mit und schreibe noch viel weniger, weil mir diese Anonymität, hinter der sich hier viele "Autoren" verstecken, gar nicht gefällt. Ich möchte aber zum aktuellen Thema Hauptsponsor nun dann doch mal meine persönliche Meinung kundtun:

Mein Name ist Sven Hartmann, seit der letzten Mitgliederversammlung Mitglied des Ehrenrats und in der letzten Saison Teil des Vorstand-Teams.


Zur Partnerschaft mit "dasbob"

Ich glaube, in dem Diskussionsverlauf in diesem Thread ist schon gut zu erkennen, dass diejenigen, die sich ernsthaft die Mühe gemacht haben, die Hintergründe, die Seriösität und die wirtschaftliche Basis des Unternehmens zu recherchieren, recht schnell zu der Erkenntnis gekommen sind, dass wir hier über eine vielversprechende Partnerschaft sprechen können. Wenn man sich anschaut, mit welchem finanziellen Aufwand - auch durch die Zusammenarbeit mit renommierten Partner-Unternahmen - der Markteintritt vorbereitet wird, fällt es mir sehr schwer, diesem Vorhaben Seriösität abzusprechen oder an einer Nachhaltigkeit der Bemühungen zu zweifeln. Ich kann auch versichern, dass unser Vorstand sehr genau die wirtschaftliche und finanzielle Substanz und Perspektive des Partners beleuchtet hat, bevor der Deal dingfest gemacht worden ist. Das sollte allerdings auch eine Selbstverständlichkeit sein.

Ebenso bedeutet das aber natürlich auch nicht, dass der Erfolg von "dasbob" garantiert ist. Unser neuer Sponsor ist ein neuer Player in einem zukunftsorientierten Markt, der sehr hart im Wettbewerb umkämpft ist. Sicherlich auf den ersten Blick ein höheres Risiko im Vergleich zu einem Sponsoring durch ein Unternehmen, welches langjährig in der Wirtschaft etabliert ist - aber da müssen wir die Kirche auch mal im Dorf lassen - als Fünftligist mit einer eingeschränkten überregionalen Strahlkraft, die sich zudem auch noch in einer Phase befindet, der von Wiederaufbau und Neuausrichtung geprägt ist, ist es sehr schwierig (vielleicht sogar unmöglich) einen solchen Partner für den KFC zu gewinnen.


Die Laufzeit von 7 Jahren

Damien Raths spricht hier von einer Planungssicherheit für die kommenden Jahre. Das sehe ich auch so. Natürlich irgendwo immer verbunden mit der Annahme, dass "dasbob" sich am Markt behaupten kann. Aber seien wir mal ehrlich - das ist bei allen Sponsoren so. Die Gefahr einer Insolvenz beim Hauptsponsor besteht immer. Viele Beispiele wurden hier dafür auch schon genannt. In den Dimensionen, in denen "dasbob" denkt, wird man auch vermutlich nicht nach kurzer Zeit schon auf den Gedanken kommen, dem Projekt den Stecker zu ziehen.

Und auch im Fall einer positiven Entwicklung Seitens des KFC (z.B. Aufstieg in die Regionalliga) sind die Verträge mit Weitsicht ausgehandelt - Ziel muss es ja auch sein, für alle denkbaren Ligen in den kommenden Jahren ein Zahlenwerk auszuarbeiten, das dem KFC auch entscheidend weiterhilft. Das ist unserem Vorstand definitiv gelungen.


Biolectra Magnesium

Vorweg: ohne Jörg Wieczorek und Hermes Arzneimittel wäre der Restart nach der Investoren-Ära nicht so positiv verlaufen. Auch wenn das jeweilige sportliche Ziel in der letzten und dieser Saison verfehlt wurde, war das Engagement eine elementare, zentrale Grundlage, den Verein überhaupt weiter fortzuführen und auf vielen Ebenen wichtige Aufbauarbeit zu leisten für die Zukunft.

Es ist aber auch kein Geheimnis, dass ein weiteres und ähnliches Engagement von einem Aufstieg in die Regionalliga abhängig gemacht wurde. In diesem Fall und vor allem in dieser Phase einer Saison erwarten wir sicherlich von unserem Vorstand, Alternativen auszuloten und auch ggf. wegbrechende Einnahmen entgegenzuwirken. Die Kaderplanung für die kommende Saison ist im vollen Gange und da muss unsere neuer sportlicher Leiter schon wissen, mit welchem Budget er arbeiten kann. Mit dem neuen Partner haben wir nun Gewissheit. Der Vorstand hat hier rechtzeitig Klarheit geschaffen!

In wie weit die Kommunikation mit Jörg Wieczorek unmittelbar vor und nach Veröffentlichung verbesserungswürdig war, kann auch leider ich nicht bewerten. Ich kenne es aus meiner Amtszeit im Vorstand so, dass Damien Raths und Jörg Wieczorek regelmäßig im Austausch waren und andere Vorstandsmitglieder haben mir auch versichert, dass das bis in jüngster Vergangenheit auch noch so war.


Ich hoffe für uns alle, dass wir in den kommenden Jahren einen KFC erleben werden, der weiterhin Schritte in die richtige Richtung macht. Vor allem, dass wir auch mal wieder unsere sportlichen Ziele erreichen - dafür ist natürlich eine wirtschaftliche Basis eine wichtige Voraussetzung! Das Spiel gestern gegen SW Essen hat da auf jeden Fall wieder Lust auf mehr gemacht. Ich freue mich auf die kommende Saison!


Blau-rote Grüße

Sven Hartmann

Vorsitzender Ehrenrat KFC Uerdingen 05 

Wow. Vielen Dank für die ausführliche Stellungnahme, Sven.
1
Antwort auf Michigan76

Ich lese hier eher selten mit und schreibe noch viel weniger, weil mir diese Anonymität, hinter der sich hier viele "Autoren" verstecken, gar nicht gefällt. Ich möchte aber zum aktuellen Thema Hauptsponsor nun dann doch mal meine persönliche Meinung kundtun:

Mein Name ist Sven Hartmann, seit der letzten Mitgliederversammlung Mitglied des Ehrenrats und in der letzten Saison Teil des Vorstand-Teams.


Zur Partnerschaft mit "dasbob"

Ich glaube, in dem Diskussionsverlauf in diesem Thread ist schon gut zu erkennen, dass diejenigen, die sich ernsthaft die Mühe gemacht haben, die Hintergründe, die Seriösität und die wirtschaftliche Basis des Unternehmens zu recherchieren, recht schnell zu der Erkenntnis gekommen sind, dass wir hier über eine vielversprechende Partnerschaft sprechen können. Wenn man sich anschaut, mit welchem finanziellen Aufwand - auch durch die Zusammenarbeit mit renommierten Partner-Unternahmen - der Markteintritt vorbereitet wird, fällt es mir sehr schwer, diesem Vorhaben Seriösität abzusprechen oder an einer Nachhaltigkeit der Bemühungen zu zweifeln. Ich kann auch versichern, dass unser Vorstand sehr genau die wirtschaftliche und finanzielle Substanz und Perspektive des Partners beleuchtet hat, bevor der Deal dingfest gemacht worden ist. Das sollte allerdings auch eine Selbstverständlichkeit sein.

Ebenso bedeutet das aber natürlich auch nicht, dass der Erfolg von "dasbob" garantiert ist. Unser neuer Sponsor ist ein neuer Player in einem zukunftsorientierten Markt, der sehr hart im Wettbewerb umkämpft ist. Sicherlich auf den ersten Blick ein höheres Risiko im Vergleich zu einem Sponsoring durch ein Unternehmen, welches langjährig in der Wirtschaft etabliert ist - aber da müssen wir die Kirche auch mal im Dorf lassen - als Fünftligist mit einer eingeschränkten überregionalen Strahlkraft, die sich zudem auch noch in einer Phase befindet, der von Wiederaufbau und Neuausrichtung geprägt ist, ist es sehr schwierig (vielleicht sogar unmöglich) einen solchen Partner für den KFC zu gewinnen.


Die Laufzeit von 7 Jahren

Damien Raths spricht hier von einer Planungssicherheit für die kommenden Jahre. Das sehe ich auch so. Natürlich irgendwo immer verbunden mit der Annahme, dass "dasbob" sich am Markt behaupten kann. Aber seien wir mal ehrlich - das ist bei allen Sponsoren so. Die Gefahr einer Insolvenz beim Hauptsponsor besteht immer. Viele Beispiele wurden hier dafür auch schon genannt. In den Dimensionen, in denen "dasbob" denkt, wird man auch vermutlich nicht nach kurzer Zeit schon auf den Gedanken kommen, dem Projekt den Stecker zu ziehen.

Und auch im Fall einer positiven Entwicklung Seitens des KFC (z.B. Aufstieg in die Regionalliga) sind die Verträge mit Weitsicht ausgehandelt - Ziel muss es ja auch sein, für alle denkbaren Ligen in den kommenden Jahren ein Zahlenwerk auszuarbeiten, das dem KFC auch entscheidend weiterhilft. Das ist unserem Vorstand definitiv gelungen.


Biolectra Magnesium

Vorweg: ohne Jörg Wieczorek und Hermes Arzneimittel wäre der Restart nach der Investoren-Ära nicht so positiv verlaufen. Auch wenn das jeweilige sportliche Ziel in der letzten und dieser Saison verfehlt wurde, war das Engagement eine elementare, zentrale Grundlage, den Verein überhaupt weiter fortzuführen und auf vielen Ebenen wichtige Aufbauarbeit zu leisten für die Zukunft.

Es ist aber auch kein Geheimnis, dass ein weiteres und ähnliches Engagement von einem Aufstieg in die Regionalliga abhängig gemacht wurde. In diesem Fall und vor allem in dieser Phase einer Saison erwarten wir sicherlich von unserem Vorstand, Alternativen auszuloten und auch ggf. wegbrechende Einnahmen entgegenzuwirken. Die Kaderplanung für die kommende Saison ist im vollen Gange und da muss unsere neuer sportlicher Leiter schon wissen, mit welchem Budget er arbeiten kann. Mit dem neuen Partner haben wir nun Gewissheit. Der Vorstand hat hier rechtzeitig Klarheit geschaffen!

In wie weit die Kommunikation mit Jörg Wieczorek unmittelbar vor und nach Veröffentlichung verbesserungswürdig war, kann auch leider ich nicht bewerten. Ich kenne es aus meiner Amtszeit im Vorstand so, dass Damien Raths und Jörg Wieczorek regelmäßig im Austausch waren und andere Vorstandsmitglieder haben mir auch versichert, dass das bis in jüngster Vergangenheit auch noch so war.


Ich hoffe für uns alle, dass wir in den kommenden Jahren einen KFC erleben werden, der weiterhin Schritte in die richtige Richtung macht. Vor allem, dass wir auch mal wieder unsere sportlichen Ziele erreichen - dafür ist natürlich eine wirtschaftliche Basis eine wichtige Voraussetzung! Das Spiel gestern gegen SW Essen hat da auf jeden Fall wieder Lust auf mehr gemacht. Ich freue mich auf die kommende Saison!


Blau-rote Grüße

Sven Hartmann

Vorsitzender Ehrenrat KFC Uerdingen 05 

Vielen Dank für die Stellungnahme! Ich bin von der Seriosität und Perspektive von dasbob zwar weiterhin nicht überzeugt, das ist vorsichtig formuliert. Es freut mich aber zu hören, dass hier anscheinend noch ein paar Leute mehr drauf geguckt haben. Ich hoffe sie tun das auch weiter. Den Umgang mit Jörg Wieczorek finde ich nach wie vor still los. Mir fehlt der Nachweis, dass er wirklich zum Saisonende ausgestiegen wäre. Ich hatte es bisher so aufgefasst, dass er keinen Blankoscheck ausstellen wollte, da hatte er sicherlich allen Grund dazu. Mein Eindruck war aber, dass er grundsätzlich zu einem weitermachen zu bewegen ist. Biolectra als Sponsor hat uns geschmückt.
4
Warten wir mal ab, was Jörg Wieczorek zu sagen hat.

Ich denke, da wird er auch noch ein Statement  zu abgeben.

2
km1905
Kann mir nicht helfen, hab nach diesem Statement eher noch größere Magenschmerzen.


Werd das Gefühl nicht los, man hier um die Zukunft des Vereins wettet, hoffentlich gibt's ein Plan B falls das Ding nicht wie erwartet läuft.

7
Antwort auf Zoobrücke
Vielen Dank für die Stellungnahme! Ich bin von der Seriosität und Perspektive von dasbob zwar weiterhin nicht überzeugt, das ist vorsichtig formuliert. Es freut mich aber zu hören, dass hier anscheinend noch ein paar Leute mehr drauf geguckt haben. Ich hoffe sie tun das auch weiter. Den Umgang mit Jörg Wieczorek finde ich nach wie vor still los. Mir fehlt der Nachweis, dass er wirklich zum Saisonende ausgestiegen wäre. Ich hatte es bisher so aufgefasst, dass er keinen Blankoscheck ausstellen wollte, da hatte er sicherlich allen Grund dazu. Mein Eindruck war aber, dass er grundsätzlich zu einem weitermachen zu bewegen ist. Biolectra als Sponsor hat uns geschmückt.
Woher nimmst du, dass der Umgang stillos war ? Aus einem Zeitungsartikel vom Märchenonkel und einem FB-Kommentar von Vollack? 


Und im Übrigen hat die Planung für die neue Saison längst begonnen. Wer gibt einem Planungssicherheit, wenn nicht der Hauptsponsor ? 


@Sven: sehr eindrucksvoll, danke 

7
Antwort auf Kotbullar
Woher nimmst du, dass der Umgang stillos war ? Aus einem Zeitungsartikel vom Märchenonkel und einem FB-Kommentar von Vollack? 


Und im Übrigen hat die Planung für die neue Saison längst begonnen. Wer gibt einem Planungssicherheit, wenn nicht der Hauptsponsor ? 


@Sven: sehr eindrucksvoll, danke 

Jetzt geht leider die Polemik mit dir durch. Einen langjährigen Journalisten eines seriösen Blatts, der seinen Job macht und kritisch nachfasst, als Märchenonkel zu bezeichnen, finde ich komplett daneben.
7
Antwort auf Zoobrücke
Jetzt geht leider die Polemik mit dir durch. Einen langjährigen Journalisten eines seriösen Blatts, der seinen Job macht und kritisch nachfasst, als Märchenonkel zu bezeichnen, finde ich komplett daneben.
Wenn du dieser Ansicht bist, dann ist ja gut. Ich bin leider anderer Meinung und stehe damit sicher nicht alleine. 
6
FC1905UE
Antwort auf Zoobrücke
Jetzt geht leider die Polemik mit dir durch. Einen langjährigen Journalisten eines seriösen Blatts, der seinen Job macht und kritisch nachfasst, als Märchenonkel zu bezeichnen, finde ich komplett daneben.
Wenn ich alleine den neuesten Artikel von Herrn Schulze mit seiner Meinung zum KFC nehme  bin ich ganz klar bei Kotbullar

Schreibt oft und viel aber einfach schlechter Journalismus .

3
Bin wieder positiv gestimmt und gebe dem Ganzen eine Chance !

Verstehe aber auch alle Kritiker auch wenn manchmal mir was zu overdozed ist aber wir sind ja bekanntlich x fach gebrannte Kinder da schaut man xy fach auf sowas logo 

Hoffe wir bekommen Biolectra als weiteren! Hauptsponsor wieder mit aufs Boot und die Wellen beruhigen sich für eine gemeinsame weitere positive Zukunft  

Möge alles gut und besser werden und alles kein blubbopkartoffelsupp oder Spongebob sondern ein (das) Bob der Builder !

Kein Bock mehr auf blup blup absupp

Amen!

3
Stroem

Der Vorstand hat reagiert. Hier der Text aus Facebook. Vielleicht erscheint er später auch noch woanders:


Unser Ehrenratsvorsitzender Sven Hartmann hat bereits einen inhaltlich sehr treffenden Beitrag verfasst, der wesentliche Aspekte beinhaltet. Wir haben diesen Beitrag mit Informationen aus dem Vorstand aktualisiert, damit ihr ein Bild der Partnerschaft und der Abläufe erhaltet:
Zur Partnerschaft mit "dasbob"
Im Diskussionsverlauf in den Internetforen ist schon gut zu erkennen, dass diejenigen, die sich ernsthaft die Mühe gemacht haben, die Hintergründe, die Seriosität und die wirtschaftliche Basis des Unternehmens zu recherchieren, recht schnell zu der Erkenntnis gekommen sind, dass wir hier über eine vielversprechende Partnerschaft sprechen können. Wenn man sich anschaut, mit welchem finanziellen Aufwand - auch durch die Zusammenarbeit mit renommierten Partner-Unternehmen - der Markteintritt vorbereitet wird, fällt es doch sehr schwer, diesem Vorhaben Seriosität abzusprechen oder an einer Nachhaltigkeit der Bemühungen zu zweifeln. Der Vorstand hat sehr genau die wirtschaftliche und finanzielle Substanz und Perspektive des Partners beleuchtet sowie den Verwaltungsrat eingebunden, bevor der Deal dingfest gemacht worden ist. Das sollte allerdings auch eine Selbstverständlichkeit sein.
Ein Beleg für die Seriosität und Ambition beider Seiten ist auch die Tatsache, dass dasbob bereits in der aktuellen Saison für bisher nicht bezahlte Sponsorenrechnungen Dritter einspringt und den Verein so kurzfristig bereits mit einer größeren Summe unterstützt.
Ebenso gibt es keine Sicherheiten dafür, dass der Erfolg von "dasbob" garantiert ist. Unser neuer Sponsor ist ein neuer Player in einem zukunftsorientierten Markt, der sehr hart im Wettbewerb umkämpft ist. Sicherlich auf den ersten Blick ein höheres Risiko im Vergleich zu einem Sponsoring durch ein Unternehmen, welches langjährig in der Wirtschaft etabliert ist - aber da müssen wir die Kirche auch mal im Dorf lassen - als Fünftligist mit einer eingeschränkten überregionalen Strahlkraft, die sich zudem auch noch in einer Phase befindet, der von Wiederaufbau und Neuausrichtung geprägt ist, ist es sehr schwierig (vielleicht sogar unmöglich), einen solchen Partner für den KFC zu gewinnen.
Die Laufzeit von 7 Jahren
Damien Raths spricht hier von einer Planungssicherheit für die kommenden Jahre. Diese ist definitiv gegeben - natürlich irgendwo immer verbunden mit der Annahme, dass "dasbob" sich am Markt behaupten kann. Aber seien wir mal ehrlich - das ist bei allen Sponsoren so. Die Gefahr einer Insolvenz beim Hauptsponsor besteht immer. In den Dimensionen, in denen "dasbob" denkt, wird man auch vermutlich nicht nach kurzer Zeit schon auf den Gedanken kommen, dem Projekt den Stecker zu ziehen.
Und auch im Fall einer positiven Entwicklung Seitens des KFC (z.B. Aufstieg in die Regionalliga) sind die Verträge mit Weitsicht ausgehandelt - Ziel muss es ja auch sein, für alle denkbaren Ligen in den kommenden Jahren ein Zahlenwerk auszuarbeiten, das dem KFC auch entscheidend weiterhilft. Das ist definitiv gelungen.
Biolectra Magnesium
Vorweg: Ohne Jörg Wieczorek und Hermes Arzneimittel wäre der Restart nach der Investoren-Ära nicht so positiv verlaufen. Auch wenn das jeweilige sportliche Ziel in der letzten und dieser Saison verfehlt wurde, war sein Engagement eine elementare, zentrale Grundlage, den Verein überhaupt weiter fortzuführen und auf vielen Ebenen wichtige Aufbauarbeit zu leisten für die Zukunft.
Es ist aber auch kein Geheimnis, dass ein weiteres und ähnliches Engagement von einem Aufstieg in die Regionalliga abhängig gemacht wurde. Bis zuletzt musste der Vorstand davon ausgehen, dass Biolectra zum Saisonende aufhören oder zumindest sein Engagement stark reduzieren würde. Anderslautende Aussagen oder Signale gab es nicht. In diesem Fall und vor allem in dieser Phase einer Saison ist es die Pflicht des Vorstandes, mit Weitsicht zu handeln, Alternativen auszuloten und ggf. wegbrechenden Einnahmen entgegenzuwirken. Die Kaderplanung für die kommende Saison ist im vollen Gange und da muss unser neuer sportlicher Leiter schon wissen, mit welchem Budget er arbeiten kann. Mit dem neuen Partner haben wir nun Gewissheit. Der Vorstand hat hier rechtzeitig Klarheit geschaffen!
Die Information über die finale Unterschrift erst über die Einladung zur Pressekonferenz erhalten zu haben, ist sicherlich sehr unglücklich, wofür sich der Vorstand auch am selben Tag entschuldigt hat. Damien Raths und Jörg Wieczorek waren regelmäßig im Austausch. Auch die sich anbahnende Partnerschaft mit dasbob und deren Umfang war bekannt. Hätte sich der KFC angesichts der Ausgangslage und empfangenen Signale nicht um einen neuen Hauptsponsor bemüht, wäre das grob fahrlässig - um nicht vereinsschädigend zu sagen - gewesen. Es war dabei nie Ziel des Vorstands Jörg Wieczorek zu verletzen oder aus dem Verein zu drängen. Im Gegenteil! Jörg Wieczorek ist ein ganz wichtiger Partner des KFC Uerdingen - und wir hoffen von Herzen, dass das auch in Zukunft so bleiben wird.

6
nebomb
Aus meiner Sicht, hat sich der Vorstand bisher nichts zu Schulden kommen gelassen, weshalb ich an deren Aussage zweifeln sollte. Unterm Strich hat man mit dem neuen Sponsor seinen Job gemacht und diesen scheinbar richtig gut. Natürlich ist es unglücklich, dass JW erst bei der PK von der Unterschrift erfahren hat, dafür wurde sich entschuldigt und fertig.

Konzentrieren wir uns nun auf die Zukunft und hoffen das wir in der kommenden Saison wieder mehr feiern können
6
Eine Art Ehrenwortserklärung.

 Nehme ich zur Kenntnis. Ansonsten ist alles gesagt. Die Zukunft wird es weisen. Ich hoffe sehr, dass ich mich irre.

4
Ich gehe mal davon aus, dass wir sicherlich in den nächsten zwei, drei Jahren finanziell abgesichert sind. In dieser Zeit wird sich zeigen, ob dasbob sich mit seinem Geschäftsmodell etablieren kann oder nicht.

Ebenso gehe ich davon aus, dass dasbob zumindest in den beiden ersten Jahren keine schwarzen Zahlen schreibt, denn es kostet einiges, ein Unternehmen dieser Größenordnung aufzubauen. Die werden auch einen Busines-Plan haben und laufend vergleichen, ob sie in "der Spur" sind oder nicht. Falls nicht, wird es Anpassungen geben. Die Investoren werden das auch eine geraume Zeit mitmachen und dasbob unterstützen, ggf. auch mit frischem Geld. Aber irgendwann will auch ein Investor seinen finanziellen Einsatz vermehrt sehen, sprich: die Renditeerwartung muss eintreten. Ist später absehbar, dass das nicht funktioniert, wird sprichwörtlich der Stecker gezogen.

Da wir hier sicher nicht über ein paar Hundert Euro reden, ist unser Vorstand von daher gut beraten, dasbob (in jeglicher Hinsicht) zu beobachten.
1
kfc9999

Es tut mir leid, aber den Satz, dass diejenigen die "sich ernsthaft die Mühe gemacht haben, die Hintergründe, die Seriosität und die wirtschaftliche Basis des Unternehmens zu recherchieren, recht schnell zu der Erkenntnis gekommen sind, dass wir hier über eine vielversprechende Partnerschaft sprechen können" verstehe ich nach wie vor nicht so wirklich. Ich hatte hier eher den Eindruck, dass alle die sich diese Mühe machten eher auf das große Schweigen oder zumindest nichts Handfestes gestoßen sind. Aber mag sein, dass ich es nur überlesen habe.


5
Dem JW spielt das alles in die Karten , er wollte sein Engagement kürzen oder beenden, dann soll er auch nicht beleidigt sein. Da er sich weiterhin nicht geäußert hat, lieber Jörg danke für alles auch an Bioelectra, aber das Leben geht weiter. Der Vorstand hat alles richtig gemacht außer dass der selbe den JW persönlich darüber informieren sollte bevor er es aus der Presse erfährt. Ich werde über Dasbob nicht jammern oder gegen schießen. Wir sind hier in Uerdingen u d die Sponsoren stehen nicht Schlange bei uns. Deswegen danke an Dasbob und ich wünsche dem Unternehmen viel Erfolg und viel Kapital den dann wird es dem Kfc besser gehen. Wir sollten das Thema beenden und in die Zukunft schauen. Wir können sowieso nix mehr ändern. Anstatt sollten wir froh sein dass wir neuen Hauptsponsor haben. Der Vorstand hat das beste aus der Situation gemacht. 

Uerdingen 05 i love you! 

8
Jepp sehe ich auch so hmm  bisheriger Hauptsponsor Plan A hat keine klaren Aussagen zuletzt geliefert hmm  leider daher Richtig  Plan B (ob) zu ergreifen !!!!! Ein Verein wie wir und ja wir was Vergangenheit angeht braucht  mal was Planungssicherheit egal wie  ooohmmm  hoffe alles fluppt und gerne mit meinen Lieblingspillen von Biolectra noch weiter !! Come on zusammen sind wir alle  aufsteigbar ..es wurde alles dargelegt und sogar vom Vorstand entschuldigt was Kommunikation dazu anging und dafür Mega Respekt!:So und nun alle alle wieder für UNS !!!!!! Allez Kfc !!!! 
4
km1905
Jetzt wird es so gedreht, das Biolectra doch selber schuld sei wie mit JW umgegangen wurde.


Unglaublich hier, hauptsache man redet sich alles schön.


War aber früher auch schon so, no one can stop us, richtig?

7
Soao
Absolute Luxusprobleme sind das hier. Wenn mir jemand auf dem Weg in die Insolvenz gesagt hätte, dass unser größtes Problem im April '23 sein würde, ob Firma A oder B doch besser unser Hauptsponsor wäre, hätte ich das exzessiv gefeiert. Was mir auch zu kurz kommt sind die vielen kleinen Sponsoren die sich engagieren und das auch weiterhin tun. Das ist die Basis, das ist der Weg. Danke!
12
nebomb
Antwort auf km1905
Jetzt wird es so gedreht, das Biolectra doch selber schuld sei wie mit JW umgegangen wurde.


Unglaublich hier, hauptsache man redet sich alles schön.


War aber früher auch schon so, no one can stop us, richtig?

Das hat hier niemand geschrieben. Aber wenn doch Biolectra kürzer treten oder gar aussteigen wollte, dann ist es doch die Pflicht vom Vorstand nach Alternativen zu schauen und dann irgendwann auch zu zuschlagen. Wir haben April und brauchen Planungssicherheit! Für den Informationsfluss bzw. Zeitpunkt hat man sich öffentlich entschuldigt, also was möchtest Du? Wir ALLE Wissen nicht wie die Gespräche zwischen Vorstand und Biolectra liefen, wie die genauen Inhalte und ggf, Absprachen waren.

Man redet sich hier schon lange nichts schön, dafür wird ja immer gesorgt. Aber man muss auch klar sehen, im Kern hat der Vorstand seine Pflicht getan. Rath und JW sind große Jungs, die können sich an einen Tisch setzen und das Thema klären.
5
km1905
Was ich möchte? Das man solide und nachhaltig arbeitet, aber vorallem möchte ich, dass man nicht zockt. Auf dasbob zu setzen ist reine Zockerei mit ungewissem Ausgang.


Und mit JW umzugehen als sei er nur ein kleiner Sponsor von vielen und austauschbar, ist weder solide noch nachhaltig.


Zur Erinnerung, ohne JW würde es uns vermutlich nicht mehr in der Oberliga geben und man meint ernsthaft es sei mit einem "unglückliche Kommunikation"-Spruch getan?


Der Vorstand verprellt die Basis und zockt mit der Zukunft des Vereins.

6

Nächste Spiele

13.09. 19:30 KFC Uerd. -:-
13.09. 19:30 Pader2 -:-
14.09. 14:00 -:-
14.09. 14:00 Hkepp -:- Türk
14.09. 14:00 -:- FC Dür.
14.09. 14:00 -:- KFC Uerd.
14.09. 14:00 S04 II -:- KFC Uerd.
14.09. 14:00 Wiedbr. -:-

Letzte Spiele

07.09. 14:00 1:4
01.09. 14:00 KFC Uerd. 4:0 S04 II
01.09. 14:00 3:2 Pader2