Vorstand Vorschläge und Ideen
was ist denn das hier für eine Diskussion. Wo, wann welches Geld landet hat hier niemanden zu interessieren. Das ist nur was für die MGV
Nein, es muss nicht erst der Tatbestand der Veruntreuung erfüllt sein damit es strafrechtlich relavant wird, es reicht allein schon der Versuch, Gelder vor der Zwangsvollstreckung zu "schützen".
Woher nimmst du das Wissen?
Woher nimmst du das Wissen?
Ergibt sich aus dem Text des Gesetzes-Paragraphen.
§ 288 Vereiteln der Zwangsvollstreckung
(1) Wer bei einer ihm drohenden Zwangsvollstreckung in der Absicht, die Befriedigung des Gläubigers zu vereiteln, Bestandteile seines Vermögens veräußert oder beiseite schafft, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Die Tat wird nur auf Antrag verfolgt.
Danke, die Norm kenne ich natürlich.
Auf subjektiver Seite wird "Absicht" vorausgesetzt, was die stärkste Form von Vorsatz ist. Und ich frage mich, ob die Absicht wirklich darin liegt, die Befriedigung der Gläubiger zu vereiteln oder nicht eher darin, den Spielbetrieb aufrechtzuerhalten.
Danke, die Norm kenne ich natürlich.
Auf subjektiver Seite wird "Absicht" vorausgesetzt, was die stärkste Form von Vorsatz ist. Und ich frage mich, ob die Absicht wirklich darin liegt, die Befriedigung der Gläubiger zu vereiteln oder nicht eher darin, den Spielbetrieb aufrechtzuerhalten.
Ohne die Vereitelung der Gläubigerbefriedigung ist ein Aufrechterhalt des Spielbetriebes vermutlich nicht möglich, entsprechend ist der Vorsatz das Geld der Zwangsvollstreckung zu entziehen, klar gegeben.
Genau so wird es doch im Gesetzestext formuliert.
Es spielt keine Rolle was mit dem Geld nach der Vereitelung passiert, entzieht man es der Zangsvollstreckung, macht man sich strafbar.
Die Frage nach Henne und Ei...
Da Nr. 2 ohne Nr. 1 nicht möglich sein dürfte, wird es hier wohl einen Kausalzusammrnhang geben.
Was ich eher nicht verstehe, wieso die Gläubiger keine Taschenpfändung am Spieltag oder eine Pfändung bei LMS machen.
Taschenpfändung ginge ja nur von den tatsächlichen Spieltagseinnahme an den Tageskassen. Von denen geht aber jedes Mal schon einiges weg, weil nach der Abrechnung der Sicherheitsdienst bezahlt werden muss, der ansonsten zur Halbzeit seine Leute abziehen würde.
Gegendarstellung zum Artikel von Reviersport
Bezugnehmend auf den Artikel von Reviersport vom heutigen Tage, in dem behauptet wird, Herr Thomas Platzer habe versucht, Geld vom KFC Uerdingen zu unterschlagen und dem Verein zu entziehen, möchten wir wie folgt Stellung nehmen:
Es ist korrekt, dass Herr Platzer den Dienstleister des KFC Uerdingen angewiesen hat, Gelder auf ein Konto zu überweisen, das nicht auf den KFC Uerdingen lautet. Dies stellt einen klaren Verstoß gegen die üblichen Vereinspraktiken dar und könnte den Tatbestand der versuchten Untreue erfüllen.
Jedoch möchten wir, Dirk Röthig und Peter Kahstein, ausdrücklich betonen, dass wir von dieser Vorgehensweise nicht informiert waren und in keiner Weise in diese Handlungen oder Absprachen eingebunden waren, geschweige denn diese gutheißen.
Es gab keinerlei Absprache im Vorfeld!
Wir distanzieren uns entschieden von der Entscheidung, Gelder auf ein nicht dem Verein zugeordnetes Konto zu transferieren.
Erst im Nachhinein, nachdem uns die Situation bekannt wurde, haben wir uns mit dem Verwaltungsrat und dem Dienstleister abgestimmt, um eine Klärung und weitere Schritte einzuleiten.
In einem darauffolgenden Telefonat mit Herrn Eser hatten wir zudem nicht den Eindruck, dass er im Vorfeld über diese Handlungen informiert war oder entsprechende Absprachen getroffen wurden.
Wir fordern eine sachliche und korrekte Berichterstattung über die Vorgänge, um Missverständnisse und falsche Anschuldigungen zu vermeiden. Es liegt in unserem gemeinsamen Interesse, die Integrität und Transparenz des KFC Uerdingen zu wahren.
Mit freundlichen Grüßen
P. Kahstein & D. Röthig
https://www.kfc-uerdingen.de/2024/11/gegendarstellung-zum-artikel-von-reviersport/
Klarstellung der BRS Röttges & Spicker Steuerberater Partnerschaft MBB
Sehr geehrte Fans und Anhänger des KFC Uerdingen 05!
Wir wurden durch die heutige Berichterstattung bekannter Medien und der daraus entstandenen Diskussionen überrascht. Im Wesentlichen geht es in der neuerlichen Berichterstattung darum, dass Spieltagseinnahmen auf ein Konto der Agentur des Spielerberaters gezahlt werden sollten. Wir werden nicht weiter auf diesen Vorgang eingehen, wollen aber das Folgende klarstellen:
Unsere Steuerberatungsgesellschaft, vertreten durch die beiden Partner Claus Röttges und Christopher Spicker, ist bekanntermaßen vom Verein mandatiert und unter anderem zuständig für die Erstellung der Lohn- und Finanzbuchhaltung. Wir sind aufgrund unserer beruflichen Stellung zu einer unabhängigen, seriösen und selbständigen Steuerrechtspflege verpflichtet.
Diese Art der Berichterstattung führt regelmäßig dazu, dass wir unsere guten, hart erarbeiteten Ruf gefährdet sehen. Grund hierfür sind vor allem Diskussionen in den sozialen Medien und rund um die Heimspiele des Vereins, welchen wir hiermit entschlossen gegenübertreten möchten.
Vor diesem Hintergrund ist es uns wichtig hervorzuheben, dass die derzeit diskutierten Vorgänge im Vorfeld nicht mit uns kommuniziert und abgestimmt wurden. Insbesondere waren wir in etwaige Beratungen nicht involviert. Aufgrund unserer Expertise im Bereich gemeinnütziger Organisationen hätten wir alternative Lösungsansätze beraten und empfohlen. Wir haben den handelnden Vorstand deshalb eindringlich gebeten dafür Sorge zu tragen, unsere Steuerberatungsgesellschaft, deren Inhaber und Mitarbeiter mit Äußerungen und Auftreten in der Öffentlichkeit nicht weiter in Verruf zu bringen.
Ich glaube nicht an Zufälle im CC einer Mail und ich glaube nicht an den Zufall des Zeitpunkts und ich glaube auch nicht, dass der RS sowas nebenbei erfährt. Hier wird bewusst von jemandem geschadet und gesteuert. Der KFC ist noch nicht weit genug am Boden, um eine abgefuckte Agenda durchzuboxen.
Wahrscheinlich werde ich doch nochmal Mitglied, um all den Typen eine Gegenstimme zu geben.
Ich glaube nicht an Zufälle im CC einer Mail und ich glaube nicht an den Zufall des Zeitpunkts und ich glaube auch nicht, dass der RS sowas nebenbei erfährt. Hier wird bewusst von jemandem geschadet und gesteuert. Der KFC ist noch nicht weit genug am Boden, um eine abgefuckte Agenda durchzuboxen.
Wahrscheinlich werde ich doch nochmal Mitglied, um all den Typen eine Gegenstimme zu geben.
Ich auch nicht. Leider ist alles so undurchsichtig geworden, dass man nicht mehr weiß, wer, wie, wo, was will. Selbst auf die Vereinsmedien scheint jeder Zugriff zu haben, wie er will. Aber egal wer und aus welchem Grund auch immer den aktuellen Vorgang weitergegeben hat, es schadet dem Verein enorm und das ist das wirklich Besorgniserregende, denn es scheint da Leute zu geben, die den Verein zerstören wollen oder denen ihr eigenes Ego so wichtig ist, dass die Zerstörung billigend in Kauf genommen wird.
Was ich eher nicht verstehe, wieso die Gläubiger keine Taschenpfändung am Spieltag oder eine Pfändung bei LMS machen.
Taschenpfändung ginge ja nur von den tatsächlichen Spieltagseinnahme an den Tageskassen. Von denen geht aber jedes Mal schon einiges weg, weil nach der Abrechnung der Sicherheitsdienst bezahlt werden muss, der ansonsten zur Halbzeit seine Leute abziehen würde.
Da würde ich dem Gerichtsvollzieher einen Stuhl ins Kassenhäuschen stellen.
Auf welches Konto käme denn das Geld bei dem möglichen Sponsoring von Mercedes Herbrand? Ist dies das kleine vertragliche Detail,dass Herr Platzer noch vor einem Vertrag klären muß? Welches seriöse Unternehmen läßt sich denn auf diesen Mist ein? Ich sehe den Vertragsabschluß noch nicht.
Es hört sich vermutlich so an.
Herbrand fragt, auf welches Konto dürfen wir denn überweisen, lieber KFC 🤔🙈
Puh, dass zwei Vorstandsmitglieder dem amtierenden Vorsitzenden auf dem offiziellen Internetauftrit strafrechtlich relevantes Fehlverhalten zu Lasten des Vereins vorwerfen ist schon wieder ziemlich krass.
"Aber egal wer und aus welchem Grund auch immer den aktuellen Vorgang weitergegeben hat, es schadet dem Verein enorm."
Ah ja ... nicht die Tatsache, dass der Vorsitzende des Vereins hinter dem Rücken der anderen Vorstandsmitglieder versucht hat, Spieltagseinnahmen auf ein Konto überweisen zu lassen, das kein Vereinskonto ist, schadet also nicht, sondern schädlich ist, dass jemand diese Tatsache an die Öffentlichkeit gegeben hat.
Da bleibt nur Kopfschütteln.
Warum kann man nicht einfach ehrlich und transparent arbeiten beim KFC.
Ich verstehe das alles nicht mehr.
Das ist nicht mehr mein Verein.
Bin ich zu alt für.
Krass ist das Verhalten von Herrn Platzer. Gut das solche Machenschaften aufgedeckt werden. Herr Platzer handelt fahrlässig. Keiner will die Altlasten tilgen, aber das hat oberste Priorität wenn wir noch eine Zukunft haben wollen. Aber wahrscheinlich können wir wenn wir ein Teil des Geldes zur Tilgung nutzen, die Mannschaft nicht bezahlen. Ein Teufelskreis!
und welcher Depp postet alles in die Öffentlichkeit. immer wenn man denkt, jetzt wird alles besser, kommen solche Schwachmatenentscheidungen raus
"Aber egal wer und aus welchem Grund auch immer den aktuellen Vorgang weitergegeben hat, es schadet dem Verein enorm."
Ah ja ... nicht die Tatsache, dass der Vorsitzende des Vereins hinter dem Rücken der anderen Vorstandsmitglieder versucht hat, Spieltagseinnahmen auf ein Konto überweisen zu lassen, das kein Vereinskonto ist, schadet also nicht, sondern schädlich ist, dass jemand diese Tatsache an die Öffentlichkeit gegeben hat.
Da bleibt nur Kopfschütteln.
Kann man ohne weitere Infos so sehen.
Vorstand (alle 3 ) Was macht ihr mit unserem Club? Und der, der die Sachen zum Reviersport trägt, weißt du überhaupt welchen Schaden du hier anrichtest?
Wieso ist es bei unserem Verein immer das gleiche? Wieso ist es, egal wer im Vorstand sitzt, fast schon Tradition, das es wöchentlich negative Schlagzeilen gibt. Das gibt's auch nur bei uns und das seit Jahrzehnten. Es ist einfach nur traurig, wir haben eine super Mannschaft und einen super Trainer und durch solche Sachen, wird auch das sportliche immer schwerer.
Krass ist das Verhalten von Herrn Platzer. Gut das solche Machenschaften aufgedeckt werden. Herr Platzer handelt fahrlässig. Keiner will die Altlasten tilgen, aber das hat oberste Priorität wenn wir noch eine Zukunft haben wollen. Aber wahrscheinlich können wir wenn wir ein Teil des Geldes zur Tilgung nutzen, die Mannschaft nicht bezahlen. Ein Teufelskreis!
Der Teufelskreis war aber bekannt und wenn sich einer aus Bayern den Hut aufzieht und meint er müsse den Verein retten dann muss er das auch machen.
Diese öffentlich ausgetragene Machtkampf ekelt mich an. Was soll ein neuer Sponsor denken, der sich allen Widrigkeiten zum Trotz hier engagieren wollte? Wer soll sich denn hier überhaupt noch engagieren?
Diese öffentlich ausgetragene Machtkampf ekelt mich an. Was soll ein neuer Sponsor denken, der sich allen Widrigkeiten zum Trotz hier engagieren wollte? Wer soll sich denn hier überhaupt noch engagieren?
Einnahmen des Vereins an den Konten des Vereins vorbeizuschleusen und somit den Gläubigern zu entziehen, sehe ich nicht als Machtkampf, sondern als vorsätzliches Zerstören des Vereins an.
Nächste Spiele
04.12. 12:00 | KFC Uerd. | -:- | KFC Uerd. |
30.11. 14:00 | -:- | ||
30.11. 14:00 | -:- | ||
30.11. 14:00 | KFC Uerd. | -:- | Türk |
30.11. 14:00 | KFC Uerd. | -:- | |
30.11. 14:00 | FC Dür. | -:- | Hkepp |
30.11. 14:00 | -:- | Pader2 | |
30.11. 14:00 | -:- | KFC Uerd. | |
30.11. 14:00 | S04 II | -:- | |
30.11. 14:00 | Wiedbr. | -:- | KFC Uerd. |
Letzte Spiele