Schluesselszene.net

Grotenburg / Stadionneubau?

Grotifant
Gestern und heute habe ich mir bewußt die Ost nochmal angeschaut .... es müßte doch eigentlich wirklich reichen, wenn man Wellenbrecher zwischen die bestehenden platziert .... wenn dort eine Stufe lt. Norm fehlt sollte es doch möglich sein eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen bis zur Entscheidung über den evtl. Stadionneubau. Und das Material ist doch da, man braucht doch nur die halbe Tribune von links nach rechts oder umgekehrt abbauen und auffüllen. Oder die beiden Mittelblocks .... dann müßte vermutlich noch ein wenig Material nachgekauft werden.

Wollte hiermit mal den Thread in eine etwas andere Richtung eröffnen .... so brainstormmäßig, was man denn damit machen könnte. Da waren heute schon ein paar gute bzw. lustige Ideen dabei .... werde mal mit meinen bisherigen Zweien anfangen.

Vorschlag 1 : Man kauft 5000 lebensgroße Modellpuppen, wie man sie aus den Kaufhäusern kennt. Diese bekommen alle KFC-Trikots angezogen und werden auf die Ostkurve gestellt .... dann sieht das optisch zumindest voll aus. etl. noch ein paar Puppen mit Beschallung .... extremst sogar eine "Kalle"-Puppe!! :D

Vorschlag 2 : An alle Wellenbrecher werden schwarze und gelbe Luftballons gebunden. Unten vor der Tribune werden dann Schießstände installiert, aber natürlich mit festen Gewehren, die nicht Richtung Spielfeld oder andere Tribunen schwenkbar sind .... Sicherheit geht ja vor. Und dann jeder Schuss auf einen Luftballon für 1,- € .... denke, das wir dann bis zum Ende der Saison das Geld zusammenhaben, die Ost in Eigenregie herzurichten! ;)
0
pookas
Schöne Ideen,

heute beim Spiel wurde nochmals mehr als deutlich, dass die aktuelle Situation so nicht auf Dauer bestehen kann.
Dieser triste Anblick ist einfach nicht zu ertragen......

Man sollte zumindest alles daran setzen, die überdachten Plätze wieder hinzukriegen. Zumindest hätte man dann zwei kompakte Tribünen.
Die paar Stufen verordungskonform zu gestalten, kann doch nicht die Welt kosten.
Lakis hat doch durch sein Unternehmen Kontakte in die Baubranche. Irgendwer muss ihm doch noch ein Gefallen schulden und die Stadt stellt die Materialien.

Ich und auch viele andere Fans wären bestimmt bereit auch einen Teil zu vernüftigen Stehplätzen beizutragen.
Eine Aktion "ein Zwanni für nen Steher" wäre es doch. Ich würde sofort 20,00 EUR für die Sanierung der richtigen Stehplätze spenden.
Würde sogar 40-50 EUR mehr für meine Dauerkarte zahlen, wenn dafür die Blöcke P&Q gemacht werden könnten und ich dann da stehen kann.

Oder man macht noch eine Verlosung wie die heutige und der Erlös geht in die Stehplatzsanierung
1. Preis wäre z.B. ein Wellenbrecher oder eine Ausbildung bei der Stadt zum Dilletanten

Irgendwas muss noch passieren, man kann doch nicht einfach zusehen, wie die Grotenburg immer weiter kastriert wird.

Eine andere Baustelle ist die Anzeigetafel.

Gibt es da eigentlch einen Plan für die neue Saison ?
Zur Not sollte man eine Wäscheleine und laminierte Nummerkarten nehmen. Besser als gar keinen sichtbaren Spielstand ist es allemal
0
Jim_Panse
Der Umbau von Block P/Q muss erst genehmigt werden. Das ist alles nicht so einfach. Es stand vor kurzem auch mal in der Zeitung. Es müssen nun die Kosten berechnet werden und danach wird beschlossen ob es umgebaut wird. Wenn mit JA gestimmt wird, dann wird der Auftrag für 6 Wochen ausgeschrieben und danach fängt erst der Umbau an. Bevor was passiert ist wahrscheinlich Oktober. Schlimm an der Sache ist nur, man wusste es ja seit Januar. Hätte man da reagiert, dann wäre nun alles fertig.
0
pookas
Mit der Ausschreibung und dem dadurch entstehenden Zeitproblem ist mir klar.
Nur wenn es jemand kostenfrei machen würde, für die Stadt also keine Kosten entstehen, müsste es doch nicht ausgeschrieben werden.
Ausgeschrieben werden müsste es doch nur, wenn jemand entgeltlich von der Stadt beauftragt werden soll, oder ??
0
Ürdi
[quote='pookas','index.php?page=Thread&postID=33618#post33618']Schöne Ideen,

heute beim Spiel wurde nochmals mehr als deutlich, dass die aktuelle Situation so nicht auf Dauer bestehen kann.
Dieser triste Anblick ist einfach nicht zu ertragen......

Man sollte zumindest alles daran setzen, die überdachten Plätze wieder hinzukriegen. Zumindest hätte man dann zwei kompakte Tribünen.
Die paar Stufen verordungskonform zu gestalten, kann doch nicht die Welt kosten.
Lakis hat doch durch sein Unternehmen Kontakte in die Baubranche. Irgendwer muss ihm doch noch ein Gefallen schulden und die Stadt stellt die Materialien.

Ich und auch viele andere Fans wären bestimmt bereit auch einen Teil zu vernüftigen Stehplätzen beizutragen.
Eine Aktion "ein Zwanni für nen Steher" wäre es doch. Ich würde sofort 20,00 EUR für die Sanierung der richtigen Stehplätze spenden.
Würde sogar 40-50 EUR mehr für meine Dauerkarte zahlen, wenn dafür die Blöcke P&Q gemacht werden könnten und ich dann da stehen kann.

Oder man macht noch eine Verlosung wie die heutige und der Erlös geht in die Stehplatzsanierung
1. Preis wäre z.B. ein Wellenbrecher oder eine Ausbildung bei der Stadt zum Dilletanten

Irgendwas muss noch passieren, man kann doch nicht einfach zusehen, wie die Grotenburg immer weiter kastriert wird.

Eine andere Baustelle ist die Anzeigetafel.

Gibt es da eigentlch einen Plan für die neue Saison ?
Zur Not sollte man eine Wäscheleine und laminierte Nummerkarten nehmen. Besser als gar keinen sichtbaren Spielstand ist es allemal[/quote]Wird eigentlich so viel gesoffen im Stadion, dass ich mir den Spielstand nicht mehr merken kann? :D
0
Stoffel
Kurz zum Umsetzen der Wellenbrecher auf der Ost: So wie ich mir das habe erklären lassen, gäbe es da dann Probleme mit der Statik. Würde man einfach Löcher für die neuen Verankerungen in den Beton stemmen, würde man dabei wohl auch durch den Stahl müssen - und der hat da wohl so eine tragende Aufgabe, dass das kein Statiker mal eben so verantworten möchte.

Das ist aber nur mein Verständnis davon, sicherlich gibt es hier Leute mit etwas mehr Ahnung auf dem Gebiet. ;)
0
Maddin84
Ich fand die eine Idee von jemandem hier gut.

Hinter jedem Wellenbrecher 5 Stufen normal lassen, alle dahinter (bis zum nächsten Wellenbrecher) gelb Streichen und als Fluchtweg deklarieren.

Dann einfach die Anzahl runter rechnen wieviele Plätze danach noch vorhanden sind und fertig.
0
xGeckox
Vor 10 Jahren wurden die Sitzschalen der Nordtribüne in blaue und rote Mülltüten eingepackt, sodass der Schriftzug "KFC" oder "KFC Uerdingen" (weiß nicht mehr genau) zu lesen war. Sah auf jeden Fall total cool aus.
In der Art könnten wir die Ost doch auch aufbessern: Die Wellenbrecher werden komplett in blaue und rote Folie gepackt. Damit meine ich nicht nur das reine Metall, sondern auch die "Luft" unter den Armlehnen, sodass schön viel Fläche bedeckt wird.
Damit wären mehrere Dinge erreicht:
1. Die Ost würde optisch richtig was hermachen.
2. Durch die Einbeziehung der Wellenbrecher (Verkleidung mit den Mülltüten) würden wir unsere aktuelle Problematik thematisieren und dem Wunsch nach einer umgebauten Ost Ausdruck verleihen.
3. Wir Fans zeigen, dass wir "zusammenstehen" und anpacken.

So eine Aktion verschafft uns immer eine gute Presse. Die Folien kosten nicht die Welt, sodass ein kleiner Spendenaufruf unter Fans das Geld sicher einbringen würde. Ich behaupte auch, dass sich genügend Leute zur "Umgestaltung" der Ost zur Verfügung stellen werden.
0
Andy
Gibt es denn inzwischen eine Info bzgl. der Sanierung des Blockes P und Q !??

Es wurde ja mal geschrieben, dass die Verwaltung eine Kosten und Zeitplan erstellen soll.
(das war Ende Juni).
0
Frikko
:whistling: Das kann dauern. Wir sind in Krefeld!!!!!
0
Andy
Es tut sich was. Hier die Vorlage der Verwaltung für den Sportausschuss (Sitzung am 12.09.2013):

Beschlussvorschlag

Der Bericht der Verwaltung wird zur
Kenntnis genommen. Die Verwendung der aus der Sportpauschale 2012
verbliebenen Restmittel in Höhe von 47.356 EUR zur Ertüchtigung
überdachter Stehplätze im Grotenburg-Stadion wird beschlossen.



Sachverhalt

Die Verwaltung hat dem Sportausschuss am
27.06.2013 mit Vorlage 4853/13 einen Bericht über Probleme aufgrund der
Bestimmungen der Sonderbauverordnung auf den Stehplatztribünen des
Grotenburg-Stadions vorgelegt. Um zu Beginn der Regionalligasaison 2013 /
2014 Stehplätze im Stadion anbieten zu können, hatte der Ausschuss die
Inanspruchnahme von Teilrestmitteln aus der Sportpauschale 2012 in Höhe
von 17.100 EUR beschlossen. Hierdurch war es möglich, Block „R“ im
Oberrang der Westkurve zu ertüchtigen, so dass hier zum Beginn der
Regionalligasaison rd. 3.150 nicht überdachte Stehplätze angeboten
werden konnten.

Im Nachgang des Beschlusses hatte die Verwaltung
angekündigt, in Kürze auch eine Planung und Kostenschätzung für die
Ertüchtigung der überdachten Stehplätze auf der Südtribüne erarbeiten zu
wollen. Der hiermit beauftragte Fachplaner hat seine Untersuchungen
inzwischen abgeschlossen, und eine Planung zur Umrüstung der überdachten
Stehplätze auf der Südtribüne nebst Kostenschätzung vorgelegt.

Die
Umbauplanung sieht vor, unter Einsatz von Spezialmaschinen verzinkte
Wellenbrecher nach den Vorgaben der Sonderbauverordnung in die
Stufenanlage einzubringen, so dass unter Beibehaltung des vorhandenen
Stufenmaßes die bisherige Kapazität der Blöcke „P“ und „Q“ mit je 1.750
überdachten Stehplätzen gewahrt werden kann.

Die Kostenschätzung
für die Ertüchtigung beider Blöcke beläuft sich einschließlich der
Baunebenkosten auf rd. 100.000 EUR. Im Falle der Bildung von
Bauabschnitten kann allerdings zunächst auch eine Umrüstung des
prioritären Blocks „P“ im Kostenrahmen von knapp 50.000 EUR erfolgen.
Unter Anrechnung von Eigenleistungen des Fachbereichs Sport und Bäder
ist die Inangriffnahme der Umrüstung von Block „P“ unter Inanspruchnahme
der aus der Sportförderpauschale des Landes 2012 verbliebenen
Restmittel in Höhe von 47.356 EUR möglich.

Um im Hinblick auf das
bevorstehende Winterhalbjahr so schnell als möglich überdachte
Stehplätze im Stadion anbieten zu können, empfiehlt die Verwaltung, auf
die noch für Maßnahmen dringenden Bedarfs reservierten Restmittel aus
der Sportpauschale des Landes 2012 in Höhe von 47.356 EUR
zurückzugreifen und die Verwaltung zu beauftragen, in einem 1.
Bauabschnitt Block „P“ der überdachten Südtribüne mit Wellenbrechern zu
ertüchtigen.



Vorgesehener Beratungsweg:
Sportausschuss, 12.09.2013
0
Niklas
Hast du auch Infos zum Stadionneubau?
Je mehr da an der Burg gemacht wird desto mehr glaube ich wird daraus echt nichts. Bin mir selber nicht ganz sicher ob ich darüber froh oder traurig bin...
0
Andy
Nein.

Das ist nur eine Vorlage zur Sitzung des Sportausschusses.
Kann man online auf der Homepage der Stadt Krefeld einsehen.
0
stefaneap
[quote='Niklas','index.php?page=Thread&postID=37098#post37098']Hast du auch Infos zum Stadionneubau...[/quote]

Ist das denn überhaupt noch ein Thema? Man hört und liest davon seit einiger Zeit rein gar nichts mehr.
0
laut wn von heute, kein Grundstück in sicht....
0
Michael
Laut Stadt seien die vorhandenen Grundstücke nicht optimal. Ankauf privater Grundstücke wird derzeit ausgeschlossen. Mit andren Worten vergesst es.
0
Jim_Panse
Bedeutet ja im Umkehrschluss R.I.P. Krefelder Fußball. Mit der Grotenburg wird es schon schwierig eine Lizenz für die 3.Liga zu bekommen, falls man sportlich die Möglichkeit mal hat. Wie soll dann bitte hier die Zukunft aussehen?
0
stefaneap
Überascht und verwundert mich jetzt ehrlich gesagt überhaupt nicht. Günstiger kommt man wohl nie wieder an ein neues Stadion. Also kann man wohl davon ausgehen, dass bald die Arbeiten für die Ost in Angriff genommen werden, oder? :whistling:
0
Jim_Panse
Ich freue mich auch schon auf die neue Anzeigentafel :whistling:
0
stefaneap
Richtig, die hab ich schon fast ganz vergessen, sogar Lippstadt hatte ne kleine, zumindest konnte man den Spielstand jederzeit gut lesbar erkennen. ;)
0
Naturlich gibt es kein neues Stadion. Wer soll denn den Kauf von Bauland und den Aufbau der Infrastruktur bezahlen?
0
Scorpio
Ich habe mich innerlich bereits vom neuen Stadion verabschiedet. Das Ganze verkommt zu einer Provinzposse. Was für eine Chance wird da wieder vertan!!!

:irony: Ein erneuter Nachweis der Intelligenz und des Potentials Krefelder "Politiker" :irony:
0
Andy
[url]http://www.rp-online.de/niederrhein-sued/krefeld/nachrichten/grotenburg-stadt-will-ueberdachte-stehplaetze-sichern-1.3637225[/url]
0
stefaneap
[quote='Andy','index.php?page=Thread&postID=37169#post37169'][url]http://www.rp-online.de/niederrhein-sued/krefeld/nachrichten/grotenburg-stadt-will-ueberdachte-stehplaetze-sichern-1.3637225[/url][/quote]

Die nächste "Billiglösung" kann mir gut vorstellen, dass zunächst nur Block P gemacht wird. Von Block Q und gar die Ost können wir uns wohl erstmal verabschieden....
0

Nächste Spiele

27.04. 18:00 KFC Uerd. -:- E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. -:- Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve -:- Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. -:- ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn -:- TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis -:- Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.

Letzte Spiele

21.04. 15:00 Rat. 04/19 1:3 SF Baumb.
21.04. 15:00 Sonsbeck 2:2 Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop 0:1 VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. 1:1 Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden 2:1 TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. 3:1 KFC Uerd.
26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal