Schluesselszene.net

Kader 21/22

vico
Generell würde ich aber trotzdem bei den Absteigern schauen ob da nicht der ein oder andere Spieler zu holen ist. Es ist ja nicht so dass Lübeck beispielsweise jede Woche aus dem Stadion geschossen wurde. Da fehlte es meist nur an "Kleinigkeiten".

Man darf auch nicht vergessen dass Dynamo Dresden mit 3 Spielern vorne aufgestiegen ist die letztes Jahr mit ihrem Verein in die Regionalliga abgestiegen sind: Hosiner (Chemnitz) / Mörschel (Münster) und Vlachodimos (Großaspach).  Dazu kam Daferner aus der Regionalliga - und mehr hatte Dresden da vorne garnicht. Die spielen jetzt 2.Liga.

Daher würde ich zu dem ein oder anderen Spieler aus Lübeck oder Haching nicht unbedingt "Nein" sagen.

Ach Mensch...von mir aus kann die neue Saison schon wieder beginnen :D
Man sollte nicht nur bei den Absteigern, sondern auch bei den Aufsteigern schauen, denn sind wir mal ehrlich nicht jeder ist gut genug für die 2. Liga. Passiert doch auch relativ oft das ein Verein aufsteigt und manche Spieler in der Liga bleiben.
5
Rycor
Generell würde ich aber trotzdem bei den Absteigern schauen ob da nicht der ein oder andere Spieler zu holen ist. Es ist ja nicht so dass Lübeck beispielsweise jede Woche aus dem Stadion geschossen wurde. Da fehlte es meist nur an "Kleinigkeiten".

Man darf auch nicht vergessen dass Dynamo Dresden mit 3 Spielern vorne aufgestiegen ist die letztes Jahr mit ihrem Verein in die Regionalliga abgestiegen sind: Hosiner (Chemnitz) / Mörschel (Münster) und Vlachodimos (Großaspach).  Dazu kam Daferner aus der Regionalliga - und mehr hatte Dresden da vorne garnicht. Die spielen jetzt 2.Liga.

Daher würde ich zu dem ein oder anderen Spieler aus Lübeck oder Haching nicht unbedingt "Nein" sagen.

Ach Mensch...von mir aus kann die neue Saison schon wieder beginnen :D

„Ach Mensch...von mir aus kann die neue Saison schon wieder beginnen :D“


Nee, Bande! Gönn’ mir bitte noch ein paar Wochen Ruhe, damit die Pumpe sich mal wieder etwas erholen kann! 😉

4

[quote]er ist ein Arroganter Unfairer Spieler und laufen mag der auch nicht.[/quote]


Das kann man leider auch über Pusch sagen. (Fast) jedes Kopfballduell von ihm endet doch damit dass der Gegner seinen Ellbogen im Gesicht hat. Und zwar meiner Meinung nach mit voller Absicht. Selbst liegt er aber schon beim kleinsten Kontakt auf dem Boden und hält sich das Schienbein. Mag ich garnicht sowas. Nicht wenn man dabei keine Leistung bringt.


Im Gegensatz zu Pusch sind Leute wie Alvarez/Janjic/Mölders Spieler die ihrer Mannschaft mit ihrer Spielweise helfen und sogar noch wissen wo das Tor steht. So Leute braucht man nunmal in der Liga. Ein fitter Grimaldi war doch genauso.

Das kann man leider auch über Pusch sagen. Jedes Kopfballduell von ihm endet damit dass der Gegner seinen Ellbogen im Gesicht hat. Und zwar mit voller Absicht.


Immer Schwachsinn zu schreiben ist das eine. Aber bei Verleumdungen ist Schluss.



2
vico
Antwort auf uerdinger75

Das kann man leider auch über Pusch sagen. Jedes Kopfballduell von ihm endet damit dass der Gegner seinen Ellbogen im Gesicht hat. Und zwar mit voller Absicht.


Immer Schwachsinn zu schreiben ist das eine. Aber bei Verleumdungen ist Schluss.



Pusch kann den Ellbogen ganz schön gut ausfahren, da hat er schon recht.
1
pookas
Generell würde ich aber trotzdem bei den Absteigern schauen ob da nicht der ein oder andere Spieler zu holen ist. Es ist ja nicht so dass Lübeck beispielsweise jede Woche aus dem Stadion geschossen wurde. Da fehlte es meist nur an "Kleinigkeiten".

Man darf auch nicht vergessen dass Dynamo Dresden mit 3 Spielern vorne aufgestiegen ist die letztes Jahr mit ihrem Verein in die Regionalliga abgestiegen sind: Hosiner (Chemnitz) / Mörschel (Münster) und Vlachodimos (Großaspach).  Dazu kam Daferner aus der Regionalliga - und mehr hatte Dresden da vorne garnicht. Die spielen jetzt 2.Liga.

Daher würde ich zu dem ein oder anderen Spieler aus Lübeck oder Haching nicht unbedingt "Nein" sagen.

Ach Mensch...von mir aus kann die neue Saison schon wieder beginnen :D
Ich hätte gerne den Lübecker, dessen Einwürfe besser kamen als jede Pusch Ecke.

Bei unserem letzten Spiel gegen Lübeck hat der mit jeden seiner Einwürfe ein kleines Chaos in unserem Strafraum angerichtet.

Schleudertrauma sozusagen.

1
Die Frage ist nun welchen Plan Noah verfolgt. Ich kann mir vorstellen, dass man es im großen und ganzen noch mal mit dieser Mannschaft probiert. Es würde ja schon reichen, die frei gewordenen Kaderpositionen sinnvoll zu ersetzen. Osawe, Kirchhoff, Velkov, Großkreutz.

Nehmen wir mal an, es geht niemand, außer diejenigen, die gar keine Chance haben (Rijad Kobiljar). Es kommen dazu ein richtiger kracher Stürmer. Egal woher, aber quasi mit eingebauter Torgarantie. Gerne aus dem Ausland! Ein Top Mittelfeldspieler, einen Innenverteidiger und einen außen Verteidiger, der beide Seiten spielen kann. Dann wäre der Kader schon auf einem gutem Weg. Für mich ist die Trainerposition die wichtigste Position die es zu besetzen gilt. 


Bei den Transfers (wieder) "nur" in der 3ten Liga in Deutschland zu schauen ist zu einfach. Aus der 3ten Liga ist zuletzt auch nichts mehr gekommen. Zu Recht wie ich finde. Im angrenzenden Ausland, in der 1-2 ten Liga. Oder auch mal in Südamerika schauen. Durch Jürgen Press könnten da auch Optionen entstehen. Schauen wir mal, es sind noch viel zu viele Fragen offen, um realistisch argumentieren zu können. 

0
TimK
Die Frage ist nun welchen Plan Noah verfolgt. Ich kann mir vorstellen, dass man es im großen und ganzen noch mal mit dieser Mannschaft probiert. Es würde ja schon reichen, die frei gewordenen Kaderpositionen sinnvoll zu ersetzen. Osawe, Kirchhoff, Velkov, Großkreutz.

Nehmen wir mal an, es geht niemand, außer diejenigen, die gar keine Chance haben (Rijad Kobiljar). Es kommen dazu ein richtiger kracher Stürmer. Egal woher, aber quasi mit eingebauter Torgarantie. Gerne aus dem Ausland! Ein Top Mittelfeldspieler, einen Innenverteidiger und einen außen Verteidiger, der beide Seiten spielen kann. Dann wäre der Kader schon auf einem gutem Weg. Für mich ist die Trainerposition die wichtigste Position die es zu besetzen gilt. 


Bei den Transfers (wieder) "nur" in der 3ten Liga in Deutschland zu schauen ist zu einfach. Aus der 3ten Liga ist zuletzt auch nichts mehr gekommen. Zu Recht wie ich finde. Im angrenzenden Ausland, in der 1-2 ten Liga. Oder auch mal in Südamerika schauen. Durch Jürgen Press könnten da auch Optionen entstehen. Schauen wir mal, es sind noch viel zu viele Fragen offen, um realistisch argumentieren zu können. 

Aus der dritten Liga ist nichts mehr gekommen?

Wagner, Fechner, Göbel, Mörschel, Albutat, Gnaase, Feigenspan.

Also viele der Leistungsträger kamen aus der dritten Liga.

Und ehrlicherweise ist der Kader m. E. qualitativ auch nicht gut genug, wenn man vier-fünf Positionen jetzt ersetzt. Da fehlt noch ein bisschen mehr um auch eine ruhige Runde zu spielen.
4
Antwort auf TimK
Aus der dritten Liga ist nichts mehr gekommen?

Wagner, Fechner, Göbel, Mörschel, Albutat, Gnaase, Feigenspan.

Also viele der Leistungsträger kamen aus der dritten Liga.

Und ehrlicherweise ist der Kader m. E. qualitativ auch nicht gut genug, wenn man vier-fünf Positionen jetzt ersetzt. Da fehlt noch ein bisschen mehr um auch eine ruhige Runde zu spielen.
Diese Mannschaft kann man nicht beurteilen. Sie ist besser als das was sie gezeigt hat in dieser Saison. Das gilt für jeden. Ich würde jeden gerne in einer Funktionierenden gut trainierten Mannschaft sehen.


Ich sehe aktuell auch keinen Abgang. Die Kündigungen sind relativ. Jeder kann, wenn gewünscht, einen neuen Vertrag unterschreiben. Vielleicht Grimaldi, aber ich glaube er hat eigentlich Bock auf den KFC. Wer sollte denn aus deiner Sicht auf jeden Fall den Verein verlassen? 


Dazu kommt, dass wir uns einen großen Umbruch nicht leisten können. Und wenn doch, dann wird der Kader wohl schwächer als er jetzt ist, denn für mehr Transfers haben wir keine liquiden Mittel. 

0
TimK

"Wer sollte denn aus deiner Sicht auf jeden Fall den Verein verlassen?"


Königshofer, Jurjus, Dorda, Schneider (ist eh nur geliehen), Pusch, Kobiljar, van Ooijen, Feigenspan, Kinsombi.


Neben den von Dir genannten Kaderplätzen Osawe und Kirchoff kommt ja noch Maroh dazu.



Ich bin einfach der Meinung, dass wir auch die ganze Saison 2020/2021 aus dem Verein bekommen müssen und keine Spieler brauchen, die in den Interviews Ausreden suchen oder nur alibimäßig in die Zweikämpfe gehen.


Königshofer und Jurjus sind für mich beides nur sehr durchschnittliche Drittligatorhüter von denen keiner (Magdeburg Königshofer mal abgesehen) auch mal die Mannschaft im Spiel hält und mal was unhaltbares hält.

Dordas Zenit ist schon seit längerem überschritten. Da muss ein guter Linksverteidiger hin.

Schneider finde ich vom Mehrwert für den Kader sehr begrenzt. Körperlich ist er nicht stark genug und wird daher immer nur für ein paar Minuten oder als Verletzungs-Backup eine Option bleiben, nie aber wirklich Druck auf die A-Elf ausüben.

Pusch und van Ooijen ist im Laufe der Saison genug dazu gesagt worden.

Kobiljar halte ich von er Veranlagung auch nicht für verkehrt aber er hat es nun in zwei Jahren auch nicht geschafft auch nur einen Trainer von sich zu überzeugen. Wenn man seine meisten Auftritte sieht, muss man auch sagen: zu recht.

Feigenspan ist glaube ich einfach von der Mentalität her nicht für uns gemacht und Kinsombi halte ich nun nach zwei Jahren auch einfach nicht für gut genug. Er ist weder schnell noch ausdauernd noch trickreich noch torgefährlich. 52 Spiele in Liga drei und zwei Tore bzw. vier Vorlagen sprechen eine deutliche Sprache.




"Dazu kommt, dass wir uns einen großen Umbruch nicht leisten können. Und wenn doch, dann wird der Kader wohl schwächer als er jetzt ist, denn für mehr Transfers haben wir keine liquiden Mittel. "

Da wäre ich ja nun wirklich mal auf die Quelle oder Begründung dieser Aussage gespannt.

2
Der Kern der aktuellen Mannschaft hat 3te Liga ganz gut kennen lernen dürfen :-)


Sehe das mit den Baumfällern auch so. Aber ich verweise dann immer wieder gerne auf RB in der 3ten Liga. Die sind mit mit Tänzern unter Baumfällern aufgestiegen und haben die Liga dominiert. Da steckten ganz andere Summen hinter, aber wir haben einen Kader, der gut ergänzt nun im 2ten Jahr eine ähnliche Rolle spielen könnte wie RB in der 3ten Liga. Eine Ergänzung des Kaders wäre wahrscheinlich noch dazu günstiger als ein großer Umbruch. 

0
Der Kader beginnt für mich mit einem neuen Sportdirektor und einem neuen Trainer Team. Gerne kann derjenige in Duisburg gearbeitet haben oder arbeiten.. zu den Spielern unterschreibe ich die Ansicht von Tim und wünsche mir neben 2 neuen Torhütern 2-3 LV,2 IV, 5 neue Mittelfeldspieler und mindestens 3 Stürmer wenn der Schnatterer wäre schön aber das wird nichts geben. Ich bin gespannt welche sportliche Kompetenz wir bekommen.
1
Antwort auf TimK

"Wer sollte denn aus deiner Sicht auf jeden Fall den Verein verlassen?"


Königshofer, Jurjus, Dorda, Schneider (ist eh nur geliehen), Pusch, Kobiljar, van Ooijen, Feigenspan, Kinsombi.


Neben den von Dir genannten Kaderplätzen Osawe und Kirchoff kommt ja noch Maroh dazu.



Ich bin einfach der Meinung, dass wir auch die ganze Saison 2020/2021 aus dem Verein bekommen müssen und keine Spieler brauchen, die in den Interviews Ausreden suchen oder nur alibimäßig in die Zweikämpfe gehen.


Königshofer und Jurjus sind für mich beides nur sehr durchschnittliche Drittligatorhüter von denen keiner (Magdeburg Königshofer mal abgesehen) auch mal die Mannschaft im Spiel hält und mal was unhaltbares hält.

Dordas Zenit ist schon seit längerem überschritten. Da muss ein guter Linksverteidiger hin.

Schneider finde ich vom Mehrwert für den Kader sehr begrenzt. Körperlich ist er nicht stark genug und wird daher immer nur für ein paar Minuten oder als Verletzungs-Backup eine Option bleiben, nie aber wirklich Druck auf die A-Elf ausüben.

Pusch und van Ooijen ist im Laufe der Saison genug dazu gesagt worden.

Kobiljar halte ich von er Veranlagung auch nicht für verkehrt aber er hat es nun in zwei Jahren auch nicht geschafft auch nur einen Trainer von sich zu überzeugen. Wenn man seine meisten Auftritte sieht, muss man auch sagen: zu recht.

Feigenspan ist glaube ich einfach von der Mentalität her nicht für uns gemacht und Kinsombi halte ich nun nach zwei Jahren auch einfach nicht für gut genug. Er ist weder schnell noch ausdauernd noch trickreich noch torgefährlich. 52 Spiele in Liga drei und zwei Tore bzw. vier Vorlagen sprechen eine deutliche Sprache.




"Dazu kommt, dass wir uns einen großen Umbruch nicht leisten können. Und wenn doch, dann wird der Kader wohl schwächer als er jetzt ist, denn für mehr Transfers haben wir keine liquiden Mittel. "

Da wäre ich ja nun wirklich mal auf die Quelle oder Begründung dieser Aussage gespannt.

Die Torhüter wechseln? Warum?


Schneider kann als Nummer 20 gerne bleiben, wenn er möchte. Einen großen Mehrwert, außer das er da ist, hat er nicht. Das hat eine Nummer 20 im Kader aber selten. 


Ich habe ja gesagt einen außen Verteidiger der beide Seiten spielen kann, also auch Links. Der spielt und Dorda ist sein Back up. Wenn Dorda geht, dann brauchen wir schon 2 Links Verteidiger. 


Kinsombi kann als Wechselspieler bleiben, aber keiner für die erste elf. 


Pusch und PvO können mehr und müssen vernünftig trainiert werden. Über durchschnittliche Liga 3 Spieler. 


Bei Feigenspan bin ich mir auch unsicher. Sehe ihn auch nicht als Stürmer. Bei ihm kann ich mir vorstellen, dass er bei angeboten geht. 


Quelle für die Aussage ist die Logik. Wir befinden uns gerade in einer Insolvenz. Jetzt viel Geld für Transfers auszugeben, wird nicht möglich sein. 

1
pookas
Ich halte den Kader auch für deutlich stärker als Abstiegskampf,aber dennoch wird es schon gezwungenermaßen einen großen Umbruch geben.

Kinsombi, Feigenspann, PVO,Pusch uns Jurius sind für das, was sie bringen, einfach zu teuer. Gnaase,Wagner,Kirpit, Fechner und Göbel werden kaum zu halten sein. Folglich wird das Gro der Mannschaft ersetzt werden müssen....

0
Antwort auf Philosoph
Der Kader beginnt für mich mit einem neuen Sportdirektor und einem neuen Trainer Team. Gerne kann derjenige in Duisburg gearbeitet haben oder arbeiten.. zu den Spielern unterschreibe ich die Ansicht von Tim und wünsche mir neben 2 neuen Torhütern 2-3 LV,2 IV, 5 neue Mittelfeldspieler und mindestens 3 Stürmer wenn der Schnatterer wäre schön aber das wird nichts geben. Ich bin gespannt welche sportliche Kompetenz wir bekommen.
15 neue Spieler? Wie soll das denn gehen?


0
Wir werden sehen wie Noah in den nächsten Tagen agiert. In ein paar Wochen wissen wir mehr. 
0
15 neue Spieler? Wie soll das denn gehen?


Naja ich denke es werden uns mindestens 10-15 Spieler verlassen. Und mit den Torhütern sehe ich es auch kritisch da beide gerne für Böcke gut sind. Warten wir es einfach mal ab. Bin echt gespannt mit welchen Zielen man in die nächste Saison geht. Ob und wie viel Geld zur Verfügung steht wissen nur die Leute von Noah, ich hoffe genug um eine schlagfertige Truppe zusammen zustellen. Auch wenn ich mich wiederhole die wichtigsten Positionen sind für mich erstmal die sportliche Leitung sprich Sportdirektor und Trainerteam.
1
Kfcrene
Noah ist Investor...sie wollen wohl wie MP Geld verdienen. Drei Jahre 3.Liga rechnet sich für sie auch in die Grotenburg nicht....


Dein Verein langsam aufbauen mit dem Risiko anzusteigen würde nicht ins Credo eines Investor`s passen.


Wohltäter sind sie mit Sicherheit auch nicht,dann bleibt fast nur die Möglichkeit das sie in Beine investieren..

0
Also ich setze nen 10er drauf, dass fast alle die als Abgang gehandelt werden, bleiben.


Kann natürlich auch sein das ich Falsch liege und den 10er verliere :-) 


0
Unser Kader war vor allem sehr unausgewogen. Manche Positionen waren sehr ordentlich besetzt, manche unterdurchschnittlich. Ich glaube auch, dass gerade von den starken Spielern einige wechseln werden. Ich schließe mich aber Schreberstraße4 an, dass wir so viele Spieler wie möglich, die es halbwegs draufhaben und charakterlich in Ordnung sind, halten sollten, weil ein Umbruch mit 25 neuen Spielern kaum möglich sein wird. Deswegen würde ich auch Spieler wie Anapak und Schneider klar halten, weil ich in ihnen einfach eindeutig das Potenzial für die 3. Liga sehe. In Kinsombi und Traoré von den Anlagen eigentlich selbstverständlich auch.
Die wichtigste Personalie für unser Spiel und den Kader wird der Trainer sein. Diese Personalie muss schnellstmöglich entschieden werden. Dann kann man schauen, was für ein Konzept der Neue hat und sich daran bei der Spielerauswahl orientieren. Ich bin auch fest davon überzeugt, dass ein guter Trainer hier aus manchem Spieler deutlich mehr rausholen kann, ja, gerade auch Jungs wie Anapak und Schneider. Andere Vereine machen ja nichts anderes. Wir müssen den Weg mit einem guten Trainer und Talenten gehen, wie so viele andere Vereine. Die letzten Jahre hatten mit dritter Liga nichts zu tun, das war Monopoly ohne Plan.
2
vico

Daniel Thioune vielleicht?

0
JimPanse
Klar kannst du die Spieler behalten, aber du musst die auch richtig einschätzen. Ein Kinsombi ist halt einer von der Bank und einfach kein Stammspieler. Schneider und Anapak sind nett für die Tiefe des Kaders, aber mehr halt auch nicht. Wir brauchen endlich Mittelfeldspieler, die auch mal Tore machen und Vorlagen geben. Kinsombi hat sich mit Sicherheit verbessert, aber seine Werte sind halt trotzdem viel zu schwach. Wir brauchen mehr Qualität auf der Außenbahn und natürlich auch noch in anderen Bereichen. 


Aber das wichtigste ist, wir brauchen einen Plan. Einen Trainer mit einer Idee und danach müssen Spieler geholt werden. Noch besser wäre, wenn der Verein mittelfristig eine Spielidee entwickelt und danach Spieler und Trainer ausgesucht werden. Es kann nur nicht sein, das wir wie in dieser Saison mit einer Raute planen, etliche zentrale Mittelfeldspieler holen und dann nie so spielen lassen. Das ist halt völliger Quatsch.


Und hier müssen auch keine tollen Namen geholt werden. Ein Trainer und sportl. Leiter mit einer Vision wären einfach schön. Wenn die Spielidee stimmt und Spieler gefunden werden, die perfekt passen, dann können auch junge Spieler aus zb der Regionalliga hier explodieren. Wir müssen halt mal Spieler besser machen. Es wäre auch mal schön, wenn hier ein Spieler herkommt, der so naja Stats hat, aber einfach mal im Mittelfeld 10 Hütten macht oder 10+ Vorlagen hat. 


Zum Beispiel sehe ich auch einen Traore in bestimmten Systemen durch die Decke gehen. Zum Beispiel in einer 3er bzw. 5er Kette, wo die beiden Avs sehr hoch stehen und sich offensiv mit einschalten. 


Ich würde mir auch einen jungen Regionalligatrainer wünschen, der einfach für eine Spielidee steht. Wir sehen es doch in etlichen Vereinen, wo sich junge Trainer sehr gut entwickelt haben oder Spieler plötzlich in die 2.Liga gehen, die vor 12 Monaten keiner so richtig auf dem Schirm hatte. Ich würde mir mal wünschen, wenn wir in 12 Monaten hier sitzen und schreiben, scheisse etliche Zweitligisten sind an Spieler XYZ dran. Das wäre natürlich schade, wenn solche Spieler dann gehen, nur solche Schlagzeilen produzieren wir doch gar nicht und ist doch auch ein Fingerzeig, wie schlecht wir arbeiten. Wir machen kaum Spieler besser, sondern nur reicher. 

8
Antwort auf JimPanse
Klar kannst du die Spieler behalten, aber du musst die auch richtig einschätzen. Ein Kinsombi ist halt einer von der Bank und einfach kein Stammspieler. Schneider und Anapak sind nett für die Tiefe des Kaders, aber mehr halt auch nicht. Wir brauchen endlich Mittelfeldspieler, die auch mal Tore machen und Vorlagen geben. Kinsombi hat sich mit Sicherheit verbessert, aber seine Werte sind halt trotzdem viel zu schwach. Wir brauchen mehr Qualität auf der Außenbahn und natürlich auch noch in anderen Bereichen. 


Aber das wichtigste ist, wir brauchen einen Plan. Einen Trainer mit einer Idee und danach müssen Spieler geholt werden. Noch besser wäre, wenn der Verein mittelfristig eine Spielidee entwickelt und danach Spieler und Trainer ausgesucht werden. Es kann nur nicht sein, das wir wie in dieser Saison mit einer Raute planen, etliche zentrale Mittelfeldspieler holen und dann nie so spielen lassen. Das ist halt völliger Quatsch.


Und hier müssen auch keine tollen Namen geholt werden. Ein Trainer und sportl. Leiter mit einer Vision wären einfach schön. Wenn die Spielidee stimmt und Spieler gefunden werden, die perfekt passen, dann können auch junge Spieler aus zb der Regionalliga hier explodieren. Wir müssen halt mal Spieler besser machen. Es wäre auch mal schön, wenn hier ein Spieler herkommt, der so naja Stats hat, aber einfach mal im Mittelfeld 10 Hütten macht oder 10+ Vorlagen hat. 


Zum Beispiel sehe ich auch einen Traore in bestimmten Systemen durch die Decke gehen. Zum Beispiel in einer 3er bzw. 5er Kette, wo die beiden Avs sehr hoch stehen und sich offensiv mit einschalten. 


Ich würde mir auch einen jungen Regionalligatrainer wünschen, der einfach für eine Spielidee steht. Wir sehen es doch in etlichen Vereinen, wo sich junge Trainer sehr gut entwickelt haben oder Spieler plötzlich in die 2.Liga gehen, die vor 12 Monaten keiner so richtig auf dem Schirm hatte. Ich würde mir mal wünschen, wenn wir in 12 Monaten hier sitzen und schreiben, scheisse etliche Zweitligisten sind an Spieler XYZ dran. Das wäre natürlich schade, wenn solche Spieler dann gehen, nur solche Schlagzeilen produzieren wir doch gar nicht und ist doch auch ein Fingerzeig, wie schlecht wir arbeiten. Wir machen kaum Spieler besser, sondern nur reicher. 

Richtig. Und eine Sache noch: Wir brauchen auch endlich wieder einen Kern von 16-18 Spielern die mindestens 28 Spiele machen können.


Es kann nicht sein dass wir hier jedes Jahr zu gewissen Zeitpunkten (meist Saisonbeginn / rund um Weihnachten / vor Saisonende) mit 14 Feldspielern irgendwo hinfahren weil wir 10 Spieler mit Muskelverletzungen haben. Das passiert gefühlt keiner anderen Mannschaft.


Grimaldi hat 17 Spiele gefehlt.

Kinsombi hat 14 Spiele gefehlt.


Girdavinis hat aus verschiedenen Gründen 18 Spiele gefeht.

van Oojen war immer mal wieder verletzt. Von Kirchhoff und Osawe müssen wir ja nicht mehr reden - aber auch die haben nicht wenig Geld gefressen.


Wir haben uns in der Hinsicht zwar letzten Sommer schon verbessert - aber das muss jetzt nochmal weiter gehen. Es dürfen auch keine Spieler mehr dabei sein die im Spiel ihre Pausen brauchen. Es muss immer Bewegung drin sein.


Und was natürlich nicht fehlen darf: Tore! Wir brauchen Stürmer und wir brauchen ein System dass nicht nur im Kopf des Trainers existiert sondern auch ersichtlich ist.


Mein "liebstes" Beispiel ist Lars Lokotsch von Zwickau. Wären wir in die Regionalliga abgestiegen und von dort aus noch mal in die Oberliga runter - selbst dann hätte ich die Krise bekommen wenn wir ihn geholt hätten. Fussball ist eigentlich nichts für ihn. Aber der Junge ist Stammspieler bei einer Mannschaft die uns in der Tabelle weit voraus ist. Offensichtlich weil er einen Trainer hat der Stürmer dort spielen lässt wo sie hingehören und sie nicht vorne verhungern lässt. Auch wenn Lokotsch weniger Tore gemacht hat als Lukimya: Ein Stürmer der nicht tritt ist nämlich nicht mal schlimm solange er dafür Räume für seine Nebenleute schafft.


Wie war das nochmal? Frankreich ist vor ein paar Jahren doch sogar Weltmeister geworden ohne einen einzigen Torschuss von Mittelstürmer Giroud (der jedes Spiel gemacht hat).


(Edit: https://www.derwesten.de/sport/wm2018/wm-2018-frankreich-olivier-giroud-frankreich-torschuss-id214858059.html)


Bedeutet: Neben echten Stürmern brauchen wir von den Flügeln und aus dem Mittelfeld mindestens zwei Spieler die zweistellig treffen können. Und wir brauchen Tempo. Mit PvO und Pusch hatten wir einen Großteil der Saison die langsamste Flügelzange überhaupt. Davon abgesehen dass es völlig wahnsinnig war die beiden dort überhaupt aufzustellen - hatte man dahinter dann noch einen langsamen Dorda. Das war für den Gegner einfach so einfach zu verteidigen. Die Spieler von Verl oder auch jetzt Mannheim waren gefühlt alle viel flotter unterwegs als unsere Jungs vorne. Oder denkt mal zurück was ein Manu in Halle mit unserer Abwehr veranstaltet hat.


Und was natürlich nicht fehlen darf: Ein Freistoß-Schütze der einfach mal 5 Dinger pro Saison in den Winkel haut. Wie viele Spiele haben wir in den letzten Jahren gesehen die durch so eine Einzelaktion entschieden wurden. Unser letztes Freistoß-Tor war Kefkir bei Fortuna Köln oder? Oder Beister in Großaspach? Keine Ahnung - auf jeden Fall lange her.


Wie Jim schon sagt. Wir müssen Spieler auch mal besser machen und nicht verbrennen. Viele Transfers waren auf dem Papier doch garnicht schlecht aber sie wurden ohne Plan geholt und wurden dann völlig falsch eingesetzt und durch die Hintertür wieder abgegeben. Ich gehe sogar so weit zu sagen dass man mit einem "Best of"-Kader der letzten 3 Jahre alle Rekorde in dieser Liga gebrochen hätte wenn man 1) keinen Choleriker an der Spitze gehabt und B) keinen Krämer oder Vogel an der Seitenlinie gehabt hätte.


Mir kann wirklich keiner erzählen dass man mit Beister/Aigner/Maroh/Osawe/Rodriguez/Matu/Maxsö/Steurer/Boere/Mbom/Litka/Erb/Fechner/Mörschel/Gnaase/Albutat/Marcussen usw keinen vernünftigen Fussball zeigen kann.


Ich hoffe daher dass Noah jetzt ganz bald was präsentiert. Sportdirektor. Trainer. Und vielleicht schon die ersten Namen aus dem alten Kader die bleiben wollen.


Dass es an Geld mangelt glaube ich übrigens eher nicht. Meine Befürchtung ist dass es am Netzwerk mangelt. Umso wichtiger dass sie nicht den Fehler machen und meinen dass sie es alleine schaffen können. Das dachten MP und Weinhart nämlich auch...und wo uns das hingeführt hat durften die Noah-Leute ja jetzt eindrucksvoll miterleben.

8
JimPanse
PvO und Pusch sind aber auch die besten Beispiele für absolute Fehlplannung. In der ursprünglichen Raute hätten beide vielleicht wunderbar funktioniert. Ich glaube schon Gnaase als 6er, Albu und PvO als 8er und davor Pusch als 10er hätte klappen können. Natürlich kann man über das Defensivverhalten von PvO sprechen auf der 8, ob das geklappt hätte. Nur grundsätzlich hätten in dem System die Spieler funktionieren können. Per se ist auch ein 4-2-3-1 kein schlechtes System. Nur wie bescheuert muss man sein, dann eine Flügelzange aus Pusch und PvO zu bauen. Das wird für mich nie einen Sinn ergeben, weil beide Spieler einfach vom Spielertyp nichts von einem Flügelspieler haben. Und das ist so eine Sache, da würde ich gerne mal die Idee von SK verstehen. Entweder holst du die und spielst in deiner Raute oder aber im anderen System und holst dann zwei starke Flügelspieler. Aber so kann es nicht funktionieren und am Ende hast du zwei Spieler, die einfach underperformen. Was aber auch nicht überraschend ist und deswegen kann ich die auch nicht so runterputzen wie andere. Ich kann den Frust verstehen, aber den Spielern hat man keinen Gefallen getan mit den Außenpositionen. Man muss mal überlegen, wir haben zwei Spieler mit einer ordentlichen Klebe und beide spielen nicht zentral, sondern müssen auf Außen spielen. Da muss man sich auch nicht wundern, warum wir kaum Tore aus 20m erzielen. Wenn ich z.B. zwei Flügelflitzer in die IV stelle, brauche ich mich auch nicht wundern, wenn ich jedes Kopfballduell verliere.


In drei Jahren 3.Liga fand ich hatten wir nie einen Kader, der mal zu Ende gedacht wurde und das sollte eigentlich die Basis sein eines Kaders. 


Für mich ist auch ein Ausschlusskriterium ein Trainer, der in der Vergangenheit stur ein System gespielt hat. Nehmen wir mal das letzte Beispiel Magdeburg. Der Titz fängt mit kleinen Spielern an, weil er sich so erhofft, das unsere IVs Probleme bekommen. Hat nur teilweise geklappt, also stellt er in der HZ um und bringt dann im Sturm einen Brecher. Gleichzeitig stellt er im Mittelfeld um. Das Ergebnis ist völlig egal, aber so etwas haben wir in den letzten 3 Jahren nicht gesehen. Das mal reagiert wird oder aber auch, das ein Gegner überrascht wird durch eine Aufstellung.


Wenn wir mal einen durchdachten Plan und Kader haben, dann haben wir schon einen großen Schritt nach vorne gemacht. Wir sind teilweise auch einfach am Fußball ABC gescheitert und das darf einem Profiverein nicht passieren. Wenn wir dann an der Qualität einzelner Spieler scheitern, dann ist es so. Aber es kann nicht sein, das wir daran scheitern, das quantitativ einige Positionen nicht gut besetzt sind oder der Kader viel zu dünn ist. Wir hatten fünf verletzte Spieler und fahren mit 14 Spielern zu einem Spiel. Verdammt das ist hier keine Thekenliga, sondern Profifußball.

8
Flo

Ich finde den Artikel gerade nicht, aber einer aus der WZ/Kicker connection hat kürzlich geschrieben, Noah plane im Falle eines Verbleibes in der 3. Liga mit einem Etat von 4 Millionen Euro.

MP machte in seinem BILD-Interview ("Ich verkaufe Uerdingen für 1 Euro") Anfang des Jahres folgende Rechnung zum Finanzmodell auf:

Ausgaben

+ guter Drittligakader: 5 Millionen Euro

+ Stadionmiete: 1,6 Millionen Euro

+ "Weitere" Kosten: 1,4 Millionen Euro 

= 8 Millionen Euro

Einnahmen

+ Zuschauer: 700.000 Euro

+ Fernsehen: 1 Millionen Euro

+ Sponsoren: 1 Millionen Euro

= ca. 3 Millionen Euro 

Das Minus von 5 Millionen Euro habe er dann über 3 Jahre "mehr oder weniger immer ausgeglichen". Wie wir heute wissen lag die Betonung da wohl auf "weniger". 

Geht man also davon aus, dass die WZ-Infos stimmen, dann fehlt noch die Info, ob die 4 Millionen der reine Spieleretat sind (dann wäre man ohne die Großverdiener Kirchhoff, Maroh, Großkreutz garnicht so weit weg von MP). Oder ob mit den 4 Millionen Euro auch die Stadionmiete (wird ja wahrscheinlich niedriger ausfallen) und alle weiteren Kosten (Verpflegung, Anreise, Hotels, Trainingsgelände etc.) abgedeckt sein sollen.

Mindestens vier Noah-Vertreter waren übrigens am Samstag auch an der Grotenburg und haben sich das Treiben mit Abstand angeschaut. Gevorkyan war nicht darunter. Aber Hovakimyan. Ich bin echt gespannt, ob er hier dauerhaft übernehmen soll. Außerdem ist ja auch noch nicht bekanntgeworden, welche Expertise die anderen 2-3 Männer mitbringen, die ihn ständig umgeben. Positiv für mich ist jedenfalls schon mal, dass sie als Team und nicht als Einzelperson + Fahrer auftreten. 






6

Nächste Spiele

26.04. 18:00 KFC Uerd. -:- E-Frintrop
26.04. 19:30 Büderich -:- FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. -:- Nettetal
27.04. 18:00 Schonneb. -:- Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve -:- Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. -:- ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn -:- TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis -:- Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.

Letzte Spiele

19.04. 20:00 Nettetal 1:3 SC Tönis
21.04. 15:00 Rat. 04/19 1:3 SF Baumb.
21.04. 15:00 Sonsbeck 2:2 Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop 0:1 VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. 1:1 Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden 2:1 TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. 3:1 KFC Uerd.