Kader 2018/19
Wir dürfen aber nicht vergessen, dass wir noch Holldack haben.
Ibrahimj hat auch auf der OM Position genau so viele Spiele gemacht wie als RA. Die Scorerquote ist gleich, allerdings mit mehr Toren. Könnte mir als auch vorstellen, dass er für die Position hinter den Spitzen vorgesehen ist.
Und Kaderbreite und Tiefe ist ja auch wichtig.
Im Moment liest sich das nicht so schlecht.
Wir werden m. E. einfach auch nochmal deutlich flexibler und weniger ausrechenbar. Das macht's dann auch für den Trainer "einfacher", taktische Umstellungen je nach Gegner vorzunehmen.
Ich bin aber bei Dir. Wir brauchen noch einen guten Stürmer (hier fänd ich ja Dani Schahin immer noch extrem cool!) und wir brauchen noch einen IV, der idealerweise unter die U23 Regel fällt.
Ob man dann links mit der aktuellen Qualität zufrieden ist, wird sich auch zeigen. Aber im Moment hast Du eher rechts ein Übergewicht, weswegen auch Links m. E. nochwas passieren könnte.
Ich rechne mal mit noch 3 Spielern.
Sturm, IV, Links.
Vollath
(Benz)
(Schneider)
Bittroff Erb Schorch Dorda
(Holldack) (Müller) (Mohammad) (Chessa)
Konrad Daube
(Öztürk) (Schwertfeger)
(Ellguth)
Aigner Krempicki Kefkir
(Dörfler) (Ibrahimaj) (Litka)
(Rüter)
Beister
(Musculus)
(Reichwein)
(Endres)
Mich würde interessieren, wie das Spiel gegeneinander ausgehen würde! :-))
Jedenfalls ist das auch für das Training sehr gut und den Konkurrenzkampf
Also, auf links sehe ich nichts, was mich überzeugen ließe, diese Seite könne Gefahr ausstrahlen. Na ja, vielleicht werde ich eines Besseren belehrt. Rüter, Reichwein, Endres, Ellguth, Schwertfeger sehe ich nicht mehr im Kader. Stürmer, der diese Bezeichnung für die angepeilten Ziele verdient, brauchen wir noch einen, und zwar einen Kracher. Wenn Beister mal ausfallen sollte ...
Tor
Vollath
Benz
Schneider
Abwehr
Schorch
Dorda
Bittrof
Holldack
Chessa
Erb
Müller (NEU)
Mittelfeld
Krempicki
Dörfler
Öztürk
Kefkir
Schwertfeger
(Ellguth ?)
(Rüter ? )
Ibrahimaj (NEU)
Mohammad (NEU)
Konrad (NEU)
Daube (NEU)
Sturm
Beister
Reichwein
Musculus
Endres
Litka (NEU )
Aigner (NEU)
Vollath (Benz) - Dorda, Erb, Schorch, Bittroff - Konrad, Daube (Ötztürk) - Beister, Krempicki, Aigner - ? (fehlt)
So sähe meine Wunschelf aktuell aus, denn da ist vorn geballte Torgefahr vorhanden, die du nun mal brauchst, wenn du mit zwei torungefährlichen Sechsern (bzw. einem 6er u. einem 8er) spielst. Da MUSS noch ein echter Knipser her, zumal wir nichts Adäquates in der Hinterhand hätten, sollte sich Beister mal verletzen.So, Zeit mich mal wieder unbeliebt zu machen. Die Planungen wurden zwar noch nicht für beendet erklärt, sehr viel wird aber sicher nicht mehr passieren: Mit diesem Kader spielen wir meiner Ansicht nach (gemeinsam mit 15 anderen) gegen den Abstieg.
Lautern, 60, Wehen und Braunschweig nehme ich mal aus. Alle anderen dürften sich in etwa auf einem Niveau bewegen. Ich könnte jetzt die Neuverpflichtungen selbst von Vereinen durchgehen wie Halle oder Aalen, aber keine Lust. Nur mal als Beispiel Halle verpflichtet einen Joppek, wo soll der schwächer sein als Daube? Fortuna Köln holt Hartmann und selbst ein Abstiegskandidat wie Lotte holt heute für links einen Reimerink, der in der letzten Saison 13 Scorerpunkte in der 3. Liga machte. Haben wir auf links Besseres vorzuweisen? Und das ist Lotte. Meiner Ansicht nach wird hier immer nur auf 1860 und Co. geguckt, aber unterschätzt was selbst bei den unteren Teams so rumläuft.
Wer mir nicht glaubt, weil ich so pessimistisch bin, der glaubt vielleicht dem Trainer. Auch der wies bei der Meisterfeier auf die 4 Absteiger hin. In der Liga musst Du erstmal sehen, dass Du nicht unten reinrutscht! Da wird jedes einzelne Spiel ein enger Fight. Hier gilt man ja schon als Pessimist, wenn man von einem Mittelfeldplatz spricht. Den zu bekommen wird Arbeit genug!! Ich wäre mit Platz 16 im ersten Jahr zufrieden. Wir sollten alle mal wieder etwas Bodenhaftung gewinnen.
Ich bin insgesamt enttäuscht von den Transfers. Von den 7 Neuen sind 3 reine Ergänzungen, 2 eventuelle Kandidaten für die erste Elf und gerade mal 2 wirklich potentielle Unterschiedsspieler, nämlich Konrad und Aigner. Bei Aigner muss man aber auch erstmal den Fitnessstand abwarten. Hätte 4-5 solcher Kaliber erwartet. Ich finde die ganze Balance des Kaders Stand jetzt misslungen. Tut mir leid, aber für mich ist das der undurchdachteste Kader der letzten Jahre. Manche Positionen sind total unterbesetzt (RV), dafür haben wir 6 oder 7 Leute, die auf der 6 spielen können. Dann die Sache mit der U23. Vielleicht kommt ja noch einer, aber Stand jetzt müssten in jedem Spiel Holldack, Dörfler und Litka im Kader stehen und die Plätze blockieren, obwohl sie von der Qualität her vielleicht unterlegen sind. Dann sind 15 von 18 Plätzen belegt und das schränkt einige Optionen doch sehr ein, hier fehlt es an qualitativ wirklich hochwertigen U23- Spielern (die zugegeben auch extrem schwierig zu bekommen sind).
Insgesamt sehe ich mit Beister und vielleicht Aigner noch zu wenige besagte Unterschiedsspieler. Ich bin auch mal auf die Defensive gespannt, die wird ja von gar keinem thematisiert. Erinnert mich ein wenig an den Aufstieg vor einigen Jahren als wir in der Oberliga wenige Gegentore bekamen und dann fast unverändert in die Regionaliga gingen- und dort die Hucke voll bekamen... So schlecht sehe ich das diesmal nicht, unsere Defensive sollte 3. Liga-Niveau haben, aber halt Durchschnitt. Ein Schorch beispielsweise war in der Regionalliga überragend beim Kopfball, nur hat er Probleme, wenn Spieler mit Tempo auf ihn zukommen. Das wird in der 3. Liga um ein Zigfaches häufiger passieren. Wenn wir da mal nicht negativ überrascht werden.
Insgesamt ist das ein ordentlicher Kader, mit dem man wenns passt in der Liga bestehen kann, mehr aber auch nicht. 1-2 Granaten könnten den gesamten Eindruck noch verändern, aber falls die ausbleiben kann ich die Ankündigung Ponomarews, im nächsten Sommer wieder auf dem Balkon stehen zu wollen, absolut nicht nachvollziehen.
Und jetzt auf mich mit Gebrüll. :-))
Einerseits hast du recht was zum Beispiel die Balance angeht. Ich bin auch einwenig verwundert dass wir aktuell zum Beispiel 4-5 Leute haben die vorne rechts spielen können aber eigentlich nur einen echten rechten Verteidiger. Selbst wenn noch ein Verteidiger kommt was sollen wir mit den 5 Spielern weiter vorne machen? Immer 3 davon auf die Tribüne setzen? Das kann eigentlich nicht lange gut gehen und passt auch irgendwie nicht wirklich zusammen.
Es ist auch total untypisch für die letzten 2-3 Jahre dass manche Entscheidungen so lange hinausgezögert werden wie jetzt beispielsweise die Sache mit Ellguth. Spätestens nach der Mohammad-Verpflichtung muss man doch nicht mehr großartig reden oder? Ellguth hatte schon in der RL seine Probleme die 90 Minuten Vollgas zu gehen das wird mit noch weniger Trainingsentheiten eine Liga höher sicherlich nicht besser werden. Die letzten beiden Jahre hat man immer knallhart analysiert und unpopuläre (aber dennoch richtige) Entscheidungen getroffen. Jetzt scheint man einwenig abzukommen von diesem Weg.
Ich persönlich traue auch dem Kekfir mit den zuletzt gezeigten Leistungen nicht zu eine gute Rolle in der 3.Liga einzunehmen. Jetzt ist man da aber auf ihn und einen Leihspieler angewiesen. Halte ich auch nicht für die optimale Lösung wenn man sieht was doch bei uns möglich ist.
Klar will Krämer den Kader so weit es geht zusammen halten. Schön und gut nur was machen dann Mohammad und Ibrahimaj jetzt hier? Nicht falsch verstehen: Die sind natürlich herzlich Willkommen aber sicherlich nicht hier um sich in der Rangordnung noch HINTER Ellguth oder Rüter zu stellen. Nur dann verstehe ich die Pressemiteilung nicht dass sich von den Leuten mit Vertrag nur Binder offiziell einen neuen Verein suchen soll und man sich nur punktuell verstärken möchte. Damit wären wir dann wieder beim Punkt weiter oben angekommen.
ABER: Ich finde in manchen Punkte hast du auch total unrecht. Einmal die Sache mit den "Unterschiedsspielern". Irgendwie sind immer alle anderen Vereine stärker und alle anderen Spieler viel gefährlicher als unsere. War ja auch in der RL so wo wir vor irgendwelchen Witzstürmern von Viktoria aufpassen sollten die am Ende 5 Saisontore hatten und jetzt dort abgeschoben wurden. Jede Wette: Würde ein anderer Verein in dieser Liga einen Konrad und Daube holen würdest du von genau diesen Spielern schwärmen. Und zwar zurecht! Von einem Aigner in Topform will ich garnicht erst anfangen.
Dann redest du von Aalen verschweigst aber dass wir mal eben deren Kapitän geholt haben der bei uns wiederum aber plötzlich nur noch Ergänzungsspieler sein soll. Das sagt schon sehr viel über unsere Stärken aus. Braunschweig muss mal eben 20 neue Spieler integrieren und so weiter. Also erstmal abwarten.
Außerdem werden wir sicherlich noch Spieler verpflichten. Letztes Jahr kam ein Musculus auch erst wenige Tage vor Saisonbeginn. Und wenn darunter jetzt noch 1 Granate und eventuell 1 U-23 Spieler sind dann müssen wir uns vor keiner Mannschaft der Liga verstecken.
Trotzdem hast du auch Recht. Ich sehe uns mit dem Kader keinesfalls vorne mitspielen. Dafür müsste noch mehr passieren und es müsste ein größerer Schnitt her. Aktuell würde ich uns als ein Team einschätzen, das um einen einstelligen Tabellenplatz mitspielt. Sprich Platz 8 bis 9. Dazu sollte der Kader eigentlich in der Lage sein.
Ansonsten ist mir auch die fehlende Balance in der Mannschaft aufgefallen. Das wirkt alles nicht rund. Auf manchen Positionen sind wir sehr stark aufgestellt und auf anderen fallen wir ab. Dazu kommen noch zahlreiche Spieler im Kader, die mMn. nicht den Sprung dritte Liga schaffen werden. Sogar bei einem Dörfler habe ich große Zweifel. Aber auf der Position wurde zumindest reagiert. Ich bin mir auch bei Leute wie Chessa, Holldack, Ellguth und Co. unschlüssig. Das sind alles keine Spieler, die wirklich stark aufgespielt haben in der 4. Liga. Spielen wir nur um den Klassenerhalt, dann ok, aber der Verein will oben mitspielen, das ist so ein gewaltiger Sprung und dafür muss mehr kommen. Auf der einen Seite hast du im Kader Spieler, die in der zweiten Liga bestehen und andere haben kein Regionalligaformat.
Grundsätzlich finde ich es nicht schlimm, wenn wir im Mittelfeld landen. Ich kann damit wunderbar leben, aber die Ziele scheinen ja andere zu sein. Das uns andere in der Favoritenrolle sehen, davon bin ich weit entfernt. Dafür gibt es zu viele Fragezeichen. Unsere Abwehr war in der abgelaufenen Saison geil, aber hat die auch das Niveau in der 3.Liga um ganz vorne mitzuspielen. In der Regionalliga wurde uns immer nachgesagt, wir haben eine 3.Liga Truppe. Was auch stimmte, aber jetzt musst du eigentlich eine 2.Liga Truppe haben, damit du aufsteigst. Die sehe ich aber nicht, was ich persönlich nicht schlimm finde. Nur dann sollten die Ziele überdacht werden.
Mit dem endgültigen Urteil warte ich noch ab, weil ich glaube, es wird noch etwas passieren. Schon vor einer Woche wurde gesagt, es passiert nichts mehr und seitdem sind drei Spieler da. Außerdem glaube ich, das uns auch noch einige Spieler verlassen werden und das muss auch passieren.
P.S. Überlegt alle mal, was es letzte Saison für einen krassen Schnitt gab, aber genau den hat es auch gebraucht, damit du die Liga so rocken kannst. Den brauchst du eigentlich wieder, wenn du schnell hoch willst. Ab der 2. Liga kannst du dann endlich ein Team aufbauen und entwickeln lassen. Nur für den schnellen Erfolg hast du dafür leider keine Zeit.
In Muhammad und Ibrahimaj scheint der Trainer ja offensichtlich Potential zu sehen obwohl diese Transfers in erster Linie jetzt nicht gerade „die Knaller“ sind. Aber können nicht gerade sie DIE Überraschung sein?
Klar, abwarten kann man immer, aber was hat die Vergangenheit gezeigt? Fast wäre es in die Hose gegangen. Ohne Beister wären wir sicher nicht aufgestiegen. Ich sehe Musculus´ Entwicklung eigentlich als abgeschlossen, dahinter wenig bis nichts (außer Beister und Aigner, wohlgemerkt), was ihn - wenn er nicht einschlägt - ersetzen könnte. Wieso holt man derart viele Defensive? Na, vielleicht gehen da noch zwei, drei, zudem mit Endres und Reichwein auch die beiden "Stürmer", die in der 4. Liga ja schon keine waren, die uns weiterhelfen konnten. Ich orientiere mich ausschließlich an den eindeutig vorgegebenen Zielen, bei denen niemals von "wir wollen uns in der Dritten etablieren", sondern von "oben mitspielen, bis zum Winter möglichst viele Spiele gewinnen und dann evtl. nochmal nachlegen", die Rede war. Dafür ist das, was wir bis jetzt geholt haben, definitiv vorn zu wenig, um diesen Ansprüchen gerecht zu werden - da muss man kein Prophet sein. Die Decke ist einfach zu dünn, selbst wenn Musculus sich (meines Erachtens wider Erwarten) durchsetzen sollte. Ich weiß, jetzt kommen wieder diese "seien wir doch dankbar, geile Liga, wir werden schon ..."-Kommentare. Aber auch die können nicht an den Fakten vorbei. Ich bin daher sicher, dass da noch ein Kracher für den Sturm kommen wird, und zwar VOR Beginn der Saison. Alles andere wäre im Sinne der Zielsetzung utopisch. MP ist kein Phantast, der weiß schon, dass das nicht reichen wird.
Also ist das auch kein Problem, wenn wir erstmal 3. Liga spielen.
Und gegen den Abstieg spielen wir mit der Truppe auf keinen Fall.
Nächste Spiele
24.11. 14:00 | Pader2 | -:- | |
30.11. 14:00 | -:- | ||
30.11. 14:00 | -:- | ||
30.11. 14:00 | KFC Uerd. | -:- | Türk |
30.11. 14:00 | KFC Uerd. | -:- | |
30.11. 14:00 | FC Dür. | -:- | Hkepp |
30.11. 14:00 | -:- | Pader2 | |
30.11. 14:00 | -:- | KFC Uerd. | |
30.11. 14:00 | S04 II | -:- | |
30.11. 14:00 | Wiedbr. | -:- | KFC Uerd. |
Letzte Spiele