Schluesselszene.net

3liga-saisonstart gegen unterhaching

Kombi

Puh. Jetzt nicht alles schlecht reden. Aber heute hätte es mit einem Reichwein vorne drin und Beister dahinter sicher besser ausgesehen. Ein Stürmer muss her. Auch ein weiterer LV wäre nicht schlecht.

0
Mir waren das zu viele unkontrollierte Kopfbälle und wenig Drang nach vorne.
Fand Aigner sehr gut, er hat sich sehr oft angeboten aber wurde wenig bedient.
Und Vollath sollte mal dieses städinge "raus bis an die Grenze Rennen" lassen. Der gefiehl mir heute nicht wirklich, ganz unabhängig vom Ergebnis.

In Summe war es Murks, eben wie Jim es schon sagte zu komplizert gespielt. Bestimmt wurde da was ausgedacht, das konnte man ja auch sehen bei bestimmiten Spielzügen, aber lieber dann druff schießen als zaubern.

Umgebung: War angenehm, Bier Preise OK, zwar nur Köpi, aber OK. Lästig war, dass man im Bereich der Süd immer rauf musste auf die gesperrte West um zum WC zu kommen, da das WC im Bereich Süd-West wegen der Sperrung der MSV Fan Tribüne mit dem Flatterband abgesperrt war.

Stimmung bzw. Akkustik fand ich super für diese Verhältnisse, also was Block 11-12-13 da die ganze Zeit friedlich gefeiert und gesungen haben ist TOP!
Aber eben irgendwie echt weit weg vom Schuß bzw. Spielfeld.

Ätzend ist aber wirklich die An- und Abreise per ÖPNV.
Zu kleine Züge und dazu noch die Baustellen im Bereich MSV Arena.

Aber gut, morgen ist einer neuer Tag und nächste Woche ein neuer Spieltag.


0
Meine Erkenntnisse zum heutigen Spiel:

1. Willkommen in der 3. Liga! Autsch! Unterhaching mit bärenstarkem schnellen Flachpassspiel! Eine verdiente Niederlage. Die Abwehr sah nicht gut aus. Das war aber nicht allein Schuld der Abwehr.

2. Es bleibt noch seeeeeeehr viel Arbeit!

3. Es ist noch keine Einheit. Einsatz ist wichtig, aber kann ein kompaktes und harmonisches Team nicht ersetzen.

Jedenfalls sind wir heute hart aufgeprallt und die Grenzen des fröhlichen "durch die Ligen marschieren" wurden uns klar aufgezeigt. 

Ich freue mich auf die nächsten Spiele!
0
Meine Rede, ich habe die Einschätzung der Transfers - viel zu früh, ich weiß, tortzdem - eh skeptisch gesehen, vor allem Großkreutz. Ich traue dem rein nichts zu, auf KEINEN Fall da vorn. Der ist behäbig, fehlerhaft, ich hätte den nie geholt und hoffe, dass ich mich bald irre, so komisch sich das anhört. Unser Mittelfeld ... was ist das? Spielgestalter? Und der Sturm? Die Abwehr? Solche Fehler werden in dieser Liga meist bestraft, und davon gab es auch in der letzten Saison immer mal zwei, drei pro Spiel, die aber meist nicht bestraft wurden. So wird das eine verdammt schwere Saison, denn was wir da geholt haben, ist für mich weit davon entfernt, mehr als Durchschnitt zu sein. Aber vielleicht irre ich mich ja auch in der ersten Enttäuschung.
0
pookas
Wir haben heute tstsächlich Lehrgeld zahlen müssen, was als Neuling völlig o.k. ist.

Unterhaching hat mich richtig beeindruckt. Ganz ruhig gespielt ,schnell umgeschaltet, da sahs jeder Pass und die Mannschaft wusste immer  wo sie die Kugel hinhaben wollen. Besonders bei Bigalke und Hain hat man gesehen, wie eingespielt der Gegner war.

Dennoch war es eine ärgerliche Niederlage, weil sie offengelegt hat, dass auch unsere sportliche Leitung Lehrgeld zahlt. 

Wir sind bereits am ersten Spieltag Opfer unserer eigenen Transferpolitik geworden.

Meiner Meinung nach, hätte man weniger auf Namen als auf Positionen und Alter gucken sollen. Auf der Position, auf der wir letzte Saison die wenigsten Probleme hatten (6er), werden drei !! neue Spieler verpflichtet was zur Folge hat, dass der stabilste Spieler der letzten Saison erstmal nur auf der Bank sitzt. Nach seiner Einwechslung hat Öztürk meiner Meinung nach direkt gezeigt, dass er zum Stamm gehört und wird sich diese Saison auch auf der Position durchsetzen. 

Beister hätte seine besten Momente, wenn er die Bälle verteilt hat, nur leider muss er mangels Alternativen den Stoßstürmer geben.

Es wurde erneut völlig unverständlich kein Fokus auf U23 Spieler gelegt, mit der Folge ,dass sich die Bank selbst besetzt. 

Anstatt den letztjährigen Kapitän eines Drittligusten als Alternative auf der Bank zu haben, hätte man bei einem Ausfall eines Innenverteidigers blank gestanden. Genauso Darf es nicht sein, dass bei einem 1:3 Rückstand die zwei besten Scorer der letzten Saison auf der Tribüne sitzen.

Natürlich Kosten gute U23 Spieler viel Geld, aber dann hätte man sich einen großen Namen verkneifen müssen.

Wichtiger als einen Stürmer fände ich daher noch einen U23 Spieler, der das Potenzial für den Kader hat. Einen richtigen 9er unter 23 wäre natürlich der heilige Grahl. Da diese jedoch mit Gold aufgewogen werden, bleibe ich dabei, dass es am leichtesten wäre einen U23 Stammtorhüter zu bekommen, da dort viele viele gute aus dem Nachwuchsbereich der Profiklubs durchs Raster fallen. 

Vollath ist zwar kein Schlechter und hat seine Stärken im 1 gegen 1, aber leider ist er auch immer für Patzer gut und fussbalerisch kein Überflieger, weswegen ich ihn auch durch einen U23 Kepper für durchaus ersetzbar halte. Dann wäre schon mal wieder ein Platz mehr auf der Bank für wirkliche Alternativen frei........

0
Wieder daheim.

Vielleicht bin ich als Öztürk-Fan einwenig voreingenommen aber Manuel Konrad hat heute (noch) nichts gezeigt was Tanju unserem Spiel nicht auch hätte geben können.  Im Gegenteil: Öztürk war nach seiner Einwechselung wieder fast überall zu finden. Hat das Spiel beruhigt und konnte als einziger in unserem Mittelfeld auch mal ein paar Kopfballduelle für sich entscheiden.

Für mich das erste Mal dass sich Krämer einwenig "verzockt" hat was unsere Start-Aufstellung angeht. Auch Schorch fand ich übrigens erschreckend schwach.

Viel schlimmer bleibt aber die Mittelstürmer-Situation. Tut mir leid aber worauf warten wir da?
Beister hat als "Nummer 9" bisher noch nie überzeugen können (nicht einmal in Testspielen) und trotzdem gehen wir mit ihm als einzige Spitze in die Saison? Das kann doch nicht unser ernst sein. Wir liegen 2:0 und 3:1 hinten und können nicht mal einen "Brecher" vorne reinschmeißen. Erzählen aber der halben Welt dass wir einen Keller voll mit Goldmünzen haben.

Das ist auch nichts gegen Großkreutz aber für das Geld welches wir für ihn ausgegeben haben (angebliche Ablöse plus Gehalt) bekommst du JEDEN Drittliga-Spieler in Deutschland. Großkreutz kannst du ja trotzdem holen aber wie lange wollen wir uns denn bei der Stürmersuche Zeit lassen?
Flanken und lange Bälle auf Beister bringen überhaupt nichts. Und es sagt schon viel aus dass ausgerechnet dieser Beister dann auch noch die Ecken schießen muss während bei jeder andere Mannschaft in solchen Situationen ein Mittelstürmer-Monster im Strafraum wartet.

Das muss sich am besten noch vor dem Würzburg-Spiel was tun. Und wenn irgendwelche Bundesliga-Spieler nicht kommen wollen dann hol ich mir halt jemanden aus dem Ausland oder jemanden der Vertraglos ist. Es muss doch nicht immer die Hollywood-Lösung sein um gegen Teams wie Unterhaching mithalten zu können (die das übrigens wie erwarzet sehr clever gemacht haben).

Somit bleibt das Gefühl dass wir uns in der Sommerpause auf dem Transfermarkt sehr arrogant verhalten haben mit U-23 Alibi-Verpflichtungen und dem Glauben dass schon alles laufen wird. Die einzige von 19 Mannschaften die letzten Samstag kein abschließendes Testspiel absolviert hat - hat heute auch genauso gespielt. Nämlich ohne Ordnung.

Das muss besser werden.
0
Kupo
So, hier meine kurze Zusammenfassung:

- Startelf war so in der Art zu erwarten

- Gegen Unterhaching sahen wir zum Teil sehr alt aus... die waren einfach viel schneller. Sorry aber Schorch oder Daube sahen total schlecht aus in der Abwehr. Auch Bittroff und Dorda mit massiven Problemen. Die Neuzugänge sollten dringend mal lernen, gegen den Ball zu pressen bei Ballverlust. Mir gefiel unser Spiel nach der Einwechslung von Öztürk viel besser, er hat einige tiefe Pässe gespielt, sodass Angriffe zustande kamen. Unser Spiel war ohne ihn auch einfach zu unstrukturiert. Beister sehr engagiert, Aigner hat sich auch bemüht. Ansonsten: Nächstes Mal bitte besser machen, die Mannschaft kann das, aber bitte mit Öztürk im defensiven Mittelfeld. Das war ein Riesenloch dort heute. Falls es euch aufgefallen ist: Von diesem Daube halte ich irgendwie garnichts, Null Antritt, Null Geschwindigkeit, zu langsam im Spiel nach vorne, lässt den Gegner kommen. Ist mir schon in den Testspielen aufgefallen... meine Prognose ist der landet noch auf der Tribüne.

- Zuschauerzahl war super, nix auszusetzen

- Parkplätze waren umsonst?? Ich fand die Organisation für das erste Spiel dort insgesamt in Ordnung. Klar gab es einzelne Probleme, aber die gibt es immer.

0
Andy
Willkommen in der 3. Liga. Wir haben heute gesehen, was auf uns zukommen wird. Mit Kampf und einfachem Kombinationsspiel haben die Hachinger uns teilweise überlaufen. 

Personell hat man leider gesehen, dass wir mit dem aktuellen Kader Probleme kriegen werden. Durch die Fehlplanung der U23 Spieler müssen nun Spieler wie Musculus, Kefkir und Müller auf die Tribüne. Daube war der schwächste Mann auf dem Platz. Läuferisch und spielerisch mangelhaft. Ebenso Konrad. Viele Fehlpässe, kaum Tempo. 

Meiner Meinung nach sollte man hier nächste Woche eher auf Öztürk und Krempicki setzten, wie in der letzten Saison. Beister allein ist vorne komplett verloren. Der brauch einen richtigen Mittelstürmer neben sich, der den Ball halten kann und Räume schafft.

Also, min. einen Top Mittelstürmer und einen weiteren guten U23 Spieler benötigen wir noch...und das der Kader sowieso noch ausgemistet werden muss, ist für mich sowieso klar.

0
Abhaken als Lehrgeld bezahlen.

Mund abwischen und weiter, sind noch 111 Punkte zuvergeben.


Was willste machen, eigentlich hat Haching aus zwei chancen, drei Tore gemacht.

Abwehr steht noch lange nicht ,sehr unsicher 

Und der typische Vollath patzer, ohne den wäre es vielleicht noch was geworden.


Schiris hatten für mich oberliga niveau

0
JimPanse
Den Neuzugängen sollten wir aber auch die nötige Zeit geben. Von Großkreutz habe ich heute keine Wunderdinger erwartet, das kommt mit der Zeit. Nur heute wurde deutlich, das die Mannschaft in der Form noch nie zusammengespielt hat und das bleibt fahrlässig. Wozu sind Testspiele da? Unterhaching wusste genau, was sie machen mussten um uns zu schlagen. genauso verstehe ich diese langen und hohen Bälle nicht. Das hat unter Wiesinger nicht funktioniert und wurde unter Krämer eigentlich abgestellt. Im Hinspiel gegen Mannheim fingen die Spieler wieder damit an und dann heute auch. Zum einen kommt kein Ball an und wie soll sich Beister vorne durchsetzen? Der hat Hühnen im Rücken und soll die Kopfballduelle gewinnen. Wir nehmen Maxi völlig aus dem Spiel als Mittelstürmer. 


Ansonsten sehe ich es wie Andy, der Kader muss ausgemistet werden. Hier wird mit so viel Geld um sich geschmissen, dann soll der Verein auch die Abfindungen zahlen. Es kann einfach nicht, das wir kaum Spielraum auf der Bank haben. Die Leute, die uns helfen könnten, kannst du nicht bringen, weil sie auf der Tribüne sitzen. Das ist halt alles nicht ganz durchdacht. Wir haben nicht einen U23 Spieler mit wirklicher Klasse. Auf der anderen Seite siehst du einen 21jährigen Porath, den Haching vom HSV geholt hat und der überragend gespielt hat. Grundsätzlich ist mir ein Alter von einem Spieler egal, aber aufgrund der U23 Regel, brauchst du einfach bessere U23 Spieler. Wir haben keinen U23 Spieler im Kader, der es packen kann dauerhafter Stammspieler zu werden. 

0
Ürdi
Schorch und vollath an einem Tor die allein Schuldigen. Auf der Linie ist Vollath gut, aber das reicht eben nicht. Und im Sturm brauchen wir einen Guten, der auch mal Tore nach Ecken macht. Konditionel und im Kopfball waren uns die Hachinger weit überlegen.
Aber vielleicht spielte da auch im 1. Spiel Nervosität mit.
In Würzburg muss allerdings von Beginn an  die Aufstellung anders aussehen. Traue Krämer schon zu alle Schwächen genau erkannt zu haben.

0
Die Sache mit der U-23 Regel erinnert mich leider immer wieder an die erste Regionalliga-Saison unter Eric van der Luer. Hier wurden jetzt 20 Kommentare zum Unterhaching-Spiel geschrieben und alle sind inhaltlich identisch. Nur im Verein scheint man es (wie damals) anders zu sehen.

Hoffen wir dass sich diese Geschichte nicht wiederholt...
0
Ötzi
Die erste Halbzeit war richtig schlecht. Vorne wie hinten.


Beim 1:0 stehen unsere Spieler 2 Meter vom Schützen weg, ohne drauf zu gehen. Der hatte viel zu viel Platz.


Warum Vollath beim 3:1 flügelschlagend wie ein geköpftes Huhn durch den Strafraum geistert, bleibt sein Geheimnis...


Nach dem 2:1 ging auf einmal auch was nach vorne. Fußballspielen kann die Mannschaft und aufgegeben hat sie auch nicht.


Bei Großkreutz stimmte der Einsatz wenigstens. Aigner, Beister, Öztürk und Dörfler fand ich gut.


Öztürk ist in der Verteidigung verschenkt, der ist im Mittelfeld viel wertvoller.


Wir brauchen noch einen Stürmer. Aber Reichwein hinterherweinen ? Der hat es eine Liga tiefer nicht geschafft, Stammspieler zu werden. Warum soll es eine Liga höher besser laufen.


Anscheinend wird Musculus auch schwach eingeschätzt, oder warum spielt er dann nicht ? Das verstehe wer will...

0

Abgezockter Gegner. Die werden oben mitspielen. Lehren daraus: jeder Fehler in der Abwehr und Mittelfeld wird gegen solche Gegner fast immer bestraft. Will jetzt nicht unbedingt die Wiesinger Taktik zurück. Die Abwehr, egal wer auch spielt, muss aber zuerst stehen. Wir sind nicht die Überflieger, die andere Mannschaften überrollen können. Großkeuz muss vor allem defensiver von hinten kommen. Da hat er seine Stärken. Müller sollte rein als Abräumer. Bevor ich Beister als Sturmspitze vergeude, würde ich gegen Mannschaften wie Haching Kefkir vorne reinstellen. Der ist schussstark und giftig und vor allen unberechenbar. 

0
Man konnte ganz deutlich sehen, dass die heutige Mannschaft eben so noch nie zusammengespielt hat. Ich habe direkt bezweift, ob es richtig ist,2 völlig durchgemixte Mannschaften in der Vorbereitung zu testen, in der sich eben jeder beweisen kann. Zum Ende einer Vorbereitung muss die favorisierte Mannschaft spielen. Natürlich brauchen die Neuzugänge auch Zeit, aber auch ich muss sagen, dass der fleissige Maxi Beister es vorne nicht alleine reissen kann! Ich hatte eigentlich gedacht, dass unmittelbar nach der Reichwein- Aussortierung ein guter Mittelstürmer präsentiert wird- ansonsten spiele ich mit Musculus!

Aigner hat mir in der 2. HZ sehr gut gefallen, Daube unsichtbar nur mit Quer-und Sicherheitspässen- hier sollte Oztürk den Vorzug bekommen. Dazu hätte auch ein Holldack wesentlich kämpferischer und besser ausgesehen, ein Kefkir saß nur auf der Tribüne. 

Dennoch möchte ich nicht mit Krämer tauschen wollen, es ist in der Tat sehr schwierig. Aber so ein Auftakt liefert auch Erkenntnisse, z.B. die, dass auch die Abwehr nicht immer so gesetzt sein muß. Vor dem 0:2 wurde beispielsweise dilletantisch versucht, an den Ball zu kommen, das war ganz schwach und beinahe körperlos. Das 1:3 war war lächerlich und beinahe ein Eigentor. Müller könnte hier Schorch ersetzen.... Ich bin gespannt wie das erste Auswärtsspiel angegangen wird- einfacher wird es nicht!!

0
Heini
Heute sah irgendwie keiner glücklich aus.

Alles viel zu ängstlich und zu sehr auf Sicherheit bedacht. Ich hätte mit den einen oder anderen schnelleren Ball gewünscht.


Die erste Elf war für mich der Fehler.

Das muss Krämer korrigieren. Mit Öztürk und Dörfler kam direkt Tempo rein. Ibrahimaj hat mir auch gut gefallen.


Und der Bigalke von Unterhaching war spitze! Guter Mann!

0
blabala
Haben eben Lehrgeld bezahlt. Trotzdem, geile Stimmung und über 5000 "Auswärts"
0
JimPanse
Beim Daube bin ich mir halt nicht sicher, ob die Position für ihn zu defensiv war. MMn. muss der weiter vorne spielen, aber trotzdem war das viel zu wenig. 
0
Alles in allem eine Niederlage mit der man rechnen Konte. Haching spielt brutal effizient nach Vorne. Das war klar. Ich gebe Schorchi noch 4 Spiele. Danach ist Müller drin.......Aufgrund unserer beschissenene U 23 Regelung sitzen Leute auf der Bank, die sonst niemals berücksichtigt worden wären....

Wo ist der Fehler??? 26 Mann Kader (ohne Reichwein und Endres). 1x Mittelsturm und im 18x Kader ken Stürmer.....
0
KFCworld
Haching als eingespielter gestandener Drittligist lässt sich nicht 2 x einladen und macht dann halt das 3:1 nach Gastgebergeschenk.

Wenn man lange nicht verliert fühlt es sich erstmal komisch an. Aber es war eine verdiente Niederlage.

Postiv: wir haben uns trotzdem noch einige Chancen erspielt und nicht aufgegeben.
Denke man kann in der Liga mitthalten, dafür muss man erstmal die nervsosität abschalten und das zusammenspiel muss besser werden.
unterhaching machte einen spielstarken und eingespielten eindruck.

Stadion ganz nett. Anreise und Abreise mit Bahn sehr nervig und zeitaufwendig (insgesamt fast 7 stunden unterwegs für ein heimspiel, ansonsten vllt 2,5).


0
Die Aufstellung in Würzburg wird eine andere sein. Davon gehe ich fest aus. 
0
Heute leider viel Schade, Schade und Hätte hätte Fahrradkette.

Ich fürchte wir brauchen noch so 8-10 Spiele bis wie halbwegs eingespielt sind und wenn wir in dieser Zeit so spielen wie heute, werden wir uns auf den Abstiegsrängen wiederfinden.


Man hat KG angemerkt das er bei weitem noch nicht bei 100% Fitness angelangt ist, warum wird er dann aufgestellt? Wegen dem großen Namen? Auch bei Konrad und Daube hatte man den Eindruck die spielen weil sie aus der 2. Liga geholt wurden. Besser als unser Mittelfeld aus dem letzten Jahr waren die nun wirklich nicht.


Schorch und Vollath waren heute auch leider erschreckend schwach. 

Und dann die merkwürdige Bank. Wozu Mohammad und kein Musculus?


Allerdings würde ich in den nächsten 4-5 Begegnungen eben nicht großartig, rotieren sonst haben wir doch wieder keinerlei Möglichkeit uns einzuspielen. Hier wird unsere Vorbereitung zum Verhängnis wo nicht ein einziges Mal mit der vermeintlichen Startelf gespielt wurde.


Ich würde den Jungs von heute noch wie gesagt 3-4 mal das Vertrauen schenken, wenn dann Leute wie Vollath, Schorch, Daube, Konrad, Großkreutz nicht liefern dann empfehlen sich einige Änderungen.


Edith fragt sich, was eigentlich dieser Schwachsinn soll als Heimelf in Auswärtstrikots aufzulaufen???


0
Stroem
1. Organisation: Die Ordner waren sehr freundlich und Probleme (z.B. mit Dauerkarten) wurden schnell behoben.
Getränkestand hätte tatsächlich teilweise etwas besser besetzt sein könnnen. Aber dafür gab es ja noch den Extra-Bierstand. Außerdem sind wir das ja von der Grotenburg gewöhnt.
Etwas doof war, dass die Tickets in den Blöcken 11-13 Sitzplatzbezogen verkauft wurden, es dann aber freie Platzwahl gab. Stand aber wohl nur an der Tageskasse. War für einige neue Zuschauer etwas schwierig zu verstehen.

2. Ich vermute die Heimtrikots gibt es noch nicht. Die Testspiele waren auch nie (?) in blau-rot und selbst die Grotifant hatte ein uniblaues Trikot an.

3. Aufstellung und Ersatzbank war eher suboptimal. Eventuell waren ja die Trainingseindrücke so oder es gab auch Verletzungen (Musculus?)


Hoffen wir, dass es in den nächsten Spielen besser läuft und noch ein Stürmer geholt wird (idealerweise sogar U23).


0
Heini
Gibt es schon irgendwo die PK zu sehen?
0

Nächste Spiele

08.05. 19:00 ETB Essen -:- KFC Uerd.
08.05. 19:30 E-Frintrop -:- Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. -:- Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. -:- Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. -:- TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich -:- Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis -:- E-Frintrop
10.05. 20:00 Nettetal -:- Hilden

Letzte Spiele

28.04. 15:00 Kleve 2:0 Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. 2:0 ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn 1:4 TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis 2:1 Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. 3:2 SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 3:1 Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck 7:1 TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. 5:4 SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal 0:0 Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. 2:4 VfB Homb.
04.05. 18:00 KFC Uerd. 2:1 FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen 3:1 Hamborn