Schluesselszene.net

Heiko Vogel

Ohne Heimat kein Zusammengehörigkeitsgefühl, keine richtige Einheit, kein Erfolg. Da kannst du noch so viele Trainer entlassen und holen und entlassen und holen. Wo trainiert unsere Mannschaft eigentlich im Moment? Wie soll sich irgend etwas entwickeln, wenn es die Basis nicht gibt, oder nur in Ansätzen? Keine Infrastruktur, keine Plätze, kein den Ansprüchen adäquates Management (der Verein macht das gefühlt zu Dritt) - nichts im Moment, woraus man AKTUELL zumindest so viel Positives ziehen könnte, dass beispielsweise jetzt mal eine "Serie" im Rahmen des Machbaren erscheinen würde.

Im Moment: Learning by losing.


Dass uns allen 6 Punkte nach 6 Spiele zu wenig sind mit dazugehörigem Tabellenplatz, muss doch gar nicht erwähnt werden; hier ist alles gut analysiert und mit Zahlen belegt worden. Nur darum geht es nicht ausschließlich. Es gibt hier auch keine 2 Fronten (oder schwarz - weiß), das sehe ich nicht hier. Es gibt nur unterschiedliche Meinungen, ob man nun zügig wieder die Jedem bekannten Mechanismen im Fußball einsetzen möchte, oder halt noch (zumindest) die 1. Hälfte der Saison bis zum Ende der Hinrunde warten möchte. Ich denke auch, dass sehr viele von uns auch gar nicht diese Saison unbedingt den Aufstieg herbeisehnen; dass das ein Investor anders sieht, muss auch nicht erwähnt werden (am Ende des Tages macht MP eh, was er will, so lange er nicht irgendwo vertraglich -z.B. innerhalb einer gemeinsamen GmbH oder was auch immer- eingebunden wird). Unser Projekt erlaubt es einfach nicht, mal 2-3 Jahre etwas ruhiger aufzubauen, wo wirklich Dinge zusammenwachsen; unser Projekt erlaubt nur "Hop oder Top", wenn die 2. Liga nicht erreicht wird (in geraumer Zeit) ist Feierabend. Und auch das ist, glaube ich, ein Grund, warum in diesem Forum teilweise so heftig diskutiert wird (und daran ist ja nun wirklich nichts auszusetzen, solange es nicht persönlich wird). Nun denn - Schöner wär es mit erfolgreicherem: Learning by doing.




0
Ich habe immer gerne hier im Forum interessante  Meinungen anderer Fans gelesen,

aber was hier einige in letzter Zeit absondern, macht überhaupt keinen Spaß mehr.

Ich werde mir dies vorläufig nicht mehr antun. Ich drücke der Mannschaft und 

dem Trainer lieber morgen die Daumen . 




0
Mir missfällt wirklich dieses Schlechtmachen anderer Sichtweisen, dieser Kampf um die Deutungshoheit - dabei gibt es keinen, der hier die einzig richtige Erklärung liefert, sodass der Rest ohne Fakten da stehen würde bzw. bloß belanglose Fakten liefern würde.

Ich stimme Bande zu, dass Anspruch und Geduld hier im Forum einfach variieren, was aber doch okay ist. Ich finde nämlich, dass am Ende die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegt. Ja, viele Analysen im Forum sind außerordentlich treffend und fundiert sowie mit Fakten unterlegt. Mit Fakten kann man dagegen natürlich nur schwer argumentieren. Denn unsere Lage ist natürlich sehr ernstzunehmend und ärgerlich. Ich finde es aber auch nicht korrekt, sich so stark auf Zahlen und Statistiken zu stützen und begründete Gefühle außen vor zu lassen. Auf der anderen Seite darf man natürlich nicht die nackten Zahlen ausblenden. 

Können wir uns nicht darauf einigen, dass es diese Saison erst mal darum geht, 45 Punkte zu holen, um sicher die Klasse zu halten (was aktuell natürlich als Herkulesaufgabe erscheint). Danach kann man weitersehen. Dass wir mit einigen Transfers (Maxsö z.B.) eher andere Ansprüche haben sollten und die ganze Kaderplanung in den letzten Wochen und Monaten mehr als unglücklich verlaufen ist und auch berechtigte Fragen aufgeworfen hat, ist klar und auch mir inzwischen bewusst. Ich habe bei unserem aktuellen Kader auch meine Bedenken. Dass wir viel zu ungefährlich in der gegnerischen Hälfte sind und sich das schleunigst ändern sollte, ist auch klar. Aber wir dürfen doch Ende August jetzt nicht in Panik verfallen und von der Winterpause oder dem Abstieg sprechen. Wir müssen punkten, am besten schon morgen, brauchen aber einfach Geduld. Der Trainer genießt bei mir auch nicht mehr das Vertrauen, das er vor Wochen genossen hat, aber ich glaube auch, dass er die Mannschaft erreicht und ein Entwicklungsprozess stattfindet. Gegen Braunschweig erwarte ich eine Steigerung in punkto Torgefahr, aber nicht unbedingt Punkte. Gegen Zwickau, Mannheim und Meppen - da wird sich zeigen, ob sich etwas zum Positiven verändert. Aber erst danach finde, dass man beurteilen kann, ob der Weg mit Vogel der Richtige ist. Dazu sind wir jetzt noch zu früh in der Saison und hatten zu viele unglückliche Spiele dabei. Ich halte auch nichts von Aktionismus und setze auf den Lerneffekt gerade der jungen Spieler, auf mehr Eingespieltheit eines Stamms von 15 Mann und auf bestimmte, hoffentlich fitte Spieler (ja, es ist traurig, dass wir vieles noch nachholen müssen). Die wichtigen Spiele kommen bald und dafür hat der Trainer bei mir noch Kredit. Wir müssen uns einfach mit der aktuellen Lage arrangieren und schauen, dass wir bis Oktober über 10 Punkte auf dem Konto haben, so ernüchternd das klingen mag.


0
DrJones

Bis auf ganz wenige Ausnahmen, hab ich das Gefühl, dass die Foristen sich hier zuletzt praktisch gar nicht mehr die Mühe machen überhaupt zu lesen und vor allem zu verstehen, was die Vorredner überhaupt geschrieben haben. Da werden Leute mehr oder weniger nach Gefühl und Gutdünken "zitiert", aber fast nie hat der Betreffende das auch jemals tatsächlich so geschrieben, und vor allem nicht diese seltsamen "ALLE" von denen ihr alle immer hier schreibt (ja geil, oder? Ich bemühe auch jene "ALLE", dabei sind das in Wirklichkeit garnicht alle. Keine Ahnung warum ich trotzdem "von denen ihr ALLE immer hier schreibt" geschrieben habe.).  Es wird unterstellt und zurückunterstellt und zurückzurückunterstellt. Dann schreibt irgendein Hirni irgendwas dazwischen, was nix zur Sache tut (so wie ich grade). Und dann geht alles wieder von vorne los, immer die gleiche Leier und dann wieder die gleiche Leier, und dann wieder die gleiche Leier (manchmal sogar DIESELBE Leier) und dann nochmal und nochmal und nochmal. Völlig festgefahrene "Diskussion" (hatte das Wort zuerst ohne Anführungszeichen geschrieben, da dachte ich "Nee, schreib besser mal Anführungszeichen. Nicht das einer noch wirklich denkt, das sei ne echte fruchtbare Diskussion"). Nur mal ne Frage: macht das eigentlich überhaupt noch irgendjemandem Spaß, hat noch irgendjemand Freude dabei? Also ich kann mir kaum vorstellen, dass dem so ist, aber warum gehts so immer immer immer weiter (Antwort: "weils ein Diskussionsforum ist. Und wenns dir nicht passt, lies es doch nicht!" Rückantwort: "hast du meinen Beitrag nicht gelesen? Das ganze hat schon lange nichts mehr mit einer Diskussion zu tun. Eher mit einer Gebetsmühle.")?!? Ich kauf mir doch auch nicht ständig neue und neue und noch mehr neue Golfschläger, wenn ich weiß, dass mir das einfach keine Freude bereitet. Glaubt hier noch irgendwer, dass das ganze hier noch zu irgendwas führt? Völlig absurd. Als wenn es nicht grad eh schon viel zu hart wär, Uerdingen-Fan zu sein...

0
roteelli
Jim@, ja, ich gebe dir Recht. Wie oft ich meiner Tochter bei Spielen schon sagte, “guck dir mal an wie schnell unsere Gegner vor unserem 16er stehen und wir warten so lange, bis sich unser Gegner formiert hat und wir keine Ideen mehr haben“. Ich stimme mit den meisten Kritiken ja überein, nur ist für mich ein derzeitiger Trainerwechsel zu früh und zu gefährlich. 
0
Cello Ya
Es gibt kein schwarz oder weiß. Wir spielen einfach einen Fußball, der Kreisliga würdig ist. Gegen Sonsbeck dürfte es noch reichen. Aber das wars auch. Verprügeln wir morgen nicht Braunschweig mit 2, 3:0 dann braucht sich Vogel nicht wundern, wenn er bald weg ist. Man kann mit so viel Etat nicht so ein Albiangsthasenfussball spielen. 
0
roteelli
Sollte Braunschweig zur Zeit wirklich unser Maßstab sein? 

Bei manch einem habe ich den Eindruck, dass er nur darauf wartet, dass er bei der Entlassung von Heiko Vogel aus Dankbarkeit endlich eine Kerze in der Kirche anzünden darf.

0
Ich will natürlich auch alles gewinnen aber wäre morgen wohl auch schon über ein Unentschieden glücklich. Je nach Spielverlauf könnte man auch bei einer knappen Niederlage "zufrieden" sein. Aber es sollte halt zumindest ein Plan zu sehen sein und (sorry für die Wiederholung) endlich auf dem Transfermarkt zugeschlagen werden. Dann kann man auch ganz anders und positiver in die Zukunft schauen.
0
Ürdi
Wenigstens 1 Punkt muss unser Minimalziel sein.
0
roteelli
Ich befürchte, dass sich auf dem Transfermarkt wenig bis garnix mehr tut. Der 29er Kader wird meiner Meinung nach nicht das Problem sein, eher dass aus dem derzeitigen Kader keiner der nicht mehr berücksichtigen Spieler den Verein noch verlassen wird. 
0
Normal ja. Aber wir haben vorallem Aigner schon so demontiert dass wir (auch wenn sie keinen neuen Verein finden) keinen 29er-Kader mehr haben. Daher sollte es doch eigentlich egal sein was mit den Spielern passiert. Aigner nimmt ja nicht mal mehr am Trainingsbetrieb teil.

Wobei ich auch 29 Spieler für nicht zuviel halte wenn man berücksichtigt dass darunter 4 Torhüter und Spieler wie Dennis Daube sind.
0
Ich weiß nicht warum man im

Vorfeld mit einem Punkt gegen Braunschweig zufrieden sein soll. Ich bin mal verrückt und sage wir gewinnen gegen Braunschweig. Mir fehlt halt dieses positiv Verrückte von unserem Trainer siehe Paderborn : „Wir versuchen unser Spiel durchzubringen das Spiel vom VFL interessiert uns nicht..“ 

Der MSV hat es in Braunschweig doch auch gezeigt.. im Übrigen ist der BVB schon Meister und siegt in Berlin?!? Zwischenstand 2:1 für Berlin!!! Also es wird Zeit dass der Bock umgestoßen wird morgen. Und ich Unke mal weiter vielleicht werden die „aussortierten“ Spieler noch wichtiger als wir alle denken..



0
roteelli
BB@, ich könnte mir vorstellen, dass Neuverpflichtungen einzig und allein von den abgehenden Spielern abhängen. Geld wird vorhanden sein, verschleudern wird MP es aber sicherlich nicht, gerade und vielleicht auch nicht wegen der Grotenburg Situation. 
0
Cello Ya
Das muss doch egal sein. Wenn ich Verstärkungen benötige kaufe ich trotzdem, dann zeig ich den Alten, so ich setze dir jetzt einen weiteren Spieler vor die Nase. Du wirst hier nie mehr spielen. Danach will dich kein Verein haben. Also zieh Leine. Nett ausgedrückt.
0
JimPanse
Antwort auf roteelli
BB@, ich könnte mir vorstellen, dass Neuverpflichtungen einzig und allein von den abgehenden Spielern abhängen. Geld wird vorhanden sein, verschleudern wird MP es aber sicherlich nicht, gerade und vielleicht auch nicht wegen der Grotenburg Situation. 
Wird wahrscheinlich sogar so sein, aber auf der anderen Seite sehe ich es wie Cello. Das darf eigentlich nicht der Grund sein, wenn deswegen vielleicht die Existenz des Vereins in Gefahr gerät. Auch das Invest von Ponomarev würde davon nicht profitieren. Was ist also günstiger, nochmal nachlegen und die Spieler ausbezahlen, die man nicht mehr will. Oder ein Abstieg?
0
roteelli
Ich möchte Stefan Aigner nichts böses unterstellen, dafür habe ich ihn am Anfang der letzten Saison zu sehr geschätzt. Aber mit seinen mittlerweile 32 Jahren glaube ich kaum, dass er einen besser dotierten Vertrag bekommt als bei uns. Also warum sollte er gehen, weniger als bei uns kann er auch noch in der folgenden Saison verdienen. Ich weiß natürlich nicht wie hoch sein Gehalt derzeit bei uns ist, behaupte aber, dass sein monatlicher Check bei einem anderen Verein kaum höher als bei uns ausfallen dürfte.
0
Cello Ya
Antwort auf JimPanse
Wird wahrscheinlich sogar so sein, aber auf der anderen Seite sehe ich es wie Cello. Das darf eigentlich nicht der Grund sein, wenn deswegen vielleicht die Existenz des Vereins in Gefahr gerät. Auch das Invest von Ponomarev würde davon nicht profitieren. Was ist also günstiger, nochmal nachlegen und die Spieler ausbezahlen, die man nicht mehr will. Oder ein Abstieg?
Genau so sieht es aus. Klar man will Ruhe haben mit den Medien, daher ist man momentan milder geworden im Umgang mit gescheiterten Spielern. Aber ganze ehrlich diese ganze Bild Hetze ist erst durch MPs Äußerung gegenüber Meier richtig geplatzt. Man weiß nicht, ob es nochmal so krass wird, wenn man Aigner & Co vor die Tür setzt. Nur wenn ich investiere dann richtig. Lieber 1 Mio mehr dafür gehts aber hoch. Ich glaube aber einfach mit nem gescheiten Sportdirektor wären wir letzte Saison bereits aufgestiegen. Man kann mit viel weniger viel mehr raus holen. Problem ist auch, dass wir jungen Spielern vertrauen, die auf Bayern 2 Niveau spielen. Und die sind jetzt auch eher ein Abstiegskandidat. Ich sehe nicht die Topspieler eher Einzelspieler. Weil auch kein Trainer es mal schafft eine Mannschaft zu formen mit funktionierenden Spielsystem passend zur 3. Liga. Aber ehrlich gesagt wären wir aufgestiegen wie Wehen Wiesbaden wären wir wohl mit 0:40 Toren bereits. Was ich sagen will egal wie es läuft, egal wie sich der Wind dreht. Mit dieser ganzen Konstellation Vogel, Weinhart, Kader und fehlendes Zuhause wird es diese Saison maximal um den Klassenerhalt gehen mit ganz viel Glück Platz 12.
0
JimPanse
Antwort auf roteelli
Ich möchte Stefan Aigner nichts böses unterstellen, dafür habe ich ihn am Anfang der letzten Saison zu sehr geschätzt. Aber mit seinen mittlerweile 32 Jahren glaube ich kaum, dass er einen besser dotierten Vertrag bekommt als bei uns. Also warum sollte er gehen, weniger als bei uns kann er auch noch in der folgenden Saison verdienen. Ich weiß natürlich nicht wie hoch sein Gehalt derzeit bei uns ist, behaupte aber, dass sein monatlicher Check bei einem anderen Verein kaum höher als bei uns ausfallen dürfte.
Gut möglich, aber da frage ich mich, hat er es noch so nötig. Wenn er jetzt fast 2 Jahre auf der Tribüne bei uns sitzt, dann kann er danach in der Bezirksliga kicken. Da würde ich an seiner Stelle doch lieber noch die Jahre nutzen zum kicken. 
0
roteelli
Gut, aber wo bekommt er einen Job und in welcher Liga? Ich weiß es nicht.

Mir kommt es komisch vor, dass er vom Training fern geblieben ist und dieses vom Verein so hingenommen wird, zumindest habe ich diesen Eindruck. Es wird nur gesagt, dass er am Training nicht teilgenommen hatte, Gründe werden nicht genannt. 

Einerseits gefällt es mir, dass Dinge erst dann kommuniziert werden wenn die Sache dingfest ist, andererseits macht mich dieses Verhalten mehr als nervös. Ich bin meistens zwischen Hoffnung und Untergang. 

0
JimPanse
Da sagst du was. Das war glaube ich noch gar kein Thema. Wie habt ihr das gesehen mit der Aussage von Vogel? Es hat sich ja so angehört als würde Aigner nicht zum Training kommen. Das hörte sich in Münster nicht nach freigestellt an. Nur wenn dies der Fall wäre, dann kannste ihn doch fristlos kündigen. Wird wahrscheinlich nicht so einfach sein, aber die Geschichte hörte sich sehr merkwürdig an. 
0
Ötzi
Antwort auf Cello Ya
Genau so sieht es aus. Klar man will Ruhe haben mit den Medien, daher ist man momentan milder geworden im Umgang mit gescheiterten Spielern. Aber ganze ehrlich diese ganze Bild Hetze ist erst durch MPs Äußerung gegenüber Meier richtig geplatzt. Man weiß nicht, ob es nochmal so krass wird, wenn man Aigner & Co vor die Tür setzt. Nur wenn ich investiere dann richtig. Lieber 1 Mio mehr dafür gehts aber hoch. Ich glaube aber einfach mit nem gescheiten Sportdirektor wären wir letzte Saison bereits aufgestiegen. Man kann mit viel weniger viel mehr raus holen. Problem ist auch, dass wir jungen Spielern vertrauen, die auf Bayern 2 Niveau spielen. Und die sind jetzt auch eher ein Abstiegskandidat. Ich sehe nicht die Topspieler eher Einzelspieler. Weil auch kein Trainer es mal schafft eine Mannschaft zu formen mit funktionierenden Spielsystem passend zur 3. Liga. Aber ehrlich gesagt wären wir aufgestiegen wie Wehen Wiesbaden wären wir wohl mit 0:40 Toren bereits. Was ich sagen will egal wie es läuft, egal wie sich der Wind dreht. Mit dieser ganzen Konstellation Vogel, Weinhart, Kader und fehlendes Zuhause wird es diese Saison maximal um den Klassenerhalt gehen mit ganz viel Glück Platz 12.
Das ist doch Quatsch. Weinomarev ist unser Sportdirektor. Ein Sportdirektor hätte nie was zu sagen. Eher würden uns ein/zwei Scouts helfen, die wirklich Ahnung von Fußball und der Liga haben und den beiden vernünftige Spieler vorschlagen. Und nicht nur die Berater und transfermarkt.de. 


Ich glaube auch nicht, das ein anderer Trainer irgendwas bewegen könnte. Wer soll sich das denn bitte antun. Und was hat Antwerpen denn schon für Referenzen. 


Die Kaderzusammenstellung ist völlig unausgewogen. Ambitionierte junge Spieler mit Altstars über dem Zenit, dazwischen ein paar motivierte (Rodriguez, Gündüz), keinen richtig ambitionierten Spielgestalter, keine echten Goalgetter vorne drin.


Ist doch auch wurscht und PMs Kohle. Wenn man so gut gemeint mit seinem Geld Mist baut, und wir ein paar Jahre Hoffnung hatten. Spielen wir halt irgendwann wieder OL. War schmerzhaft, aber die Unentwegten wie wir alle hatten da auch Spaß. 


Mich hat Halle echt beeindruckt. Was eine heiße Truppe, selbst der Trainer hat kein Gramm Fett zu viel. Gegen uns verloren? Arsch lecken ! Gewinnen wir halt die nächsten Spiele. Und wir dagegen? Stets bemüht, im Rahmen der Möglichkeiten.


Wenn es normal läuft, gibt das nix gegen Braunschweig. Tippe mal ein 0:3, 4 Torschüsse, auf Wiedersehen.

0
JimPanse

"Ich glaube auch nicht, das ein anderer Trainer irgendwas bewegen könnte. Wer soll sich das denn bitte antun. Und was hat Antwerpen denn schon für Referenzen."


3. Liga Trainer, reicht das nicht? Das ist übrigens die Liga in der wir spielen. Was brauchste hier für Trainer, die irgendwo mal in der CL gespielt haben oder in der Bundesliga unterwegs waren. Und es war auch nur ein Beispiel. Oder ein Markus Kauczinski, wenn er nicht in Bochum Trainer wird. 

0
Ötzi
Vielleicht hast Du recht. Trotzdem ist meiner Ansicht nach der Kader das Hauptproblem.


Unter Wiesinger hatte wirklich jeder  immer das Gefühl, die Mannschaft liegt an ner taktischen Kette. Was ja auch so war.


Das Gefühl hab ich bei unserer Mannschaft nicht. Aus den inzwischen schon tausendmal beschriebenen Gründen. Kein Trainer kann damit oben mitspielen.

0
DrJones

@Cello "Klar man will Ruhe haben mit den Medien, daher ist man momentan milder geworden im Umgang mit gescheiterten Spielern."


Das wird nicht das Problem sein (zumindest nicht das einzige). Die Spielerberater kriegen sowas doch auch mit, wenn einige ihrer Spieler, die sie dem KFC vermittelt haben, letztendlich vor Gericht landen. Welches Beraterbüro weiß das denn heute noch nicht? Jeder neue "hart" aussortierte Spieler macht uns nur unbeliebter bei den Beratern und Spielern. Ich weiß es nicht, aber die Transferflaute kann auch damit was zu tun haben.


Viele hams schon geschrieben, der Transfer von zB Maxsø, MW 1,5 Mio, passt irgendwie nicht zu der restlichen Kaderzusammenstellung, denn dieser Transfer zeugt von höherem Anspruchsdenken. Aber dieser Transfer zeigt doch eindeutig, was Sache ist: er zeigt, welche Spieler MP im Auge hat, aber du fragst halt 30 von solchen 1,5 Mio Spielern an und hoffst, dass zumindest einige überhaupt zum Gespräch bereit sind, und davon vielleicht 3, d.h. 10 Prozent, am Ende den Deal eingehen. MP hatte vermutlich Pech, dass es diesmal nur Maxsø war. Es dürfte viele Absagen gehagelt haben. Die Spielerkategorie, die HV im Auge hat, ist leichter zu bekommen. Königshofer, Evina, Barry, Mbom dürften auf HVs Kappe gehen. Das Problem von MPs Vorgehensweise ist, dass wenn du die dringenden Positionen nicht besetzt kriegst, weil dich die 1,5 Mio Leute vielleicht bis Ende August hinhalten, dann bleiben dir halt nur noch Yesil-Panikkäufe. Das ist das Risiko von MPs Strategie, und er wird das auch wissen. Für die einen sieht das Ergebnis von MPs und HVs Arbeit dann im Effekt so aus, als wolle man sich diese Saison nur "konsolidieren", für die anderen siehts so aus, als wären da totale Amateure am Werk, weil am Ende was völlig unausgeglichenes rauskommt. Nochmal: ich glaube, das ist einfach eine Folge von MPs riskanter Strategie.


Ach ja: Falls jemand nun denkt, das passe ja nicht zu den Aussagen von HV ("da drückt der Schuh, dort nicht. Kader zu groß, bla bla"), ich bleibe dabei (und wiederhole mich ;-) ): öffentliche Aussagen des Trainers bedeuten null,nix.



0

Nächste Spiele

08.05. 19:00 ETB Essen -:- KFC Uerd.
08.05. 19:30 E-Frintrop -:- Hamborn
08.05. 19:45 Büderich -:- SF Baumb.
10.05. 20:00 Nettetal -:- Hilden
12.05. 15:00 TSV Meerb. -:- Kleve
12.05. 15:00 E-Frintrop -:- TVD Velb.
12.05. 15:00 ETB Essen -:- SC Tönis
12.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- KFC Uerd.
12.05. 15:00 Schonneb. -:- VfB Homb.
12.05. 15:30 FC Mülh. -:- Hamborn

Letzte Spiele

30.04. 19:30 Schonneb. 3:2 SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 3:1 Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck 7:1 TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. 5:4 SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal 0:0 Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. 2:4 VfB Homb.
04.05. 18:00 KFC Uerd. 2:1 FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen 3:1 Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. 1:1 Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. 2:0 Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. 2:2 TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich 2:3 Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis 3:1 E-Frintrop