Schluesselszene.net

Neue Investoren

Antwort auf Groti
Ohne Investoren wird es keinen Profifußball mehr gegen. Wie willst Du denn die mind. 5 Millionen aufbringen?

Sicher sollte man sich die Investoren im Vorfeld genauer ansehen.

Eines sollten wir aber auch begreifen, es reißt sich niemand um uns.

Bei Lakis und PM ging es darum den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten und die Aussicht auf Profifußball zu wahren .

Das Ergebnis ist frustrierend weil wir leider an die falschen Leute geraten sind ,bzw. die Stadt MP vergrault hat. Wie hat er so schön gesagt, wir haben kein Stadion, kein Trainingsgelände, Stadt und Wirtschaft stehen nicht hinter uns.

Wir haben nur eine Drittligalizenz.

Wenn es in Verl Profifußball geben kann, kann es den in Krefeld auch geben.

Nicht nächstes Jahr. Aber vielleicht in 10.

Und von einem seriös geführten Verein verlangt auch keiner mehrere Millionen an Liquiditätsgarantie.

1
Kann dieses in die Opferrolle nicht mehr hören. Wieso haben wir keine Sponsoren generieren können ? Weil wir a ) niemanden hatten der die Kontakte seriös gepflegt hat und b) weil MP auch gar kein Bock hatte auf großartig andere Geldgeber. Denn da wollen auch dementsprechend mehr Leute mitreden. Außerdem , wer hätte denn bei dem Bild des Vereins in der jüngeren Vergangenheit auch nur eine müde mark investieren wollen. 

Kann doch jetzt auch eine riesige Chance sein das mal umzuändern.  Warten wir mal ab was die nächsten Tage so bringen. 

2
Warum sind wir denn immer so streng miteinander? Wieviel braucht man denn für eine "schlagkräftige Mannschaft in der Regionalliga? An welche regionalen Investoren denken wir? Abbelen in Kempen? Mal ehrlich. Lasst uns doch mal eine Liste machen, bei wem man für einen Neuanfang klingelputzt! Dann haben wir halt in Zukunft einen riesigen Flickenteppich von Förderern und Sponsoren.
Nappo in Kempen? Die sind, glaube ich, auch Sponsor von Thomasstadt Kempen?...
0
Könnte man nicht eventuell auch mal bei Yayla anfragen 🤔

Wenn die schon Türkgücü München Sponsorn, könnte doch für den lokalen ansässigen Verein auch was abfallen oder nicht?

0
JimPanse
Könnte man nicht eventuell auch mal bei Yayla anfragen 🤔

Wenn die schon Türkgücü München Sponsorn, könnte doch für den lokalen ansässigen Verein auch was abfallen oder nicht?

Warst du eigentlich schon einmal bei einem KFC Spiel? Seit 3 Jahren sind die bei uns Sponsor und im Stadion nicht zu übersehen.
7
Ezio
Nappo in Kempen? Die sind, glaube ich, auch Sponsor von Thomasstadt Kempen?...

Man braucht nicht den einen "Großen" von dem man sich auch nur wieder abhängig macht und der nach 2 Saisons vlt. auch wieder abspringt, sondern die vielen vielen Kleinen und muss das ähnlich wie die HSG Krefeld staffelweise in "Premium", "Buisness", "Plus" und meinetwegen GrotifantenEliteklub-Partner aufteilen.


Viele viele Sponsoren aus Krefeld die vlt. nur 10.000€-30.000€ geben sind im Bündel ebenfalls stark in Verbindung mit SWK (hoffentlich weiterhin) und vlt. noch einem Premium-Sponsor X.


Aber das wird wie gesagt in der kurzen Zeit eine sehr sportliche Aufgabe und man muss jetzt sehr schnell sehr viele Klinken putzen und Ärsche küssen und man muss es vor allem sportlich nehmen, wenn man sich in dieser Akquisephase auch mal 5 "Neins" abholt zu jeden "Ja"

1
nebomb
Viele kleine Sponsoren sind genauso schwierig zu finden wie den einen grossen 
3
Ich kann Tim und Jim nur zustimmen, ohne Investor oder Leute die anderweitig Geld reinbuttern wird das hier nichts mehr werden. Natürlich haben wir jetzt den Super-GAU, den hätten wir aber ohne Tecklenburg, Lakis und MP schon früher gehabt. Das ganze Gerede, daß Leute für einen seriösen Neuanfang bereit stehen würden, kann ich nicht mehr hören. Hat in den letzten 20 Jahren ja gut funktioniert. Nun haben wir diesen Punkt erreicht und ich bin gespannt, was da wirklich hintersteht. Man muß sich doch die Frage stellen, was man möchte, nur wer zielt kann treffen. Wenn das Ziel ist, die erste Mannschaft des KFC in einer unterklassigen Liga spielen zu sehen, denke ich schon, daß das klappen kann. Wie sieht dann die Perspektive aus? Bezirksliga, Landesliga, Oberliga als höchstes der Gefühle in den nächsten zehn Jahren? Mag klappen. Wie sich die Zuschauerzahlen dann entwickeln kann man an unserer Geschichte der letzten zehn Jahre ablesen. Unsere Fanbase wird nicht größer und mehr und mehr ins Altenheim wandern, wo soll der Nachwuchs herkommen? Warum sollten junge Krefelder zum KFC gehen und nicht nach Fischeln, Hüls oder zu Union? Eher wohl noch zu einem der vielen Proficlubs in der Nähe. Der Verein lebt weiter, ist aber einer unter vielen Unterklassigen. Ist das Ziel aber, in den Profifußball zurückzukehren, braucht es in erster Linie Geld. Geld, um Leute wie eine erfahrene sportliche und wirtschaftliche Leitung zu bezahlen. Geld, um die erforderlichen Bedingungen zu erfüllen, um Stadion, Jugendarbeit und nicht zuletzt Spieler zu bezahlen. Nur durch sportlichen Erfolg lassen sich doch Leute für unseren Verein interessieren, die dann auch Eintrittskarten kaufen und ins Stadion kommen. Fussball ist halt Kommerz, das kann man gut finden oder auch nicht, aber man kann die Augen doch nicht vor der Realität verschliessen. Ich persönlich möchte nicht auf Jahre unterklassig rumkrebsen, was soll das bringen? Wahrscheinlich würde ich trotzdem hingehen, diese Krankheit haben ja die meisten hier im Forum. Irgendwann, wenn ich siebzig bin treffen wir uns dann mit fünf Leuten Sonntags am Stankett, und erzählen immer noch über den verblassten Pokalsieg. Mag so kommen, eine rosige Aussicht ist das aber nicht. Ich hab in den letzten über dreißig Jahren soviel Freude und Leid mit diesem Club erlebt, hab viele wirklich nette Leute kennengelernt und tolle Auswärtsspiele, die oft einen gewissen Zauber von Klassenfahrt und Abenteuer hatten, mitmachen dürfen. Darum bin ich Fan, ja in gewisser Sicht ein Eventie. Ich sehe gerne guten Fussball, aber das drumherum und die Emotion ist das, was mich seit Jahren hauptsächlich immer wieder ins Stadion treibt.

Angeblich laufen ja im Hintergrund bereits Aktionen um unseren Verein zu retten, ich bin wirklich gespannt, was dabei herauskommt. Wenn es halbwegs hochklassig weitergeht und die Perspektive stimmt, gestehe ich gerne ein, daß meine geäußerten Gedanken falsch waren. Ich wünsche mir das so sehr, jedoch fehlt mir grade aufgrund der Vergangenheit und der momentanen Situation jede Hoffnung. Aber scheiß drauf, auch ein Aufstieg in die Bezirksliga wäre ein Tag der Freude, nicht für Viele, aber für die, die es ernst meinen mit Blau-Rot. Bitte nicht falsch verstehen, es muß und wird weitergehen, ich bin gerade nur extrem desillusioniert und enttäuscht. 

11
Ezio
Antwort auf nebomb
Viele kleine Sponsoren sind genauso schwierig zu finden wie den einen grossen 
Ist ja richtig- man braucht (wie ich auch sagte) die Mischung und auf dem Papier hat man ja bereits dieses Konzept mit den Buisness- und Club05-Partnern.... man muss das halt jetzt in den kommenden Wochen noch mal richtig intensiv anfassen und sich auch für den 30-Mann Gas- Wasser-Scheiße Betrieb nicht zu schade sein, auch wenn der vlt. unter dem Russen nicht bereit war und man sich damals eine Absage abgeholt hat und nun doch was geben würde

1
Antwort auf JimPanse
Warst du eigentlich schon einmal bei einem KFC Spiel? Seit 3 Jahren sind die bei uns Sponsor und im Stadion nicht zu übersehen.
Ja war ich allerdings aber muss gestehen das es schon eine ganze Weile her ist 🙈

Ok dann habe ich nix gesagt,war mir nicht sicher ob die noch Sponsor sind, die sollte man sich gut festhalten 😉

1
JimPanse
Ich kann Tim und Jim nur zustimmen, ohne Investor oder Leute die anderweitig Geld reinbuttern wird das hier nichts mehr werden. Natürlich haben wir jetzt den Super-GAU, den hätten wir aber ohne Tecklenburg, Lakis und MP schon früher gehabt. Das ganze Gerede, daß Leute für einen seriösen Neuanfang bereit stehen würden, kann ich nicht mehr hören. Hat in den letzten 20 Jahren ja gut funktioniert. Nun haben wir diesen Punkt erreicht und ich bin gespannt, was da wirklich hintersteht. Man muß sich doch die Frage stellen, was man möchte, nur wer zielt kann treffen. Wenn das Ziel ist, die erste Mannschaft des KFC in einer unterklassigen Liga spielen zu sehen, denke ich schon, daß das klappen kann. Wie sieht dann die Perspektive aus? Bezirksliga, Landesliga, Oberliga als höchstes der Gefühle in den nächsten zehn Jahren? Mag klappen. Wie sich die Zuschauerzahlen dann entwickeln kann man an unserer Geschichte der letzten zehn Jahre ablesen. Unsere Fanbase wird nicht größer und mehr und mehr ins Altenheim wandern, wo soll der Nachwuchs herkommen? Warum sollten junge Krefelder zum KFC gehen und nicht nach Fischeln, Hüls oder zu Union? Eher wohl noch zu einem der vielen Proficlubs in der Nähe. Der Verein lebt weiter, ist aber einer unter vielen Unterklassigen. Ist das Ziel aber, in den Profifußball zurückzukehren, braucht es in erster Linie Geld. Geld, um Leute wie eine erfahrene sportliche und wirtschaftliche Leitung zu bezahlen. Geld, um die erforderlichen Bedingungen zu erfüllen, um Stadion, Jugendarbeit und nicht zuletzt Spieler zu bezahlen. Nur durch sportlichen Erfolg lassen sich doch Leute für unseren Verein interessieren, die dann auch Eintrittskarten kaufen und ins Stadion kommen. Fussball ist halt Kommerz, das kann man gut finden oder auch nicht, aber man kann die Augen doch nicht vor der Realität verschliessen. Ich persönlich möchte nicht auf Jahre unterklassig rumkrebsen, was soll das bringen? Wahrscheinlich würde ich trotzdem hingehen, diese Krankheit haben ja die meisten hier im Forum. Irgendwann, wenn ich siebzig bin treffen wir uns dann mit fünf Leuten Sonntags am Stankett, und erzählen immer noch über den verblassten Pokalsieg. Mag so kommen, eine rosige Aussicht ist das aber nicht. Ich hab in den letzten über dreißig Jahren soviel Freude und Leid mit diesem Club erlebt, hab viele wirklich nette Leute kennengelernt und tolle Auswärtsspiele, die oft einen gewissen Zauber von Klassenfahrt und Abenteuer hatten, mitmachen dürfen. Darum bin ich Fan, ja in gewisser Sicht ein Eventie. Ich sehe gerne guten Fussball, aber das drumherum und die Emotion ist das, was mich seit Jahren hauptsächlich immer wieder ins Stadion treibt.

Angeblich laufen ja im Hintergrund bereits Aktionen um unseren Verein zu retten, ich bin wirklich gespannt, was dabei herauskommt. Wenn es halbwegs hochklassig weitergeht und die Perspektive stimmt, gestehe ich gerne ein, daß meine geäußerten Gedanken falsch waren. Ich wünsche mir das so sehr, jedoch fehlt mir grade aufgrund der Vergangenheit und der momentanen Situation jede Hoffnung. Aber scheiß drauf, auch ein Aufstieg in die Bezirksliga wäre ein Tag der Freude, nicht für Viele, aber für die, die es ernst meinen mit Blau-Rot. Bitte nicht falsch verstehen, es muß und wird weitergehen, ich bin gerade nur extrem desillusioniert und enttäuscht. 

Ich fühl dein Posting zu 100%. 


Ich finde es auf der anderen Seite toll, wenn hier einige so positiv sind und zuversichtlich. Und natürlich hat Johannes auch nicht Unrecht, das Dinge nicht in Stein gemeißelt sein müssen. Nur wie oft haben wir das alles schon seit 95/96 gehört. Das sind halt wieder alles die gleichen Phrasen. Hier werden von Zuschauerzahlen geträumt, die als wir erfolgreich waren nicht erreicht wurden im Schnitt. 


Ohne diesen ganzen Investoren Wahn würde es uns halt nicht mehr geben. Das wird halt auch immer gerne vergessen. Ohne Lakis wäre der Verein Geschichte und wir sind jetzt an dem Punkt wieder, wo wir vor Lakis standen. Der Unterschied ist nur, wir haben keine Heimspielstätte, wir haben keine Trainingsmöglichkeiten für 1. Mannschaft und Jugend. Die Situation ist halt noch beschissener.

9
aphex2
Ein großer Pool von mittelgroßen Sponsoren statt eines Alleinzahlers, in Infrastruktur investieren statt nur in Beine - das hört sich natürlich gut an, aber sowas baut man ja nicht von heute auf morgen auf. Und man müsste sich wahrscheinlich eingestehen, dass wir mit dem Konzept auch mittelfristig eher zwischen Oberliga und Regionalliga pendeln werden. Entspricht vielleicht auch in etwa unserem Potenzial.

Ich wäre auch nicht völlig überrascht, wenn nächste Woche der nächste Investor/Retter/Sonnenkönig um die Ecke kommt. Sicherlich niemand, der uns ein Spitzenteam in der Regionalliga finanzieren kann. Aber vielleicht ja eine gute Oberligamannschaft oder so. Er würde zwar absolut miserable Bedingungen vorfinden, aber es gibt auch keinen größeren Verein in Deutschland, bei dem man mal eben Fußballmanager im echten Leben spielen kann.

Weiß gar nicht, ob man so jemanden dann wegschicken könnte.


2
nebomb
Ich denke, das man weiterhin in Hüls trainieren könnte, das dürfte umsetzbar sein. Mit dem Stadion, man muss nur Flutlicht haben... könnte man nicht im Stadion am Löschenhofweg spielen? Ich glaube, dass man mit Gesprächen vielleicht was erreichen kann, mit Hilfe der Stadt. 


Das größte Problem wird die Finanzierung sein. Zu keiner Zeit standen hier Sponsoren Schlange oder gar Gönner. Ein Investor sollte es nicht sein,.man kann später wieder über Investoren nachdenken aber jetzt brauchen wir ruhe und Verlässlichkeit. 


Ich habe es im Januar schon mal gesagt und bin immer noch davon überzeugt, dass wir einen Frontmann brauchen dem Leute einen Vorschuss in puncto Vertrauen geben, jemanden mit Netzwerk und Sachverstand. Wenn wir diesen Mann nicht finden, dann wird es unmöglich sein. 


Stadion und Training in der RL ist meiner Meinung nach nicht die größte Hürde

2

Man muss das halt alles einwenig differenzieren. Das "Investor"-Modell ist gescheitert - und zwar krachend. Aber jeder der länger als 3 Jahre KFC-Fan ist weiß auch dass das Modell ohne Investor ebenfalls gescheitert ist - und zwar leider sogar wesentlich öfter.


Die drei Insolvenzen ohne Investor und das Betteln im Schwanenmarkt und die Demos vor dem Rathaus haben wir ja nicht geträumt. Dass ein Pele Wollitz den Spielern Geld aus der eigenen Tasche geben musste damit die Spieler tanken können um nach dem Training nach Hause zu kommen das ist nicht so lange her wie man vielleicht meinen mag. Genauso wie wir damals in Speldorf dem Markus Ehrhard rund 2 Minuten vor dem Spiel eine Mütze mit Kleingeld überreicht haben damit er dieses Geld unter den Mitspielern aufteilt. Das war nicht romantisch - das war mindestens so belastend wie die Situation jetzt auch.


Ich will jetzt nichts gegeneinander aufwiegen oder so. Dass die darauffolgenden Zeiten unter Lakis und MP auf eine ganz andere Art und Weise anstregend waren muss ich auch keinem erzählen. Fakt ist nur dass auch der KFC nicht von Luft und Liebe leben kann. Die Mitglieder müssen wieder die Basis stellen - garkeine Frage. Aber mindestens einen potenten Geldgeber und Entscheider braucht es dennoch. Das geht selbst Bundesligisten so.


Nur diesmal muss es halt jemand sein der nicht auf uns scheisst. Das ist das Wichtigste. Jeder der hier jetzt hinkommt muss einen gewissen Background in der Wirtschaft oder der Stadt oder im Fussball-Business haben. Ich will hier keine dubiosen Menschen von Briefkastenfirmen mehr sehen - gleichzeitig will ich aber auch keine Leute an der Macht haben deren einziges Argument lautet: "Ich bin aber KFC-Fan und würde es gerne versuchen."


Ich wäre daher einwenig vorsichtig mit der Denkweise dass wir jetzt ein "Verein der Fans" werden. Bis zu einem bestimmten Grad geht das und es klingt auch alles nett. Und unter den Fans sind auch genügend schlaue Köpfe die es besser drauf haben als Weinhart und Co - das ist mir bewusst. Aber was wollen wir denn wirklich?


Der KFC ist kein normaler Verein in einer normalen Stadt. Wir müssen uns auch nicht kleiner machen als wir sind. Wir gehören im Normfall MINDESTENS in die Regionalliga. Wer Bezirksliga mit 2 Kumpels und nem Kasten Bier schauen möchte hat in Krefeld doch bei sämtlichen anderen Vereinen die Gelegenheit dazu. Das Thema hatten wir hier ja schon etliche Male und die Zahlen lügen nunmal nicht.


Unser Schnitt vor Lakis fiel unter 1.000 Zuschauer pro Heimspiel. Ich habe ein relativ gutes Gedächtnis und weiss noch ganz genau wie damals das halbe Forum meinte: "Lasst die ZWOTE ran - ich ertrage es nicht mehr gegen Bocholt zu verlieren." Vielen von denen die jetzt laut schreien dass die Liga völlig egal sei solange wir sympathisch rüberkommen die werden sich das zweimal anschauen und dann wieder wegbleiben. Hier wurde letztens was von 3.000 Dauerkarten geschrieben. Das sind Luftschlösser. Lass den KFC mal mit einer Billigmannschaft auf einem Nebenplatz mit 8:0 gegen Viktoria Anrath verlieren und danach kann jeder Mal für sich überlegen ob es wirklich so egal ist und ob es wirklich so viel Spaß macht. Das Beispiel Wuppertal finde ich daher schon ganz passend irgendwie. Auch da sind mir die "WSV 2.0"-Gesänge noch gut in Erinnerung. Bis es dann in die nächste Insolvenz ging...


Ganz ehrlich. Wenn wir einmal unten sind dann kommen wir da auch niemals mehr raus. So sehe ich das zumindest. Daher muss jetzt alles dafür getan werden dass wir in der Regionalliga starten. Von mir aus mit einer jungen Truppe aus Spielern die überall anders aussortiert wurden. Oberliga kann man auch noch verkraften. Aber alles darunter - oder noch schlimmer: Ein Jahr Pause - das wäre wohl (mittelfristig) das engültige Ende. Oder wie oft habt ihr in den letzten beiden Jahren was von Wattenscheid 09 gehört?


Fakt ist: Wir sind alle KFC-Fans geworden um Erinnerungen zu sammeln und nicht um darin zu schwelgen.


Und wie schnell uns die Grotenburg weggenommen wird wenn wir einmal unterhalb der Oberliga sind das will ich garnicht wissen. Von fehlenden Trainingsplätzen und finanzieller Unterstützung der Stadt ganz zu schweigen. Wir wären also bescheuert uns grundsätzlich gegen einen neuen Geldgeber zu wehren. Nur mit dem Unterschied dass diesmal auch das "wie" entscheidend ist.


PS: Und wir müssen uns auch erst Recht nicht von anderen Fans erklären lassen dass es doch total toll wäre mal ganz unten anzufangen und den Verein einmal zu reinigen. Die Fans vom MSV und RWE und Wuppertal (und wie sie alle heißen) die hängen alle selber am Tropf. Lasst euch doch nichts einreden. Fussball ist nunmal Business geworden. Daher braucht man auch keine Hoffnung haben dass irgendein Funkel hier einen Finger krümmt oder plötzlich Ellguth und Rankl in der Kreisliga für uns auf dem Platz stehen. Oder dass Bayer uns für 20 Euro pro Monat am Löschenhofweg trainieren lässt. Das wird nicht passieren.

17
Wir müssen schon deshalb alles dafür tun, in der Regionalliga zu starten, damit wir bei einem sehr realistischen Abstieg in der Oberliga landen. Das verschafft Zeit!
Wenn wir in der Oberliga starten, stecken wir ein Jahr später womöglich in der Landesliga. 
2
JimPanse
Antwort auf nebomb
Ich denke, das man weiterhin in Hüls trainieren könnte, das dürfte umsetzbar sein. Mit dem Stadion, man muss nur Flutlicht haben... könnte man nicht im Stadion am Löschenhofweg spielen? Ich glaube, dass man mit Gesprächen vielleicht was erreichen kann, mit Hilfe der Stadt. 


Das größte Problem wird die Finanzierung sein. Zu keiner Zeit standen hier Sponsoren Schlange oder gar Gönner. Ein Investor sollte es nicht sein,.man kann später wieder über Investoren nachdenken aber jetzt brauchen wir ruhe und Verlässlichkeit. 


Ich habe es im Januar schon mal gesagt und bin immer noch davon überzeugt, dass wir einen Frontmann brauchen dem Leute einen Vorschuss in puncto Vertrauen geben, jemanden mit Netzwerk und Sachverstand. Wenn wir diesen Mann nicht finden, dann wird es unmöglich sein. 


Stadion und Training in der RL ist meiner Meinung nach nicht die größte Hürde

Nur eins zu Hüls. Zum einen wurde dafür Miete bezahlt. Von wem? Keine Ahnung, ob Noah bezahlt hat oder die Stadt.


Und ein wichtiger Punkt, der halt bei dem Thema vergessen wird. Wir sind Amateure. Sollten wir in der Regio/Oberliga spielen, dann haben wir Amateurspieler, die nebenher arbeiten oder studieren gehen. Das bedeutet, wir können nicht morgens trainieren, sondern müssen wie vor einigen Jahren am späten Nachmittag oder Abends trainieren. Nur da jetzt bald wieder alle Vereine das Training aufnehmen dürfen, wird es so gut wie keine Trainingskapazitäten in Krefeld geben. Schon gar nicht in den Abendstunden und da bekommt man erst Recht keinen ganzen Platz zur Verfügung. 


Es gibt nur eine Möglichkeit, wo es umsetzbar ist und da sind wir wieder beim Löschenhofweg. Du wirst wahrscheinlich bei allen anderen Vereinen keinen Platz ab 17 Uhr bekommen.  

6
TimK
Antwort auf Ezio

Man braucht nicht den einen "Großen" von dem man sich auch nur wieder abhängig macht und der nach 2 Saisons vlt. auch wieder abspringt, sondern die vielen vielen Kleinen und muss das ähnlich wie die HSG Krefeld staffelweise in "Premium", "Buisness", "Plus" und meinetwegen GrotifantenEliteklub-Partner aufteilen.


Viele viele Sponsoren aus Krefeld die vlt. nur 10.000€-30.000€ geben sind im Bündel ebenfalls stark in Verbindung mit SWK (hoffentlich weiterhin) und vlt. noch einem Premium-Sponsor X.


Aber das wird wie gesagt in der kurzen Zeit eine sehr sportliche Aufgabe und man muss jetzt sehr schnell sehr viele Klinken putzen und Ärsche küssen und man muss es vor allem sportlich nehmen, wenn man sich in dieser Akquisephase auch mal 5 "Neins" abholt zu jeden "Ja"

"Viele, viele Sponsoren aus Krefeld, die vllt. nur 10.000€-30.000€ geben [...]".

Ich möchte hier nicht den Klugscheißer spielen, aber ihr solltet mal Eure Vorstellungen überdenken. Wie viele Firmen aus Krefeld wirst Du finden, die Dir 30.000 EUR geben? Wird schwer. Selbst 10.000 EUR wird schon eine Herausforderung. Haben wir damals alles versucht. Unter Lakis haben wir mit einer Reihe nicht ganz so blöder Leute viele Konzepte erarbeitet für Sponsoren, Kids Club, etc. Wir hatten Flyer und ein wirklich gutes Sponsoring-Konzept, Modular aufgebaut. DIe Leute konnten sich damals quasi eine Leistung aussuchen und danach bestimmte sich der Preis. Da war 10.000 EUR schon am absolut oberen Ende! Wir hatten alle ganz gute Kontakte in die Wirtschaft und zu lokalen Unternehmen.

Wie viel Sponsoren wir gewonnen haben? Lass es 10, 15 gewesen sein, die alle deutlich (!) unter 10.000 EUR gezahlt haben, sogar unter 5.000 EUR.

Du kommst nicht umher einen großen Sponsor zu finden, der auch mal ein paar hundert Tausend locker macht. Und davon brauchst Du idealerweise 2-3 Stück. Hauptsponsor, Trikotsponsor etc. Und dann brauchst Du jemanden, der sich um die Sponsoren kümmert, eine vernünftige Sponsorenpflege betreibt, Du brauchst Konzepte, wie Du die Sponsoren bei Laune hältst und miteinander vernetzt... Das ist harte Arbeit - insbesondere in Krefeld!
12
Ja war ich allerdings aber muss gestehen das es schon eine ganze Weile her ist 🙈

Ok dann habe ich nix gesagt,war mir nicht sicher ob die noch Sponsor sind, die sollte man sich gut festhalten 😉

Stehen nicht auf dem Trikot geschrieben deswegen kann man yayla übersehen. 
0
JimPanse

Schönes Posting Tim


Hier fiel ja auch mal der Vergleich mit Verl


https://www.sportclub-verl.de/Sponsoren


Die haben halt auch mit Beckhoff einen dicken Sponsor und so etwas brauchst halt auch, wenn du dich mit Verl vergleichen willst. Wie Tim es schon richtig sagt, kleine Sponsoren schön und gut, die sind auch wichtig, aber du brauchst halt auch einen Big Player oder halt 2-3 Sponsoren, die einen großen Teil abdecken. Und das wird verdammt schwierig. Ich weiß z.B. in der OL haben wir von der SWK einen vierstelligen Betrag für die Saison bekommen. Damals als die Spieltagssponsor waren gegen Fischeln, haben beide Mannschaften paar tausend Euro bekommen. Das halt nicht viel. 



2
Ötzi

Man muss das halt alles einwenig differenzieren. Das "Investor"-Modell ist gescheitert - und zwar krachend. Aber jeder der länger als 3 Jahre KFC-Fan ist weiß auch dass das Modell ohne Investor ebenfalls gescheitert ist - und zwar leider sogar wesentlich öfter.


Die drei Insolvenzen ohne Investor und das Betteln im Schwanenmarkt und die Demos vor dem Rathaus haben wir ja nicht geträumt. Dass ein Pele Wollitz den Spielern Geld aus der eigenen Tasche geben musste damit die Spieler tanken können um nach dem Training nach Hause zu kommen das ist nicht so lange her wie man vielleicht meinen mag. Genauso wie wir damals in Speldorf dem Markus Ehrhard rund 2 Minuten vor dem Spiel eine Mütze mit Kleingeld überreicht haben damit er dieses Geld unter den Mitspielern aufteilt. Das war nicht romantisch - das war mindestens so belastend wie die Situation jetzt auch.


Ich will jetzt nichts gegeneinander aufwiegen oder so. Dass die darauffolgenden Zeiten unter Lakis und MP auf eine ganz andere Art und Weise anstregend waren muss ich auch keinem erzählen. Fakt ist nur dass auch der KFC nicht von Luft und Liebe leben kann. Die Mitglieder müssen wieder die Basis stellen - garkeine Frage. Aber mindestens einen potenten Geldgeber und Entscheider braucht es dennoch. Das geht selbst Bundesligisten so.


Nur diesmal muss es halt jemand sein der nicht auf uns scheisst. Das ist das Wichtigste. Jeder der hier jetzt hinkommt muss einen gewissen Background in der Wirtschaft oder der Stadt oder im Fussball-Business haben. Ich will hier keine dubiosen Menschen von Briefkastenfirmen mehr sehen - gleichzeitig will ich aber auch keine Leute an der Macht haben deren einziges Argument lautet: "Ich bin aber KFC-Fan und würde es gerne versuchen."


Ich wäre daher einwenig vorsichtig mit der Denkweise dass wir jetzt ein "Verein der Fans" werden. Bis zu einem bestimmten Grad geht das und es klingt auch alles nett. Und unter den Fans sind auch genügend schlaue Köpfe die es besser drauf haben als Weinhart und Co - das ist mir bewusst. Aber was wollen wir denn wirklich?


Der KFC ist kein normaler Verein in einer normalen Stadt. Wir müssen uns auch nicht kleiner machen als wir sind. Wir gehören im Normfall MINDESTENS in die Regionalliga. Wer Bezirksliga mit 2 Kumpels und nem Kasten Bier schauen möchte hat in Krefeld doch bei sämtlichen anderen Vereinen die Gelegenheit dazu. Das Thema hatten wir hier ja schon etliche Male und die Zahlen lügen nunmal nicht.


Unser Schnitt vor Lakis fiel unter 1.000 Zuschauer pro Heimspiel. Ich habe ein relativ gutes Gedächtnis und weiss noch ganz genau wie damals das halbe Forum meinte: "Lasst die ZWOTE ran - ich ertrage es nicht mehr gegen Bocholt zu verlieren." Vielen von denen die jetzt laut schreien dass die Liga völlig egal sei solange wir sympathisch rüberkommen die werden sich das zweimal anschauen und dann wieder wegbleiben. Hier wurde letztens was von 3.000 Dauerkarten geschrieben. Das sind Luftschlösser. Lass den KFC mal mit einer Billigmannschaft auf einem Nebenplatz mit 8:0 gegen Viktoria Anrath verlieren und danach kann jeder Mal für sich überlegen ob es wirklich so egal ist und ob es wirklich so viel Spaß macht. Das Beispiel Wuppertal finde ich daher schon ganz passend irgendwie. Auch da sind mir die "WSV 2.0"-Gesänge noch gut in Erinnerung. Bis es dann in die nächste Insolvenz ging...


Ganz ehrlich. Wenn wir einmal unten sind dann kommen wir da auch niemals mehr raus. So sehe ich das zumindest. Daher muss jetzt alles dafür getan werden dass wir in der Regionalliga starten. Von mir aus mit einer jungen Truppe aus Spielern die überall anders aussortiert wurden. Oberliga kann man auch noch verkraften. Aber alles darunter - oder noch schlimmer: Ein Jahr Pause - das wäre wohl (mittelfristig) das engültige Ende. Oder wie oft habt ihr in den letzten beiden Jahren was von Wattenscheid 09 gehört?


Fakt ist: Wir sind alle KFC-Fans geworden um Erinnerungen zu sammeln und nicht um darin zu schwelgen.


Und wie schnell uns die Grotenburg weggenommen wird wenn wir einmal unterhalb der Oberliga sind das will ich garnicht wissen. Von fehlenden Trainingsplätzen und finanzieller Unterstützung der Stadt ganz zu schweigen. Wir wären also bescheuert uns grundsätzlich gegen einen neuen Geldgeber zu wehren. Nur mit dem Unterschied dass diesmal auch das "wie" entscheidend ist.


PS: Und wir müssen uns auch erst Recht nicht von anderen Fans erklären lassen dass es doch total toll wäre mal ganz unten anzufangen und den Verein einmal zu reinigen. Die Fans vom MSV und RWE und Wuppertal (und wie sie alle heißen) die hängen alle selber am Tropf. Lasst euch doch nichts einreden. Fussball ist nunmal Business geworden. Daher braucht man auch keine Hoffnung haben dass irgendein Funkel hier einen Finger krümmt oder plötzlich Ellguth und Rankl in der Kreisliga für uns auf dem Platz stehen. Oder dass Bayer uns für 20 Euro pro Monat am Löschenhofweg trainieren lässt. Das wird nicht passieren.

Dieser Beitrag, #1880 der mir aus der Seele spricht und der von Tim lassen nur einen Schluss zu.


Ich habe mit einem sehr guten Freund von mir gesprochen, den ich beim KFC kennengelernt habe. 


Der war für einen Trauermarsch zur Grotenburg, ein letztes Mal ein Besäufnis an der Tanke und das wars dann.


Einmal im Jahr macht man dann ein Treffen in einer netten Location und guckt alte Videos.


PS: Ich bin nicht Uerdinger geworden, um Erinnerungen zu sammeln. Ich hatte vor 36 Jahren schlicht „Pech“. Zur falschen Zeit am falschen Ort. Fuck.


Mein Gott, das Ding von Krämer, Rankl in Schonnebeck, Rainer Krieg gegen Bochum, Trockeneis, Winkelhofer lupft über Pfaff, Dresden kann ich selber nicht mehr hören. War damals in Österreich bei der Oma, Komm in die Küche: „Bua, dei Verein hot gwungen“ Eine Doppelseite  „Das Jahrhundertspiel“ in einer Österreichischen Zeitung, die Funkels mit nacktem Oberkörper und Schal, Idar-Oberstein, der knappste Klassenerhalt aller Zeiten (gibt es Teddy eigentlich noch ? Hing dort mit nem Doppeldaumen grinsend aus dem Fenster des Vereinsheims), was wurde aus Olaf (der Typ mit der Lederjacke und eigenen Fanzines?), ich überhole in den 90zigern mit nem Kumpel den Mannschaftsbus auf der A40 zum Auswärtsspiel bei RWE, Standstreifen, La Ola von dort für den Bus...Gewonnen kurz vor Schluss, linker Pfosten, rechter Pfosten, drin, die Waden von Pele in den Händen, der vor mir auf den Zaun sprang. So viele Geschichten, die Flutlichtmasten bei Abendspielen von der A57...


Einen noch: Neuer Kollege wird rumgeführt bei meinem Job in Düsseldorf: „Wir kennen uns von irgendwoher...grübeln...UERDINGEN!!!...wir fallen uns um den Hals...Das Gesicht meines Chefs werde ich nie vergessen..,


Lasst es gut sein...

4
Antwort auf JimPanse

Schönes Posting Tim


Hier fiel ja auch mal der Vergleich mit Verl


https://www.sportclub-verl.de/Sponsoren


Die haben halt auch mit Beckhoff einen dicken Sponsor und so etwas brauchst halt auch, wenn du dich mit Verl vergleichen willst. Wie Tim es schon richtig sagt, kleine Sponsoren schön und gut, die sind auch wichtig, aber du brauchst halt auch einen Big Player oder halt 2-3 Sponsoren, die einen großen Teil abdecken. Und das wird verdammt schwierig. Ich weiß z.B. in der OL haben wir von der SWK einen vierstelligen Betrag für die Saison bekommen. Damals als die Spieltagssponsor waren gegen Fischeln, haben beide Mannschaften paar tausend Euro bekommen. Das halt nicht viel. 



Knapp 100 Sponsoren unterschiedlicher Kategorie. Das würde bedeuten 1000 Klinken zu putzen wenn am Ende jeder 10. zum Sponsoring bereit wäre.
Oder, bei vier Terminen pro Tag, ein Zeitaufwand von 250 Arbeitstagen. Ehrenamtlich kaum zu stemmen, erst recht nicht innerhalb von 4 Wochen um damit jetzt in der Regionalliga zu starten.

Sorry das ich es so (je nach Geschmack) realistisch oder pessimistisch sehe ...
0
TimK

Wir müssen uns halt mal von ein paar Gedanken verabschieden.


Der erste Gedanke ist, dass wir noch irgendwie eine große Nummer sind. Wir sind NICHTS MEHR! In der Oberliga nicht, in der Landesliga nicht und in der Regionalliga schon gar nicht. Alle (!) Vereine, die dort spielen, haben bessere Strukturen, einen gewachsenen Background und eine finanzielle Basis, die den Verein trägt. Ich sage explizit nicht, dass wir da nicht hinkommen können, aber sicher nicht nächste oder übernächste Saison.


Dann sollten wir uns davon verabschieden, dass wir so eine "große" Fanszene haben. 3.000 Dauerkarten oder was hier letztens einer schrieb. U.T.O.P.I.S.C.H.! Wir werden maximal 300 verkaufen - wenn überhaupt. Das ist auch gar nicht schlimm. Der KFC Uerdingen (e.V.) muss wieder Angebote machen. An die Fans, an die Sponsoren, an die Stadt, an die Einwohner. Attraktiv sein, fair sein, transparent sein.


Wir müssen uns von dem Gedanken verabschieden, dass irgendwer von einem (großen) Sponsoring beim KFC Uerdingen profitiert. Wer hat denn das Potential, groß zu sponsoren? Genau die Firmen, die schon bekannt sind. Fressnapf? Braucht uns nicht! Canon auch nicht. Siempelkamp, Thyssen, Nappo viel hier vorhin. Die brauchen uns alle nicht. Was können wir denen also (an)bieten, damit es für sie attraktiv wird, uns zu unterstützen.


Wir dürfen auch nicht den Fehler machen und glauben, dass wir hier auf einmal Hunderttausende Euros von Fans "einsammeln". Vor einiger Zeit (als der Noah Einstieg zur Debatte stand) hatte einer auf Facebook die grandiose Idee, dass ja 1.000 Fans je 1.000 EUR spenden könnten und wir hätten schon 1 Mio. EUR Etat. Ich bin mir sicher, dass wir nicht einmal 15 Leute finden. Gerade zu Corona-Zeiten, wo einige den Gürtel enger schnallen mussten. Wir haben was? 500-600 Mitglieder die je 100 EUR im Jahr zahlen. Das ist für das, was den Mitgliedern beim KFC geboten wird schon mehr als viel. Aber woher sollen auf einmal 1.000 Leute mit je 1.000 EUR kommen? genauso Utopisch.


Ich will nicht alles zerreden, jedoch mal wieder den Blick auf ein bisschen Realismus bringen.

Ohne einen potenten Geldgeber werden wir kaum einen Etat von 1 Mio. EUR zustande bekommen. Es wird eher (deutlich) weniger. Wir müssen kleine, sehr kleine Brötchen backen und uns dann das Vertrauen zurückholen und ganz ganz seriös arbeiten, die Menschen mit einbeziehen, Angebote schaffen, wo sich die Menschen wohl fühlen und die sie auch gerne annehmen. Am Ende sind wir ein Fußballverein, wir haben auch nichts anderes. Das ist Fluch und Segen, denn so können wir uns darauf konzentrieren, haben aber nicht den Breitensport als "Unterstützer". D. h. rund um diesen Fußballverein brauchen wir extrem viel Attraktivität, um überhaupt eine Chance zu haben. Das wird für die nächsten Jahre eine Mammut-Aufgabe, aber sie ist machbar. Mit viel Geduld, viel Professionalität und guten Beziehungen, die man auch ruhig erst aufbauen kann.

10
JimPanse
Knapp 100 Sponsoren unterschiedlicher Kategorie. Das würde bedeuten 1000 Klinken zu putzen wenn am Ende jeder 10. zum Sponsoring bereit wäre.
Oder, bei vier Terminen pro Tag, ein Zeitaufwand von 250 Arbeitstagen. Ehrenamtlich kaum zu stemmen, erst recht nicht innerhalb von 4 Wochen um damit jetzt in der Regionalliga zu starten.

Sorry das ich es so (je nach Geschmack) realistisch oder pessimistisch sehe ...
Du siehst das genau richtig. Bei den ganzen Sponsoren kommt dann halt auch noch nicht so viel zusammen, damit du irgendwie überleben kannst. Tim hat es ja schon geschrieben und er war damals involviert, die Vorstellungen mancher sind halt völlig utopisch, was man an Geld mal eben so bekommt. Wie du auch richtig sagst, du kannst es auch nicht ehrenamtlich stemmen, also brauchst du Leute und die Kosten wieder Geld. Das halt auch wieder ein Rattenschwanz, wie mit dem Stadion was 9999er angesprochen hat. Du brauchst eigentlich den Umbau um irgendwie Geldgeber zu gewinnen. Die 3.Liga ist für uns natürlich absolut weit weg, aber es muss ja irgendwelche Ziele geben. Nur ohne Stadion fehlt halt die Perspektive und jeder hat ja mitbekommen wie sich so ein Umbau in Krefeld gestaltet. Das halt alles ein Teufelskreis in dem wir uns befinden. Wir hätten zumindest noch ein Jahr überleben müssen, damit zumindest das Stadion tauglich gewesen wäre. 


Das die Mitglieder wieder mehr Macht bekommen mag richtig sein, aber trotzdem wird man ganz oben wieder einen Geldgeber brauchen, damit es eine Zukunft gibt. Ja, die Wunschvorstellung ein Unternehmer aus Krefeld mit viel Taschengeld. Realistisch? 


Jetzt zu glauben, die Fans/Mitglieder bekommen den Verein in die richtige Spur ist halt auch völlig absurd. Dann sind wieder schneller Solingen 2.0 als wir nur schauen können und derzeit empfinde ich es zumindest, das dies unser Weg ist. Wir haben nur eine Chance, wenn sich Unternehmer zusammen tun und halt eine Vision haben und hier aufräumen. Nur wer soll das in der aktuellen Situation machen? 

3
TimK
Nehmen wir doch mal ein konkretes Beispiel:

Du beschäftigst einen guten Manager, der sich nur ums Sponsoring kümmert. Was kostet der? 50-60k im Jahr + Lohnnebenkosten + Auto und Spesen. Bist Du also bei 100k. 100.000 EUR für einen Mitarbeiter. Das ist erstmal ein Kostenblock, der hat noch nicht einen Sponsor an Land geholt. Der fängt dann an und holt vllt. genau die 100 Sponsoren mit 1.000 EUR an Land. Erst DANACH fängt es an, Sinn zu machen, diesen Menschen überhaupt zu beschäftigen. Und 100 Sponsoren? Puh - das ist ne Menge Holz. Dazu kommt: Es muss sich ja auch um die gekümmert werden (ich weiß: ich wiederhole mich!). D. h. Du brauchst Sponsoring-Events (kostet Geld!), Networking-Treffen (kostet Geld!).

Das ist halt alles nicht so einfach....
3

Nächste Spiele

22.05. 19:30 ETB Essen -:- Büderich
24.05. 19:30 KFC Uerd. -:- Schonneb.
26.05. 15:00 VfB Homb. -:- Büderich
26.05. 15:00 Hamborn -:- Rat. 04/19
26.05. 15:00 TVD Velb. -:- ETB Essen
26.05. 15:00 Kleve -:- E-Frintrop
26.05. 15:30 SC Tönis -:- FC Mülh.
26.05. 15:30 Hilden -:- Sonsbeck
26.05. 16:00 Nettetal -:- SF Baumb.

Letzte Spiele

Keine Spiele in den letzten sieben Tagen