Neue Investoren
Wir müssen uns halt mal von ein paar Gedanken verabschieden.
Der erste Gedanke ist, dass wir noch irgendwie eine große Nummer sind. Wir sind NICHTS MEHR! In der Oberliga nicht, in der Landesliga nicht und in der Regionalliga schon gar nicht. Alle (!) Vereine, die dort spielen, haben bessere Strukturen, einen gewachsenen Background und eine finanzielle Basis, die den Verein trägt. Ich sage explizit nicht, dass wir da nicht hinkommen können, aber sicher nicht nächste oder übernächste Saison.
Dann sollten wir uns davon verabschieden, dass wir so eine "große" Fanszene haben. 3.000 Dauerkarten oder was hier letztens einer schrieb. U.T.O.P.I.S.C.H.! Wir werden maximal 300 verkaufen - wenn überhaupt. Das ist auch gar nicht schlimm. Der KFC Uerdingen (e.V.) muss wieder Angebote machen. An die Fans, an die Sponsoren, an die Stadt, an die Einwohner. Attraktiv sein, fair sein, transparent sein.
Wir müssen uns von dem Gedanken verabschieden, dass irgendwer von einem (großen) Sponsoring beim KFC Uerdingen profitiert. Wer hat denn das Potential, groß zu sponsoren? Genau die Firmen, die schon bekannt sind. Fressnapf? Braucht uns nicht! Canon auch nicht. Siempelkamp, Thyssen, Nappo viel hier vorhin. Die brauchen uns alle nicht. Was können wir denen also (an)bieten, damit es für sie attraktiv wird, uns zu unterstützen.
Wir dürfen auch nicht den Fehler machen und glauben, dass wir hier auf einmal Hunderttausende Euros von Fans "einsammeln". Vor einiger Zeit (als der Noah Einstieg zur Debatte stand) hatte einer auf Facebook die grandiose Idee, dass ja 1.000 Fans je 1.000 EUR spenden könnten und wir hätten schon 1 Mio. EUR Etat. Ich bin mir sicher, dass wir nicht einmal 15 Leute finden. Gerade zu Corona-Zeiten, wo einige den Gürtel enger schnallen mussten. Wir haben was? 500-600 Mitglieder die je 100 EUR im Jahr zahlen. Das ist für das, was den Mitgliedern beim KFC geboten wird schon mehr als viel. Aber woher sollen auf einmal 1.000 Leute mit je 1.000 EUR kommen? genauso Utopisch.
Ich will nicht alles zerreden, jedoch mal wieder den Blick auf ein bisschen Realismus bringen.
Ohne einen potenten Geldgeber werden wir kaum einen Etat von 1 Mio. EUR zustande bekommen. Es wird eher (deutlich) weniger. Wir müssen kleine, sehr kleine Brötchen backen und uns dann das Vertrauen zurückholen und ganz ganz seriös arbeiten, die Menschen mit einbeziehen, Angebote schaffen, wo sich die Menschen wohl fühlen und die sie auch gerne annehmen. Am Ende sind wir ein Fußballverein, wir haben auch nichts anderes. Das ist Fluch und Segen, denn so können wir uns darauf konzentrieren, haben aber nicht den Breitensport als "Unterstützer". D. h. rund um diesen Fußballverein brauchen wir extrem viel Attraktivität, um überhaupt eine Chance zu haben. Das wird für die nächsten Jahre eine Mammut-Aufgabe, aber sie ist machbar. Mit viel Geduld, viel Professionalität und guten Beziehungen, die man auch ruhig erst aufbauen kann.
Nicht umsonst gibt es zum Beispiel im Eishockey einen Investor aus der Schweiz weil alle aus Krefeld schön den Sdhw..z eingezogen haben als es darauf ankam, auch erst große Töne gespuckt und im Endeffekt war es nur heiße Luft.
Irgendwie haben die Unternehmer heut zu Tage nicht mehr so große Lust auf sportliche Events oder das Produkt ist nicht attraktiv genug 🤷🏻♂️
Ich wünschte man könnte sich einfach nochmal mit Bayer zusammen setzen und einfach sagen, es ist soviel Zeit vergangen warum sagen wir nicht Schwamm drüber was damals war und man probiert einen Neustart, das wäre ein träumchen.
Man sollte vielleicht paar Ideen sammeln, wie was man machen könnte um an Geld zu kommen.
Man hat doch die Aktion mit dem "Wasser" für die Spieler gesehen, was möglich ist.
Jeder der den Verein liebt, würde diesen Unterstützen. Ich bin selbst Mitglied beim KFC, und könnte zudem paar Euro zu schießen für einen Neuanfang. Vielleicht bringt die kleine KFC Masse was zusammen. Oder irre ich mich da.
Nicht umsonst gibt es zum Beispiel im Eishockey einen Investor aus der Schweiz weil alle aus Krefeld schön den Sdhw..z eingezogen haben als es darauf ankam, auch erst große Töne gespuckt und im Endeffekt war es nur heiße Luft.
Irgendwie haben die Unternehmer heut zu Tage nicht mehr so große Lust auf sportliche Events oder das Produkt ist nicht attraktiv genug 🤷🏻♂️
Ich wünschte man könnte sich einfach nochmal mit Bayer zusammen setzen und einfach sagen, es ist soviel Zeit vergangen warum sagen wir nicht Schwamm drüber was damals war und man probiert einen Neustart, das wäre ein träumchen.
das wäre ein träumchen.
Und ich fürchte es wird ein Traum bleiben. Die werden nicht von der Linie abweichen sich auf einen Verein zu fokussieren.
Genau so wie Du auch alles vergessen kannst was mit ThyssenKrupp zu tun hat. Die betreiben grundsätzlich kein größeres Sponsoring im Profisport, noch nicht mal im "Stammland" Ruhrgebiet oder an deren "Wurzel" in Essen. Die haben die Philosophie besser den Breitensport zu fördern.
Zu Fressnapf wurde schon ausreichend geschrieben.
Ich wüsste nicht woher man den "lokalen Wunschsponsor" nehmen sollte.
Aber bevor man hier weiter erzählt was geht und was nicht.. wir brauchen erstmal Leute die es machen..nochmal,.wir können Ideen jonglieren und Hoffnungen äußern, es muss jemand Da sein, der für diesen Neustart steht
Man sollte vielleicht paar Ideen sammeln, wie was man machen könnte um an Geld zu kommen.
Man hat doch die Aktion mit dem "Wasser" für die Spieler gesehen, was möglich ist.
Jeder der den Verein liebt, würde diesen Unterstützen. Ich bin selbst Mitglied beim KFC, und könnte zudem paar Euro zu schießen für einen Neuanfang. Vielleicht bringt die kleine KFC Masse was zusammen. Oder irre ich mich da.
Aber bevor man hier weiter erzählt was geht und was nicht.. wir brauchen erstmal Leute die es machen..nochmal,.wir können Ideen jonglieren und Hoffnungen äußern, es muss jemand Da sein, der für diesen Neustart steht
[quote] ich überhole in den 90zigern mit nem Kumpel den Mannschaftsbus auf der A40 zum Auswärtsspiel bei RWE, Standstreifen, La Ola von dort für den Bus...Gewonnen kurz vor Schluss, linker Pfosten, rechter Pfosten, drin, die Waden von Pele in den Händen, der vor mir auf den Zaun sprang.[/quote]
@Ötzi: Sommer 1996 war das. Ganz kurz nach dem Abstieg in die 2.Liga. Letzte Spielminute - Pfosten Bittengel. Pfosten Wollitz. Tor Wollitz. Und das in Unterzahl. Alles vor unserem Fanblock. Für mich bis heute eines der geilsten "unwichtigen" Tore überhaupt. Habe die Szenen noch genau vor Augen. Nachher noch Rahner und Panadic auf dem Zaun.
Wir kommen wieder Ötzi. Glaub mir.
Das war noch nicht das Ende des KFC.
Ich lese hier nur Beiträge wie scheisse alles doch ist, ist es auch, keine frage!!
Jetzt ist, denke ich, an der Zeit nach vorne zu schauen und MACHEN was dem KFC von unserer Seite aus hilfreich ist!!! Ich habe auch nie gesagt das es NUR an uns Fans liegen sollte. Jeder Euro der reinkommt ob du Sponsoren, Fans usw. wäre sehr hilfreich!!
"Das war noch nicht das Ende des KFC."
Mir fehlt der Glaube aktuell sorry und ich wahrlich positiv denkend ...
"Das war noch nicht das Ende des KFC."
Mir fehlt der Glaube aktuell sorry und ich wahrlich positiv denkend ...
Was hat Bayer davon? Eine bessere U23, ggf. sogar irgendwann in der zweiten Liga. Ein zweites NLZ, leider in einer abgegrasten Region. Sonst haben wir ja nichts.
https://www.youtube.com/watch?v=_74YzFnQbzg
Man könnte aber schon einmal die Einnahmenseite anschauen:
Zuschauereinnahmen:
Ich denke, ein Schnitt von etwa 2000 Zuschauern in der Regionalliga könnte machbar sein, wenn die preiswerte Mannschaft nicht zu desaströs abkackt. Im Schnitt werden vielleicht 20€ pro Ticket bezahlt. Bei 19 Spielen hätte man dann eine Einnahme von 950.000€ abzüglich Steuern. Macht ca. 770.000€ Nettoeinnahmen.
Dann kommen sie Sponsoren: Wollen wir dort einmal 250.000€ annehmen, gesetzt die SWK würde in den unteren Ligen weitermachen?
Dann kommen Einnahmen durch eventuelle TV Gelder. Vielleicht 100.000€?
Niederrhein-Pokal... Nochmal 100.000€.... je nach dem wieweit man kommen kann...
Fallen noch jemandem Einnahmen ein?
Würde etwa 1.22 Mio. Euro bedeuten.
Angenommen man würde noch eine Spendenaktion machen: Was könnte dort wohl zusammenkommen.
Angenommen, bei geschätzten 600 Mitgliedern würde jeder geschätzt 100€ spenden: 60.000€
Dann spenden noch einige andere Fans etwas.
Sagen wir mal, es kämen insgesamt noch 100.000€ zusammen.
Dann wären die gesamten Einnahmen bei ca. 1.32 Mio. Euro.
(Vorausgesetzt, dass Corona die Zuschauereinnahmen gestattet).
Einen Regionalligaetat kann ich hier nicht erkennen, wenn man weiterhin das Stadion mieten muss, und Schulden in unbekannte Höhe bedienen muss.
Da wäre ich eher der Meinung, man solle versuchen, für die Oberliga zu planen. Das wäre m.E. eher zu stemmen.
Zuschauereinnahmen:
Ich denke, ein Schnitt von etwa 2000 Zuschauern in der Regionalliga könnte machbar sein, wenn die preiswerte Mannschaft nicht zu desaströs abkackt. Im Schnitt werden vielleicht 20€ pro Ticket bezahlt. Bei 19 Spielen hätte man dann eine Einnahme von 950.000€ abzüglich Steuern. Macht ca. 770.000€ Nettoeinnahmen.
Dann kommen sie Sponsoren: Wollen wir dort einmal 250.000€ annehmen, gesetzt die SWK würde in den unteren Ligen weitermachen?
Niederrhein-Pokal... Nochmal 100.000€.... je nach dem wieweit man kommen kann...
Angenommen man würde noch eine Spendenaktion machen: Was könnte dort wohl zusammenkommen.
Angenommen, bei geschätzten 600 Mitgliedern würde jeder geschätzt 100€ spenden: 60.000€
Einen Regionalligaetat kann ich hier nicht erkennen, wenn man weiterhin das Stadion mieten muss, und Schulden in unbekannte Höhe bedienen muss.
Da wäre ich eher der Meinung, man solle versuchen, für die Oberliga zu planen. Das wäre m.E. eher zu stemmen.
Zuschauereinnahmen:
Aus der Oberliga drohen wir auch direkt abzusteigen, doch dann eben in die Landesliga. Stattdessen könnten wir jetzt versuchen, in der Regionalliga Strukturen aufzubauen, die uns dann erstmal langfristig in die Lage versetzen, zumindest die Oberliga zu packen. Aber sobald wir einmal wieder in der sechsten Liga stecken, wird es furchtbar schwer, auf die Beine zu kommen. Ich verstehe diese Regionalliga-Saison als Puffer.
Bei der ganzen Geschichte, gibt es nur einen wirklichen Verlierer und das sind wir, also der KFC und seine Fans.
Und die Gläubiger!
Aus der Oberliga drohen wir auch direkt abzusteigen, doch dann eben in die Landesliga. Stattdessen könnten wir jetzt versuchen, in der Regionalliga Strukturen aufzubauen, die uns dann erstmal langfristig in die Lage versetzen, zumindest die Oberliga zu packen. Aber sobald wir einmal wieder in der sechsten Liga stecken, wird es furchtbar schwer, auf die Beine zu kommen. Ich verstehe diese Regionalliga-Saison als Puffer.
Nächste Spiele
07.12. 14:00 | -:- | KFC Uerd. | |
07.12. 14:00 | -:- | ||
07.12. 14:00 | -:- | KFC Uerd. | |
07.12. 14:00 | FC Dür. | -:- | Pader2 |
07.12. 14:00 | KFC Uerd. | -:- | Hkepp |
07.12. 14:00 | -:- | Türk | |
07.12. 14:00 | -:- | ||
07.12. 14:00 | S04 II | -:- | Wiedbr. |
07.12. 16:00 | KFC Uerd. | -:- |
Letzte Spiele
04.12. 12:00 | KFC Uerd. | 0:0 | KFC Uerd. |