Schluesselszene.net

Neuer Vorstand 2021

Nachdem in meinen letzten Posts meistens ein zweistelliger Prozentanteil Verbitterung und Ironie vorhanden war, möchte ich mich an dieser Stelle mit einem herzlichen Dankeschön an den neuen Vorstand wenden. Eure Arbeit, der Einsatz und das erkennbare Herzblut der letzten Wochen kann vielleicht doch noch eine Perspektive für einen Fußball in Krefeld schaffen, der auch für mich noch interessant ist (mindestens Oberliga). Das hätte ich vor ein paar Wochen kaum für möglich gehalten nach 45 Jahren Bayer/KFC-Fandasein.

Viel Glück bei der Mission Klassenerhalt. Ich werde mir nach dem 1. Pflichtspielsieg auch wieder eine Dauerkarte holen - "versprochen".
Diesen Nachweis der Ligatauglichkeit brauche ich erstmal - sorry!
Nach den Ereignissen im Mai-Juli war ich völlig "bedient". So langsam kommt wieder Vorfreude auf. Es wird ein paar Wochen dauern, bis der Kader auf dem Platz das Optimum (wo immer dieses liegt, weiß sicher noch keiner) herausholen kann. Man sollte auch für die Winterpause noch eine Finanzreserve für Anpassungen einplanen, wenn das realistisch möglich ist.

Bitte keine Luftschlösser mehr aus denen man dann ins Bodenlose abstürzt!
9
andi1
Antwort auf Schachfuchs
Nachdem in meinen letzten Posts meistens ein zweistelliger Prozentanteil Verbitterung und Ironie vorhanden war, möchte ich mich an dieser Stelle mit einem herzlichen Dankeschön an den neuen Vorstand wenden. Eure Arbeit, der Einsatz und das erkennbare Herzblut der letzten Wochen kann vielleicht doch noch eine Perspektive für einen Fußball in Krefeld schaffen, der auch für mich noch interessant ist (mindestens Oberliga). Das hätte ich vor ein paar Wochen kaum für möglich gehalten nach 45 Jahren Bayer/KFC-Fandasein.

Viel Glück bei der Mission Klassenerhalt. Ich werde mir nach dem 1. Pflichtspielsieg auch wieder eine Dauerkarte holen - "versprochen".
Diesen Nachweis der Ligatauglichkeit brauche ich erstmal - sorry!
Nach den Ereignissen im Mai-Juli war ich völlig "bedient". So langsam kommt wieder Vorfreude auf. Es wird ein paar Wochen dauern, bis der Kader auf dem Platz das Optimum (wo immer dieses liegt, weiß sicher noch keiner) herausholen kann. Man sollte auch für die Winterpause noch eine Finanzreserve für Anpassungen einplanen, wenn das realistisch möglich ist.

Bitte keine Luftschlösser mehr aus denen man dann ins Bodenlose abstürzt!
Ja...sehe ich genauso...besser hätten wir es auch nicht hinbekommen;)
0
TimK
Ich nutze ebenfalls mal die Chance, mich öffentlich zu bedanken und für mindestens die letzten anderthalb Wochen zu loben. Klar gehört mit JW eine ganz große Portion Glück dazu, aber ohne ein seriöses Auftreten hätte ein Mann wie Jw mit einem Unternehmen wie Hermes nie gesponsert. Dass das Sponsoring jetzt hilft, steht außer Frage. Der Kader nimmt deutlich bessere Formen an, als ich das erwartet habe. Dafür Kompliment und Dank vor allem auch an Damien Raths. 


Ich bin gespannt auf die nächsten Wochen.

5
Guybrush
Ich schließe mich demütig an, nachdem ich letztes Wochenende meinen Unmut geäußert habe. Ein großes und ehrliches Dankeschön! Der Verein lebt wieder und es kommt tatsächlich Vorfreude auf für die kommende Saison.


Bei aller Freude, die zunächst über einen seriösen Vorstand geherscht hat, bestand meiner Meinung nach das große Problem der letzten Wochen für uns Fans nicht nur in mangelnder Kommunikation, sondern teilweise in der Art der Kommunikation. Durch die Vorankündigungen "... an Tag x gibt es Neuigkeiten zum Thema y ...", "... in den kommenden Tagen geht es mit Sponsoren und Spielerverpflichtungen im gleichen Tempo weiter ..." werden natürlich Erwartungen und Hoffnungen geweckt und dann kam oft leider nichts. Ich denke, das war an manchen Stellen vielleicht etwas naiv, dass Vorankündigungen vielleicht auf Grundlage von mündlichen Zusagen gemacht wurden, die dann nicht eingehalten wurden (Achtung: reine Spekulation von meiner Seite)? In der letzten Woche, in der es Sponsoren und Spieler geben sollte, kam dann vermutlich Herr Wieczorek auf den Verein zu, so dass auch an der ein oder anderen Stelle vielleicht noch einmal neu geplant wurde.

Was ich sagen will: meine Befürchtung war und ist, dass man durch die eigenen Ankündigungen und die dann fehlende Umsetzung vielleicht etwas von der Glaubwürdigkeit eingebüßt hat. Für uns Fans war das in erster Linie "nur" nervenaufreibend. Ich hoffe aber, dass durch dieses Verhalten nicht vielleicht schon der ein oder andere Geldgeber die Seriösität des Vorstands in Frage stellt. Dabei ist mir bewusst, dass die Insolvenz das Handeln für den Vorstand sicherlich nicht einfacher macht...


Seit gestern ist die Euphorie zurück. Die Spielerverpflichtungen, die seit der Sponsorenvorstellung kommuniziert wurden machen Hoffnung, dass das Saisonziel Klassenerhalt erreicht werden kann. Ich sehe es wie TimK, dass wir eine offensichtlich große Finanzspritze durch den Hauptsponsor bekommen haben ist auch eine große Portion Glück. Ohne ein gutes Auftreten der neuen Verantwortlichen hätten wir dieses Glück aber mit Sicherheit nicht gehabt!

3
kfc9999
Warum wird jetzt plötzlich der Vorstand gelobt, Ihr seid nur beschwichtigt durch das Geld von JW.
JW deutete gestern sogar an, dass er sich etwas ärgert nicht früher eingestiegen zu sein ("dann hätte man vielleicht was verhindern können"). Tat er aber nicht und warum? Wegen der katastrophalen Kommunikation des Vorstands, der den Eindruck erweckte es würde schon irgendwie gutgehen oder da käme ne Überweisung. Das kostet uns wahrscheinlich 9 Punkte, wer weiß was sonst möglich gewesen wäre. Also ich kann die Arbeit des Vorstandes insgesamt nach wie vor kaum bewerten, aber ihm jetzt den gestrigen Tag positiv zuzuschreiben halte ich für Unsinn.
8
kfc9999
Übrigens würde ich es sehr begrüßen, wenn JW mit in den Vorstand aufrücken würde. Nicht um da jemanden zu ersetzen, sondern als Ergänzung. Er wurde ja auf der PK dazu gefragt und schien absolut nicht abgeneigt. Ich glaube das würde den 4 anderen gut tun, wenn man da auf 5 aufstocken würde, wie auch immer man das dann aufteilt. Bei Sponsoren würde das glaube ich nochmal ganz gut ankommen, wenn so jemand direkt mit in der Verantwortung ist. Und vor allem halte ich es jetzt schon für ultra wichtig, dass er bei Abstieg mit an Bord bleibt- und da könnte ja die Hemmschwelle eines Rückzugs doch nochmal eine andere sein, wenn er nicht nur Sponsor, sondern unmittelbarer Verantwortungsträger ist.
10
JimPanse
Absolute Zustimmung, genau solche Leute brauchst du. Wenn er Interesse hat, sollte man ihn mit einbinden. Ich hab schon so oft geschrieben, wir brauchen auch Leute aus der Politik, von Sponsoren und den städtischen Firmen im Vorstand, Aufsichtsrat oder wo auch immer. So hast du fähige Leute die mit drauf schauen und du hast eine Verbindung zu den Unternehmen oder Stadt.


Ich spinn jetzt mal rum, keine Ahnung ob man einen Aufsichtsrat beim e.v. hat. Nur wenn da zb einer von der SWK, SPK, Politiker, Sponsor sitzen, dann macht es was her und es ergeben sich auch evtl. neue Möglichkeiten.


Wir sehen doch schon bei JW was evtl. möglich ist, wenn er weitere Leute begeistern kann. 


In meinen Augen sind wir seit Jahren auch auf einzelnen Posten zu schwach besetzt und wir brauchen dort Leute vom Fach, womit der Verein auch seriöser wirkt. Natürlich muss man auch Leute finden, die Interesse an einem Posten haben.

5
vico
Alles außer Politiker bitte. 95% sind Unfähige Vögel und ich finde das hat immer einen faden Beigeschmack wenn Gesetzesmacher etwas in einem privaten Unternehmen zu sagen. Die sollen sich bitte darauf konzentrieren die Leute zu vertreten, von denen die gewählt wurden.
1
Stroem
Antwort auf vico
Alles außer Politiker bitte. 95% sind Unfähige Vögel und ich finde das hat immer einen faden Beigeschmack wenn Gesetzesmacher etwas in einem privaten Unternehmen zu sagen. Die sollen sich bitte darauf konzentrieren die Leute zu vertreten, von denen die gewählt wurden.
Politiker könnten aber zum Brücken schlagen gut sein. Allerdings müssten mindestens zwei Lager vertreten sein. Man könnte auch sowas wie einen Beirat einführen.

Und jetzt zu sagen die Politik hat in einem privaten Unternehmen nix verloren und gleichzeitig die Hand aufhalten was die alles bezahlen ist auch irgendwie widersprüchlich. 

Ohne Politik geht es nicht. Aber alles im Rahmen. Die müssen halt das Gefühl haben dabei zu sein, ohne hier zu viel Einfluß auf den Vereins zu haben. 

1
blabala
Antwort auf kfc9999
Übrigens würde ich es sehr begrüßen, wenn JW mit in den Vorstand aufrücken würde. Nicht um da jemanden zu ersetzen, sondern als Ergänzung. Er wurde ja auf der PK dazu gefragt und schien absolut nicht abgeneigt. Ich glaube das würde den 4 anderen gut tun, wenn man da auf 5 aufstocken würde, wie auch immer man das dann aufteilt. Bei Sponsoren würde das glaube ich nochmal ganz gut ankommen, wenn so jemand direkt mit in der Verantwortung ist. Und vor allem halte ich es jetzt schon für ultra wichtig, dass er bei Abstieg mit an Bord bleibt- und da könnte ja die Hemmschwelle eines Rückzugs doch nochmal eine andere sein, wenn er nicht nur Sponsor, sondern unmittelbarer Verantwortungsträger ist.
....oder in einen starken Aufsichtsrat mit Holger Krebs und Jörg Wieczorek.
1
JimPanse
So wie es Stroem schreibt meinte ich es. Es geht doch gar nicht um Entscheidungen, sondern einfach um Brücken.


Wir sind jetzt an einem Punkt, wo alle den Neuanfang wollen. Nur dann muss man sich auch mal komplett hinterfragen als Verein. Das gilt auch für Mitglieder und Fans. Was wollen wir eigentlich? Wir jammern doch eigentlich immer nur, dazu zähle ich mich auch zu, wie schlecht alle zu uns sind. Nur was ändern wir eigentlich an diesem Umstand? Seit Jahrzehnten isolieren wir uns doch eigentlich selber von Krefeld. Wenn die kacke aber am dampfen ist, dann müssen alle springen in der Stadt. 


Nehmen wir doch mal nur die letzten Jahre mit MP und Lakis. Alleinunterhalter. Welche Kontakte hatten die denn in der Stadt? In die Wirtschaft? Politik? Presse? Die haben sich quasi isoliert und wenn was nicht klappte wurde auf die Stadt eingeschlagen. Nur wieso sollten Unternehmen Geld geben, wenn sie unsere Führungsspitze gar nicht kennen. Aus deren Blickwinkel wirkt das völlig unseriös, weil keine Strukturen im Verein vorhanden sind und warum sollen die dann Geld reinpumpen? Was ist der Mehrwert?


Deswegen müssen wir uns als Verein öffnen. In welcher Form weiß ich nicht, da sind andere besser drin. Wir brauchen aber einfach Leute aus der Stadt Krefeld in Funktionen. So entstehen Kontakte. Wir brauchen Ansprechpartner und Leute, die Vertrauen ausstrahlen. Nehmen wir das Beispiel Politik. Soll jetzt keine Parteipolitische Diskussion werden. Zum Beispiel in der CDU gibt es Leute, die uns sehr mögen. Wurde da mal jmd. ein Posten angeboten, einfach um eine Verbindung zu haben. Das kann Dinge auch beeinflußen bei Entscheidungen. Mir fallen zb direkt Bockum mit Zecha und Fischeln mit Krings ein. Wenn die was wollen, wie ein neues Vereinsheim, sollen da Dinge auch mal schneller funktionieren. 


Nehmen wir Leute aus der Wirtschaft. Ein Anfang wäre ein JW, der Mann kann vielleicht neue Kontakte herstellen. Oder jmd. aus Krefeld, den man kennt. Natürlich muss man die Leute erst einmal finden, aber wie gesagt, wurde denn mal irgendwer gefragt. Und es ist einfach einfacher, wenn dann jmd da drin sitzt, der Kontakte hat. Da hören auch andere Sponsoren besser zu. Der eine kennt dann auch noch da einen und ist vielleicht bereit eine Bande zu geben usw.


Wir haben halt keinerlei Netzwerk und wir finden auch gar nicht im Stadtbild statt. Wir sind der eine in der Familie, der nur scheisse baut. Daran müssen wir endlich arbeiten. Uns nicht weiterabgrenzen, sondern integrieren. Das wird auch Zeit brauchen, vielleicht Jahre. Nur der einfachste Weg ist einfach ein gutes Netzwerk und Kontakte. Die gilt es jetzt aufzubauen und da darf man auch nicht zu Stolz sein und muss den Leuten etwas anbieten und wenn es Posten sind.(Geht mir jetzt nicht um einen neuen Vorstand) Der ganze Aufbau muss im Verein verändert werden und wir brauchen einfach Leute mit Kontakten. So kann man dann auch mal evtl zusätzliches Geld generieren für einen neuen Spieler, der vielleicht nicht bezahlbar gewesen wäre. 


Wir brauchen gute und starke Leute im Verein und wir müssen uns in dieser Stadt endlich etablieren über gute und seriöse Arbeit. Ja in der Vergangenheit immer wieder gescheitert, aber aufgeben ist ja keine Option. Dann muss man es anders machen. 


Das gleiche gilt auch für Ex-Spieler, die müssen auch eingebunden werden. Was ist mit einem Ehrenrat oder ältesten Rat mit solchen Leuten? Traditionself? Was weiß ich, wie man das Kind am Ende nennen will, aber als Verein brauchen wir ein anderes Gesicht. Und dafür müssen wir auf Leute zu gehen. Wir brauchen die Verwurzelung in der Stadt und vielleicht ergeben sich dann irgendwann mal ganz andere Möglichkeiten in der Stadt. Nur dafür müssen wir was tun. Vielleicht wirds auch nie was, aber dann hat man es versucht.

18
Antwort auf blabala
....oder in einen starken Aufsichtsrat mit Holger Krebs und Jörg Wieczorek.
Krebs beim KFC und St.Tönis????     Halte ich für ausgeschlossen.


Als Sponsor ok.

0
Antwort auf JimPanse
So wie es Stroem schreibt meinte ich es. Es geht doch gar nicht um Entscheidungen, sondern einfach um Brücken.


Wir sind jetzt an einem Punkt, wo alle den Neuanfang wollen. Nur dann muss man sich auch mal komplett hinterfragen als Verein. Das gilt auch für Mitglieder und Fans. Was wollen wir eigentlich? Wir jammern doch eigentlich immer nur, dazu zähle ich mich auch zu, wie schlecht alle zu uns sind. Nur was ändern wir eigentlich an diesem Umstand? Seit Jahrzehnten isolieren wir uns doch eigentlich selber von Krefeld. Wenn die kacke aber am dampfen ist, dann müssen alle springen in der Stadt. 


Nehmen wir doch mal nur die letzten Jahre mit MP und Lakis. Alleinunterhalter. Welche Kontakte hatten die denn in der Stadt? In die Wirtschaft? Politik? Presse? Die haben sich quasi isoliert und wenn was nicht klappte wurde auf die Stadt eingeschlagen. Nur wieso sollten Unternehmen Geld geben, wenn sie unsere Führungsspitze gar nicht kennen. Aus deren Blickwinkel wirkt das völlig unseriös, weil keine Strukturen im Verein vorhanden sind und warum sollen die dann Geld reinpumpen? Was ist der Mehrwert?


Deswegen müssen wir uns als Verein öffnen. In welcher Form weiß ich nicht, da sind andere besser drin. Wir brauchen aber einfach Leute aus der Stadt Krefeld in Funktionen. So entstehen Kontakte. Wir brauchen Ansprechpartner und Leute, die Vertrauen ausstrahlen. Nehmen wir das Beispiel Politik. Soll jetzt keine Parteipolitische Diskussion werden. Zum Beispiel in der CDU gibt es Leute, die uns sehr mögen. Wurde da mal jmd. ein Posten angeboten, einfach um eine Verbindung zu haben. Das kann Dinge auch beeinflußen bei Entscheidungen. Mir fallen zb direkt Bockum mit Zecha und Fischeln mit Krings ein. Wenn die was wollen, wie ein neues Vereinsheim, sollen da Dinge auch mal schneller funktionieren. 


Nehmen wir Leute aus der Wirtschaft. Ein Anfang wäre ein JW, der Mann kann vielleicht neue Kontakte herstellen. Oder jmd. aus Krefeld, den man kennt. Natürlich muss man die Leute erst einmal finden, aber wie gesagt, wurde denn mal irgendwer gefragt. Und es ist einfach einfacher, wenn dann jmd da drin sitzt, der Kontakte hat. Da hören auch andere Sponsoren besser zu. Der eine kennt dann auch noch da einen und ist vielleicht bereit eine Bande zu geben usw.


Wir haben halt keinerlei Netzwerk und wir finden auch gar nicht im Stadtbild statt. Wir sind der eine in der Familie, der nur scheisse baut. Daran müssen wir endlich arbeiten. Uns nicht weiterabgrenzen, sondern integrieren. Das wird auch Zeit brauchen, vielleicht Jahre. Nur der einfachste Weg ist einfach ein gutes Netzwerk und Kontakte. Die gilt es jetzt aufzubauen und da darf man auch nicht zu Stolz sein und muss den Leuten etwas anbieten und wenn es Posten sind.(Geht mir jetzt nicht um einen neuen Vorstand) Der ganze Aufbau muss im Verein verändert werden und wir brauchen einfach Leute mit Kontakten. So kann man dann auch mal evtl zusätzliches Geld generieren für einen neuen Spieler, der vielleicht nicht bezahlbar gewesen wäre. 


Wir brauchen gute und starke Leute im Verein und wir müssen uns in dieser Stadt endlich etablieren über gute und seriöse Arbeit. Ja in der Vergangenheit immer wieder gescheitert, aber aufgeben ist ja keine Option. Dann muss man es anders machen. 


Das gleiche gilt auch für Ex-Spieler, die müssen auch eingebunden werden. Was ist mit einem Ehrenrat oder ältesten Rat mit solchen Leuten? Traditionself? Was weiß ich, wie man das Kind am Ende nennen will, aber als Verein brauchen wir ein anderes Gesicht. Und dafür müssen wir auf Leute zu gehen. Wir brauchen die Verwurzelung in der Stadt und vielleicht ergeben sich dann irgendwann mal ganz andere Möglichkeiten in der Stadt. Nur dafür müssen wir was tun. Vielleicht wirds auch nie was, aber dann hat man es versucht.

1905%  Zustimmung!!!!!  @JimPanse
1
Was mir so spontan einfällt: wie wäre es denn, wenn insb. mal in der Innenstadt Präsenz gezeigt wird? Sei es durch einen (fanorganisierten) Infostand oder z.B. eine Flyeraktion (Flyer sind nicht so teuer, wie alle immer denken, und die könnte man auch spendenmäßig produzieren)? Wie JimPanse schon schreibt, findet der KFC in der krefelder Wahrnehmung eigentlich immer nur im negativen Sinne statt - und wenn man jetzt nicht die Chance auf eine Verbesserung ergreift, wann dann?

Ich wäre jedenfalls durchaus bereit mich da einzubringen (für ein Brainstorming und auch für die Durchführung).

4
kfc9999

Was wurde eigentlich aus der Idee, Jörg Wieczorek in den Vorstand zu holen? Sagte er nicht damals sinngemäß er sei bereit und warte nur darauf vom Vorstand angesprochen zu werden? Ist das nicht passiert und wenn nein warum nicht?

1
Sehr gute Frage ...würde mich auch interessieren ..!!!!!!!!!!!!!!!!
0
SeMo885
Ich habe im Kopf, dass der Vorstand für ihn nicht in Frage kommt sondern eher eine Aufgabe im Verwaltungsrat denkbar wäre...
1
Wer entscheidet das  denn???
0
Stroem
Antwort auf Inrather61
Wer entscheidet das  denn???


Der Verwaltungsrat wird doch von der Mitgliederversammlung gewählt, wenn ich mich nicht irre. 

0
Flo
Er sprach vom Verwaltungsrat. Und diesen wählen die Mitglieder. Eine Mitgliederversammlung sollte ja eigentlich im Herbst stattfinden. Nichts mehr von gehört. 
1
Antwort auf Flo
Er sprach vom Verwaltungsrat. Und diesen wählen die Mitglieder. Eine Mitgliederversammlung sollte ja eigentlich im Herbst stattfinden. Nichts mehr von gehört. 
Bis zum 21.12.2021 haben wir immer noch Herbst ;) 
2

https://www.kfc-uerdingen.de/2022/06/16/aenderung-im-vorstandsteam/

0
Duke
Vielen Dank für deinen großen Einsatz, Sven. Und alles gute für dich👍
2
ironman
Antwort auf Peter Falter

https://www.kfc-uerdingen.de/2022/06/16/aenderung-im-vorstandsteam/

Schade das Sven aufhört, aber meinen absoluten Respekt für die geleistete Arbeit !
1

Nächste Spiele

08.05. 19:00 ETB Essen -:- KFC Uerd.
08.05. 19:30 E-Frintrop -:- Hamborn
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. -:- Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. -:- Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. -:- TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich -:- Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis -:- E-Frintrop

Letzte Spiele

26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve 2:0 Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. 2:0 ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn 1:4 TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis 2:1 Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. 3:2 SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 3:1 Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck 7:1 TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. 5:4 SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal 0:0 Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. 2:4 VfB Homb.