Schluesselszene.net

Marcus John

km1905
Antwort auf Kotbullar

Einem 100m-Läufer, der immer auf der Position 1 gelaufen ist, und der nach Auffassung des Trainers ab sofort auf Position 3 laufen soll, auch, weil es auf Position 1 einen besseren gibt, soll also zugestanden werden, dass er auf Position 3 keinen Bock hat und daher nicht alles gibt.....ich finde so eine Einstellung bedenklich.

Aus meiner Sicht kann der Spieler froh sein, überhaupt zu spielen, denn offensichtlich hält der Trainer auf der Stammposition einen anderen Spieler für besser. Außerdem, der Trainer trägt die Verantwortung und der muss seinen Kopf dafür hinhalten.

Was mir immer wieder auffällt: je nach Thema holt man argumentativ den Oberligisten raus oder den großen KFC.

Zunächst einmal, was für ein blödsinniger Vergleich mit dem 100m Läufern. Richtiger wäre es gewesen, wenn Du einen Hürdenläufer zu einem 100m Sprinter umbilden willst.

Ich weiß nicht ob Du es wusstest, aber im Fussball durchläuft man eine Ausbildung auf seiner Position, Spieler werden auf Positionen hin ausgebildet, wir reden hier nicht mehr von der F-Jugend wo einfach alle auf den Ball zustürmen und versuchen den Ball ins gegnerische Tor unterzubringen.

Desweiteren, "der Spieler kann froh sein überhaupt zu spielen", was ist das wieder für ein Blödsinn? Und dann wundert man sich, dass die Moral in der Mannschaft nicht stimmt und man gegen den tabellenletzten verliert?

Ohne Worte, echt.

0
nebomb
Antwort auf km1905

Zunächst einmal, was für ein blödsinniger Vergleich mit dem 100m Läufern. Richtiger wäre es gewesen, wenn Du einen Hürdenläufer zu einem 100m Sprinter umbilden willst.

Ich weiß nicht ob Du es wusstest, aber im Fussball durchläuft man eine Ausbildung auf seiner Position, Spieler werden auf Positionen hin ausgebildet, wir reden hier nicht mehr von der F-Jugend wo einfach alle auf den Ball zustürmen und versuchen den Ball ins gegnerische Tor unterzubringen.

Desweiteren, "der Spieler kann froh sein überhaupt zu spielen", was ist das wieder für ein Blödsinn? Und dann wundert man sich, dass die Moral in der Mannschaft nicht stimmt und man gegen den tabellenletzten verliert?

Ohne Worte, echt.

ok... Magath hat keine Ahnung... van Gaal übrigens auch nicht... Löw ist auch ein völlig Ahnungsloser.. Wieso hast Du keinen Job in der Bundesliga als Trainer? Und richtig geil, andere als Arrogant bezeichnen, die nachweislich Erfolg mit ihren "Umerziehungen" hatten

0
kfc9999

Ich kenne allerdings eine Cheerleaderin deren Schwippschwager den Halbbruder des Trauzeugen eines aktuellen Spielers kennt. Die meint die Mannschaft steht hinter John.

Sorry aber ich halte überhaupt nichts davon irgendwelche über Dritte gehörte Dinge hier ins Forum zu tragen. Wer weiß wer was wann wirklich wie gesagt oder gemeint hat und wie die Hintergründe sind.

0
David
Antwort auf toni361

Ich hoffe auch auf Einsicht bei MJ, dass er die Spieler endlich positionsgetreu aufstellt. Vor zwei Wochen erzählte mir der Vater eines Ex Spielers, dass ein guter Freund und aktueller Spieler des KFC bereits da schon frustriert war, weil er nicht auf seiner eigentlichen Position spielen darf und aufgrund dessen einfach seine normale Leistung nicht abrufen kann. Trotz mehrfacher Bitte des Spielers hatte der Trainer kein Einsehen und dementsprechend sind die Leistungen des Spielers und sein Frust steigt immer mehr.

Rizzo hat sich ja schon vor John beschwert nicht positionsgetreu eingesetzt zu werden.

Sollte ja gehen, aber da er versprochen hat nicht böse zu sein, wenn er wenig Spielzeit bekommt, ist er geblieben.

Ich war schon damals nicht glücklich über die Entscheidung und hätte lieber einen neuen Spieler gesehen.

So sehe ich leider oft den Rizzo unmotiviet rumlaufen.

0
Siegeszug

Was mir beim Durchblättern des Forums auffällt ist, dass die meisten unter uns M. John und seine Positionierung der Spieler kritisieren. Interessant wäre mal zu erfahren (vielleicht via Radio Blau-Rot-Interview) warum John so agiert und was er evtl. auch mit den Spielern im Training, im 1:1 usw. besprochen hat. Klar, wir von Außen sehen nur, dass die Mannschaft nicht funktioniert... aber vielleicht steckt doch etwas mehr dahinter und wir werden bald alle von einem KFC im Sturmlauf überrascht?....

0
YPG1988

Sehr lobenswert, dass Radio BlauRot durchaus kritisch fragt und auch den Finger in die Wunde legt. Die Erklärungen sind dann eher so naja... Fakt ist - für Samstag ist enormer Druck auf dem Kessel. Ich erwarte offensive Wucht in der Aufstellung. Am Ende steht und fällt dann alles mit Kenia - kann ja auch nicht sein.

Funfact ist ja, dass ausgerechnet Odenthal der Topscorer ist. Das sagt eigentlich schon alles - freut mich total für Maik. Sein Turnaround zeigt seine Charakterstärke.

MJ muss sich jetzt schleunigst überlegen, wie er diesen Haufen - den er selbst mit viel zeitlichem Vorlauf zusammengestellt hat - auf Spur kriegt. Effizienz heißt hier das Schlag wort - vorne die wenigen Chancen nutzen und hinten nichts zulassen.

0
km1905
Antwort auf nebomb

ok... Magath hat keine Ahnung... van Gaal übrigens auch nicht... Löw ist auch ein völlig Ahnungsloser.. Wieso hast Du keinen Job in der Bundesliga als Trainer? Und richtig geil, andere als Arrogant bezeichnen, die nachweislich Erfolg mit ihren "Umerziehungen" hatten

oh man...

Man muss kein Trainer in der Bundesliga sein um zu wissen, dass Spieler die nicht positionsgetreu aufgestellt werden erstens nicht die volle Leistung bringen können die es auf dieser Position bedarf und zweitens, die Moral darunter leiden kann, vorallem wenn mehrere Spieler nicht positionsgetreu aufgestellt werden.

Aber klar, Du kennst nur die Extreme, entweder man ist Scout oder man darf am PC nicht seine Meinung niederschreiben, oder aber, entweder man hat einen Trainerjob in der Bundesliga oder darf nicht äußern, dass Spieler sich auf ihnen fremden Positionen nicht wohl fühlen.

Richtig infantil dein Geschreibsel.

0
Kotbullar
Antwort auf km1905

oh man...

Man muss kein Trainer in der Bundesliga sein um zu wissen, dass Spieler die nicht positionsgetreu aufgestellt werden erstens nicht die volle Leistung bringen können die es auf dieser Position bedarf und zweitens, die Moral darunter leiden kann, vorallem wenn mehrere Spieler nicht positionsgetreu aufgestellt werden.

Aber klar, Du kennst nur die Extreme, entweder man ist Scout oder man darf am PC nicht seine Meinung niederschreiben, oder aber, entweder man hat einen Trainerjob in der Bundesliga oder darf nicht äußern, dass Spieler sich auf ihnen fremden Positionen nicht wohl fühlen.

Richtig infantil dein Geschreibsel.

schon mal was von Benedikt Höwedes gehört ?

https://de.wikipedia.org/wiki/Benedikt_H%C3%B6wedes

0
BenTheMan

Es geht bei den genannten aber meist jeweils um einen Spieler im Team (Sei es Lahm, Höwedes oder Kimmich) und nicht um 3-4 Positionen wie bei uns am Sonntag !!!

Außerdem kannst du eine Qualität eines Bundesliga oder International erfahrenen Spielers nicht mit unserer Vergleichen. Die haben eine ganz andere Ausbildung genossen und können sich dementsprechend auf anderen Positionen viel besser einstellen.

0
Kotbullar
Antwort auf BenTheMan

Es geht bei den genannten aber meist jeweils um einen Spieler im Team (Sei es Lahm, Höwedes oder Kimmich) und nicht um 3-4 Positionen wie bei uns am Sonntag !!!

Außerdem kannst du eine Qualität eines Bundesliga oder International erfahrenen Spielers nicht mit unserer Vergleichen. Die haben eine ganz andere Ausbildung genossen und können sich dementsprechend auf anderen Positionen viel besser einstellen.

sorry, das habe ich so nicht wahrgenommen

dass mehrere Spieler nicht auf ihren angestammten Positionen spielen, ist sicher nicht gut

konkret war zuletzt aber diskutiert worden, ob ein Spieler nun zwangsläufig weniger Leistung bringen muss/darf, weil der Trainer ihn nicht auf der Stammposition einsetzt und ob das entschuldbar ist

nach dem Motto: "ich kann sowieso keine 100% bringen"

und da wurde z.B. von mir die Auffassung vertreten, dass der Trainer entscheidet, was er für das Team am besten hält und am Ende auch die Verantwortung trägt und es dem Spieler eigentlich nicht zusteht, seine alleinigen Ansprüche da in den Vordergrund zu stellen

0
nebomb
Antwort auf km1905

oh man...

Man muss kein Trainer in der Bundesliga sein um zu wissen, dass Spieler die nicht positionsgetreu aufgestellt werden erstens nicht die volle Leistung bringen können die es auf dieser Position bedarf und zweitens, die Moral darunter leiden kann, vorallem wenn mehrere Spieler nicht positionsgetreu aufgestellt werden.

Aber klar, Du kennst nur die Extreme, entweder man ist Scout oder man darf am PC nicht seine Meinung niederschreiben, oder aber, entweder man hat einen Trainerjob in der Bundesliga oder darf nicht äußern, dass Spieler sich auf ihnen fremden Positionen nicht wohl fühlen.

Richtig infantil dein Geschreibsel.

Nee aber Deine verallgemeinerte Aussage ist eben quatsch... Phillip Lahm ausgebildet als Rechtsverteidiger, von Magath zum LV umerzogen und ist SO Nationalspieler geworden, WM dritter.. Pep hat ihn sogar noch eine dritte Position anvertraut.
Bastian Schweinsteiger.. Flügelspieler und als 6/8er Weltmeister geworden.. Höwedes IV, als LV Weltmeister geworden.. Mario Götze....... Man kann diese Liste noch sehr viel länger ausführen. Ich habe mit Absicht bekannte Beispiele genommen. Und zu behaupten, dass keine Einstellungssache des Spielers ist, ist ebenfalls quatsch. Wenn ich schon negative an eine Sache ran gehe, kann diese nicht positiv enden.

0
km1905
Antwort auf Kotbullar

sorry, das habe ich so nicht wahrgenommen

dass mehrere Spieler nicht auf ihren angestammten Positionen spielen, ist sicher nicht gut

konkret war zuletzt aber diskutiert worden, ob ein Spieler nun zwangsläufig weniger Leistung bringen muss/darf, weil der Trainer ihn nicht auf der Stammposition einsetzt und ob das entschuldbar ist

nach dem Motto: "ich kann sowieso keine 100% bringen"

und da wurde z.B. von mir die Auffassung vertreten, dass der Trainer entscheidet, was er für das Team am besten hält und am Ende auch die Verantwortung trägt und es dem Spieler eigentlich nicht zusteht, seine alleinigen Ansprüche da in den Vordergrund zu stellen

Es geht nicht ums "weniger Leistung bringen dürfen" sondern darum, dass die Spieler die nicht auf ihrer Stammposition spielen, einfach nicht mehr Leistung bringen können, weil es für sie einfach eine ungewohnte Position ist.

Jeder der mal selber Fussball gespielt hat, weiß das es vom Kopf her ein unterschied macht ob du als Mittelstürmer oder als Rechtsaußen spielst

Natürlich gibt es Spieler die beides gleichgut können, aber der größte Teil der Spieler kann das nicht und man muss dann mit weniger Leistung rechnen.

Man kann einfach nicht erwarten, dass ein Mittelstürmer auf RA genau so gut funktioniert wie ein gelernter RA.

Aber das ist doch klar, verstehe garnicht worüber hier wir diskutieren.

Wieso geben wir nicht einfach als Position für Spieler Sturm, Mittelfeld und Verteidigung an, wenn jeder Spieler doch in dem jeweiligen Bereich überall gleichgut spielen kann?

0
km1905
Antwort auf nebomb

Nee aber Deine verallgemeinerte Aussage ist eben quatsch... Phillip Lahm ausgebildet als Rechtsverteidiger, von Magath zum LV umerzogen und ist SO Nationalspieler geworden, WM dritter.. Pep hat ihn sogar noch eine dritte Position anvertraut.
Bastian Schweinsteiger.. Flügelspieler und als 6/8er Weltmeister geworden.. Höwedes IV, als LV Weltmeister geworden.. Mario Götze....... Man kann diese Liste noch sehr viel länger ausführen. Ich habe mit Absicht bekannte Beispiele genommen. Und zu behaupten, dass keine Einstellungssache des Spielers ist, ist ebenfalls quatsch. Wenn ich schon negative an eine Sache ran gehe, kann diese nicht positiv enden.

Was ein unsinn, echt,

Du behauptest, wenn die Einstellung stimmt kann ein gelernter Mittelstürmer auf RA die gleiche Leistung bringen wie ein gelernter RA und wenn er die Leistung nicht bringt, stimmt die Einstellung nicht?

Vollkommener blödsinn.

0
TheJinx1

Nicht jeder ist ein Luki.

0
Groti

Sollten wir nicht alle davon ausgehen das MJ die Spieler zu uns geholt hat weil diese auf ihren angestammten Position eine gute, wenn nicht sogar sehr gute Leistung gebracht haben.

Und wenn dem so ist, und davon können wir ausgehen, darf man schon die Frage stellen, warum diese Spieler dann nicht auf ihrem Stammposition eingesetzt werden.

Ich bin der festen Überzeugung, dass wir so die besten Ergebnisse erzielen .

Sicher ist es die Entscheidung des Trainers, die Spieler so einzusetzen, wo er es für richtig hält.

Das aber Spieler aufgrund ihrer guten Leistung auf ihrem Stammposition verpflichtet wurden und . jetzt nicht dort eingesetzt werden, kann ich einfach nicht nachvollziehen .

0
nebomb
Antwort auf km1905

Was ein unsinn, echt,

Du behauptest, wenn die Einstellung stimmt kann ein gelernter Mittelstürmer auf RA die gleiche Leistung bringen wie ein gelernter RA und wenn er die Leistung nicht bringt, stimmt die Einstellung nicht?

Vollkommener blödsinn.

Du labberst Unsinn und hast offensichtlich keine Ahnung, deswegen belassen wir es einfach dabei

0
NobbieB

Grundsätzlich gibt es natürlich Fälle, in denen ich einen Spieler u.U. auch mal auf verwandten Positionen einsetzen kann. Der Innenverteidiger mit Wendigkeit und gewissen technischen Qualitäten kann vielleicht auch im DM spielen. Der strategisch denkende Außenverteidiger kann vielleicht auch im DM spielen. Das kann auf die Dauer funktionieren, wenn er über Spielpraxis nach und nach die Abläufe kennenlernt (und ja, auch kennenlernen will) und in die neue Rolle reinwächst.

Aber: Aus dem körperlich robusten und kopfballstarken Stoßstürmer machst Du eben nicht mal soeben einen kleinen quirligen Flügelspieler, der den Gegner schwindlig dribbelt und Flanken schlägt. Da hilft diesem Stoßstürmer auch keine Eingespieltheit und kein guter Wille auf der neuen Position. Sie entspricht schlicht nicht seinen Qualitäten.

Meines Erachtens gehören zu einem "Lahm/Schweinsteiger-Effekt" nicht nur der Wille zur neuen Position (den setze ich voraus), sondern vor allem auch die Fähigkeit die Position überhaupt vernünftig ausfüllen zu können. Spielt ein Spieler seit 10 Jahren im Seniorenbereich als Stoßstürmer, dann ist es zumindest erstaunlich, wenn noch nie ein anderer Trainer dessen Begabung zum Rechtsaußen entdeckt hat ;-)

0

Meiner Meinung nach sollte jeder Spieler auf seiner stärksten Position eingesetzt werden. Sogenannte Umerziehungen sehe ich mit Zweifeln gespickt. Sie mögen zwar mit wenigen Ausnahmen doch funktionieren, aber mehrheitlich eben nicht. Paradebeispiele dazu liefern wir ja zur Zeit hinreichend ab.

Im Arbeitsleben ist es ja auch so ähnlich. Zum Beispiel muss ein hervorragender Mitarbeiter im Back-Office nicht zwangsläufig ein Top-Verkäufer sein und umgekehrt.

0
aphex2

Nur weil John Weber als RA aufstellt, heißt das aber noch nicht, dass er Weber für einen ebenso guten RA wir Mittelstürmer hält. Das lässt sich rein logisch nicht daraus ableiten.

Man kann allerdings mit Sicherheit sagen, dass er keinen der Spieler, die gegen St. Tönis auf der Bank saßen, derzeit für einen besseren RA als Weber hält. Was mich ehrlich gesagt gleichermaßen verwundert wie besorgt. Aber gut, er wird seine Mannschaft schon besser kennen als ich.

0
NobbieB

Bleibt ja auch die Frage, ob es aus Perspektive Johns nicht zumindest sinnvoll wäre die Gründe für derart außergewöhnliche (und erfolglose!) Personalrochaden zumindest mal zu erläutern.

0
km1905
Antwort auf aphex2

Nur weil John Weber als RA aufstellt, heißt das aber noch nicht, dass er Weber für einen ebenso guten RA wir Mittelstürmer hält. Das lässt sich rein logisch nicht daraus ableiten.

Man kann allerdings mit Sicherheit sagen, dass er keinen der Spieler, die gegen St. Tönis auf der Bank saßen, derzeit für einen besseren RA als Weber hält. Was mich ehrlich gesagt gleichermaßen verwundert wie besorgt. Aber gut, er wird seine Mannschaft schon besser kennen als ich.

Nein, aber unser Nebomb leitet von einer nicht so gute Leistung Webers auf RA einfach ab, dass dessen Einstellung nicht stimmt und das ist vollkommener Schwachsinn.

Das Weber auf RA vielleicht einfach nicht besser als das gezeigte Spielen kann, lässt er außen vor.

0
Kotbullar
Antwort auf km1905

Nein, aber unser Nebomb leitet von einer nicht so gute Leistung Webers auf RA einfach ab, dass dessen Einstellung nicht stimmt und das ist vollkommener Schwachsinn.

Das Weber auf RA vielleicht einfach nicht besser als das gezeigte Spielen kann, lässt er außen vor.

Nein, das tut er nicht

0
km1905
Antwort auf Kotbullar

Nein, das tut er nicht

Stimmt, hast recht, er wirft den Spielern nicht nur mangelnde Enstellung sondern auch noch mangelnden Ehrgeiz vor wenn sie auf der ihnen fremden Position nicht so performen wie erhofft.

Zitat Nebomb:

Es gibt endlos viele Spieler die ihre Position im Laufe der Karriere geändert haben, hier spielt Einstellung und Ehrgeiz meiner Meinung nach eine Rolle

0
nebomb
Antwort auf Kotbullar

Nein, das tut er nicht

Lass gut sein... er interpretiert Aussagen eh nach seinem gefallen und hat immer Recht.

0

Nächste Spiele

30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. -:- Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. -:- Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. -:- TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich -:- Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis -:- E-Frintrop

Letzte Spiele

26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve 2:0 Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. 2:0 ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn 1:4 TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis 2:1 Sonsbeck