Schluesselszene.net

RadioBlauRot

Dominique
Antwort auf Suma

Sorry, aber wobei genau wurde man denn "erwischt"?

Hier hat offensichtlich jemand die "freien Rechte" erworben, damit das kein Außenstehender macht und sie dem Verein erhalten bleiben. Er hat sie uneingeschränkt und kostenfrei dem Verein überlassen. Die Situation ist also so, als wenn sie dem Verein "gehören" würden.

Was bitte soll man da kommunizieren? Sich selber lobpreisen? Das wäre hier bestimmt richtig gut angekommen und ich "höre" schon die Stimmen, die der Meinung sind, dass man das besser für sich behält anstatt den Vorstand bloßzustellen, weil er das eben nicht gemacht hat usw.

Nur weil mal wieder irgendjemand meint, etwas ganz Großem auf der Spur zu sein, ist das noch lange nicht so.

Die GmbH Gründung für den Betrieb des Radios ist nicht seltsam?

Hätte Bernd Limberg das Radio einfach nur unterstützen wollen, hätte es auch eine Geldzuwendung getan. Dafür muss ich keine Gesellschaft gründen, deren Geschäftsführer ich dann werde.

7
Kotbullar
Antwort auf Suma

Sorry, aber wobei genau wurde man denn "erwischt"?

Hier hat offensichtlich jemand die "freien Rechte" erworben, damit das kein Außenstehender macht und sie dem Verein erhalten bleiben. Er hat sie uneingeschränkt und kostenfrei dem Verein überlassen. Die Situation ist also so, als wenn sie dem Verein "gehören" würden.

Was bitte soll man da kommunizieren? Sich selber lobpreisen? Das wäre hier bestimmt richtig gut angekommen und ich "höre" schon die Stimmen, die der Meinung sind, dass man das besser für sich behält anstatt den Vorstand bloßzustellen, weil er das eben nicht gemacht hat usw.

Nur weil mal wieder irgendjemand meint, etwas ganz Großem auf der Spur zu sein, ist das noch lange nicht so.

wo steht, dass Limberg die Rechte uneingeschränkt und kostenfrei dem Verein überlassen hat ?

9
km1905
Antwort auf Stroem

Damit diese im Insolvenzfall dann verwertetet werden können? Vielleicht sollte man erstmal auf gesunden (oder mindestens gesicherten) Füßen stehen.

An welcher Stelle des Statements von Timon & Christian liest du, dass es bei der Sicherung der Marke um den Schutz der Marke im Insolvenzfall geht?

Wenn das mit ein Grund war, wieso spielt man dann nicht mit offenen Karten?

2
Stroem
Antwort auf km1905

An welcher Stelle des Statements von Timon & Christian liest du, dass es bei der Sicherung der Marke um den Schutz der Marke im Insolvenzfall geht?

Wenn das mit ein Grund war, wieso spielt man dann nicht mit offenen Karten?

Das steht dort nirgendwo. Ist aber so. Würde der Verein wieder in die Insolvenz gehen, wären die Markenrechte aktuell davon nicht betroffen.

4
Stroem
Antwort auf Kotbullar

wo steht, dass Limberg die Rechte uneingeschränkt und kostenfrei dem Verein überlassen hat ?

Im Statement von Radio BlauRot kann man es wohlwollend herauslesen. Keine Lizenzgebühren fallen aber auch an, wenn ich die Nutzung gar nicht erst gestatten würde.

"Dem KFC wurden und werden keine Lizenzgebühren in Rechnung gestellt."

1
Suma
Antwort auf Kotbullar

wo steht, dass Limberg die Rechte uneingeschränkt und kostenfrei dem Verein überlassen hat ?

Aus der Stellungnahme:

"Der Verein kann so weiterhin langfristig über seine Wort- und Bildmarke verfügen und läuft nicht Gefahr, diese an einen geldorientierten oder dem Verein die Rechte vorenthaltenden Dritten zu verlieren. Dem KFC wurden und werden keine Lizenzgebühren in Rechnung gestellt."

2
Suma
Antwort auf Dominique

Die GmbH Gründung für den Betrieb des Radios ist nicht seltsam?

Hätte Bernd Limberg das Radio einfach nur unterstützen wollen, hätte es auch eine Geldzuwendung getan. Dafür muss ich keine Gesellschaft gründen, deren Geschäftsführer ich dann werde.

Hast du die Stellungnahme gelesen?

"Eine Gebühr für Fans , um die Übertragungen zu verfolgen wollen wir unbedingt vermeiden. Daher versuchen wir nun die notwendigen Einnahmen über Sponsorengelder zu generieren, wodurch die Gründung einer Gesellschaft unausweichlich wurde."

Es geht doch gar nicht darum, dass Limberg den Wumms bezahlt, sondern dass über die GmbH Sponsorengelder akquiriert werden können, was mit Einzelpersonen eben nicht geht.

3

Höre Radio blau in letzter Zeit nicht mehr gerne . Letzten Samstag immer wieder Wortspiele mit dem Spielernamen Fehr, sollten mehr vom Spiel berichten.

0
Stroem
Antwort auf juergen1461

Höre Radio blau in letzter Zeit nicht mehr gerne . Letzten Samstag immer wieder Wortspiele mit dem Spielernamen Fehr, sollten mehr vom Spiel berichten.

Das ist doch ein Running Gag mit Fehr. Ich mag es. Ist aber natürlich Geschmackssache.

2
giulia76

Ist mir auch aufgefallen , dass wenig noch vom Spielverlauf detailliert berichtet wird. Schade, man kann sich am Radio nicht mehr genau vorstellen wie das Spiel läuft , Leistungen der einzelnen Spieler, Taktik etc.

Ich sehe die meisten Spiele live im Stadion, aber Paderborn und FC Köln hab ich radio blau rot gehört und der Stil war definitiv anders als letztes Jahr.

Die Interviews sind weiterhin recht gut finde ich.

4
Dominique
Antwort auf Suma

Hast du die Stellungnahme gelesen?

"Eine Gebühr für Fans , um die Übertragungen zu verfolgen wollen wir unbedingt vermeiden. Daher versuchen wir nun die notwendigen Einnahmen über Sponsorengelder zu generieren, wodurch die Gründung einer Gesellschaft unausweichlich wurde."

Es geht doch gar nicht darum, dass Limberg den Wumms bezahlt, sondern dass über die GmbH Sponsorengelder akquiriert werden können, was mit Einzelpersonen eben nicht geht.

Warum können Einzelpersonen keine Sponsorengelder akquirieren? Weil das in der Stellungnahme behauptet wird oder weil es hierzu eine rechtliche Grundlage gibt?

Und erneut die Frage, warum war hierzu die Person Bernd Limberg erforderlich?

4
Antwort auf JeFF

Schaut man sich mal die Vorgänge an, dann ist das natürlich schon etwas kurios und verleitet zu diesen Theorien:

  • -Radio Blau-Rot wird von einem ehemaligen Vorstandsmitglied übernommen, das im Streit ausgeschieden ist.

  • -Dieser gründet eine GmbH.

  • -Diese GmbH erwirbt die Markenrechte.

  • -Das ehemalige Vorstandsmitglied wird zusammen mit einem Ex-Mitarbeiter im Stadion gesehen.

  • -Dieser Ex-Mitarbeiter plante gleichzeitig, einen Antrag auf Fremdinsolvenz des e.V. einzureichen.

Offenbar möchten einige gerne an eine große Verschwörung glauben. Eine GmbH-Gründung und die Eintragung von Markenrechten dauern ein paar Tage. Vermutlich wird viel davon bereits angestoßen worden sein, als Limberg noch Vorstand war.

Es hat bald keiner mehr Lust, für den Verein irgendwas zu machen, wenn einem sofort das Schlimmste unterstellt wird.

4
Antwort auf Dominique

Warum können Einzelpersonen keine Sponsorengelder akquirieren? Weil das in der Stellungnahme behauptet wird oder weil es hierzu eine rechtliche Grundlage gibt?

Und erneut die Frage, warum war hierzu die Person Bernd Limberg erforderlich?

Weil es zu riskant ist, das als Privatmann zu machen. Dafür gibt es schließlich Konstruktionen wie eine GmbH.

-2
Dominique

Weil es zu riskant ist, das als Privatmann zu machen. Dafür gibt es schließlich Konstruktionen wie eine GmbH.

Die GmbH gründet man, um Haftungspotenzial zu beschränken. Wo steckt das Potenzial in Sponsorengeldern?

Man versteckt sich hinter billigen Ausflüchten, das finde ich schwach.

Die Mustersatzung für eine GmbH hat der Notar in der Schublade liegen, das dauert keine Monate.

-1
km1905
Antwort auf Stroem

Das steht dort nirgendwo. Ist aber so. Würde der Verein wieder in die Insolvenz gehen, wären die Markenrechte aktuell davon nicht betroffen.

Okay, aber sollte solch eine "Schutzaktion" dann nicht mit dem Verein abgestimmt werden?

6
Stroem
Antwort auf km1905

Okay, aber sollte solch eine "Schutzaktion" dann nicht mit dem Verein abgestimmt werden?

Verkehrt wäre das nicht. Auf der anderen Seite habe ich jetzt noch keine Stellungnahme gelesen, dass dies nicht geschehen ist und im schlechtesten Fall der Verein sogar dagegen ist.

1
Suma
Antwort auf Dominique

Die GmbH gründet man, um Haftungspotenzial zu beschränken. Wo steckt das Potenzial in Sponsorengeldern?

Man versteckt sich hinter billigen Ausflüchten, das finde ich schwach.

Die Mustersatzung für eine GmbH hat der Notar in der Schublade liegen, das dauert keine Monate.

Warst du es nicht, der kürzlich "mit großem persönlichen Engagement" gefordert hat, dass man sich leicht zugängliche Informationen auch selber draufschaffen kann?

Naja, wie auch immer:

  1. 1. Ein Sponsoring an eine GmBH kann als Betriebsausgabe verbucht und steuerlich berücksichtigt werden. Bei einem Sponsoring an eine Einzelperson geht das in der Regel nicht.

  2. 2. Sponsoring ist immer ein Geschäft auf Gegenseitigkeit: Leistung (Geld) gegen Gegenleistung (Werbung, Reichweite usw.). Natürlich kann ein Sponsor auch Einzelpersonen ohne die Institution, die dahinter steht, unterstützen, z.B. einen einzelnen Sportler. Dann kann er aber nur mit seinem Namen werben und nur mit ihm die Gegenleistung vereinbaren, nicht mit der Institution/ dem Verein usw. Hier würden im Einzelsponsoring dann Chris oder Timon gesponsert (und nicht das Radio) und ohne den beiden jetzt zu nahe treten zu wollen: Da dürften sie für Sponsoren wohl nicht interessant sein.

2
aphex2
Antwort auf Suma

Warst du es nicht, der kürzlich "mit großem persönlichen Engagement" gefordert hat, dass man sich leicht zugängliche Informationen auch selber draufschaffen kann?

Naja, wie auch immer:

  1. 1. Ein Sponsoring an eine GmBH kann als Betriebsausgabe verbucht und steuerlich berücksichtigt werden. Bei einem Sponsoring an eine Einzelperson geht das in der Regel nicht.

  2. 2. Sponsoring ist immer ein Geschäft auf Gegenseitigkeit: Leistung (Geld) gegen Gegenleistung (Werbung, Reichweite usw.). Natürlich kann ein Sponsor auch Einzelpersonen ohne die Institution, die dahinter steht, unterstützen, z.B. einen einzelnen Sportler. Dann kann er aber nur mit seinem Namen werben und nur mit ihm die Gegenleistung vereinbaren, nicht mit der Institution/ dem Verein usw. Hier würden im Einzelsponsoring dann Chris oder Timon gesponsert (und nicht das Radio) und ohne den beiden jetzt zu nahe treten zu wollen: Da dürften sie für Sponsoren wohl nicht interessant sein.

Ich denke, dass Dominique z.B. die Gründung einer Personengesellschaft oder auch einer UG anstelle einer GmbH vorschwebte. Damit wären deine beiden Punkte hinfällig. Und ich muss sagen, alleine für den Betrieb des Radios erscheint mir eine GmbH auch nicht unbedingt nötig.

Jetzt zeigt sich natürlich durch die Eintragung ins Markenregisters, dass man möglicherweise Größeres vor hat. Ob das für den Verein gut, schlecht oder neutral ist, kann ich absolut nicht bewerten.

Ich habe aber schon den Eindruck, dass Limberg u.a. in kaufmännischen Sachen die kompetenteste Person ist, die in den letzten Jahren hier in der Verantwortung stand. Man könnte sich jetzt auch nur schwer vorstellen, dass ein Thißen und Scholten in der Lage gewesen wären, so einen Move wie mit der GmbH-Gründung und dem Markenregister durchzuführen.

5
Dominique
Antwort auf Suma

Warst du es nicht, der kürzlich "mit großem persönlichen Engagement" gefordert hat, dass man sich leicht zugängliche Informationen auch selber draufschaffen kann?

Naja, wie auch immer:

  1. 1. Ein Sponsoring an eine GmBH kann als Betriebsausgabe verbucht und steuerlich berücksichtigt werden. Bei einem Sponsoring an eine Einzelperson geht das in der Regel nicht.

  2. 2. Sponsoring ist immer ein Geschäft auf Gegenseitigkeit: Leistung (Geld) gegen Gegenleistung (Werbung, Reichweite usw.). Natürlich kann ein Sponsor auch Einzelpersonen ohne die Institution, die dahinter steht, unterstützen, z.B. einen einzelnen Sportler. Dann kann er aber nur mit seinem Namen werben und nur mit ihm die Gegenleistung vereinbaren, nicht mit der Institution/ dem Verein usw. Hier würden im Einzelsponsoring dann Chris oder Timon gesponsert (und nicht das Radio) und ohne den beiden jetzt zu nahe treten zu wollen: Da dürften sie für Sponsoren wohl nicht interessant sein.

Danke für deinen nützlichen Hinweis, da habe ich direkt mal eine Suchmaschine zu befragt.

Unter Sponsoring versteht man die Förderung von Einzelpersonen, einer Personengruppe, Organisationen oder Veranstaltungen [...]

Das steht nicht unbedingt im Einklang mit deiner Antwort, richtig?

Bei einem deiner Vorredner ging es um das Thema Risiko, welches Einzelpersonen hätten. Ich kann das Risiko nicht erkennen? Wo liegt dieses im Sponsoring und wie schützt die Kapitalgesellschaft?

Zusatz:

Wenn ich jemanden finanziell unterstützen möchte, kann ich das auch in anderer Form. Die Gründung einer eigenen Gesellschaft mit beschränkter Haftung macht nur Sinn, wenn ein Risiko vorhanden ist, welches eine Versicherung nicht abdecken kann. Aber wo gefährde ich hier mein privates Vermögen?

Eine andere Form der Unterstützung wäre bei Einzelpersonen oder Personengesellschaften beispielsweise die stille Beteiligung. Eine Geldeinlage, ausgegeben mit der Möglichkeit einer Gewinnbeteiligung.

Die Gründung einer GmbH mit Bernd Limberg war also sicherlich nicht die einzige Möglichkeit und aufgrund der Transparenz durch die Eintragungen im Unternehmensregister auch nicht die diskreteste.

0
km1905
Antwort auf Stroem

Verkehrt wäre das nicht. Auf der anderen Seite habe ich jetzt noch keine Stellungnahme gelesen, dass dies nicht geschehen ist und im schlechtesten Fall der Verein sogar dagegen ist.

Dann hast Du nicht alle Informationen.

Angeblich hat Radio BlauRot den Verein mehrfach darauf hingewiesen, dass die Rechte frei verfügbar sind, diese Vorgehensweise widerspricht ja deiner These des Schutzes im falle einer Insolvenz durch Radio BlauRot.

Jedoch, wurde seitens des Vereins davon gesprochen, dass es seitens Radio BlauRot keinen hinweis auf die frei verfügbaren Rechte gab, also gab es keine Absprache.

2
Stroem
Antwort auf km1905

Dann hast Du nicht alle Informationen.

Angeblich hat Radio BlauRot den Verein mehrfach darauf hingewiesen, dass die Rechte frei verfügbar sind, diese Vorgehensweise widerspricht ja deiner These des Schutzes im falle einer Insolvenz durch Radio BlauRot.

Jedoch, wurde seitens des Vereins davon gesprochen, dass es seitens Radio BlauRot keinen hinweis auf die frei verfügbaren Rechte gab, also gab es keine Absprache.

Nö. Widerspricht der These nicht. Jetzt sind die Rechte geschützt. Heißt ja nicht, dass dies die Hauptintension ist oder war.

Einzelne Personen haben sich geäußert, dass es keine Hinweise - vielleicht auch nur in einem Gespräch und nicht in einem schriftlichen Gutachten - gab. Heißt ja nicht, dass es nicht mit einzelnen Personen in den jeweiligen Gremien abgesprochen war. Und bei den ganzen Vorstandsmitgliedern der letzten Jahre ist die Auswahl ja leider groß.

Ich möchte hier auch gar nicht pro oder contra Limberg sein. Mich nervt halt nur ein wenig, dass alles direkt erstmal als auf jeden Fall negativ ausgelegt wird und Spekulationen als (gegen den Verein gerichteter) Fakt dargestellt werden. Daher schlage ich dann weitere Auslegungsmöglichkeiten vor. Glaube aber, dass außer Kotbullar diese Herangehensweise nicht ganz so viele hier teilen.

3
Suma

Bei einem deiner Vorredner ging es um das Thema Risiko, welches Einzelpersonen hätten. Ich kann das Risiko nicht erkennen? Wo liegt dieses im Sponsoring und wie schützt die Kapitalgesellschaft?

Das sollte dann mein Vorredner beantworten. Mein Punkt war es ja nicht.

Unter Sponsoring versteht man die Förderung von Einzelpersonen, einer Personengruppe, Organisationen oder Veranstaltungen [...]

Das steht nicht unbedingt im Einklang mit deiner Antwort, richtig?

Doch. Einfach noch mal nachlesen.

Zusatz:

Wenn ich jemanden finanziell unterstützen möchte, kann ich das auch in anderer Form.

Ja, das kannst du. Im Übrigen auch jetzt noch. Anonyme Überweisung, publikumswirksame Scheckübergabe, Berücksichtigung im Testament… alles möglich.

Die Gründung einer eigenen Gesellschaft mit beschränkter Haftung macht nur Sinn, wenn ein Risiko vorhanden ist, welches eine Versicherung nicht abdecken kann. Aber wo gefährde ich hier mein privates Vermögen?

Die Gründung einer GmbH macht im Sinne des Sponsorings auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht (der Sponsoren) Sinn. Das mit den steuerlichen Vorteilen für Sponsoren hast du gelesen?

Eine andere Form der Unterstützung wäre bei Einzelpersonen oder Personengesellschaften beispielsweise die stille Beteiligung. Eine Geldeinlage, ausgegeben mit der Möglichkeit einer Gewinnbeteiligung.

Welchen Benefit sollte ein Einzelsponsoring von z.B. Chris für eine Firma bringen? Und dummerweise arbeitet das Fanradio nicht gewinnorientiert sondern sollte es Überschüsse geben, gehen sie ausweislich der Stellungnahme an den KFC. Abgesehen davon ist eine stille Beteiligung nicht unbedingt werbewirksam…

Die Gründung einer GmbH mit Bernd Limberg war also sicherlich nicht die einzige Möglichkeit und aufgrund der Transparenz durch die Eintragungen im Unternehmensregister auch nicht die diskreteste.

Nein, vermutlich war es nicht die einzige Möglichkeit. Es war aber die, für die sich Chris und Timon entschieden haben. Vermutlich, weil sie damit ihr Ziel, das Fanradio für die Zielgruppen kostenfrei zu halten ohne (weiter) ihr eigenen Geld reinstecken zu müssen, erreichbar sehen. Und da es sich dabei um eine ganz legale Möglichkeit ohne irgendwelche Haken oder Ösen handelt, kann man sie vielleicht einfach akzeptieren?  

Oder eben alternativ die Finanzierung auf einem der vielen anderen Wege selber übernehmen. Scheint ja easy zu sein. Aber da redet es sich über das Geld der Anderen wohl leichter…

1
Dominique

Wenn sich Chris und Timon für den Weg entschieden haben, wieso sind dann nicht diese beiden Gesellschafter und Geschäftsführer der GmbH sondern Bernd Limberg und Chris bzw. Bernd Limberg Geschäftsführer?

-3
Dominique

Wo der betriebswirtschaftliche Sinn stecken soll, geschenkt. Das ist nämlich Quatsch.

-3

Nächste Spiele

25.10. 19:00 S04 II -:-
25.10. 19:30 KFC Uerd. -:-
25.10. 19:30 KFC Uerd. -:-
26.10. 14:00 -:- Pader2
26.10. 14:00 FC Dür. -:-
26.10. 14:00 -:-
26.10. 14:00 -:- Türk
26.10. 14:00 Wiedbr. -:- Hkepp
28.10. 19:30 KFC Uerd. -:- KFC Uerd.

Letzte Spiele

18.10. 19:30 1:2 KFC Uerd.
19.10. 14:00 1:0 FC Dür.
19.10. 14:00 KFC Uerd. 1:0 KFC Uerd.
19.10. 14:00 Pader2 1:1 KFC Uerd.
19.10. 14:00 Hkepp 1:3
19.10. 14:00 3:1 Wiedbr.
19.10. 14:00 2:3
19.10. 14:00 4:1