Schluesselszene.net

RadioBlauRot

km1905
Antwort auf Stroem

Nö. Widerspricht der These nicht. Jetzt sind die Rechte geschützt. Heißt ja nicht, dass dies die Hauptintension ist oder war.

Einzelne Personen haben sich geäußert, dass es keine Hinweise - vielleicht auch nur in einem Gespräch und nicht in einem schriftlichen Gutachten - gab. Heißt ja nicht, dass es nicht mit einzelnen Personen in den jeweiligen Gremien abgesprochen war. Und bei den ganzen Vorstandsmitgliedern der letzten Jahre ist die Auswahl ja leider groß.

Ich möchte hier auch gar nicht pro oder contra Limberg sein. Mich nervt halt nur ein wenig, dass alles direkt erstmal als auf jeden Fall negativ ausgelegt wird und Spekulationen als (gegen den Verein gerichteter) Fakt dargestellt werden. Daher schlage ich dann weitere Auslegungsmöglichkeiten vor. Glaube aber, dass außer Kotbullar diese Herangehensweise nicht ganz so viele hier teilen.

Wenn man etwas nicht negativ ausgelegt haben möchte, dann muss man an der Kommunikation und dem Gebahren arbeiten.

"Wir als Verein sind uns um die Bedeutung der Marke KFC inkl. Logo bewusst und haben uns deswegen entschieden die Rechte der Marke in die Radio BlauRot GmbH auszugliedern, damit diese vor jeder Unwegbarkeit geschützt sind."

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas realistisch hätte laufen können? Tendiert doch eher gen null.

Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die BlauRot GmbH die Marken ohne Absprache mit Verein gesichert hat? Nahezu 100%.

Und das ist mindestens unlauter, wenn nicht gar hinterhältig.

4
Dominique

Es geht mir nicht darum, ob der gewählte Weg legal ist oder nicht.

Warum Limberg?

Warum ist man nicht von sich aus zu einer Stellungnahme gelangt sondern aufgrund der entstandenen Diskussionen?

Steckt hinter dem gewählten Weg eine Neuausrichtung der gescheiterten Opposition?

Das sind legitime Fragen. Niemand hat die Legalität einer Gesellschaftsgründung in Frage gestellt.

5
nebomb
Antwort auf Stroem

Nö. Widerspricht der These nicht. Jetzt sind die Rechte geschützt. Heißt ja nicht, dass dies die Hauptintension ist oder war.

Einzelne Personen haben sich geäußert, dass es keine Hinweise - vielleicht auch nur in einem Gespräch und nicht in einem schriftlichen Gutachten - gab. Heißt ja nicht, dass es nicht mit einzelnen Personen in den jeweiligen Gremien abgesprochen war. Und bei den ganzen Vorstandsmitgliedern der letzten Jahre ist die Auswahl ja leider groß.

Ich möchte hier auch gar nicht pro oder contra Limberg sein. Mich nervt halt nur ein wenig, dass alles direkt erstmal als auf jeden Fall negativ ausgelegt wird und Spekulationen als (gegen den Verein gerichteter) Fakt dargestellt werden. Daher schlage ich dann weitere Auslegungsmöglichkeiten vor. Glaube aber, dass außer Kotbullar diese Herangehensweise nicht ganz so viele hier teilen.

Diese Vorsicht ist das Ergebnis der letzten Jahre, der letzten Monate, der letzten Wochen. Ständig gibt man einen Vertrauensvorschuß und jedesmal kriegt man auf die Fresse.

Ich gehöre auch zur Seite " tue gutes und sprich drüber".. ist in der Wirtschaftlich Gang und gäbe. Also hätte Limberg als Geschäftsführer bei dem Erwerb der Rechte durchaus was sagen können, gerade in Richtung Fanszene. So bleibt einfach ein Geschmäckle

4
Stroem
Antwort auf Dominique

Wenn sich Chris und Timon für den Weg entschieden haben, wieso sind dann nicht diese beiden Gesellschafter und Geschäftsführer der GmbH sondern Bernd Limberg und Chris bzw. Bernd Limberg Geschäftsführer?

Z.B weil sie noch einen anderen Job haben und die Tätigkeit als Geschäftsführer Genehmigungspflicht wäre.

4
nebomb

Aber wie zum geier ist da eigentlich jemand drauf gekommen? Niemand sucht aus Langeweile nach den Rechten einer Marke... und was wird es wohl gekostet haben?

5
Dominique
Antwort auf Stroem

Z.B weil sie noch einen anderen Job haben und die Tätigkeit als Geschäftsführer Genehmigungspflicht wäre.

Eine Frage hast du dir rausgesucht und halbherzig beantwortet. Wie ist es mit der Frage nach den Anteilseignern?

Was ich mich frage ist, warum man versuchte das Ganze zu verschleiern, anstatt das Vorgehen vorzustellen und die Pläne, die man vielleicht gehabt hat als eine positive Nachricht an den Fan zu bringen.

1
aphex2
Antwort auf nebomb

Aber wie zum geier ist da eigentlich jemand drauf gekommen? Niemand sucht aus Langeweile nach den Rechten einer Marke... und was wird es wohl gekostet haben?

Gute Frage, wie man darauf gekommen ist. Ich hätte nicht an sowas gedacht, bin aber ja auch kein Fußballfunktionär :)

Die Radio BlauRot GmbH wird ja durch das Stammkapital über Bareinlagen von 25.000€ verfügen (vllt. etwas weniger, wenn Chris sein Equipment als Sachanlage eingebracht hat).

Davon kann man ganz schon viele Marken eintragen lassen. Denke mal, der Vorgang wird unter 1.000 Euro gekostet haben.

2
Dominique
Antwort auf aphex2

Gute Frage, wie man darauf gekommen ist. Ich hätte nicht an sowas gedacht, bin aber ja auch kein Fußballfunktionär :)

Die Radio BlauRot GmbH wird ja durch das Stammkapital über Bareinlagen von 25.000€ verfügen (vllt. etwas weniger, wenn Chris sein Equipment als Sachanlage eingebracht hat).

Davon kann man ganz schon viele Marken eintragen lassen. Denke mal, der Vorgang wird unter 1.000 Euro gekostet haben.

Ich meine Bargründung in der Satzung gelesen zu haben. Eine Sachgründung, auch in Teilen, ist nicht passiert.

0
Suma

Wenn sich Chris und Timon für den Weg entschieden haben, wieso sind dann nicht diese beiden Gesellschafter und Geschäftsführer der GmbH sondern Bernd Limberg und Chris bzw. Bernd Limberg Geschäftsführer?

Das Fanradio gehört Chris und Timon. Nicht dem KFC und auch nicht dir. Als Chris und Timon die Finanzierung alleine gestemmt haben, haben das alle akzeptiert. Wenn sie die Finanzierung jetzt umstellen, ist das ebenfalls zu akzeptieren. Weil es nämlich ihr Ding ist.

Das, was du hier machst, finde ich arrogant und unverschämt. Erst ist es die Gesellschaftsform, die dir nicht passt. Jetzt ist es die Person Limberg, die dir nicht passt (der du aber zumindest das Recht einräumt, für das Radio zu zahlen... immerhin). Was glaubst du eigentlich, was dir das Recht gibt, Chris und Timon vorschreiben zu wollen, wie sie ihr Fanradio finanzieren und mit wem sie das zusammen machen?

Ich geb dir gerne die Antwort: Nichts!

1

Ist mir schnurzegal, was die mit dem Radio machen, ABER wenn die heimlich sich die Markenzeichen von meinem Verein unter den Nagel reißen, ist mir das NICHT EGAL!

2
kfc9999

Hoffentlich rollt bald wieder der Ball.

12
Dominique
Antwort auf Suma

Wenn sich Chris und Timon für den Weg entschieden haben, wieso sind dann nicht diese beiden Gesellschafter und Geschäftsführer der GmbH sondern Bernd Limberg und Chris bzw. Bernd Limberg Geschäftsführer?

Das Fanradio gehört Chris und Timon. Nicht dem KFC und auch nicht dir. Als Chris und Timon die Finanzierung alleine gestemmt haben, haben das alle akzeptiert. Wenn sie die Finanzierung jetzt umstellen, ist das ebenfalls zu akzeptieren. Weil es nämlich ihr Ding ist.

Das, was du hier machst, finde ich arrogant und unverschämt. Erst ist es die Gesellschaftsform, die dir nicht passt. Jetzt ist es die Person Limberg, die dir nicht passt (der du aber zumindest das Recht einräumt, für das Radio zu zahlen... immerhin). Was glaubst du eigentlich, was dir das Recht gibt, Chris und Timon vorschreiben zu wollen, wie sie ihr Fanradio finanzieren und mit wem sie das zusammen machen?

Ich geb dir gerne die Antwort: Nichts!

Von dir lasse ich mir meine Fragen nicht diktieren. Ob dir das unverschämt vorkommt oder nicht, es geht dich nichts an.

Grundrecht, Meinungsfreiheit. Danke dir!

Bevor ich es vergesse, Gesellschaftsform, Vertuschung und Limberg haben mir von Beginn an nicht gepasst. Als aufmerksamer Leser, wirst du es feststellen können.

-2
Suma

Wenn argumentativ nichts mehr geht: Meinungsfreiheit und Grundrechte gehen immer... gelten aber immer nur für einen selber 🤣.

Wie auch immer: Für so einen bescheuerten Disput, wie du ihn erst vor wenigen Tagen mit einem anderen Nutzer hattest und der hier so ziemlich jeden genervt hat, stehe ich nicht zur Verfügung.

2
Dominique

Dann argumentiere sachlich, aber meine Meinung lasse ich mir nicht vorschreiben.

Ich darf kritisch hinterfragen. Und ich darf es kritisch sehen, dass die alte Opposition sich anscheinend gerade wieder in Stellung bringt.

-1
Inrather61

Nich schon wieder!!!!!!

8
KFC-Fan 62
Antwort auf Inrather61

Nich schon wieder!!!!!!

Und ewig grüßt das Murmeltier 😉

5
NurderKFC

https://www.fupa.net/news/uerdingen-fan-radio-sichert-sich-kfc-rechte-3059628

Und weiter: „Der Verein kann so weiterhin langfristig über seine Wort- und Bildmarke verfügen und läuft nicht Gefahr, diese an einen geldorientierten oder dem Verein die Rechte vorenthaltenden Dritten zu verlieren. Dem KFC wurden und werden keine Lizenzgebühren in Rechnung gestellt.“ Letztlich wollte man nur schneller sein als Fans rivalisierender Klubs oder vollkommen Außenstehende, die sich ebenso die Rechte hätten sichern und sich am Verein zusätzlich hätten bereichern können. Für die Anhänger des KFC wäre ein solcher Vorgang sicher einem Super-GAU gleichgekommen. Schließlich waren die Rechte wohl mehr als zwei Jahre offen zugänglich.

Dies bestätigt auch indirekt folgende Aussage aus dem Statement: „Mehrfach wurde der alte Vorstand auf den Umstand hingewiesen, dass der Verein nicht die Rechte an der eigenen Marke besitzt. Dies war auch dem Verwaltungsrat und dem Ehrenrat bekannt.“ Der Verwaltungsratsvorsitzende Nils Gehlings war für eine Anfrage nicht zu erreichen, er weilt im Urlaub. Wohl aber Marc Schürmann, der jedoch beteuerte, nichts davon gewusst zu haben. „Ich bin davon ausgegangen, dass der Verein die Rechte hat“, so der ehemalige Vorsitzende. Er habe aber auch nie nach dem Sachverhalt gefragt, eben weil er davon ausging, dass die Rechte längst beim Klub liegen würden.

0

Da hat fupa mit Schürmann den "richtigen " gefragt.... Denn der wusste in der Vergangenheit eigentlich kaum etwas.

0

Warum hat das Limberg nicht betrieben als er selbst Vorstand war?

9
Einwurf05

Die Äußerung, dass Vorstand und VWR in Kenntnis waren, würde allein schon dadurch erfüllt, dass Limberg es wusste und einem aus dem Rat mündlich gegenüber geäußert hat, dass er sich drum kümmere... (Munkeln kann man immer ;).

Ist ja erstmal eine gute Sache, dass die Rechte jetzt gesichert sind bei Wohlgesonnenen. In dem Zusammenhang hätte ich in der Stellungnahme natürlich lieber eine Äußerung ala "Das unwiderrufliche Nutzungsrecht auf unbeschränkte Zeit ist dem Verein schriftlich zugesichert worden." gelesen. Naja, wird man sehen.

1
BlueMonday
Antwort auf Einwurf05

Die Äußerung, dass Vorstand und VWR in Kenntnis waren, würde allein schon dadurch erfüllt, dass Limberg es wusste und einem aus dem Rat mündlich gegenüber geäußert hat, dass er sich drum kümmere... (Munkeln kann man immer ;).

Ist ja erstmal eine gute Sache, dass die Rechte jetzt gesichert sind bei Wohlgesonnenen. In dem Zusammenhang hätte ich in der Stellungnahme natürlich lieber eine Äußerung ala "Das unwiderrufliche Nutzungsrecht auf unbeschränkte Zeit ist dem Verein schriftlich zugesichert worden." gelesen. Naja, wird man sehen.

Wer garantiert dem Verein dass Herr Limberg Wohlgesonnenen ist / bleibt?

4
Einwurf05
Antwort auf BlueMonday

Wer garantiert dem Verein dass Herr Limberg Wohlgesonnenen ist / bleibt?

Was soll ich sonst erstmal unterstellen? Wie ich schrieb: Naja, wird man sehen.

1
Sabo05

Da kommt also ein Bernd Limberg daher, der zuvor nach eigenen Aussagen nie was mit dem Verein und/oder Fußball zu tun hatte, macht den Finanzvorstand, stottert sich beim Infotreff bei Bayer was zurecht und kennt seine eigenen Zahlen nicht, scheidet nach kurzer Zeit wieder aus dem Vorstand aus, scharrt eine Handvoll Leute um sich und möchte in die Insolvenz gehen. Dieser Bernd Limberg soll also so selbstlos sein, daß er mit 25.000,-€ eine GmbH gründet, den Geschäftsführer macht und im Endeffekt weitere Geschäftskosten hat. Das alles nur um die Kosten eines regionalen und ehrenamtlichen Fanradios decken zu können und die Markenrechte am Verein und Maskottchen zu sichern.

Kann ich nicht wirklich glauben.

6
Antwort auf Sabo05

Da kommt also ein Bernd Limberg daher, der zuvor nach eigenen Aussagen nie was mit dem Verein und/oder Fußball zu tun hatte, macht den Finanzvorstand, stottert sich beim Infotreff bei Bayer was zurecht und kennt seine eigenen Zahlen nicht, scheidet nach kurzer Zeit wieder aus dem Vorstand aus, scharrt eine Handvoll Leute um sich und möchte in die Insolvenz gehen. Dieser Bernd Limberg soll also so selbstlos sein, daß er mit 25.000,-€ eine GmbH gründet, den Geschäftsführer macht und im Endeffekt weitere Geschäftskosten hat. Das alles nur um die Kosten eines regionalen und ehrenamtlichen Fanradios decken zu können und die Markenrechte am Verein und Maskottchen zu sichern.

Kann ich nicht wirklich glauben.

Eine einfache GmbH zu unterhalten, kostet nicht so viel, weil man effektiv nur etwas Buchhaltung und einen Jahresabschluss machen muss. Da bin ich überzeugt, dass sich das mit möglichen Einnahmen für den Betrieb von Radio Blaurot ganz gut finanzieren lässt. Und jetzt fängt bitte keiner an, hier was von Zweckentfremdung zu schreiben, weil die GmbH nach dem aktuellen Verständnis sinnvoll oder gar notwendig für den weiteren Radio-Betrieb ist.

Ich bin gerne geneigt zu glauben, dass Bernd Limberg als Fan mit seinem Fachwissen andere engagierte Fans wie Chris dabei unterstützt, dem Verein zu helfen. Vielleicht mit etwas Genugtuung, weil sich der bisherige offizielle Vorstand (der ihn meines Wissens rausgedrängt hat) so ungeschickt angestellt hat.

Warum glaube ich das? Weil die Jungs vom Radio Blaurot (mindestens Chris) da mit im Boot sind und deren Leidenschaft und Engagement für den Verein wohl ohne Zweifel ist.

2

Nächste Spiele

25.10. 19:00 S04 II -:-
25.10. 19:30 KFC Uerd. -:-
25.10. 19:30 KFC Uerd. -:-
26.10. 14:00 -:- Pader2
26.10. 14:00 FC Dür. -:-
26.10. 14:00 -:-
26.10. 14:00 -:- Türk
26.10. 14:00 Wiedbr. -:- Hkepp
28.10. 19:30 KFC Uerd. -:- KFC Uerd.

Letzte Spiele

18.10. 19:30 1:2 KFC Uerd.
19.10. 14:00 1:0 FC Dür.
19.10. 14:00 KFC Uerd. 1:0 KFC Uerd.
19.10. 14:00 Pader2 1:1 KFC Uerd.
19.10. 14:00 Hkepp 1:3
19.10. 14:00 3:1 Wiedbr.
19.10. 14:00 2:3
19.10. 14:00 4:1