Schluesselszene.net

Antrag auf Insolvenz

nebomb
Antwort auf Überdingen

Wo ist denn jetzt die solidarität unter den fans ?

Wollt ihr weiter nur labern...euch empören und bis zum bitteren ende verarschen lassen und nur zuschauen?

Wie ist ist es mit dem treffen mit Herrn eser platzer und co?

UNTERSTÜTZEN wir Sie aktiv?

Tun wir es nicht....dann war es das und die vereinszerstörer lachen sich kaputt...wieder auf eure kosten und verteilen dann erneut die posten untereinander.

Es ist ein reines machtspiel....und die zeigen euch fans wiedermal den stinkefinger!!!

Ganz ehrlich....wie kann man sich von denen nur sehenden auges zur "schlachtbank" führen und vorführen lassen!

Anstatt sich über das pack...diesen lügnern aufzuregen....gilt es nur noch Herrn Eser und Co a k t i v zu stärken....und dafür müssen w i r uns treffen und konstruktive beiträge und mitarbeit leisten und anbieten!

Ich hoffe das es zum treffen kommt...und möglichkeiten erarbeitet werden die ersten "finanzbrände" zu löschen und es.....o h n e insolvenz weitergeht!

Ich wäre da und würde mich gerne im rahmen der möglichkeiten einbringen.....doch eins sollte klar sein.....solidarisieren wir uns nicht aktiv....jetzt und schnell....ist der verein (und darum geht es)....erledigt!

Na dann schlag was vor! Oder besser, initiiere was

-1
aphex2
Antwort auf nebomb

Aber was berechtigt die beiden, wenn Sie nicht Im Vereinsregister stehen? Woher weiss das Amtsgericht das die Personen legitimiert sind ?

Es könnte eine Urkunde geben, dass die beiden in den Vorstand bestellt werden.

-1
aphex2
Antwort auf Stroem

Spontan sehe ich keinen Grund warum der Antrag unzulässig sein sollte. Vorausgesetzt K und R haben diesen gemeinsam gestellt. Laut Satzung ist dazu ein (Stellvertretender)Vorsitzender und ein weiteres Vorstandsmitglied notwendig. Ich sehe auch keinen Grund für eine Zustimmungspflicht des VWR. Hier gibt es eine Auflistung in der Satzung wann das notwendig ist. Da ist eine Insolvenzantrag oder ähnliches nicht aufgeführt.

"Der Verein wird gerichtlich und außergerichtlich durch zwei Mitglieder des Vorstandes, darunter der 1. Vorsitzende oder ein stellvertretender Vorsitzender vertreten."

Der Vorstand ist durch die Berufung des VWR bestimmt. Der Eintrag im Vereinsregister ist zwar notwendig, aber hat nur deklaratorische Wirkung. Bei der Gründung des Vereins oder Satzungsänderungen ist dies anders.

Wieso müssten die den Antrag gemeinsam stellen? Ist nicht jedes einzelne Mitglied des Vertretungsorgans sogar unter Androhung von Strafe gesetzlich verpflichtet einen Antrag zu stellen, wenn Insolvenzgründe vorliegen?

Würde mich mal interessieren, ob es diesbezüglich geholfen hätte, wenn man die Mehrverhältnisse im Vorstand durch Berufung von zwei neuen Mitgliedern geändert hätte.

-2

Am Ende sind die verlorenen Punkte aus dem Wuppertal-Spiel fast schlimmer als der Punktabzug durch Insolvenz.

Wir haben in der Hinrunde sportlich 23 Punkte geholt, der erste Verein auf einem Abstiegsplatz 15. Wenn man deshalb davon ausgeht, das zwischen 30 und 33 Punkten für den Klassenerhalt reichen, ist selbst mit Punktabzug ein Klassenerhalt noch realistisch möglich, solange man den Kern des Teams halten kann. Selbst eine Niederlage gegen Schalke wäre unschädlich, weil das in der Hinrunde auch so war. Nur zählt natürlich jeder Punkt und der Fehler gegen Wuppertal schmerzt da sehr.

Wer war noch einmal dafür verantwortlich?

6

Spätestens da hätte der VWR ja aktiv werden müssen wenn Sie die Insolvenz nicht gewollt haben,absetzen der Protagonisten K u R und alles hätte geregelt werden können,sich jetzt hinstellen und sagen man wollte das nicht ist so lächerlich und verantwortungslos,da hättet Ihr ja Eure Eier zeigen können.

Nee alle Schuldig im Sinne der Anklage!

Nicht mal jetzt werdet Ihr aktiv und setzt diese Kreaturen endlich ab, worauf wartet Ihr eigentlich.

Nee Ihr bleibt weiter inaktiv und kommt Euren Verpflichtungen gegenüber den Mitgliedern und Verein nicht nach.

Ich Frage mich hier langsam wer hier die größere Schuld trägt K u R oder der VWR der das alles zulässt!?

0
nebomb
Antwort auf Markus2021

Spätestens da hätte der VWR ja aktiv werden müssen wenn Sie die Insolvenz nicht gewollt haben,absetzen der Protagonisten K u R und alles hätte geregelt werden können,sich jetzt hinstellen und sagen man wollte das nicht ist so lächerlich und verantwortungslos,da hättet Ihr ja Eure Eier zeigen können.

Nee alle Schuldig im Sinne der Anklage!

Nicht mal jetzt werdet Ihr aktiv und setzt diese Kreaturen endlich ab, worauf wartet Ihr eigentlich.

Nee Ihr bleibt weiter inaktiv und kommt Euren Verpflichtungen gegenüber den Mitgliedern und Verein nicht nach.

Ich Frage mich hier langsam wer hier die größere Schuld trägt K u R oder der VWR der das alles zulässt!?

Warum entweder oder? Für macht es keinen Unterschied?

-1
Antwort auf nebomb

Warum entweder oder? Für macht es keinen Unterschied?

Ja Du hast ja Recht aber ist ja schon so das die beiden Herrschaften schon längst abgesetzt gehört hätten, dadurch haben Sie es zugelassen das die Dinge sich so weiter entwickeln konnten!

Aber alles hätte wenn wäre und aber ist Fahrradkette,ich bin so stinksauer!

0
Looxus
Antwort auf Abri

Mal nur ne Frage: Was haben die seit Oktober erst beim KFC tätigen K&R mit dem Schuldenberg zu tun ? Sie haben einen Scherbenhaufen vorgefunden und relativ schnell gemerkt, dass das Loch nur durch ein Wunder zu stopfen ist. Sie haben nicht die Mannschaft auf 1,4 Millionen aufgepumpt! Platzer wusste bei Amtsantritt sofort bescheid woher der Wind weht. Stadtwerke, Bürgermeister und Jörg W. haben ihm sofort gesagt, dass sie nichts mehr machen. Und wo war T.P bis November? Nixs zu hören. Und jetzt wo er einen Einlauf von Eser bekommen hat, machen Sie einen auf die Guten und die anderen sind böse. Das Forum kennt 0,0 Hintergründe, aber die Schuldigen sind klar.

K&R haben mit Gläubigern die 80/20 Lösung besprochen. 80% verzichten und der KFC zahlt 20%. Aber auch das hätte nur Altlasten bedient, aber mit der aktuellen Saison nix zu tun.

Es wollten einfach keine Sponsoren einsteigen, bei dem Chaos seit 2023.

Die Lösung steht hoffentlich schon im Hintergrund Verwaltungsrat mit einer Gruppe um J.W. , Komplett neuer seriöser Vorstand, Insolvenzmasse herstellen damit es weiter geht. Die Kommunikation von Eser & Platzer ist eine Vollkatastroohe. Unseriös zwischen 1-10 ne Glatte 12.

Wie kann man sowas raushauen was die von sich gegeben haben. Seriös bedeutet intern, nicht über Radio blaurot oder Reviersport.

Oder hat R alle zwei Tage in der Presse nachgetreten ?

Auch du verdrehst hier Aktion und Reaktion.

Ein Beispiel, Interna wurden an Reviersport weitergegeben, um sie dann auf der Homepage zu verifizieren und zu konkretisieren, obwohl die tatsächliche Situation viel umfangreicher war und intern bereits geklärt wurde, ist das etwa dein seriös?

K + R kommuniziert überhaupt nicht mit den Mitgliedern und Fans, die Bekanntgabe der Insolvenz ist deren erste direkte öffentliche Äußerung, ist das etwa dein seriös? Sie haben sich bisher weder vorgestellt, noch ihre Beweggründe erklärt, warum sie hier sind, noch ihre Pläne erläutert, und auf Anfragen der Medien gab es immer nur ein paar Worthülsen wie "wir arbeiten hart daran..." "wir sind im Gespräch, aber die Situation ist schwierig" usw. Ist das dein Seriös? Dafür verklagt man sein Vereinsradio, anstatt zu versuchen, die Sache intern in Gesprächen zu klären, ist das etwa dein Seriös?

JW schickt seine Chatverläufe mit ME an den Reviersport um zu beweisen wie unseriös ME doch ist, ist das etwa dein Seriös? Denn alles was ich dann lese sind zwei zu große Egos, denen Personalfragen wichtiger zu sein scheinen als die eigentliche Sache, der Verein. Der Unterschied ist aber, dass JW nur ein Konzept hat, dass Insolvenz heißt und eine Insolvenz kann nie ein Konzept sein, sondern ist immer nur die letzte Lösung. Und wenn JW den Rücktritt von K + R in Aussicht stellen kann, dann kann man dreimal raten, woher die beiden kommen und welches Konzept sie haben...

10
flojo

Was ich auch jetzt ekelhaft finde, das es weder vom VWR noch vom Ehrenrat eine Meldung dazu gibt. Einfach nichts. Sonst wurde sich zu jedem Scheiß irgendwie geäußert, sei es bei Facebook, hier im Forum oder in den Medien. Aber ist ja auch nicht interessant wenn es um den Verein geht, ich würde lieber gerne das Update zum Thema Staude/Platzer haben, das ist für die ja das wichtigste.

6
Stroem
Antwort auf aphex2

Wieso müssten die den Antrag gemeinsam stellen? Ist nicht jedes einzelne Mitglied des Vertretungsorgans sogar unter Androhung von Strafe gesetzlich verpflichtet einen Antrag zu stellen, wenn Insolvenzgründe vorliegen?

Würde mich mal interessieren, ob es diesbezüglich geholfen hätte, wenn man die Mehrverhältnisse im Vorstand durch Berufung von zwei neuen Mitgliedern geändert hätte.

Das ist nach Insolvenzrecht durchaus möglich. Ich wollte damit insbesondere zum Ausdruck bringen, dass die Genehmigung durch den VWR nicht notwendig ist.

3
Guybrush

Ich habe mich nicht durch 11 Seiten gewühlt, also entschuldigt bitte, falls die Frage bereits gestellt wurde:

Die Frage richtet sich an die Juristen hier im Forum: ich habe gerade schnell gegoogelt und bin auf eine Zusammenfassung bei der ARAG gestoßen. Für mich und alle anderen Mitglieder finde ich einen wichtigen Hinweis zur Insolvenz eines Vereins:

Die Beitragspflicht entfällt, sofern nicht in der Satzung etwas anderes geregelt ist.

Wenn ich nichts übersehen habe ist in unserer Satzung nichts dergleichen geregelt. Die Frage ist also, muss ich (schnellstmöglich) dem Einzug widersprechen, oder darf der Verein möglicherweise die Beiträge jetzt gar nicht mehr einziehen?

Versteht mich nicht falsch, als Mitglied bin ich selbstverständlich unter normalen Umständen bereit meine Beiträge zu zahlen (wäre ja auch Verrückt wenn nicht), aber ich bin nicht bereit mit meinem Geld die Pläne von K+R und wer auch immer noch daran hängt zu unterstützen.

3
Stroem
Antwort auf Guybrush

Ich habe mich nicht durch 11 Seiten gewühlt, also entschuldigt bitte, falls die Frage bereits gestellt wurde:

Die Frage richtet sich an die Juristen hier im Forum: ich habe gerade schnell gegoogelt und bin auf eine Zusammenfassung bei der ARAG gestoßen. Für mich und alle anderen Mitglieder finde ich einen wichtigen Hinweis zur Insolvenz eines Vereins:

Die Beitragspflicht entfällt, sofern nicht in der Satzung etwas anderes geregelt ist.

Wenn ich nichts übersehen habe ist in unserer Satzung nichts dergleichen geregelt. Die Frage ist also, muss ich (schnellstmöglich) dem Einzug widersprechen, oder darf der Verein möglicherweise die Beiträge jetzt gar nicht mehr einziehen?

Versteht mich nicht falsch, als Mitglied bin ich selbstverständlich unter normalen Umständen bereit meine Beiträge zu zahlen (wäre ja auch Verrückt wenn nicht), aber ich bin nicht bereit mit meinem Geld die Pläne von K+R und wer auch immer noch daran hängt zu unterstützen.

Es gibt dazu eine Entscheidung, dass Vereinsbeiträge die nach (!) Eröffnung des Insolvenzverfahrens fällig (!) geworden sind nicht mehr eingezogen werden dürfen.

3
Suma

Sobald das Insolvenzverfahren eröffnet ist, gibt es keine Beitragspflicht für Mitglieder mehr. Dazu gibt es mehrere BGH-Urteile.

4

Wie schnell geht das mit dem vorläufigen Insolvenzverfahren und der Bestellung des Insolvenzverwalters?

Gut, wahrscheinlich am schnellsten, wenn beim Eigenantrag praktischerweise schon ein Insolvenzverwalter vorgeschlagen wurde.

-1
Guybrush

Danke für Deine Antwort! Auf der Homepage steht: Bei jährlicher Zahlung wird der Betrag zum 1. Januar eines jeden Jahres erhoben. Das bedeutet also die Fälligkeit ist der 01.01. und damit vor Antrag bzw. Eröffnung des Insolvenzverfahrens? Im Mitgliedsantrag steht nur, dass der Beitrag zur Fälligkeit abgebucht wird, dort ist aber kein Datum der Fälligkeit angegeben.

0
Suma

Falls du meinst, ob dann der gesamte Jahresbeitrag zu zahlen ist: Nein. Nur der Anteil bis zur Eröffnung des Insolvenzverfahrens.

0

Am Ende sind die verlorenen Punkte aus dem Wuppertal-Spiel fast schlimmer als der Punktabzug durch Insolvenz.

Wir haben in der Hinrunde sportlich 23 Punkte geholt, der erste Verein auf einem Abstiegsplatz 15. Wenn man deshalb davon ausgeht, das zwischen 30 und 33 Punkten für den Klassenerhalt reichen, ist selbst mit Punktabzug ein Klassenerhalt noch realistisch möglich, solange man den Kern des Teams halten kann. Selbst eine Niederlage gegen Schalke wäre unschädlich, weil das in der Hinrunde auch so war. Nur zählt natürlich jeder Punkt und der Fehler gegen Wuppertal schmerzt da sehr.

Wer war noch einmal dafür verantwortlich?

Im Moment eine sehr theoretische Diskussion. Es ist weder klar, dass wir die Saison zu Ende spielen, noch mit wem. Und auch nicht, ob der Verein bald Geschichte ist. Dass wir eine tolle Mannschaft haben/hatten, die sich hervorragend in der Regionalliga schlägt, hat K & R ja überhaupt nicht interessiert. Und den Verwaltungsrat auch nicht.

2
aphex2
Antwort auf Stroem

Das ist nach Insolvenzrecht durchaus möglich. Ich wollte damit insbesondere zum Ausdruck bringen, dass die Genehmigung durch den VWR nicht notwendig ist.

Alles klar, danke! Weißt du vielleicht noch, wer zur Antragsrücknahme auf Seiten des Schuldners berücksichtigt wäre? Nur die antragsstellende Person selbst oder auch ein anderer Vertretungsberechtigter?

-1
Rafiki

Ich denke eine Menge Leute sind sehr interessiert, was die Parteien jetzt genau vorhaben.
Kann das Radio bitte Termine machen ME/TP und JW und unseren Räten?

Diese Funkstille geht gar nicht. Bei TP/ME kann ich es verstehen, dass es überraschend kam.

Aber was zur Hölle macht unser VR + ER, was hat jetzt JW vor, was ist mit R+K?
Die ziehen doch alle an einem Strang und sollten im Bilde sein, oder etwa nicht?

Bitte an alle mit Möglichkeiten wie das Radio und Ähnlichem: Macht Druck und fordert die Leute auf zu sprechen!

5
Guybrush
Antwort auf Suma

Falls du meinst, ob dann der gesamte Jahresbeitrag zu zahlen ist: Nein. Nur der Anteil bis zur Eröffnung des Insolvenzverfahrens.

Ich warte einfach mal ab, ob und wann überhaupt etwas abgebucht wird. Wenn einmal abgebucht ist (dann ja sicher der volle Jahresbeitrag), wird es im Zweifel wohl schwierig das Geld zurückzubekommen...

0
Siegeszug
Antwort auf Rafiki

Ich denke eine Menge Leute sind sehr interessiert, was die Parteien jetzt genau vorhaben.
Kann das Radio bitte Termine machen ME/TP und JW und unseren Räten?

Diese Funkstille geht gar nicht. Bei TP/ME kann ich es verstehen, dass es überraschend kam.

Aber was zur Hölle macht unser VR + ER, was hat jetzt JW vor, was ist mit R+K?
Die ziehen doch alle an einem Strang und sollten im Bilde sein, oder etwa nicht?

Bitte an alle mit Möglichkeiten wie das Radio und Ähnlichem: Macht Druck und fordert die Leute auf zu sprechen!

Guter Vorschlag. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass nun alle Seiten auf die Ankunft des Insolvenzverwalters warten. Ohne Absprachen mit dem Insolvenzverwalter sind alle Aussagen mehr oder weniger nichtig.

0
Rafiki
Antwort auf Siegeszug

Guter Vorschlag. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass nun alle Seiten auf die Ankunft des Insolvenzverwalters warten. Ohne Absprachen mit dem Insolvenzverwalter sind alle Aussagen mehr oder weniger nichtig.

Die sollen jetzt aus dem Hinterzimmer rauskommen und erzählen, was nun folgt.

Das kommt doch für VR+ER+JW usw nicht überraschend!
Ich erwarte jetzt, wo es hingehen soll. Was ist der Plan? Wer kommt?
Einfach nur in die Insolvenz, ohne es ME versuchen zu lassen, ist kein Konzept sondern eine Beerdigung.

1
Wahrheit
Antwort auf Guybrush

Ich warte einfach mal ab, ob und wann überhaupt etwas abgebucht wird. Wenn einmal abgebucht ist (dann ja sicher der volle Jahresbeitrag), wird es im Zweifel wohl schwierig das Geld zurückzubekommen...

Denke mal, dass ohne IV aktuell gar nichts abgebucht oder bezahlt wird.

0
nebomb
Antwort auf Siegeszug

Würde mich wundern, wenn die Herren K&R nicht in ihrem Antrag einen WunschInsolvenzverwalter hinterlegt hätten.

2

Nächste Spiele

18.01. 14:00 -:-

Letzte Spiele

Keine Spiele in den letzten sieben Tagen