Schluesselszene.net

1.Bundesliga

kfc9999

Die schnellsten Spieler der Bundesliga: Die Top 10 in der Übersicht (https://onefootball.com/de/news/die-schnellsten-spieler-der-bundesliga-wamangituka-rennt-allen-davon-haaland-in-den-top-3-31809370)


    Silas Wamangituka: 35,4 km/h

    Dayot Upamecano: 35,3 km/h

    Erling Haaland: 35,2 km/h

    Sheraldo Becker: 35,2 km/h

    Roberto Massimo: 35,1 km/h

    Justin Kluivert: 35,2 km/h

    Alphonso Davies: 35,0 km/h

    Moussa Diaby: 35,0 km/h

    Christian Günter: 34,9 km/h

    Leon Bailey: 34,9 km/h


Von diesen 10 Spielern sind 8 schwarz. Jeder im Fußball weiß, dass schwarze Spieler in der Regel schneller sind und richtig schnelle Spieler oft schwarz sind. Osawe ist bei uns auch mit Abstand der Schnellste. Das ist einfach Fakt und wenn Funkel dann darauf hinweisen möchte, dass Leverkusen ja mit ihren schwarzen Spielern (Diaby und Bailey z.B.) Geschwindigkeitsvorteile hat, weshalb diese besonders gefährlich sind, dann ist das doch nicht einen Aufschrei wert.

Aber manche scheinen ja nur auf jede kleinste Gelegenheit zu lauern, um andere an den Pranger stellen zu können. Anstrengendes Gesellschaftsklima.

Und die 10 besten Torhüter der Bundesliga sind weiß. Sagt deswegen irgendjemand gegen Bayern, die haben halt diesen tollen Weißen im Tor? Es gibt keinen einzigen Grund dafür, in dem Moment die Hautfarbe zu erwähnen. Keinen.
6
Hoppla, wer Heinis Ton findet, bitte an der Rezeption abgeben, er hat seinen vergriffen.

Und der eine oder andere Kommentar hier ist genau der Beweis dafür, dass es kein Aufschrei ist, sondern absolut notwendig ist. 

Funkels Problem ist die Meta_Ebene und nicht die Tatsache, dass irgendwer schneller ist als jemand anders. 

Er macht sich darüber lustig, was er nicht mehr sagen darf. Und das ist der eigentliche Anstoß. So wirkt er halt ewiggestrig und zynisch. 


5
Antwort auf kfc9999
Und die 10 besten Torhüter der Bundesliga sind weiß. Sagt deswegen irgendjemand gegen Bayern, die haben halt diesen tollen Weißen im Tor? Es gibt keinen einzigen Grund dafür, in dem Moment die Hautfarbe zu erwähnen. Keinen.
Die 10 besten Torhüter könnten aber auch genauso gut schwarz sein, weil alle die gleichen Voraussetzungen mitbringen. Bei der Schnelligkeit gibt es eben bestimmte ethnische Muster (das klingt alles sehr krud, ist aber Fakt), die dazu führen, dass schwarze Fußballer häufig aufgrund ihrer Schnelligkeit als Waffe gelten. Das wird man erwähnen dürfen.

Übrigens: Wer ist eigentlich Rekordsieger der U-17 WM der Männer im Fußball? Nigeria mit 5 Titeln, Afrika führt die Kontinentalliste mit 7 Titeln an. Die Fußballmacht Nigeria. Zufall? Wohl eher nicht, weil bekannt ist, dass westafrikanische Jugendliche in der Regel schon früher körperlich reif sind (z.B. hinsichtlich der Muskulatur) als z.B. Europäische. Wer da behaupten würde, dass die Hautfarbe keine Rolle für das sportliche Abschneiden spielt, verkennt die Realität.
3
Heini
Antwort auf Grotenolm
Hoppla, wer Heinis Ton findet, bitte an der Rezeption abgeben, er hat seinen vergriffen.

Und der eine oder andere Kommentar hier ist genau der Beweis dafür, dass es kein Aufschrei ist, sondern absolut notwendig ist. 

Funkels Problem ist die Meta_Ebene und nicht die Tatsache, dass irgendwer schneller ist als jemand anders. 

Er macht sich darüber lustig, was er nicht mehr sagen darf. Und das ist der eigentliche Anstoß. So wirkt er halt ewiggestrig und zynisch. 


„Er macht sich darüber lustig, was er nicht mehr sagen darf. Und das ist der eigentliche Anstoß. So wirkt er halt ewiggestrig und zynisch.“ 


Ja genau, die Negerkuss und die Zigeunerschnitzel Diskussion.


Wahnsinn.

1
Antwort auf Grotenolm
Hoppla, wer Heinis Ton findet, bitte an der Rezeption abgeben, er hat seinen vergriffen.

Und der eine oder andere Kommentar hier ist genau der Beweis dafür, dass es kein Aufschrei ist, sondern absolut notwendig ist. 

Funkels Problem ist die Meta_Ebene und nicht die Tatsache, dass irgendwer schneller ist als jemand anders. 

Er macht sich darüber lustig, was er nicht mehr sagen darf. Und das ist der eigentliche Anstoß. So wirkt er halt ewiggestrig und zynisch. 


Die Antworten hier bestätigen ihn doch nur in seinem Tun. Hätte er sich so ausgedrückt, wie er es wollte - und das wäre bestimmt nicht das N-Wort gewesen - hätte es bestimmt wieder aus irgendeiner Ecke völlig zu unrecht Kritik gegeben, weil die Political Correctness inzwischen teilweise völlig absurde Züge annimmt und über das Ziel hinaus schießt. Genau das findet Funkel lächerlich und ich kann ihn irgendwo verstehen. Ihr wisst doch gar nicht, wie er sich ansonsten ausdrückt, um ihm Ewiggestrigkeit zu unterstellen.
4
Ich habe auch deswegen bewusst geschrieben, er wirkt ewiggestrig und nicht er IST es.


Aber ihm reflexartig zur Seite zu springen und die Hypersensitivität von P. C. zu geißeln, ebenfalls ohne zu wissen, was er sagen wollte, ist dann auch irgendwie absurd. 

3
JimPanse

Ich kann mir irgendwie nur vorstellen, er wollte schwarze Gazellen sagen. Was anderes fällt mir nicht ein. So Sachen fielen früher, wenn farbige Spieler schnell waren. In den 90igern wurde allgemein oft das Wort Gazelle benutzt für schnelle Spieler. Nur auch schon ewig nicht mehr gehört. Verschwand dann irgendwann.

0
Antwort auf Grotenolm
Ich habe auch deswegen bewusst geschrieben, er wirkt ewiggestrig und nicht er IST es.


Aber ihm reflexartig zur Seite zu springen und die Hypersensitivität von P. C. zu geißeln, ebenfalls ohne zu wissen, was er sagen wollte, ist dann auch irgendwie absurd. 

Naja, ich finde halt, dass wir mit solchen Aufschreien und Vorwürfen - Rassismus-Vorwürfe sind einfach extrem unschön und potentiell rufschädigend - sehr vorsichtig sein sollten. Genau deshalb reagiere ich reflexartig. Ich habe keine Lust darauf, dass man für bestimmte noch völlig gemäßigte Aussagen einfach bereits in eine Ecke gestellt wird. Das ist nicht fair. Der Kontext im Fall Funkel ist recht eindeutig, Funkel ist in der Vergangenheit nicht durch solche Aussagen aufgefallen, da kann ich nicht direkt wieder Keulen schwingen und damit Menschen alles Mögliche unterstellen.
3
Booah   HEINI !!!!!!!


Du bist einfach nur peinlich!!!!!!!!!!!!

4
kfc9999
Funkel hat vor allem damit zu verstehen gegeben, dass er überhaupt kein Verständnis dafür hat, schwarze Perle oder ähnliches nicht mehr sagen zu dürfen. Damit wiederum beweist er, dass er keinerlei Bewusstsein dafür hat, dass Hautfarbe an der Stelle irrelevant ist. Warum nicht einfach "Leverkusen hat schnelle Flügelspieler"? Damit stellte er sich selbst in eine Ecke, weil jeder für seine Worte verantwortlich ist, auch in diesem Forum.
8
Heini
Antwort auf Inrather61
Booah   HEINI !!!!!!!


Du bist einfach nur peinlich!!!!!!!!!!!!

Du hast ein Ausrufungszeichen vergessen.


2
Kfcrene
Die 10 besten Torhüter könnten aber auch genauso gut schwarz sein, weil alle die gleichen Voraussetzungen mitbringen. Bei der Schnelligkeit gibt es eben bestimmte ethnische Muster (das klingt alles sehr krud, ist aber Fakt), die dazu führen, dass schwarze Fußballer häufig aufgrund ihrer Schnelligkeit als Waffe gelten. Das wird man erwähnen dürfen.

Übrigens: Wer ist eigentlich Rekordsieger der U-17 WM der Männer im Fußball? Nigeria mit 5 Titeln, Afrika führt die Kontinentalliste mit 7 Titeln an. Die Fußballmacht Nigeria. Zufall? Wohl eher nicht, weil bekannt ist, dass westafrikanische Jugendliche in der Regel schon früher körperlich reif sind (z.B. hinsichtlich der Muskulatur) als z.B. Europäische. Wer da behaupten würde, dass die Hautfarbe keine Rolle für das sportliche Abschneiden spielt, verkennt die Realität.
Könnte aber auch daran liegen,das die U17 Spieler Nigerias alle 21 sind-)
1
TimK
Die Diskussion hier alleine zeigt, wie sehr Alltagsrassismus noch in den Köpfen verankert ist von Menschen, die darin kein Problem sehen, allerdings nicht die Deutungshoheit über die Begriffe haben. 


Respektvolle Sprache, die für bestimmte Ethnien nicht diskriminierend ist, scheint manchen Menschen ein Fremdwort zu sein. Schade, weil es niemandem weh tut und keinem dadurch etwas weggenommen wird..


Edit hat noch vergessen: was spielt es für eine Rolle, ob ein Spieler Schwarz, Weiß oder gelb oder grün ist? Es gibt gute (in dem Fall: sehr schnelle) Spieler und es gibt langsamere Spieler. Die Erwähnung der Hautfarbe bringt keinen Informationsmehrwert. 

5
Duke
Es gibt eine neue Maßeinheit: 1 Funkel. Das ist der Weg von einem Fettnäpfchen zum nächsten... 🙄

Funkel sollte jetzt Farbe bekennen, und sich für die Aussage entschuldigen.

Dieses rum geeiere ist jedenfalls albern. 

2
Natürlich hätte Funkel auch auf die Betonung der Hautfarbe verzichten können, aber müssen wir ihm das vorschreiben und ist alles andere rassistisch? Ich glaube nicht. Der Korridor des sprachlich Akzeptierten hat sich in den letzten Jahren doch über ein vernünftiges Maß hinaus verengt. Das schadet am Ende der Akzeptanz einer grundsätzlich wichtigen Debatte über Sprache und Rassismus.

Und noch was: Wenn Betroffene die Deutungshoheit haben, dann lasst sie doch bitte auch sprechen und entscheiden und erledigt das als Weiße nicht für sie. Das macht den Eindruck, als wären Betroffene unmündige Opfer, denen von aufgeklärten, weißen Akademikern zur Seite gesprungen werden muss. Ich jedenfalls habe bisher noch von keinem Schwarzen Kritik gehört, sondern im Gegenteil von Schwarzen gelesen, denen die Vorwürfe auch zu weit gehen und die die Aussagen nicht so schlimm finden.
0
Ich habe vor kurzem im TV einen Beitrag gesehen, der mir noch einmal in einem völlig anderen Kontext vor Augen geführt hat, dass eine Veränderung der Sprache bzw. des Akzeptierten echt positiv sein kann. Im Rahmen einer Doku über Modern Talking (jaja, ich weiß...) wurde ein Zeitungsausschnitt der Bildzeitung aus den 80ern gezeigt Darin wurde Thomas Andersbezeichnet als:


"Höhensonnengebräunte Gesangsschwuchtel"


Unglaublich, so etwas will ich in unserem Land nie wieder akzeptiert wissen. Und genauso sinnvoll und notwendig ist es einfach in der Alltagssprache auf Dinge zu verzichten, die Rasse, Geschlecht und Religion als Faktor aufführen. Ja, es gibt dabei Ausnahmen, weil es in bestimmten Kontexten eine Rolle spielt, in der Alltagssprache aber eben nicht.


Tatsächlich gehört FF auch zu einer Generation, die damit nicht aufgewachsen ist. Von denen erwarte ich vielleicht etwas weniger Sensibilität. In diesem Kontext gehören die lachenden Sky-Reporter ebenso oder noch viel deutlicher in die Kritik genommen. Ich vermute die sind jünger....


Dennoch gibt es gelegentlich natürlich auch Grenzen der "richtigen" Sprache. Immer dann wenn mehr über die Sprache diskutiert wird, als über die Verbesserung der Situation bzgl. Rasse, Geschlecht, Religion usw. ...

4
Antwort auf Heini
Du hast ein Ausrufungszeichen vergessen.


🙊!        Ohne Worte
0
Ardo
Kann mir eigentlich jemand erklären, warum man bei den Bayern den Flick vom Hof jagt/wegekelt? In meinen Augen ein top Trainer. 
0
TimK
Natürlich hätte Funkel auch auf die Betonung der Hautfarbe verzichten können, aber müssen wir ihm das vorschreiben und ist alles andere rassistisch? Ich glaube nicht. Der Korridor des sprachlich Akzeptierten hat sich in den letzten Jahren doch über ein vernünftiges Maß hinaus verengt. Das schadet am Ende der Akzeptanz einer grundsätzlich wichtigen Debatte über Sprache und Rassismus.

Und noch was: Wenn Betroffene die Deutungshoheit haben, dann lasst sie doch bitte auch sprechen und entscheiden und erledigt das als Weiße nicht für sie. Das macht den Eindruck, als wären Betroffene unmündige Opfer, denen von aufgeklärten, weißen Akademikern zur Seite gesprungen werden muss. Ich jedenfalls habe bisher noch von keinem Schwarzen Kritik gehört, sondern im Gegenteil von Schwarzen gelesen, denen die Vorwürfe auch zu weit gehen und die die Aussagen nicht so schlimm finden.
Betroffene haben schon häufig genug gesprochen und sich dazu gemeldet. Da muss man nicht bei jeder einzelnen Aussage wieder als Betroffener sich zu Wort melden. Es wird nur Zeit, dass dies mal akzeptiert wird und die bereits x-fach geäußerten sprachlichen Gegebenheiten akzeptiert werden. Sprachlich hat sich da nix verengt, denn diskriminierende Begriffe nicht zu verwenden (oder auch Hautfarbe in Zusammenhang mit Eigenschaften zu bringen) ist nicht sprachlich verengt sondern lediglich respektvoll gegenüber Mitmenschen. Wer sich durch den Nicht-Gebrauch bestimmter Wörter (oder s. o.) eingeschränkt fühlt, ist leider Teil des Problems. 



Wenn er es nicht so gemeint hat, kann Funkel sich ja problemlos entschuldigen für seine unbedachte Äußerung. 


5
kfc9999

Funkel hat sich ja inzwischen entschuldigt, allerdings zeigen seine Worte, dass er das Problem absolut gar nicht verstanden hat. Und was er nun genau sagen wollte, daran kann er sich angeblich nicht mehr erinnern. 😂

3
Antwort auf TimK
Betroffene haben schon häufig genug gesprochen und sich dazu gemeldet. Da muss man nicht bei jeder einzelnen Aussage wieder als Betroffener sich zu Wort melden. Es wird nur Zeit, dass dies mal akzeptiert wird und die bereits x-fach geäußerten sprachlichen Gegebenheiten akzeptiert werden. Sprachlich hat sich da nix verengt, denn diskriminierende Begriffe nicht zu verwenden (oder auch Hautfarbe in Zusammenhang mit Eigenschaften zu bringen) ist nicht sprachlich verengt sondern lediglich respektvoll gegenüber Mitmenschen. Wer sich durch den Nicht-Gebrauch bestimmter Wörter (oder s. o.) eingeschränkt fühlt, ist leider Teil des Problems. 



Wenn er es nicht so gemeint hat, kann Funkel sich ja problemlos entschuldigen für seine unbedachte Äußerung. 


In der Tat.......die meisten der Wörter waren schon immer diskriminierend 
2
Heini
Für was soll er sich denn entschuldigen? Was wollte er denn sagen? Gibt es da nähere Infos von den Rassismus-Detektiven? Manchmal glaube ich hier in einer Parallelwelt zu schreiben.
0
TimK
Antwort auf Heini
Für was soll er sich denn entschuldigen? Was wollte er denn sagen? Gibt es da nähere Infos von den Rassismus-Detektiven? Manchmal glaube ich hier in einer Parallelwelt zu schreiben.
Man kann sich auch dumm stellen..



Komisch übrigens, dass er sich ja scheinbar entschuldigt hat (auch wenn, wie kfc9999 schon deutlich macht, die Entschuldigung zeigt, dass er das Problem nicht so durchdringen kann).. hatte doch gar keinen Grund für, oder ?

2
Heini
Antwort auf TimK
Man kann sich auch dumm stellen..



Komisch übrigens, dass er sich ja scheinbar entschuldigt hat (auch wenn, wie kfc9999 schon deutlich macht, die Entschuldigung zeigt, dass er das Problem nicht so durchdringen kann).. hatte doch gar keinen Grund für, oder ?

Tim, das ist einfach Quatsch. Ich bin dabei, wenn jemand bewusst böse N... oder Z... sagt, aber doch nicht sowas. Das ist doch absolut repräsentativ für das aktuelle Problem unserer Zeit. Es wird überreagiert, meistens von Leuten, denen ein anderes Verhalten öffentlich schaden würde. 
0

Nächste Spiele

28.04. 15:00 Kleve -:- Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. -:- ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn -:- TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis -:- Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn

Letzte Spiele

21.04. 15:00 Rat. 04/19 1:3 SF Baumb.
21.04. 15:00 Sonsbeck 2:2 Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop 0:1 VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. 1:1 Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden 2:1 TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. 3:1 KFC Uerd.
26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19